Beiträge von Alluidh im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Nochmal inklusive der erneuten Info dass mit ATO gefällt..


    Welche Momenten....

    Exakt was sie sagt - Jedes Wort 😂


    Aber gut, ich fand den weißen Löwen schon nach dem ersten Kampf öde. Da hat doch ein Labyrintaurus *wesentlich* mehr Charakter. Und ja, gerade durch die Labyrinthtiles. :P Meiner Meinung nach, natürlich.

    Genau darum geht es - Persönliche Vorlieben. So lange wir die anderer zumindest respektieren, ist doch alles gut.


    Nur als Nachsatz: Für mich besteht der Boden aus versteinerten Schädeln, die sich dort über viele, viele Jahre angesammelt haben Während fast alle Knochen eines Körpers sich verwerten lassen, ist so ein Schädel für die Weiterverwendung eher unbrauchbar, denn selbst für ein Trinkgefäß hat er einfach zu viele Löcher :lachwein: Bei den großen, aus bearbeitetem Stein geschlagenen Schädeln bin ich thematisch eher bei den Statuen der Griechen, Ägypter und Co. Poots halt halt einen speziellen Fetisch mit Gesichtern und Händen ... Schon mal Interviews mit ihm gesehen? ;)

    Aber demnächst mal wieder meine geliebte schwarze Box auspacken.


    Dazu hat mich ATO merkwürdigerweise motiviert 🤪

    Exakt dies ist bei uns geschehen ...

    Ps.: Ich denke, zu zweit wärs optimal. Sonst solo. 3 ist sowieso doof, und 4 kann aufgrund des schnellen Todes, der mal so passieren kann, auch suboptimal.

    Wir spielen KDM bislang nur mit 4 realen Personen und es war auch unser Ziel ATO mit 4 realen Personen zu spielen. Die 3 Personen-Runde in Cycle 1 war eine mehrteilige Lernpartie.


    Wir hatten richtig in ATO investiert ... Komplett in Premium Sleeves, das komplette Equipe im Ordner sortiert ...

    Wir selbst hatten Aeon Trespass: Odyssey und uns auch unglaublich auf diesen Titel gefreut, allerdings konnte er bei uns nicht bestehen und musste während Cycle 1 die Sammlung verlassen. Jedoch hat uns das Spiel viel mehr gegeben, als wir erhofft hatten, denn seitdem ist unser KDM in der Wertschätzung erheblich gestiegen und ich möchte die eigenen gesammelten Erfahrungen aus ATO nicht missen.

    Hierfür würden mich einmal die Gründe interessieren. Magst du deine Erfahrungen mit ATO und die daraus gestiegene Anerkennung von KDM mal ausführen?

    OK, ich versuche es auch kurz zu halten. Alles, was nun folgt, ist meine persönliche Meinung und möge auch als eben diese verstanden wissen


    Vorab: Wir verfügen über KDM, 7th Continent und Tainted Grail. (Was in der Regel als Querverweise zu ATO verwendet wird)


    Das Tutorial hat uns an sich recht gut starten lassen und gerade Triskelion als auch Setting waren schon einmal recht interessant. Auch die Sache mit dem Kratos Pool ist alles andere als uninteressant, aber schon den ersten Kampf hatten wir direkt in unterschiedlichen Kombinationen (allein zum lernen, zu zweit und zu dritt) getestet und dabei wurde das erste Manko für mich schon recht schnell deutlich: 6 Karten der Stufe 1 sind recht limitiert. Auch die meisten der 6 Stufe 2 Karten waren schnell bekannt. Das Deck besteht also immer nur aus 6 Karten, weshalb maximal die 6 Karten der Stufe 3 im Spiel verbleiben, da sie nicht mehr ausgetauscht werden. Hier bietet allein der Löwe selbst in der x-ten Begegnung mehr Überraschungen und ich kann mich selbst heute noch an erste Begegnungen mit dem "kleinen" Weißen erinnern, die schon vier oder auch 5 Jahre zurückliegen, denn fast jeder der Fights hatte in der Regel mindestens einen Oh Shit-Moment.


    Die Titanen sind Ressourcen, wie auch die Survivor als KDM, aber durch die Argonauten, die ich spiele, sind sie mir nicht so nah, wie halt die wenigen Survivor und jeder Verlust bereitet ein schlechtes Gefühl und eine Art von Schmerz. Bei den Titanen hoffe / erwarte ich den nächsten Fund hinter der kommenden Ecke, auf einer Insel, in einem Wrack oder wo auch immer. Allein die maximale Ladekapazität der Argo, welche eine Limitierung darstellt, zerstört für mich die Bindung an die Dreamwalker-Titanen. Sie sind ein Supermarkt-Produkt. Jeder neue Survivor erhält bei uns einen Namen, ein Geschlecht und bei erfolgreicher Geburt auch einen Stammbaum. Ja, Survivor sind Ressourcen, aber Ressourcen, an denen ich persönlich hänge, denn sie bestimmen meine Siedlung, sie sind die Seele des Spiels.


    Es folgte der Schiffsfriedhof und die erste Entscheidung, nach der ich das Gefühl bekam, ich werde auf Schienen gesetzt. War der Fight mit der Sirene noch unerwartet, folgte anschließend A oder B. Ja, diese Art von Entscheidungen treffe ich auch bei KDM, aber während bei ATO immer wieder A oder B abgefragt werden und mehr oder weniger bedeutungslos bleiben (Verliere ich 1 mal Ressource A oder B, die ich zeitnah wieder auffüllen kann), bietet mir KDM durch Events, Innovation, Hunt ... A oder B, die dann allerdings bestimmen können, dass bei einer Wahl von A B und alle folgenden von B aus dem Spiel entfernt werden und mir somit in diesem Durchlauf gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Somit bringen die Entscheidungen direkt von der ersten, die ich im Spiel treffen muss, Konsequenzen mit sich. Nicht alle, aber zumindest reichlich (Wir hoffen in der aktuellen Kampagne noch immer auf Feuer) ;)


    Es folgt das erste Crafting und hier verlor mich ATO wieder ein kleines Stück. Bei KDM baue ich mir eine Siedlung auf und verarbeite die erkämpfte oder gefundene Beute. Aus Häuten erstelle ich Kleidung/Rüstung oder Leder, welches dann seinerseits zu Kleidung/Rüstung verarbeitet wird. Aus Krallen, Knochen oder Hörnern bilde ich scharfe Waffen, aus Sehnen und Knochen Bögen etc. Natürlich versuche ich Sets zu erstellen, denn bringen mich Waffen und Rüstungen weiter, boosten mich komplette Sets auf eine neue Stufe. ( (Secret)Fighting Arts, Disorder, erc lasse ich an dieser Stelle außen vor) Fehlt mir eine Kralle für einen Katar, jage ich den Löwen, fehlt mir Haut jage ich den Löwen oder die Antilope (Oder XYZ). Aber ich bestimme, zumindest bei der Jagd, selbst mein Ziel und dies meistens aus Gründen ... Ich habe einen Mangel und dies treibt mich voran.


    Auch der Übergang zur Weltkarte erweckte Hoffnungen, gerade durch die Diplomatie, die leider recht wenig Einfluss auf die statischen Geschichte hat. Hier hatte ich direkt auf Konsequenzen gehofft, die ich allerdings nicht fand. (Eventuell hätten diese noch gefolgt, aber wir werden es wohl nie erfahren) Auch dass ich Ressourcen "finde", die allerdings für mich keine Bindung zu den erstellten Items mit sich bringen, fand ich merkwürdig. Warum ergeben 57X und 62Y den Gegenstand ABGH? Und warum so viele? Somit zweigen wir kurz zu den Techtrees ab, denn ATO hat Techtreets, denen gefolgt werden muss. So und nicht anders. Bei meinem Dorf bestimme ich wann und wie der Ausbau fortschreitet und wenn ich, wie gerade erwähnt, verdammt noch einmal HEAT nicht ziehe, wird die mögliche Esse kalt bleiben (Dabei haben wir schon so schön Metalle gesammelt :cursing: - Erwähnte ich schon das fehlende Feuer? :lachwein: ) Die Argo auszurüsten war allerdings eine gute Idee, die mich wirklich begeistert hat.


    Nach Hekaton hatte ich dann bei Labyrinthaurus auf eine ähnliche Überraschung wie beim Wechsel vom Löwen zur Antilope gehofft, gestehe allerdings, dass mich ein Wände kotzender Gegner doch etwas verwirrt hatte. Schnellzement und Sekundenkleber waren nun nicht meine erste Assoziationen für dieses Setting. Ich weiß nicht wie ich es in Worte fassen soll, aber selbst ein Löwe Level 1 und einer Level 2 haben für mich mehr "Charakter" bei gleichem AI Pool als diese beiden und bei einem Blick auf die Level 0 bis 10 eines Hekaton bekam ich Angst - allerdings die falsche Form vom Angst.


    Kommen wir nun allerdings zu den Todespunkten meiner ATO Geschichte. Erstens die zufälligen Textpassagen der Karte, die, je nach Reiseroute, sich ebenso zerstückelt anfühlen als würde man einen Film ständig an eine andere Stelle spulen um ihm zu folgen (Ja, KDM hat auch viele zufällige Events für Siedlung und Hunt, aber sie in der Regel in sich abgeschlossen und vertiefen die Welt) und dann der Upkeep aus der Hölle, bei dem mir allerdings bei vielen Dingen die schon mehrfach erwähnte Bindung zu Land, Leuten und Items fehlte.


    Mir persönlich fehlte wirklich die Bindung der einzelnen Komponenten an eine in sich geschlossene Welt. Wenn ich bei KDM den Löwen gegen den Gorm austausche, einen Dung Beetle Knight und einen Manhunter meiner Kampagne hinzufüge, verlasse ich die Welt nicht. Bei ATO hatte ich in vielen Momenten ein "Warum?" über dem Kopf und jeder Abend, an dem wir es gespielt haben, sehnte ich mich aus der gigantischen Welt der Argo in meine kleine Siedlung zurück, in der ich heimlich hoffte, dass mich kein Butcher und kein Kingsman jemals finden werden, denn sie wollen mich, meine Freunde und meine Sippe töten. Dies zu verhindern ist meine Motivation und mag meine Welt noch so düster sein, sie ist der Grund auch den 30ten Löwen zu erschlagen und auf die nächste Kralle für einen Katar zu hoffen. Genau dieses Gefühl habe ich in all den Stunden ATO nie gefunden, so sehr ich auch gesucht habe.

    Ihr schafft es noch, dass der Thread geschlossen wird.

    Ich hoffe nicht, denn zumindest ich finde die aktuelle Diskussion, abgesehen von persönlichen Angriffen, die wahrscheinlich nur ein ganz klein wenig reduziert werden müssen, extrem spannend und sie erweitert meine eigene Perspektive durch ihre Ausführungen.


    Wir selbst hatten Aeon Trespass: Odyssey und uns auch unglaublich auf diesen Titel gefreut, allerdings konnte er bei uns nicht bestehen und musste während Cycle 1 die Sammlung verlassen. Jedoch hat uns das Spiel viel mehr gegeben, als wir erhofft hatten, denn seitdem ist unser KDM in der Wertschätzung erheblich gestiegen und ich möchte die eigenen gesammelten Erfahrungen aus ATO nicht missen.


    Manchmal existieren mehrere Meinungen als nur dafür und dagegen und gelegentlich sollte eine Eigendynamik einfach weiterlaufen, denn trotz aller Standpunkte verbindet uns immer noch ein großes gemeinsamen Hobby ;)

    A5 Sheets sind allerdings schlecht mit Spielkarten mit Linen Finish zu vergleichen, ebensowenig wie laminieren mit sleeven.

    Für mich bestehen die großen Storykarten, die Titanen und die Bosse aus dem Material, aus dem auch die Spielkarten sind.

    In wie weit die Produktion eine andere ist oder das Ergebnis anders beschrieben wird, lerne ich gerne hinzu. (A5 Sleeves habe ich zumindest noch nicht gefunden)

    Da diese Karten nicht gemischt werden und ein Linen Finish haben, finde ich ein Sleeven hier unnötig.

    Ist doch jedem frei überlassen, wie er oder sie es mag. Leider haben wir schon bei den Sheets für die Titanen das Problem, dass sich die unterschiedlichen Schichten an den Ecken aufsplitten. 5 Sheets sind daher gestern schon in die Laminierung gewandert.

    Eventuelle Frage eines Blinden ...



    Von den 41 Karten verfügen nur 21 über diese Rückseite, die anderen sind doppelseitig mit Text bedruckt, oder?


    Auch fehlt mir eine zweite Maze Eruption aus dem Major Trauma Deck. Sind die bei euch beide dabei?


    Danke für die Antworten

    Falls noch jemand am überlegen war. Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen großen (natürlich weißen) Sammelordner bestellt und die 32-pocket pages für Innovations und Gear nach Cycle sortiert. Achne, falsches Spiel. Technologien :P

    Ist gut zu sortieren und macht alles übersichtlicher. Ich habe zwar noch etwas Angst, dass ich das noch ein paar Mal umräumen werde, nachdem ich einen inneren tech-tree vor Augen hab. Das wollte ich nicht vorher durchschauen, wegen spoilern..

    Hinzu kommen noch normale Hüllen für die restlichen Technologien ohne Gear. Steht jetzt neben meinen drei schwarzen KDM Ordnern <3

    Ich sitze gerade am Ringtausch. Hatte KDM bisher in einem Ordner mit Leder-Optik und das Gear ist nun in einen (neuen) schwarzen Ordner umgezogen, weshalb das ATO Gear mit den Technologie-Karten nun in den Ordner mit Leder-Optik umziehen soll. Allerdings habe ich gedanklich noch keinen Ansatz zur Struktur gefunden. Bislang sind die Technologien nur nach Cycle 1-3 sortiert und ich ordne nun im zweiten Schritt wozu Gear gehört und wozu nicht, aber ansonsten bin ich noch recht unschlüssig. Das 2 mal Ultimate Guard UGD010495 - 32-Pocket Pages und das
    Ultimate Guard 18-Pocket Päckchen soll morgen ankommen.

    Zusammen mit der Kratostokenmechanik ist meiner Meinung nach aber die Eskalationsmechanik der signifikanteste Unterschied 🥰

    KDM wird es bei mir nicht von seinem Thron stoßen. Vor allem nicht was das Kopfkino angeht.


    Es ist allerdings in der Lage als Co-Herrscher am Fuße des pootschen Werkes zu sitzen🤗🤪

    Zum aktuellen Zeitpunkt zumindest, würde ich dies 1:1 unterschreiben.


    KDM => ATO => S&S/GD => ...... => Rest ... ;)

    PM ist offen. Könntest Du nachordern🤗

    Die Matte ist aus ... :)

    Was leider stimmt. Hatte direkt vor diese, die Onwards Odyssey Expansion und die Luxury Tiles Expansion I nach zu ordern, war scheinbar Minuten zu spät und so lasse ich das.


    Mit der Illuminated Cycles: Cycle IV and V Major Expansions Big Box Entscheidung warten wir bis wir den ersten Cycles soweit haben, uns eine Meinung zu bilden. ;)


    Und kommende Woche wird auch noch ein Black Friday Paket von Herrn Poots geliefert :saint:




    An angekommen und bisher nur eine defekte Figur gefunden. Ärgere mich gerade, dass wir die Spielmatte nicht mitgenommen haben, aber da wir irgendwann einmal das Vertrauen in das Projekt verloren hatten und kurz vor dem Ausstieg standen, freue ich mich über alles, was nun angekommen ist. Bisher gefällt mir alleine die Aufteilung der Bücher inklusive einer Einführung recht gut. :)

    Ist bei KD:M nicht auch relativ viel Flufftext in der Anleitung? Ich bin generell kein Fan davon und hoffe, dass der Anteil reduziert wird.

    Die "Anleitung" bei KDM ist keine klassische Regelerklärung, sondern Teil des Spielerlebnisses und gerade das macht sie so einzigartig. Du spielst halt das Regelwerk von vorn nach hinten durch.

    Nun hat es mich doch noch erwischt. Seinerzeit als Backer 2XX dabei gewesen, während der Kampagne durch die ganzen Diskussionen mehr in Richtung KDM abgedriftet, auf 1€ reduziert und KDM bestellt (Was auch erst nun geliefert wurde). Irgendwie hatte ich gehofft, dass der PM von ATO schon lange, lange geschlossen war und als nun die "Last Order" ausgerufen wurde, innerlich über die Preisanpassungen geärgert und dennoch wieder eingestiegen. Irgendwie haben wir durch KDM gemerkt, dass solche Art von Spielen mehr Begeisterung aufbauen, als der X-te Zombicide-Klon/Ableger. Zumindest scheint aber die Wartezeit nun absehbar zu sein :D

    Kann mir zum Glück nicht passieren.


    habe ich nämlich schon gemacht :lachwein:

    Hatte ich auch - Backer 266.


    Aber je mehr sich das Objekt entwickelte, desto mehr zweifelte ich an der Umsetzung. Das die Lieferdaten nicht zu halten waren, hatte uns schon ein gewisser Herr Poots beigebracht und in der letzten Sekunde sind wir auf 1$ zurückgegangen.


    Die letzten Updates lassen mich allerdings den Glauben an das Projekt zurückgewinnen und auch wenn der Einstieg inzwischen teurer (realistischer) geworden ist, steigt das Mausklickfieber inzwischen.

    Langsam bereue ich es etwas, dass ich nicht eingestiegen bin ^^

    Langsam bereue ich etwas, dass ich nur noch mit 1$ drin bin und nicht doch noch wieder bei 129$ eingestiegen bin.

    Mal sehen - Wenn der Core-Pledge Ende des Jahres noch bei 199$ liegt, werde ich eventuell doch noch schwach, aber erst einmal warte ich den KDM Black Friday ab :D