Beiträge von watterson337 im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Mag sein, dass es dann im Rulebook ungenau formuliert ist, wurde aber wie gesagt im Discord so bestätigt. Macht ja auch konsequenter Weise Sinn. Es ist ein Voluntary Movement, das gleiche wie Reposition. Man kann es nutzen, muss es aber nicht. Es ist eben kein involuntary Movement wie beim Forced Vault.


    Zitat

    Vault: If you’re adjacent to the Primordial, place your miniature on an empty space in a straight line from you, on the opposite side of the Primordial, adjacent to it. A Titan may use this ability in either the first or second ability window. Possible subtypes:


    F Forced Vault: If you’re adjacent to the Primordial, place your miniature on a space in a straight line from you, on the opposite side of the Primordial, adjacent to it. Treat as involuntary movement. If you would have to end this movement outside the Board Edge or on an Indestructible Obstacle Terrain tile, you die instead.

    Macht Sinn, danke für die Aufklärung! Vault ist mir glaub bei einer Godform schon zum Verhängnis geworden, was einen ansonsten epischen Move versaut hat.

    Der Preis soll laut Kommentaren ein Versehen gewesen sein, gemeint war eigenlich 589 EUR, nicht 559 EUR. Das wäre eine Ersparnis von grad mal 7 Euro gewesen - finde ich einen äußerst schwachen Anreiz vom Fates EB zu wechseln.


    Auch nicht ganz logisch: Komplett All-In enthält "alle Gameplay Addons", auch Skyward Odyssey ist aufgeführt. Beim SOH ist unter "alle Gameplay Addons" Skyward Odyssey allerdings nicht aufgeführt, weder im Text noch im Bild.


    Ich kann es nicht nachvollziehen, wie ihr bei KDM euer Kopfkino abfeiert und es bei ATO scheinbar völlig deaktiviert.

    Hätte er auf die Videos komplett verzichtet oder seine Aussagen in den Videos wenigstens umfamgreich relativiert, da er nach Selbstaussage das Spiel ja gar nicht kapiert hat, würde ich kein Problem sehen. Aber ein vernichtendes Video rauszuhauen obwohl man zugeben muss, massive Probleme mit dem Regelverständnis zu haben? Da würde ich als Zuschauer den Kanal spätestens jetzt abschalten. Der Zeitpunkt zur neuen KS Kampagne setzt dem ganzen noch die Krone auf, auch wenn das Timing ein unglücklicher Zufall sein mag.


    Wenn ITU sagen, dass sie den Effekt des Kingdoms Forlorn Videos damals im KS deutlich gespürt haben, ist es absolut nachvollziehbar, dass sie den gesamten Vorgang jetzt transparent machen wollen. Eine schlechte "Rezension" mit plakativen Aussagen wie "schlechtestes Spiel ever" und "unspielbar" können nicht nur geschäfts- sondern nachhaltig rufschädigend wirken. Ich denke nicht, dass der Kerl sich das bewusst gemacht hat, das macht es nur leider nicht besser.

    Was mich aber persönlich an der ganzen Diskussion ein wenig stört, dass man hier sehr schnell in eine Schublade gesteckt wird, nur weil man Dinge etwas differenzierter sieht. ATO ist kein schlechtes Spiel. Es bietet mir nur nicht genug Eigenes, was ich in einem KDM oder 7th Continent nicht gleichwertig oder besser haben kann.

    ATO ist die konsequente Weiterentwicklung des KDM Prinzips. Story und Erkundung ersetzen die lahme Huntphase. Der Zufalls- und Frustfaktor ist deutlich reduziert. Eskalation und Co-op Token ist ein frischer Ansatz für die Kämpfe. Das alles gibt es so in KDM gar nicht.


    Mit 7th Continent lässt sich ATO kaum vergleichen. Ja, es gibt quadratische Karten, die die Landkarte bilden. Da hören die Gemeinsamkeiten dann auch bald schon wieder auf. Bei 7C trägt die Mechanik auf keinen Fall über die enorme Spieldauer. Und das Adventure Design ist vergleichbar mit den Abenteuerspielbüchern der 90er. Wenn man sich dagegen die Storybooks bei ATO anschaut, ist das ein ganz anderes Niveau.


    Man muss ATO nicht mögen, aber es als billige Kopie darzustellen, wird dem Spiel nicht gerecht. Das hat mit differenzierter Betrachtung nix zu tun.

    Du baust bei KDM Zufallsereignisse zu einer Geschichte zusammen. Das erlebe ich wie gesagt bei ATO mehr.

    Das sind kleine Nebengeschichten, wie bspw. die "Handelsflotte", zusammengesetzt aus sämtlichen Schiffen der drei Fraktionen, ein absurd-komischer Moment beim Ziehen der Erkundungskarten. Oder die Höhle, die ich erst vergeblich gesucht und dann zufällig auf der Flucht vor dem Pursuer gefunden habe. Oder das Adventure, als ich nur noch 1 Crew hatte und dann mit einer Gruppe einer eigentlich befeindeten Fraktion Frieden geschlossen habe, weil ich sie unbedingt als Crew auf meinem Schiff brauchte und die Argo dann hauptsächlich von zwielichtigen Gestalten bevölkert war.


    Schön, wenn Kopfkino oder "emergent Storytelling" funktioniert. Das würde ich aber weder bei ATO noch KDM als direkte Leistung des Spieldesign sehen, sonden eher als Leistung des Spielers (auch wenn du bei KDM weniger Vorgegebenes hast und damit mehr Leerraum füllen kannst). Bzw. ich führe es auf meine höhere emotionale Beteiligung zurück. Von KDM könnte ich dir nix mehr sagen, außer dass ich mich geärgert habe über ein dummes Event, wo sich meine Leute grundlos gegenseitig umgebracht haben. (Ich weiß übrigens, dass dir ATO gefällt, kam bei nicht anders an.)

    Das ist sehr individuell (und vielleicht auch durch Nostalgie gefärbt?). Zweimal habe ich KDM eine Chance gegeben und es letzten Endes doch wieder sein lassen. Gerade Kopfkino hat bei dem Spiel gar nicht funktioniert. Dass KDM ausgerechnet immer wieder dafür so gelobt wird, kann ich gar nicht nachvollziehen. Das gelingt ATO für mich deutlich besser als KDM (und zwar außerhalb der Story). Da bin ich aber auch insgesamt schon bei den Kämpfen viel mehr emotional beteiligt, und auch die Story finde ich motivierender als die einzelnen Häppchen bei KDM. Dagegen lag die Spannung bei den Events in KDM für mich ungefähr auf dem Level vom Ziehen einer Ereigniskarte bei Monopoly.


    Der Unterschied ist, dass die speziell Hekaton und Laby nicht divers genug in ihren Handlungsanweisungen sind. Dadurch kommt es eben zu den a)Dynamikproblemen (der Boss macht immer dasselbe) und b) keinen nötigen Taktikspiel.

    Auf die Gefahr wieder alte Wunden aufzureißen: Ist es wirklich so schwer nicht in Absoluten zu schreiben, sondern zu sagen "meiner Meinung nach"?

    Weder das Dynamikpoblem noch das Taktikprobleme erkenne ich als solches. Mich wundert, wenn manche hier praktisch von der ersten Minute an glauben, optimale Spielzüge erkennen zu können.


    So oder so, es ist gewünscht, dass man irgendwann abschätzen kann, mit welchen Aktionen man ungefähr bei welchem Gegner rechnen kann. Das muss man also gar nicht zwangsläufig negativ sehen. Es gibt noch genügen Variablen drumherum, sodass jeder Kampf Taktik benötigt.

    Das soll überhaupt nicht despektierlich klingen, aber mein Eindruck ist, dass da teilweise auf hohem Niveau "gejammert" wird.

    Klar denkt es sich zu zweit einfacher, aber wenn ich dich richtigverstehe, ist für euch immer direkt klar, wer sich wo positionieren sollte und in welcher Reihenfolge ihr die Züge macht etc. Nicht dass lange Diskussionen für mich das Ziel wären, aber das finde ich doch ungewöhnlich.


    Der Spielfluss kann ja nur besser werden. :lachwein: Wobei, wenn ihr Texte lesen als Unterbrechung und nicht als Spiel empfindet vielleicht auch nicht. ^^

    Natürlich kann man nach einigen Stunden ATO ein (Zwischen-) Fazit ziehen, oder das Spiel mit einem jahrelang intensiv gespielten KDM vergleichen - ich gebe aber zu bedenken, dass das vielleicht nicht in jeder Hinsicht ganz sinnvoll ist.

    Vor allem, wenn ein Urteil über einen Aspekt hauptsächlich auf Prognosen basiert. Die Kritik, dass bspw. die Primordials (zu) wenig Abwechslung bieten kann ich nicht nachvollziehen. Die Monster sind deutlich unterschiedlich, mit steigendem Level noch mehr. Ich sehe auch nicht, warum die AI Karten eine größere Bandbreite haben sollten - was genau wäre dann besser?

    Kleine Korrektur noch: Von den 18 AI Karten sieht man bei jedem Kampf eine andere Zusammenstellung und nie alle.


    Manchen mag die Progression in ATO zu langsam gehen. Für mich ist die Kurve angenehm, aber das kann ich trotzdem teilweise nachvollziehen. Für mich war jeder Kampf spannend (Regeln nachschlagen nicht berücksichtigt) und idR eine Achterbahnfahrt der Emotionen.

    Als "stumpf" hätte ich die Spielzüge auch am Anfang nicht bezeichnet. Bin ich taktisch etwas unterbelichtet (das glaube ich eigentlich nicht :D ), liegt's dran dass ich solo spiele, wo man noch mehr gefordert ist, oder gibts einen andern Grund für die so unterschiedliche Wahrnehmung?

    Im direkten Vergleich des Einstiegs in KDM und in ATO habe ich bei letzterem jedenfalls recht schnell (= 2. oder 3. Kampf) viele Möglichkeiten im Kampf.


    Edit:

    Nichtsdestotrotz bin ich ja schon an dem Punkt, wo ich trotzdem weiter spielen möchte. Unsere Gruppe trifft sich am Donnerstag in neuer Konstellation. Mal sehen, wie es dann wird. Was kann ich denen denn ca. in Aussicht stellen, ab wann diese taktischen Finessen eintreten?

    Sobald jeder Titan Gear/ Fähigkeiten hat, also wie gesagt, zweiter oder dritter Kampf. Die Level 2 Gegner sind natürlich nochmal fordernder. Wobei ich nie und nimmer das Spiel in der Gruppe lernen wollte. Damit tut ihr euch sicher keinen Gefallen.

    "Hobby im Hobby" finde ich unpassend. ATO ist ein umfangreiches Spiel (mit drei großen Kampagnen), das extrem viel Einarbeitungszeit braucht. Das kann vor allem in den ersten zehn, zwanzig Stunden den Spielspaß deutlich mindern, weil die Lernphase immer wieder zäh ist. Gleichzeitig entfaltet das Spiel sein Potential erst nach und nach. Meine Einschätzung ist, dass man mit Cycle 1 noch lange nicht alles gesehen hat, was ATO kann. Das heißt tendenziell wird das Spiel also besser je länger man spielt.


    Wer aber kein Spielbuch möchte oder lieber ein anderes Kampfprinzip hätte als Bewegung und Angriff, für den wird sich da kaum was relativieren. Wobei ich nicht wüsste, was ATO da genau besser machen sollte. Die Gegner fühlen sich alle unterschiedlich an, das gefällt mir. Ich verstehe nicht, warum du mehr Varianz in den AI Decks möchtest Beckikaze . Ich habe TT allerdings noch nicht gespielt, da fehlt mir der direkte Vergleich, und ich weiß nicht, ob das in ATO so funktionieren würde.


    Es gibt manche Punkte, die stören mich an ATO inzwischen mehr als nach den ersten 30 Stunden. Aber das ändert wenig am Gesamteindruck, dass es ein Meisterwerk ist.

    Bei uns nährt sich unsere Oathsworn Kampagne dem Ende. Entsprechend wollen wir bald mit Aeon Trespass beginnen. Bei Oathsworn war es schon echt gut, dass es eine Vertonung gab und man auf dem Fernseher mitlesen konnte.


    Gibt es für ATO irgendwo eine Vertonung oder zumindest die Storybooks als PDF?


    Falls ja, hat jemand Erfahrungen damit oder spielen hier die meisten eh solo bzw. lesen ganz klassisch aus dem Buch?

    Nein, was Offizielles gibt es nicht und ist auch nicht geplant und der Verlag möchte nicht, dass die Bücher digitalisiert werden.

    Neva Kee

    Auf niedrigeren Leveln machen die Primordials nicht so schnell so viel Danger, dass man ein Grave Trauma ziehen müsste, und bei den niedrigen Trauma Decks ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man stirbt. Für Disembowled braucht man erst mal 7 Danger. Für den Anfang sehe ich also keine Notwendigkeit, die tödlichen Karten auszusortieren. Sails Spolas kann man sich ja auch schon gleich bauen.

    Ab Level 3 oder 4 Primordials ist man dann viel schneller bei den Grave Trauma Karten.


    Im Koop Spiel sehe ich kein Problem bei Player Elimination. Aber wenn eure Gruppe damit nicht klarkommt, könnt ihr natürlich hausregeln. Weniger Risiko macht zwar weniger Spannung, als wenn jede Wunde tödlich sein könnte, aber das Spiel wird trotzdem noch gut funktionieren. Bedenkt allerdings die Balance. In Cycle 1 hatte ich eindeutig mehr Tode durch Disembowled als durch Obol. Ihr könntet ggf. das Verhältnis der Obol Karten ändern, wenn ihr merkt, dass ohne Disembowled "zu wenige" Titanen sterben.

    Mittlerweile kann ich die Leute, welche von KDM frustriert sind und es aufgegeben haben, verstehen. Diese Spiele sind einfach bockschwer und für Casuals nicht ohne weiteres zu stemmen. Hier fällt es mir irgendwie noch schwerer die Titanen als Ressource zu betrachten und es für gewöhnlich zu erachten, dass mindestens jeder zweite Kampf mit 2-4 toten Titanen endet. In erster Linie sollte das Ziel sein möglichst viele Ressourcen mit möglichst geringen Kosten zu erreichen (Retreat nach zwei toten Titanen in Timeline Battles zum Beispiel).

    Muss hier definitiv an meinem Mindset arbeiten, da mir das Spiel eigentlich sehr gefällt, ich aber merke wie es mich momentan frustriert wenn ich nach 3-4 Runden die ersten Titanen im Battle sterben sehe.

    Geht es euch hier ähnlich oder macht ihr ganz andere Erfahrungen? Bin jetzt im Cycle 1 ca. Tag 55.

    KDM fand ich frustrierender. Survivor sterben lassen fühlte sich falsch an, aber mit toten Titanen hab ich kein Problem. Allerdings ist es frustrierend, einen besonderen Titan zu verlieren (man hat ja auch nicht gerade Cores im Überfluss.). Das kann für meinen Geschmack zu leicht passieren, je nachdem mit wie viel Danger man startet.

    Hm was passiert also nun mit dem nicht im Zug befindlichen Titan, wenn der Primordial auf seinem Feld zu stehen kommt?


    Displace only?


    Anders gefragt, ist unavoidable Knockback schlicht ein erwzungenees Knockback? Wenn ja, wie viele Felder?

    Egal welchen Titan es betrifft, wenn der Primordial drüber läuft gibt es Crash, wenn er auf ihm stehen bleibt gibt es Crash + Unavoidable Knockback. Unavoidable = du kannst es nicht mit Gear oder Abilities reduzieren.

    - Wenn der Primordial auf ein Feld mit einem Titanen zieht, aber nicht auf dem Titan stehen bleibt, bekommt der Titan einmalig Crash (1Dmg).

    - Wenn der Primordial auf dem Feld eines Titans stehen bleibt, bekommt der Titan Crash (1Dmg)+ Unavoidable Knockback.

    Edit: Das Spiel kennt nur diese beiden Möglichkeiten, du kannst also nur 1Dmg bekommen (falls der Titan durch den Knockback Effekt gegen ein Obstacle geschleudert wird, bekommt er allerdings ein weiteres Mal Crash: Das heißt dann 1Dmg zusätzlich, KnockbackDOWN jedoch kann er kein zweites Mal bekommen.)


    Displace kommt da nicht vor. Das wird nur nötig, wenn der gepushte Titan (oder auch durch Knockback) auf dem Feld eines anderen Titans stehen bleibt. Dieser würde dann auf ein angrenzendes Feld gestellt werden müssen, und falls das nicht geht, würde der Titan sterben.

    Im Storybook steht manchmal bei auswahlen, die du treffen kannst: "If you finished ... Hub only:" bedeutet das ich kann den Punkt nur nehmen wenn dieser Hub der einzige ist, den ich fertig habe?

    Ist mehrdeutig, hab ich aber wegen der Wortstelltung anders interpretiert (im Sinn von nur wählbar, wenn du Hub XY schon abgeschlossen hast). Wäre gemeint "Wenn du nur Hub ... abgeschlossen hast (= als einzigen)" würde ich "If you finished only Hub XY" erwarten.

    Spielt es hier jemand zu viert? Ich habs mir überlegt mit meinen Freunden zu spielen, weil es schon sehr komplex ist und viel Bookkeeping erfordert, aber ich neige dazu, es dann doch nicht zu tun, weil man im Kampf schnell mal einen Titan verlieren kann und man dann 2 Stunden Däumchen drehen kann.


    Gestern hatte ich einen Leve-3-fight mit dem Hekaton und er hat es zu Beginn der zweiten Runde geschafft den Titan, der 5 Felder Knockback ignorieren kann (1 Item und 1 Mnemos), die Klippen runter zu schupsen. Da muss ich wohl auch meine Taktik ändern und die Säulen als Stopper nehmen und nicht schauen, dass ich denen ausweiche. Mittlerweile können eh alle zumindest einmal aufstehen und/oder dem Knockback ausweichen.

    Ich spiele Solo. Ab Level 3 zieht die Schwierigkeit deutlich an. Da stirbt auch schneller mal ein Titan. Ein schlechter Evasion Wurf und Pech bei der Rüstung und schon ziehst du wenns dumm läuft Disembowled. Bei Koop finde ich das zwar nicht so tragisch, man kann auch ohne eigenen Titan mitspielen, aber das kommt sehr auf die Gruppe an.

    Die Regel für "Massive Danger" (zusätzliche Karten bis zum Kampfende ins Obol Deck fügen, wenn Dangerwert temporär bei 14+ liegt) und die zugehörige Tabelle irgendwo im Regelheft gehören zweifelsfrei auch dazu.

    Warte mal. Die zusätzliche Karten bleiben nur bis zum Kampfende im Obol Deck und werden danach raussortiert? Ist das so? Ich dachte eigentlich, dass die während der ganzen Kampagne im Spiel bleiben.

    Ist tatsächlich so, nur bis zum Ende des Kampfs. Zumindest wenn sie wegen Massive Danger reingekommen sind.

    Aber ich könnte einen Mazerunner, einen Gamechanger, eine Nyx und einen Dreamwalker in den Kampf mitnehmen. Also eigentlich nur die logische Konsequenz, dass ich nicht mehrere gleiche Character Sheets von besonderen Titanen in einem Kampf verwenden kann, was ja auch schon durch die Anzahl der Titansheets begrenzt ist. Gibt nur ein Sheet für Mazerunner etc.

    Ja, genau! Das sollte möglich sein. Nyx heisst aber Skyseer, oder?

    Ja, Nyx = Skyseer. Du kannst von den Dreamwalkern abgesehen nur Sorten züchten, die du nicht hast und davon jeweils maximal einen in den Kampf mitnehmen.

    Zum Thema Sleeves: Ich habe jetzt die Premium von Docsmagic und bin zufrieden.


    In der Kampagne habe ich inzwischen die Level 3 Kämpfe von Cycle 1 durch. Die Schwierigkeit hat deutlich angezogen, seit der to hit Wert 8 statt 7 ist. Erschwerend kam hinzu, dass das Handicap durch Fated Mnemos dabei nochmal größer war. Inzwischen habe ich beschlossen, dass Selfishness zu unblanaciert ist und ich habe stattdessen ein neues Fated Mnemos gezogen. Ich habe meinen Weg durch den Techtree wahrscheinlich ungeschickt gewählt, und hatte zwischendurch vergessen, alle Karten zu den Projekten hinzuzufügen. Jetzt habe ich endlich eine neue Waffe bauen können und einen Earthshaker Titanen. Ich hoffe, dass es damit etwas einfacher wird. Allerdings leveln jetzt auch die Gegner wieder...


    Die Gesamtstory war bisher zwar durchweg gut geschrieben, aber vom Handlungsbogen her nichts, was mich hätte mitfiebern lassen. Allerdings gab es zwei Oha!-Momente, wo sich abzeichnet, dass da unter der Oberfläche noch mehr vor sich geht, als zuerst offensichtlich war. Ich habe eine Entscheidung getroffen, die ich jetzt im Nachhinein gern ändern würde, aber zu spät - leider.

    Dafür wurde ich an anderer Stelle für eine frühere Entscheidung belohnt, weil eine Partei auf meiner Seite war und mir geholfen hat.


    Der Exploration Draw war in letzter Zeit eher ungünstig, sodass mein Doom Progress deutlich zugelegt hat und auf meinem Schiff sich inzwischen 10 Strangers tummeln. Nach dem letzten Pursuer Kampf habe ich nur noch 6 Titanen übrig. Ich muss auch dringend neue Besatzung anheuern, denn ich habe nur noch 3 und der Pursuer ist schon wieder gespawnt.

    Insgesamt ist zwar noch lange nix verloren, aber so richtig gut sieht es grade nicht aus. Immerhin: Ich weiß, wo ich hin muss, um die Story weiter voran zu bringen.


    Zwei neue Spielmechaniken sind mir begegnet. Eine fand ich gut, bei der anderen bin ich skeptisch.


    Frage bezüglich des Onward Odysee. Bekommt das jeder oder nur wenn man es gekauft hat?

    Ich wollte es ja kaufen, kann aber meine Pledge nicht erweitern.

    Ist ein Add-on. Du musst zum bestellen eine neue Bestellung aufgeben. Die Versandkosten stimmen dann wahrscheinlich nicht, in dem Fall müsstest du dem Support schreiben, dass sie es korrigieren.

    Für die, die "Selfishness" haben - wie geht ihr damit um?


    Und so geht es mir bei vielen Kleinigkeiten bei AT:O. Da fehlt meines Erachtens eine ordentliche redaktionelle Bearbeitung die außerhalb ITU liegt. Und halt wie weiter oben beschrieben: Ich verliere gelegentlich den Überblick im Rundenablauf von AT:O. Das ist bei KD:M ganz klar gegliedert: Erst Hunt-Phase, dann Showdown, dann Siedlungsphase -- die auch schön gegliedert ist. Bei AT:O ist das alles irgendwie durcheinander. In einer Phase bekomme ich ein Token, aber das wird erst 3h später ausgewertet. Beim Reisen erhalte ich Ressourcen, aber ausgeben darf ich sie erst viel viel später. Und zwischendurch springe ich durch verschiedene Storys, evtl. einen oder mehrere Showdowns und muss dann immer erst wieder überlegen in welchem Schritt wir denn eigentlich gerade überhaupt sind und wo es weiter geht, weil da teilweise mehrere Minuten oder sogar Stunden dazwischenliegen.


    Aber: Ich akzeptiere natürlich wenn das jemand als intuitiv und perfekt betrachtet. Kann es nur nicht nachvollziehen. ;)

    Ich denke nicht, dass die Endredaktion an sich das Problem gewesen wäre, nur war die Zeit zu knapp für dieses Mammut Projekt. Da waren die ersten Sachen dann schon im Druck, als noch Veränderungen gemacht wurden (das legt zumindest die Diskrepanz bei den Map Symbolen nahe). Ich vermute sie haben viel Zeit ins Balancing gesteckt, was man merkt (zumindest in Cycle 1). Aber noch ein oder sogar zwei redaktionelle Durchgänge wären gut gewesen, das haben sie dann vermutlich einfach nicht mehr geschafft. Und so gibt es noch einige Ecken und Kanten - die Spielanleitung, die Titanensheets und Anweisungen im Storybook gehören dazu.


    ATO ist komplexer als KDM, aber nach ein paar dutzend Spieltagen hast du die Reihenfolge drauf. danom Wenn du grade erst das Tutorial gemacht hast, wirst du dich vielleicht wundern, wie lange es dauert bis ATO halbwegs flüssig läuft. Als "intuitiv" würde ich keins von beiden Spielen bezeichnen, aber KDM ging schneller zu lernen.


    Edit: Schneller soll natürlich nicht heißen, dass es nicht auch mühsam gewesen wäre! ;)


    Ach und wegen Orientierungslosigkeit auf der Karte Joachim: Das wird noch anders.

    Ihr habt aber hoffentlich gemerkt, dass man mit der entsprechenden Technologie auch nen Titan bekommt, wenn man ne Karte mit dem Symbol aufdeckt? Ich hatte das völlig vergessen und Anfangs nur durch das Exploration Deck "nachgefüllt".

    Joachim Das muss ein Fehler ein, würde ich auch sagen.


    Xologrim Das sehe ich ähnlich, vor allem nach so kurzer Zeit. Im Laufe von Cycle 1 kommt beständig neues dazu und ich schätze mal dass man nach der ersten Kampagne noch gar nicht alles gesehen hat, was ATO zu bieten hat. Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall die App. Sowas gibt für KDM zwar auch, aber soweit ich weiß nur inoffziell.

    Ergänzen kann ich noch, dass ich bei KDM genauso in den Regeln geblättert habe und trotz Stichwortverzeichnis geflucht habe, weil ich Dinge nicht gleich gefunden habe oder sie unklar geblieben sind. Was den Einstieg aber unterm Strich dann doch einfacher gemacht hat, war der geringere Umfang. Du hast hast bei KDM weniger an Mechaniken insgesamt. Kompliziert sind Regeln und Ablauf bei ATO zwar auch nicht, nur muss man sich eben viel mehr merken. Auch mehr als nötig wäre:

    Bei den Titanenbögen haben sie komplett geschlafen. Da sollten die Gearslots angegeben sein (also wieviel Hände etc.), dazu auch das Ambrosia Limit. Die Namen machen dagegen überhaupt keinen Sinn, da man den Titanen bei Bedarf ja eigene Namen gibt.

    Kann es sein, dass man Equipment aus einem Secret Deck bekommt? Falsche Bezeichnungen sind mir jetzt noch nie begegnet, aber ab und zu musste ich eine Karte aus Secret Deck 2 glaube ich nehmen.


    Alpha und Omega werden nicht abgehakt, da gibts im Heft keine Boxen für, darum spielt man sie jedes Mal wieder.


    Edit: [Signature/ Chainbreak bei Angriff auf mehrere Titanen: Entfernt, da hier nicht hilfreich]


    Die Anleitung finde ich auch furchtbar nervig. Manches wird erst klar, wenn man an verschiedenen Stellen nachliest, wieder anderes ist nicht ausführlich genug oder gar nicht erklärt.

    Bin ich eigentlich der einzige, der diese Clue Cards nicht besonders mag? Ich finde die irgendwie sehr random und insbesondere swingy hinsichtlich wie schnell die entsprechenden Tiles gefunden werden können.

    Ich weiß ja nicht, an welcher Stelle du bist. Ich hatte in Cycle 1 bisher nur Stapel von ca. 5 Karten, das fand ich nicht zu dramatisch. Nur an einer Stelle...

    Kuh des Grauens Von dem was du berichtest, ist unsere Erfahrung doch größtenteils ähnlich? Vielleicht vergleichst du mit später in der KDM Kampagne? Ich habe einige Male KDM angefangen, der weiteste Fortschritt war grob die Hälfte (LY 17 oder so). Aber das ist ja auch schon ein gutes Stück. Wenn ich von den ersten Kämpfen rede, meine ich drei oder vier. Als zu groß habe ich den Glücksfaktor in ATO bisher nicht empfunden, das ist mir bei KDM anders gegangen.

    Die Progression funktioniert in meinem Durchgang bisher ziemlich gut. Du bekommst neues Gear und Fähigkeiten, aber die Gegner leveln auch. Die Kämpfe sind dadurch nicht elend schwer, aber ein Spaziergang ist es auch nicht. Du hast zwar nur jeweils nur 3 oder höchstens 4 neue Gegenstände, die du neu bauen kannst, das fand ich dafür einsteigerfreundlich.

    Aber könnte gut sein, dass die Progressionskurve in ATO flacher verläuft und das Gear in KDM stärker ist. Ich weiß nur noch, dass ich am Anfang überfordert war, was ich überhaupt bauen will. :D Die Zusammenhänge muss man erst mal kapieren; als Anfänger hatte ich keine Ahnung, was sinnvolle Kombinationen sind (und man arbeitet ja idealerweise auf Sets/ Affinity Boni hin).

    Was für eine Sleeve Größe braucht man für die Trauma Karten?

    Mini-American

    Hat jemand eine Alternative zu Paladin? Da scheint es nur noch eine kleine Restmenge im Shop zu geben. Nutzt jemand die Sleeves von Docsmagic? (Edit: Es geht mir ausschließlich um die Mini American Karten.)

    Ansonsten würde ich sagen die Swingyness (würfeln + Wunden ziehen) haut gerade am Anfang der Kampagne rein, weil man noch zu wenig Gear / Technologien zur Verfügung stehen hat.

    Die Aussage kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor ... :/ Ich bin mir sicher, das dies so oder so ähnlich auch mehrfach im KD:M Thread geschrieben wurde. Ganz ehrlich, dass war bei KD:M auch immer einer der Punkte, die besonders am Anfang mitunter als Problem genannt wurden, ich denke, hier ist es bei AT:O nicht anders. Nämlich dass sich die Zufälligkeit im Laufe der Kampagne immer besser beherrschen lässt ... ;)

    Jein. Es liegen m.E. Welten zwischen beiden Spielen. Du bekommst bei ATO viel schneller diverses Gear und Fähigkeiten dazu. (Ist subjektiv, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es zu wenig ist. Es war so viel, dass ich gerade noch den Überblick behalten konnte.) Auch wenn man das Kampfgeschehen trotzdem als "swingy" empfinden mag (es bleibt halt ein Würfelspiel, kein Schach ;)), allein die Möglichkeit so ziemlich jeden Würfel neu werfen zu können, ist stark.

    Ne, du bist auf der richtigen Seite, aber der Tentakel gehört oben auf die "Schulter", also vor die Pyramide auf die Schulter und hängt nach unten auf den Arm runter.


    Edit: Wobei es auf deinem Bild so aussieht, als wäre an der Stelle schon das richtige Teil dran. Es gibt insgesamt drei solche Tentakel mit Labyrinth-Bruchstück, die sind von Form und Muster her unterschiedlich. Das, das du in der Hand hast, gehört links oben auf die Schulter.

    Kuh des Grauens Mein Beileid, dass du KDM so gut findest - hätte dir die 10/10 Erfahrung gegönnt! :D

    Interessant finde ich deine Vergleiche mit 7th Continent und Tainted Grail. Ich mochte beide Erkundungssysteme, und es stecken in beiden coole Ideen drin. ATO holt sich da Inspiration, macht aber sein eigenes Ding. Das hat die von dir genannten Nachteile, es gibt i.d.R. keine Verbindung von Maptile und Story wie bei Tainted Grail, und die Interaktivität der Karte ist deutlich geringer als bei 7th Continent. Unterm Strich gefällt mir das System aber trotzdem sehr gut, da die Progression durch die Story gut funktioniert. Die Hinweise sind bei ATO besser, die führen (bisher) tatsächlich zum Ziel. Beide anderen Spiele haben mich zu bestimmten Punkten geschickt, was dann aber eine Sackgasse war und in planlosem Umherirren geendet hat. Frustrierend.


    Mein Gefühl sagt, dass die komplette erste Kampagne wahrscheinlich "nur" sowas wie das Einführungsspiel ist (soll ja wohl auch die kürzeste sein). Es wird dir sowohl im Kampf als auch der Exploration recht viel verziehen. Schwierigkeitsgrad und Komplexität werden vermutlich noch anziehen. Ich hoffe, auch die Möglichkeiten der Karte sind noch nicht ausgereizt.

    Hallo, kurze Frage von nem Anfänger. Wir wollen die Tage mit diesem Brecher anfangen, wie ist die Learn to Play Anleitung zu verstehen, am besten vorab lesen und dann anfangen oder wirklich während der erst Partie mit dieser Anleitung starten? Habt ihr da Tipps um gut rein zu kommen?

    Einfach mit der LtP Anleitung das Spiel starten. Allerdings wird man danach beim Spielen das Regelbuch immer wieder brauchen. Selbst wenn man es sich einmal komplett durchließt.

    Ayiana Aus dem Grund würde ich mit einer Gruppe nicht blind ins Spiel starten wollen. Das wäre für mich höchstens bei erfahrenen und vor allem sehr geduldigen Mitspielern vielleicht eine Option, wenn sie vorher wissen, worauf sie sich einlassen.


    Ich würde dir deshalb eher raten, das LtP erst mal für dich selber durchzuspielen und am besten auch noch die ersten Tage der "echten" Kampagne dazu. Es gibt dann immer noch genug Regeln nachzuschlagen.

    Okay,

    ich brauche mal Hilfe hier von den ganzen Spielenden von ATO. Ich habe eben beim zur Seite räumen der großen Sheets festgestellt, dass wir einen elementaren Spielfehler gemacht haben. Wir haben beim Aufbau Doom Karte 1A und Story 1A aufgebaut und gespielt. Jetzt musste ich feststellen, dass es zwei 1A Karten gibt. Wir haben die ganze Zeit nur mit der Inward Odyssey gespielt und die Hauptstory theoretisch nicht bearbeitet :loudlycrying: Dementsprechend weit sind wir auf unserem Schiff... Zurückdrehen lässt sich das jetzt ja nicht mehr. Könnte aber theoretisch drei Progress Token von Inward auf die normale schieben, da wir letztens nach dem Adventure Step pausiert haben. Lohnt sich sowas überhaupt noch? Wir sind bei Doom schon auf Seite 1B und in Tag 16. Haben wir sowieso komplett verloren, wenn uns die Doom 1b Seite triggert und daher die Kampagne unschaffbar verhunzt? =O Hoffe eure Antworten sind nicht zu sehr Spoiler der Geschichte :|

    Wir hatten uns schon gewundert, dass uns die grundsätzliche Geschichte noch nicht so ganz klar war nach 16 Tagen, als alte KDM'ler haben wir das aber so hingenommen :D

    Glückwunsch, ihr habt den Sandbox Modus von ATO entdeckt! Ihr habt noch nicht verloren. Wenn ihr euch mit Progress ab sofort auf die Hauptstory konzentriert und bereits aufgedeckte Maptiles mit Doom meidet, müsste alles ok sein. Aber das müsste nochmal jemand einschätzen, der den ersten Zyklus schon durch hat, da ich nicht weiß, wie viel Spielraum es bei Doom insgesamt gibt.