Beiträge von Huutini im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    ich mich davon getrennt habe.

    Das erklärt, warum du hier im Thread nicht mehr aktiv bist, dann wärst du nämlich schon Ende Oktober hier im Thread über das Video gestolpert, und über die anschließende, mehrtägige Diskussion darüber.

    Aber schön, dass du noch zur Party kommst.


    Und spannend, dass du eine gesamte Kritik für fundiert hälst, von der du dir nur einen Teil der Cons angeschaut hast - das ist ein sehr fundiertes Urteil über die Kritik. :)
    (Im Grunde ist das nur ein extrem schlichtes "Yay, die sind öffentlich genau meiner Meinung", aber das ist ja Neudeutsch für "ziemlich fundierte Kritik". :) )

    Ich verstehe immer nicht so ganz, warum es so wichtig ist, ob eine Review "recht hat" oder nicht.


    Am Ende gibt es doch zwei Nutzen einer Review:

    a) Kaufentscheidung

    b) Unterhaltung.


    Für b) ist es am Ende recht irrelevant, ob eine eview "recht hat" oder nicht.

    Und für a) ist es doch am Ende so, dass sich jeder "seine(n)" Rezensenten suchen sollte, von denen man weiß, dass deren Urteile oft mit den eigenen übereinstimmen. Denn sonst ist das Urteil einer Rezension für einen selbst auch nicht hilfreich.


    Warum sich aber im Netz (und auch hier im Forum) immer wieder seitenweise die Köpfe darüber eingehauen wird, ob eine Rezension recht hat oder nicht oder ein Spiel richtig bewertet hat oder nicht ... von der Sache her ist das doch völlig egal, oder nicht? Warum tut man es also? Am Ende auch nur wieder der Unterhaltung wegen?

    Ich meine, ich verstehe ja, wenn man einem rezensenten das Feedback gibt, wo er generell an seinen Rezensionen arbeiten könnte, weil man diese nicht gelungen findet (mache ich selbst ja auch gerne), aber dass sich Leute aufgrund einer Rezension die Köpfe einschlagen, ob die rezension nun recht hat oder nicht, das kann ich nicht nachvollziehen ...

    Falls noch jemand wie ich während der Essen SPIEL den Talespinner bestellt hat: Meiner kam heute an - und die Dame braucht ein bisschen Bastelkleber. :)

    Die Figur ist doch aus Resin oder? Welchen Kleber sollte man denn da nehmen wenn man lediglich Holzleim, Sekundenkleber und den Revellkleber (Contacta Professional) zur Auswahl hat?

    Uhu Sekundenkleber tut was! :)

    Falls noch jemand wie ich während der Essen SPIEL den Talespinner bestellt hat: Meiner kam heute an - und die Dame braucht ein bisschen Bastelkleber. :)

    Die Figur ist doch aus Resin oder? Welchen Kleber sollte man denn da nehmen wenn man lediglich Holzleim, Sekundenkleber und den Revellkleber (Contacta Professional) zur Auswahl hat?

    Revell tut bei mir nix ... :)

    Ich bin bei 42$ für die Sommerbox und skyward odyssey. Finde ich angemessen im Vergleich zu anderen

    Als drittes könnte man noch vermuten, dass die Preise stimmten, und sie jetzt einfach noch mehr nehmen, um den ersten Kickstarter querzufinanzieren. 🤷🏻‍♂️

    Marcin hat sich ja genau dazu auf BGG geäußert. Wenn man dem Glauben schenken darf, dann wird hier nichts querfinanziert

    Davon gehe ich auch nicht aus. Die Vermutung kam von jemand anderem.

    Man kann ITU jetzt eines von zwei Dingen vorwerfen:

    Entweder sie haben es nicht gewusst und tatsächlich schlecht kalkuliert oder sie wollten damit die Backer nicht verschrecken...

    Als drittes könnte man noch vermuten, dass die Preise stimmten, und sie jetzt einfach noch mehr nehmen, um den ersten Kickstarter querzufinanzieren. 🤷🏻‍♂️

    Du meinst, sie overchargen das Shipping, um die Verluste vom letzten Shipping mit einer Betrugsmasche wieder reinzuholen?

    Ist das dein Vorwurf?

    Wenn du aus einer Vermutung einen Vorwurf herausliest und Queersubventionierung als Betrugsmasche bezeichnest ist das dein Ding.

    Ich wollte nur wissen, ob ich dich da richtig verstanden habe.

    Wenn du es als "Quersubventionierung" bezeichnest, den Backern 120€ Shipping abzunehmen, davon vielleicht 80€ an die Frachtdienstleister zu bezahlen und 40€ selbst zu behalten, ist das dein Ding.


    Die Sache mit der Vermutung ist aber jetzt wahrscheinlich ein alberner Rückzieher. 😊

    Wahrscheinlich müssen sie auch etwas den Verlust aus dem ersten Kickstarter mindern, dessen Shipping sie ja trotz erhöhter Kosten nicht an die Backer weitergegeben haben.

    Du meinst, sie overchargen das Shipping, um die Verluste vom letzten Shipping mit einer Betrugsmasche wieder reinzuholen?

    Ist das dein Vorwurf?

    Trismegistus. Das Spiel ist bestimmt die absolute Offenbarung und das wird die absolut letzte Chance in meinem Leben sein, dieses grenzenlose Meisterwerk zu einem so günstigen Preis kaufen zu können.

    Außerdem brauche ich dann bei der Menge an Content nie wieder irgendein anderes Brettspiel zu kaufen, also sind die 1k € absolut gerechtfertigt!

    [Externes Medium: https://youtu.be/qa1Q0TYrfTs]

    Also ich habe den Herakleides Pledge (TSoH komplett mit den neuen Titanen und Nemesis) jetzt genommen und als Addons noch die Luxury Tiles sowie Skyward Odyssey, damit liege ich bei 617€. Es kommt dann irgendwann noch so ~50€ Versand dazu oder?

    VAT sollte inkludiert sein und Zoll sollte ohnehin nicht kommen, korrekt?

    Vèrsand dürfte eher bei 70 liegen, meine ich. 🤔

    Ja, finde ich.

    Geht ja nicht um Kopfkino, sondern um intrinsische Motivation.

    . Also eine extrinsische Storyentwicklung


    - Storyentwicklung ist intrinsisch motiviert.

    Die Geschichten sind bei AT:O fest geschrieben, KD:M hat keine feste Geschichte sondern nur Ereignisse, die du selbst zu einer "Geschichte" formen kannst.


    Mit extrensisch oder intrinsisch hat das nix zu tun.

    Ich denke, man braucht bei beiden Spielen eine hohe intrinsische Motivation, um sie weit zu spielen. 😊

    Etwa auf demselben Niveau. :)

    ich frage mich ob es jemanden gibt der tatsächlich meint, die SG und Updates werden je nach Fundus e

    Ich denke bei Bad Karmas war es schon so. Da wurden leider nicht alle Stretch Goals freigeschalten, da zu wenig Geld zusammengekommen ist.

    Frag mal, welche verzweifelten Maßnahmen CMON bei Trudvang Legends unternehmen musste. 😊


    Natürlich hat Manwe_ mit seiner Spürnase nicht Unrecht, nur ganz so einfach ist es auch wieder nicht: Stretch Goals befinden sich immer zwischen vorgeplant und flexibel. Der Glaube, dass da alles minutiös vorbereitet ist und die Macher einfach nur noch die Veröffentlichung der Upgrades programmieren müssen und dann in Urlaub fahren können, ist genau so naiv wie der Glaube, dass alles spontan überlegt wird.


    Spannendes Thema, aber eher für einen eigenen Thread. Falls es noch keinen gibt.

    Die SG sind doch schon lange vorher geplant. ITU weiß ziemlich genau, was sie bis zu welchem Funding machen können.

    Ich denke, dass die SGs für Cycle 4 und 5 schon vorbereitet sind und direkt mit in den Druck gehen können.


    Aus so einem Grund macht man ja auch so Early Bird Rabatt Aktionen, damit man die SG Gaps entsprechend anpassen kann. Die Texte sind weitestgehend vorgeschrieben und dann werden noch die Nummern angepasst und so getan als bräuchte man lange dafür die Texte zu schreiben ;)

    Oh, da ist aber jemand schon ein ganz alter Hase im Kickstarter-Business! ;)

    Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum Übersetzungen immernoch so teuer sind. Sogar frei verfügbare Tools (z.B. DeepL) machen mittlerweile einen so guten Job, dass "nur noch" Qualitätssicherung notwenidig ist. Klar kostet das auch noch Zeit und Geld, aber lange nicht so viel, wie eine manuelle Übersetzung.

    Glaube mir, ich habe genügend "Qualitätssicherung" von DeepL gemacht, dass ich dir sagen kann: "Manuell" übersetzen geht schneller UND wird besser! Vor allem bei literarischen Texten oder allen Texten mit mehr als zwei Zeilen.
    Wer nicht selber übersetzt, kann das natürlich nicht wissen, darum werfe ich das keinem Außenstehenden vor und habe als Demonstrationsobjekt immer meinen kleinen "Raben-Faktor", den die Leute nicht bedenken, nämlich, dass DeepL dumm ist und nur auf der Satzebene arbeitet.

    Hier mal Edgar Allen Poes "The Raven":


    Und hier, was DeepL daraus macht:



    Viel Spaß bei der schnellen und günstigen "Qualitätssicherung"! ;)

    Tja - früher hat man Mist gebaut, das eingesehen, um Entschuldigung gebeten und daraus gelernt und alle haben versucht, etwas klüger weiter zu machen.

    Heute baut man Mist, bittet um Entschuldigung und wird dafür niedergemacht.


    Das ist dann das Umfeld, in dem Menschen, die sich nie entschuldigen, US-Präsident werden. 🙄

    Man darf nicht vergessen, dass Jessy aus Kentucky kommt, was ja sehr ländlich ist.
    Wir waren letzten Jahr bei unsere Tour (rund um die GenCon) auch in Kentucky und da ist seine Art zu reden nicht unüblich ;)

    Was nichts dran ändert, dass es sehr schnell und sehr undeutlich ist.
    Vielleicht sollten sich im ländlichen Kentucky mehr Logäd*innen niederlassen. ;)

    War mir komplett neu, aber ich ertrage seine Videos auch nicht, wie er spricht macht mich total aggressiv.

    Ohne jetzt zu sehr in OT abzugleiten, aber was macht dich an der Art seiner Sprache aggressiv?

    Alex spricht das in seinem Video ja selbst an: Er redet super schnell und "poltert" teilweise (heißt, er verschleift die Silben und Laute - im Volksmund gerne mal "nuscheln" genannt). Ist auch einer der Gründe (wenn auch nicht der einzige), warum ich ihn mir nich anhören kann, ich ertrage den Sprachduktus auch nur maximal auf halber Ablaufgeschwindigkeit.

    Er wäre auf jeden Fall ein Kandidat, dem ich ein Sprechtraining, wenn nicht gar eine Logopädin anraten würde. Aber gut, jeder wie er will. :)

    Interessanterweise scheint ja Quackalope nicht den besten Ruf bei der Industrie zu haben, da sich ja inzwischen auch Isaac Childres und Eric Lang etwas negativ geäußert haben.

    Auch Jesses ehemaliger Partner Alex Radcliffe von BoardGameCo. hat sich gestern noch zu der Causa geäußert, wenn auch nur kurz, und auch nur, weil er ein bisschen von dem Fallout abbekommen hat, ohne selbst beteiligt gewesen zu sein.
    (Disclaimer: Ich mag den Kanal ebenso wenig wie den von Jesse, fand das Video aber inhaltlich trotzdem ganz interessant.)


    Ich sehe übrigens immer noch keinen "Erpressungsversuch" hinter Jesses Vorgehen, aber nach Lektüre des E-Mail-Verkehrs einen massiven Bärendienst für die gesamte Szene der Content Creators:
    "Hier, ich habe mich jetzt eine Woche 50 Stunden lang 'gratis' mit eurem Spiel beschäftigt und finde es ultra schwierig zu verstehen und zu spielen, und habe dazu auch ein Video gemacht. Ihr könnt mir aber Geld geben und jemanden an die Seite stellen, der mir das Spiel gratis erklärt und bei Regelfehlern hilft, dann mache ich noch einige komplett positive Videos darüber, dann sind ja meine Regelfehler nicht mehr da."
    Das heißt, seine "ehrliche" Meinung ist: "Mieses Spiel, ich verstehe es nicht." Für Geld würde er aber allen trotz seiner mangelnden Überzeugung erzählen, wie toll das ist, weil er ihnen ja dann gleichzeitig erklären kann, wie es funktioniert.


    Hier sind zwar keine Geheimnisse ausgeplaudert worden - im Grunde sollte man wissen, wie der Hase in der Industrie läuft - aber sehr viel Transparenz in die Spielekompetenz der Kanalbetreiber und den "Nutzen" von sponsored Videos gebracht worden, und dass diese ein Service an die Viewer im Namen der Verlage sind, aber keine Meinung der Kanalinhaber.

    Am interessantesten fand ich ja Jesses Argument: "Wenn jemand das Spiel zu Hause spielt, wo niemand zuguckt, ist das alles kein Problem. Aber wenn ich es hier auf dem Kanal spiele und Fehler mache, kriege ich jede Menge Kommentare, die mir Regelfehler vorwerfen - das geht nun wirklich nicht!"

    (Ich wundere mich, dass der Pirat von dem Thema noch nichts mitbekommen hat, sollte doch genau seins sein - eine Offenlegung der Scharlatanerie der Youtube-Szene ... :) )

    Der Content im Brettspielbereich ist derzeit eigentlich ziemlich scheiße.

    Oberflächlich, uninformiert und hypegetrieben.

    Ich empfehle nochmal Genus solo. 😊

    Über 11 Stunden Hoplomachus Victorum Kampagne! 😊


    Eigentlich sind alle Kanäle ganz gut, die nicht entweder a) zur "Wir besprechen nur Kickstarter, die mindestens 300$ kosten"-Fraktion gehören oder b) jeden Tag drei bis elf zehnminütige Spielevorstellungen posten.


    Alles dazwischen find ich eigentlich ganz gut.

    fairerweise muss man aber auch noch sagen, dass Quackalope innerhalb von wenigen Stunden ja zwei Videos zu #AeonTrespassOdyssey hochgeladen hat. Ein kritisches mit dem Schwerpunkt auf die Schwächen, und ein durchgehend positives mit ausschließlich Pro-Argumenten, wo es bereits im Titel als "Masterpiece" und seiner aktuellen 9.3 BGG Wertung angepriesen wird. Es war wohl bewusst geplant hier ein getrenntes Konzept mit Pro / Contra zu machen, was sicherlich auch nicht jeden überzeugt hat, aber zumindest alle Interessierten abgeholt hat, je nachdem ob man eher die Vor- oder Nachteile oder beides zum Spiel hören wollte. Inhaltlich kann ich jetzt nicht bewerten, welches der beiden Videos hier nun stärker die jeweiligen Aspekte rüberbringt, aber zumindest sind sie ähnlich gleich lang und in gleichen Besetzung aufgenommen worden. Und kritischen Punkte gibt es ja naturgemäß bei jedem Brettspiel mehr oder weniger ausgeprägt ... welche ja auch von deutschen Youtubern, wie z.B. Ron oder Becki bezüglich #AeonTrespassOdyssey thematisiert worden sind, und welche ja sicherlich auch nicht gänzlich wegzudiskutieren sind und für den ein oder anderen z.B. vor einer Kaufentscheidung durchaus relevant sein können.

    Das Problem ist die Trennung in zwei Videos.

    Es ist rezeptionsästhetisch längst belegt, dass Kritik hängenbleibt, Lob aber nicht, darum "sollte' Kritik immer mit etwas Positivem beendet werden. Ganze Parteien arbeiten damit, dass Lügen über Gefahren gewisser Dinge viel, viel, VIEL weiter verbreitet werden als die spätere Richtigstellung von gleicher Stelle!

    Jesses Ansatz hier mag auf dem Papier "fair" und "ausgeglichen" wirken, ist aber aufgrund der Trennung der Videos und dann noch der Reihenfolge!, in seiner Wirkung ein vernichtender Verriss durch und durch. Und das entweder voll geplant oder aus völliger Ahnungslosigkeit, wie "Kritik" funktioniert.


    Das ganze Thema kam ja nur durch Komnentare hoch, dass Quackalope das Spiel verrissen hätte.

    Es wird halt nicht als "ausgeglichenes Pro und Contra" gesehen. So funktioniert das nicht!


    Oder wie das Magazin der Süddeutschen es jüngst ausführte:

    Jesse von Quackalope hat jetzt geantwortet:


    Scheint ein halbes Missverständnis zu sein:

    Jesse hatte vor Monaten wohl schon die Videos gedreht, darunter eines, in dem er darlegt, dass er die Regeln nicht kann und das Spiel für "unspielbar" hält.

    Er wollt wohl in Zusammenarbeit mit ITU - vor allem Unterstützung bei den Regeln - eine ausführliche (positivere) Coverage und einen Kampagnenplaythrough aufnehmen.

    Jetzt darf vermutet werden, dass er für diesen Aufwand auch noch eine finanzielle Gegenleistung von 7.500$ wollte.

    Wäre ja theoretisch eine win-win-Situation.


    ITU hat das wohl anders aufgefasst, nämlich so wie sie sagen: "Hey, ich hab hier ein Video, in dem wir darlegen, wie unspielbar euer Spiel ist, aber wenn ihr uns helft und bezahlt, mache ich eine super-duper-Kampagnen-Coverage", und das dann als Erpressung gewertet.

    Kurz: Ich glaube nicht, dass es als solches intendiert war, sehe aber, dass es so verstanden werden konnte, und es auch so klingt.


    Ist natürlich auch unschön, dass Quackalope dieses ja offenbar schon einige Monate alte Video jetzt zur 2. Kampagne raushaut. Natürlich in dem Wissen, aktuell mehr Klicks damit zu generieren. Und erfolgreich, es ist nach nur einem Tag schon eines seiner meistgeklickten Spielevideos. :)