Beiträge von Banjo im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Argobreed Titans sind auch schwer zu bekommen.


    Wir hatten in Cycle I 1x Glück mit der richtigen Entscheidung in einem Abenteuer den Earthshaker zu bekommen und zuvor auch den Mazerunner.


    Extrem ist natürlich, dass man zum Bau die Primordial Cores benötigt.

    Zitat

    Da bei uns der Spielspaß ganz an erster Stelle steht könnte ich mir auch vorstellen einen glücks-basierten Insta-Death im ersten oder zweiten Zug (soll es ja geben) einfach zu ignorieren. Dafür sind uns die Abende zu kostbar.

    Dafür gibt's eben später die Sysiphus Tränen und Rüstungen mit dem 'Second Chance' Trait (= Trauma Deck Redraw).


    Und ja, Disembowel und Rude Awakening sind echt böse.

    Du hast in den Kämpfen soviel Mikromanagement bei den Primordials und den Traumadecks. Das reicht locker um jemanden zu beschäftigen.


    Generell kann es vorkommen, dass es evtl vorteilhaft ist einen Standardtitan zu verlieren um einen besonderen Titan am Leben zu erhalten.


    Mein Titan hatte eine besondere Rüstung die den Schaden eines anderen auf sich nehmen konnte. Damit haben wir unserem eigentlichen Tank (Earthshaker) mehr als einmal gerettet.

    Kurze Anmerkung von meiner Sicht. Wir haben immer zu dritt gespielt.


    Unsere Aufteilung:

    1. Ein Spieler der die App geführt hat und generell der Regelguru war + 1x Titan geführt


    2. Ein Spieler hat die Argofähigkeiten koordiniert + 2x Titanen geführt


    3. Ein Spieler hat die Primordial Decks + Eskalation organisiert + 1x Titan geführt


    Das Vorlesen haben wir immer aufgeteilt.


    Im Rückblick konnten wir dadurch das Spiel richtig genießen.

    Eine sehr aufwendige Review die Schwachpunkte klar benennt und sicher kein Fanboy Gefühl aufkommen lässt.


    Problematisch sehe ich, dass der zweite Spieler nur das Mnestis Theater miterlebt hat und daher natürlich 0 Bindung zur Story und den Argonauten hatte was er aber bemängelt.


    Die abschließende Wertung ist für mich nachvollziehbar und wirklich mit dem Fokus auf Peronen gerichtet die mit dem Gedanken spielen einzusteigen.

    Wir hatten Hilfe durch einen abgeschlossenen Adventure Hub. Dadurch war er gleich zu Beginn des Kampfes freigeschaltet.


    Generell sind im Prelude zum Kampf einige Fäden zusammen gekommen und haben dadurch unsere früheren Entscheidungen zum Sieg beigetragen. Also - die Entscheidungen die man in den Abenteuern trifft haben wirklich Auswirkungen - das ist sehr cool umgesetzt.

    Gestern Cycle 1 erfolgreich beendet!


    Zu Beginn eine letzte Begegnung mut dem Pursuer die wir vergeigt haben. Es wurde also die letzte Sysiphus Träne ausgegeben.


    Diesmal sehr erfolgreich - so erfolgreich, dass er direkt gekillt wurde. Wie nahe wir am Ende der Kampagne waren war auch an den Crits ablesbar, da wir alle gearspezifischen Belohnungen bereits hatten. Und die zusätzliche Tränen als Belohnung war auch nett aber eben nicht 'überdrüber'.


    Danach also zum Showdown mit dem Alpha Temenos. Als der Primordial gleich in der zweiten Runde den ersten Titan zerstört hat haben wir bereits mit der Niederlage gerechnet. Gamechanger war dann aber unser Earthshaker der 2x den Vantage Punkt erklettern konnte und von dort Schaden reingedrückt hat. Zuletzt starb auch noch unser zweiter Standartitan aber wir konnten den finalen Schaden erzielen - Sieg!


    Hier noch eine Momentaufnahme der letzten Spielszene.



    Nun haben wir bach beinahe 1 Jahr Spielzeit die erste Kampagne beendet und überlegen ob/wann wir weiterspielen.


    Das liegt nicht an der Qualität des Spiels - ganz im Gegenteil! - sondern am enormen Zeitaufwand. Wir haben rund 6 ingame Spieltage (ca. 2 Kämpfe) pro Treffen absolviert und in Summe 74 davon benötigt. Spielstart war Ende November 22 und Sieg jetzt Ende Oktober 23.


    Ich freue mich zwar auf eine Fortsetzung aber ich verstehe auch meine Mitkämpfer, dass die Luft derzeit raus ist.

    Gestern den (vermutlich) vorletzten Spielabend in Cycle 1 verbracht.


    Alpha Temenos im 1. Versuch auf 7 Wunden geprügelt - aber auch mit sehr guten Traumadraws: die erste gezogene Karte war 'Heroic death' die gegen eine andere getauscht werden musste die einen Bonusangriff erlaubt. Dieser ist ein kritischer Erfolg, der eine zusätzliche Wunde verursacht. Habe mit meinem Wuffi (hilft bei Despair) das Monster zu mir gelockt während die anderen es gepiessackt haben. Easy! ;)


    Der anschließende Labyrinthaurus Level 4 hat uns aber wieder auf den Boden der Tatsachen katapultiert. Im ersten Versuch bei nur drei Wunden einen besonderen Titanen verloren und deshalb einen Tränen Restart durchgeführt. Auch da wars extrem eng und 3 von 4 Titanen auf 7+ Fate und Danger. Dass zwei Bonusattacken aufgrund der Labyrintteile nicht möglich waren hat auch nicht geholfen. Letztendlich aber doch noch die 10. Wunde anbringen können.


    Storytechnisch haben wir die Geschichte der Argo erforscht und das Mnestis Theater freigeschalten. Mit 13 Progress auf der Storykarte sehen wir gespannt dem Ende entgegen (1 Mapteil vom Endziel entfernt).


    Vielleicht stellen wir uns auch abschließend noch einmal dem Pursuer (nur 1 Feld entfernt).

    Mal wieder etwas zum Spiel:


    Cycle 1, Tag 70 - 73


    Battles: Hekaton lvl. 4 und Labyrinthaurus lvl. 4


    Ecalation 2 ( es werden gleich zu Beginn je 2 BP und AI Karten der Stufe 1 gegen Stufe 2 getauscht) haut mächtig rein.


    Meine Rüstung ist mein absoluter Favorit beim Gear. Hekaton - bei 8 Hitpoints von 10 - haut mich auf Dangerlevel 9 also ziehe ich ein Grave Trauma. Natürlich ist es ein Disembowel, dass mich sofort töten würde - wenn mir meine Rüstung nicht eine Zweite Chance (Traumakarte neu ziehen) geben würde.


    Und es ist wirklich die Awakening Karte und ich mutiere zu Zeus. Als Zeus zerstöre ich die BP3 Karte die als Doppelschaden zählt = toter Hekaton.


    Der Labyrinthaurus hat wieder gut rumgenervt. Aber als er unserem Tank ein Schadenspotential von 8 Danger hätte machen können ( 3x Würfel auf 9+ für je 2 Schaden + 2 Zusatzschaden) hat der Spieler wirklich drei Neunen hingelegt!


    Leider hat er im Verlauf doch noch den Mazerunner erwischt (dieser Titan überlebt selten), aber wir haben ihn doch noch erwischt.


    Wir hatten auch wieder tolle Storyevents und ein Mnemos Breakthrough.

    Heute wieder einen tollen Abend mit AT:O verbracht.


    Labyrinthaurus Level 4 hat uns eine Sysiphus Tränen gekostet (Obol draw beim Tank in Runde 2...) Danach im 2. Durchgang aber sogar eine BP 3 gecrittet und den Laby fachmännisch zerlegt.


    Zum Abschluss sind wir nochmals vom Pursuer eingeholt worden. Hier waren wie schon ziemlich gut vorbereitet und haben sogar noch ein Secret abgezogen.


    Storytechnisch war weniger los aber einer von uns hat dich einen tierischen Begleiter angelacht.

    Das Regelwerk ist wirklich fordernd aber wir spielen zu dritt und haben das Glück einen Spieler zu haben der sehr komplexe Regeln liebt.


    Er hat auch die App über und die Regelübersicht. Dadurch ist es sehr angenehm zu spielen da ich mich auf die Gegner (übernehme die Eskalation) und meinen Titanen konzentrieren kann.

    Gestern zwei sehr epische Momente erlebt:


    1. Dritter Kampf gegen Alpha Temenos. Beim ersten Versuch grandios gescheitert (2 Titanen mit 3x Despairtoken, 1 Titan bereits tot). Also Einsatz einer Sysiphusträne.


    Dann aber großes Kino beim 2. Anlauf und der 4. Wunde. Titan erhält hohen Schaden, erwürfelt das Awakening und Papa Zeus macht den restlichen Schaden.


    2. Kampf gegen Lvl 4 Hekaton. Unser Tank, Earthshaker Titan, würde genügend Schaden erleiden um eine Obol zu ziehen.


    Aber ein anderer Titan hatte zuvor den letzten Level seiner Mnemos Karte (Curse of the Gods) freigeschaltet, die es ihm erlaubt den Schaden zu übernehmen.


    Und die gezogene Disembowel Traumkarte wird mit Second Chance der Smelted Breastplate verhindert und die neue Karte ist ein Bonusangriff!

    Wir haben heute wieder zu dritt einen epischen AT:O Abend absolviert.


    Wir sind jetzt Tag 50 Cycle 1 und sind mit einem Labytinthauros Lvl 3 Kampf gestartet. Zuerst etwas ängstlich gewesen da dieser Primordial uns schon einige Male gezeigt hat was ein Stier ist. Diesmal hat es aber super geklappt und wir haben sogar drei BP Karten critten können, die letzte eine BP3 Karte durch einen Bonusangriff nach einem Grave Trauma.


    Voller Selbstbewusstsein auf den Pursuer zugefahren um ihn zu farmen. Was soll ich sagen - der hat uns gefarmt. Wir haben zu rasch die BP2 Karten verwundet und uns an den BP3 Karten beinahe die Zähne ausgebissen. Es ist nicht lustig, wenn er nicht mehr spielen will...


    Letztendlich mit 2 Restitanen doch noch den Kampf geschafft aber lange überlegt ob wir nicht eine Träne opfern sollen.


    Storymäßig haben wir viel weiter gebracht. Diese ist immer noch gut geschrieben und fordert einige harte Entscheidungen. Auch neues Gear lockt uns wieder.


    Das nächste Mal wartet der Alpha Temenos lvl 3 auf uns und direkt im Anschluss als Timeline Battle ein Hekaton lvl 4 *autsch*

    Zu Beginn eines Angriffes mach es sicher oft Sinn absichtlich nicht zu treffen um Rage aufzubauen. Später besonders bei BP2 und BP3 Karten da diese häufig heftige Fail Reactions haben können.


    Taktik bei Cycle 1 Primordials im Spoiler

    Die Nummern der Karten dienen dazu in der Erforschung die richtige Karte aus dem Deck zu ziehen.


    Du kannst Karten mehrfach befahren, aber nur die negativen Effekte (Doom) triggern mehrfach.

    Das kannst du dir in etwa so vorstellen, dass du die Primordials schon von weitem sehen kannst.


    Mechanisch ist es hilfreich, damit du dich gearmäßig besser vorbereiten kannst oder indem du zb noch versuchst die Anzahl der Titanen zu erhöhen etc.


    Aber keine Sorge - es gibt auch Kämpfe ohne Vorankündigung (Ambush ick hör dir trapsen.. ;) )

    Gestern wieder zu dritt eine tolle Runde gehabt. Wir sind in Cycle 1 ca. Tag 30. Gleich zu Anfang hatten wir einen heißen Tanz mit dem Pursuer. Der 1. Titan hat ihm zwar einen Crit reingedrückt der uns eine Secret Weapon beschert hat, aber danach haben wir nur mit 3 "you live" Obol Karten gerade noch die Kurve gekratzt.


    Level 2 Fight gegen den Labyrinthauros hat in der 1. Runde ein Titan das Zeitliche gesegnet und zwei waren durch unglückliches Platzieren von Labyrinthteilen quasi eingesperrt. Dennoch haben wir auch dieses Kampf noch erfolgreich bestanden.


    Generell haben wir auch viel an Hauptstory weitergebracht und auch die Inwards Odysee hat uns neue Schnipsel der Hintergrundgeschichte geboten.

    Als Solo eventuell sogar besser als im Koop.


    So ist man schneller hei den (fantastischen) Textstellen durch und der Ablauf im Kampf/Wechsel der Titanen ist flotter.

    Bei mir steht es immernoch ungespielt im Regal. Ich habs bisher nicht geschafft mich durch die ganzen Regeln zu kämpfen.. ich hoffe, dass es bald mal etwas wird :lachwein:

    Trau dich!


    Lass das Regelbuch mal weg, das learn to play ist gut gemacht und es bietet einen guten Eindruck ob dir diese Art Spiel zusagt (Kampf, Narration...).


    Danach kannst du das Regrlbuch nutzen um bei konkreten Fragen nachzuschauen.

    Alles an move reactions (zb relocation) und anti knockback Ausrüstung wird dir helfen. Etwa die Spring harness.


    Diplomatie versuchen wir aufgrund der bereits entdeckten Map einzuschätzen. Grad viele Minoan Tiles da? Dann bei ihnen einschleimen.

    ATO hat ja wohl ein Zeitlimit? Nach spätestens 10 Angriffen segnet mein Titan mit Pech das Zeitliche. Ich glaube, dass Boss Battler eher weniger für dich sind. Du wirst in kaum einem Boss Battler Punkte haben wie

    dafür battlet man halt einfach "nur" einen Boss. Oathsworn hat das mit dem Spawn kleiner Adds als Mechanik ganz gut gemacht, der Rest ist aber doch schon sehr Dungeon Crawler spezifisch.

    Hier sieht man gut, wie unterschiedlich doch Erwartungshaltungen und Geschmäcker sind. Was ja auch fein ist, DC ist nun mal vermutlich euer präferiertes Genre. Wenn ihr nun DC Mechaniken in einem BB sucht, dann werdet ihr nicht glücklich.

    Bin auf Primal gespannt 😂

    Wobei die Idee Events beim Fight zu haben die vlt. die Map verändern wäre schon geil. Aber dann hat man halt noch ein Deck mehr und AT:O wird ja eh vorgeworfen das es zu umständlich ist.

    der Laby macht das direkt und die anderen Primordials können auch die Terraintiles schrotten ...

    Esoterik order! Heute erst wieder festgestellt

    Neva Kee

    Versuche doch mit deiner Gruppe mal den Hekaton aus dem Tutorial zu besiegen. Dazu dann noch die Storyschnipsel anteasern und sie haben eine ganz gute Ahnung von dem Spiel.


    Middara Veteranen sollte der Text wenig Probleme bereiten.


    Ich spiele selbst in einer 4er Gruppe und der frühe Tod eines Titans macht wenig aus. Der Spieler übernimmt dann die Verwaltung des Primordial und für sich auch spannend.

    Ist das Spiel eigentlich resetfähig?

    Ich schlawenzele in inmer kleiner werdenden Kreisen um es herum, irgendwann werden Sekundärmarktofferten kommen, hätte aber keine Lust auf Sticker etc.

    Es gibt keine Sticker aber in den Cyclebüchern stellen die man ankreuzen kann (etwa im Adventure Hub wo man die einzelnen Nebenmissionen wählt).


    Wenn diese mit Bleistift gemacht wurden ist es überhaupt kein Problem.


    ITU selbst betont ja die Wiederspielbarkeit aufgrund der Verästelung der Geschichte und der Abzahl an Entscheidungen.

    Den Kampf gegen Hekaton Level 1 ging voll in die Hose und hat sich ewig gezogen, da wir ständig in der Anleitung nachschlagen mussten. Irgendwann war ersichtlich, dass wir einpacken konnten, haben den Kampf aber durchgezogen und werden ihn nochmal spielen.

    Was wir beim ersten Mal völlig verpeilt hatten war, dass bei misslungenen Angriffen (kein Schaden) die BP Karten abgelegt werden.


    Sonst hat man bei etwas Pech eine starke AT Karte die schwer zu knacken ist.

    Wir haben bisher zu viert das Tutorial und die ersten drei Tage gespielt.


    Klappt gut und man kann die Verwaltung besser aufteilen.


    Bei uns

    1x Argo Sheet

    1x Primordial Verwaltung

    1x Seekarten (Map) mit Erkundung

    1x Vorleser