Beiträge von Tjouneaze im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Kurz und knapp, mir gefallen die Miniaturen kein bisschen. Düster und hart ist ok, aber für diese Körperteilexzesse (nicht nur Geschlechtsteile) habe ich überhaupt nichts übrig, was dann schlussendlich auch den Ausschlag gegen ATO gab. Klar es gibt auch andere Modelle, aber insgesamt ist mir das klar zu abstrus. Ich empfinde ATO als Schritt auf mein Beuteschema zu, aber es bräuchte mindestens noch einen für einen Kaufimpuls.

    Ist es generell ja auch nicht, ich bin ja selbst kaufmännisch tätig. Aber gerade KD:M lebt ja von seiner erfrischend, düsteren, nischigen, unangepassten Art und Weise. Es ist gerade das faszinierende an der Welt, dass sie eben nicht angepasst und massentauglich daher kommt. Eine Abkehr von diesen Werten hin zu einem glattgebügelten Massenprodukt würde viel von dem Charme, Charakter und der Eigenständigkeit nehmen und das wäre in diesem Fall auch bei kommerziellen Erfolg und nachvollziehbaren Interessen schade. Ich glaube gerade Adam Poots geht es in erster Linie eben nicht um reine Vermarktung, kommerziellen Erfolg oder Verbreitung bzw. Reichweite, sondern eher um das perfekte Produkt, welches seinen, ganz persönlichen Einsprüchen genügt, und das mag ich halt als Einstellung ... und ganz davon ab, glaube ich, dass KD:M eben auch am Besten in Kombination und Zusammenspiel all seiner jetzigen Elemente funktioniert.

    Aber die Leute für die es gedacht wäre, hätten ja KDM ohnehin nie gespielt und die, die das Spezielle, Nischige an KDM mögen brauchen das Neue Produkt sowieso nicht. Insofern sehe ich nicht wo das Problem liegt. Um das hier nicht komplett im OT versumpfen zu lassen ist das auch mein Bogen zurück zu ATO: Wenn es Spieler gibt, die Grundelemente von KDM faszinierend finden, vom Setting aber abgeschreckt sind, ist das doch wunderbar für sie, wenn es Alternativen gibt. Ich hab selbst genau überlegt ob ich ATO brauche, aber mir ist selbst das noch zu krude. Bei einem (gerne auch ausgefalleneren) Fantasy-Rebrand von KDM (natürlich von AP oder zumindest mit dessen Genehmigung) wäre ich aber vermutlich dabei, auch wenn ich da nicht unbedingt darauf warte, weil es eh nicht kommt. :D

    Für dich ist KDM mit all seinem obskuren Setting perfekt und das ist ja auch toll, aber davon abzuleiten, dass das für jeden so ist, der sich nur drauf einlässt, halte ich für falsch. ;)

    Ich fände es zwar auch bei Adam Poots in fiktiven Fall von KD:M überflüssig und unter Umständen scheinheilig, sich z.B. aus rein kommerziellen Gründen dem Massengeschmack anzupassen, und hier quasi ein KD:M Light für die breite Masse nachzulegen, aber dass wäre ja die eigenen Ideen als Macher selbst erneut zu verwursten.

    Wieso um Himmels Willen ist es scheinheilig wenn jemand in seinem Beruf etwas aus kommerziellen Gründen tut? 8|

    Ganz abgesehen davon, dass es auch andere als kommerzielle Gründe geben kann, das Produkt seines geistigen Schaffens einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn die Mechanik so toll ist, könnte ich das Anliegen verstehen, damit auch Leute zu erreichen, die aus unterschiedlichen Gründen mit KDM nichts anfangen können.