Beiträge von Bananenfischer im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Meine Kommentare bezogen sich komplett auf die Aussagen Goddis. Auch der mit der Arroganz.

    Sein letzter Abschnitt betrifft die angeblich mangelnde Qualität heute erscheinender Spiele.

    Wenn er den nicht auf ATO bezieht, worauf denn dann?

    Der Post ist ein Musterbeispiel dafür, wie man einen eigentlich sinnvollen Kommentar (für mich) selbst komplett entwerten kann durch inkohärentes, arrogantes Geschreibsel am Ende.

    Oder kannst Du den letzten Abschnitt irgendwie sinnvoll zum zuvor gesagten, oder ATO in Zusammenhang bringen? Was hat ein angeblicher Mangel an Qualität bei heute erscheinenden Spielen mit ATO zu tun??

    I lol'd.

    Warum? Weil es für dich ein Widerspruch ist? Für mich nicht. Wenn man von Anfang das Gefühl hat, da kommt nichts substanzielles mehr, weil der Anfang einfach so langweilig ist, dass alle am Tisch sich lieber anderweitig beschäftigen, dann quäle ich mich doch nicht da durch, in der Hoffnung, dass bei dem Umfang des Spiels eventuell 20% Spielspaß aufkommt. So masochistisch veranlagt bin ich nicht. Auf der anderen Seite habe ich sehr wohl die Motivation KDM mit 2 Gruppen zu spielen, die sich jede Woche abwechseln. Und jede Gruppe spielt sich von Anfang an anders und bringt mir andere Spielerfahrungen, an die ich mich noch sehr lange erinnern werde. Das gleiche gilt für S&S. Warum? Weil mich diese Spiele von Anfang an abholen.

    Tut mir leid, aber kohärent ist Dein Kommentar wirklich nicht. Vor allem der hochmütige letzte Abschnitt, in dem Du implizit ATO absprichst, ein Qualitätsprodukt zu sein, ist zum Fremdschämen unrealistisch.

    Gibt es aber auf dem Gebrauchtmarkt noch für den Preis und immer Mal wieder darunter, wäre also eine Alternative.

    Show don't tell ist übrigens grundsätzlich eine Prämisse der Literatur, nicht der Filmindustrie, wo das ja selbstverständlich ist.

    Ja, ist es ja nur leider nicht, wie man an manchen Machwerken bestaunen darf. ;) Zugleich könnte man an Texten von Oathsworn auch deutlich machen, dass das Prinzip da nicht eingehalten wird.

    Beim Film meinst Du? Ich wüsste gar nicht, wie man in dem Medium tellen statt showen kann.

    Aber das gehört auch nicht in diesen Thread, fürchte ich. :)

    Darum ging es doch gar nicht.

    Bezogen auf den jetzt im PM aufgerufenen und wahrscheinlich noch weiter steigenden Preis auf 399, sind die Second Marked Preise günstiger. Auch und speziell für die Bundles

    Doch, genau darum ging es.

    Niemand hier vergleicht die 2nd Hand Preise mit den ursprünglichen des KS (bei denen ITU, genau wie damals Adam Poots, drauf gezahlt hat).

    Verglichen werden sie aber zurecht mit den später und jetzt aufgerufenen. Und da ist der Gebrauchtmarkt (wobei das gebraucht hier in Anführungszeichen stehen sollte, da die Mehrheit der Angebote ungespielt ist) momentan in Deutschland die deutlich bessere Alternative.


    Und wenn Du Kickstarterpreise seriös vergleichen willst musst Du natürlich das Shipping einpreisen. Dann sind wir beim ursprünglichen Superpreis auch bei 169$, und der Unterschied ist zwar noch groß, aber nicht mehr riesig.

    Ich habe 221€ bezahlt, die ca.60€ Aufpreis zahle ich gerne, wenn ich dafür weniger Risiko trage und nicht drei Jahre vorher zahlen muss.


    ATO ist einfach ein ziemliches Nischenprodukt allein durch den notwendigen Zeit- und Platzaufwand. Dazu kommt der hierzulande noch kleinere Markt aufgrund der Sprache.

    FalcoBaa

    Wer nächstes Jahr die Cycles verkauft wird das höchstwahrscheinlich zusammen tun, also nur einmal shipping. Und für mich macht es einfach wenig Sinn, jetzt 240 Euro auszugeben für etwas, dass ich ziemlich sicher ein Jahr später für weniger bekommen kann.

    Grundsätzlich ist das richtig und ich verstehe Dich ja, glaube aber nicht dass das so passiert. Es wäre anachronistisch zu dem wie es bisher immer läuft. Jedenfalls preislich. Wir werden sehen und ich haben mir mal ein Bookmark gesetzt🤪🤓😆

    Jaja, die Stimme der Vernunft wird hier nicht gerne gehört, wenn ein ganzer Thread dem Kaufrausch verfällt. :saint:

    FalcoBaa

    Wer nächstes Jahr die Cycles verkauft wird das höchstwahrscheinlich zusammen tun, also nur einmal shipping. Und für mich macht es einfach wenig Sinn, jetzt 240 Euro auszugeben für etwas, dass ich ziemlich sicher ein Jahr später für weniger bekommen kann.

    Wenn ich mir momentan den Sekundärmarkt anschaue bin ich guter Hoffnung, im nächsten Jahr Cycle 4 und 5 auf dem Sekundärmarkt für nicht mehr als 100€ pro Zyklus bekommen zu können.

    Das ist natürlich auch ein Glücksspiel, weil die Menge der gebackten Erweiterungen naturgemäß deutlich kleiner sein wird als beim Grundspiel, und das Werk bis dahin evtl. so einen (neuen) Hype entfacht hat, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt, aber dann ist das halt so, mit dem Risiko kann ich gut leben.

    Die hätte ich gerne, wenn möglich.

    Kuh des Grauens

    Danke für Deinen Bericht. Der macht Lust, selbst bald anzufangen.

    Ich würde allerdings noch ergänzen wollen,dass die tatsächlichen Kosten inklusive Shipping 160-170$ waren. Trotzdem für das Gebotene natürlich immer noch sehr günstig.


    Ich habe heute überraschend einen freien Nachmittag, aber mein Spiel ist erst gestern "in der Region des Empfängers angekommen", und am Samstag liefert die Post/DHL bei uns nicht aus. Das hätte sonst gut gepasst. :crying:

    Bianca_und_Alex

    Könnt Ihr was dazu schreiben, wie viele Stunden Ihr bislang gespielt habt (sorry falls ich das überlesen habe)?

    3/4 des Cycle One nach einigen Tagen durch klingt bei einem Spiel, bei dem der enorme Umfang immer wieder betont wird, ziemlich schnell.

    wir sind so irgendwo zwischen 30 und 40 Stunden, haben uns aber auch zwei Tage Urlaub genommen. Und ob es jetzt wirklich 3/4 des Cycle ist, kann man auch schwer sagen.

    Danke, das relativiert meine Befürchtungen ein bisschen. ^^

    Ich muss auch sagen, so viele Berichte über verlorene Kämpfe habe ich bei BGG gar nicht gelesen. Im Grunde nur zwei, und bei einem hatten die Argonauten einfach zu früh zu viel gewollt und einen Gegner aufgestöbert, der für sie einfach noch eine Nummer zu groß war.

    Und mit der Idee, dass man es hier mit einem KDM Light zu tun hat (vom Weight und der Schwierigkeit her) wurde da auch schnell aufgeräumt.

    Die grundlegende Frage war doch: bringt ein Reroll etwas? Und nach Deiner Logik müsste man ja sagen: ne, ich habe wieder die gleiche miese Wahrscheinlichkeit gut zu würfeln, da lasse ich es lieber. Dass das aber Quatsch ist, und ein Reroll nach einem schlechten Wurf höchstwahrscheinlich zu einer Verbesserung des Wurfes führt, sollte doch leicht nachzuvollziehen sein?

    Ne wieso du hast im ersten Wurf ne 1 gewürfelt. Wenn du dein reroll benutzt hast du ne 90% Chance bei einem D10 ein besseres Ergebniss zu erzielen wie davor. Sprich klar gönn dir dein reroll :)

    Genau. Aber das wurde hier doch am Anfang der Diskussion verneint? Oder habe ich Frage falsch verstanden? :lachwein:


    FalcoBaa

    Hast Du extra für ihn eine Nullerseite geschnitzt aufgefüllt?

    Finde ich gut, da lernt er gleich das fürs Leben - schlimmer geht immer!

    Die grundlegende Frage war doch: bringt ein Reroll etwas? Und nach Deiner Logik müsste man ja sagen: ne, ich habe wieder die gleiche miese Wahrscheinlichkeit gut zu würfeln, da lasse ich es lieber. Dass das aber Quatsch ist, und ein Reroll nach einem schlechten Wurf höchstwahrscheinlich zu einer Verbesserung des Wurfes führt, sollte doch leicht nachzuvollziehen sein?

    Was hast du erwartet, Schach? ;) Ein Spiel wo du zufällig Karten ziehst und würfelst, hat natürlich einen Glücksfaktor. ATO wollte dem Spieler aber mehr Möglichkeiten geben als KDM, da würde ich jetzt also erst mal abwarten, bis es Rezensionen gibt.

    Sagen wir so: Schach und KDM sind in meinen Augen beides äußerst langweilige Spiele, ersteres wegen fehlendem, letzteres wegen zu hohem Glücksfaktor. Ich hatte zugegebenermaßen auf einen niedrigen Zufallsfaktor bei ATO gehofft. Aber wahrscheinlich hast du recht, erstmal abwarten. KDM war einfach spieletechnisch eine meiner größten Enttäuschungen und wenn ich höre, das etwas KDM ähnelt, dann bin ich extrem skeptisch. War aber wahrscheinlich eine Überreaktion meinerseits.

    Bei ATO war doch von Anfang an klar, dass es stark auf KDM aufbaut. Hattest Du das nicht mitbekommen, oder ignoriert?

    Würde auf jeden Fall das Durchzählen empfehlen, wir wissen schon von mindestens einem User hier aus dem Forum, dass ihm von den großen Karten 6 fehlen.


    Bis auf die verschlossenen Envelopes habe ich bei mir alles durchgezählt und bis auf die Anzahl der Secret Karten stimmt alles.

    War das wirklich so, oder hatte sich das nicht als Missverständnis herausgestellt?

    Ich denke auch, dass das momentan hauptsächlich die für den Weiterverkauf gedachten Zweitspiele von frühen Backern sind.

    Oder von Leuten, die tatsächlich inzwischen von der Realität eingeholt wurden. In drei Jahren kann man ja gut zweimal schwanger werden..