Beiträge von MacKenzie im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Ich habe bisher auch nur mit der offiziellen App gespielt... Ich habe gehört dass die Map bei Scribe anscheinend zu Spoilern führen kann, deswegen wollte ich mich auf die offizielle App festlegen

    Vor allem in Cycle 3 ist die Map-Funktion sehr … aufschlussreich. Wobei ich fest davon ausgehe, dass C3 einem zeitlich wegläuft, wenn man diese Spoiler in der Map nicht hat. D.h. zumindest ich wäre hemmungslos an das Ende der Timeline geraten, wenn ich nicht die Reise extrem spoilerlastig optimiert hätte. Das Warum lasse ich mal aus.

    Automatische Backup-Funktion gibt es nicht, aber es sind wenige Klicks um eine JSON mit allen Daten zu erzeugen und über die Betriebssystemmittel abzulegen. Zum Beispiel als Mail an die eigene Adresse.

    Scribe für AT:O bietet Backups nativ an. Man kann auch einfach die Kampagne als Kopie speichern und zwischen den Savegames wechseln.

    Ich bin mit Zetteln gestartet und habe die schon am 10ten Tag in C1 weggeworfen. Die App umfasst alles relevante mit dem Nachteil, dass man halt immer ein digitales Endgerät neben dem analogen Spiel liegen haben muss. Das mag ja der ein oder andere nicht so sehr.

    na wartet mal bzgl. der Regeln C3 ab :evil:. Wobei die Regeln dort nicht wirklich mehr sind, sondern nur anders.

    C1-Despair vs. C2-Ambrosia: In C3 sind beide nahezu irrelevant. Analog gibt es neue Condition Cards. Die älteren Conditions sind dank des Gears leicht zu umgehen, die neuen hauen anfangs rein und hier bedarf es einiger Battles und Technology Upgrades um dagegen vorzugehen.

    In C3 liegt mehr Tücke in der Voyage Phase. Hier ggf. tatsächlich die Map-Funktion von Scribe nicht nutzen, da diese doch recht viel verrät.

    Na die Godforms sind ja auch nur für den Fall, dass ein Argonaut als griechischer Gott für 2-3 Runden „awakened“/wiederbelebt wird, bevor dessen Titan üblicherweise den Löffel abgibt. Quasi ein letztes Aufbäumen vor dem Ende des Titans.

    In diesem Fall kann man „für die Immersion“ die Figur des Titan gegen die Figur des Gottes tauschen.

    Was davon zu halten ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Analog sehe ich die Zukunft der Eidolons als seltenes Erlebnis, welches aus meiner Sicht ein tolles Erlebnis darstellt, wenn es mal äußerst selten geschieht. Eine separate Miniatur, die nur irgendwo rumsteht, brauche ich persönlich für sowas nicht. Das gilt ebenso für die zumeist spärlich bekleideten Nymphen.

    mir reichen die Standard-Tiles in Prospekthüllen verpackt (also die mit zwei offenen Seiten).

    So kann ich 3x4 Tiles recht geordnet hin und herschieben, ohne dass ständig die Tiles durcheinandergeraten. Auch kann ich die Mapsegmente stapeln, wenn der Platz mal nicht ausreicht.

    Wenn die neuen Sachen umabhängig von den alten Sachen in separatem Gebinden/Kartonagen zur selben Zeit geliefert werden, sind extra Gebühren für den Versand nicht undenkbar.

    ITU sagt ja nur, dass es zum selben Shipment gehört. Aber am Ende müsst ihr dass mit ITU abklären. Siehe oben: ich drücke die Daumen.

    Na Du zahlst ja den Versand der neuen Dinge, bspw. des Binders. Das Porto dafür war definitiv nicht beim 1ten KS enthalten. Es geht ja um Gewicht, Volumen sowohl vom Hub zu Dir als auch von China per Container zum Hub.

    IMPORTANT PSA CONCERNING THE NARRATION APP (FREE)!
    While checking the PM contents for mistakes, we have found that the Narration App for all Kickstarter backers as a free addon was not actually unlocked (it needed 7500 game pledges, not 7500 pledges overall). The App, as an addon, is €8. HOWEVER, we have miscommunicated this in the comments, leading many to believe it was free. We will not go against that. Consequently, the free Narration App for KS game backers is retroactively unlocked. Enjoy your FREE App!

    Bisher gab es keine Antwort seitens ITU. Es gab nur ein „ja“ beim Trisgesimatuswasauchimmer-Pledge, welcher AT:O-Content enthält und bei dem deshalb auch die Voice Narration App sinnvolö ist.

    Ich erhoffe mir eine Antwort bzgl. des Herakleides (nur TSOH), siehe Kommentarspalte auf GF.

    Beim KS stand:
    "If we 7500 reach game pledges*, the Fully-voiced Narration App will become FREE to everyone backing the campaign with any named pledge (Herakles, Odysseus, Mortal, Fates and so on…)"


    Daher gehe ich davon aus dass man auch mit Summer die App erhält.

    Ich werde jetzt doch zumindest 12 Sins Summer zum Binder dazu nehmen. Allein durch die App und Prime Nitzsche die man dazu bekommt hat man schon mehr als 1/3 des Preises wieder raus (118€ für Summer und dafür 36€ für Prime und 8€ für Voice Narration)

    kA ob während des KS die 7500 Named Game Pledges offiziell erreicht wurden. Ich habs zumindest nie offiziell bestätigt gesehen (eher das Gegenteil). Daher hätte ich gerne eine Antwort seitens ITU. Zudem kann man sich auch nicht auf alles verlassen, was dort geschrieben steht. Sonst würde ich einen 2ten Skyseer zum Herakleides All-in dazubekommen, was aber schon als Fehler kommuniziert wurde.

    Bisher gab es keine Antwort seitens ITU. Es gab nur ein „ja“ beim Trisgesimatuswasauchimmer-Pledge, welcher AT:O-Content enthält und bei dem deshalb auch die Voice Narration App sinnvolö ist.

    Ich erhoffe mir eine Antwort bzgl. des Herakleides (nur TSOH), siehe Kommentarspalte auf GF.

    Ist die Narration Voice App Eurer Meinung nach auch bei "nur TSoH"-Game Pledges enthalten? Falls ja kann/sollte ich sie aus dem Pledge entfernen.

    Ich habe alle Kommentare auf KS und GF durchsucht/gelesen, aber die betrafen alle die Pledges, bei denen auch AT:O enthalten ist.

    Kurbalin Deine Annahmen zu beiden Punkten sind korrekt.

    Das Befüllen des Kratospools ist optional. Page 54 2nd ability window „Only the attacking Titan may activate abilities during this window, unless explicitly stated otherwise.“. Das Stichwort hier ist „may“.

    ——

    Bzgl. des 1ten Punktes, das Leeren des Kratos-Pools erfolgt nur während eines Attacks. Wenn dieser ausbleibt, ändert sich der Kratospool nicht.

    Bzgl. des 2ten Punktes page 49 attack roll „Go straight to step 9 (Clear the Kratos Pool)“. D.h. nur 4-8 wird übersprungen. 10 „2nd ability window“ inkl. des Füllens der Kratos-Token wird ausgeführt.

    Also fürs Battle Board, die Argo Sheets, Gear-Karten, Token mindestens 160x60. Da liegt alles aber schon eng bei-/aufeinander und die Token sind in mehrere Sortierschalen übereinander gestapelt.

    Für den laufenden Kampf habe ich die AI/BP-Karten hinten in ein Holz mit Kerbe gestellt, so dass sie auf dem Battleboard nach oben stehen. Wenn sie liegen müssten, wäre wohl 160x70 das Minimum.

    —————————

    Die Karten des aktuellen Gears, Secret Decks, Trauma/Kratos usw. sind bei mir in Tuck-Boxen sowie in Kartenhaltern aus Plastik auf 3x 50x20-Regalen an der Wand verteilt. Aus dem Tisch würde ohne die Regale 210x70 werden oder mehr Tiefe des Tischs wäre gefragt.

    —————————

    Die Karten-Tiles für die Navigation stecken bei mir in stabilen A4-Hüllen mit zwei offenen Schlitzen. Hier passen auf separaten 90x45 vier A4-Hüllen mit jeweils 4x3 Tiles hin. Zum Ende des Cycles liegen die A4-Hüllen aufeinander.

    —————————

    Dann brauchst Du noch Platz für den AT:O Karton, bei mir nochmal 90x45. Man hat meistens den aktuellen Cycle draussenliegen, aber es muss doch häufig was rausgeholt werden (Gear-Cards des nächsten Cycle, Gegner eines vorherigen Cycles, …) Der Karton ist bei mir offen, aber die Inlays sind im Karton gestapelt, d.h. wenn ich was brauche, muss ich die Inlays ausräumen um unten Karten zu holen.

    Der Preis ist schon ordentlich, ist liegt aber denke ich noch im Rahmen wenn man sich zb das Insert von fancybutfunctional anschaut.

    Ich werde es mir definitiv zulegen die Frage ist nur wann 😅. Muss aber dazu sagen, dass ich mit Laserox bisher sehr zufrieden bin und da auch weiß, was ich bekomme.

    Bzgl. fancybutfunctional:

    Zitat

    Just so folks know. The Fancy but Functional owner passed away 😢. Was always super nice, when I had any dealings with him.


    […]


    it sounds like the family wants to continue on what he started as long as they can.

    Quelle: Into the unknown Discord (custom-storage-ato Thread)

    Also Argo Fate sammelt sich recht schnell bei Safe-Rolls an, um +1 Doom, -1 Hull, -1 Crew zu verhindern. Auch den Adversary nicht zu nahe kommen lassen, geht auf das Schicksal der gesamten Argo-Besatzung.

    Und ja, die Safe Rolls sind optional, aber wenn die Einschläge von allen Seiten näher kommen, wird es recht schnell notwendig mit der Ressource „Argo Fate“ zu spielen. Vor allem in höheren Cycles.

    Nebenbei habe ich Antwort erhalten bzgl. Onwards Odyssey. Es wirde ja zugesagt, dass Käufer des Addons in der zweiten Kampagne die PDF vorab zugesendet bekommen.

    Der Versand erfolgt „automatisch“ sobald im PM der Status auf „paid“ steht.

    Zitat

    Onwards Odyssey PDFs for 2nd Printing Campaign will be send out automatically, once we transition to Pledge Manager and your order is flagged there as 'paid'. We will give more information about it in our upcoming updates.

    Herakleides+Dice Set sowie für ATO Voice, Onwards/Skywards und noch ein Dice Set. Matte und Luxury Tiles habe ich überlegt, aber das sind nochmal 200 Euros sowie jede Menge Lagerplatz mehr. Mal sehen ob der Entschluss den PM überlebt.

    Für diejenigen, die noch unschlüssig sind, was sie (dazu)nehmen sollen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man später noch einigermassen gut an die "Last Stand of the Gegenees" Mini Expansion kommen sollte. Ich z.B. habe die als 48-h EarlyBird zu meinem Fates Pledge dazubekommen und bin nun auf den Herakleides All-In Pledge geswitcht, wo diese Erweiterung auch nochmal mit dabei ist.

    Vielleicht hilft euch das, falls Ihr eine Entscheidung treffen müsst.

    Der Early Bird wird nicht zweifach geliefert. Der Preisnachlass für den Early Bird ist im All-in mit einberechnet und wird Dir nicht zweifach gewährt. Darum ist da auch ein Sternchen in der Beschreibung beim Early Bird (*does not combine with early bird)

    Am Ende bringen die Addons nur Varianz und ein unterschiedliches Spielgefühl beim Kampf. Die Standardgegner unterscheiden sich schon von Level zu Level durch zusätzliche Traits/Eigenschaften. D.h. so richtig notwendig werden die Addon-Gegner nicht sein.

    Die Ersparnis ist ca. 50 Euro ggü. Fate. :/


    Sind ja noch ein paar Tage, ggf. gibt es weitere Gegner/Titanen die noch als Addon dazukommen. Sie haben ja geschrieben, dass die Addons zu wenig gekauft worden sind und deshalb keine weiteren kamen.

    Gut da scheiden sich dann einfach die Geister. Ich finde Carving z.B. im frühen Spiel schon ziemlich stark. Ich hatte einen Argonaut mit 3 Wisdom durch Mnemos Karten. Der Dude hat pro Kampf 3-4 Bonusressourcen generiert. Das hat auf lange Sicht schon ziemlich viel ausgemacht. Klar die Waffenstats sind nicht so stark, aber für die BP 1 Karten hat es meistens dann doch gereicht. Und mit 3 Wisdom hatte ich halt immer ne Chance von 50% gehabt eine Zusatzressource zu ziehen. Mit der Zeit ist da ganz schön was zusammengekommen.

    Man kann sogar noch viel mehr Bonusresourcen sammeln, wenn man bei Carving den Part mit dem Wisdom +8 nicht mehr präsent hatte. Oops. :whistling:. Dank Dir für die unbewusste, freundliche Erinnerung an diese kleine Einschränkung.

    Lückenlosigkeit ;) tatsächlich kann ich gerade nichts in der Werkstatt reparieren, da die Werkbank (in Größe eines Türblattes) sowie eine benachbarte Ablage 2x1 m belegt sind. Aber es wird Sommer und was kann schöner sein, als im kühlen Keller in der Sonne Griechenlands zu verweilen.

    Die Story bei ATO ist mEn etwas besser / fesselnder. Es ist allerdings recht leicht abgehängt zu werden, wenn man sich nicht ein paar Notizen mit Namen von handelnden Personen macht. Man kann es sich wie bei einem Computer-Rollenspiel vorstellen. Wenn man im Auftrag irgendwo hinreisen soll, erwarten einem unterwegs diverse Ablenkungen (Kämpfe, andere Geschichten) die die Fokussierung leiden lassen. Also prinzipiell wie im echten Leben ;)

    Unter dem Strich, wenn Dir TG beim Lesen des Storybooks gefallen hat, dann ist ATO nicht verkehrt. Aber Obacht beim benötigten Platz. TG kann man locker ans Ende des Esstischs klemmen und stehen lassen. Kämpfe werden dort mit ein paar Karten bestritten, die lose aneinandergelegt werden. Die Weltkarte schwindet mit den Menhiren / beim Reisen.

    ATO benötigt allein nur für das Battle Board mEn. schon mehr Platz und dazu kommt noch die Spielerauslage (immer vier Charaktere+Gear ggü. 1-4 bei TG) sowie die immer größer werdende Karte fürs Erkunden/Reisen.

    Also ich war erschlagen vom Platzbedarf. Aber mit Improvisationstalent und Mut zur Lücke geht alles.

    Man kann die Texte aber gut verstehen, da es nicht kompliziert geschrieben ist.

    Sehr gut gefällt mir, dass Regelbuch als PDF auf dem Tablett zu lesen. Da kann man gleich einzelne fehlende Wörter selektieren und übersetzen bzw. Hintergründe nachschlagen (griechische Namen von Götterm/Philosophen/Orten).

    Ich wünschte, es gäbe die Cycle-Hefte als PDF. Die sind ja auch so doof gebunden, dass die nicht offen liegenbleiben, sondern immer zum Zuklappen neigen.