Beiträge von RonSilver im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Magst du mal genau sagen, wo Quackalope um Entschuldigung bittet?

    Bei 25:25

    Angefangen mit der Entscheidung, dass Regelbuch nicht selber zu lesen, sondern ein Patreon Unterstützer für ein Wochenende kommen zu lassen und diesen die Regelerklärung zu überlassen.

    Ich habe die Stelle offensichtlich verpasst, an der er sagt, dass er das selber nicht gelesen hat. Kannst du mir die bitte nennen? In dem Teil, wo er über den Patreonen spricht, ist davon nichts zu hören, aber ich mag das nicht noch mal alles hören.

    KDM hat ein im Brettspielbereich eigenes Genre (den Mix aus P&P und Brettspiel) gegründet, in welches nun auch ATO einzugliedern ist.

    KDM kann von mir aus bahnbrechende Dinge für die Brettspielszene geschaffen haben, aber es hat ganz bestimmt nicht das Genre der P&P-Brettspiele begründet. Warhammer Quest von 1995 dabei zu ignorieren, das mit einem 192 Seiten langen RPG-Regelbuch kam, mit Anleitungen zum Kreieren und Leveln von Helden, Settlement-Phase, zig Events und allem anderen was man so aus dem P&P kennt, das geht dann doch zu weit. Selbst Advanced Heroquest von 1989 hatte bereits solche Elemente von Haus aus mir an Bord. Also da sollte man die Kirche bitte mal im Dorf lassen und sich auf andere USPs konzentrieren. 😉

    Vorsicht Bubble. Dass das gemessen an der Gesamtzahl der Spieler jenseits der Becki-Blase viele machen, würde ich arg bezweifeln. Nach den BGG-Einträgen und Reviews spielt schon die deutliche Mehrheit den vollen Story Modus und hat Spaß dran.

    Ich rede hier auch niemandem den Spaß ab und ich habe nicht gesagt, dass es die Mehrheit tut. Ich lese nur hier, bei FB und auch bei BGG von Leuten, die in den Instant Mode gehen. Das sind dann halt "viele" und nicht einfach nur "ein paar".

    FalcoBaa Nichts in dem was du schreibst, erklärt die Mechaniken des Spiels, wie diese Entscheidungen getroffen werden. Also WAS tut man, wenn man nicht gerade kämpft, damit diese Entscheidungen getroffen werden. In anderen Spielen wird üblicherweise ein Text vorgelesen und am Ende eine Entscheidung getroffen oder eine Probe gewürfelt. Da würde Oathsworn (den Berichten nach) ja durch irgendwelche "Mini-Spiele" mehr machen, am Ende ja aber auch einfach auf Dauer nicht ausreichend gut genug, da ja viele inzwischen auf den Instant Action Mode wechseln. Laut der Beschreibung oben will AT:O ja aber alles viel besser machen. Und ich möchte gerne wissen WIE.

    humankapital Danke für die Info. Ändert dann aber im Prinzip nichts an meiner Frage/Aussage von oben, nur dass man Helden durch Schiff ersetzt.

    Die vielen beschriebenen Sachen wie "welchen Gegner bekomme ich zu sehen" und "wo gehe ich lang" sind zwar Auswirkungen auf die Geschichte, aber das können nun mal ganz viele Spiele und auch hier wieder: das ist ja keine "verzahnte" und "ineinandergreifende" Spielmechanik, die irgendwie die Kämpfe ansich beeinflussen.

    watterson337 Klingt ja alles total ehrbar, dass alles verzahnt sein soll, dass es kein Grinding geben soll, weitreichende Entscheidungen durch die Geschichte usw. Auf der anderen Seite muss man außerhalb der Kämpfe ja irgendwas zu tun haben, womit man die Geschichte erlebt, die ja auch einen immensen Umfang haben wird und sicherlich zig Stunden Lese- bzw. "Erlebniszeit" in Anspruch nehmen wird. Dafür muss es ja entsprechende Spielmechaniken geben, die so fordernd und spannend sind, dass sie eben über die gesamte Storyzeit hinweg tragen. Da das Regelbuch ja schon lange veröffentlicht ist, muss da ja erklärt sein, was man in diesen Phase macht, das über ein seichtes "ich ziehe ein Schiff über die auszulegenden Karten, halte Ausschau nach Ressourcen und lese Events" hinaus geht. Kann jemand erläutern, was diese Mechaniken sein werden?

    (das hört sich nach mehr an als hier mal n Token mehr, da eins weniger)

    Auch das klingt nach einem noblen Vorhaben, aber welche Auswirkungen können das denn sein? Da bei AT:O die Helden ja sicher das zentrale Element sein werden, wird ja alles was im Kampf und Story passiert, die Helden betreffen. Was gäbe es denn außer dem Beeinflussen der Ressourcen (in Form von Token oder der Modifikation anderer Wert) der Helden/Argo für Möglichkeiten, die in den Storyphasen passieren?

    Ich möchte den Beitrag weder als Trolling noch als Miesmacherei verstanden haben. Ich bin nur wirklich sehr interessiert daran, wie es AT:O gelingen will, das besser zu machen als z. B. Oathsworn.