Titan für 25€ und Gear Card gratis.
Ist viel los hier, die Vermutung steht im Raum, dass die heute ausverkauft werden mit der Promo, habe mal nachgefragt.
Ohje. D.h. auch jeder Käufer wahrscheinlich nur 1 Exemplar?
Titan für 25€ und Gear Card gratis.
Ist viel los hier, die Vermutung steht im Raum, dass die heute ausverkauft werden mit der Promo, habe mal nachgefragt.
Ohje. D.h. auch jeder Käufer wahrscheinlich nur 1 Exemplar?
Also weniger Promo als „Mini-Expansion“
Es gibt wohl beides laut Gamefound Update. Einmal eine Promo(karte) und eben eine "limited promo expansion" vgl. Link
Kann jemand ein Update bzgl. Essen Promo sowie dem exklusiven Zusatzcontent posten wenn da was rum kommt?
Ich habe nix an Social Media und ich würde mich freuen wenn ich mir zumindest überlegen könnte ob ich das brauche oder nicht und nicht im Vorfeld schon viel zu spät komme.
Merci vielmals
Was mich bisher tatsächlich mit am meisten stört, ist dass man bei den Mnemos keine Möglichkeit hat, auf einen Blick zu erkennen, welche Stufen freigeschaltet sind. Da muss man leider immer einen Blick in die App oder auf die Sheets werfen. Vielleicht lege ich mal kleine Token oder so auf die Karten, um das zu markieren.
Hast du Sleeves für die Mnemos Karten? Dann kannst du einfach auf deine Sleeve Markierungen mit ein permanent-Marker draufmalen.
Ich habe die Mnemos Karten oben am Titanensheet (des entsprechenden Argonauten) so platziert, dass die entsprechende Stufe rausschaut. Bei Stufe 1 sieht man nur das "obere Drittel", bei Stufe 2 entsprechend mehr und falls man alle 3 Fähigkeiten freigeschaltet hat die ganze Karte. Vllt ist das auch eine Option.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch die R&R-Abenteuer in der App zu tracken?
Die Scribe für AT:O App lässt dich das tracken.
BGG Thread mit Scribe Dev Kommentaren
Googleplay Link
App Store Link
Alles anzeigenBzgl. fancybutfunctional:
ZitatJust so folks know. The Fancy but Functional owner passed away 😢. Was always super nice, when I had any dealings with him.
[…]
it sounds like the family wants to continue on what he started as long as they can.
Quelle: Into the unknown Discord (custom-storage-ato Thread)
Auf Etsy im fancybutfuntional Shop ebenfalls bestätigt.
Verarscht wovon? Du bekommst doch sogar noch Stretchgoals für Cycle 4 und 5, die in der ersten Kampagne überhaupt nicht vorgesehen waren, ohne dafür irgendwas zu bezahlen.
Preise gibt es in Dollar, sonst sieht es noch schlechter für mich aus, da der Kurs damals beschissen war.
Der Argonaut Pledge kostet 599$, für den gleichen Content müsste ich 850$ plus was auch immer die narrated App kostet zahlen. Ggf. wäre die Differenz um 39$ geringer, falls (Stand jetzt sehr wahrscheinlich) Diomedes nicht unlocked wird.
Bei der Menge an special pledges wäre doch auch ein returning satisfied customer pledge für alle complete AT:O backer drin gewesen.
Stattdessen wird mir per Mail 'gratitude' als 'Pioneer' entgegengebracht - ja gut, kann man machen. Ist halt in meinen Augen immer etwas schade wenn die Bestandskunden quasi wegignoriert werden.
Bezugnehmend auf meinen Post von gestern morgen.
Es gibt tatsächlich weder a) die Möglichkeit zu geben für Leute die Cycle I-V bereits geordert haben die zusätzlichen Titanen/Primordials 'vergünstigt' zu pledgen, noch Gegenees oder Prime Nietzschean (kostenfrei) zu erhalten ohne einen TSoH early bird Pledge. Die anderen Titanen/Primordials ebenso nicht. Sowohl bestätigt durch den offiziellen Sheet wie auch eine Mail von ITU.
Mir ist klar, dass das halt nun mal so ist wenn man bei Kickstartern mitmacht, verarscht komme ich mir trotzdem vor.
ein offizielles Sheet von ITU:
https://docs.google.com/spread…AS3F289hUSX0yQ/edit#gid=0
sowie ein Fanmade Sheet für eine Kalkulation, was sich wann lohnt:
Mal eine Frage an die Leute, die die gefühlten 100 Updates verfolgt haben.
Gibt es eine Möglichkeit (wenn man bereits AT:O aus früheren Kampagnen gebacked hat) an die Bonus Sachen dieser Kampagne zu kommen? Also ohne TSoH pledgen zu müssen?
So wie ich das verstanden habe kriege ich die zu AT:O gehören stretch goals in meiner Cycle IV/V Box. Gegenees (als Early Bird) und den Prime Nietzschean aber nur wenn ich ein game pledge habe (sprich irgendwas mit TSoH)
Die ganzen anderen Drölfhundert Titans und Primordials (für knapp 200 Dollares ) auch nur über die riesen Bundles (und da ist ja für jemanden der AT:O alles hat nur das TSoH eine Möglichkeit oder?) oder halt für $ 200
Die Bling add-ons halt sowieso nur als add-ons und Skyward Odyssey, den Binder und die Voice Narration (falls nicht die x-tausend game pledges erreicht werden) sowieso nur als separate Geschichten. Habe ich was übersehen?
Laut socialblade kostet ihn die Aktion übrigens richtig Follower. Von 48.300 ist er schon auf 44.400 gefallen.
Böse Menschen könnten jetzt behaupten, dass das der wahre Grund für das "Entschuldigungsvideo" ist.
Ich für meinen Teil muss gestehen ich werde mir das 30min Video sicher nicht anschauen.
Die Community sieht wohl die Hauptschuld bei ihm (und nicht ITU) insofern bleibt für ihn in meinen Augen nur Vollgas entschuldigen, volles Programm, Gang nach Canossa und halt in Gänze transparent.
Dahingehend ein kurzes(!) Shame on me Video, den Stein des Anstoßes nicht löschen sondern als Mahnmal präsent lassen (imho, aber ich hab von sozialen Medien am Ende vllt. auch null Ahnung) und nach außen kommunizieren dass man gerne bereit ist sich mit ITU zusammenzuraufen und man ja ggf. zu 12SoH was machen kann weil am Ende vom Tag lieben wir ja alle Brettspiele und man muss an einem Strang ziehen. Ob er das dann tatsächlich machen will oder nicht spielt doch da dann gar keine Rolle.
Ein 30min Teil ist da in meinen Augen halt der falsche Ansatz und würde bei mir nur auf völliges Unverständnis stoßen da er - in meinen Augen erneut - einfach völlig verkehrt kommuniziert.
das Video kann gerne seine Meinung widerspiegeln, das ist aber gar nicht der Punkt. Ich kann ja auch sagen dass mir das Spiel nicht gefällt und es veröffentlichen. Vielmehr ist es die Tatsache, dass er sich an ITU gewandt hat mit der Absicht, seine Videos eventuell anzupassen.
Anm.: Markierung von mir.
DAS ist das was mir übrigens extrem sauer aufstößt und bei all dem Gequake um Jesse und ITU zu kurz kommt. Es sollte natürlich einem mündigen Menschen klar sein, dass ein gesponserter Bericht über eine Sache immer eine gewisse Meinungsbildung beinhaltet. Und das ggf. auch etwas weit beschönigter ausgedrückt wird als es anders vielleicht der Fall gewesen wäre. Hier jedoch impliziert die Kommunikation - zumindest für mich - ganz klar, dass Jesse sagt für den Spezialpreis von $ 1.500 pro Video lüge ich meinen Abonnenten etwas vor und erzähle Unwahrheiten anstelle die Dinger die ich weniger gut fand evtl. halt einfach wegzulassen.
Selbst wenn ich vorher die Kanal gut gefunden hätte, muss ich doch nun eigentlich die Konsequenz ziehen, dass das einfach nur Quatsch ist.
Andererseits wird auch die Bild (kurze Erwähnung von Max Goldt, immer notwendig wenn Bild erwähnt wird) gelesen und ein gewisser Donald T. steht eventuell vor einer weiteren Kandidatur - der Mensch will scheinbar ständig und überall belogen und beschissen werden, sieht man hier wieder wunderbar "im Kleinen".
edit: Huutini schlägt in die gleiche Kerbe und war schneller
Mmmh, ich weiss nicht, ob das hier oder besser unter einem anderen Topic aufgehoben ist:
aus den Kickstarter Kommentaren von ITU
"Not if, for example, a YouTuber contants you months in advance to say they've shot the content, don't like the game, but they can reshoot it for $7500. We would not respond well to such a proposition In fact, we would never work with someone like that again."
Ich sag mal dezent grenzwertig.
Habe den werten Herrn vorher schon nicht anschauen können weil mir seine Art so gar nicht zusagt (mein Gefühl ist bei seinen Videos eigentlich immer dass er überhaupt keine Ahnung wovon er gerade redet; vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ist jedenfalls der Eindruck der bei mir hängenblieb von den paar Videos die ich von ihm + Alex gesehen hab).
Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass solche Praktiken - nicht nur bei ihm - durchaus Gang und Gebe sind. Sowohl in der Reihenfolge, als auch in der anderen Variante: Du bekommst Artikel X von uns, wieviel Geld brauchst du noch dazu damit du sagst dass das der neue heiße Scheiß, ist den man unbedingt braucht. Das ist bei Instagram sicherlich auch nicht besser und ganz sicher nicht nur an Brettspiele geknüpft.
Klassischer Fehler von Dingen die man nicht verschriftlicht bzw. Dinge bei denen ich als Angestellter immer gesagt hätte: Brauche ich schriftlich damit man das in die Pipeline geben kann.
btt: finde die Antwort von ITU allerdings ausgezeichnet. Vollgas voraus, offen und ehrlich und Thema durch. Im Idealfall ziehen da noch weitere nach bzw. können ja auch die Konsumenten mit so einer Aussage was anfangen.
Ich übernehme einfach mal frech die Idee vom Top-Kommentar auf reddit.
Für $ 7500 schreibe ich gerne diesen Kommentar neu
Meine Frage ist eher ob sich dieser "Fate Singer" für knapp 20€ lohnt? Ist nur ein Titan mit paar Gears ne?
Laut KS-Page beinhaltet der Fate Singer den Mini, 1 Titan Sheet, 1 Siren Strain Pattern Karte, 1 neue Tech, 5 Gear cards & "new rules for both Advanced Argobreeding and Exotic Feasts systems".
Also wohl sehr ähnlich dem Skyseer Mini (den ich in ATO noch nicht freigeschaltet habe) - die Beschreibungen hinisichtlich Argobreeding etc. sind identisch und der Skyseer Mini kommt allerdings nur mit 2 Gear Cards und dem Sheet.
Ich dachte ja, dass ich bei #12SoH sofort zuschlagen werde.
Da das Ding aber wohl ein ähnlich großer Klopper wird (Stichwort: 4 Teile) bin ich da ziemlich sicher raus. Ein weiteres Spiel der Größenordnung, auch wenn es 'kürzer' als #ATO ist, schaffe ich zeitlich nicht.
Der Binder ist interessant und bei den Obol Würfeln wäre ich wohl dabei, die scheint es nun aber doch nicht zu geben.
Am Ende kann ich vielleicht sogar in Gänze passen, mein Geldbeutel würde sich freuen.
Wir haben jetzt bis Tag 5 gespielt, holt man den Adversary erst nach einem gewissen Event oder direkt am Anfang, wenn man ein Symbol zieht?
Symbole werden erst relevant wenn gesagt wird, dass sie relevant werden. Betrifft nicht nur Adversary Symbole sondern auch andere. Sorry für die pseudo-kryptische Antwort. Ich spoiler immer so ungerne.
edit: p.16 rulebook:
The Storybooks will instruct you on when to introduce an Adversary into your campaign as well as how to defeat it. When an Adversary is introduced into a campaign, write its name on the Adversary Track. Note: When you start a new Cycle, the Adversary is not placed on the map by default and it will not start chasing you until the Storybook says so. Ignore all Adversary activations until an event instructs you to introduce it.
Es wird mitgeteilt wenn ein Primordial einen Blind Spot hat. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keinen.
Jo, so haben wir das auch gespielt. Da das bislang in Cycle 1 aber nicht einmal vorkam, frage ich mich, wie es dieser Eintrag auf die Liste von 'Regeln, die wir ständig vergessen/falsch gespielt haben' geschafft hat.
Da ihr das dann sehr wahrscheinlich übersehen habt - der Hermesian Pursuer hat nämlich Blindspots, iirc sind das seine beiden rear Felder. Es steht auf jeden Fall auf seinem Bogen drauf.
Passt doch.
Ein bisschen mehr Intelligenz hatte ich der Riesenmotte schon zugetraut. Aber ja, hab ich definitiv falsch gespielt, ein nicht equippen wäre hier die präferierte Wahl.
Danke an alle!
Ich hatte damals bei ITU im Discord nachgefragt und da hieß es sinngemäß, du erhältst den Loot sofort und es wird sofort aktiviert.
Hatte dann wegen etwas anderem mit einem der Designer geschrieben und habe dabei diese Geschichte erwähnt, weil es für mich ein ziemliches Highlight war und er meinte, dass es das für den Moment schwerer macht, ich aber langfristig davon profitiere.
Geht an der Stelle auch mit meinem Verständnis bzgl. Toying einher. Ich schlage ihm den Arm ab und daraufhin hört er auf mit mir zu spielen. Und das halt permanent - und nicht beim nächsten Mal wieder aufs neue. In meinen Augen wird toying halt sowieso permanent deaktiviert wenn es einmalig deaktiviert wurde. Wenn ich es mir dadurch schwerer als eigentlich gedacht gemacht habe, dann ist das halt so. Finde das aber grundsätzlich als Ausgleich für die Waffe (und die damit bedeutend leichter gemachten Kämpfe gg. Heka, Laby und Temenos "nachvollziehbar").
Habe aber gerade nochmal die Antworten dazu im Discord bemüht und es findet sich die von dir erwähnte Alternative. Wenn nicht equipped bzw. dabei wird der Trait nicht deaktiviert. Würde ich dann theoretisch jedes mal aufs neue entscheiden ob der Pursuer mit toying daherkommt? Fühlt sich in meinen Augen irgendwie falsch an.
Da das teilweise in den Spoiler Bereich fallen dürfte, auch wenn ich bzgl. des konkreten Inhalts nix sage:
Falls es sich um die Secret Card 17 handeln sollte, schau dir den Text mal genau an. Zu den anderen Secret Cards des Pursuers kann ich nichts sagen, ich nehme aber an dass der Inhalt ähnlich sein wird.
Meinst du die Waffe, die gegen den Pursuer nicht funktioniert bzw. das Toying disabled?
Genau, hat bei mir dann massiv Druck für die Kampagne aufgebaut. Der Kampf in dem ich den Pincer gelootet habe musste ich nachträglich als gescheitert werten (hab es mit 1 Tear und 4 Titanen gegen gerechnet) und ab da musste ich erstmal meinen "Gameplan" darauf ausrichten, dass der Pursuer mich so selten und so spät wie möglich wieder einholt, ich parallel allerdings versuche wieder ein Kontingent an Titanen aufzubauen (ohne welche zu verschenken). Im nächsten Kampf bin ich dann mit 4 Titanen ohne Gear rein und musste die opfern.
Welchen Kleber kann man für die Figuren verwenden? Mein Revell Contacta Professional funktioniert hier leider nicht.
Wenn was abgebrochen ist, empfehle ich zu stiften und Sekundenkleber zu verwenden. Tutorials zum Stiften gibts genug auf YouTube.
Sekundenkleber hat bei mir funktioniert. Konkret habe ich von der Eulenmarke "blitzschnell gel" verwendet.
Gestern wieder zu dritt eine tolle Runde gehabt. Wir sind in Cycle 1 ca. Tag 30. Gleich zu Anfang hatten wir einen heißen Tanz mit dem Pursuer. Der 1. Titan hat ihm zwar einen Crit reingedrückt der uns eine Secret Weapon beschert hat, aber danach haben wir nur mit 3 "you live" Obol Karten gerade noch die Kurve gekratzt.
Da das teilweise in den Spoiler Bereich fallen dürfte, auch wenn ich bzgl. des konkreten Inhalts nix sage:
Falls es sich um die Secret Card 17 handeln sollte, schau dir den Text mal genau an. Zu den anderen Secret Cards des Pursuers kann ich nichts sagen, ich nehme aber an dass der Inhalt ähnlich sein wird.
+1 für Obol Dice.
Ich nehme an es wird einige W6 geben mit unterschiedlichen Etchings. Wobei ich ja eine Obol Münze mega fände. Dann kann man damit stilecht Charon bezahlen, sofern dieser noch leben sollte. Mal von der eigentlichen Wortbedeutung abgesehen...
Und dazu dann halt unterschiedliche Würfel, D3, D4 etc. fände ich schöner hinsichtlich der Übersichtlichkeit.
Wie bei danom auch, mischen von 2 Karten ohne sich die Positionierung zwangsläufig zu merken war schwer, bzw. habe ich das nachdem ich im ersten Kampf x-mal Obol ziehen musste mit einem workaround für mich gelöst. Ich habe dann sämtliche "standard" Obolkarten mitgemischt und nur you live bzw. you die zählen lassen und dann halt aktualisiert.
Freue mich auf 12SoH. Bei dem gegenwärtigen Tempo von ITU und meinem Tempo von AT:O brauche ich auch keine weiteren Kampagnenspiele (zumindest in der Größenordnung). Auch eine Möglichkeit "Geld zu sparen", kann ich mir zumindest wunderbar einreden.
Das sagt mir meine Gruppe auch immer. Ich nicke...und bestelle Sleeves...und Laminierfolien...
Da fällt mir ein, das wollte ich dich fragen. Sind die Titansheets in deinem Video laminiert oder hast du passende Sleeves gefunden?
Falls laminiert: Alles mit Standardsachen oder was spezielles? Und haben die Sheets das alles schadlos überstanden?
Ich hatte weder hier noch bei seinem youtube Beitrag das Gefühl, dass er AT:O Bashing betreiben will oder es tut.
Er hinterfragt für ihn valide Punkte und hat explizit nach Feedback hierzu gefragt. Dazwischen ist halt hier eine fachfremde Diskussion über diverse Dinge entbrannt.
Am Ende sollte sich jeder seine eigene Meinung über AT:O oder auch andere Spiele machen, Quellen hier zu Rate zu ziehen finde ich jedoch durchweg sinnvoll. Und gerade für den Austausch von Informationen und Meinungen ist so ein Forum ja da. Und wenn - egal wer - nachfragt ob andere den Eindruck teilen oder ob das Spiel sich entsprechend entwickelt/nicht entwickelt finde ich eine sachliche/thematische Diskussion durchaus hilfreich, so reflektiert man gegebenenfalls auch seine Meinung über das Spiel.
Alles anzeigenAlles anzeigenSpontaner Ansatz:
Du startest mit dem "Skipping the Tutorial" Loadout (S.84 Cycle I) + 1 Siren Shield +1 Sirenblade
spielst das Tutorial damit die Leute in die Mechaniken reinkommen (allerdings mit Hekaton auf Lvl 1 anstatt 0)
skippst zwei der drei Battle Tec Learning während dem Tutorial und nimmst dafür ein non weapon Tec Learning mit (an dem gleichen Tag an dem du die Battle Tec lernst). Somit hast du beim eigentlichen Start je 1 Tec mehr und ein Waffenset mehr und kannst gegebenfalls bereits nach dem Tutorial Fight was anderes craften.
Allerdings skippst du dann an Tag 01 und 02 die zwei Tecs - somit bist du an Tecs gleich auf und hast dann nur den Waffenvorsprung.
Dann lernst du bei jedem zweiten Tec Event je 2 Tecs (angefangen bei Tag 04 bzw. 05) lässt dafür das nächste Tec Event aus (Tag 07 und 08).
Da du so Mats sparst würde ich bei den Timeline Battles versuchen die, bei denen man sich aussuchen kann ob man Laby oder Hekaton bekämpft ein Level höher zu drehen, I wird zu II.
Ggf. das ganze dann bis zur letzten Lvl II Timeline Battle so weiter spielen und die allerdings bereits als III spielen.
Danach würde ich die Timeline Battles nicht mehr upgraden und damit ihr dann EQ technisch nicht davon (weiter) davon rennen könnt würde ich ab da auch die Tecs analog zur eigentlichen Timeline entwickeln.
Da gibt es sicher Finetuning Bedarf (z.B. kann es sinniger sein erst an Tag 07 und 08 die zwei Tecs zu entwickeln). Da ihr durch die Timeline Battles zweimal mehr Ressourcen bekommt (einmal doppelt so viel, einmal 1.5x) und generell weniger 'Mat Verlust' habt da ihr weniger craften müsst würde ich vllt. auf das Trading komplett verzichten.
Alternativ könntest du versuchen mit dem 'Skipping the Tutorial' Loadout zu starten aber (wie oben) das Tutorial dennoch zu spielen. Ebenfalls mit +1 Sirenblade und +1 Siren Shield. Das Tutorial ohne Tec Entwicklungen spielen, den Hekaton als Lvl 1 zu spielen und dann eine Duschtraum Passage a la Patrick Duffy in Dallas zum Besten zu geben. Und dann mit den Empfehlungen aus dem 'Skipping the Tutorial' anzufangen, der Titan mit dem Siren Shield und dem Sirenblade ist den Siren (wohl doch kein Traum gewesen) zum Opfer gefallen.
In dem Fall bist du ab Tag 00 auf dem gleichen Stand wie von ITO empfohlen (und kannst die Timeline einhalten) - ob euch das von der Progression ausreicht bezweifel ich allerdings.
Neva Kee Beckikaze ich denke nicht, dass die Veränderungen ausreichen. Und ob das auch nur ansatzweise gebalanced ist, kA...
aber ich würde da im ersten Versuch halt so wenig wie möglich verändern.Ganz ehrlich? Das klingt mir alles viel zu kompliziert.
Ich würde einfach im ersten Battle ein wenig entsprechende Ausrüstung dazu nehmen wollen, die ich dann danach halt wieder wegwerfen muss, um mir dann mit Ressourcen eigene zu bauen (ggf. erst nach dem zweiten Battle) und danach würde ich ganz normal weiterspielen. Da das Kampfsystem ohnehin Swingy-As-Hell ist (gerade am Anfang), mache ich mir da über Balancing ehrlich gesagt wenig Sorgen
Die Variante gibt es doch regulär durch das Tutorial Skipping (dann sind auch 3 von 4 Titanen mit etwas ausgerüstet)
Und wenn du das Tutorial mitnehmen willst würde ich eben noch die zwei Siren Teile dazunehmen (dann hast du nichts doppelt und jeder Titan kann 2 Teile ausrüsten) und dann spielst du regulär das Tutorial, nur eben Hekaton Lvl 1 anstelle von 0.
Nee, ich fange da auch nicht mit Hausregeln an. Das Spiel ist ja absichtlich so designt worden.
Versteh dich voll und ganz
Diese TikTok Generation. Keine Ausdauer mehr
Skipping und XP Boost 4 the Win!
Ich sehe das ja eher als ehernen Versuch einer Gruppe Zugang zu dem Spiel zu generieren. Und falls es tatsächlich funktionieren sollte, um so besser.
Habt ihr euch eigentlich die Technologie Karten alle vorher angeschaut und versucht, direkt auf bestimmte hinzuarbeiten oder habt ihr euch da eher überraschen lassen?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Tec Events in der Timeline gezählt habe und mit der Anzahl der Tec Karten aus Cycle I gegengerechnet habe und dann entsprechend ohne Karten Lesen gespielt habe.
Wird besser. Man muss aber eventuell noch 20 Stunden dran bleiben, bei einem Spiel, das ich aktuell auf ca. 300 Stunden mindestens schätze (Für die ersten 3 Cycles +Mnestis Theater), ist ein Einstieg/Tutorial von 20-30 Stunden absolut im Rahmen imho. Manche bei BGG meinen sogar, dass der komplette erste Cycle eigentlich ein größeres Tutorial ist und das eigentliche Spiel mit Cycle 2 beginnt. Ist eine hohe Einstiegshürde aber wird ja keiner gezwungen. Wer sich drauf einlässt, wird belohnt, wer vorher die Flinte ins Korn wirft, verpasst unter Umständen ein Juwel.
Dass man in den ersten Kämpfen nur Trash Gear hat, ist doch logisch, wie will man sonst eine Aufwertung erreichen, wenn man schon zu Beginn alle Waffen zur Verfügung hat. Schau dir mal die Gearkarten an, welche man später oder in den anderen Cyclen bekommt. Da gibt es unendlich viel komplexe Waffen, Rüstungen, Schilde etc. mit Transform und Set Bonus, Reach Waffen, Range Waffen, ich glaube alleine ca. 20 verschiedene Waffentypen. Das Entdecken dieser, macht doch überhaupt erst den Reiz aus, wenn ich von Anfang an alles zur Verfügung hätte, hätte ich gar kein Bock mehr weiterzuspielen um neue Ressourcen zu bekommen und neues Gear zu bauen, gleiches wie in MMORPGs.
Das macht schon Sinn, was Du sagst - ich fände es jedoch spannend, wenn man zumindest ein klein wenig über Null anfangen würde.
Könnte man nicht einen kleinen Loadout zusammenstellen, der den Titanen zu Beginn ein wenig mehr "Charakter" gibt und diese Ausrüstung dann ggf. nach dem ersten (oder zweiten) Kampf kaputt gehen lassen, so dass man selbst wieder neu (und diesmal stabiler) bauen muss? So tritt man dann zwar zu Beginn ggf. ein wenig auf der Stelle, steigt dafür aber ein wenig höher und abwechslungsreicher ein.
Wenn da jemand Vorschläge hätte, wäre das klasse.
Spontaner Ansatz:
Du startest mit dem "Skipping the Tutorial" Loadout (S.84 Cycle I) + 1 Siren Shield +1 Sirenblade
spielst das Tutorial damit die Leute in die Mechaniken reinkommen (allerdings mit Hekaton auf Lvl 1 anstatt 0)
skippst zwei der drei Battle Tec Learning während dem Tutorial und nimmst dafür ein non weapon Tec Learning mit (an dem gleichen Tag an dem du die Battle Tec lernst). Somit hast du beim eigentlichen Start je 1 Tec mehr und ein Waffenset mehr und kannst gegebenfalls bereits nach dem Tutorial Fight was anderes craften.
Allerdings skippst du dann an Tag 01 und 02 die zwei Tecs - somit bist du an Tecs gleich auf und hast dann nur den Waffenvorsprung.
Dann lernst du bei jedem zweiten Tec Event je 2 Tecs (angefangen bei Tag 04 bzw. 05) lässt dafür das nächste Tec Event aus (Tag 07 und 08).
Da du so Mats sparst würde ich bei den Timeline Battles versuchen die, bei denen man sich aussuchen kann ob man Laby oder Hekaton bekämpft ein Level höher zu drehen, I wird zu II.
Ggf. das ganze dann bis zur letzten Lvl II Timeline Battle so weiter spielen und die allerdings bereits als III spielen.
Danach würde ich die Timeline Battles nicht mehr upgraden und damit ihr dann EQ technisch nicht davon (weiter) davon rennen könnt würde ich ab da auch die Tecs analog zur eigentlichen Timeline entwickeln.
Da gibt es sicher Finetuning Bedarf (z.B. kann es sinniger sein erst an Tag 07 und 08 die zwei Tecs zu entwickeln). Da ihr durch die Timeline Battles zweimal mehr Ressourcen bekommt (einmal doppelt so viel, einmal 1.5x) und generell weniger 'Mat Verlust' habt da ihr weniger craften müsst würde ich vllt. auf das Trading komplett verzichten.
Alternativ könntest du versuchen mit dem 'Skipping the Tutorial' Loadout zu starten aber (wie oben) das Tutorial dennoch zu spielen. Ebenfalls mit +1 Sirenblade und +1 Siren Shield. Das Tutorial ohne Tec Entwicklungen spielen, den Hekaton als Lvl 1 zu spielen und dann eine Duschtraum Passage a la Patrick Duffy in Dallas zum Besten zu geben. Und dann mit den Empfehlungen aus dem 'Skipping the Tutorial' anzufangen, der Titan mit dem Siren Shield und dem Sirenblade ist den Siren (wohl doch kein Traum gewesen) zum Opfer gefallen.
In dem Fall bist du ab Tag 00 auf dem gleichen Stand wie von ITO empfohlen (und kannst die Timeline einhalten) - ob euch das von der Progression ausreicht bezweifel ich allerdings.
Neva Kee Beckikaze ich denke nicht, dass die Veränderungen ausreichen. Und ob das auch nur ansatzweise gebalanced ist, kA...
aber ich würde da im ersten Versuch halt so wenig wie möglich verändern.
Alles anzeigenAlles anzeigenDa du Beckikaze ja nach Empfehlungen hinsichtlich Weiterspielen oder nicht in deinem Video gefragt hast hier kurz meine 2Cent.
Ich persönlich hätte versucht bei den ersten zwei "Trash" Bossmonstern (und das sind Laby und Hekaton mmn) andere herausragende Merkmale als Labyrinth, Pushback und Knockdown zu wählen, ich kann verstehen, dass sich da manches ähnlich anfühlt und Labyrinth (und Knockdown sowieso) kommt ja bei einem weiteren Gegner vor. Ich denke allerdings, dass ITO die Ähnlichkeit bewusst als "Thema" für Cycle I gewählt hat. Und das grundlegende Ähnlichkeiten bei den Bossen in Cycle II und Cycle III cyclespezifisch auch auftreten werden.
Als Beispiel, dass trotz gleicher Mechanik die Kämpfe komplett anders laufen können kurz Rekapitulationen von zwei Kämpfen meinerseits gegen Laby mit annähernd gleichen Items, Laby Lvl und Peripherie die jedoch allein aufgrund der ersten AI Karte komplett anders liefen.Der Aufbau war zweimal identisch: Bei Kampf 1 lief alles rund und Laby lag ziemlich entspannt (am Ende aber nicht so unspektakulär wie es jetzt rüber kommt; ich lande bei fast allen Kämpfen im Danger & Fate 6-9 Bereich). Bei Kampf 2 (bessere Items da ich nach dem Kampf davor upgraden konnte) war jedoch das Gegenteil der Fall. Erste AI Karte hat dazu geführt, dass ein Titan instant tot war (Laby stand auf ihm) und ein zweiter einen Turn später durch Oboldraw gestorben ist. Titan 3 und 4 waren da noch nicht mal an ihm dran. Der Kampf ging am Ende
durch einen Crithit gegen 'Will of Temenos' zu meinen Gunsten aus.
Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihr bei eurem Start tatsächlich Pech hattet. Bzw. ihr mit eurem Vorwissen ggf. auch Mechaniken von Haus aus tiefer analysieren könnt als ich und euch das Spiel am Ende einfach weniger gibt als mir.
Auf jeden Fall spielt sich insbesondere der Pursuer massiv anders und auch Temenos verursacht von Beginn an ein Gefühl einer uphill Battle - zumindest bei mir. Insbesondere den Pursuer solltest du dir mmn auf jeden Fall anschauen. Am Ende glaube ich aber nicht, dass es dadurch ein Spiel für dich wird. Da steht sich das Spiel selbst zu sehr im Wege (ich könnte mir allerdings vorstellen dass das Mnestis Theater das ist was du eigentlich suchst). Vielleicht kann Brettspielmeta da mehr dazu sagen.
Da ich das selber noch nicht angegangen bin kann ich nichts dazu sagen inwieweit es ohne Story Einbindung spielbar ist spielbar. Ob das für dich/euch "ausreicht" kann ich natürlich nicht sagen.
Mein (negativer) Kritikpunkt an AT:O wäre, dass ich teilweise aufgrund der bewusst gewählten Epicness manche Mechaniken immer noch wenig bis gar nicht gesehen habe (VP, generell die Mechanik der crithits, etc.). Da ich hier allerdings ein Ereignis hatte welches seit ~Tag 20 meinen Cycle I in Gänze bestimmt (und in meinen Augen ein so großer Spoiler ist, dass ich nichts dazu erzählen kann) bin ich mir jedoch sicher dass diese Einzelereignisse tatsächlich episch sein sollen (und es sicher mehr als nur das Eine gibt).
Hier hätte ich mir eine Art Gummibandmechanik gewünscht um die Ereignisse früher oder auch später alle sehen zu können (ohne sich zu spoilern und ohne 500h+ versenken zu müssen - wie das möglich sein sollte? Keine Ahnung). Lapidar formuliert habe ich gerade bei den Crithits 1/3 Text der BP Karten hinter eine 1D10 und XW6 platziert. Gibt es hier jemanden der das hausregelt und den Crit als automatischen Crit mitnimmt? Und falls ja, wie"belohnend" fühlt sich das an?
Ich werde (und kann) das Spiel nicht 10 mal durchspielen um diese Ereignisse eventuell zu sehen. Und die Gummibandmechanik gibt es ja bei den Stories und den zu markierenden Kästchen im Storybuch, allerdings greift die auch erst recht "spät" - zumindest für mein Verständnis, ich bin halt nicht mehr 16 und kann 8-14h am Tag ein MMO o.ä. spielen um 100% Achievement zu erreichen. Somit werde ich am Ende zahlreiche Dinge nicht gesehen habe, was ich sehr schade finde.
Danke dir erstmal.
Hätten wir tatsächlich ohne Trample gespielt, wie es ja eigentlich hätte sein müssen, hätten wir den Laby auch gut gelegt. So waren wir noch 2 Wunden weg, aber natürlich auch durch den "Epic-4-Karten-"You Live"-Draw". Ohne Trample wäre das leider noch eintöniger gewesen.
Und die Eintönigkeit wird eben dadurch verstärkt, dass die Helden keine großen Zugoptionen hattenbei diesen beiden ersten Kämpfen - es gibt nur Nahkampfwaffen. Entweder zieh ich hin, wenn die Reichweite reicht, und haue drauf. Oder ich lasse es. Dann mach ich aber auch sonst nix, weil es keine spannende Terraininteraktion gibt. Dann gibt es natürlich situative Abwägungen - wer speist in den Kratos-Pool ein. Wer kann gerade eine Wunde machen? Was wäre, wenn die Wunde fehl schlägt? Wo stehen die Anderen (Stichwort Trample). Aber das ist weit davon weg, und deswegen mache ich diese GD-Analogie, der Bosskämpfe eben dort (in Operations Strikeback und Extinction Protocol). Da schluckt mich der Boss runter spuckt mich weg, verbuddelt sich, parallel gibt es noch das Gegnerbilanzierungsspiel der normalen Gegner, deren Aktivierungsfrequenzen, Distanzen und natürlich das Eventsystem. Da passiert so viel mehr. Und dadurch ist auch mehr Bilanzierungsspiel und Diskussionsraum der Gruppe. Es gab in diesen zwei Kämpfen bei ATO keine Diskussion. Die Entscheidungen waren eindeutig. Selbst die erste GD-Mission fordert da mehr ein - mit weniger Regeln.
Und natürlich ist klar, dass solche Spiele wie ATO ein Build-Up brauchen - trotzdem heißt das ja nicht, dass wir uns speziell jetzt in den ersten beiden Kämpfen langweilen müssen. Und profilhaftere AI-Karten, die ja den Hauptanteil der Dynamik überhaupt einspeisen, hätten da Wunder wirken können. Oder, WENN es schon diese narrative Richtung geht, wäre auch mit mehr Skripting der Gegner was gegangen - selbst Spiele wie Arkham Horror 2 spielen damit, dass Bosse zum Beispiel einfach mal ins Meer verschwinden und der Kampf direkt (dort per Unentschieden) endet. Wieso nicht zu Beginn ein paar WTF-Momente? Warum einfach stumpfes Runterkloppen mit vergleichsweise viel Upkeep?
Daher kommt ja auch der TT-Vergleich - selbst beim ersten TT-Boss ist eben mehr los. Es fühlt sich nicht so eintönig an. und das ist eben schade, weil der Spieleinstieg zwar einerseits sperrig ist, aber das Spiel uns nicht belohnt hat dafür - es war trotzdem extrem stumpf. Eine Serie, die mit einem schwachen Pilot anfängt, ist ja auch problematisch. Und so auch hier. Und genau da kam meine Frage her: Wie lange bleibt das so? Lohnt sich das Durchhalten? Bis wann muss man durchhalten? Darum ging ja ursprünglich die Diskussion.
Wenn ich dich hier richtig verstehe wirst du vor allem nach dem ersten Pursuer Kampf oder auch der ersten Temenos Begegnung sagen warum haben die das nicht genau so am Anfang gemacht - sicherheitshalber in einem Spoiler
Beim Pursuer und Temenos muss man nicht gleich 10 Wunden kloppen. Das wäre ggf. auch bei den ersten Lvl Laby/Hekaton möglich indem man auf die Sheets (kA, als Schnellschuss: je Lvl Progression 1 Wunde mehr nötig und Lvl 4 hat dann 10 Wunden; da wäre natürlich Loot etc. auch entsprechend anzupassen ) oder analog zu Pursuer/Temenos beim Kampfaufbau mit aufnimmt.
Das gerade am Anfang dich da einen gewisse Eintönigkeit packt ist verständlich. Ging mir dahingehend ähnlich, dass sich bei den ersten Kämpfen meine Überlegungen hinsichtlich Positionierung ebenfalls in Grenzen hielt. Ich denke ja, dass es seitens ITO bewusst so gewählt wurde:
A) Ich denke ITO will hier die Zielgruppe möglichst breit abholen, und versucht den Einstieg nicht zu fordernd noch fordernder zu gestalten. Das der ein oder andere es dann als langatmig empfindet ist denke ich nachvollziehbar. Ich persönlich war froh, dass ich die ersten Kämpfe relativ entspannt streamlinen konnte, 4 Seiten Keywords waren/sind da als Hürde für mich genug gewesen.
B) Man kommt als Argonaut daher, hat erstmal keine Ahnung was man ist, wo man ist, etc. und soll dann die Titanen steuern und ist über die Helmschnittstelle ansich erstmal mit den groben Bewegung genug gefordert und nach dem Intro gleich den Zugang zu einem ganzen Waffenarsenal zu haben wäre thematisch evtl. machbar (hier ist die Waffenkammer der Argo - feel free) würde aber mit C noch weniger funktionieren.
C) Die Itemprogression ist analog dazu ja ähnlich - sehr langsam. Man kriegt nach Loot die Wahl zwischen 1W12 und 2W6 bzw. zu Beginn eher 1W6 oder 2W3. Klingt super unspektakulär und wird auch erst später taktisch relevant. Im ATO Thread habe ich zur Itemauswahl glaube ich bei Belshannar ersten Post hierzu was gelesen (oder zumindest ungefähr bei der Seitenzahl iirc) - grob ob langsamer Zweihänder oder schnelle 1h Waffen. Die langsame Progression ist hier denke ich ebenfalls der 'Epicness' geschuldet. Cycle I soll die Einleitung sein und wenn da langfristig noch 4 Teile folgen ist es schwierig bzgl. Itemprogression wenn bereits nach dem Einleitungsfight die Helden ihre 1W4 Hände durch 2W6+1 Waffen ersetzen und man gegen Mitte Akt 1 mit named magics 3W6+4 rumhüpft; da bleibt ja kaum noch Luft nach oben für Akt 3-5.
Spoiler Cycle II:
und einen Itemreset haben sie ja auch eingebaut
Ob ITO sich das Ganze tatsächlich so ausgedacht hat hinsichtlich Itemprogression etc. weiß ich natürlich nicht, so funktioniert es aber für mich und trägt zur Immersion für mich bei und das ist an der Stelle für mich das entscheidende.
Ich denke am Ende ist es halt "einfach" die Frage ob es einem Wert ist 200+ Stunden mit dem Spiel verbringen zu wollen, inklusive dem Wissen dass 1/3 davon wohl Einleitung bzw. Akt 1 ist, aber darauf zielt ja deine Frage ab, beantworten kann ich sie dir leider wohl nur unzureichend.
Bevor du es in die Ecke stellst würde ich auf jeden Fall - wie bereits erwähnt - den Pursuer noch spielen und sofern das in irgendeiner Weise möglich sein sollte das Theater anspielen. Evtl. gibt es auch bereits ein preset für Cycle II mit dem man das anspielen kann, ob dir das allerdings dann taugt ein Spiel anders anzugehen als eigentlich gedacht - und das ist ja schon weit weg vom einfachen hausregeln kann ich wieder nicht beurteilen.
Aber das ist ja am Ende einer der großen Vorteile die die Brettspiele gegenüber den digitalen Spielen haben, man kann daraus machen was man will und wird nicht zu 100% in ein Regelkonstrukt gezwungen.
Da du Beckikaze ja nach Empfehlungen hinsichtlich Weiterspielen oder nicht in deinem Video gefragt hast hier kurz meine 2Cent.
Ich persönlich hätte versucht bei den ersten zwei "Trash" Bossmonstern (und das sind Laby und Hekaton mmn) andere herausragende Merkmale als Labyrinth, Pushback und Knockdown zu wählen, ich kann verstehen, dass sich da manches ähnlich anfühlt und Labyrinth (und Knockdown sowieso) kommt ja bei einem weiteren Gegner vor. Ich denke allerdings, dass ITO die Ähnlichkeit bewusst als "Thema" für Cycle I gewählt hat. Und das grundlegende Ähnlichkeiten bei den Bossen in Cycle II und Cycle III cyclespezifisch auch auftreten werden.
Als Beispiel, dass trotz gleicher Mechanik die Kämpfe komplett anders laufen können kurz Rekapitulationen von zwei Kämpfen meinerseits gegen Laby mit annähernd gleichen Items, Laby Lvl und Peripherie die jedoch allein aufgrund der ersten AI Karte komplett anders liefen.
Der Aufbau war zweimal identisch: Bei Kampf 1 lief alles rund und Laby lag ziemlich entspannt (am Ende aber nicht so unspektakulär wie es jetzt rüber kommt; ich lande bei fast allen Kämpfen im Danger & Fate 6-9 Bereich). Bei Kampf 2 (bessere Items da ich nach dem Kampf davor upgraden konnte) war jedoch das Gegenteil der Fall. Erste AI Karte hat dazu geführt, dass ein Titan instant tot war (Laby stand auf ihm) und ein zweiter einen Turn später durch Oboldraw gestorben ist. Titan 3 und 4 waren da noch nicht mal an ihm dran. Der Kampf ging am Ende
durch einen Crithit gegen 'Will of Temenos' zu meinen Gunsten aus.
Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihr bei eurem Start tatsächlich Pech hattet. Bzw. ihr mit eurem Vorwissen ggf. auch Mechaniken von Haus aus tiefer analysieren könnt als ich und euch das Spiel am Ende einfach weniger gibt als mir.
Auf jeden Fall spielt sich insbesondere der Pursuer massiv anders und auch Temenos verursacht von Beginn an ein Gefühl einer uphill Battle - zumindest bei mir. Insbesondere den Pursuer solltest du dir mmn auf jeden Fall anschauen. Am Ende glaube ich aber nicht, dass es dadurch ein Spiel für dich wird. Da steht sich das Spiel selbst zu sehr im Wege (ich könnte mir allerdings vorstellen dass das Mnestis Theater das ist was du eigentlich suchst). Vielleicht kann Brettspielmeta da mehr dazu sagen.
Da ich das selber noch nicht angegangen bin kann ich nichts dazu sagen inwieweit es ohne Story Einbindung spielbar ist spielbar. Ob das für dich/euch "ausreicht" kann ich natürlich nicht sagen.
Mein (negativer) Kritikpunkt an AT:O wäre, dass ich teilweise aufgrund der bewusst gewählten Epicness manche Mechaniken immer noch wenig bis gar nicht gesehen habe (VP, generell die Mechanik der crithits, etc.). Da ich hier allerdings ein Ereignis hatte welches seit ~Tag 20 meinen Cycle I in Gänze bestimmt (und in meinen Augen ein so großer Spoiler ist, dass ich nichts dazu erzählen kann) bin ich mir jedoch sicher dass diese Einzelereignisse tatsächlich episch sein sollen (und es sicher mehr als nur das Eine gibt).
Hier hätte ich mir eine Art Gummibandmechanik gewünscht um die Ereignisse früher oder auch später alle sehen zu können (ohne sich zu spoilern und ohne 500h+ versenken zu müssen - wie das möglich sein sollte? Keine Ahnung). Lapidar formuliert habe ich gerade bei den Crithits 1/3 Text der BP Karten hinter eine 1D10 und XW6 platziert. Gibt es hier jemanden der das hausregelt und den Crit als automatischen Crit mitnimmt? Und falls ja, wie"belohnend" fühlt sich das an?
Ich werde (und kann) das Spiel nicht 10 mal durchspielen um diese Ereignisse eventuell zu sehen. Und die Gummibandmechanik gibt es ja bei den Stories und den zu markierenden Kästchen im Storybuch, allerdings greift die auch erst recht "spät" - zumindest für mein Verständnis, ich bin halt nicht mehr 16 und kann 8-14h am Tag ein MMO o.ä. spielen um 100% Achievement zu erreichen. Somit werde ich am Ende zahlreiche Dinge nicht gesehen habe, was ich sehr schade finde.
Ich glaube es wurde hier schon drüber gesprochen, ich konnte es aber nicht finden. Welche Sleeves eignen sich für die großen Sheets (Titan, Primordial etc.) ?
Leider sieht der Labyrinthauros schon nicht mehr so dolle aus, obwohl ich recht vorsichtig mit meinen Sachen umgehe. Solche Sleeves hätten auch den Vorteil, dass man Pattern/Strain Cards, die, die Kratos- oder Traumatabelle ändern, direkt mit rein an die richtige Position schieben könnte und dann nicht mehr verrutschen. Von dem Maßen her sind die Sheets 20,3 cm breit und 14 cm hoch.
Ich verwende DIN A5 Prospekthüllen. Die passen leider auch nicht wirklich gut.
Beim letzten Paladin Sleeves KS gab es wohl die Debatte ob sie Sleeves in der Größe machen werden/können, das habe ich allerdings nicht näher verfolgt, da ich mit den letzten Paladin Sleeves (vor allem Percival) massiv Probleme hatte und für mich entschieden habe diese nicht mehr zu kaufen.
Laut BGG Sleeves Thread gibt es wohl welche von Sapphire Sleeve. Sapphire Sleeves Mint (144 x 202 mm). Günstigster Händler den ich hier mit 5 Minuten Suche gefunden scheint philibert zu sein.
Ich werde wohl bei den Prospekthüllen bleiben. Ob ich nun einen oder zwei Ordner verwende ist dann auch egal...
Alles anzeigenAlles anzeigenBin noch am kleben, deswegen kann ich noch nicht viel zur Funktionalität sagen.
Die Parts sind sauber geschnitten und gut gebündelt und gekennzeichnet. Die Anleitung finde ich bisher auch top, wobei man beim Kauf beachten sollte, dass es nur eine digitale PDF gibt und keine gedruckte Version mitgeliefert wird.
Das Zusammenkleben ist recht aufwändig und bei den einfachen "Burgzinnenverbindungen" an den Rändern habe ich Bedenken, was die Langlebigkeit der Klebestellen angeht. Mir ist gerade nach leichtem Druck wieder eine Seitenwand abgegangen bei einer der Boxen, die ich vor zwei Tagen erst geklebt hatte. Ich verwende Ponal Express Holzleim vom Baumarkt. Vielleicht gibt es da auch noch Alternativen, die für besseren Halt sorgen. Für Tipps dahin gehend bin ich dankbar.
Negativ finde ich auch den üblen Geruch der Holzteile, den ich von anderen Holzinserts nicht kenne. Ich hoffe, der geht mit der Zeit noch weg.
Mein Insert ist auch schon seit paar Tagen da und ggf. komme ich dieses Wochenende zum Zusammenbauen.
Ponal Express wird in der Regel für Holz-Inserts nicht empfohlen, da es zu schnell trocknet und somit ggf. eine nicht gute Verbindung eingeht. Nimm lieber wie ich das normale Ponal.
Habe schon etliche Holz-Inserts damit geklebt und selbst welche, wo viel dran rumgespielt wird wie die portable PaintStation von Warmage, halten bombe.
Ponal Express verwende ich nur beim Dübeln im Regalbau.
Und ja, kleine Klemmen wie diese hier und Gummibänder kann ich auch wärmstens empfehlen.
Wie Unknowns mal wieder ein Angebot sprengt...
Ich hab das vor 2h auf der Arbeit gesehen und mir gedacht mal schauen ob es das nachher noch gibt, dann bestellst du auch mal 10-20. Sollte für das Insert welches aktuell per Post unterwegs ist reichen und der Junior freut sich auch immer wenn er was mit Holz machen kann.
Nix wars
Ja, die Paladin haben 90 microns. Danke für die Info bzgl. der Dicke der Tinmen.
Ich mache später mal ein Foto und füge das hier ein, aber die Tinmen sehen auf Alluidh Foto weniger lang aus als meine Erinnerung die Galahad vor Augen hat. Evtl versuche ich mein Glück mit nem Papercutter, aber da reden wir ja von 1mm oder so, das schafft mein alter glaube ich nicht wirklich.
Ich habe mir leider vor Jahren zu MtG Zeiten angewöhnt sämtliche Karten zu sleeven - mit Ausnahme solcher die einfach zu ersetzen sind (u.a. einem alten Wizard und Tichu die von 1000+ Spielen und Strandurlaub alles mitgemacht haben) und da fallen die von AT:O eher nicht drunter. Schlecht für meinen petrochemie Fußabdruck, aber sonst gebe ich mir hinsichtlich Umwelt alle Mühe.
Ich kann es leider auf deinem Bild nicht erkennen. Passen die kleinen Karten auch gesleeved rein?
Sie passen perfekt auch in Sleeves in die Seiten
Was nutzt du denn für Sleeves?
Ich habe die anderen UltimateGuard 32 pocket pages (ohne den Platz für die Tech Cards) hier und in Kombination mit Paladin Sleeves (Galahad iirc) passen die da nicht wirklich rein, bzw. ist das mehr Geduldsspiel und Gefriemel als sinnvoll. Kann natürlich sein, dass die Galahad ein kleines bisschen länger sind, von der Breite her geht es und/oder die Tatsache dass bei den 32 pocket pages mit den 2 Standard Size Pockets die Mini Cards ja über die schmale und nicht die lange Seite reingeschoben werden.
Die Aufbewahrung im Ordner fände ich schon prima...
Ich bin noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung um nicht dauernd zwischen Battle Phase und Voyage Phase umbauen zu müssen. Da ich die Neopren Mat (die bei mir übrigens ohne Falten, Knicke usw. wunderbar eben liegt) verwende, denke ich an eine Platte oder ein Gestell, das man einfach darüber stellt/legt und auf dem man die Map und die Story-Karten liegen lässt. Kann jemand abschätzen, wie groß das dann sein müsste? Und irgendwelche Ideen, welches Material dafür zweckmäßig ist?
Danke schön mal vorab für hilfreiche Ideen!
Ich hab eine Korkpinnwand als Unterlage für die Maptiles und die hebe ich dann entsprechend hoch und stelle sie weg - allerdings gibt es da immer ein wenig Abrieb, aber das ist halt das was ich da hatte und was ich auch in einem Jahr oder wann auch immer wieder als Pinnwand nutzen kann - wird halt immer ohne horizontale Bewegung vom Tisch hochgehoben und runtergelegt - nicht optimal aber geht schon. Alternativ gibt es so Dinger bzw. auch ähnliche Varianten (dick, dünn, mit Alurahmen, Holzrahmen etc.) für 15-30,- € beim großen Fluss. Gegebenenfalls ist auch ein Puzzletisch bzw. -rahmen interessant für dich, die sind aber im Vergleich zu den anderen Lösungsvorschlägen recht teuer, würde ich abraten außer du bist leidenschaftlicher Puzzler oder Geld spielt keine Rolle. Dann würde ich jedoch entweder ne Map mal auslegen und dich selbst spoilern oder im Discord mal fragen wie groß die Map ist. Nachfolgend eine grobe Schätzung meinerseits und vollkommen ohne Gewähr.
Die genaue Größe der Maps (und ob diese unterschiedlich sind) habe ich nicht getestet (lies: ausgelegt). Cycle 2 hat jedoch als höchste Maptile Zahl meines Wissens nach die 84. Angenommen sie sind komplett durchnummeriert, und liegen auch gleichzeitig alle aus brauchst du bei einer Maptile Größe von 7x7 also ne Gesamtfläche von aufgerunden 70x70 im Falle einer quadratischen Auslage (Quadrat wäre nicht komplett gefühlt da da 100 Tiles reinpassen würden). Davon ausgehend, dass die Map am Ende ein Rechteck ohne Lücken bilden und visuell halbwegs angenehm fürs Auge wirken soll wäre es bspw. 12 Tiles breit und 7 Tiles hoch, dann wären die Abmessungen 84x49 cm.
Ich habe bei dem erst besten Baumarkt mal ne Platte auf Zuschnitt ausgewählt (6mmx900mmx600mm) und das waren grob 25,- €
Du hast bei den Seiten Vorder- und Rückseite, sprich ein "Blatt" bietet Platz für 32 Karten wenn du je Slot eine reinlegst - 16 auf der Vorderseite und 16 auf der Rückseite. Da die Karten ja dann doch 'ne gewisse Dicke haben werden die pockets immer enger und das rein-/raus Gefriemel immer friemeliger.
Randnotiz: was für Sleeves nutzt ihr denn für die Items? Ich habe die Paladin Galahad und die 32 mini american pocket pages (ohne die eine "Standardkarte" die retrospektiv echt sinnig wäre - einfach die kompletten Techs in die Pages und nach erforschen der Tech die Standardkarte umdrehen).
Bzgl. dem gecrafteten Gear, ich hab nen Stapel neben meinen erforschten und unerforschten Techtiles mit Gear liegen. Ansonsten lasse ich mein Standardgear an den Titans equipped, bis auf wenige Ausnahmen ändert sich da bei mir zumindest wenig bis gar nichts nach einem Kampf.
Alles anzeigenSo Weihnachten nähert sich und somit auch der Urlaub.
Karten sind gesleeved, Figuren zumindest schwarz geprimed, jetzt geht das Regel lernen los.
Gibts hier tipps wie man vorgehen sollte? Irgendwer meinte erstmal Grundregel bis Voyage Phase, dann LtP lesen, dann LtP spielen und dann restliche Regeln lesen.
Andere Methoden?
Ich finde zusätzlich noch die yes/no Flowcharts von LysanderofSparta auf BGG ganz hilfreich. Da ist zwar eher zu viel als zu wenig drauf, aber man kann sich insbesondere bei der Voyage Phase eigentlich super daran entlang hangeln. Bei ein/zwei Sachen hatte ich mit dem Wording Probleme bzw. hat mir irgendwas gefehlt, ich weiß aber leider gerade nicht mehr was genau.
Wenn ich morgen (hoffentlich) noch bis zur nächsten Timeline Battle spielen kann nehm ich mir nochmal den Voyage Sheet zur Hand, vielleicht fallen mir dann die Sachen noch ein.
Bin jetzt am 13. Tag von Cycle 1 angekommen. Werden die Kämpfe später häufiger stattfinden oder bleiben die Abstände ungefähr gleich? Mir persönlich ist gerade der Voyage/Adventure Anteil etwas zu hoch. Beide Phasen finde ich gut, aber der Kampf bereitet schon deutlich den größten Spaß mMn. Klar gibt es auch noch zusätzliche Kämpfe, die nicht von Anfang an auf der Timeline stehen, aber davon hatte ich bisher leider nur einen.
Robinson Crusoe Ich bin gerade bei Timeline 23; da ich bis jetzt schon x-mal von dem Spiel massiv überrascht wurde packe ich meine Aussage dazu lieber in einen Spoiler. Bis auf die Anzahl der Kämpfe und Gegner halte ich jedoch alles relativ spoilerfrei.
Stand jetzt habe ich 9 Kämpfe hinter mir; davon 2x Temenos, 2x Pursuer, 1x Ambush bei dem ich zwischen Hekaton und Labyrinthauros wählen konnte. Die anderen 4 sind normale Story Fights gewesen. Davon war zumindest einer der Temenos Fights imo aus dem nichts und die zweite Pursuer Battle war von Spawn zu Kampf in 2 Tagen erledigt... Und bei einem der Kämpfe hatte ich extremes Glück - oder eher Pech?!? - und muss nun mit der longterm Konsequenz leben.
Allerdings liegen der 2te Temenos sowie der 2te Pursuer Kampf gerade erst hinter mir, ich rechne also erstmal nicht mit weiteren Kämpfen gegen die beiden in den nächsten 2-5 Tagen; allerdings ist gerade der Pursuer wirklich extrem unberechenbar.
Die AFA habe ich immer nacheinander abgehandelt. Also erst Trample dann Labyrinth 1. In deinem Fall hätte ich also Variante A gewählt.
So habe ich es dann auch gemacht.
Die Reihenfolge hatte ich auch immer eingehalten, allerdings habe ich gestern (?) in einem BGG-Thread was dazu gelesen, Link
Hierbei geht es um die wählbare Reihenfolge von response Effekten (vgl. S.51 rulebook).
Jedoch denke ich mittlerweile, dass es hierbei um "Response Effekte" im Sinne von wound, fail etc. geht - auch wenn ich bisher noch keiner Karte bewusst begegnet bin die mehrere dieser Effekte zwingend abhandelt.