Klar stimmt das im Grunde. Ich kann das alles verstehen, teile diese Ansicht aber nicht.
Das trifft allerdings auf massig Spiele zu. D10, Stellungsspiel etc. findet man zur Genüge im Brettspielbereich. Hier war oder ist Kingdom Death weder Vorreiter, noch sind das herausragende Merkmale des Spiels (welches wohlgemerkt mein Lieblingsspiel ist).
Naja jedenfalls würde ich keines der von Dir genannten jetzt anführen, wenn es um Inspiration von AT:O ginge.
Nicht mal der jeweilige Motor des Spiels (AT:O Storygetrieben, KDM Settlement und Survival. Die Story ist hier keinesfalls der Motor. Aber sehr wohl die Immersion einer eigenen, erlebten, Story) ist hier ähnlich und die fehlenden Settlement- und Huntphasen sind eklatant entscheidend bei KDM und nicht nur die Showdowns.
Meines Erachtens nach, sind die Überschneidungen im Showdown eben so margial, dass sie nicht ins Gewicht fallen eben WEIL sie auch noch auf duzende andere Titel (einige weitaus älter als Kingdom Death) zutreffen.
Optische Parallelen sind da schon gravierender.
Vor allem fiel mir das jetzt bei Kingdom Forlorn auf. DA sind tatsächlich einige figürliche Überschneidungen, die mich etwas schlucken ließen 😆
Mein Wäää bezog sich aber tatsächlich hauptsächlich auf Primal. Die Parallelen sehe ich, so wie Du, überhaupt nicht.