Beiträge von Pup im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Am deutlichsten erinnere ich mich eigentlich an nicht enden wollende Diskussionen zur Vergleichbarkeit mit KD:M, die nichts mit dem Spiel AT:O an sich zu tun hatten, über Seiten gingen, jedes andere, passendere Thema, verdrängt haben und spätestens jetzt in einen eigenen Thread gehören.

    Grundsätzlich hast du damit ja nicht ganz unrecht, allerdings ging es hier ja in erster Linie um die Frage: Sollte man eine laufende Kampagne unterstützen, die in den Augen mancher ein bereits bestehendes, sehr erfolgreiches Spiel in einem Ausmaß XY kopiert? Das gehört meiner Meinung nach schon zur Wahrnehmung einer Kampagne dazu, besonders bezogen auf die Entscheidung zu backen oder eben nicht. Vergleiche zu anderen Spielen sind ja auch alles andere als ungewöhnlich, wenn ein neues Spiel bei Kickstarter vermarktet wird, und sich die Interessen fragen, ob sie es brauchen, oder ob Spiel X oder Y hier nicht die bessere Alternative ist. Ich kann mich auch an eine andere Kampagne erinnern, in dem der eigentliche Thread hauptsächlich um die Frage ging, ob die Macher bei #MassiveDarkness kopiert hatten (in noch einem anderen Umfang, nicht zu vergleichen mit dem hier), wo dies auch auf Kickstarter und BGG thematisiert wurde, und die laufende Kampagne schlussendlich sogar von Kickstarter gestoppt und entfernt wurde. Anderer Fall, anderer Umfang, aber durchaus ein diskussionswürdiger Umstand einer noch laufenden Kampagne. Muss man nicht mögen zugegeben, ist aber jetzt auch nicht gänzlich offtopic bzw. auch nicht total uninteressant für den einen oder anderen, mutmaßlichen Backer .... aus meiner persönlichen Sicht ...

    Du hast Recht, dass es kein Off-Topic ist. Und tatsächlich verfolge ich die Diskussion auch, zwar ahnungslos, aber aufmerksam - sollte sich irgendwann herausstellen, dass es sich tatsächlich in einem wesentlichen Teil des Spiels um eine 1:1-Kopie handelt, würde ich AT:O auch aus Prinzip ablehnen. Es ist nur auch so, dass ich den Eindruck habe, dass noch nicht über viel anderes gesprochen wurde in diesem Thread. Und wenn doch einmal Aspekte zum Spiel selbst und ohne Bezugnahme zu KD:M zur Sprache kommen, dann werden sie schnell wieder "erstickt", weil die Vergleichsdiskussion wieder aufkommt. Nur ein Beispiel statt vieler ist Beitrag 422 von Belshannar, in dem er eingeladen hat, über das Nymph Art Book zu diskutieren - das wäre dann mal etwas gewesen, wo hier über AT:O selbst hätte gesprochen werden können. Unmittelbar folgend aber schwenkt die Diskussion unweigerlich wieder zur Plagiatsfrage. Ich habe gerade nur mal versuchsweise auf Seite 7 geblättert, da gab es die Diskussion schon einmal. Man sieht also, dass sich das ein Stück weit durchzieht.


    Es ist nicht direkt OT, aber wenn es hier, im Thread zu AT:O Gespräche über AT:O selbst verhindert, dann ist es dennoch hinderlich. Mein Vorschlag ist darum ein eigener Thread. Dort kann das für sich berechtigte Thema zur Sprache kommen, während hier "ungestört" über das Spiel selbst diskutiert werden kann.

    Ich kann mich nur deutlich an die Stimmen hier erinnern, die während der Kampagne noch vehement bestritten haben, dass es hier überproportional und auffällig viele Übereinstimmungen gibt.

    Am deutlichsten erinnere ich mich eigentlich an nicht enden wollende Diskussionen zur Vergleichbarkeit mit KD:M, die nichts mit dem Spiel AT:O an sich zu tun hatten, über Seiten gingen, jedes andere, passendere Thema, verdrängt haben und spätestens jetzt in einen eigenen Thread gehören.

    An welcher Stelle der Diskussion ist eigentlich der vernünftige Diskurston mit beißendem Spott ersetzt worden? Schade.


    Ich kenne KD:M nicht - ich nehme an, der Truthbearer ähnelt in seiner Mechanik einer Figur von dort?

    Ich finde Deine generellen Bedenken ja völlig in Ordnung und teile sie mit sogar - Raubkopien sind im besten Falle unanständig und schlechtestenfalls existenzbedrohend.


    Ich finde es aber auch nicht richtig, das Spiel hier wiederholt in diesen Kontext zu stellen, indem in diesem Thread weithin unkonkret von Diebstahl usw. gesprochen und damit unweigerlich impliziert wird, dass arge Verdachtsmomente vorlägen. Solange wir keinen weiteren Anlass haben, davon auszugehen, dass hier regelrecht kopiert wurde, ist dieser Thread doch der falsche Ort, sich über diejenigen aufzuregen, die vorgeblich Vorteile durch Raubkopien erstreben. Ganz davon abgesehen, dass ich glaube, dass Du da einen Strohmann baust, denn ich habe solche Äußerungen hier nicht gelesen.

    thedarktower


    Jap, DIR wird nix weggenommen. Wenn aber dem Herrn Spielerfinder vom Original was weggenommen wird, ohne dass der zustimmt, hab ICH da durchaus ein Problem mit. Und ich rede hier immer noch nicht von „nur Meeplen“ und/ oder einzelnen Mechaniken


    Aber interessant, wie sehr hier manche mal wieder wert auf geistiges Eigentum legen. Hatten wir im anderen Plagiatsthread ja schon das Thema. Mir gefällt der Dieb vom Typ her, dann darf der das. Mir gefällt das „Plagiat“, dann ist es erlaubt, schließlich hab ich ja was davon und das Original diente nur als Vorlage, fühlt euch geehrt. *megarolleyes

    Das klingt alles so heftig. Worin jetzt aber konkret der "Diebstahl" liegen soll, weiß ich immer noch nicht. Was veranlasst denn diese Intensität?

    Ich habe bislang gelesen, dass ein Karteneffekt nahezu identisch ist und eine Spielmechanik ähnlich ist - sind wir uns jetzt ganz sicher, dass hier ein Plagiat vorliegt? Für mich klingt das noch nicht so.


    Bei Eclipse hat auch niemand geklagt, dass der Kostenmechanismus nahezu gleich wie bei Im Wandel der Zeiten war. Weil es nur ein Aspekt von zahlreichen war und nicht das ganze Spiel bestimmt hat. Solange es sich so verhält, habe ich persönlich da kein Problem mit.

    Mal ganz grundsätzlich, weil das so oft erwähnt wird: AT:O mag ja von KDM inspiriert sein, aber wer ein 129$ Spiel daran messen will, ob es mit einem 400$ Spiel mithalten kann, programmiert sich m.E. für eine Enttäuschung.

    Du meinst hoffentlich nicht: billig ist grundsätzlich besser??:?:

    Ne, das war jetzt wirklich nicht das, was ich sagen wollte.

    Mal ganz grundsätzlich, weil das so oft erwähnt wird: AT:O mag ja von KDM inspiriert sein, aber wer ein 129$ Spiel daran messen will, ob es mit einem 400$ Spiel mithalten kann, programmiert sich m.E. für eine Enttäuschung.

    Junge, Junge, die gehen aber ganz schön in Vorleistung, oder? Was alleine die ganzen Designs, die wirklich fast durch die Bank weg hochwertig aussehen, gekostet haben müssen. Von 3D-Modellen oder, ganz nebenbei, der Konzeption des Spiels an sich mal ganz zu schweigen. Ich bin jedenfalls beeindruckt, wie stimmig und hochklassig die Gestaltung und der Gesamteindruck rüberkommt.