Beiträge von humankapital im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    update wie immer top, nur ein bisserl enttäuscht, dass man noch ein wenig drauf warten muss, bis cycle 5 dann fertig ist

    Jetzt bin ich dann doch ganz froh, dass AT:O bei uns so gar nicht gezündet hat bei den Shipping-Preisen. ^^

    Wahrscheinlich müssen sie auch etwas den Verlust aus dem ersten Kickstarter mindern, dessen Shipping sie ja trotz erhöhter Kosten nicht an die Backer weitergegeben haben.

    Immerhin hat mein Paket (12 sins) anscheinend 42 kg, was fast das dreifache des Gewichts des ATO grundspiels ist. Das wird wohl in mehreren Kartons geliefert werden schätz ich mal. Ist ja nicht so, als ob Shipping bei KDM so günstig war....

    Holla die Waldfee, das sind mal Kosten. Da überlegt man sich schon, ob man drin bleibt. Refunden kann man nämlich durchaus (und das würde ich Leuten mit Zweifeln auch raten). Andererseits, GC hat ähnlich hohes Shipping, und wenn du bedenkst, dass es 4 Riesenboxen werden :S


    Ich glaube die Frage hier ist eher, ob langsam das Kickstarter-Figurenarmeemodell an die Grenzen stößt. Vielleicht wären Standees bei solchen Spielen mal besser. Vor den Shippingkosten bei ähnlichen Figurenlawinen graust es mir schon. zum Beispiel Primal. Die refunden überhaupt nicht.

    Man sollte halt auch bedenken, dass das mehrere Waves sind (ich dachte erst 2, aber es könnten dann ja drei sein).

    eig4entlich sollte das gehen.

    Wir haben gestern gegen die Chimera gekämpft. Es war zwar sehr hart - obwohl es zu Beginn nicht so gewirkt hat, aber dann wurde die Ambrosia zum Problem, und dass einer unserer Titanen verschlungen wurde.
    Aber nun zu einer Regelfrage über Chimera:

    Diejenigen unter euch, die den Herakleiden All-In genommen haben:


    Was war der Grund dafür, diesen zu nehmen?

    Habt Ihr schon das ATO Core Game gebacken / gespielt oder einfach entschieden, dass ihr lieber mit dem Neuen All-In geht?

    Hab ATO All-in und bin grad bei Beginn des Cycle 2. Cycle 1 fand ich schon super. Cycle 2 dürfte noch besser, aber brutaler sein.

    Einer aus der Spielgruppe meinte KDM sein für ihn Bookkeeping the Boardgame. ATO spielt er begeistert mit.


    Beide Games sind ohne Scribe und ein paar Hilfsmittel nur halb so gut. KDM mit Bleistift und ständigem Updaten der Armorlocations... Ich kann mir schöneres vorstellen.

    ich hab mir scribe nur kurz angeschaut, aber ich bin eigentlich auch mit der offziellen App zufrieden, die ja noch jede Menge features bekommen wird

    dieser Titan nicht, aber sofern er keine besonderen Fähigkeiten hat oder einer der speziellen Titanen, ist er einfach nur eine Ressource, die leicht ersetzt werden kann.

    Auch Argonauten sind übrigens Ressourcen, die aber weniger oft sterben als Titanen. Dein Argonaut kann auch sterben, aber er kann dann auch leicht ersetzt werden

    Ich schleiche ja jetzt schon länger um das Spiel herum und kann mich einfach nicht wirklich entscheiden ob das jetzt was für mich und meine Gruppe ist oder eher nicht. KDM beschäftigt uns schon und gefällt uns sehr.Hat sich jemand mal die Mühe über eine pro contra Liste gemacht für Leute die KDM bereits besitzen?

    Online hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass Aeons end am besten für 2 Spieler ausgelegt ist. Seht ihr das ebenso oder geht das auch gut mit 4 Leuten?

    Ich weiß nicht, ob aeons end für 4 spieler ist, aber ATO würd schon gehen, wenn man damit leben kann, dass dein Titan gleich mal zu Beginn stirbt. Man sollte sich halt regelmäßig treffen. Aber am besten ists wohl zu zweit.

    Moin an Alle!

    Ich habe für Aeon Trespass zwei mega geile, lange Playlisten erstellt. Eine für die Voyage Phase und eine für die Battles. Viel Spaß damit:

    Voyage:

    Battles:

    Danke.
    Ps.: Da gabs auf bgg eine Diskussion über Playlists. Mein Vorschlag Sigur Ros hat Marcin gefallen und gemeint, das würde gut für inwards odyssey.

    Ich hab dann heute mal das Learn to play Buch im TTS gespielt und bin jetzt noch mehr angefixt. ^^

    Hab danach noch probeweise einen Level 2 Labyrinthaurus Kampf gemacht. Meine Fresse, da guckt man ja schon gefühlt alle 10 Sekunden ins Regelheft um Keywords und Details richtig zu verstehen… Hatte aber auch das Gefühl, dass Cycle I einen bewusst nicht überfordert mit den beiden Standardgegnern, damit man über Zeit gut reinkommt.

    Morgen dann mal die SoH Demo zum Vergleich spielen bevor ich endgültig meinen Pledge erhöhe.

    Cycle 2 primordials sind wirklich anspruchvoller (ok, ich kann nur über den Nietzschean und Cyclonus reden bisher, aber da gabs schon viele, viele Entscheidungen vor dem Kampf und dann noch jede Menge taktische Überlegungen beim positionieren, die man im Cycle1 zwar auch hat, aber nicht in der Art)

    Ne, jetzt wo du es so sagst, stimmt, da wurde was von Q3 gesagt...aber dass sie innerhalb eines halben Jahres zweimal verschicken, kommt mir auch irgendwie unwahrscheinlich vor, und wenn der Kram Q3 ankommen soll, müssten die Dinger ja quasi jetzt schon auf den Schiffen sein. xD

    Warten wir mal ab.

    Zumal ja theoretisch noch die Stretch Goals (für ATO) aus der laufenden Kampagne mit dabei sein sollen.

    Unabhängig davon hoffe ich natürlich, dass der Binder dann auch schon mit ATO fertig ist und nicht erst mit TSoH.

    Die Stretch goals aus der 1. Kampagne sind ja eh im Spiel integriertt, sollten also auch dabei sein. A

    Wie sieht es mit den deluxe maptiles aus - sind die empfehlenswert? Und gibt es zwischen den würfelsets von ato und ato:tsoh unterschiede?

    Bei den Addons gibt es ja außerdem die expansion box - enthält die bereits cycle 4 und 5?

    das wird für lange zeit mein letzter kickstarter, bei dem ich mitmachen werde, dafür nehm ich dann alles mit, was sinnvoll für das spiel ist.

    Essentiell sind die luxustiles sicher nicht, aber sie rutschen nicht und können nicht so leicht untereinander rutschen. Nettes goodie trotzdem

    Solche Erfahrungen sind genau das, was ich lesen will. Vielleicht auch nur, um mir den Kauf schönzureden 😅

    Grundsätzlich solltest du dich egal bei welchem Youtuber immer fragen, ob sie / er auch sonst deinen Spielegeschmack hat bzw. deine Erwartungen bezüglich Brettspielen trifft oder eher nicht. Spielst du sonst gerne mit Freude hunderte Stunden #GalaxyDefenders / #SwordandSorcery und ist für dich die Komplexität des eigenen "Helden"-Zug am Wichtigsten, ist Beckis Meinung sicherlich wesentlich relevanter für dich, als wenn du entsprechend mehr Wert auf z.B. Miniaturen, Artwork und Story legst, und möglicherweise sogar nicht-kooperativem Gameplay etwas abgewinnen kannst. Meinungen von Youtubern sind eben auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen mit festen Erkenntnissen, wie 1+1 gleich 2. Sondern eben schlicht und einfach erst einmal "nur" Meinungen, die unter dem Einfluss des jeweiligen Geschmacks, der entsprechenden eigenen Erwartungshaltung und dem persönlichen spielerischen Hintergrund erfolgen.

    ich würde die Komplexität des Titanenzugs bei ATO nicht unterschätzen. Ab Level 2-4 laby und Heka wird einem schon viel Positionsspiel abverlangt.

    Die App und Scribe erleichtern den Verwaltungsaufwand schon ungemein. Ich hab mir auch ein paar spezielle Kartenhalter gekauft, die wahrscheinlich so ähnlich sind wie der Folder, den man jetzt in der Kampagne kaufen kann. Mit einem Ordnungssystem funktionierts ganz gut. Die Karte würde ich aufgebaut lassen, wenn es irgendwie geht.
    Auch wenn du letztendlich immer gegen die gleichen Primordial kämpfst, so fühlen sie sich immer anders an. Zwischen Level 1 und Level 3 oder 4 muss man seine Taktik schon drastisch anpassen (z.B. gegen den Hekaton versucht man zu Beginn am besten nicht vor Obstacles zu stehen, während man am Ende entweder darauf achtet, dass man nur wenig gepusht wird oder die Säulen als Puffer nimmt um nicht vom Feld geschupft zu werden). Und was ich auch immer schreibe: Hier sind die Kämpfe nur Teil des Spiels. Mehr passiert ausserhalb der Kämpfe.

    Geringerer Umfang und deutlich günstigerer Einstiegspreis.

    Drei Kampagnen à 50 Stunden ist doch derselbe Umfang wie das Grundspiel, oder nicht?

    soweit ich das lese, dürfte eine jahreszeit ein wenig mehr als ein cycle sein.

    Kann mir jemand sagen, wie joch der Verwaltungsaufwand im Solospiel bei ATO ist? Da ich ja gleichzeitig vier Charaktere steuere, komme ich da überhaupt zum Spielen, oder bin ich mehr am Organisieren? Wäre schön, hier kurz eire Eindrücke zu bekommen, bevor ich in den KS einsteige…

    Wenn man mal drin ist, fand ich das dann doch verhältnismäßig überschaubar, weil sich die Titanen nicht groß unterscheiden und man "nur" das Gear merken muss. Die App und Scribe sind da auch sehr hilfreich.

    Also wer nicht auf jeden Euro schauen muss, und ich denke, das trifft vermutlich auf viele hier im Forum zu, und das Problem eher bei Spielzeit und verfügbarem Regalplatz hat, der ist mit dem Grundpledge Sins of Heracles sehr gut beraten, um mal in das System reinzuschauen.

    Alles andere, was man dann später evtl. noch haben möchte, wird definitiv nochmal verfügbar sein, so erfolgreich, wie ATO bislang ist - kostet dann halt einfach etwas mehr.

    Spielzeit mit 1 Kiga und 1 Schulkind ist tatsächlich minimal. Ich habe noch keinen Tag ATO spielen können...

    Wenn es KDM wär, hättest noch Zeit bis deine Kinder endlich zu studieren begonnen hätten mit der neuen Kampagne. ;)

    Regelfrage


    In einem Adventure-hub stand (in etwa- niccht genauer Wortlaut) folgendes.

    Ich will erstmal Cycle 2-5 spielen... Wenn ich dann noch nicht genug habe, mache ich dann beim 5. Kickstarter wieder mit.

    also nach zwei abenden cycle muss ich sagen, dass das schon noch sehr anzieht. Also wenn man cycle 1 gut findet und man nicht schon an den grenzen der überforderung ist, wird cycle 2 wohl begeistern.