Beiträge von Bandida im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Du kannst all in immer besser verkaufen als Core


    Da haben die Leute mehr Druck es JETZT haben zu müssen. Kaum ein Mensch schafft zu allen Spielen alle Erweiterungen. Aber haben is halt besser als brauchen

    Das eine oder andere Spiel habe ich meinem Leben schon aus der Nähe gesehen, da traue ich es mir durchaus zu, Dinge einschätzen zu können. Ist ja außerdem nicht so, dass es keine Informationen da draußen gäbe. Bspw.

    Und wir sind normalerweise nur zum Hallenmikado hier und von Kanälen wie dem Brettspielblog haben wir natürlich noch nie was gehört X/


    Sorry, aber langsam nervt es wirklich. Wir alle wissen jetzt, dass es Anleihen an KD:M gibt, das wurde ausführlichst diskutiert und nu muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich für meinen Teil werde die Kampagne interessiert weiterverfolgen, aber weitere Diskussionen, ob und was und wie viel geklaut wurde, wie vertretbar das moralisch ist usw., finde auch ich dann langsam müßig. Die Standpunkte dürften klar sein und es wird wohl auch keiner nachgeben ...


    btt:


    die Miniaturen und das Design fand ich anfangs ziemlich hässlich. Hab jetzt mal etwas genauer hingeschaut und so langsam gewöhnt sich mein Auge dran. Einige Minis finde ich sogar recht interessant. Was ich mich frage: sind die kleinen Plättchen (Map) nicht etwas fitzelig? Stell ich mir etwas fummelig vor, wenn man 20 Plättchen vor sich hat und auf denen noch Minis rumschiebt? Sehen für mich aus, als ob die ungefähr so Carcassonne-Größe hätten, sind aber angegeben mit 70x70mm. Ist das trotzdem praktikabel?


    edit: ok wenn die wie in dem Video unten auf der KS-Seite sind, mag das gehen :/

    Wieso Missgunst? Nur weil du es geil findest, sind alle Kritiker missgünstig und neidisch? Nimm mal deine Fanboy-Brille ab. Die Kritik ist zumindest mal belegbar. Ob die Kritik dann berechtigt oder unberechtigt ist, wird sich erst nach Auslieferung zeigen

    Ganz davon abgesehen, dass ich glaube, dass Du da einen Strohmann baust, denn ich habe solche Äußerungen hier nicht gelesen.

    Ach nein? Wenn überhaupt jemand KD:M kennt, dann wohl der 1. Vorsitzende des Kingdom Death Fanclubs Yakosh-Dej und wenn der sagt, dass es da ne Menge Ähnlichkeiten (ich sag jetzt bewusst nicht Plagiat) gibt, dann glaub ich ihm das einfach mal. Zumal er nicht allein dasteht mit seiner Meinung.

    So, nach dem Video muss ich schon sagen, dass hier wirklich viel auch im Detail "geklaut" wurde, und ehrlich gesagt, lässt mich das mit gemischten Gefühlen zurück.

    Andererseits macht mir der Ideenklau aber auch Sorgen, da ich sogar bei einzelnen Karten quasi 1:1 die selben Effekte sehe...


    Auf der anderen Seite finde ich schon ziemlich viel abgekupfert (gerade bei den Kämpfen)


    Das Spiel hat aber erschreckende Ähnlichkeiten zu KDM. Sei es der Wortlaut auf den Karten, als auch das Design der Karten, Map und den Spielprinzip.


    Die Frage wird (zum x-ten mal wiederholt) halt hinterher sein, wie viel eigenes noch drinsteckt in dem Spiel.

    Ich meine generell. Und auf die Gefahr hin, mich hier mehrfach! zu wiederholen: ich kann in diesem speziellen Fall gar nicht sagen, ob, was und wie viel geklaut wurde.


    Ich finde nur diese relativierenden Aussagen (soll sich halt geehrt fühlen... war doch nur die Vorlage... ist doch rechtskonform, weil kann man sich nicht sichern ... usw.) scheisse :S


    Da macht sich jemand n Haufen Arbeit, die Menge jault, weil alles zu teuer sei und andersrum unterstützt man mit solchen Aussagen „Raubkopierer“. Hauptsache man selbst hat n Vorteil. Find ich nicht in Ordnung

    thedarktower


    Jap, DIR wird nix weggenommen. Wenn aber dem Herrn Spielerfinder vom Original was weggenommen wird, ohne dass der zustimmt, hab ICH da durchaus ein Problem mit. Und ich rede hier immer noch nicht von „nur Meeplen“ und/ oder einzelnen Mechaniken


    Aber interessant, wie sehr hier manche mal wieder wert auf geistiges Eigentum legen. Hatten wir im anderen Plagiatsthread ja schon das Thema. Mir gefällt der Dieb vom Typ her, dann darf der das. Mir gefällt das „Plagiat“, dann ist es erlaubt, schließlich hab ich ja was davon und das Original diente nur als Vorlage, fühlt euch geehrt. *megarolleyes

    Ich habe bislang gelesen, dass ein Karteneffekt nahezu identisch ist und eine Spielmechanik ähnlich ist - sind wir uns jetzt ganz sicher, dass hier ein Plagiat vorliegt? Für mich klingt das noch nicht so.


    Bei Eclipse hat auch niemand geklagt, dass der Kostenmechanismus nahezu gleich wie bei Im Wandel der Zeiten war. Weil es nur ein Aspekt von zahlreichen war und nicht das ganze Spiel bestimmt hat. Solange es sich so verhält, habe ich persönlich da kein Problem mit.

    Seh ich auch so. Ein einzelner Mechanismus ist für mich auch nicht gleich „komplette Spielelemente“. Man muss abwarten

    Die Macher von XY müssen auch gar nicht damit einverstanden sein, dass ihre Idee hier verwendet wird. Ideen und Spielmechanismen sind nicht geschützt.

    Traurig aber wahr. Und genau DAS möchte ich nicht unterstützen, nur weil es rechtlich schwer zu verbieten ist, komplette Spielideen zu klauen.


    Das ist ne moralische Frage, in der Tat. Und das ob und wie kann ich erst beantworten, wenn ich beide Spiele kenne.

    Die Idee dass sich hier was gleicht sollte niemanden überraschen, die Macher werben direkt damit, dass das Spiel Anleihen an KD:M macht. ................................................. denn das impliziert eine unrechtmäßige Aneignung fremder Ideen

    Genau. Und wenn die Macher von KD:M damit einverstanden sind, find ich das auch durchaus legitim. Die Frage wäre dann lediglich, ob die Macher denn auch wirklich damit einverstanden sind.


    Ich kann auch nicht hingehen, Battlestar Galactica rethemen, das Raumschiff rausnehmen und durch einen Saloon ersetzen und dann sagen "Wieso, ich hab doch damit geworben, dass ich Anleihen an BG mache.


    Die Frage ist ja, WIE VIELE Anleihen mache ich und ist der ursprüngliche Macher damit einverstanden.


    Wie gesagt, ICH kann das gar nicht einschätzen in diesem Fall und verlasse mich da dann auf das Urteil von Leuten, die beide Spiele kennen.

    Ich für meinen Teil kann gar nicht massiv entrüstet sein.


    Aber WENN es keine eigenen Ideen hat und nur abkupfert, WÄRE es für mich dreister Diebstahl, ja.


    Kann ich aber selbst nach den Videos kaum beurteilen, weil ich KD:M ja gar nicht gespielt hab. Deswegen natürlich: im Zweifel für den Angeklagten. Ich klag nur auch niemanden an.


    Was das Bedienen an anderen Spielen angeht, haben wir allerdings wohl eine unterschiedliche Toleranzgrenze. Wenn jemand sich einen WP-Mechanismus leiht, ist das für mich auch kein Diebstahl. Bei ganzen Spielelementen plus Aufmachung plus Werbung ist für mich aber schon eine Grenze irgendwann erreicht. Die Idee, dass sich hier was gleicht, kommt ja nicht von ungefähr. Ergo guckt man sich das jetzt schon etwas genauer an.


    Dass ich rein aus Neid jetzt hier argumentiere, weil ich mir KD:M nicht leisten kann, ist übrigens ziemlich *hüstel* ...


    Ich hab mir KD:M sogar 2x gekauft X/


    Und ich bin so bekloppt und kauf es mir vllt sogar noch ein drittes Mal. Weil das Urteil einiger Weniger hier im Forum für mich mehr Gewicht hat, als jede KS-Kampagne, Werbefilm, YouTube-Influencer usw. oder einfach der Karton samt Inhalt vor meiner Nase. Und weil mich auch nur noch bestimmte Dinge an Spielen interessieren, die anderen nicht so wichtig sind.

    Man kann sich aber nicht ausgiebig an einem anderen Spiel bedienen und das einfach mit „Ja es war halt das Vorbild, fühl dich gefälligst geehrt“ entschuldigen.


    Und die „Parallelen“ sind hier schon ziemlich stark


    Ist keine einzige eigene Idee drin, ist es für mich frecher Diebstahl. Und ne eigene Idee ist für mich nicht „tausche Penisse gegen Griechen und lasse 1 Phase wegfallen“


    Fremde Mechaniken verwursten kann ich auch

    Aber: WENN so viel tatsächlich geklaut ist, wäre die Frage, ob man so ein Produkt überhaupt unterstützen sollte, da man damit geistigen Diebstahl legitimiert.

    Natürlich nicht. Das ist so ziemlich der dreisteste Diebstahl, den ich in der Spielwelt je gesehen habe (und nach dem ersten Kaffee funktioniert mein Gewissen auch wieder)

    Wenn man böse es formulieren wollte, wirkt das Projekt wie ein Clone, der ins Leben gerufen wurde, um am Erfolg des omnipräsenten Vorbilds teilzuhaben, und die Käufer abzugreifen, denen KD:M bisher zu teuer, zu grotesk, zu sexualisiert oder was auch immer war ... quasi die logische Antwort des Marktes, auf die Rufe der Leute die KD:M nur als Lightversion günstiger / angepasster kaufen würden.


    Ok ich kaufs :D


    Ja, genau an dem Punkt sollte man sich als Verlag fragen, ob man damit klarkommt, ein Spezialistensystem kreiert zu haben oder ob es nicht doch schlauer gewesen wäre, das Spiel etwas massentauglicher zu machen. Kopieren ist natürlich echt frech. Aber es spricht genau mich als Käuferschicht an: weniger sexualisiert und billiger.


    Und weil mich KD:M ansonsten nicht interessiert und dieses Spiel auch nicht, ist es aus meiner Sicht die günstigste Möglichkeit, in KD:M reinzuschnuppern

    Yakosh-Dej


    Nur um deine Aussage mal irgendwie einordnen zu können: was genau macht KD:M (beispielsweise gegenüber diesem Spiel oder auch andere ähnlichen Spielen) denn überhaupt so teuer? Gut damals im ersten KS kostete es auch nur 250 Dollarse, statt wie jetzt üblich an die 300-400.


    Der Karton war ziemlich groß und schwer ja.


    Aber war das noch verhältnismäßig? Waren wirklich so viele Minis drin, waren die wirklich so hochwertig (mein Standard ist GW, bitte daran messen)? War so viel Pappe, Counter usw drin? Ich weiß es echt nicht mehr. Oder lag es am Kleinstverlag? Helf mir mal bitte auf die Sprünge, aber nimm bitte vorher die Fanboy-Brille ab ;)


    Break


    Ich finde beide mega hässlich, aber griechische Mythologie interessiert mich an sich echt noch weniger als das Artwork von KD:M


    Mich interessiert hier reinweg die Mechanik und ich überlege hart, ob ich mir das hier wirklich antun soll. Wenn überhaupt nur, wenn es wirklich ein KD:M Klon wird. Nur das werd ich selbst vorher ohne Hilfe nicht rauskriegen. Die Story bei KD:M interessiert mich auch null