Wie gesagt - macht das ATO taktisch tief? Sehe ich aufgrund der Basismechanik gerade nicht so und ich muss mich wieder zwingen, weiterzuspielen, obwohl es die ersten 8 Stunden kaum bis gar nicht unterhalten hat. Das war bei KDM besser - da hat der erste Abend noch unterhalten.
Im Anhang auch mal die Fotos, warum auch die Profile der Bosse nicht so gut sind bei ATO wie TT. Natürlich spoeisen Signature und Routine Cards da noch etwas ein und das Sheet selbst, aber es braucht eben alles Extraregeln stellenweise, wo TT zeigt, wie viel einfacher mehr Profil zu erzeugen ist - und am Ende passiert auf der Stage in TT deutlich mehr Absurdes und Dynamisches. Und das liegt (auch) an der Gestaltung der KI Decks.
Ich würde dir für mich weiterhin widersprechen, sogar fundamental, aber bei allem Widerspruch respektiere ich deine Meinung natürlich.
4D10 mit 9+ zu Blocken geht schlecht, da hast du natürlich recht. Was geht, ist Dodge draufzupacken, dann sind es 4D10 mit 8+ oder 7+, dann Terrain, vielleicht 6+, je nach Titan sogar 5+. Geht plötzlich doch ganz gut mit Positionierung und Nutzung von Argo-Bred Titans. Dann noch Block oder Rüstung dazu, huch, da verpufft der Angriff ja!
Oder du machst einen OOR-Evade, taktisch kluge Positionierung erlaubt dir hier eine ganze Menge.
Deine Fotos beweisen übrigens überhaupt nicht, warum die Bosse nicht so gut sind, finde ich. Wie du selbst sagst, die Karten sind nur ein Teil des Bosses, du vergleichst hier also Äpfel mit einem Viertel einer Birne. Mir persönlich ist relativ egal, ob das, was der Boss macht, von einer Trait-Karte, dem Sheet, der AI-Karte selbst, oder allen dreien kommt. Wichtig ist, was der Boss am Ende des Tages macht. Und da machen höherlevelige Gegner in ATO halt einfach mehr. Das TT auf einzelne Karten beschränkt ist, ist eher ein Problem. ATO hat da viel mehr Freiheiten und kann die einzelnen Level der Bosse größer vonenander abheben bzw modifizieren. Aus meiner Perspektive ist dein Foto eher der Beweis, warum ATO es besser macht und ich bin absolut froh, dass ATO hier den Weg geht, den es eben geht, weil das die Kämpfe ansprechender und vielseitiger macht.
Das wird aber durch ATOs große Schwäche erkauft, und das ist der Upkeep. Da hast du völlig recht. Eine Eskalationsapp würde sogar ich benutzen. Und natürlich startet ATO zu langsam. Das wird auch auf dem Discord so gesehen, das am Anfang mit Fäusten gekämpft wird muss nicht sein. Mehr verschiedene Waffen direkt am Anfang wären gut gewesen, da hättest du direkt einen besseren Einblick gehabt.
Wie dem auch sei. Zwing dich bitte nicht, weiterzuspielen. Bringt ja nichts, und niemand muss dieses Spiel mögen. Ich finde ehrlich gesagt überraschend, wie gut es bei Leuten überhaupt ankommt. Hätte eher damit gerechnet, dass es wegen der Komplexität und dem Upkeep aussortiert wird. Ich finde schade, dass es dir nicht gefällt, aber es muss es ja nicht. Es gibt ja genug andere Spiele.
Bei mir jedenfalls hat es nach einigen Mnestiskämpfen und Cycle 1+2 alle anderen Bossbattler weit deklassiert. KDM zieht aus, TT kommt auch im Leben nicht ran, nur Vagrantsong bleibt noch. Bin wohl einfach die Zielgruppe. Da muss dann wohl auch der nächste kickstarter geback werden...