Beiträge von Russman im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Moin,

    das ist schon ein lustiges Forum hier, wenn man den kompletten Lebenszyklus von AOT ein mal durchliest. Die Lebensgeschichte eines Spieles in Doku-Soap-Format.

    Vor über zwei Jahren wird das Spiel von einem einsamen Mitstreiter vollmundig angepriesen (und das meiner Meinung nach zurecht). Dann kommen nach und nach immer mehr Informationen und jeder vergleicht, wägt ab, dementiert und versucht zu überzeugen.

    Der Kickstarter geht live!

    Die Euphorie steigt ins Unermessliche. Diskussionen, ob man den Grund-Pledge oder doch lieber All-In gehen sollte; Welche Addons müssen dazu, welche nicht unbedingt und welche auf keinen Fall. Oder doch lieber gleich zwei mal den All-In? Geld spielt in dem Fall keine Rolle. Es riecht förmlich nach dem Spiel des Jahres. Könnte es vielleicht sogar den heiß geliebten All-Time-Favorit ablösen? Diskussionen über Diskussionen.

    Dann erst einmal wieder Ruhe.

    Im Laufe des Jahres erheben sich die ersten Zweifler. "Hm... die Mechanik, na ich weiß nicht... Die Grafiken sehen nicht so toll aus ..... aber diese Figuren. Ob die das Wohl hinkriegen?"

    Die Zeit wird lang und der Termin zur Auslieferung ist schon verstrichen.

    "Was ist denn das für eine Firma." "Die kriegen ja nichts auf die Reihe." "Nun wollen Sie auch nicht Geld für den Versand." Wieder verschoben!!" "Nie wieder ein Kickstarter von denen!"

    "Die ersten Meldungen trudeln ein, dass der Versandstatus sich geändert hat und ..... das Spiel kommt zu Auslieferung. :)

    "Ich hab noch keine Versandmeldung" "Ich auch nicht" "Ich auch nicht" ...... "Ich ja" "Ich nicht" "Oh, jetzt spielen schon alle" "Ich habe immer noch nichts"

    "Hätte ich doch nur die Matte nicht bestellt" "Ich war schlau. Ich hab nur den Grundpledge" "Looser, ich hab All-In. Wer nur den GP bestellt, der wird kein Spaß mit dem Spiel haben."

    Dann werden die ersten Bilder und Kommentare veröffentlicht. Das sieht ja großartig aus! So viel Zeug, für so wenig Geld. Und dann hat sich da jemand auch noch richtig Gedanken gemacht eine Story dahinter entstehen zu lassen, die man wie kleine Zahnrädchen in ein großes Epos zusammenfügen kann.

    Ich ziehe meinen Hut vor den Entwicklern, denn da steckt wirklich mal Arbeit und Gehirnschmalz drin .... ob es ein gutes Spiel geworden ist?

    Kann ich noch nicht sagen nach den 15 Std Spiel, aber ich kann erkennen, dass man es versucht hat.


    UND WAS LESE ICH HIER?


    ...das ist zu groß für meinen Tisch

    ...die Figuren sind aber nicht gerade das gelben vom Ei

    ...das kann man ja gar nicht alles Spielen

    ...ich mag keine Kampagnenspiele

    ...die Karten sich durcheinander

    ...hier ist eine doppelt bedruckt, darauf hätte man aber hinweisen können

    ...viel zu leicht das Tutorial

    ...viel zu schwer das Spiel

    ...solo ist das aber anstrengend

    ...das kann nix

    ...was, man kann sterben?

    ... ist ja ein reines Glückspiel

    ...die Statistik der Würfel ist kaputt

    ...ich hasse solche Spiele, die mich nicht zum Erfolg railroaden.

    ...ich habe keine Zeit das zu spielen

    ...ich habe meines erst gar nicht ausgepackt

    ...ich hab meines gleich weiterverkauft, weil unspielbar

    ...bin ich froh, dass ich meines endlich los bin

    ...super, dass ich mir keine Gedanken mehr über das Spiel zu machen brauche.


    ECHT JETZT !!! KAUFT EUCH KOSMOS


    Russman (himmelhochjauchzend und zutodebetrübt)