Beiträge von Scaar im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Der Quakalope-Vorfall zeigt mir erneut, dass mir niemand ein Mindestmaß an journalistische Sorgfalt und Qualität bei YouTube-Brettspielvideos garantieren kann. Teilweise scheinen die Akteure auch völlig blauäugig bis ahnungslos, dass es einen Unterschied zwischen bezahlter Werbung und redaktionellen Inhalten gibt und warum eine Transparenz wichtig bis (je nach Land) sogar vorgeschrieben ist. Eventuell ist jemand, der so schlecht kommunizieren kann, dass es zu diesen Missverständnissen bis Anschuldigungen oder Verfehlungen kommt, schlicht nicht dafür geeignet, diese Sorgfalt und Qualität zu erfüllen? Da aber jeder (fast) alles bei YouTube veröffentlichen kann, liegt es an der Medienkompetenz jedes einzelnen Konsumenten, was man da schaut und was eben aus diversen Gründen eben nicht.

    Ich sehe auch keinen Brettspiel-YouTuber als ein Journalist.

    Es sind Welten zwischen journalistischer Sorgfalt und Qualität und dem was auf YouTube teilweise gezeigt wird.

    Viele erfüllen auch nicht die rechtlichen Voraussetzungen für so etwas.


    Es sind und bleiben Meinungen (Influencer), die mal mehr mal weniger sorgfältig arbeiten. Viele machen es, weil sie das Hobby lieben, manche wegen des Geldes oder wegen beidem. ;)

    Beckikaze und Brettspielmeta

    Ich glaube ihr habt unterschiedliche Auffassungen der gleichen Sache.


    • Beckikaze: Ich will die Geschichte spielen und nicht einfach lesen (da kann ich auch ein Buch nehmen)
    • Brettspielmeta: Ich will die Geschichte fesselnd erleben (meist lesend)


    Beides ist Show, dont' tell, nur eben auf einer anderen Ebene.


    Wobei ich persönlich für ein Brettspiel mehr Beckis Meinung bin. Wieso eine Textwüste lesen, man sollte sie erleben.

    Klar gibt es Abstufungen. Man kann nicht alles erleben, man braucht ein Prolog und vielleicht auch Konsequenzen in schriftlicher Form. Aber das dazwischen, sollte erlebbar und auch am Besten beeinflussbar sein.


    Das Beschriebene wäre die Meisterklasse im Brettspieldesign. Aber ehrlicherweiße habt ich das noch in keinem Spiel 100% erlebt.

    Die meisten Brettspielspiele haben ein Spielsystem und dann eine Geschichte drauf gelegt. Oder vice versa.

    Für leute die jetzt nicht in USA bestellen wollen. Diese nutze ich:

    ilauke Fächer Aufbewahrungsbox, Klar Sortierboxen Plastik Aufbewahrungsbox Schmuckkasten Einstellbar Sortimentskasten für Schmuck Veranstalter Perlen Ohrring - 15 Raster*6 Stück
    ilauke Fächer Aufbewahrungsbox, Klar Sortierboxen Plastik Aufbewahrungsbox Schmuckkasten Einstellbar Sortimentskasten für Schmuck Veranstalter Perlen Ohrring -…
    amzn.eu


    Man muss nur die kleine Öse an der Seite abknipsen dann sind die super.

    habe auch noch nix. Placed and paid als Status. Habe die Luxury tiles....


    Haben wohl die Lieferung der Extras noch nicht erhalten und verschicken aktuell nur die Wave 1-Core-Backer.

    Hat man Extras muss man warten. X/

    Finde die Texte bei KF auf den ersten Blick auch besser.

    Finde ich auch.

    Könnte aber auch dran liegen das ich Mittelalter/Fantasy Bücher auch ab und an in Englisch lese und die Wortwahl schon kenne. Das ist bei einer mytholigischen Geschichte wie AT:O anders da werden Wörter und auch Satzkombinationen genutzt, die sich etwas komisch anhören.

    Es kommt auch auf die Personen an. Die Jugend ist ganz anders als der Durchschnittspole. Viele dort sind mit Englisch als Mediensprache aufgewachsen.

    Es wird nur bei Kinderfilmen und -serien richtig synchronisiert. Im Fernsehen z.B. bei Serien kommt der "Lektor" also die One-Man-Show zum Einsatz. Und die ganzen Kinofilme werden nur untertitelt.


    Daher können viele junge Polen besser Englisch als ein Durchschnittsdeutscher.


    Aber wie schon gesagt es sind nicht Nativespeaker. Wobei Marcin Welnicki auch als Übersetzer von Englisch->Polnisch arbeitet und so ein recht grossen Wortschatz haben wird.


    Hier ein Beispiel der Texte: (mehr findet man in Update #83)

    Achja ein Tipp, vielleicht hilft es: Mit der Handy-App "Google Lens" kann man recht schnell über Texte navigieren und Lens übersetzt es direkt, wenn dies mal notwenig ist. Stört den Spielfluss recht wenig.

    Oh man wenn ich das Rulebook sehe...ist ja ein Brocken. Manche haben dies als Kampagnenbuch nicht mal.


    Ja ist weiß es hat 74 Seiten aber wenn man es in recht und in Relation sieht...oh man da brauch man echt ne Weile. Denke ich fange jetzt schon an in der Prototypen-PDF vorauszulesen. :D

    Wieso?

    Ich glaube niemand weiß, ob die tatsächlich ein gutes Spiel entwickeln können, ATO sieht zwar mega gut aus, könnte aber auch total schlecht sein.


    Noch lebt ITU von Ihrer transparenten & guten Kommunikation, aber bevor ich mehrere hundert Euro in KF investiere hätte ich gerne gewusst, ob die was gutes raus bringen können.

    Natürlich hast du ein gutes Recht so zu denken. Aber es ist nun mal Kickstarter und hier investiert man in eine Idee. Nicht in ein fertiges Spiel.

    Aber wie smaxxy2 gesagt hat. Wenn Wave 1 aka Grundspiel ausgeliefert ist wird der Pledge Manager noch mal geöffnet und dann sollten auch die ersten Reaktionen da sein wo mit du noch mal drüber nachdenken kannst ob es ein Spiel für dich ist.

    Ich verstehe beide Seiten. Wobei ich es so ok finde. Wenn man alles gemacht hat als Firma und nur noch auf die Produktion bzw. Versenden der Ware wartet, darf man (so denke ich) das nächste Projekt starten. Auch finde ich es soll ab der Hälfte der Entwicklung eines Spiels mit Infos für das nächste zu starten.


    Ich sehe nicht mal ein Problem bei anderen Unternehmen wenn sie 2-3 Projekte gleichzeitig stemmen, wenn sie groß genug sind. Siehe Awaken Realms. Da gibt es so weit ich weiss 2 Bereiche, die je ein Spiel erdenken, designen und auch betreuen. Somit ist das ok.


    Into the Unknown ist ein kleines Studio, da sollte 1 Projekt bis zur Produktion die Pflicht sein. Sonst endet es wie bei PG, drölf Projekte gleichzeitig und die Hälfte nicht fertig und dann keinen Durchblick mehr was produziert wird.


    Also lange Rede kurze Sinn. In dem Fall sehe ich es wie viele als nicht kritisch aber kritisch zu hinterfragen ist wie immer erlaubt. :)

    Ich finde das entweder-oder ist nicht zielführend. Wer KDM hat und es liebt wird vermutlich AT:O auch mögen bzw. lieben. Wer AT: O irgendwann hat und es mag wird bald ein Blick auf KDM werfen. Ich denke beide Spiele beflügeln sich und das kann uns Spieler ja nur recht sein.

    Vermutlich werden Into the Unknown mehr Spiele produzieren und ein Teil in einem Shop verkaufen. Auf dem "normalen" Markt wirst du es vermutlich nicht finden. Aber was ich jetzt schon sagen: Es wird sehr viel teurer als jetzt sein!

    Sie werden vermutlich mindesten 20%, eher bis zu 50%, ab Januar draufschlagen. Und im Shop wird es noch mehr kosten.

    Ich denke gut 50-60 Dollar sind einfach nur MwSt. Dazu 10-15 Versand.


    Man muss einfach im Kopf haben: Alles was Kickstarter ist, ist meist netto d.h. Steuer kommen noch drauf. Die meisten Unternehmen machen dann aber den Fehler das sie Shipping+Steuer zusammen anzeigen...

    Und viele Unternehmen machen auch gerne eine Mischkalkulation, besonders früher war das normal, d.h. die Amerikaner haben ein teil der steuern für uns per "Shipping" bezahlt somit unsere "Shipping" nicht sooo groß war.


    Man kann das sehr transparent bei PSG sehen, die zeigen was ein Europäer wirklich zahlen muss...

    Ich muss auch sagen der Text spiegelt für mich die raue Welt wieder. Die Götter sind tod, riesige Monster bedrohen die Welt. In meinen Augen ist keine Zeit für Poesie. Nüchterne Gesichten mit Tiefgang und Entscheidungswege passen viel besser zum Setting. Also ich freue mich sehr auf AT:O.

    Merke aber ich muss mein Englisch noch verbessern, sonst kommst die Atmosphäre schlecht rüber.

    Sie haben aber gesagt, dass die Farbabstimmung noch nicht final ist. Denke sie werden noch ein Sepia-Effekt über die Farben legen.

    Bin aber persönlich auch mehr angetan von dem alten Design. Ich brauchte keine Farben, da die alte Version für mich richtig stimmungsvoll war.

    Genau. Ich habe den Luxus beides spielen zu können. AT:O als Besitz in der Zukunft und KD:M durch ein Freund der es sich geholt hat. Daher Win-Win. Er kann, mal was anderes spielen und auch setting-technisch sehen, ohne das Spielprinzip verlassen zu müssen. ;)

    Das Diplomatie-System ist in meinen Augen echt intressant. Ich hoffe sie führen bei den Events ein das wenn du bei einer Fraktion ein bestimmten Ruf hast diese Option nur nehmen kannst oder oder. Das würde alleine das persönliche Game anderes gestallten als bei anderen Spielern da du Situationen erlebst, die nicht jeder kennen gelernt hat.

    Neue Infos zu einer möglichen Lokalisierung gibt es nicht, oder?

    Es wird für diese Edition keine Lokalisierung geben. Es wurde wohl irgendwo mal erwähnt das sie über Language Packs nach denken aber ich denke das Thema ist auch vom Tisch. Ich vermute mal das es vielleicht in der Version 2.0 oder so eine Übersetzung dafür geben wird. Also in 2-3 Jahren. ;)

    Braz der Late Pledge ist offen.

    Wie lange ist der eigentlich offen?

    Sie haben gesagt bis Mindestens Ende März. Ich denke wegen Covid ist es noch weiter offen aber ich würde nicht drauf hoffen das es noch lange offen bleibt. Gehe von maximal Ende Juni bzw Juli aus.

    Ich mag selber KD:M auch wenn ich es nicht gebackt habe sondern ein Freund. Daher ist es ja so das ich genau wegen der Ähnlichkeit mit A:TO das Spiel gebackt habe.

    Gut das sich keiner angegriffen fühlt. Ich habe es nur nie verstanden wieso man ein Spiel nur auf die Ähnlichkeit reduziert. Und das wird die ganze Zeit gemacht.

    Es ist in meinem Augen ein anderes Spiel das genug eigene Mechaniken bietet und kein Rebrand.


    Braz der Late Pledge ist offen. ;)

    Es hinterlässt halt bei vielen Leuten, welche KD:M besitzen einen gewissen schalen Beigeschmack und der wird auch anhalten und dieses Thema - gewollt oder ungewollt - wird immer wieder mal durchbrechen.

    Ich verstehe es nicht wieso das ein Problem ist. Ja es hat viele Parallelen zu KD:M aber wieso fühlen sich alle so angegriffen.


    Es nimmt gute Mechaniken von KD:M und bindet es in ihr eigenes Spiel ein. Das passiert andauernd.

    Aber was für mich wichtig ist:

    • Ist das Setting gut?
    • Hat es eigene Mechaniken, die es doch anders spielen lässt

    Und selbst wenn es eine 1:1 Spiel ist aka Rebrand ist es auch hier kein Grund einen schalen Beigeschmack zu haben...kauft es nicht wenn ihr KD:M habt und seid glücklich.

    Ich kann es nur verstehen das alle eher bei KD:M nicht 100% glücklich sind und nun um ihren "teuren" Kauf zu rechtfertigen auf A:TO rum hacken.


    Und bitte fühlt euch nicht angegriffen und greift A:TO nicht an. Fühlt euch als KD:M Besitzer eher geschmeichelt das es Spiele gibt die das tolle Design teilweise kopieren.