Beiträge von Sepiroth im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Nun ist auch der Pledge Manager offen. Die "Grace time" wird nur 2 Wochen bis 5.12.2019 gehen. Das heißt alle 1$-Pledger sowie Late-Pledger (?) können bis da hin das Spiel zum KS-Preis erhalten. Shipping bleibt ziemlich genau bei den erwarteten Beträgen. Und der Pledge Manager wird wohl nur ca. bis Jahresende offen bleiben.


    Ich für meinen Teil werde den 1$ nicht erhöhen. Ich habe mich noch nicht mal schon bei Etherfields entschieden. Und ein drittes Solo-Game zieht nicht bei mir ein. Da aber TG augenscheinlich genau das abliefert, was ich mir erhofft habe, hat AR einfach die Nase vorn und ich werde bei Etherfields mit allen Erweiterungen einsteigen.

    ... Da ist nix grade - wird gerade krumm und schief :) Sind wir hier denn schon beim Second Printing von Aeon Trespass? Denn sonst fängt man an Apfel mit Birnen zu vergleichen...

    Genau deswegen ist es so unwahrscheinlich, dass AE:T eben jetzt lokalisiert wird. Denn Gloomhaven hat es eben mit diesen Zahlen auch nicht geschafft und es ist sogar deutlich "lokalisierungsfreundlicher".


    Weckinger: Um zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich bin bei Yakosh-Dej. Ich kann mir eine Übersetzung derzeit nicht vorstellen. Wenn es ausgeliefert wird und dann das billigere, bessere und einsteigerfreundlichere KD:M wird und dann 2024 eine zweite Kampagne 5 Mio €+ einsammelt, dann könnte es was werden. Aber ich glaube nicht daran - und zwar an keines dieser Attribute. Nach jetzigem Stand werde ich wohl mit dem Core Set dabei sein, aber wie ich weiter oben geschrieben habe, werde ich das am letzten Tag der Schonfrist (also bevor es teurer wird) entscheiden. Wenn ich Glück habe, ist bis dahin TG da und es ist der von mir erwartete Knaller - dann brauche ich AE:T nicht 8o

    Es wird angegeben, dass das Core insgesamt 200h Spieldauer hat. Wenn dir das nicht reicht, brauchst du die Erweiterungen.

    Ob das dann auf dem Weg interessant ist oder ermüdend repetetiv, wird dir abseits der bisher bekannten Videos niemand sagen können.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß die sprachliche Barriere ist. Englisch sollte eigentlich zur Allgemeinbildung gehören, das hat man Deutschland irgendwie verpasst.

    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Mein Englisch ist nicht schlecht und ich kann mich gut unterhalten. Aber die Vokablen sind nunmal nicht alltäglich. Und so ein Spiel lebt numal davon, dass man eintaucht und eben nicht zwischendrin Vokabeln raussuchen muss. Andererseits lebt es aber auch davon, dass man den Fluff versteht und nicht nur den Sinn.

    Dazu kommt noch, dass es auch mehr Konzetration erfordert, in einer Fremdsprache zu spielen. Wenn ich das Spiel um 20:00 Uhr auspacke, ist mir das aber eventuell zu viel.

    Wobei subventioniert in dem Fall nicht heißt, dass ITU drauflegt. Die Arbeit, die bisher in das Spiel geflossen ist, ist schon bezahlt.

    Interessante These. Woher weißt Du das? Ich vergleiche die Kosten halt mit kürzlichen Kickstarter von bekannteren Spielen, mit dem großen Vorbild sowie den Verlagsspielen. Und da ist ATO einfach gnadenlos billig.

    Vor allem: Wer hat das bezahlt? Die Minis waren aus Resin und nur bedingt erfolgreich. Da sind die Designs vielleicht bezahlt, aber noch nicht Mal die Gussformen, denn die kann ich für anderes Material nicht verwenden...und vom Spiel sowieso dann 0,0....

    Und genau das, was Niro sagt sehe ich auch. Wenn bei Etherfields das Grundspiel 75£ und die Erweiterung dann 30 oder sogar nur 20 und die Minis 42 kosten, dann nehmen manche sicher auch alles. Das ist dann trotzdem auf dem gleichen Niveau wie eine Erweiterung hier.

    So sehr wie mich das Spiel interessiert, so skeptisch bin ich weiterhin. Das Grundspiel ist imo massiv subventioniert, die Addons aber so teuer, dass ich auf nicht so viele Käufer wetten würde. Und dann kann das doch schnell in die Hose gehen. Nicht nur die Erweiterung ist ja nicht billig, sondern der Rest auch. Gerade bei einem Erstlingswerk sind da bestimmt viele vorsichtiger (vor allem mittlerweile).


    Da hatte KDM 1.0 den Vorteil des neuen Mediums KS und 1.5 dann den Vorteil, dass Adam schon einmal abgeliefert hat.

    Es ist von Yakosh-Dej schon einmal kurz angesprochen worden, ich möchte es aber noch einmal in den Fokus rücken:


    Neben den potentiell kopierten Inhalten interessiert mich viel mehr, ob der Preis für das Grundspiel wirklich reell ist, oder ob nicht ein ähnliches Desaster wie bei der KDM 1.0 - Kampagne (da ist es wieder) droht, nämlich das nachfinanziert werden muss. Ob das so wie bei Adam klappt wäre imo sehr fraglich.

    Dazu ist auch noch fraglich, wie die Qualität des Kontents dann ist in Bezug auf Abwechslung und Playtesting und weitere Aspekte. Immerhin ist es in Bezug auf Brettspiele das Erstlingswerk.


    Das alles lässt mich aktuell noch skeptisch zurück. Ich werde deswegen auch bis zum letztmöglichen Zeitpunkt im Pledge Manager warten, zu dem das Upgrade meines derzeitigen 1$-Beitrags zum Grundspiel für 129 möglich ist.

    Ich meinte das Story Book. Da dürften die meisten (wenn überhaupt) Probleme damit haben. Und Regelbegriffe kann man ja übersetzen und die englische Bezeichnung aus dem Regelbuch oder der Karte dann in Klammern dahintersetzen. Dann gibt es auch keine Verwechslungen.

    Klar sollte das Spiel erste Priorität haben. Aber obwohl mein Englisch sicher ausreichend sein sollte, habe ich mich bei Tainted Grail auch für die deutsche Version entschieden und werde es bei Etherfields auch tun. EInfach weil es dann mehr Entspannung beim Spielen ist und weniger "Arbeit" durch das Verstehen des Textes. Ich hab halt kein Englisch-Studium oder C2-Niveau, um auch komplexeste Texte mit Spezialvokabular komplett flüssig und ohne Wörterbuch lesen zu können.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber ich fände ein PDF für das Journal schön. Der Rest ist imo nicht notwendig und frisst nur Ressourcen und kostet vor allem beim Printrun mehr Geld, dass sie vermutlich besser für die Komponenten verwenden. Die reine Übersetzung des Journals ohne Print könnte aber drin sein, oder ist das auch schon zu viel Aufwand aus deiner Sicht Peer ?

    Ist jetzt auch alles in den FAQ bestätigt:

    • Early Bird auch mit 1$ möglich, wenn später upgegradet wird.
    • Pledge Manager
    • Sie sind bzgl. Language Editions in Planung. Kann von vollständiger Übersetzung über Language Packs und PDFs gehen oder eben gar nichts

    :/

    • Die Page sagt, es sei immer noch ein Draft.
    • Keine FAQ, wie es mit dem Early Bird aussieht (bspw. ob man den auch bekommt wenn man derzeit mit 1€ backt), dafür aber schon ne Menge Addons
    • Kein Hinweis ob Pledge Manager oder nicht
    • Kein Hinweis auf Sprachversionen

    Da haben sie sich in Sachen Proffessionalität nicht mit Ruhm bekleckert...

    Diese Plagiatsvorwürfe sind mir erst einmal egal. Um das bewerten zu können, müsste ich mich zu sehr in KDM einlesen. Das will ich nicht, weil mich das Setting da nicht anspricht und ich auch einfach nicht so viel Geld für ein Spiel ausgeben will.


    Für mich ist der Hypetrain angehalten, weil ich mittlerweile sehr skeptisch bin, ob es nicht zu viel und zu groß für ein Erstlingswerk wird. Wie gut ist das Playtesting, das Balancing und die Redaktion? Vor allem, wenn man das in Relation zum Preis sieht. Ich sehe die Gefahr, dass dann zwar viel gewollt wird und die Ansätze toll sind, zum Schluss dann aber nur etwas Halbgares herauskommt.


    Ich bin aber noch nicht komplett ausgestiegen und werde mir morgen wohl mal den Early Bird sichern, auch wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder canceln (oder weitergeben) werde.

    Ich muss mittlerweile sagen, dass der Hypetrain bei mir die falsche Abzweigung genommen hat und auf dem Abstellgleis zum Stehen gekommen ist.

    Viel geklaut, bis auf die Kämpfe sehr wenige Infos zum Spiel und das bei einem Erstlingswerk eines Miniaturenherstellers. Ob da wirklich ein redaktionell gut bearbeitetes Spiel rauskommt?

    Und dann ist der Preis einfach zu günstig, für das was gezeigt wird.


    Ne ich bin raus und freue mich lieber auf Tainted Grail.

    Ich kann nur alles von TomTom85 unterstreichen, nur dass Etherfields auf jeden Fall gekauft wird. Eigentlich sollte ich somit genug Solo-Content haben. Andererseits sieht es verdammt gut aus.


    ....und dann wollen mit Tom und Bandida wieder zur dunklen Seite der Miniaturenspiele ziehen X(;)