Beiträge von Dimmker im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Kauft ihr auch die beiden Titan Addons Gamechanger und Skyseer?


    Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass sonst zwei freie Plätze im Insert wären … mein innerer Monk würde es hassen 😅

    Ich hatte beides mitbestellt, allerdings finde ich es sehr bescheiden, dass es hier extra Aussparungen im Grundspiel gibt, mir würde das negativ aufstoßen beim angucken, halt als würde etwas fehlen, was eigentlich enthalten sein sollte X(

    Ich habe vergangene Woche meine erste Runde KDM bei @Heesbert84 gespielt und war von dem Genre angefixt. Aktuell bin ich mental noch stark genug um mich nach günstigeren und ggf. kleineren Alternativen umzuschauen ;) man muss ja nicht alles selber besitzen … *hust* … aber der Zwang danach ist stark 😅

    Vielleicht wäre dann ein Townsfolk Tussle oder ein Vagrantsong was für dich?

    Aeon Trespass hat so viel Story wie alle 3 Herr der Ringe Bücher (etwas mehr sogar) zusammen. Nicht dass du was falsches erwartest.

    Oha, das wusste ich nicht. HdR habe ich zwar komplett gelesen, aber da musste man nicht nebenbei noch spielen ;) ich bin sehr auf die Reviews gespannt!

    Es ist sogar noch "schlimmer" als in anderen Storylastigen Spielen wie Middara oder Oathsworn, wo es zumindest noch ne Zusammenfassung der Story in Kurzform gibt.


    Bei ATO muss meines Wissens nach alles gelesen werden (und weil es Exploration gibt, werde zumindest ich mir bestimmt Notizen machen, wo was erwähnt wird)

    Irgendwie bin ich auch gerade etwas angefressen von dem ganzen marketing-sprech im letzten update, hoffe einfach das Spiel irgendwann in den Händen halten zu können X/

    Ist doch in der Natur eines Publishers seine Begeisterung für sein Produkt zu zeigen, oder? Mir persönlich ist das lieber, als ein nüchternes Update. Wäre schlimm, wenn die nicht selbst von dem Kram begeistert wären.

    Natürlich ist es normal, dass man von sich und seinem Produkt überzeugt ist, aber ich muss hier nicht mehr geil auf ein Produkt gemacht werden, ich würde einfach gerne einen schnellen Versand haben.


    Mir persönlich ist ein nüchternes update lieber, aber da scheiden sich dann die Geister.

    Und wie es mittlerweile Tradition ist, neues update, neuer delay.


    Laut ITU: Wenn alles nach Plan verläuft ( :lachwein: ) dann sind die Spiele ende September gedruckt, 4-6 Wochen Transport zu den Hubs, eine Woche von den Hubs dann zu uns.


    Ich sag jetzt schonmal bullshit und rechne mit einer Auslieferung maximal im Dezember, wahrscheinlich erst Anfang 2023.

    Irgendwie bin ich auch gerade etwas angefressen von dem ganzen marketing-sprech im letzten update, hoffe einfach das Spiel irgendwann in den Händen halten zu können X/

    Cooles update, Komponenten sehen sehr gut aus, Inlay lässt wie bei fast allen Spielen zu wünschen übrig.


    In den Kommentaren hat ITU auch bestätigt, dass es keine Divider geben wird :loudlycrying:


    "Each Cycle is color coded and each card has a unique ID (plus a Cycle code), and of course you won't be using thme all at once ;)"


    Evtl. kann man ja ne Mixlösung wie beim LaserOx Inlay von Middara anstreben, also die Miniature Trays bleiben erhalten und "drumherum" wird ein Holz-Inlay gebastelt.

    ...nachdem die Gruppe die ersten zwei Akte bereits mit den Tokens durchgespielt hat und man eine zweite Gruppe gefunden hat, um das Spiel noch einmal zu spielen

    Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Götter erst in den späteren Akten kommen, Eskalation ist ja immer ein großes Thema bei ATO, in allen Formen und Farben :lachwein:


    Ich stelle mir bei sowas immer vor, dass ich das Spiel unterbrechen muss, um nach fummeligen Plastikfiguren zu suchen ;)

    Aber für die Immersion wäre es danach sicherlich förderlich.

    Das Suchen steigert nur die Spannung/Vorfreude :P

    Wenn man so nen Scheiß nicht vermeiden kann, dann muss man es ausbauen und zelebrieren, vielleicht ne eigene Playlist mit epischer Musik und Licht dämmen, sobald zum ersten Mal ne Godform auf den Tisch kommt ;)^^



    Aber hier ist soviel in der Box drin, dass mich der Inhalt bereits so schon erschlägt. Extra Inhalt schreckt mich zu diesem Zeitpunkt ab. Mag sich später ändern, wenn ich es spiele, aber solange hab ich meine FOMO gut im Griff.


    Ich verpasse hier nix und habe auch kein Bock noch mehr Geld dafür auszugeben.

    Ich glaube hier geht etwas der Gedanke hinter den Addon´s verloren, es geht ja hier um ne Spende zur Deckung von horrenden Versandkosten, neuer Content ist sozusagen Bonus. Vielleicht hätte das besser von ITU verkauft werden müssen, am besten noch mit einer 3ten Option von einer geringeren Geldspende ohne eine Belohnung, dann hätte man ein 3 gestaffeltes reward tier und es würde ein "Spenden-FOMO" entstehen :lachwein:

    Tokens? Sind die godforms normalerweise als Tokens vorhanden? Ich dachte immer es gäbe nur die Karte.

    Jau, Tokens war das falsche Wort, handelt sich in der Tat um Karten, durch die der Titan sich in eine Godform verwandelt, bisher konnte man dann seine Figur nur durch die Zeus Godform austauschen, bei allen anderen bleibt der Titan einfach auf dem Board.


    Ich gehe hier bestimmt mit ner zu rosaroten Brille rein, aber ich stelle mir jetzt schon die Spielegruppe vor, wenn dann eine krasse Verwandlung in einen Gott kommt und man, fast schon triumphal, eine Extra Box nur für diesen Moment rausholt 8-)):lachwein:

    Sind die neuen Minis spieltechnisch relevant?

    The Miniature Pack will come with a handful of Collector’s cards and other surprises.


    Was immer diese surprises auch sind, ich würde annehmen, dass es sich nicht um Spielrelevante Extra´s handelt, die werden ja eh erst mit Wave 2 verschickt.

    Laut Update werden Anfang Juli die Container auf die Schiffe geladen. Das heißt, man kann ca. im September mit dem Eintreffen der Spiele rechnen?

    Denke auch, dass September realistisch ist, evtl. auch erst Oktober wenn der Juni/Juli Slot nach hinten verlegt wird.


    Werde auch beide neuen Erweiterungen unterstützen, bin ein großer Fan vom Austausch Token gegen Miniaturen :love:


    Bin auch total begeistert von den ganzen kleinen gezeigten "Verbesserungen", der Hermesian Pursuer wirkt toll und die mehrteiligen gear Karten bei wirklich fettem Zeug sind so over the top, grandios :thumbsup:

    Aber das alles hat ja nichts damit zu tun, dass du sagst, du hast "ein mulmiges Bauchgefühl", weil a) das Regelheft immer verschoben wird und b) sie den Kickstarter des Folgeprojekts starten, bevor sie ATO ausgeliefert haben.

    DAMIT sagst du ja ganz klar, dass dir das (rein vom Bauchgefühl!) verdächtig erscheint, du ein ungutes Gefühl bekommst, dir die Sache "nicht koscher" vorkommt, wie man so schön sagt.


    Das eine, was du oben im Zitat sagst, sind Unsicherheiten.
    Deine Äußerung, dass du ein mulmiges Bauchgefühl hast, ist hingegen die Meinungsäußerung, dass du - nach aktuellem Stand - durchaus in Betracht ziehst, dass die Leute was zu verbergen haben, und DAS wiederum ist dann zwar eine vollkommen legitime Meinung, die ich dir nicht nehmen möchte, aber eben doch hart auf der Grenze zu: "Ich kann mich des Gefühls nicht verwehren, dass wir hier beschissen werden!"

    Ich hab ein bisschen Angst, dass wenn du noch 10 Minuten weiter Gedankengänge spinnst, mir vorwirfst, ich hätte eine der Mütter der Entwickler beleidigt :lachwein:


    Du kommst von +mulmiges Bauchgefühl (habe ich gesagt)

    auf +einen Verdacht (dein Gedankengang)

    auf +nicht Koscher (dein Gedankengang)

    auf +die Leute haben etwas zu verbergen (dein Gedankengang)

    zu +bescheißen wollen (dein Gedankengang).


    Bist du schon mal zu deinem Nachbarn gerannt und hast ihn angeschrien, dass er seinen Hammer behalten kann? :lachwein:


    Ich bleibe dabei, dass ich KF nur vielleicht backe, wenn ATO tatsächlich ein mega Spiel ist, dann würde mir halt die Entscheidung KF zu backen leichter fallen :*

    Man kauft ja beim Kickstarter kein Produkt mit Rückgaberecht, sondern ne Idee die vielleicht, vielleicht aber auch nicht umgesetzt wird.


    Somit bleibt ja nur das Bauchgefühl, bzw. die logische Analyse der Fakten.


    Wir haben hier halt einen neuen Entwickler, der bisher noch in keinster Weise gezeigt hat, ob er ein gutes Spiel produzieren kann. Vielleicht sind die Regeln ja wirklich Bescheiden, vielleicht funktionieren die Systeme nicht gut miteinander, vielleicht gibt es Gamebreaking Bugs...


    Ich glaube da nicht wirklich dran und freue mich sehr auf ATO, aber ich werde es mir zumindest gut überlegen, ob ich KF backen werde.

    Ein bereits geliefertes Spiel mit guten Reviews oder zumindest ein Regelbuch von ATO, durch das man abschätzen könnte, ob die Jungs und Mädels außer Skulpturen basteln und marketing was auf dem Kasten haben, würde mir die Überlegung leichter machen 8o

    aber hab da ein mulmiges Bauchgefühl,

    Du meinst, die wissen, dass ihr Spiel schlecht ist und komplett verrissen wird und wollen schnell noch die Kohle abgraben, bevor die vernichtenden Kritiken kommen?

    Oder warum "mulmig"? :/

    Möglicherweise, das Regelbuch von ATO zieht sich jetzt auch schon einige Monate und wird nur geteasert, ich finde das Verhalten von ITU hier insgesamt halt sehr unlogisch, ohne direkt was unterstellen zu wollen gehen trotzdem ein paar rote Flaggen hoch ¯\_(ツ)_/¯

    Wenn wir bei einem neuen Spiel von einem 50 € Basispreis reden, tut das nicht weh, aber vermutlich wird auch der neue KS kein Schnäppchen.

    Also, die AOT Kampagne war aus meiner Sicht ein absolutes Schnäppchen (129 USD für den Core Pledge).

    Das werden die mit Sicherheit nicht nochmal machen, die 129$ werden wahrscheinlich kaum gewinnbringend sein, nicht so krass wie der erste KDM Kickstarter, dass es ein Minusgeschäft gibt, aber die werden mit Sicherheit gelernt haben.


    Ich verstehe auch vollkommen, warum ITU an einem neuen Projekt arbeitet, wäre ja auch Schwachsinn, die Mitarbeiter Däumchen drehen zu lassen, während das Spiel in China produziert wird, aber warum den KF Kickstarter 2 Monate vor der Auslieferung zu starten und nicht wenigstens die ersten ATO Reviews ab zu warten... weiß nicht, aber hab da ein mulmiges Bauchgefühl, hoffentlich liege ich auch einfach falsch :whistling:

    Meines Erachtens wäre es schön, wenn die Firma erst ein neues Projekt startet, nachdem ATO ausgeliefert wurde.

    Wieso?

    Ich glaube niemand weiß, ob die tatsächlich ein gutes Spiel entwickeln können, ATO sieht zwar mega gut aus, könnte aber auch total schlecht sein.


    Noch lebt ITU von Ihrer transparenten & guten Kommunikation, aber bevor ich mehrere hundert Euro in KF investiere hätte ich gerne gewusst, ob die was gutes raus bringen können.

    Ist dieses Spiel Kickstarter exklusiv? Warum sind alle hier so gehyped? Sollte ich das auch sein? Womit überzeuge ich irgendwen, das mit mir zu spielen?

    Das Spiel ist erst einmal Kickstarter exklusiv, möglicherweise kommt es aber irgendwann später in den ITU Webshop (jedenfalls habe ich spontan dazu nix anderes gefunden).


    Ich bin schon sehr gehyped, weil sich hier viele Parallelen zu Kingdom Death Monster ziehen lassen (welches ja selbst ein viel gehyptes Spiel ist mit einer hohen Einstiegshürde) und ATO wahrscheinlich ein paar Sachen "besser" oder zumindest anders machen wird, als der bisherige Platzhirsch KDM.

    Spontan fallen mir hier der Zusätzliche "7th Continent like" Erkundungsmodus, Forschungsbaum bei neuer Ausrüstung, zusammenhängende Story mit Wahlmöglichkeiten und ein "eskalierendes" Kampfsystem ein. Außerdem natürlich ein relativ unverbrauchtes Setting, was im Gegensatz zu KDM nicht teilweise zum fremdschämen ist (also nix gegen big tiddy anime gothic chicks, aber KDM kommt stellenweise rüber, als ob die Designer auf dem Niveau eines 14 Jährigen hängen geblieben wären).


    Ganz ab davon, dass viele einfach beim "the next big thing" mitmachen wollen, überzeugt mich das Entwicklungsstudio durch eine gute Kommunikation mit den backern und eine Regelmäßige Informationsflut über den Entwicklungsstand auf einem durchweg hohen Niveau.


    Überzeugt hat mich ATO durch ein tolles & relativ unverbrauchtes Setting, ansprechendes/cleanes Artdesign, schöne Miniaturen (auf denen man teilweise mit Spielerfiguren kämpft), Exploration wie bei 7th Continent, Kampfphase wie bei KDM (mit zusätzlichen Kniffen) und einen Schiffsausbau mit Forschung wie bei einem PC-Strategiespiel. Das alles zusammengehalten durch eine Story mit verschiedenen Pfaden, interessanten Begegnungen und einem sehr großen Umfang.

    Ganz ab davon, dass das Spiel voll-kooperativ ist, sich also auch Solo spielen lassen wird 8-))

    ATO ist für mich das erste Spiel, bei dem ich sukzessiv vom Core pledge ausgehend bis zum All-in alles mitgenommen habe.


    Das Spielkonzept klang von Anfang an gut, aber das tolle Engagement der Entwickler bei Kickstarter und die ausführlichen Updates (und die darin geschilderte Weiterentwicklung des Spiels) machen mich ziemlich heiß auf das fertige Spiel.

    Mal ne ganz blöde Frage: Ich habe ATO nur im Basepledge gebackt und überlege gerade, doch noch die anderen Cycles mit dazuzupacken. Wenn ich jetzt meinen Pledge öffne, behalte ich dabei meinen günstigen Basepledge oder stellt das System dann automatisch auf die neuen Preise um?

    Ich hatte damals (noch zum alten Preis) das gleiche gemacht, hatte dazu den Support angeschrieben, der hat mir dann Credits gutgeschrieben und ich konnte damit den 5-Cycle-Pledge nehmen.


    D.h. wenn die das immer noch so machen würdest du die 369$ des normalen 5 Cycle bezahlen müssen, aber quatsch einfach mit denen, haben nen sehr freundlichen support.

    Habe die Tiles auch nach längerem Überlegen dazu bestellt, allerdings nur aus einem Bauchgefühl heraus.


    Ich stelle es mir einfach von der Haptik her imens befriedigend vor, wenn man sich mit Carcassonne ähnlichen Tiles die Spielumgebung legt :)

    Gibt es eigentlich irgendwo eine konkrete Aussage ob nach der Auslieferung von Wave 1 der PM nochmal aufgeht ? Finde dazu immer nur Spekulationen und schwanke noch ob Core oder All-In...

    Letzte Info dazu aus dem Update #58 -> Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Last days of the PM! New WIP minis! Kingdoms Forlorn Sneak Peak! — Kickstarter


    "Yes, we will be reopening the PM between waves, probably 1-2 months after we’ve fulfilled the first wave."


    Edit: Da das update schon sehr alt ist, hier noch der letzte Kommentar dazu von den Entwicklern bei Kickstarter (Stand so vor 10

    Tagen):

    "Hi Kaladin, yes the PM is expected to reopen between shipping waves. However, please keep in mind that the wave 1 items will have a limited supply (basically the leftover stock from the first production run)."

    Diese luxury Upgrades brauch man nicht wirklich oder?

    Die Frage stelle ich mir auch, ich hab keine Ahnung aus welchem Material die Tiles im normalen Spiel sind, hat da jemand nen Hinweis in der Kampagne/den Updates gefunden?


    Wenn das "nur" standard Cardstock ist, würde ich wahrscheinlich zu dem tile-upgrade tendieren, stell ich mir schon etwas nervig vor, wenn man so kleine Kärtchen auf dem Tisch nebeneinander legt.