Beiträge von Chrischl im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    SPOILÄÄÄÄ!

    Zeitlimit

    ATO hat ja wohl ein Zeitlimit? Nach spätestens 10 Angriffen segnet mein Titan mit Pech das Zeitliche. Ich glaube, dass Boss Battler eher weniger für dich sind. Du wirst in kaum einem Boss Battler Punkte haben wie

    Events, neue Spawns, Dominating, Synergien von Gegner,

    dafür battlet man halt einfach "nur" einen Boss. Oathsworn hat das mit dem Spawn kleiner Adds als Mechanik ganz gut gemacht, der Rest ist aber doch schon sehr Dungeon Crawler spezifisch.

    Hier sieht man gut, wie unterschiedlich doch Erwartungshaltungen und Geschmäcker sind. Was ja auch fein ist, DC ist nun mal vermutlich euer präferiertes Genre. Wenn ihr nun DC Mechaniken in einem BB sucht, dann werdet ihr nicht glücklich.

    Bin auf Primal gespannt 😂

    Wie stark Eindrücke differenzieren können. Den Kampf als eintönig zu bezeichnen, würde mir im Traum nicht einfallen. Ein Kampf gegen die Chimera dauert bei mir zum Beispiel gerne mal 3-5 Stunden, da ich einfach so viele Optionen habe, welcher Titan macht zuerst seinen Zug, welche Abilities nutze ich wann, mit wem gehe ich auf VP, sollte ich jetzt Fate ausgeben, wieviel Danger kann ich mir leisten, wie positioniere ich mich, so dass ich den Schaden auf einen Tank oder jemand mit wenig Danger lenken kann. Sollte ich womöglich ganz ausweichen, Pushback verringern. Welche Tokens in Pool legen, mit welcher Waffenart sollte ich angreifen um möglichst einen Malus zu vermeiden.


    Seid ihr alle so viel komplexere Spiele gewöhnt? Mich überfordert es da manchmal schon,welche Entscheidung ich treffen soll. Dazu das ganze Bookkeeping an alle Traits denken, richtig eskalieren, mir AI und BP Karten in Erinnering rufen, an Rage erhöhen denken, an Kratos Pool aktualisieren denken. Dazu noch an alle Terrains denken, welche Möglichkeiten ich habe und welche Risiken ich vermeiden sollte. Puuh selbst das aufzählen ist schon komplex, eventuell bin ich aber auch nur kleingeistig und für andere stellen sich viele Fragen erst gar nicht und können das alles perfekt überlicken und ohne lange zu denken, handeln und vergessen auch keine Traits/Regeln.

    Ich glaube das Problem ist an dieser Stelle, dass viele gar nicht den langen Atem haben, um das Spiel bis dahin zu spielen. Wie bei KDM ergeben sich die meisten taktischen Möglichkeiten erst nach vielen Stunden Spielzeit, wenn entsprechender Progress da ist. Für viele muss ein Spiel direkt "knallen", wenn es das nicht tut, dann wird es direkt wieder verkauft, der PoS ist ja groß genug. Dass das im Falle ATO oder auch KDM ein Fehler ist, muss ich aber niemandem erzählen, glaube ich.

    Und hat zufällig jemand schon ein gutes Inlay im 3D Drucker geprintet? Am besten eins in dem auch die Deluxe Tiles unterkommen.

    Ich versuche mich gerade an einem Inlay für den 3D-Drucker. Hab aber bisher kaum Erfahrung mit CAD-Tools sammeln können, daher lese ich mich gerade erst in das Thema ein. Der Plan ist, die Karten in Tuckboxen zu verstauen (diese sind auch schon soweit fertig) und anschließend im Insert zu schützen. Ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle, kann ich aber erst in ein paar Wochen beurteilen, wenn alles steht ^^

    Man muss es auch mal positiv sehen: Wenn Becki gute Spiele verreißt, dann gibt es immer günstige Angebote auf dem Markt :D Leute, die sich tiefer mit dem Spiel beschäftigen und nicht nur eine Informationsquelle konsumieren, können dementsprechend einen guten Schnapper schießen 8o

    Aber Spaß beiseite, ich kann Teile der Kritik nachvollziehen, gewichte diese aber weniger stark, weil das Gesamtkonzept einfach passt und meinen Geschmack trifft. Am Ende muss man halt schauen, ob man Zielgruppe ist und das wird in den Videos oft gut herausgearbeitet.

    Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, falls da überhaupt Interesse und Zeit besteht, mal einen eigenen BossBattler zu entwickeln, welcher die angesprochenen Missstände (schlechter Einstieg, mehr Optionen im Heldenzug, bessere und abwechslungsreichere Boss-KI etc.) beheben.

    Fänd ich auch sehr interessant! Ich würde aber fast behaupten, dass Becki für sowas leider keine Zeit haben wird.

    Könnte man nicht einen kleinen Loadout zusammenstellen, der den Titanen zu Beginn ein wenig mehr "Charakter" gibt und diese Ausrüstung dann ggf. nach dem ersten (oder zweiten) Kampf kaputt gehen lassen, so dass man selbst wieder neu (und diesmal stabiler) bauen muss? So tritt man dann zwar zu Beginn ggf. ein wenig auf der Stelle, steigt dafür aber ein wenig höher und abwechslungsreicher ein.

    Mega gute Idee :thumbsup: Könnte man sich fürs Hausregeln überlegen. Dann sollte man nur schauen, dass der Heka am Ende auf Level 1 startet, ansonsten wird es zu einfach. Toll fänd ich auch vorgefertigte Loadouts, um direkt mit dem Mnestis Theater starten zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kämpfe generell gut ankommen könnten :)

    Für uns ist es einfach nur aufdecken eines Teils und Symbole abhandeln. Wir haben da keine Rätsel oder so gefunden, außer dass wir eine grobe Richtung vorgegeben haben wo es weiter geht.

    Das heißt ihr schaut euch die schönen Tiles gar nicht genau an? 😱😄 Hab da aber bisher auch noch nichts verstecktes finden können :D

    Was hier in der Diskussion verkannt wird ist, dass das Spiel als Großes Ganzes gesehen werden sollte. Es hat glaube ich niemand behauptet, dass das Spiel keine Schwächen hat, ganz im Gegenteil. Das perfekte Spiel gibt es nicht und wird es voraussichtlich auch nicht geben.

    Mich stören viele Dinge an ATO, aber dennoch ist es in meinen Augen eines der besten Spiele des letzten Jahres, wenn nicht sogar das beste. Und das in erster Linie, weil es ein in sich geschlossenes grandioses Erlebnis bietet. Der Upkeep ist heftig und einiges muss auf jeden Fall noch zugänglicher gemacht werden (ich zähle auf dich, App!), die Battles könnten noch etwas knackiger mit mehr Profil sein und es ist wirklich viel zu lesen, war schnell anstrengend werden kann, wenn man nicht Solo spielt.

    Ich finde es bei einem solch stark verzahntem Spiel nur sehr schwierig bis unmöglich, es in einzelne Mechaniken aufzubrechen und dann zu sagen "Spiel X macht das besser, also spiel lieber das und Spiel Y macht jenes besser, also spiel lieber das, wenn du Wert auf Mechanik A oder B legst". Das wird dem Spiel mMn nicht gerecht.

    Zum Thema P&P in Brettspielen FalcoBaa und RonSilver:

    KDM hat hier aus meiner Sicht (sehr subjektive Meinung!) ein neues Level eingeführt. Im Vergleich zu Brimstone fühlt es sich einfach sehr viel Pen-and-Paperiger an, auch wenn die Charaktere oft zu Kanonenfutter werden, die Charakterbeziehung also mit Pech kaum existent ist (leider). Wie gesagt spielt hier mMn das Kopfkino eine große Rolle. Wie das bei WHQ ist keine Ahnung, das war vor meiner Zeit. Vielleicht gibt es ja irgendwann die Chance auf eine Proberunde? 😁

    -----------------------------------

    Können wir uns nicht darauf einigen, dass das Spiel genial ist, dabei jedoch nicht jede Zielgruppe bedient und Beckikaze einfach keinen Spielegeschmack hat? :saint: 8o :*

    (Damit es nicht wieder eskaliert: Der letzte Abschnitt war natürlich nicht ernst gemeint, bis auf ATO und KDM deckt sich der Geschmack größtenteils😄)


    Edith:

    Die persönlichen Angriffe auf Becki und auch andere Forenuser finde ich extrem unpassend und gehören hier nicht her. Auch wenn man Meinungsverschiedenheiten hat, kann man die andere Meinung dennoch respektieren und friedlich miteinander umgehen. Notfalls ist man sich einfach einig, dass man sich nicht einig ist. Das ist doch voll ok... Dann einfach ignorieren und gut ist.

    Der Vergleich hinkt stark, Becki. KDM hat ein im Brettspielbereich eigenes Genre (den Mix aus P&P und Brettspiel) gegründet, in welches nun auch ATO einzugliedern ist. Im "normalen Markt" würden die beiden als Vorreiter gelten und sich nicht mit schlechten Kickstartern messen, welche in einem komplett anderen Genre einzugliedern sind. Du vergleichst ja auch nicht einen Tesla mit einem Fiat Punto, nur weil beide Fahrzeuge 4 Räder haben und auf Knopfdruck hupen können.

    Das hinkt nämlich nicht, weil es (also Dungeon Crusade) Abenteuerspiel mit Dungeoncrawler kombiniert und zugleich mit Settlement-Managament verknüpft. Das ist auch in der Form, wie es DC macht, einzigartig. Wie gut diese "Einzigartigkeit" ist, steht eben woanders, wodurch man wieder auf den Vergleich einzelner Aspekte des Designs geht.


    Ich finde im Übrigen auch, dass die Genregründung von KDM so weit von einem Brimstone nicht weg ist, was wiederum von WHQ ja nicht weit weg ist (das ist nämlich in meinen Augen noch mehr P&P und Brettspiel). Ich will nur an Dungeon Crusade deutlich machen, warum das Anreichern von Features nicht automatisch eine nicht mehr vergleichbare Kombination erschafft.

    Ich wusste gar nicht, dass KDM und ATO Dungeoncrawler sind, das ist ja spannend :) Nur weil die Spiele eine Settlement-Phase teilen, sind sie trotzdem nicht vergleichbar und bedienen unterschiedliche Zielgruppen. Zu WHQ kann ich nichts sagen, Brimstone ist aber in meinen Augen viel mehr Dungeon Crawler als ein Pen&Paper, somit auch nur bedingt vergleichbar.

    Ehrlich gesagt wundert es mich schon etwas, warum man unbedingt vergleichen will. Es kommt doch drauf an ob das Spiel an für sich gefällt oder nicht. Da brauch ich nicht zu wissen, ob Teile eines Spiels es besser oder schlechter machen als andere Spiele. Mit Vergleichen kann man theoretisch jedes Spiel in Grund und Boden reden :)

    Sehe ich genauso.

    Der Vergleich hinkt stark, Becki. KDM hat ein im Brettspielbereich eigenes Genre (den Mix aus P&P und Brettspiel) gegründet, in welches nun auch ATO einzugliedern ist. Im "normalen Markt" würden die beiden als Vorreiter gelten und sich nicht mit schlechten Kickstartern messen, welche in einem komplett anderen Genre einzugliedern sind. Du vergleichst ja auch nicht einen Tesla mit einem Fiat Punto, nur weil beide Fahrzeuge 4 Räder haben und auf Knopfdruck hupen können.

    Das bedeutet, ATO darf Deiner Meinung nach nur mit KDM verglichen werden?

    Das ist doch Humbug

    Natürlich darf man ATO und KDM mit anderen Spielen vergleichen. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist. Aber das entscheidet jeder für sich. Wie gesagt, einen Tesla und einen Punto kannste auch vergleichen.

    Ich sehe das wiederum anders, wie ja auch schon stellenweise ausgeführt. Für mich geht das dann zu schnell in eine Richtung, dass man (solchen) Spielen, die eben besonders groß und umfangreich, auch in Sachen Features, sind, sämtliche Beurteilungs- und Vergleichskriterien entzieht.


    Wenn man das auf den "normalen" Markt übertragen würde, wäre jedes Spiel immer zu 100% super, weil es nur für sich beurteilt werden darf. Und da trennen sich dann eben unsere Herangehensweisen. Sonst kommt noch raus, dass Dungeon Crusade der absolute Oberhammer ist. Ich bitte Sie. ;)

    Der Vergleich hinkt stark, Becki. KDM hat ein im Brettspielbereich eigenes Genre (den Mix aus P&P und Brettspiel) gegründet, in welches nun auch ATO einzugliedern ist. Im "normalen Markt" würden die beiden als Vorreiter gelten und sich nicht mit schlechten Kickstartern messen, welche in einem komplett anderen Genre einzugliedern sind. Du vergleichst ja auch nicht einen Tesla mit einem Fiat Punto, nur weil beide Fahrzeuge 4 Räder haben und auf Knopfdruck hupen können.

    Gehe ich mit, für mich sind sowohl ATO als auch KDM eigene Hobbys, die vor allem dann überzeugen, wenn man sich komplett darauf einlassen und in die Welt eintauchen kann. Ähnlich wie bspw. Pen and Paper. Das ist auch nicht jedermanns Sache, vor allem nicht, wenn man eine top verzahnte Mechanik erwartet, nur weil es in Teilen etwas mit Brettspielen zu tun hat (Würfel, Tests usw.). So etwas will es aber auch nicht sein, sondern ein Leitfaden, um die eigene Kreativität und das Kopfkino anzuregen. Ähnlich verhält es sich bei KDM und ATO, hier werden tolle Geschichten geschrieben, sowohl im Kopf als auch in den Storyparts selbst.

    Muss man mögen, muss man sich drauf einlassen könnten. Und dass sowas nicht jedermanns Sache ist, ist ja auch klar :) Ich sehe es da ähnlich wie der Großteil hier: Man muss das Spiel als Ganzes betrachten und sich auf die Reise einlassen können. Kann man das nicht, dann ist ATO auf jeden Fall das falsche Spiel.

    Sehe ich genauso. ATO ist wie KDM ein Hobby im Hobby. Wenn man sich umfassend damit befasst, kostet das enorm viel Zeit und da hat man eben keine Zeit mehr für andere Spiele. Ich spiele jetzt seit Anfang Dezember nur ATO. Das Drumherum, Videos dazu anschauen, im BGG und Unknowns Forum dazu lesen/diskutieren, stundenlang im Discord mit den anderen Cracks über Regeln diskutieren oder Builds philosophieren, gehört für mich zu einem Lifestyle oder wie Poots es sagt Boutique Spiel dazu.

    Vorher war es KDM mit dem ich mich jahrelang beschäftigt hatte und keine Zeit für andere Spiele hatte und nun wird es ATO sein, für ca. noch 5-6 Monate und danach wieder KDM mit Gambler Chest. Danach dann wieder ATO mit den restlichen zwei Cycles.

    Für Spielgruppen die Abwechslung möchten und eher sich so semibegeistert mit dem Hobby (nicht nur Spiel) beschäftigen möchten, wird niemals so eine Leidenschaft entfacht werden und dann auch nur begrenzt Spielspaß entstehen können.

    "Semibegeistert beschäftigen" mit dem Hobby hat jetzt damit was zu tun, ob ich ATO gut finde?

    ATO ist wie KDM ein Hobby im Hobby.

    Bitte richtig lesen :thumbsup:

    Ich glaube es wurde hier schon drüber gesprochen, ich konnte es aber nicht finden. Welche Sleeves eignen sich für die großen Sheets (Titan, Primordial etc.) ?

    Leider sieht der Labyrinthauros schon nicht mehr so dolle aus, obwohl ich recht vorsichtig mit meinen Sachen umgehe. Solche Sleeves hätten auch den Vorteil, dass man Pattern/Strain Cards, die, die Kratos- oder Traumatabelle ändern, direkt mit rein an die richtige Position schieben könnte und dann nicht mehr verrutschen. Von dem Maßen her sind die Sheets 20,3 cm breit und 14 cm hoch.

    Passgenaue Sleeves gibt es dafür soweit ich weiß leider nicht. Ich nutze Pokémon Jumbo Sleeves. Diese sind aber sehr dünn und kommen leider mit viel Platz zu den Seiten und nach oben daher. Aber besser so, als dass die Sheets sich an den Ecken auflösen.

    Welche Kartenhüllen für die Mini American könnt ihr denn empfehlen? Ich verwende bisher welche von Mayday Games (Mini Chimera Game Sleeves 43x65mm) und die sind so groß, dass man aufpassen muss, dass nix raus rutscht. Das nervt mich und ich möchte sie deshalb austauschen.

    Habe die Paladin-Sleeves verwendet. Die passen genau, haben aber in der aktuellen Charge Probleme mit der Qualität. Teils weichen die Sleeve-Größen innerhalb einer Packung stark voneinander ab. Wenn man damit leben kann, dann sind die aber eine klare Empfehlung

    kurze Frage zu den tuckboxen:


    https://boardgamegeek.com/filepage/250729/tuck-boxes-deck


    Ich designe die mir gerade etwas um. Was ist denn der Unterschied der größeren und kleineren Technology Karten? Oder sind die kleinen technology das gear?

    Die kleinen Karten beinhalten in erster Linie das Gear und weitere Technologien, wie bspw. andere Trauma- oder Kratos-Tables. Die mittleren Technologien (Standard-Kartengröße) sind Technologien, die man im Laufe der Story freischaltet durch Advancemens oder Story-Parts. Dann gibt es noch die großen Technologien (Tarot-Größe), die einfach Meilensteine darstellen.

    Ich habe die kleinen Technologien in einen Ordner geheftet und für die mittleren Technologien Tuckboxen gebastelt. Das klappt wunderbar :thumbsup: Das Raussuchen geht mit dem Ordner auf jeden Fall schneller.

    sehr geil! Wie lange habt ihr insgesamt gebraucht?

    Bei mir gab es folgendes:

    Pages:

    Ultra Pro: Platinum 16-Pocket Pages, 0,29 €
    16-Pocket-Seite in der Konfiguration von vier Reihen mit je vier Taschen pro Reihe Die Seiten in Archivqualität sind ideal für Karten in Mini American Board
    yodasdata.biz

    Ordner in weiß:

    Ultimate Guard: Collector´s Album - XenoSkin - Auswahl, 23,99 €
    Hochwertiger, 70 mm breiter, 3-Ringorder mit XenoSkin-Oberfläche, verstärkten D-Ringen für 18-Taschen-Seiten der Standardgröße und transparentem Rückeneinsc
    yodasdata.biz

    Bei diesem Händler sind die Pages immerhin noch verfügbar, bei Amazon und Co. leider nicht mehr.

    Wat mutt, dat mutt! Habe mir auch frisch ein paar Ultra Pro Pocket Pages gegönnt in Kombination mit einem schönen, weißen Ordner ^^ Ein Juwel wie ATO will doch schließlich ordentlich verstaut werden. Dazu gibt es dann demnächst noch die schicken Tuckboxen von BGG und alles ist schön sortiert und schnell auffindbar :)

    sind das die oben verlinkten?

    Yes, die sind das. Habe die auch schon für S&S, klappt ganz wunderbar

    Und der Aufbewahrungswahn hat begonnen 😢🤪

    Wat mutt, dat mutt! Habe mir auch frisch ein paar Ultra Pro Pocket Pages gegönnt in Kombination mit einem schönen, weißen Ordner ^^ Ein Juwel wie ATO will doch schließlich ordentlich verstaut werden. Dazu gibt es dann demnächst noch die schicken Tuckboxen von BGG und alles ist schön sortiert und schnell auffindbar :)

    Eben kam n neues Update:


    Zitat

    There are still a little less than 250 orders being processed, these should go out today and tomorrow, closing the main fulfillment part of Wave 1. My condolences to everyone who still didn’t get their tracking, but someone always has to go last…

    Dreimal dürft ihr raten, welches Land noch nicht beliefert wurde :P

    Wird Zeit, dass ihr an Deutschland angegliedert werdet. Dann habt ihr das Problem nicht mehr :D

    Hat wer von euch eigentlich die Primordial Sheets und Co gesleevt bzw. geschützt? Ich überlege gerade, wie ich die am besten schützen kann. Ist dann ja doch nur etwas dickeres Papier, Macken darin wären ärgerlich.

    thedarktower Würdest du bitte die sechs Wochen Vorsprung, die deine Lieferung hatte, weiter für konkrete Spielberichte nutzen, damit uns der Sabber noch triefender läuft und wir noch klarer vor Augen geführt bekommen, dass wir noch nix haben? Im Augenblick bist du alles, was wir haben, also werd deiner Verantwortung gerecht und schreib! Schreib wie der Wind, darktower, denn du musst für all jene lebenspielen, die es nicht selbst können. Also raus aus dem Forum und ran an den Spieltisch, und dann ... schreib!

    Aber bitte nicht Spoilern 🤭

    In 4 Stunden sind die 24 Stunden übrigens rum ... 😊

    Just sayin'.

    Hoffe, meine Playmat kommt bald. 😁

    Hier auch noch keine Mail und die DHL App lädt nicht - ich stelle schon mal den Wecker, um dann rechtzeitig in Panik zu verfallen. :D

    Ich bezweifle auch, dass überhaupt eine Mail verschickt wird ^^ Ansonsten geht der Versand am Montag weiter, ab da gilt es dann im Stundentakt die App zu checken :D