Würde sagen, dass eher das Gegenteil stimmt. KDM flacht besonders später extrem ab, wenn ich jetzt mal legendäre Dung Beetles beiseite lasse, ATO kann schon Mitte bis Ende von Cycle 2 wesentlich mehr. Poots muss erst zeigen, ob er mit der Gambler's Chest nachholen kann. Wenn ich mir Frogdog so ansehe, bezweifele ich das eher. Poots dreht den Shock Value nicht ohne Grund als USP maximal auf
Der Flower Knight ist ja noch eine der besseren Expansions (wenn auch einfach, aber zumindest bringt er frischen Wind in die Atmosphäre), und hat ein deutlich besseres Niveau als Baum, Spidicules, oder *schüttel* Sunstalker.
Nicht, dass ATO KDM nicht viel verdanken würde. Ich erkenne zum Beispiel im Nietzschean viel von der Hand und dem Tyrant (mein KDM-Lieblingsboss!) wieder, ein bisschen bedient hat sich Into the Unknown natürlich. Mir sogar bei einem Cycle 3-Viech zuviel, das hat zuviel Sunstalker.
KDM ist Genrepionier, das Siedler von Catan der Bossbattler, das möchte ich nicht bestreiten. Es geht aber wirklich besser, wie ATO zeigt. Natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach!
HBBackstar: Mnestistheater ist genau dafür da. Einfach die ganzen Kampagnenbücher ignorieren, alle Shopitems (und vielleicht Secret Deck 2 und 5, aber nicht 8 bis man Cycle 3-Viecher macht) freischalten, und sich im Theater austoben. Da gibt es sogar eine gewisse Progression drin, falls das gewünscht ist. Der Mode ist gut genug, dass man im ATO-Discord Leute findet, die im Theater mehr Zeit verbracht haben, als mit den Kampagnen.
Natürlich kommen so großartige Encounter wie das Finale von Cycle 2 nicht zum Tragen, aber die funktionieren auch inhaltlich nur, wenn man die Kampagne auch gemacht hat.
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Wow. Du schaffst es damit eher mir ATO zu verleiden, als schmackhafter zu machen.😆
Ich habe beides mal probeweise hintereinander gespielt. Erst KDM. Dann ATO, dann wieder KDM.
Ich weiß leider nicht, was Dir der arme Frog Dog getan hat.. Der gehört gar nicht zur Gamblers Chest 😉 Und was Vulgarität (das Wort existiert nicht. Geschenkt🤪) angeht, finde ich dass die GC das eher zurückschraubt.
Die neuen Einzelerweiterungen allerdings wieder verstärken.
Ich spreche auch nicht von bestimmten Gegnern später, sondern eher einer größeren taktischen Möglichkeit aufgrund Gear, FA und DOs.
Ich mag ATO. Ich spiele es gerne. Aber in keiner Sekunde hatte ich so Kopfkino wie in Poots Baby (dessen Frau übrigens die Monster designt🤪). Das ist auch alleine der vorgegebenen Lore wegen so gut wie unmöglich.
Der Flower Knight ist nicht leicht im Sinne von leicht zu besiegen, sondern sein Outcome zerstört viel der Erbarmungslosigkeit des Spieles nach hinten raus.
Ich verzichte gerne auf seine Lore dafür und würde einen Lion God jederzeit vorziehen.
Übrigens ist besonders die Sunstalker Kampagne der absolute Hammer, wenn man ein bestimmtes Theaterstück Japans kennt. Das kann man natürlich nicht verlangen😆 Aber was generell bei den beiden Einzelkampagnen läuft, ist toll.
Kingdom ist viel mehr Strategy Realm Making, als ATO, dessen Schwerpunkt ganz anders liegt als bei ATO. Dort ist die klassische Heldenreise viel präsenter. Ich lasse mir die Geschichte gerne beim Spielen und nicht beim Lesen erzählen was mir alles vorkaut.
Man kann den Style von Poots Monstern verdammen oder mögen, aber das (mehr) gesittete ATO täuscht nicht darüber hinweg (auch meine persönliche Meinung) dass sie weniger erinnerungswürdig sind und einfach memorable Geschichten erzählen. ATO hat das in keinem bisherigen Kampf geschafft.
Wie auch schon viele bei BGG meinungstechnisch ergossen haben, war und bin ich noch immer der Meinung, dass die beiden Spiele eher weniger gemein haben, denn Unterschiede aufweisen. Und ich spreche hier unter anderem vom oben genannten Gesamtkonzept und nicht einzelner ähnlich gelagerter Bestandteile.
Was für eine Eigenständigkeit ATOs nicht grade zuträglich ist. Denn hier werden die Kämpfe die (besonders zu Anfang) recht anachronistisch eingebunden sind ziemlich verschenkt.
Ich teile Beckis sehr eklatante Meinung der optionslosen Kämpfe nicht vollständig, finde sie aber dennoch weitaus uninspirierter als bei Kingdom Death. Daran ändert sich meine Liebe zum Gesamtspiel aber nicht.
Den Kampf von den Argonauts (deren Geschichte ja unter anderem erzählt wird) auf die Titanen als Ressource zu übertragen und damit eine zu große Distanz zu schaffen zum (neben der Argo) Motor der Geschichte, war meines Erachtens nach keine besonders tolle Idee. Ich fürchte in keinem Moment im sie.