Beiträge von Gipsnacken im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Die Vertonung für 1-3 kommt aber vorher schon raus ne ? Weiß jemand wann? Richtig gut sind auch die Tutorial Videos die es geben wird. Das macht es hoffentlich einfacher n Einstieg zu finden.

    Ja es ist etwas schade dass sie jetzt bei der letzten Kampagne nicht ein paar Dinge ausgemerzt haben mit nem kleinen Update pack. N paar Karten ersetzen, vlt das Tutorial nochmal umschreiben. Neues rulebook. Chance vertan :)

    Ich hab ato noch nicht angefangen aber durchs lesen hab ich schon richtig Bock. Warte aber mindestens noch auf die Vertonung.

    So hätte ich es auch verstanden. Und bei oathsworn kamen ja auch keine neuen Regeln dazu. Das ist bei ato doch schon der Fall oder ?

    Das meine ich im Wesentlichen mit der Entwicklung der Technologien, der Argo und so. Da kommen tatsächlich eine Reihe von neuen Regeln, die dann immer auch nur auf den Karten stehen. Das wird mit der Zeit ein wenig unübersichtlich, aber da erhoffe ich mir Besserung über den Binder.

    Gut dass ich den bestellt hab 😅

    Ich dachte vom Management her wäre aeon trespass ein absoluter apltraum? :D aber oathsworn ist schlimmer ?

    Ich habe bisher erst drei Kapitel Oathsworn gespielt und meiner Meinung nach ist das in Oathsworn deutlich weniger Management, da es nicht die ganzen Technologien und Entwicklungen der Argo gibt. Da werden meines Erachtens lediglich die einzelnen Charaktere verwaltet, während man bei AT:O ja noch etwas gemeinsames verwaltet. Das macht sich mE selbst beim Solo-Spiel bemerkbar. Den Storyteil bei Oathsworn zwischen den Kapiteln finde ich vom Aufwand annähernd vergleichbar mit dem Umherreisen bei AT:O. Mir persönlich macht AT:O trotz (oder wegen?) des hohen Verwaltungsaufwandes noch ein gutes Stück mehr Spaß als Oathsworn, obwohl die Story in Oathsworn auch schon echt gut und vielleicht sogar etwas fesselnder ist.

    So hätte ich es auch verstanden. Und bei oathsworn kamen ja auch keine neuen Regeln dazu. Das ist bei ato doch schon der Fall oder ?

    So endlich gehts weiter! Bin am Vorbereiten von Cycle 2.

    Cycle 1 war ein episches Abenteuer. Ist aber auch schon ein Jahr her...


    Positive Punkte die mir geblieben sind:


    • Insgesamt war es ein episches Erlebnis. Worldbuilding ist einfach fantastisch und ich mag das Setting sehr.
    • Ich mochte die sich langsam aufbauende Weltkarte sehr, es hat geholfen besser in die Geschichte einzutauchen. Auch wenn die Erlebnisse meist nicht 1:1 mit der Kartenposition verbunden waren.
    • Kämpfe fand ich Solo sehr gut. Solo hat man genügend Entscheidungen zu treffen, so dass es bei weiten nicht nur ziehen und draufschlagen ist. Im Vergleich: Oathsworn war mir Solo einfach zu viel (Kartenmanagement), trotz der Möglichkeit vereinfachte Charakter zu spielen.
    • bei den Kämpfen hat man auch wenn es schlecht läuft immer noch die berechtigte Hoffnung es doch noch zu schaffen... man wird ja immer stärker und es gibt doch auch positive Trauma-Karten, Chancen auf Godforms etc.
    • Das mehrmalige Bekämpfen der gleichen Gegner: fand ich toll und ich hatte am Schluss der Kampagne nicht das Gefühl ich sei Übersättigt
    • Ich hab es genossen zwischen den eigentlichen Spielen die Versch. Karten zu studieren und zu überlegen wie ich in den nächsten Kampf gehe, was ich als nächstes Crafte.

    Ich dachte vom Management her wäre aeon trespass ein absoluter apltraum? :D aber oathsworn ist schlimmer ?

    Ein cooles Update. Habe noch cycle 1-3 hier liegen ungespielt. Muss man auf die errata warten ne oder ?

    Hab mir jetzt doch den Binder dazugestellt. Ist teuer aber wirkt wirklich sehr hilfreich in der spiel orga.

    Schon interessant diese Diskussionen hier. Denn an anderer Stelle wurde ja mal gesagt das Spiel ist am ehesten solo oder zu zweit gut spielbar da man ja auch schnell im Kampf n Titanen verlieren kann und dann wäre der Spieler dann „raus“ erstmal. Das steht dann aber wohl im Gegensatz zum Verwaltungsaufwand der mit mehr Spielern dann besser wird.

    Es wäre auch cool mal ein 3 oder 4 Player Review zu lesen. Das meiste was man findet is ja Solo.

    Ich glaube bei C4 & 5 sind die Primordials fix. Das neue Nemesis System ist aber evtl. integrierbar und vergleichbar mit KDM. Es gibt dazu leider noch wenig Infos wie sich die Monster austauschen lassen.


    Du solltest auf alle Fälle C4 & 5 kaufen, weil die sehen grandios aus und wenn die noch besser als C3 sind kack ich mich an.


    BTW kannst du bei KDM auch in mitten einer Kampagne noch neue Monster hinzufügen.

    Und wie ist das bei cycle 1-3? Sind die primordials da denn fix?

    Cool. Danke für die Einschätzung. Ich hab ato Core noch liegen. Spielen gerade noch oathsworn. Ich kann mir immer nicht so vorstellen dass es nicht repetitive wird immer gegen den gleichen Boss bzw zwei kämpfen zu müssen. Bei oath habe ich jedes Mal n anderen Boss und noch die für mich mega coole Mechanik die figur vorher nicht zu kennen und die dann erst nach der Story auszupacken. Das finde ich sowas von befriedigend! Aber ato geht ja auch super steil und die Leute feiern es ab. Bock habe ich schon drauf aber das ist eben so n Punkt über den ich öfter mal nachdenke

    Wenn du dir diesbezüglich Sorgen machst, wären ein SoH-pledge vielleicht interessant für dich, da kannst du ja die Primordials dann zwischen beiden Spielen austauschen und bekommst ja zusätzlich noch ~2 Nemesis oder so umsonst, die man als zusätzliche Gegner integrieren kann.

    So hab ich’s bisher auch. Nur das Core.

    Kann ich mir denn in ato aussuchen gegen wen ich kämpfe ? Also ist das nicht vorgegeben dass es primordial xyz ist sondern es kann irgend ein primordial auf Stufe 1 sein oder wie ?

    Am Ende bringen die Addons nur Varianz und ein unterschiedliches Spielgefühl beim Kampf. Die Standardgegner unterscheiden sich schon von Level zu Level durch zusätzliche Traits/Eigenschaften. D.h. so richtig notwendig werden die Addon-Gegner nicht sein.

    Cool. Danke für die Einschätzung. Ich hab ato Core noch liegen. Spielen gerade noch oathsworn. Ich kann mir immer nicht so vorstellen dass es nicht repetitive wird immer gegen den gleichen Boss bzw zwei kämpfen zu müssen. Bei oath habe ich jedes Mal n anderen Boss und noch die für mich mega coole Mechanik die figur vorher nicht zu kennen und die dann erst nach der Story auszupacken. Das finde ich sowas von befriedigend! Aber ato geht ja auch super steil und die Leute feiern es ab. Bock habe ich schon drauf aber das ist eben so n Punkt über den ich öfter mal nachdenke

    Sehe ich ähnlich. Das führt bei mir jetzt eher dazu, dass ich gar nichts unterstütze. Vielleicht wird der Late Pledge dann übersichtlicher - falls es keinen gibt, ists mir auch gleich.

    Ja ich hätte gern mal ne Liste welche stretchgoals für welche Box sind bei sins. Erst dann weiß man doch auch eher wieviele nemesis es gibt wieviele primordials und ob es sich eventuell lohnt nochmal was dazu zu kaufen. Aber so .. absolut keine Ahnung 😅

    Gipsnacken So wie ich das verstanden habe, werden die Stretchgoals in der Box ausgeliefert, zu der sie gehören. Also Stretchgoals für TSoH Summer werden in der Grundbox von TSoH ausgeliefert. Die Stretchgoals für Odyssey kommen in der Cycle IV / V Expansion Box.

    Es besteht also keine Gefahr, dass du Stretchgoals erhälst, die du nicht nutzen kannst.


    Evtl. liege ich aber auch falsch.

    Haha ok danke dir ! es wäre cool wenn es ne Auflistung geben würde welche stretchgoals für welche Box sind. Also in Bezug auf sins.

    Das heißt für sins würde man dann alle stretchgoals bekommen auch wenn ich diese im Core dann nicht nutzen kann weil sie evtl für Winter oder so sind ? Hm.

    Wie kommt man denn eigentlich an die Audio Narration wenn man das Core Game nicht backt als stretch goal ?

    Finde das alles aufgrund der Fülle an content sehr unübersichtlich. Sehr cool als Idee fand ich diese delves die innerhalb der primordials stattfinden. Gibt es die bei jeder Season? Ich hab bisher nur Core.

    Ja soweit war mir das klar. Aber stirbt ein Titan ist er dann im nächsten Kampf trotzdem wieder verfügbar ? Also speziell dieser Titan.

    Stichwort Ressource: Wenn du aus einem Holz ein Haus gebaut hast, hast du dann noch das Holz? Oder noch passender: Wenn du von einem Bündel Bananen eine isst, hast du sie danach noch? Also speziell diese eine Banane?


    Wenn du bei ATO alle Bananen verbraten hast, ist der Obstkorb leer - also Game Over. ;)

    Got it. Thanks. N Game is ja aber nun mal nicht real Life :) von daher hätte es auch anders sein können. Und das holz habe ich theoretisch schon noch. In anderer Form ;) danke dir aber 🙏

    Ja soweit war mir das klar. Aber stirbt ein Titan ist er dann im nächsten Kampf trotzdem wieder verfügbar ? Also speziell dieser Titan.

    Ich hab das Spiel seit Dezember liegen. Sind aber noch bei oathsworn und danach wohl eher frosthaven. Evtl fang ich es mit anderen Leuten an. Aber wie ist es denn wenn ein Titan stirbt? Wie gehts dann weiter ? Dann ist für diesen Spieler das Game gelaufen oder wie ?😅

    Nein Titans sind gewisser Weise eine Ressource, die halt eben vernichtet werden kann und nicht direkt einem Spieler zugeordnet wird. Am nächsten Kampf wird der Spieler dann mit einem neuen Titan in den Ring steigen. Im Kampf selbst kann aber ein Titan schon relativ früh getötet werden, was dann zu dem genannten "Problem" führen kann, dass ein Spieler für den Kampf früh ausscheidet.

    Achso. Nur für den Kampf dann. Alles klar danke. Wieviele Titans gibt es denn im Core? Sind die dann aber beim nächsten Kampf wieder wählbar !?

    Ich schleiche ja jetzt schon länger um das Spiel herum und kann mich einfach nicht wirklich entscheiden ob das jetzt was für mich und meine Gruppe ist oder eher nicht. KDM beschäftigt uns schon und gefällt uns sehr.Hat sich jemand mal die Mühe über eine pro contra Liste gemacht für Leute die KDM bereits besitzen?

    Online hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass Aeons Trespass am besten für 2 Spieler ausgelegt ist. Seht ihr das ebenso oder geht das auch gut mit 4 Leuten?

    Wir spielen es zu viert, sind bei Tag 19. Das klappt gut. Wir haben uns aufgeteilt, ich verwalte die App, meine Frau liest die Story, einer hat den Blick über die Techs usw.


    In Kämpfen diskutieren wir sowieso gemeinsam in jedem Schritt, was jeder Titan machen könnte und wer anfangen sollte, dementsprechend ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn mal ein Titan stirbt.

    Ich hab das Spiel seit Dezember liegen. Sind aber noch bei oathsworn und danach wohl eher frosthaven. Evtl fang ich es mit anderen Leuten an. Aber wie ist es denn wenn ein Titan stirbt? Wie gehts dann weiter ? Dann ist für diesen Spieler das Game gelaufen oder wie ?😅