Beiträge von kabelrambo im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Nochmal die Bitte an die Mods: Könntet ihr bitte die Streithähne, Fanboys und MoralpredigerInnen auslagern?

    Jedes Mal wenn ich denke "Oh, etwas neues im ATO Thread" werde ich von der gleichen Diskussion überrascht: "KDM hier, ATO da... Das ist doch [Figur aus KDM]! // Das ist NICHT Atlas, sondern [Figur X aus der griech. Mythologie]!"


    Es ist ein Spiel! Es ist ein Thread zu einem aktuell laufenden Kickstarter-Spiel. Bisher schweigt Poots. Vielleicht schweigt er ewig. Vielleicht nicht. Wenn ich mich damit abfinden muss, dass es hier zu 99% nur noch um den KDM-ATO-Vergleich geht, dann lese ich halt nur noch die Kickstarter-Updates, aber... dann ist's schade um Unknowns, wenn einige Wenige so die Diskussion leiten.


    So geht es aber in anderen Threads auch zu. Ich denke das Vergleiche an Sich keine schlechte Sache sind :) Ich finde aber auch, dass der Meinungskrieg zwischen TomTom85 und Yakosh-Dej etwas speziellere Züge annimmt. Eigentlich ist bislang alles gesagt, was gesagt werden muss und es dreht sich alles etwas im Kreis...


    Und ob jetzt KDM oder ATO besser ist wird die Zukunft zeigen. Äußerungen wie von TomTom85 nach dem Gusto "Das Spiel wird super!!!" sehe ich auch eher skeptisch - lasse mich da aber spätestens nach Release eines besseren Überzeugen.

    Ich finde es aber auch nicht richtig, das Spiel hier wiederholt in diesen Kontext zu stellen, indem in diesem Thread weithin unkonkret von Diebstahl usw. gesprochen und damit unweigerlich impliziert wird, dass arge Verdachtsmomente vorlägen. Solange wir keinen weiteren Anlass haben, davon auszugehen, dass hier regelrecht kopiert wurde, ist dieser Thread doch der falsche Ort, sich über diejenigen aufzuregen, die vorgeblich Vorteile durch Raubkopien erstreben. Ganz davon abgesehen, dass ich glaube, dass Du da einen Strohmann baust, denn ich habe solche Äußerungen hier nicht gelesen.

    Ich denke die Ausgangssituation zum Plagiat kam halt aus dem Aspekt, dass dieses Spiel als KD:M Konkurrenz angesehen wurde. Natürlich achten dann die Interessenten (egal ob KD:M Besitzer oder nicht) auf bestimmte Gemeinsamkeiten. Diese sind hier halt sehr offensichtlich. Gleiche Parallelen lassen sich vermutlich auch im Bezug zu 7th Continent finden. Ob das zu einen Plagiat reicht, kann ich nicht beurteilen.


    Selbst wenn es so wäre, sehe ich für KD:M keine richtige Konkurrenz aufkommen. Das Produkt hat bereits eine bestimmte Reichweite in einer Nische erschlossen und wird diese sicher auch nicht so schnell verlieren. Dafür ist die Nachfrage nach den Erweiterungen beispielsweise zu hoch. Das sieht man u.a. durch die häufig ausverkauften Produkte im Shop und der häufigen Nachfrage über Nachbestellungen von Wave 3 / 4 Inhalten. Ein reines KD:M Plagiat hätte es da sicher insofern schwer - auch wenn der Preis der Corebox geringer ist.


    Für mich ist der Hypetrain angehalten, weil ich mittlerweile sehr skeptisch bin, ob es nicht zu viel und zu groß für ein Erstlingswerk wird. Wie gut ist das Playtesting, das Balancing und die Redaktion? Vor allem, wenn man das in Relation zum Preis sieht. Ich sehe die Gefahr, dass dann zwar viel gewollt wird und die Ansätze toll sind, zum Schluss dann aber nur etwas Halbgares herauskommt.


    Diese Probleme hast du aber eigentlich bei allen Kickstartern, welche ihr erstes Projekt gründen :) Ich denke da gerade nur an Middara, wo sich die Auslieferung auch über Jahre verzögert hat. Hier bleibt dir vermutlich vorab eh nichts anderes Übrig, als das Spiel anhand der Kampagne und der jeweiligen Videos von diversen YouTube Kanälen zu bewerten.

    Ich weiß nicht, ob es um eine light Version geht, die der Markt braucht, aber diese Glorifizierung von KD:M ist mir persönlich ein wenig zu viel. Ich habe KD:M nie gespielt und lege auch gar keinen Wert darauf. Dafür habe ich mich zumindest ausreichend informiert. Die Miniaturen sind toll, der Kampf ist interessant aus AI Sicht gelöst. Dem gegenüber steht ein, meiner Meinung nach ansonsten grauenvolles Artwork mit, wie Du ja auch schon sagtest, übersexualisierten und obszönen Illustrationen. Und sowas soll die Benchmark sein? Da kann das Spiel noch so toll sein, wenn meine Präsentation sowas nötig hat, muss ich scheinbar von irgendwas ablenken. Zudem ist das Setting einfach total beliebig.


    Eine Glorifizierung findet hier aus meiner Sicht nicht statt. Fakt ist allerdings, dass die Mechaniken des Spiels (nicht die Illustration) KD:M so einzigartig machen. Bei anderen Titeln wird doch auch häufig auf die Mechanik geschaut als auf das Layout. Beispiel: Terraforming Mars - was vom optischen Layout her aus meiner Sicht eine reine Katastrophe ist.


    Des Weiteren sagt mir ein "beliebiges" Setting eher zu, als immer der gleiche Brei - beispielsweise ein Fantasyspiel mit Magiern, Orks, Elfen, usw...

    Überspitzt formuliert: wenn ich dem Ergebnis von Würfelwürfen entgegen fiebern will, um so mein Spielerlebnis zu rechtfertigen, kann ich das auch mit anderen Spielen machen, die es nicht nötig haben frauenverachtend und plump brutal daher zu kommen.

    Vielleicht wäre ein Maus und Mystik erträglicher? :)


    Zum Thema:

    Habe mir gestern Abend einen Teil des Livestreams vom Brettspielblog und das o.g. Video angetan. Ich muss mich da auch eher den Meinungen von Sepiroth, Yakosh-Dej und Cordovan anschließen. Ich besitze KD:M und habe wenig Anreiz, mir dieses Spiel zuzulegen geschweige zu unterstützen. Bis auf die griechische Mythologie sehe ich da wenig, was mich interessiert. Es wird aber sicher seine Nische finden - der Mix aus KD:M und 7th Continent hat sicher durchaus Potential dafür.


    Hier macht die kleine Produktionsserie und der Hang zum "boutique" einen guten Teil des Preises aus. Das Spielmaterial ist auf guten Niveau. Kartenmaterial, Tokens und das Spielbrett unterscheiden sich nicht wesentlich weit von anderen teureren Spielen.


    Für den Preis herausstechend ist hier das Hardcoverbuch - welches es in so einer Form noch nicht wirklich bei einen Brettspiel gegeben hat. Desweiteren die bereits genannte Miniaturenqualität von Yakosh-Dej. Du hast beim Aufbau der Figuren (ausgenommen der Gegner und ersten vier Startfiguren) eine komplett individuelle Gestaltungsoption. Ob du denen eine Axt oder einen Bogen an die Hand drückst - es bleibt dir vollkommen selbst überlassen. Und die Qualität der Figuren ist für Plastikfiguren sehr gut.


    Würde KD:M durch einen größeren Verlag - beispielsweise Asmodeé - veröffentlicht werden, könnte sich das sicherlich auf den Preis bemerkbar machen. Allerdings würde man dabei sicher immer noch über 200€ liegen.


    Und ob die Mechanik von Aeon Trepass so sein wird wie bei KD:M sei dahingestellt. Fakt ist nur eins: Es wurde optisch bereits sehr vieles von KD:M übernommen (selbst der Aufbau der Webseiten ist stark verwandt). Ob es das Spiel dann direkt zum "KD:M Killer" macht, steht auf einen ganz anderen Papier. Ich denke das wird man auch erst dann entscheiden können, wenn beide Spiele erhältlich sind. Und auch dann ist es eine Frage vom Standpunkt: Wird mit Erweiterungen gewertet oder ohne? Denn genau dieser Punkt wird spätestens mit dem Erscheinen der Wave 3 Inhalte von KD:M (Gamblers Chest Expansion / Campaigns of Death) und deren Umgestaltungen der Spielmechaniken eine größere Rolle spielen...

    Ob das ein vollwertiger KD:M Ersatz wäre? :/


    Wird man auch erst hinterher wissen ...


    Ein Ersatz wird das hier auf keinen Fall. Spätestens wenn mit der Gamblers Chest und den Campaigns of Death die neuen Mechaniken zu KD:M kommen, wird sich wohl einiges zwischen den Spielen unterscheiden. Ich hoffe auch, dass sich das Spiel nicht zu stark an KD:M orientiert :)


    Fen hat auf Patreon ebenfalls angekündigt, bald ein paar Impressionen zu veröffentlichen. Ich warte mal diese und auch das Video vom Brettspielblog ab. Denke danach werde ich für mich schonmal so eine Tendenz haben, wo die Reise hingeht :)

    Was mich hier bislang interessiert ist eher noch das griechisch angehauchte Setting. Ansonsten sehe ich da eine sehr starke Anlehnung an KD:M.


    Mal sehen wie sich der Kickstarter macht und wie weit sich das Spiel dann tatsächlich von KD:M abgrenzt. Ich warte da erst einmal ein paar Gameplayvideos ab, welche bestimmt im Laufe der KS-Kampagne reinkommen :)