Wir selbst hatten Aeon Trespass: Odyssey und uns auch unglaublich auf diesen Titel gefreut, allerdings konnte er bei uns nicht bestehen und musste während Cycle 1 die Sammlung verlassen. Jedoch hat uns das Spiel viel mehr gegeben, als wir erhofft hatten, denn seitdem ist unser KDM in der Wertschätzung erheblich gestiegen und ich möchte die eigenen gesammelten Erfahrungen aus ATO nicht missen.
Hierfür würden mich einmal die Gründe interessieren. Magst du deine Erfahrungen mit ATO und die daraus gestiegene Anerkennung von KDM mal ausführen?
OK, ich versuche es auch kurz zu halten. Alles, was nun folgt, ist meine persönliche Meinung und möge auch als eben diese verstanden wissen
Vorab: Wir verfügen über KDM, 7th Continent und Tainted Grail. (Was in der Regel als Querverweise zu ATO verwendet wird)
Das Tutorial hat uns an sich recht gut starten lassen und gerade Triskelion als auch Setting waren schon einmal recht interessant. Auch die Sache mit dem Kratos Pool ist alles andere als uninteressant, aber schon den ersten Kampf hatten wir direkt in unterschiedlichen Kombinationen (allein zum lernen, zu zweit und zu dritt) getestet und dabei wurde das erste Manko für mich schon recht schnell deutlich: 6 Karten der Stufe 1 sind recht limitiert. Auch die meisten der 6 Stufe 2 Karten waren schnell bekannt. Das Deck besteht also immer nur aus 6 Karten, weshalb maximal die 6 Karten der Stufe 3 im Spiel verbleiben, da sie nicht mehr ausgetauscht werden. Hier bietet allein der Löwe selbst in der x-ten Begegnung mehr Überraschungen und ich kann mich selbst heute noch an erste Begegnungen mit dem "kleinen" Weißen erinnern, die schon vier oder auch 5 Jahre zurückliegen, denn fast jeder der Fights hatte in der Regel mindestens einen Oh Shit-Moment.
Die Titanen sind Ressourcen, wie auch die Survivor als KDM, aber durch die Argonauten, die ich spiele, sind sie mir nicht so nah, wie halt die wenigen Survivor und jeder Verlust bereitet ein schlechtes Gefühl und eine Art von Schmerz. Bei den Titanen hoffe / erwarte ich den nächsten Fund hinter der kommenden Ecke, auf einer Insel, in einem Wrack oder wo auch immer. Allein die maximale Ladekapazität der Argo, welche eine Limitierung darstellt, zerstört für mich die Bindung an die Dreamwalker-Titanen. Sie sind ein Supermarkt-Produkt. Jeder neue Survivor erhält bei uns einen Namen, ein Geschlecht und bei erfolgreicher Geburt auch einen Stammbaum. Ja, Survivor sind Ressourcen, aber Ressourcen, an denen ich persönlich hänge, denn sie bestimmen meine Siedlung, sie sind die Seele des Spiels.
Es folgte der Schiffsfriedhof und die erste Entscheidung, nach der ich das Gefühl bekam, ich werde auf Schienen gesetzt. War der Fight mit der Sirene noch unerwartet, folgte anschließend A oder B. Ja, diese Art von Entscheidungen treffe ich auch bei KDM, aber während bei ATO immer wieder A oder B abgefragt werden und mehr oder weniger bedeutungslos bleiben (Verliere ich 1 mal Ressource A oder B, die ich zeitnah wieder auffüllen kann), bietet mir KDM durch Events, Innovation, Hunt ... A oder B, die dann allerdings bestimmen können, dass bei einer Wahl von A B und alle folgenden von B aus dem Spiel entfernt werden und mir somit in diesem Durchlauf gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Somit bringen die Entscheidungen direkt von der ersten, die ich im Spiel treffen muss, Konsequenzen mit sich. Nicht alle, aber zumindest reichlich (Wir hoffen in der aktuellen Kampagne noch immer auf Feuer)
Es folgt das erste Crafting und hier verlor mich ATO wieder ein kleines Stück. Bei KDM baue ich mir eine Siedlung auf und verarbeite die erkämpfte oder gefundene Beute. Aus Häuten erstelle ich Kleidung/Rüstung oder Leder, welches dann seinerseits zu Kleidung/Rüstung verarbeitet wird. Aus Krallen, Knochen oder Hörnern bilde ich scharfe Waffen, aus Sehnen und Knochen Bögen etc. Natürlich versuche ich Sets zu erstellen, denn bringen mich Waffen und Rüstungen weiter, boosten mich komplette Sets auf eine neue Stufe. ( (Secret)Fighting Arts, Disorder, erc lasse ich an dieser Stelle außen vor) Fehlt mir eine Kralle für einen Katar, jage ich den Löwen, fehlt mir Haut jage ich den Löwen oder die Antilope (Oder XYZ). Aber ich bestimme, zumindest bei der Jagd, selbst mein Ziel und dies meistens aus Gründen ... Ich habe einen Mangel und dies treibt mich voran.
Auch der Übergang zur Weltkarte erweckte Hoffnungen, gerade durch die Diplomatie, die leider recht wenig Einfluss auf die statischen Geschichte hat. Hier hatte ich direkt auf Konsequenzen gehofft, die ich allerdings nicht fand. (Eventuell hätten diese noch gefolgt, aber wir werden es wohl nie erfahren) Auch dass ich Ressourcen "finde", die allerdings für mich keine Bindung zu den erstellten Items mit sich bringen, fand ich merkwürdig. Warum ergeben 57X und 62Y den Gegenstand ABGH? Und warum so viele? Somit zweigen wir kurz zu den Techtrees ab, denn ATO hat Techtreets, denen gefolgt werden muss. So und nicht anders. Bei meinem Dorf bestimme ich wann und wie der Ausbau fortschreitet und wenn ich, wie gerade erwähnt, verdammt noch einmal HEAT nicht ziehe, wird die mögliche Esse kalt bleiben (Dabei haben wir schon so schön Metalle gesammelt - Erwähnte ich schon das fehlende Feuer? ) Die Argo auszurüsten war allerdings eine gute Idee, die mich wirklich begeistert hat.
Nach Hekaton hatte ich dann bei Labyrinthaurus auf eine ähnliche Überraschung wie beim Wechsel vom Löwen zur Antilope gehofft, gestehe allerdings, dass mich ein Wände kotzender Gegner doch etwas verwirrt hatte. Schnellzement und Sekundenkleber waren nun nicht meine erste Assoziationen für dieses Setting. Ich weiß nicht wie ich es in Worte fassen soll, aber selbst ein Löwe Level 1 und einer Level 2 haben für mich mehr "Charakter" bei gleichem AI Pool als diese beiden und bei einem Blick auf die Level 0 bis 10 eines Hekaton bekam ich Angst - allerdings die falsche Form vom Angst.
Kommen wir nun allerdings zu den Todespunkten meiner ATO Geschichte. Erstens die zufälligen Textpassagen der Karte, die, je nach Reiseroute, sich ebenso zerstückelt anfühlen als würde man einen Film ständig an eine andere Stelle spulen um ihm zu folgen (Ja, KDM hat auch viele zufällige Events für Siedlung und Hunt, aber sie in der Regel in sich abgeschlossen und vertiefen die Welt) und dann der Upkeep aus der Hölle, bei dem mir allerdings bei vielen Dingen die schon mehrfach erwähnte Bindung zu Land, Leuten und Items fehlte.
Mir persönlich fehlte wirklich die Bindung der einzelnen Komponenten an eine in sich geschlossene Welt. Wenn ich bei KDM den Löwen gegen den Gorm austausche, einen Dung Beetle Knight und einen Manhunter meiner Kampagne hinzufüge, verlasse ich die Welt nicht. Bei ATO hatte ich in vielen Momenten ein "Warum?" über dem Kopf und jeder Abend, an dem wir es gespielt haben, sehnte ich mich aus der gigantischen Welt der Argo in meine kleine Siedlung zurück, in der ich heimlich hoffte, dass mich kein Butcher und kein Kingsman jemals finden werden, denn sie wollen mich, meine Freunde und meine Sippe töten. Dies zu verhindern ist meine Motivation und mag meine Welt noch so düster sein, sie ist der Grund auch den 30ten Löwen zu erschlagen und auf die nächste Kralle für einen Katar zu hoffen. Genau dieses Gefühl habe ich in all den Stunden ATO nie gefunden, so sehr ich auch gesucht habe.