Beiträge von Norb im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Ich hatte immer mal wieder mit den Resin Nymphen geliebäugelt und war schon kurz davor die neue Box zu kaufen. Glücklicherweise hat mich die Qualität der Miniaturen im Grundspiel nicht zu 100% überzeugt (bin auch leider noch nicht zum Bemalen gekommen). Anders gesagt, zum reinen Malen gibts glaube ich qualitativ hochwertigere Figuren.

    Es geht nicht ums können, sondern eher um die Bereitschaft. So bekommt mein Geld wohl eher jemand, der seine Produkte besser vermarkten kann (wenngleich sie vielleicht schlechter sind..).

    ??? Du würdest wissentlich etwas schlechteres kaufen, weil es besser vermarktet ist?

    Nein. Aber es ist Aufgabe des Anbieters mir sein Produkt schmackhaft zu machen - nicht meine. Wenn mich jemand anderes mit einem (vielleicht schlechteren - das weiß ich ja nicht) mehr überzeugt, dann gewinnt der eben.

    Ich verstehe um ehrlich zu sein das ganze Drama um die Stretchgoals und den Aufbau der Kampagne etc nicht so recht.

    Ganz im Ernst, wer ein so komplexes Spiel wie ATO spielen möchte, der sollte wohl in der Lage sein, in Ruhe eine Kampagnenwebsite von Anfang bis Ende zu lesen und vielleicht mal in die FAQ und die Kommentare zu schauen und dann sind alle Fragen beantwortet.


    Hätten sie das ganze etwas übersichtlicher strukturieren können und vielleicht auch nen paar der optional buys weglassen oder auf später verschieben? Absolut. Aber von der Übersichtlichkeit der Kampagne abhängig zu machen, ob man ein Spiel unterstützt, das man später hunderte Stunden spielen möchte, finde ich schon etwas seltsam. xD

    Es geht nicht ums können, sondern eher um die Bereitschaft. So bekommt mein Geld wohl eher jemand, der seine Produkte besser vermarkten kann (wenngleich sie vielleicht schlechter sind..).


    Aber vermutlich hast du Recht - die Kampagne ist die erste Herausforderung, nur wer die Energie hier reinsteckt sich mit all dem Wust auseinanderzusetzen wird die Zeit und Muße finden den ganzen Conten zu spielen.

    Sehe ich ähnlich. Das führt bei mir jetzt eher dazu, dass ich gar nichts unterstütze. Vielleicht wird der Late Pledge dann übersichtlicher - falls es keinen gibt, ists mir auch gleich.

    Moin,


    Ich hab etwas „spät“ in die Kampagne reingeguckt und finde mich da auch nicht wirklich zurecht. Ich überlege den Ordner zu „bestellen“. Dabei ist mir aber nicht klar, für welchen Content er ist. Oben hat glaube ich jemand geschrieben, dass es für das Grundspiel ist, korrekt? Weiß man, wann der ausgeliefert werden soll? Wie steht es um den „Nutzen“? Einiges nimmt doch schon die App ab oder?


    Hintergrund: ich habe das Grundspiel und bin eigentlich zufrieden mit dem Content und will das Spielen so angenehm wie möglich machen (wenn ich dann mal dazu komme). Die Sortierboxen von BGG habe ich mir auch schon gebastelt.


    Viele Grüße

    Dann hatte ich das falsch verstanden, pardon!


    So oder so, bin ich auf die Ergebnisse gespannt und will dann entsprechende Bilder sehen!

    Das ist keine Glaubensfrage, sondern zwei unterschiedliche Weisen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Hängt also davon ab, was du haben möchtest.


    Ich würde Schwarz grundieren, dann sind die tieferliegenden Stellen dunkel, was natürlicher wirkt.


    Bei der zweiten Variante sind die innenliegenden Bereiche heller, das könnte komisch wirken.

    Weder KDM noch Brimstone dürften PVC sein, sind eher HIPS. Aber ich tippe, dass es hier auch Unterschiede in den jeweiligen „Plastikrezepturen“ gibt.


    Ich habe übrigens auch schon Resin mit einem Revell-Kleber geklebt, das ging auch war aber kein sehr schöner Prozess (das Ergebnis ist auch nicht optimal…). Gehen tut viel - ist nur nicht immer alles optimal ;)

    Der Revellkleber ist „nur“ für bestimmtes Plastik (glaube HIPS / Polystyrene oder so etwas) - die Miniaturen bei ATO dürften aus PVC sein, weshalb der Revellkleber hier nicht (oder sehr schlecht) funktioniert (hatte ich glaube ich oben schon mal ausgeführt…). Herkömmlicher Sekundenkleber sollte aber funktionieren.

    Bin gestern beinahe verzweifelt weil der Revell Kleber versagt hat bei dem Material. Man muss deutlich mehr Druck aufwenden. Bastelkleber ging gar nicht. Komisch das Material.

    Als grobe Faustregel - wenn der Revell-Kleber nicht sofort hält dann am besten sauber machen und auf Sekundenkleber ausweichen. Wenn ich mich recht erinnere sind die Miniaturen bei ATO aus "PVC", was sich von dem Plastik (HIPS?) unterscheidet, für das der Revell-Kleber gemacht ist (und aus dem bspw. die meisten Warhammer-Figuren sind).

    War leider auch mein erster Eindruck. Für den ursprünglichen Preis aber vollkommen fair / in Ordnung. Bei dem eher aktuellen Kurs von ~300 Usd, sind wir nicht mehr so weit von KDM, wo die Minis m.E. deutlich hochwertiger sind - aber dafür auch zusammengebaut werden müssen. Mal sehen wie sie sich dann bemalen lassen. Darauf kommt es letztlich an, da wird man dann vermutlich keinen großen Unterschied mehr sehen. Könnte aber sein, dass sich die ATO Minis nicht ganz so gut mit Contrast(-äquivalenten) Farben bemalen lassen - nicht zuletzt wegen der Größe. Manche Figuren sind schon extrem groß.

    Nyx und Gamechanger liegen bei allen Coregames bei, verzögern insofern die Lieferung nicht.

    Ernsthaft? Jetzt bekommen die beiden Chars alle Backer gratis, die keine 9 bzw. 18$ dafür gezahlt haben? Da hab ich ja gleich noch weniger Lust auf das Spiel.

    Finde auch, dass das ein etwas faden Beigeschmack hat. Ich habe die nachträglich dazu bestellt, was zu erhöhten Shipping-Kosten und/oder Änderungsgebühren geführt hat.

    Alex Gross Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Scheinbar stört der Begriff „ausrangiert“ das klingt vielleicht etwas grob, aber wiederverwertet wurde ja auch angekreidet. Hier nochmals ausführlicher und sachlicher: die „Godforms“ sind ja schon Bestandteil der einzelnen Zyklen und kommen zum Teil auch als Miniatur mit den regulären Inhalten. Das heißt zu irgendeinem Zeitpunkt muss man sich dagegen entschieden haben diese als Miniaturen anzubieten/umzusetzen. Die Gründe hierfür kenne ich nicht. Dass sie diese Figuren jetzt (doch?) für diese bereits im Spiel eingeplanten Inhalte machen ist keineswegs verwerflich und das einzig logische. Mir gefallen schlichtweg die Vorschaubilder davon nicht - was mich selbst überrascht, da ich (fast) alle anderen hervorragend finde (und ständig im regulären Shop die Resinminiaturen im Blick habe..) und direkt Lust bekomme sie zu bemalen. Vielleicht war den Damen und Herren von ITU eine gewisse Diskrepanz zwischen den neuen Godforms und den „herkömmlichen“ Figuren bewusst, weshalb sie mit der Umsetzung gezögert habe (siehe Zitat oben).


    Zu keinem Zeitpunkt habe ich an der Auslieferung der Pledges oder ITU gezweifelt. Falls das den Anschein geweckt haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen.


    PS: Ich müsste wohl nur 5$ Gebühr für Änderung des Pledges bezahlen (kein extra Porto). Ich bin mir unsicher, ob ich ITU einen Gefallen tue, wenn ich jetzt noch Wave 2 Inhalte für den geringen Aufpreis kaufe, wenn ich aktuell alles in der ersten Wave bekomme…

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Aktion super. Bin nur vom Content nicht überzeugt und sehe die Gefahr, dass bei der aktuellen Preis-Dynamik die Versandkosten in Wave 2 wieder hoch ausfallen - aber das weiß man ohnehin nicht.


    Hier die Stelle aus dem Update, die ich im Hinterkopf hatte:

    Zitat

    [...] we’ve prepared something you’ve been long asking about and we’ve been somewhat hesitant to do. We have been thinking about it and we have been working on it for quite some time… but still we paused before pulling the trigger

    Mich persönlich überzeugen die Miniaturen und diese Aussage spontan nicht. Ich unterstütze ITU dann lieber damit, dass ich Figuren aus ihrer Resin-Reihe kaufe, die mich schlichtweg mehr ansprechen.

    Hier wird nichts ausrangiert, die Minis sind noch gar nicht gemacht...

    Wenn ich mich recht erinnere, klang das so, als wären das Minis, die es aus irgendwelchen Gründen nicht in den "Regelcontent" aufgenommen worden sind. Jetzt werden sie wiederverwertet um Geld einzubringen. Vielleicht täusche ich mich da auch.

    Leider überzeugen mich die Zusatzminis nicht - hat vermutlich einen Grund, weshalb sie ausrangiert wurden... Außerdem müsste meine Bestellung komplett in Wave 1 ankommen, da möchte ich eigentlich nicht unbedingt noch eine Wave 2 Shipment - zumal das vermutlich mit nicht zu vernachlässigenden Portokosten verbunden ist (und wer weiß, wie die Versandsituation dann aussieht...).

    Die Qualität der Miniaturen auf den Fotos finde ich so überzeugend, dass ich Kingdoms Forlorn vermutlich schon alleine wegen der Miniaturen unterstützen werde. Falls das Spiel nichts ist, habe ich wenigstens tolle Figuren zum anmalen :)


    Allerdings würde es bei der Entscheidung helfen, wenn ich vorher einmal die ATO Miniaturen in den Händen halten könnte...

    Weil es unverhältnismäßig aufwändig und teuer für alle Beteiligten wird, eine Matte anstelle einer eines Spielbrettes in die Schachtel zu legen, als eine Matte zusätzlich zur Schachtel zuzugeben. Verpacken des Spielmaterials in der Spielbox ist nicht unbedingt trivial, das müsstest du getrennt überlegen. Dann bräuchtest du ggf. 2 unterschiedliche Boxen um diese für den Versand auseinander zu halten, ansonsten sind Verwechslungen vorprogrammiert etc. Im Prinzip müsstest du 2 Spiele mit kleinerer Auflage produzieren, statt eines mit Großer, was sich auf den Preis auswirkt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, kann auch sein, dass ich mich täusche ;)

    Soweit ich das sehe, sind die aktuellen Preise im PM gegenüber dem Kickstarter bereits erhöht worden (wenn auch marginal). Von einer mehrstufigen Preiserhöhung lese ich hier nichts. Aber scheinbar sind wir ja noch in der "grace period". Aber vielen Dank für die eher unfreundliche und mäßig informative Antwort.


    Aber mir scheints, als würde man hier nichts kritisch sehen, was mich freut. Bin nicht all zu erfahren in Kickstartersachen. Soweit ich das sehe, soll das Spiel auch nach der Kampagne noch verfügbar sein. Sehe ich das richtig?

    Bald werden ja die Preise erhöht. Wie interpretiert ihr das? Eher als übliche Vorgehensweise oder eher als Anzeichen für finanzielle Engpässe. In letzterem Fall bin ich skeptisch, ob ich hier wirklich noch einsteigen sollte, da ich nicht einschätzen kann, wie sich das auf die Kampagne und das Spiel auswirkt.

    Nochmals vielen lieben Dank für die fixen Antworten auf meine letzten Fragen. Habe mir mittlerweile den KS näher angeguckt, ein paar Reviews gelesen / geguckt und die 15 Seiten hier überflogen, habe aber noch ein paar Fragen zu dem Spiel:

    - Das Spiel ist auch ohne App spielbar und soll einem im Prinzip nur das Leben leichter machen, oder?

    - Verstehe ich das richtig, dass die Kampagne tendenziell immer weitergeht, unabhängig vom Ausgang eines Kampfes? Anders gesagt, ich muss nicht ständig neu von vorn anfangen?


    viele Grüße

    Norb

    Weiß jemand ob ein Late Pledge noch möglich ist / sein wird? Auf der Homepage kann ich mich nur für den Newsletter anmelden - oder übersehe ich hier etwas?


    viele Grüße