Beiträge von meeple im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Beelzebozsz : Ich finde es richtig gut von euch, dass ihr das Spiel so spielt wie es vorgesehen ist. Das ihr mit den Konsequenzen lebt, die euch so ein harter Kampf beschwert. Ich denke nämlich, dass es einige gibt, die das Spiel großartig finden, aber die schweren Konsequenzen im Spiel dann doch abmildern um nicht so geschwächt bzw. geschädigt in der Geschichte voranzuschreiten.


    Joachim : Ich habe mich von dem Spiel sehr schweren Herzens getrennt und ich habe dieses YouTube Video nicht gesehen. Es gibt so vieles was mir an dem Spiel gefällt, aber die Regeldetails waren mir einfach too much.


    Ich habe auch KDM gespielt und es gefällt mir persönlich auch einfach besser und ich finde es von den Regeln her zwar auch umfangreich, aber nicht so überladen.


    Für mich wäre eine vereinfachte, aber trotzdem spannende Version von ATO ein Traum.

    Das schöne ist ja hier, dass man so viele ungefilterte Meinungen und Spielberichte lesen kann :)


    Joachim : Mir geht es ähnlich. Auf ATO warte ich noch....ich merke aber schon dass hier mal wieder ein Schiff aus China mit lauter KS angekommen ist. Ich habe innerhalb von 2 Tage Skyrim, Dominations und Coffee Traders erhalten :lachwein:

    Es ist wahrscheinlich noch zu früh um darüber zu lesen. Mich würde aber mal wirklich interessieren, wie Spieler damit umgehen, wenn nach einer bestimmten Spielzeit, sagen wir mal so ab 30 Stunden, der Permadeath Eintritt.


    Was macht man da? Doof gelaufen, knallharte Gegner, kommt lasst uns die Kampagne von vorne beginnen?


    Oder sagt man, ok, wir wären jetzt eigentlich gestorben, aber da wir alle keine Lust haben neu zu starten, schummeln wir einfach und spielen weiter?


    Ja, Permadeath klingt cool und knüppelhart, aber ich hätte nach 10 Spieleabenden keine Lust meine Kampagne neu zu starten....und meine Mitspieler auch nicht.

    mir kommt gerade so ein Gedanke. Eigentlich müsste sich mein Puzzlekoffer zum abspeichern der Tiles, Sheets und Argonauten super eignen. Die kann man nämlich einfach zusammen klappen, ohne das etwas verrutscht.


    Deinen Bericht finde ich sehr interessant und hilfreich. Ich habe bedenken, wie schnell man sich in der Kampagne und mit den Regeln zurechtfindet, wenn man mal zwei Wochen pausiert.

    danom: bei dem Spiel gibt es so viel zu beachten und so viele Regeldetails, dass es gerade passieren kann, dass man auch Sachen übersieht und die Kämpfe dadurch leichter oder schwieriger werden. Sowohl hier im Forum als auch auf bgg werden ja auch viele Fragen gestellt und auch beantwortet.


    Bevor man da jetzt nach optionalen Regeln fragt, sollte man der spielenden Community Zeit geben, das Spiel zu lernen und korrekt zu spielen.


    In ein paar Monaten wird man dann anhand der Erfahrungswerte der Spielerinnen und Spieler über Anpassungen sprechen können.

    Tja, nach den Berichten, die ich jetzt gelesen habe, habe ich beschlossen meinen Kickstarter zu verkaufen. Ich muss mir eingestehen, dass der Wunsch das Spiel häufig zu spielen und die Realität einfach nicht miteinander kompatibel sind. Es wird mir zu umfangreich sein. Der Aufbau, der Abbau, das "nicht vergessen" der Regeln, wenn man mal 4 Wochen nicht spielt, das Abspeichern usw., erscheint mir alles sehr aufwendig.


    Mir reicht KDM von der Komplexität und vom Umfang.


    Ich lese aber mit Begeisterung eure Spielberichte und erfreue mich an den Bildern 😀

    Ich befürchte ja, dass mir der Verwaltungsaufwand zu hoch werden wird. Eine Frage an die Leute die das Spiel und Sword & Sorcery schon gespielt haben. Ist ATO viel aufwendiger? Ich meine damit den Umfang des Regelwerks, Spielaufbau, Spielabbau usw.

    Alex Gross : nein, nicht unbedingt. Mich interessieren die ganzen updates nicht. Ich backe ein Spiel und irgendwann kommt es an :)


    Da ich aber auch den 5-cycle gebacked habe, wie lautet denn die Antwort auf die oben aufgeführte Frage?