Beiträge von Fennel im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Mit den konstant zwei getöteten Titanen die Fennel meinte ist bestimmt die Möglichkeit zum Retreat nachdem zwei Titanen gekillt worden sind gemeint, dafür dann aber 0 Ressourcen/Loot. Dann aber alle 12 Tage beim echten Kampf doppelte Ressourcen kassieren. Müsste aus meiner Sicht problemlos funktionieren.

    Genau! Ist einfach nur, damit man dann nicht total in Titanen schwimmt. Bei sowas ist die Balance immer recht schwer, zu leicht will man es sich ja nicht machen.

    Das ist korrekt, aber er will mit seinem Produkt Geld verdienen.

    Warum hat Awaken Realms wohl eine V.2.0 zu Tainted Grail heraus gebracht?

    Wobei man hier sagen muss, dass Änderungen dieser Art nicht umbedingt automatisch gut sind, auch wenn eine laute Spielerschar die Änderungen fordert. Was Awaken Realms macht kann auch zu Einheitsbrei führen. Ich fand, das sah man schon beim Design der beiden Nachfolgekampagnen (die ja auch Bezug darauf nehmen), inhaltlich waren beide nice, mechanisch fand ich sie aber schwächer als die Initialkampagne. Viel vom Exploring ging einfach verloren, beide Kampagnen sind über längere Zeit extrem linear.


    Marcin tendiert da vielleicht etwas ins andere Extrem, das sieht man leider im Discord manchmal. Er wird bei Kritik an ATO relativ schnell defensiv, und bügelt negative Reviews schnell als Clickbait ab, auch bei Shelfside. Ich mache mir daher schon Sorgen, ob Kritik, die sie beherzen sollten (zum Beispiel fehlende Gesamtübersichten von Fähigkeiten), dann unter den Tisch fällt. Das Spiel hat wirklich viel, das man im Kopf behalten muss. Wenn man Sachen nicht findet, oder viel Zeit beim Suchen vergeudet, dann ist das ziemliches Gift für den Flow und auch für das Gefühl, dass man richtig spielt. Beim Spielen von Kampagnenspielen ist gefühlte Sicherheit wichtig, finde ich.


    Ich mag das Spiel wirklich sehr (ist mittlerweile mit Abstand mein Lieblingskampagnenspiel) aber man muss schon sagen, dass bei manchen Dingen das Spiel sich selbst unnötig ein Bein stellt.


    Ich werde Cycle 1-3 mit Sicherheit ein drittes Mal spielen (zu zweit, das kristallisiert sich derzeit als ideale Spielerzahl raus), allerdings werde ich dann wohl geplante Kämpfe in Zahl halbieren, alle 6 Tage 2 Titanen umbringen, und Rewards verdoppeln, auch wenn die Hausregelpolizei mich dann vermöbelt. Eventuell spiele ich auch Cycle 4-5 so. Ich mag die Kämpfe, die Story mag ich aber lieber, und das Kampfsystem startet ja primär im Mnestis richtig durch. Die Mehrzahl der Kämpfe würde ich eher dort absolvieren denn in der Kampagne.


    Ich finde ATO da auch weiterhin unterstützenswert, bei Kingdoms Forlorn bin ich aber nicht mehr dabei. Ich glaube nicht, dass jemand *zwei* davon haben sollte, wenn kein Jungbrunnen im Garten steht.

    Ja, ist finde ich ein absolut faires Review, und bei den Materialproblemen musste ich lachen, teils hatte ich exakt dieselben Issues, ich glaub ich war da bei denen im Discord auch eine der größeren Nervensägen, was "was soll der Mist mit dem Player Aid auf der Rückseite" angeht.

    Cycle 1 - Tag 7 und damit die ersten 2 Kämpfe (Hekaton) inkl. Tutorial hinter uns. Den 2. Kampf haben wir nach massiven Fehlern nochmal spielen müssen.

    Bislang gefällt es uns sehr gut. Die Kritik am abwechslungsarmen Heldenzug kann ich Stand Jetzt ein bisschen nachvollziehen. Es ist aber noch alles so klar als weiterführendes Tutorial bemerkbar (wir haben ja kaum items), dass ich dies nicht kritisieren kann.

    Ich find die Kritik schon angemessen, weil das Tutorial zumindest für erfahrene Spieler zu lang ist, kampfmäßig wird es dann erst nach Tag ~20 interessant.

    Ab Ende Cycle 1/Anfang Cycle 2 geht es dafür dann aber wirklich ab wie die Katze auf Katzenminze.


    Ein Boss spielt sich wie ein Raidboss in einem MMORPG, einfache, gradlinige Laser sind da nur der Anfang :D Wenn dann noch die Eisberge dazukommen...

    Holla die Waldfee, das sind mal Kosten. Da überlegt man sich schon, ob man drin bleibt. Refunden kann man nämlich durchaus (und das würde ich Leuten mit Zweifeln auch raten). Andererseits, GC hat ähnlich hohes Shipping, und wenn du bedenkst, dass es 4 Riesenboxen werden :S


    Ich glaube die Frage hier ist eher, ob langsam das Kickstarter-Figurenarmeemodell an die Grenzen stößt. Vielleicht wären Standees bei solchen Spielen mal besser. Vor den Shippingkosten bei ähnlichen Figurenlawinen graust es mir schon. zum Beispiel Primal. Die refunden überhaupt nicht.

    Man sollte halt auch bedenken, dass das mehrere Waves sind (ich dachte erst 2, aber es könnten dann ja drei sein).

    Bei mir sollten es eigentlich nur eine Welle werden - der neue Content. C4+5 läuft über den uralten Kickstarter.


    Ist also schon ziemlich happig, aber halt 4 übergroße Boxen. Sorgt halt nur für ein "Brauch ich das WIRKLICH"-Gefühl. Ich gehöre ja zu den ausgesprochenen Fans von ATO, aber selbst mir wird da etwas unwohl bei diesen Shippingkosten. Sind halt zwei Boxen Peacemaker nur fürs Shipping.

    Holla die Waldfee, das sind mal Kosten. Da überlegt man sich schon, ob man drin bleibt. Refunden kann man nämlich durchaus (und das würde ich Leuten mit Zweifeln auch raten). Andererseits, GC hat ähnlich hohes Shipping, und wenn du bedenkst, dass es 4 Riesenboxen werden :S


    Ich glaube die Frage hier ist eher, ob langsam das Kickstarter-Figurenarmeemodell an die Grenzen stößt. Vielleicht wären Standees bei solchen Spielen mal besser. Vor den Shippingkosten bei ähnlichen Figurenlawinen graust es mir schon. zum Beispiel Primal. Die refunden überhaupt nicht.

    Dennoch haben wir hier doch auch eine andere Seite, ITU, die ihr Produkt, im Grunde ihr aktuell einziges auf dem Markt, von dem sicherlich das Weiterbestehen ihrer Firma abhängt, positiv beleuchtet haben wollen. Die Veröffentlichung diskreditiert den Jesse jetzt natürlich ein wenig und soll damit die Kritik abschwächen. Das ist meine Theorie, die ich nicht für ganz abwegig halte. Aber ohne Extreme. Beide Seiten haben hier eigene Interessen. Dennoch mag ich die Quackalope Videos komplett garnicht persönlich, unkritisch, alles ist amazing. Nicht meine Art von Video.

    Naja, andererseits haben sie dem Esoteric Order of Gamers (empfehlenswerter Kanal, sehr sachlich) nach seinem kritischen Review auch noch ein Testprodukt für den neuen Kickstarter geschickt. Ich glaube nicht, dass es hier nur um "Kritik niederreden" geht - beide Seiten haben sich da wohl einfach nicht riechen können, und Quacks Ansatz ist, mit Verlaub, manchmal wirklich nicht gut. Wenn alles gesponsort ist und gut ankommt, und nur das nicht gesponsorte niedergebasht wird, dann hat es schon ein Geschmäckle.


    Aber eben nur das. Der ganze Reddit-Geekmob muss nicht sein, das ist Drama um des Dramas Willen. Schlimmstenfalls hat Quackalope es mit dem Influencermarketing übertrieben, wirklich extreme Bösartigkeit würde ich nicht unterstellen. Hoffe, er hat da jetzt wieder Ruhe für die Hochzeit und der Murks beruhigt sich.


    Zu den Luxustiles: Würde fast schon von abraten. Sie sehen gut aus, sind aber größer und man hat schon so Platzprobleme. Wenn man die Maps auf einem Holzbrett oder so hat, dann ist der Unterschied eigentlich nur, dass man ein größeres Brett braucht und gewisse Zahlen besser sehen kann.

    Eigentlich braucht man kaum eins der Addons, auch die Titanen nicht, die wird man eh eher selten benutzen, und einen großen Unterschied machen sie nicht. Der Zusatznemesis lohnt sich aus Storygründen vermutlich schon (der ändert wirklich was), aber ansonsten kann man es gut bei den normalen Boxen belassen.

    Mehr Übersichten wären gut, es ist wirklich nicht Nutzerfreundlich, wenn die Keywords überall verstreut sind.


    Das letzte Datum für Cycle IV und V war Jahresende, ich würde aber eher auf Q1-Q2 2024 tippen. Wir sehen im Mai vermutlich das finale Datum. Wäre witzig, wenn Cycle IV und V vor Middara fertig wären...

    Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass ich das bei dem Mammutprojekt ATO selbst auch schon dachte, insbesondere als parallel die KF-Kampagne gestartet wurde. Trotzdem hat ATO dann geliefert, was versprochen wurde und das ohne die ganz extremen Delays, mit denen viele Konkurrenzentwickler zu kämpfen haben (KDM, Middara, Hel, 7th Citadel, usw.). Ich bin also vorsichtig optimistisch, dass Marcin das soweit realistisch einschätzen kann.

    Stimmt schon. Was ich von den Betatestern zu den Cycle IV-Primordials gehört habe klingt auch so, als wäre das Design ziemlich weit fortgeschritten, also werden sie wohl nicht komplett nebeneinander *all* diese Projekte designen.


    Ist halt nur Sorge, bei den ganzen Problemfirmen dieser Zeit, einige durchaus größer als Into the Unknown. Siehe zum Beispiel auch Mythic.


    Also bitte nicht falsch verstehen: Ich werde ihr nächstes Projekt backen, und auch Cycle IV und V sind schon bestellt und werden auch nicht abbestellt. Ich find die Jungs Klasse und die Kickstarterupdates machen Hunger auf mehr. Aber man sollte vermutlich immer aufpassen, was man warum backt und es zumindest hinterfragen.

    Sieht wirklich großartig aus. Ich weiß zwar nicht, wo ich die Sins-Boxen stapeln soll, wenn ich schon die Illuminated kommen habe, aber so gut wie ATO ist muss das Zeug mir auch ins Haus X)


    Eine gewisse Sorge habe ich aber schon, dass sie sich mit den Spielen etwas übernehmen. ATO ist gewaltig, "riesige Open World" ist auch gewaltig, und Kingdoms Forlorn will auch riesig sein. Bisschen viel nehmen sie sich vielleicht vor. Werde ich trotzdem Sins backen? Natürlich, aber ein gewisses Sorgenpotential ist schon da - Marcin hat seine Hände in so vielen Dingen, nicht, dass der arme Kerl Burnout bekommt.

    Wow. Du schaffst es damit eher mir ATO zu verleiden, als schmackhafter zu machen.😆

    Naja, mein Ziel ist ja nicht, dir spezifisch ATO schmackhafter zu machen, ich bin auch nicht der Meinung, dass hier irgendjemand ATO mögen muss (im Gegenteil, ich verstehe, wenn es jemandem zuviel Tisch besetzt, zuviel Aufwand ist, oder der Anfang zu langsam, wir kämpfen jedes Mal mit Tischplatz) - nur muss ich im Umkehrschluss auch nicht teilen, das KDM besser ist, das ist es (meiner Meinung nach) nämlich nicht im Ansatz ;)

    KDM hat ehrlich gesagt *wegen* der Welt bei mir selten Kopfkino erzeugt. Das Spiel habe ich wegen dem System gespielt, ich find das mit den Bodyparts richtig gut, aber das Setting fand ich eber mäßig spannend bis abschreckend. Die Survivor haben uns nie was bedeutet, die Lektion, dass die eh an nem Random-Huntevent verrecken hat früh gelehrt, dass das eh nichts bringt. Unsere Survivor hatten deshalb am Ende auch eher Scherznamen ala Ding oder Goblinson/Goblindottir XIV. Sind halt irgendwelche Kannibalendeppen die sich gegenseitig Murdern - dass es da Null Spieleragency gab hat uns sogar mal eine Mitspielerin gekostet.


    ATO ist da ganz anders, da ist man sofort drin. Die Welt ist spannend und hat weniger solchen Unsinn, die Geschichte macht Spaß, man hat viel zu entdecken und das es nicht nur wildes RNG-Tablen ist macht es auch viel interessanter.


    Es spricht halt andere Spielertypen an. Ich finde ATO halt ansprechender, spannender, habe viel mehr Interesse an der Welt, und halte auch die Argonauten für viel interessanter. Wir haben nach Abschluss von "Curse of the Gods" gejubelt und sind seitdem ziemlich negativ zu einem gewissen Gott eingestellt, und unsere Argonautentode sind - da sie seltener sind - auch interesanter. Klar, die Titanen sind dafür relativ egal, die Namensgebung sparen wir uns da auch. Auch bei ATO klappt nicht alles. Es klappt halt nur viel besser als KDM. Bei uns(!!!!!!!!).


    Hab übrigens Japanologie studiert, ist also nicht so, als wären mir die Sunstalkerthemen fremd. Ich finde die Umsetzung nur ziemlich...naja. Frogdoggy. Children of the Stars war da anders, diese Kampagne hat bei uns durchaus gewirkt. Ist für mich eigentlich der beste Teil an KDM. Und die einzig wirklich gute Kampagne :P

    Hier kann KDM besonders später deutlich mehr.


    Würde sagen, dass eher das Gegenteil stimmt. KDM flacht besonders später extrem ab, wenn ich jetzt mal legendäre Dung Beetles beiseite lasse, ATO kann schon Mitte bis Ende von Cycle 2 wesentlich mehr. Poots muss erst zeigen, ob er mit der Gambler's Chest nachholen kann. Wenn ich mir Frogdog so ansehe, bezweifele ich das eher. Poots dreht den Shock Value nicht ohne Grund als USP maximal auf ;)


    Der Flower Knight ist ja noch eine der besseren Expansions (wenn auch einfach, aber zumindest bringt er frischen Wind in die Atmosphäre), und hat ein deutlich besseres Niveau als Baum, Spidicules, oder *schüttel* Sunstalker.


    Nicht, dass ATO KDM nicht viel verdanken würde. Ich erkenne zum Beispiel im Nietzschean viel von der Hand und dem Tyrant (mein KDM-Lieblingsboss!) wieder, ein bisschen bedient hat sich Into the Unknown natürlich. Mir sogar bei einem Cycle 3-Viech zuviel, das hat zuviel Sunstalker.


    KDM ist Genrepionier, das Siedler von Catan der Bossbattler, das möchte ich nicht bestreiten. Es geht aber wirklich besser, wie ATO zeigt. Natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach!


    HBBackstar: Mnestistheater ist genau dafür da. Einfach die ganzen Kampagnenbücher ignorieren, alle Shopitems (und vielleicht Secret Deck 2 und 5, aber nicht 8 bis man Cycle 3-Viecher macht) freischalten, und sich im Theater austoben. Da gibt es sogar eine gewisse Progression drin, falls das gewünscht ist. Der Mode ist gut genug, dass man im ATO-Discord Leute findet, die im Theater mehr Zeit verbracht haben, als mit den Kampagnen.


    Natürlich kommen so großartige Encounter wie das Finale von Cycle 2 nicht zum Tragen, aber die funktionieren auch inhaltlich nur, wenn man die Kampagne auch gemacht hat.

    Würde meine Gruppe plötzlich wieder Lust auf KDM haben, würde ich bis auf den Labyrintaurus wohl auch alle Gegner rübernehmen wollen. Es wäre eine große Verbesserung, in meinen Augen. Löwe, Gorm, Antilope, Kingsman, Butcher und Flower Knight raus, Oracle, Icarian Harpy, Cyclonus, Nitszchean, Temenos und Chimera rein und das Spiel wäre wieder fein.

    Hier muss ich gestehen, ich kenne mit Hekaton, Laby und Themenos zwar erst einen Bruchteil der Gegner, aber im Vergleich zu den KDM Monstern fehlt mir bei diesen bisher noch einiges an Vielfalt und gamechanging Stuff. Stichwort Mood Cards bei KDM. Oder auch generell die größere Kartenvielfalt. Man sieht bei ATO bei den Startgegnern eben doch sehr schnell immer die selben Karten, die meistens auch recht ähnliche Patterns haben. Das ist für mich in Summe aber trotzdem nur Kritik auf hohem Niveau.

    Naja, ist nur mein Geschmack. Mir gefallen die ATOs größtenteils einfach viel besser, bei uns waren einige der KDMs schon früh eher langweilig, insbesondere Löwe und Gorm. Bei ATO habe ich jetzt die dritte Kampagne und jedes Mal sind es deutlich andere Gegner. Und ich muss sie auch kampagnenintern immer wieder anders angehen. Die Strategien, die anfangs gegen Chimera oder Harpy geklappt haben, sind schon mit Level 2/3 vorbei. Das Karten pro Gegner pro AI-Level gewisse Pattern haben (die Harpie macht vermutlich eher Nahkampfangriffe mit Pushback, die Chimäre wird vermutlich nach vorne Walzen) sorgt für eine gewisse Idee, wie sich der Gegner verhält, wird aber immer wieder durch andere Karten aufgebrochen, zum Beispiel den Ambrosiahagel oder die Teleport oder Pullaktionen der Harpie


    Da ist vielleicht auch viel Aesthetik dabei - was ich bei der Gambler's Chest sehe schreckt mich auch eher ab, insbesondere Frogdog (den finde ich vorpubertär) und der Kerl mit den Babies. Aber hey, ich besitze KdM mit mehreren Expansions, also nicht falsch verstehen, ich halte es nicht für schlecht. Ist nur für mich subjektiv abgeschlagen. Deshalb bin ich wohl auch eher in einem AeonTrespass-Thread. :D

    Danke für das Lob, Gandrasch :) Also tauschen würde ich sie natürlich nicht ;) Ist aber relativ einfach zu bemalen, das sind Speedpaints und Kontrastfarben auf Zenithal, also Airbrushspray mit weiß von diagonal und oben, nicht viel mehr. Die Figuren sind eigentlich relativ gut strukturiert und eignen sich gut für so einen Ansatz.

    Wie stark Eindrücke differenzieren können. Den Kampf als eintönig zu bezeichnen, würde mir im Traum nicht einfallen. Ein Kampf gegen die Chimera dauert bei mir zum Beispiel gerne mal 3-5 Stunden, da ich einfach so viele Optionen habe, welcher Titan macht zuerst seinen Zug, welche Abilities nutze ich wann, mit wem gehe ich auf VP, sollte ich jetzt Fate ausgeben, wieviel Danger kann ich mir leisten, wie positioniere ich mich, so dass ich den Schaden auf einen Tank oder jemand mit wenig Danger lenken kann. Sollte ich womöglich ganz ausweichen, Pushback verringern. Welche Tokens in Pool legen, mit welcher Waffenart sollte ich angreifen um möglichst einen Malus zu vermeiden.


    Seid ihr alle so viel komplexere Spiele gewöhnt? Mich überfordert es da manchmal schon,welche Entscheidung ich treffen soll. Dazu das ganze Bookkeeping an alle Traits denken, richtig eskalieren, mir AI und BP Karten in Erinnering rufen, an Rage erhöhen denken, an Kratos Pool aktualisieren denken. Dazu noch an alle Terrains denken, welche Möglichkeiten ich habe und welche Risiken ich vermeiden sollte. Puuh selbst das aufzählen ist schon komplex, eventuell bin ich aber auch nur kleingeistig und für andere stellen sich viele Fragen erst gar nicht und können das alles perfekt überlicken und ohne lange zu denken, handeln und vergessen auch keine Traits/Regeln.

    Ich verstehe es auch nicht. Ich weiß nicht, was Leute hier spielen, aber der taktische Anspruch, den das Spiel an mich stellt, ist höher als im alten PC-Xcom oder in vergleichbaren Brettspielen. Vergleichbar ist das mit dem Lategame von KDM, mit Cloudspire, mit Descent 3, mit einer ansprechenden Partie von Tsukuyumi oder Root, wenn die Gegner gut sind.

    Wenn das, was ich zum Beispiel in einem einfachen Kampf gegen die Icarian Harpy, den Cyclonus oder das Hypertime Oracle bedenken muss, taktisch simpel ist, dann wäre mir vermutlich ein "nicht simples" Spiel um Welten zu hoch. Da ist nicht ein Spielzug offensichtlich.


    Vielleicht sind da Spieler wie Becki aber auch viel härteres gewöhnt, aber das ist ja ihr gutes Recht.


    Auf dem PC würde ich das so übrigens auch spielen, wäre doch ein normales Indiespiel dort, vielleicht eine Art Renowned Explorers.


    Ich glaube, dass, was mir in Beckis Video am ehesten widerspricht ist die Aussage, das es niemand für den Storypart spielen würde. Das ist eigentlich die einzige Aussage, die so nicht okay ist. Der Rest liegt wohl an seiner höheren Spielerfahrung und dem langsamen Einstieg.


    Würde meine Gruppe plötzlich wieder Lust auf KDM haben, würde ich bis auf den Labyrintaurus wohl auch alle Gegner rübernehmen wollen. Es wäre eine große Verbesserung, in meinen Augen. Löwe, Gorm, Antilope, Kingsman, Butcher und Flower Knight raus, Oracle, Icarian Harpy, Cyclonus, Nitszchean, Temenos und Chimera rein und das Spiel wäre wieder fein.

    Sorry, um den Thread aber noch was sinnvolles beizutragen. Was ist eigentlich dieses Bemalen von dem immer alle schreiben? Bringt das irgendwas um mehr taktische Tiefe reinzubringen? (postet mal lieber Bilder büdde, brauche Inspiration um dann aus Faulheit doch in nur geprimed zu spielen)

    Ja klar. Der/die Spielbesitzer/in bekommt dadurch eine zusätzliche AI_Karte, die triggert, wenn du mit Fettfingern eine Figur anfasst oder gar umstößt oder(!) vom VP wirfst(!!!). Das sorgt für ein gewisses Gefahrenelement am Tisch, ist quasi die Steigerung des Argonautentodes.


    Hab mal meine amateurhaften Bemalversuche angehängt, hier vom 2. Cycle, hoffe, das klappt so wie gewollt, wenn ich alles richtig verstanden habe :D

    Also meinetwegen könnte die Critchance noch weiter gesteigert werden. Stand Jetzt "Tag 13 Cycle 2" noch kein einziges besonderes Gear durch einen BP3 Crit bekommen. :crying:


    Dafür aber schon einige Awakenings und auch ein Gear durch ein Terrain durchsuchen mit einer 10 bekommen.

    Crits sind in dem Spiel echt verhext. Ich habe beim Angriff schon vier mal die 10 auf dem weißen Würfel gehabt und danach durch teilweise absurd schlechte Würfe (inkl. Powerdie-Rerolls) jedes Mal den Wound-Wurf verhauen ^^

    Ich hatte in Cycle 2 tatsächlich häufiger ein bestimmtes Cycle-1 Item dabei, weil eine ganz bestimmte Critlocation einfach nicht natürlich critten wollte und ich das so forcieren konnte. Hat am Ende auch geklappt, zum Glück... :D


    Ich glaube, in Cycle 3 kommt es auch zu Bossen mit VP mit, auch wenn es extrem in die Fate geht. Die garantierte Critchance ist einfach zu gut.

    Nach Hekaton hatte ich dann bei Labyrinthaurus auf eine ähnliche Überraschung wie beim Wechsel vom Löwen zur Antilope gehofft, gestehe allerdings, dass mich ein Wände kotzender Gegner doch etwas verwirrt hatte. Schnellzement und Sekundenkleber waren nun nicht meine erste Assoziationen für dieses Setting.

    Also, das mit dem Labyrinth doch ein ziemlicher Kernpunkt des Settings von Cycle 1, der sich überall wiederfindet - das Zeug wächst auf der Map, kommt von Primordials, hat einen ganzen Kult, wird in der Story immer wieder erwähnt.


    Was daran verwirrender sein soll als Gesichter im Fußboden, weiß ich ehrlich gesagt genausowenig, wie ich nachvollziehen kann, dass Zufallsereignisse ala Strange Dream in KdM die Story vertiefen sollen, aber in sich abgeschlossene Ereignisse wie die Teile eines Adventure Hubs in ATO es nicht tun.

    Effektiv sind das keine zerstückelte Story, das sind episodische Ereignisse wie die Folgen einer Star Trek-Serie. Sie werden zusammengehalten von einem Thema, sind aber unabhängig voneinander. Das ist irgendwie für mich für ein Setting förderlicher als Siedlungsereignisse mit Träumen über Flatulenz, die dann der Gruppe vorgetragen werden sollen (Wtf poots). Oder Survivor, die bei Jagdevent #10(war doch 10, oder?) einfach nicht aufhören können, die Noisy Laute zu benutzen...


    Aber gut, ich fand den weißen Löwen schon nach dem ersten Kampf öde. Da hat doch ein Labyrintaurus *wesentlich* mehr Charakter. Und ja, gerade durch die Labyrinthtiles. :P Meiner Meinung nach, natürlich.

    Genau, dass sich die Dodge-Werte verändern und verändern lassen im späteren Verlauf, sage ich ja auch im Video. Im Video hätte ich sicher noch Signature und Routine zeigen können - die reißen aber eben am Anfang auch nichts.


    Nichtsdestotrotz bin ich ja schon an dem Punkt, wo ich trotzdem weiter spielen möchte. Unsere Gruppe trifft sich am Donnerstag in neuer Konstellation. Mal sehen, wie es dann wird. Was kann ich denen denn ca. in Aussicht stellen, ab wann diese taktischen Finessen eintreten?

    Ich muss hier häufiger schreiben, ich habe viel verpasst, wie ich sehe, ein Teil meines Postings ist schon längst Quark mit Soße - es bezog sich weniger auf ein Video als auf deine Antwort.


    Schön, dass du es trotz deiner Probleme noch versuchst. Würden viele nicht machen, und ich würde es auch verstehen.


    Um die Frage zu beantworten: Meiner Ansicht nach wird es merklich anspruchsvoller, sobald die Gegner Level 2 erreichen bzw du Story 2/Doom2 erreicht hast. Die Technologien, die du ab diesem Punkt bekommst, ermöglichen dir einiges mehr, auch abseits direkter Angriffe.


    Stabilizer vom Labyrintaurus (aus Labyrintaurus Sighting) kann ich sehr empfehlen, die ermöglichen sehr schöne Züge.


    Ich fürchte aber, das es dir trotzdem zu langsam kommt. ATO ist slow burn, kein Einzelsessionspiel wie TT. Du wirst vermutlich nur im Mnestis-Theater wirklich den vollen Spielspaß haben können, wenn Ausrüstung generell frei verfügbar ist.


    - Ich wünschte mir natürlich allgemein mehr, dass das was man auf dem Kartenteil sieht auch mit dem übereinstimmt, was in der Geschichte passiert. Etwas mehr in die Richtung wie 7th Continent.

    Wie gesagt - macht das ATO taktisch tief? Sehe ich aufgrund der Basismechanik gerade nicht so und ich muss mich wieder zwingen, weiterzuspielen, obwohl es die ersten 8 Stunden kaum bis gar nicht unterhalten hat. Das war bei KDM besser - da hat der erste Abend noch unterhalten.


    Im Anhang auch mal die Fotos, warum auch die Profile der Bosse nicht so gut sind bei ATO wie TT. Natürlich spoeisen Signature und Routine Cards da noch etwas ein und das Sheet selbst, aber es braucht eben alles Extraregeln stellenweise, wo TT zeigt, wie viel einfacher mehr Profil zu erzeugen ist - und am Ende passiert auf der Stage in TT deutlich mehr Absurdes und Dynamisches. Und das liegt (auch) an der Gestaltung der KI Decks.

    Ich würde dir für mich weiterhin widersprechen, sogar fundamental, aber bei allem Widerspruch respektiere ich deine Meinung natürlich.


    4D10 mit 9+ zu Blocken geht schlecht, da hast du natürlich recht. Was geht, ist Dodge draufzupacken, dann sind es 4D10 mit 8+ oder 7+, dann Terrain, vielleicht 6+, je nach Titan sogar 5+. Geht plötzlich doch ganz gut mit Positionierung und Nutzung von Argo-Bred Titans. Dann noch Block oder Rüstung dazu, huch, da verpufft der Angriff ja!

    Oder du machst einen OOR-Evade, taktisch kluge Positionierung erlaubt dir hier eine ganze Menge.


    Deine Fotos beweisen übrigens überhaupt nicht, warum die Bosse nicht so gut sind, finde ich. Wie du selbst sagst, die Karten sind nur ein Teil des Bosses, du vergleichst hier also Äpfel mit einem Viertel einer Birne. Mir persönlich ist relativ egal, ob das, was der Boss macht, von einer Trait-Karte, dem Sheet, der AI-Karte selbst, oder allen dreien kommt. Wichtig ist, was der Boss am Ende des Tages macht. Und da machen höherlevelige Gegner in ATO halt einfach mehr. Das TT auf einzelne Karten beschränkt ist, ist eher ein Problem. ATO hat da viel mehr Freiheiten und kann die einzelnen Level der Bosse größer vonenander abheben bzw modifizieren. Aus meiner Perspektive ist dein Foto eher der Beweis, warum ATO es besser macht und ich bin absolut froh, dass ATO hier den Weg geht, den es eben geht, weil das die Kämpfe ansprechender und vielseitiger macht.


    Das wird aber durch ATOs große Schwäche erkauft, und das ist der Upkeep. Da hast du völlig recht. Eine Eskalationsapp würde sogar ich benutzen. Und natürlich startet ATO zu langsam. Das wird auch auf dem Discord so gesehen, das am Anfang mit Fäusten gekämpft wird muss nicht sein. Mehr verschiedene Waffen direkt am Anfang wären gut gewesen, da hättest du direkt einen besseren Einblick gehabt.


    Wie dem auch sei. Zwing dich bitte nicht, weiterzuspielen. Bringt ja nichts, und niemand muss dieses Spiel mögen. Ich finde ehrlich gesagt überraschend, wie gut es bei Leuten überhaupt ankommt. Hätte eher damit gerechnet, dass es wegen der Komplexität und dem Upkeep aussortiert wird. Ich finde schade, dass es dir nicht gefällt, aber es muss es ja nicht. Es gibt ja genug andere Spiele.


    Bei mir jedenfalls hat es nach einigen Mnestiskämpfen und Cycle 1+2 alle anderen Bossbattler weit deklassiert. KDM zieht aus, TT kommt auch im Leben nicht ran, nur Vagrantsong bleibt noch. Bin wohl einfach die Zielgruppe. Da muss dann wohl auch der nächste kickstarter geback werden...

    Vlt muss man aber auch einfach akzeptieren dass sich das Medium dahin entwickelt und sich bisschen dafür öffnen. Geschichte wird halt immer mehr Fokus sein und man verpasst einiges wenn das direkt ein k.o. Kriterium ist. Auch gute Mechaniken.

    Grundsatzdiskussion, die wir hier nicht führen sollten, denke ich: Bei Videospielen lesen wir auch keine langen Texttafeln mehr. Das Brettspiel entwickelt sich da für mich in eine falsche Richtung, wenn dicke Bücher dem Spiel hinzugefügt werden. Darf man gerne anders sehen, aber das Medium hat durchaus noch andere Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, als nur Texte vorzulesen, siehe Solomon Kane.

    Die Geschichte von ATO wird durchaus mechanisch erzählt. Das geht in Cycle 1 (es macht einen großen Unterschied, wie du dich zu den Faktionen stellst, und das hat auch inhaltlich durchaus Gewicht), in Cycle 2 schlägt es dann richtig wuchtig durch, der effektivste Part der Story hat mit zwei Resourcen zu tun und ist primär mechanisch bedingt.


    Jeder Cycle hat eine ganze Reihe von Mechaniken, die Story erzählen und das Thema unterstützen. Die Despairmechanik zum Beispiel ist thematisch sehr reichhaltig und sorgt auch dafür, dass man das Storythema im Spielverlauf wirklich spürt.


    Ja, klar, man muss lange Texte nicht mögen. Und dann würde ich ATO einfach meiden, ganz klar. Aber diese Spiele funktionieren durchaus auch in einer Gruppe mit 4 Spielern, bei uns freuen sich alle jedes Mal auf die nächste Session, und im Discord haben wir jedes Mal Diskussionen, wie es denn weitergehen wird, was es mit gewissen Mysterien auf sich hat, wie wir uns zukünftig verhalten sollen, usw. Wir hatten da auch zusammen eine Art verstecktes Puzzle in Cycle 1 geknackt.


    Das fühlt sich quasi an wie eine TV-Serie mit Cliffhangern, über die man zusammen diskutiert, an - nur, dass sich die Story eben nach uns richtet. Ich würde dir also nicht zustimmen, dass sich "Das Brettspiel" in eine """falsche""" Richtung entwickelt. Die Spiele mit dicken Storybüchern sind eine winzige Minderheit, nicht die Entwicklung des Brettspiels. Wenn ich in den lokalen Brettspielladen gehe, habe ich vielleicht 10 Spiele mit Storybüchern zur Auswahl - und 300+ ohne.



    Ich würde übrigens sagen, dass der Wegfall von langen Texttafeln in Videospielen *der* Grund für die derzeitig abgrundtief schlechten RPGs im Videospielbereich ist. Wenn ich mir da Planescape Torment ansehe und dann den Murks, der heutzutage als RPG verkauft wird, dann weiß ich, was mir lieber ist, und das sind die langen Texttafeln. :P Da kann einfach mehr gemacht werden. Das RPG hat als Genre unglaublich viel verloren, seitdem alles mit Voice acting passen muss. Plötzlich gibt es keine richtigen Entscheidungen mehr, nur noch "Ja", "Ja, aber sarkastisch", "Nein, aber dann doch ja" und "Ja, aber als Serienmörder", weil die Recordings in den Kosten explodieren, wenn man echte Entscheidungsbäume ala Planescape Torment hätte.