Beiträge von Cordovan im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Lasst, bzw. könnt ihr es alle aufgebaut lassen? Beneidenswert..... :)

    Der Trend geht zur Zweitwohnung! Sowohl für Lagerung als auch für einen dauerhaft aufgebauten Spieletisch :D

    Hätte sogar ein Zweithaus - aber das ist 40 KM entfernt - Pendeln - nicht für die Arbeit sondern für's Vergnügen - eine "Fernbeziehung" sozusagen.... :D

    Wow, hört sich heftig aufwendig an - das wäre bei mir unmöglich gegangen - ich MUSS immer ALLES abräumen können - ist schon bei KD:M eine Aufgabe, habe ich aber mit eigenen Boxen lösen können, aber das hört sich nochmals eine Nummer größer an....da bin ich froh, dass ich da NEIN gesagt habe....

    Also ich finde KDM super EZ zum auf-und abbauen. Von daher kannst du dir vorstellen wie aufwendig ATO sein muss :D

    Ja, das dachte ich mir, aber ich hoffe für dich, dass es wenigstens mit den Spielmechaniken etc. für den Aufwand entschädigt....

    Ich beginne heute Cycle 1.


    Für die Speicherung des Spiels ist es wohl am besten alle Karten des aktuellen Runs in eine extra Tüte zu geben, wenn man das Spiel abräumt. Sieht ultra aufwändig aus. Aktives Technologiedeck, Passives Technologiedeck, Explorationsdeck, Karten die bis zum nächsten Kampf aus dem Explorationsdeck raus gemischt werden dann aber wieder rein kommen, Ausrüstung für jeden Titan, Ausrüstung für jeden Argonaut (Mnemos, ...), Travelmaptiles - erkundet und nicht erkundet, die Liste ist lang.


    Jetzt wollte ich eigentlich zwei Runs nebeneinander laufen lassen aber ich denke das kann ich vergessen. WIE SOLL DAS GEHEN?

    Wow, hört sich heftig aufwendig an - das wäre bei mir unmöglich gegangen - ich MUSS immer ALLES abräumen können - ist schon bei KD:M eine Aufgabe, habe ich aber mit eigenen Boxen lösen können, aber das hört sich nochmals eine Nummer größer an....da bin ich froh, dass ich da NEIN gesagt habe....

    Kurz und knapp: 100 % Zustimmung! - ist aber falscher Thread! :D

    Na gut, dass ich beim vorsichtigen Testballon-All-In genau all das genommen habe. 8-))

    Ich weiß auch gar nicht was verwerflicher ist.

    a.) Menschen die nicht alles verfügbare genommen haben.

    oder

    b.) Das diese auch noch zuerst bedient werden.

    Du hast Punkt C.) vergessen: es gibt Menschen, welche dieses Produkt wissentlich ausgelassen haben - und sich auch noch gut dabei fühlen! 8o

    Darf man das eigentlich? Simple Antwort: JA! :D

    ATO hat sich ja gute Grundmechaniken von bereits lang getesteten Spielen abgeschaut. Von daher ist die Chance das es in diesem Teilbereich gut wird schon groß.


    Wo ich persönlich jedoch ein Problem sehe, ist die ausufernde Story....falls die nicht zieht, ist das ein Problem, da diese ja immer wieder als Kaufargument u.a. genannt wird. Das ist ein gewisses Risiko.


    Das ist, da es immer wieder genannt wird, in KD:M deutlich eleganter gelöst. Das Kopfkino ist auch nach vielen Spielstunden und der unvorsehbaren Zwischenevents etc. für mich immer noch stark vorhanden.


    Zum Seeting: eigentlich interessiert mich die griechische Mythologie sehr stark, leider wurde diese bei ATO von den Designer für mich verunstaltet, so dass es für mich wieder sehr stark an Anziehungskraft verloren hat.


    Der "Nachteil", dass die Minis nicht in die Schachtel passen, ist für mich kein Nachteil per se, KD:M strahlt hier schon extreme Tischpräsenz aus. Wer hier schon mal gegen den Dragonking (vielleicht noch mit 3D Gelände gekämpft hat) weiss was ich meine. Das damit die Minis nicht mehr in die Box passen ist klar, aber für mich absolut kein Nachteil - eher das Gegenteil (Tischpräsenz) ist der Fall.


    Ich wünsche allen Backern und Latepledgern, dass sich eure Wünsche erfüllen, aber einen billigeren Ersatz für KD:M dürftet ihr euch nicht erwarten, denn dafür sind laut euren Worten die zwei Spiele doch zu unterschiedlich....Just my two cents ...

    Selbst für die 300€ bekommst du doch Verhältnismäßig viel Spiel und Inhalt geboten. Vor allem wenn man es mit Spielen vergleicht die ähnliche Genererevertreter sind. Massig Spielzeit und so viel zu entdecken.

    Ich möchte ja keine Spaßbremse sein, aber wieviel % der Backer werden dieses Projekt den wirklich "durchspielen"? - Das wäre mir persönlich zu "über-drüber-super-dupa" - bei der Menge an Text.....da gibt es viel billigere "interaktive" Bücher...... ;) - wie gesagt, soll keine Kritik sein, ich sehe es rein von der realistischen Seite....

    Ähm, nein. Diese Zahlen stimmen - zumindest bei mir - nicht. Ich bin oft mindestens genauso lang in der Settlement-Phase beschäftigt wie im Showdown. Kommt natürlich auf das LY an. Denke du unterschätzt hier die Settlement-Phase ein wenig - hier fließt viel Hirnschmalz hinein. Was AT:O auf dieser Ebene zu bieten hat, kann ich nicht sagen - dafür kenn ich es zuwenig.

    Also nach der nochmaligen Erhöhung des Preises Anfang Jänner - ungünstiges Timing für Leute die noch "on-the-fence" sind - oder gewollt, will hier aber keinen was unterstellen.....

    Also wenn man auch nur entfernt die Kampagne verfolgt hat, sich ein paar Updates durchgelesen hat oder die Interviews geschaut hat, sollte das Regelwerk nicht mehr ausschlaggebend für den Kauf sein. Da wurden schon einiges an Mechanik und Spielweisen preisgegeben. Und wie ITU die ganze Sache angegangen ist, erwarte ich ein recht gutes Regelwerk.

    Unabhängig ob mich das jetzt als Nichtkäufer zu interessieren hat oder nicht - sprich ich versuch es kurz und neutral zu bewerten. Ich weiß, was für ein Regelwerk KD:M hat (dies jetzt als Vergleich, da es schon ein paar Posts weiter oben erwähnt wurde) - für solche Art von Projekten ist ein Regelwerk sicherlich nicht leicht zu schreiben und KD:M hat - in meinen Augen - eins der besten Regelwerke -bücher, welche ich kenne und dennoch bleiben bei vielen noch Restfragen offen, da es einfach irre groß ist. Ich hoffe wirklich für jeden Backer, dass da AT:O ein ähnlich gutes Regelwerk zur Seite gelegt wird. Bitte aber um Verständnis, wenn ich da jedoch noch etwas skeptisch bin. ;)

    Gibt es die Regeln irgendwo als PDF?

    Aus dem letzten KS update:


    "“So, when’s the Rulebook coming?” I hear you! It’s coming in January, around two weeks in."

    Also nach der nochmaligen Erhöhung des Preises Anfang Jänner - ungünstiges Timing für Leute die noch "on-the-fence" sind - oder gewollt, will hier aber keinen was unterstellen.....

    Man kann es aber auch genau umdrehen: das ist KD:M-like und griechisches Setting + billiger = das MUSS gut sein! ;)


    Wo hab ich geschrieben, dass ich mich angegriffen fühle? Wenn sich wer angegriffen fühlen sollte, dann bitte Adam P. - Ich finde es eher albern, dass viele AO:T-Backer das Game so gegen diese angegriffigen, neidigen KD:Mler verteidigen. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.


    Zum Thema teuren Kauf rechtfertigen und warum ALLE bei KD:M nicht 100 % glücklich sind: ja, das sieht man eh nur zu gut, dass die teuren Expansion usw. am Black-Friday z.T. in Minuten leergeräumt sind - warum? *Ironie an* weil sich die Leute den "teuren" Kauf der Grundbox damit rechtfertigen wollen. *Ironie aus*


    Ich kenne kein anderes Game, welches das regelmäßig schafft - und das obwohl KD:M ein "Nischenprodukt" ist.


    Also, persönlich ist es mir wirklich egal, wer, wann, wo was gekauft oder gebackt hat - so das war es nun wirklich hier in diesem Thread für mich.

    Genau das ist ja der springende Punkt: AO:T ist für einige zugänglicher, kein Hobby-Aspekt bei den Minis, kein Mangastyle. Bzgl. des Preises sage ich da nichts dazu - da bin ich nur gespannt, ob es wirklich so locker finanzierbar ist, wie manche glauben. Aber im Allgemeinen ist/war das doch die Gelegenheit auf dem KD:M-Zug aufzuspringen, ohne die oben genannten Nachteile.


    Unterschied liegt für mich eher im: AO:T hier gibt es eine Story mit Handlungsträngen. Zum großen Bruder fehlt hier ein Stück, hier gibt es einfach: die Kampagne schreibt die Story - bei AO:T hast du ein Endziel zu KD:M hier ist der Weg das Ziel.


    Unterschiede zwischen den beiden gibt es natürlich, jedoch sagt es bereits vieles aus, dass sich Adam P. so gar nicht zu diesem KS geäußert hat - während er bei Frosthaven (obwohl er das Spiel (Spielprinzip) nicht wirklich zu mögen scheint) Isaac Ch. sogar zur höchsten Finanzierung eines Brettspieles gratuliert hat.


    Es hinterlässt halt bei vielen Leuten, welche KD:M besitzen einen gewissen schalen Beigeschmack und der wird auch anhalten und dieses Thema - gewollt oder ungewollt - wird immer wieder mal durchbrechen.


    Das war es von mir hier wieder zu diesem Thema. Bin kein Bakcer von AO:T.

    Frage an jene, welche sich mehr mit dieser KS-Kampagne beschäftigt habe: reicht das Core-Game um langfristig wirklich Spiel-Spass zu haben? Und da meine ich nicht die verschiedenen Enden...mich interessiert viel mehr der Weg zum Ende, als das Ende selber.

    ..aber hier sollte es mehr um AEON gehen und nicht um Vergleich zu KD:M.....

    Ich weiß, ich war derjenige, der wohl am lautesten darüber gemeckert hat. :P Trotzdem war mir hier eine Nachfrage wichtig - außerdem hab ich mich auf ein neues (?) Let's Play mit neuen (?) Mechaniken bezogen. Das machte es vielleicht für alle AT:O Fans interessant. :)

    Neue Mechaniken? Für AEON oder in Bezug auf KD:M?

    Kurz und knapp: ja, Insta-Death gibt es auch bei KD:M - z.B. Lungentreffer stirbt sofort bei einer neuerlichen 10. Wenn man z.B. beim Löwen an der "falschen" Stelle einen kritischen Treffer macht, bekommt man den Priority-Marker, heißt nix anderes der Löwe ist ziemlich sauer auf den Suvi...… - aber hier sollte es mehr um AEON gehen und nicht um Vergleich zu KD:M.....

    Also bei der Miniatur sieht man ja sowas von eindeutig das Atlas die Inspiration war.


    Solangsam muss sogar ich mich wundern, vielleicht müssen einige ihre rosa KDM-Brille mal wieder putzen? :/

    Wenn es die erste Ähnlichkeit gewesen wäre, würde, glaub ich, niemand etwas sagen. Aber mittlerweile ist das Spiel keine Hommage mehr an KD:M, sondern in vielen Bereichen eine nahezu 1:1-Abkupferung. Wenn es irgendein kleines Game wäre, würde das auch wahrscheinlich die wenigsten stören. Aber mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, wo ich (für mich sage), no way….. - Ich wäre mal auf eine Meinung von Adam darüber gespannt.


    In gewissen Bereichen dürften sich die Entwickler von AEON schon was gedacht haben, aber in einem nicht unerheblichen Teil einfach so abzukupfern....naja....zweifelhaft, sag ich da mal.:(

    Übersetzungen würde ich nur nehmen, wenn ich weiß wer übersetzt - sprich die Qualität in etwa schon klar ist. Mit schlechten Übersetzungen kann ein eigentlich gutes Spiel voll in die Hose gehen - und bei solchen Mammutprojekten halte ich es eher für eine "Drohung", wenn man sagt, man übersetzt vielleicht......- gehört für mich eigentlich in die Schublade "Stimmen(Geldfang)" - ich bin z.B. sehr froh, dass KD:M nicht übersetzt wurde und Adam auch nie damit spekuliert hat. Lieber bündelt er alle Ressourcen darauf, dass das Game gut.

    Das Grundspiel ist mit 129 $ natürlich weiterhin nen Schnapper, aber man merkt auch jetzt schon, dass wenn man das eine oder andere Addon mitnehmen will, wird das Ganze auch nicht mehr so günstig werden. Kleines Rechenbeispiel: Grundspiel + Babylon Addon + Würfelset + Maptiles + Versandkosten, und schon ist man bei zackigen 356 $ (ca. 322 €) ... noch nicht auf KD:M Niveau, aber nen richtig billiges Vergnügen ist es dann auch wieder nicht mehr. Ich bin gespannt, was im Laufe der Kampagne noch an Erweiterungen angeboten wird ...

    Um fair zu rechnen sollte man den KS-Preis des ersten Kickstarters von KD:M nehmen - auch wenn dir irre unterkalkuliert war, ist es doch das gewesen was die Bakcer bezahlt haben und das war: $100,-- (ohne Versand)….. rechnet noch die Inflation drauf usw. und einen Aufschlag und du bist bei 130,--. Beim zweiten KS war dann die Grundbox mit $ 250,-- (auch noch ein Schnäppchen für die Menge an Spielzeit und Material)….

    Okay.....gleich mal Add-ons um über $ 200,-- zum Start - da taucht dann gleich mal die Frage auf - wie schaut die Wiederspielbarkeit ohne den Add-Ons aus? Sonst bist gleich mal bei billigen $ 330,-- zum Start......hatte da ja so eine Ahnung.....:/

    Unsinn! Schau dir die Add-ons erst mal an, bis auf ein Zusatz-Szenario ("Cycle 4") für $ 99,-- ist da nix dabei, was den Wiederspielwert erhöht. Der steckt woanders (Storybuch, Adventures...).

    Habe nur so ein Gefühl, dass da noch was nachkommen wird..... - wir werden sehen - ich lehne mich da mal genüsslich zurück und gucke aus der Entfernung zu. Wünsche allen Backern viel Glück (das ist positiv gemeint (nur um Missverständnisse zu vermeiden)). ;)

    Okay.....gleich mal Add-ons um über $ 200,-- zum Start - da taucht dann gleich mal die Frage auf - wie schaut die Wiederspielbarkeit ohne den Add-Ons aus? Sonst bist gleich mal bei billigen $ 330,-- zum Start......hatte da ja so eine Ahnung.....:/

    #DarklightMementoMori ... ein 90% Clone von Warhammer Quest (von 1996) ... inkl. späterer Fanerweiterungnen zu WQ

    Da hast du Recht - und wie ist der geworden, der Clone??


    AEON ist/wäre sicherlich ein interessantes Projekt, aber für mich überwiegen da die negativen Punkte und es bleibt ein schaler Beigeschmack übrig - den andere Personen sicherlich nicht haben und etwas anders sehen - was ja völlig legitim ist.

    Wahrscheinlich für mich als KDM Besitzer nicht, da ich hier, wie ich schon öfters geschrieben habe, einerseits das Zeitproblem sehe, andererseits fehlt da der Hobbyeffekt. Die KDM-Minus zu bauen, ist einfach - bei dieser Qualität - ein Genuss und macht einfach nur Spass

    Mein Problem bei AEON ist, dass anscheinend viel, viel zu viel abgekupfert ist. Und mal ehrlich: bei wem kaufst du lieber ein? Beim Originaldesigner der sein komplettes Herzblut dafür aufgewendet hat, dem die Kosten der Produktion und Gewinnmarge anscheinend egal sind und weiter sehr hohen Content nachschiebt und damit selbst die hartgesottenen Jünger überrascht, oder dem Nachahmer, welcher zugegeben, sich schon einiges dabei gedacht hat, aber eben nzr mehr oder weniger abkupfert ubd seine Ideen eigentlich von anderen Spielen klaut?

    Mal ganz grundsätzlich, weil das so oft erwähnt wird: AT:O mag ja von KDM inspiriert sein, aber wer ein 129$ Spiel daran messen will, ob es mit einem 400$ Spiel mithalten kann, programmiert sich m.E. für eine Enttäuschung.

    Du meinst hoffentlich nicht: billig ist grundsätzlich besser??:?:

    KDM liefert denkwürdige Kämpfe und vieles mehr. Alleine wie es mit den Emotionen von den Spielern spielt, hebt es von der Masse ab - und das nicht zu knapp. Um zu AEON zurückzukommen: das Projekt scheint mir sehr, sehr E ehrgeizig zu sein. Ich würde es den Machern auch vergönnen, wenn sie Erfolg haben..Das Game könnte, wie ich schon oben angemerkt habe, genau jene Personen ansprechen, welche KDM, aus welchen Gründen auch immer, nicht spielen.


    Richtig, der Preis ist da ein Taschengeld für einen KDM Besitzer ...aber was dagegen spricht ist die Zeit - die ist leider begrenzt verfügbar....

    Das sehe ich so nicht, eher sehe ich darin ein Ersatzprogramm für jene, welche KDM entweder zu teuer oder brutal ist. Was ich bis jetzt von den Minis gesehen habe, liegt da KDM deutlich vorne...bei AEON sind diese bis jetzt für mich eher gehobener Durchschnitt.


    Aber ja, Anfang August hat mich jemand bei einer Demorunde von KDM gefragt, warum Adam KDM in dieser brutalen Welt spielen lässt. Er meinte, dass KDM in einer normalen Fantasywelt wahrscheinlich viel mehr Spieler begeistern würde.


    Meine Antwort darauf: "Wahrscheinlich hast du Recht, aber dann wäre es nicht mehr KDM!"


    AOEN geht da ein gewisses Risiko ein, es ist anscheinend sehr an KDM angelehnt und wird sich deshalb mit ihm vergleichen lassen müssen.....ob das gut ist für AOEN wird die Zukunft weisen

    genau, das gestern war nur public learning.

    gleich spielen wir (live) weiter und dann geht es hoffentlich schon besser.

    werden voraussichtlich heute den ganzen tag AT:O und Maracaibo Spielen, so dass ich dann vor dem KS noch qualifiziert etwas dazu sagen kann.

    Also darauf bin ich auch schon sehr gespannt - obwohl ich noch immer nicht glaube, dass es für einen KD:M-Besitzer lohnt sich das Teil auch noch zu holen - da würde ich mir dann eine Zeitschleife alà "Und täglich grüßt das Murmeltier wünschen".....

    Der Core-Pledge soll $ 130,-- kosten - kommt mir aufgrund des Materials eher günstig vor - da darf man gespannt sein, wieviel Add-Ons da gebracht werden und wie notwendig diese zum Spielen sind..... - bin noch immer skeptisch....:/

    Ja. ITU haben sich lange auf den KS Vorbereitet und das mit viel Herzblut, Merkt man in all der Mühe und Überlegungen sowie Comments auf BGG, FB und der KS-Preview als auch in den Interviews.

    Man merkt sie haben sich sehr viele verschiedene Boardgames angesehen und wollen für ATO nur das Beste.

    Dabei kommen sie auch noch sympathisch als auch menschlich rüber und wirken so als ob sie wirklich Ahnung haben was sie da tun.


    Habe große Hoffnung. Informativ und Visell sind sie überzeugend in dem was sie bisher zeigen.

    Ja, "leider" - schluck, sieht schon sehr cool aus - aber ob ich das neben KD:M noch brauche - wo KD:M ja schon der absolute Zeiträuber ist.....

    Einzig die großen Minis sagen mir im Augenblick nicht so wirklich zu. Da sieht KD:M - trotz Genitalien usw. - besser aus....