Beiträge von gipsn im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Haha du bist in Gedanken noch bei KF... Ich bin schon am überlegen wie ich für den nächsten Kickstarter mit Space Thema genug Geld anhäufen und Platz schaffe... Und dann waren da glaub gleich nochmal zwei Brecher angeteasert =O


    Ich hatte ja bis "Into the unkown" kam eine große Spielesammlung. Und jetzt verdoppel ich die quasi, größentechnisch und spielzeittechnisch, mit ATO 1-5, ATO 4Seasons, KF 4 Welten und dann nochmal so ein Ding im Space meine Spielsammlung mit einer kleinen polnischen Spielefirma. Ahhhh.

    Muss ich wirklich bei jedem Spiel All-in gehen?

    Antwort:

    Ich bin momentan mit dem Cycle I in Bezug auf die Tage knapp zur Hälfte durch. Kann noch nicht einschätzen, ob ich inhaltlich auf einem guten Weg bin oder nicht. Es gibt immer so Momente, wo es dann doch nervt, dass man nur ein Kartenteil pro Tag vorwärts kommt. Insbesondere dann, wenn man weiß, dass man eigentlich ganz woanders sein sollte. Ansonsten ist das echt gut gelöst, dass nach und nach immer neue Bestandteile des Spiels eingeführt werden (Nymphs und Godforms), allerdings wird es dadurch auch zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten. Da sind zu lange Spielpausen echt Gift.

    Was mich bisher tatsächlich mit am meisten stört, ist dass man bei den Mnemos keine Möglichkeit hat, auf einen Blick zu erkennen, welche Stufen freigeschaltet sind. Da muss man leider immer einen Blick in die App oder auf die Sheets werfen. Vielleicht lege ich mal kleine Token oder so auf die Karten, um das zu markieren.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den weiteren Verlauf von Cycle I und auf die weiteren beiden Cycle!

    Hast du Sleeves für die Mnemos Karten? Dann kannst du einfach auf deine Sleeve Markierungen mit ein permanent-Marker draufmalen.

    Ist es korrekt, das keine "Papiersheets" beiliegen und man sich die selber drucken/kopieren muss?


    Waren bei euch Karten dabei um die einzelnen Stapel besser Trennen und finden zu können? Gibts in dem Bereich auch nen FAQ oder sowas, wie man die Karten am besten Trennt und verstaut?

    Ja muss man selber ausdrucken oder eine APP benutzen.


    Kartentrenner waren keine dabei. Aber ich glaube bei der Godformsminiaturenerweiterung sollen dann, welche dabei liegen, wenn ich mich richtig erinnere :)


    Ich würde vor allem alle Karten für die einzelnen Cycle seperat irgendwo lagern. Du brauchst für jeden Cycle eigentlich nur 1/3 der Karten

    Wir sind inzwischen bei Tag 19 und Inward Odyseey 6 angekommen. Man findet dort ja nach und nach einen Code, den man sich übersetzen kann. Kann man das auch noch nachträglich machen? Sollte man sich das also aufschreiben und sobald man die Übersetzung hat, kann man das dann nachlesen.

    Gilt eigentlich generell für Codes ind Adventures, die man noch nicht kennt, sollte man sich die aufschreiben?


    Ich würde das übrigens nicht als Spoiler ansehen, aber mal so generell: Wie kann ich im Forum Text verbergen ?

    Ne, nachträglich geht leider nicht, du wirst bei der ersten Übersetzung sehen, warum. Ich finde es mega cool, ich werde nämlich bald den dritten Versuch für Cycle 1 starten und freue mich schon, mit einigem "Übersetzungswissen" mehr in die Welt zu starten😍

    Du kannst secret Codes/Glyphen jederzeit lesen wenn du diese entschlüsselst laut bgg und dort in Bezug das dies Marcin auf dem discord gesagt hätte 8-)) also ohne garantie aber so haben wir das jetzt gespielt. Link zu dem Thread auf BGG

    Zumindest hat DeepL ab einer gewissen Grundqualität und Komplexität des Ursprungstextes viel zu viel Fehler. Und ATO ist sicher kein literarisches Meisterwerk aber hat durchaus eine sprachliche Dichte und Grundniveau das hier DeepL einfach in die Knie geht. Bei Sätze wie "My Name is Bob" ist DeepL super und zu 99% gut, bei ATO wäre DeepL komplett unnütz was eine Übersetzung angeht. Zum selber kurz nachschauen was der Satz heißt reicht das natürlich weil man in dem Fall über Grammatikfehler und falsche Übersetzungen hinwegsehen kann. Aber um damit eine wirkliche qualitative Übersetzung zu machen. Nope.

    Ich hab zwar schon vor langer Zeit mal etwas geschrieben. Aber da jetzt das neue Crowdfunding online ist nochmal eine kurzen Einblick. Ich hab mal versucht mir vor allem die Frage zu überlegen warum ich das Spiel spiele. Damit wollte ich eh mal ein Thread starten und meine Spiele mit dieser Fragestellung durchleuchten.



    Aeon Trespass Odyssey (20 Partien, Cycle 1, gespielt zu zweit)


    Kategorie: Kampagne, Boss Battler, Mythologie, Story


    Warum spiel ich dieses Spiel: Als Hauptmotivation spiele ich das Spiel auf jeden Fall wegen der sehr fesselnden Story und Welt, die in dem Spiel rund um die griechische Mythologie erschaffen wird. Es sind zwar mehrere separate Handlungsstränge + eine Hauptstory die aber durchaus sich aufeinander referenzieren. Insgesamt gibt es bei dem Spiel jetzt nicht so viel freie Wahl was für eine Story ich erleben will, aber ich habe durchaus eine Wahl wie ich die Story erleben will. In diese Welte einzutauchen ist für mich eigentlich der Hauptgrund, warum ich das Spiel so spannend finde. Dazu benutzt es ganz viele verschiedene Mechaniken und Spielabschnitte, die nebeneinanderstehen. Davon finde ich jetzt eigentlich kein Teil besonders einzigartig und klasse. Aber die einzelnen Teile fügen sich für mich wirklich gut zusammen, um eben den Zweck zu erfüllen ein episches Erlebnis zu erfahren. Hier ist die Summe der einzelnen Elemente, die das Ganze zu dem Machen, was es ist. Ein großartiges Spiel.

    Ein weiterer Grund ist auch das wir das Spiel jederzeit außer im Kampf eigentlich unterbrechen können und speichern. Aufbau und Abbau finde ich gar nicht so schlimm, wenn man mal seine Box gut organisiert hat. Wir haben sogar ein Brettspieltisch. Aber da ist was anderes aufgebaut, weil wir finden, das man ATO wirklich gemütlich ab und aufbauen kann. Wir gerade mit 4 kleinen Kindern sehr unregelmäßig lang spielen ist es gut ein spiel jederzeit unterbrechen zu können. Die Kämpfe dauern bei uns so zwischen 1-2Stunden. Also überschaubar. Und ansonsten kann man wirklich immer speichern. Macht sich kurz Notizen und ein Foto von der Karte und gut ist.


    Welche Teile des Spieles sind nicht der Grund, warum ich es spiele: Lustigerweise eigentlich wegen jedem Teil. Ich finde alle Teile des Spieles „nur“ okay. Aber das Zusammenspiel der einzelnen Teile macht es für mich erst zu diesem großartigen Erlebnis. Ich würde das Spiel nicht bloß wegen den Kämpfen spielen. Diese sind zwar gut gemacht und es gibt durchaus knifflige Entscheidungen, taktische Momente und großartige high-Five Momente, aber insgesamt sind die Kämpfe doch recht linear und für den benötigten Verwaltungsaufwand und sind mir zu wenig kooperativ und taktisch. Die Haupttaktik besteht für mich auch darin seine Gears gut auszuwählen und mit der richtigen Strategie in den Kampf zu gehen als die richtige Taktik zu benutzen. Kooperation ist zwar da durch Positionierung, Tokens usw., aber für meinen Geschmack würde da auch noch mehr gehen 😊. Auch die anderen Phasen des Spieles sind alle kein Grund, warum ich das Spiel auf den Tisch packen würde. Aber die einzelnen Phasen verwoben durch die Welt, Atmosphäre und Story sind dann der Grund, warum es gespielt wird.


    Warum ich das Spiel nicht jeden Tag spiele: Es ist doch ein gewisses Anfangsinvestment mit Aufbau und wieder rekapitulieren wo man gerade in der Story steht von Nöten das ich Lust auf das Spiel habe. Anderer Grund ist das ich das Spiel selten Neulinge zeigen will wo ich weiß das diese komplett anderes agieren, wie ich, und ich nicht will das diese mein Spielfortschritt in eine ganz andere Richtung lenken. Und ich will ja bei dem Spiel auch niemanden vorschreiben, was die Personen jetzt entscheiden und machen. Deshalb außer ich setzte alles wieder zurück nur bedingt gut, um ab und zu mal jemand anderes mitspielen zu lassen. Auch wenn das problemlos geht. Letzter Punkt ist das ich manchmal einfach auf Hirnzwirbler Lust habe. Und da ist ATO für mich das falsche Spiel. ATO pack ich aus, weil ich ein Atmosphärisches Erlebnis will nicht weil ich mein Gehirn massieren will und ein taktisches „Puzzle“ lösen will.


    Wem ich das Spiel Empfehlen würde: Allen die Story Spiele mögen und nicht vor einem eigentlich einfachen Regelwerk, dass aber sehr umfangreich ist und teilweise etwas ausufert zurückschrecken. Und sich von den anderen aufgezählten Dingen angesprochen fühlen.


    Wem würde ich das Spiel nicht empfehlen: Leuten, die das Spiel wirklich nur wegen der Mechanik spielen wollen und den Kämpfen. Und sich von den anderen aufgezählten Dingen abgeschreckt fühlen.


    Wie ist die Kooperation in dem Spiel:
    Die Kooperation ist für mich vor allem im gemeinsamen Erleben der Story vorhanden und im gemeinsamen strategischen Überlegen wie kommen wir in der Story weiter, wie werden wir stärker und wie gehen wir die Kämpfe an. Im Kampf selbst gibt es klar Dinge zum gegenseitig unterstützen usw. Aber hier sehe ich die Kooperation eher geringer.


    Kurze andere Punkte die oft erwähnt werden über das Spiel:

    Die Regeln finde ich wirklich gut und verständlich geschrieben sind aber sehr umfangreich und stellenweise auch sehr kleinteilig. Aber der grobe Spielablauf ist wirklich einfach und ich habe das Spiel in 5-10min erklärt, so dass man mit Neulingen losspielen kann. Was dann im Detail wichtig ist, kann man auch gut während dessen erklären.

    Die Kämpfe gegen immer wieder die gleichen Primordiales finde ich gar kein Problem. Weil bei den einzelnen ja durch den Schaden auch immer unterschiedliche Karten rauskommen und durch ein höheren Lvl meist der Primordial spannende neue Traits bekommen. An sich funktionieren die Primordials auf ein sehr ähnliches Fundament wie diese agieren. Unterscheiden sich dann aber doch massiv durch ihre Konsequent kleinen Tweaks die diese durch ihre eigenen Karten und Traits bekommen. So merkt man auch mit jedem Kampf mehr was eigentlich die einzelnen Primordials ausmacht. Ist ein bisschen, als ob man diese über die Zeit und Kämpfe kennenlernt. Mir macht es Spaß.


    Punkte: keine Ahnung ^^ ich sag mal 8.8/10. Manche Spielsessions waren eher eine 7.5-8 weil das Spiel bisschen vor sich hingeplätschert ist andere waren super spannend und aufregend und locker eine 9.5. Aber insgesamt denke ich immer überaus positiv von dem Spiel

    Ich denke auch das kleiner Bruder etwas untertrieben ist wenn es nachher vier solcher Boxen gibt in dem jede 100Stunden Spielzeit hat und wir ja schon kennengelernt haben das Sie sich für jeden Cycle wirklich neue Dinge überlegen. Aber ich stimme dir schon irgendwie zu. Hab gerade mal Cycle 1 fast fertig und Cycle 4+5 weiß niemand genau wann die bei uns ankommen und jetzt gibts schon nachschub... ^^ Bin auf jeden Fall all-In und weiß jetzt schon das ich vermutlich gerade so mit Cycle 1-3 fertig bin wenn die vier Boxen auftauchen.

    Jetzt erstmal weiter mit Cycle 1 dann The Isofarian Guard ne weile spielen und dann freu ich mich auf Cycle 2 :)

    Ach und weil das schon eine Weile her ist und ja jetzt doch einige wieder neu anfangen poste ich nochmal alle Regeln die wir am Anfang falsch gespielt haben bzw vorallem vergessen haben.


    • Adversary is not on the Map, and you’ve encountered two Adversary activation symbols during this Exploration Step, spawn the Adversary
    • Adversary activation symbols on other game element you must perform an Adversary activation as normal, with the following exception: it only takes one Adversary symbol to spawn the Adversary
    • You cannot breed a Titan of a given Argo-bred class if you already have one onboard and You can only take one Titan of a given Argo-bred class into Battle
    • Resolving Secret Codes in the Story Step. Even if your left the map tile already.
    • 2 Mnemos cards and up to 2 Fated Mnemos cards pre Argonaut
    • test Diplomacy (for example when using Negotiation abilities), raise or lower your result by the value of that bonus or penalty of the local faction
    • In Battle Crit Miss: Resolve this effect if you roll a natural ‘1’ in the Attack Roll. You may re-roll this die as normal (using or other effects), but Crit Miss effects must be resolved nonetheless. If you re-roll the Crit die and roll a natural ‘1’ again, resolve any Crit Miss effects an additional time.
    • Peril keyword states that the party leader must make the decision, test or roll without consulting the other players.
    • For a Bonus Attack you may declare an exhausted weapon as your active weapon.
    • During a Bonus Attack you may ignore Attack Responses (es können nur Responses ignoriert werden, die Signature, AI-Cards, Attacks oder Routine beinhalten. Danger Gain, Knockback, Knockdown oder ähnliches kann bei Bonus Attacken nicht ignoriert werden.)
    • Response should be resolved regardless of the Titan’s positioning. (Pushback 4 by moving the Primordial 4 spaces towards the Titan). Knockback and Knockdown are the exceptions.
    • A Titan in the Blindspot gains a +1 Precision bonus to their Attacks.
    • The movement of a Sequential Attack targets “e.g. All Titans in path” can get chain break and stop the movement. Movement during this Attack does not cause Crash.
    • Wenn ich neben dem Primordial stehe kann ich angreifen und als Effekt von Cumbersome muss ich ja die Waffe exhausten wenn ich eine Wunde gemacht habe. Aber da ich noch keine Bewegungsaktion diese Runde gemacht habe kann ich diese gleich in der selben Runde wieder unexhausten für die Bewegungsaktion.
    • Instinct Response dosen't resovle on a critical wound
    • In Battle Crit Miss: Resolve this effect if you roll a natural ‘1’ in the Attack Roll. You may re-roll this die as normal (using or other effects), but Crit Miss effects must be resolved nonetheless. If you re-roll the Crit die and roll a natural ‘1’ again, resolve any Crit Miss effects an additional time.

    ich hoffe das hat geklappt

    Wir wollen am Wochenende auch endlich starten. Welche Spielerübersichten könnt ihr denn empfehlen?

    BGG Campaign Round + Summary--- Dient als unsere Rundenübersicht und ist dauernd neben uns um zu schauen welche Phase als nächstes kommt

    BGG Rules Reference --- schöne ausführliche Übersicht und wird bei Regelunklarheiten zu hilfe genommen

    BGG Keywords --- Keywords für Cycle 1-3. Super praktisch hat jeder 1 mal vor sich ausliegen

    BGG Player Aids A6 --- haben wir auch einmal ausgedruckt und laminiert. Nehmen wir aber garnicht mehr so oft. Trotzdem toll gemacht.

    BGG Cycle 1-3 Tracking Sheets --- Wir schreiben nicht ins Buch, also muss das her.

    Into the unkown - printable Argo&Argonauten Sheets --- Die nötigen Sheets zum ausdrucken.

    Edit: Der thread wurde mittlerweile gelöscht


    Hat eigentlich schon jemand den Thread bei BGG gepostet in dem über Beckikaze Wertung diskutiert wird ^^. Find ich witzig zu lesen wie diese rätseln ob zum Beispiel viele Regeln falsch gespielt wurden usw :) Und auch ähnliche Runden drehen wie wir hier :) Deshalb auch bitte keine Diskussion darüber hier das hatten wir schon. Wollte es nur teilen weil es mich irgendwie amüsiert hat.


    Ich finde übrigens Beckikaze Kritiken immer spannend, interessant und schätze diese sehr. Ich finde vorallem den Punkt spannend daraus ein bisschen lernen zu können welche Spiele vllt in welchen meiner Spielegruppen ankommen und welche auch nicht. Deshalb nochmal danke euch allen für eure spannende Diskussionen hier immer :)

    Total unpraktisch weil ja wahrscheinlich die hälfte der Informationen auf den Maptiles garnicht draufstehen. Da bin ich gespannt wie das umgesetzt werden soll. Aber es sieht einfach in der Renderversion zu gut aus. Das würde bestimmt viel Spaß machen anzumalen!

    Für uns hat die Textlänge gut gepasst. Die einzelnen Passagen sind nicht unbedingt ultra lang und man darf auch immer mal wieder eine Probe zwischen drin machen oder eine Entscheidung treffen. Was allerdings passieren kann das einige Passagen hintereinander gelesen werden müssen. Dann kommt doch eine große Textmenge zusammen in welchen man nur kleine Dinge wirklich entscheiden muss. Dafür kommt es dann auch mal vor das 2-3 Kämpfe direkt hintereinander sind. Da kann das einen schon manchmal zu viel sein. Aber insgesamt macht das für mich auch wieder ein bisschen Spielereiz aus. Das nicht alles ganz berechenbar ist wann was passiert vom Spielerlebnis her. Bei den meisten Spielen hat man vor den Kampf halt ein Text und nach dem Kampf und das ist jede Runde so. Hier variiert der Spielflow von Spielsession zu Spielsession stark.


    Ich fand aber die rum Fahrerei auf dem Wasser teilweise etwas mühsam bis jetzt im ersten Cycle. Das soll ja im zweiten besser werden. Bin ich mal gespannt.

    Eine Frage an die Spielenden. Wenn ich nach dem Spiel im Marktplatz oder auf Ebay suchen würde. Was sind denn Must-have Komponenten die dabei sein sollten, um das Spielen zu erleichtern und/oder zu verschönern? Frage für einen Freund ;)

    Das Basegame beinhaltet Cycle 1-3. Und braucht auch nichts weiteres.

    Also Gameplay-AddOn gab es noch Onward Odysee welches aber bis jetzt nur als PDF erschienen ist. Wird zwischen den einzelnen Cycles gespielt.

    Das wäre natürlich klasse die PDF zu bekommen (die wird dann allerdings auf die Person personalisiert sein die diese PDF verkauft, da weiß ich auch nicht genau wie legal der verkauf von personaliserten Sachen ist).


    Die anderen AddOns sind Neoprenplaymat (Klasse aber kein unbedingtes must have). Dicke Maptiles (Schön zu haben aber sicher kein must have). Extra Würfel (lohnt sich höchstens wenn ihr zu viert spielen solltet).

    Und sonst gibt es halt noch extra von anderen Anbietern Inserts&Sleeves wo du selber entschieden musst was dir wichtig ist. Zudem noch diverse Spielehilfen auf BGG die klasse und kostenlos sind!

    Es gab auch noch die Ordnerseiten wo Karten reinpassen für die Technologie bzw Gearkarten wo ich sehr zur Übersicht empfehlen kann.


    p.s. bei Spielen wo viel gewürfelt wird kann ich auch noch ein Würfeltray empfehlen!

    Neva Kee Also wenn ihr eigentlich Lust auf das Spiel habt aber wegen den wenigen Karten das Spiel nicht spielen würdet dann würd ich auch Houserules verwenden. Besser als das wirklich gute Spiel garnicht zu spielen.

    Ich würde die Karten allerdings auf jeden Fall drin lassen. Und jedesmal wenn du eine zeihst am Schluss vom ganzen Kampf ein Titan wegstreichen (natürlich insgesamt nie mehr als 4). Das diese Ressourcenkomponente nicht verloren geht. Macht davor natürlich genau aus das dies nur für die Major&Grave Trauma Karten gilt wo drauf steht der Titan stirbt.

    Wenn die Kämpfe jetzt zu einfach werden könntet ihr überlegen ob ich euch alternativeffekte zusätzlich überlegt die stattdessen triggern. Bei Major -1 precision, Grave -3 precision z.B. bis zur nächsten Wunde oder Knockdown oder ähnliches :) Tobt euch aus und habt Spaß :)


    Endlich auch mal angefangen auch die Miniaturen zu bemalen. Bin leider ein blutiger Anfänger beim malen hatte aber viel Spaß. Und freu mich schon auf die nächsten Miniaturen (auch wenn mir eigentlich komplett die Zeit fehlt)

    Mal wieder eine Regeln gefunden die ich bis jetzt vergessen hatte. Die Liste wird länger und länger ^^ Diesmal eine Regel die wir zu unserem Vorteil vergessen haben! Ich habe da Gefühl jedes mal wenn ich die Regeln lese finde ich noch eine weitere kleine Regel die wir vergessen haben xD


    In Battle Crit Miss: Resolve this effect if you roll a natural ‘1’ in the Attack Roll. You may re-roll this die as normal (using or other effects), but Crit Miss effects must be resolved nonetheless. If you re-roll the Crit die and roll a natural ‘1’ again, resolve any Crit Miss effects an additional time.


    Hier eine Frage bei Bei Crit Evade Fail steht nichts davon dran das wenn man mit Fate neuwürfelt den Effekt trotzdem einmal ausführen muss. Lese ich das richtig?


    Und die zweite kleine Regel die wir vergessen haben.

    Instinct Response dosen't resovle on a critical wound


    Seh ich das richtig das ich mir das Leben mit Cumbersome bis jetzt ziemlich schwierig gemacht habe? Wenn ich neben dem Primordial stehe kann ich angreifen und als Effekt von Cumbersome muss ich ja die Waffe exhausten wenn ich eine Wunde gemacht habe. Aber da ich noch keine Bewegungsaktion diese Runde gemacht habe kann ich diese gleich in der selben Runde wieder unexhausten für die Bewegungsaktion.

    Mal wieder eine Regeln gefunden die ich bis jetzt vergessen hatte

    A Titan in the Blindspot gains a +1 Precision bonus to their Attacks.


    Belshannar von mir auch danke für diese wirklich klasse Ausführung.

    Ich find es fazinierend das ich, wie schon viele andere hier, einge Schwachpunkte sehe aber ich trotzdem schon lange nicht mehr ein Spiel hatte das einen so in den Ban gezogen hat. Die Summe der einzelnen Elemente die alle gut/durchschnitt sind ergeben bei dem Spiel wirklich etwas grandioses.

    For a Bonus Attack you may declare an exhausted weapon as your active weapon.

    During a Bonus Attack you may ignore Attack Responses.

    Gerade nochmal im ATO Discord abgeklärt, es können nur Responses ignoriert werden, die Signature, AI-Cards, Attacks oder Routine beinhalten. Danger Gain, Knockback, Knockdown oder ähnliches kann bei Bonus Attacken nicht ignoriert werden.

    danke. Das hätte ich jetzt aus den Regeln falsch verstanden. Aber die Betonung liegt wohl auf ATTACK responses. Das hätten sie gerne klarer schreiben können.

    Frage bezüglich des Onward Odysee. Bekommt das jeder oder nur wenn man es gekauft hat?

    Ich wollte es ja kaufen, kann aber meine Pledge nicht erweitern.

    einfach itu anschreiben. Die erweitern dein pledge sicher noch. Hab aber eh gedacht das für wave 2 wieder geöffnet ist

    For a Bonus Attack you may declare an exhausted weapon as your active weapon.

    During a Bonus Attack you may ignore Attack Responses.

    ok. ich hab mir zwar oft das Leben leichter gemacht durch Regelauslegung, aber hier unnötig schwer.

    Finde vorallem den zweiten Teil recht unintuitiv. Der erste ist klar. Sowohl thematisch als auch warum diese Regel meachnisch notwendig ist. Ich greife mit einer Waffe an und darf halt die z.B. Cumbersome Waffe im Bonus Attack weiterbenutzen weil ich gerade super drauf bin. Aber warum mir der BP dann kein response macht ist für mich nicht ganz klar. Sowohl thematisch und auch warum das so notwendig war Regeltechnisch einzuführen.

    Ich habe mal die bei uns am anfang (fast) übersehene Regeln aufgelistet, vllt mögt ihr noch ergänzen weil ich sicher noch Dinge dabei habe die ich falsch Spiele!


    Adversary is not on the Map, and you’ve encountered two Adversary activation symbols during this Exploration Step, spawn the Adversary


    Adversary activation symbols on other game element you must perform an Adversary activation as normal, with the following exception: it only takes one Adversary symbol to spawn the Adversary


    You cannot breed a Titan of a given Argo-bred class if you already have one onboard and You can only take one Titan of a given Argo-bred class into Battle


    Resolving Secret Codes in the Story Step. Even if your left the map tile already.


    2 Mnemos cards and up to 2 Fated Mnemos cards pre Argonaut


    Peril keyword states that the party leader must make the decision, test or roll without consulting the other players.


    For a Bonus Attack you may declare an exhausted weapon as your active weapon.

    During a Bonus Attack you may ignore Attack Responses.


    Response should be resolved regardless of the Titan’s positioning. (Pushback 4 by moving the Primordial 4 spaces towards the Titan). Knockback and Knockdown are the exceptions.

    Da ich gerade einen Kurzeindruck im Thread Wie stehts mit euren Kampagnenspielen? geschrieben habe, hier auch nocheinmal


    Aeon Odysee Trespass - ganz kurzer Kurzeindruck

    Dieses Spiel zieht einen wirklich in den Ban. Ich kann gar nicht 100% sagen was es ist, aber es macht richtig Laune. Vorne weg den Einstieg in das Spiel fand ich wirklich gar nicht so schwer wie manche schreiben. Klar gibt es viele Regeln aber ich finde das meiste recht logisch und vor allem zum Erklären auch echt einfach. Beim Kampf ist das komplizierteste die „Chain Break“ aber ansonsten hat man die Basics in 10min erklärt. Und der Rest ist eigentlich genauso einfach. Es gibt halt ein paar kleine Regeln aber alles gut machbar. Und das Spiel macht den Einstieg auch wirklich gut, dass es am Anfang einfach noch wenig gibt und nach und nach Elemente im Spiel eingeführt werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Reise.

    Das Spiel hat zwei Hauptelement. Der Kampf der etwas rausgelöst ist und eben die Story, Abenteuer und Reisephase. Das Kampfsystem ist sehr cool und ich freue mich schon hier noch mehr Elemente und Ausrüstungen zu entdecken die mir noch mehr Möglichkeiten geben. Hab jetzt 4 Kämpfe gespielt. Dank neu würfeln, Reflex usw. hat man gute Möglichkeiten zu reagieren, wenn etwas nicht ganz nach Plan läuft. Und die zwei Gegner haben sich anders angefühlt. Hier sehe ich noch viel Potenzial das die nächsten kämpfe noch besser werden.

    Die Story, Abenteuer und Reisephase ist spannend, einfach weil ich die Welt und griechische Geschichte mag. Bis jetzt noch nichts Spektakuläres aber hier gibt es viele Dinge die angesprochen wurden und ich jetzt spannend finde wie es mit dieser Story weitergeht. Auch die Technologien machen sehr viel Spaß zu überlegen was einen taktisch jetzt gut verstärkt.

    Man spürt das enorme Potenzial das noch in dem Spiel schlummert und ich hoffe das hier noch viel von entfaltet wird. Bis jetzt auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel mit der Hoffnung das es grandios wird, wenn wir noch mehr eintauchen! Bin auf jeden Fall Feuer und Flamme dafür weil sich alles einfach schön episch anfühlt und man das Potenzial wirklich knistern hört in dem Spiel!

    Ach und für uns zusätzlich noch positiv. Man kann es auch recht kurz Spielen. Ein Kampf dauert bis jetzt höchstens 2Stunden. Und die andere Phase kann man eigentlich jederzeit unterbrechen. Sprich perfekt für uns gerade mit 4 Kindern und wenig Zeit. (Erste Wertung 9/10 mit viel Erwartung das es noch eine 10 wird)

    Wenn ich damals für 139 Dollar gepledged habe und nun auf all in Erweitern will, kann ich per Mail anfragen ob das zum alten Preis möglich ist? Hätte das so in Erinnerung dass dies möglich ist

    Ich hab das so gemacht, aber das ist auch schon bestimmt nen Jahr+ her. Fragen kostet aber nix und die ITU-Menschen sind bislang immer absolut großartig gewesen. :)

    Ist das überhaupt nötig? Die Erweiteurngen sind ja garnicht so massiv betroffen von der Preissteigerung. Eben nur das Core das du ja günstig hast ist doppelt so teuer geworden.

    Hallo, kurze Frage von nem Anfänger. Wir wollen die Tage mit diesem Brecher anfangen, wie ist die Learn to Play Anleitung zu verstehen, am besten vorab lesen und dann anfangen oder wirklich während der erst Partie mit dieser Anleitung starten? Habt ihr da Tipps um gut rein zu kommen?

    Learn to play kannst du wirklich gut spielen ohne Regeln gelesen zu haben. Achtung es wird hier viel erklärt und je nach Spielepartner*innen muss es halt klar sein das es ein Learn to play ist und kein wir spielen jetzt los. Sprich du hast wirklich schon einige Regeln in diesem Buch erklärt. Gerade beim Kampf ist es sinnvoll ab und zu noch einmal in des große Regelbuch zu schauen. Nach dem Learn to play ist es schon sinnvoll die Regeln zu lesen und dann die Kampange anzufangen. Es fehlt schon einiges im Learn to play. Und das Spiel hat wirklich viele Kleinigkeiten an Regeln. Eigentlich ist 99% wirklich logisch und auch nicht kompliziert aber es gibt einfach viele Regeln für viele Phasen. Sprich nicht irritiert sein wenn am Anfang noch nicht alles zu 100% an Regeln sitzt

    Ja Titan bekommt Crash und bleibt dort liegen wo er davor auch war ausser der Primordial würde auf dem Feld vom Titan stehen bleiben dann bekommt er noch Knockback in höhe der vom Primordial gelaufenen Schritte

    Wann gilt dann Displace? Da steht ja extra „other figures“ nicht other Titans.

    Wenn der Titan in ein anderen Titan gepusht würde oder in ein unzertörbares obstacal

    Und ne zweite Frage für die Pros hier.

    Wenn 2 Titans vor dem Promordial stehen, der Pushback auf einen davon macht. Was passiert mit dem anderen Titan, der ebenfalls „im Weg steht“. Das beste was ich gefunden habe, ist das ich in einfach ein Feld nach rechts/links displace und das wars. Das fühlt sich aber falsch an.

    So wie ich es verstehe, erhalten alle Titans, die dem Primordial im Weg stehen, Crash. Ich würde da die normalen Movement Regeln anwenden (S. 40).

    Ja Titan bekommt Crash und bleibt dort liegen wo er davor auch war ausser der Primordial würde auf dem Feld vom Titan stehen bleiben dann bekommt er noch Knockback in höhe der vom Primordial gelaufenen Schritte

    Habt ihr auch schon/nochmal zugeschlagen bei irgendwas?

    Bin schon all-all-in. Playmat ist gut aber nicht nötig. Luxery tiles find ich klasse. Zweites Würfelset hätte ich jetzt doch nicht gebraucht da wir jetzt doch nur zu zweit spielen. Ich bin jetzt am überlegen was ich mit dem kingdom forlon core pledge mache.