Beiträge von Kurbalin im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Die Vertonung klingt in der Tat klasse - da steigt die Vorfreude. Eine Frage zum Thema Hülle an die Veteranen hier, die den Cycle 1 schon durch haben:


    Ich hab AT:O heute mal nach langer Zeit wieder rausgekramt - wird mal wieder Zeit. Ich wusste noch, es steht ein Kampf gegen Tenemos - der Dritte - an, aber sonst musste ich mich erstmal wieder einlesen. Lief dann doch ganz gut und völlig unerwartet:


    bin gespannt, wie es jetzt in Cycle I noch weitergeht - sind ja schon noch ein paar Tage auf der Uhr.

    So hätte ich es auch verstanden. Und bei oathsworn kamen ja auch keine neuen Regeln dazu. Das ist bei ato doch schon der Fall oder ?

    Das meine ich im Wesentlichen mit der Entwicklung der Technologien, der Argo und so. Da kommen tatsächlich eine Reihe von neuen Regeln, die dann immer auch nur auf den Karten stehen. Das wird mit der Zeit ein wenig unübersichtlich, aber da erhoffe ich mir Besserung über den Binder.

    Ich mag beide Spiele sehr, aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand den Verwaltungsaufwand solo bei Kämpfen (wohlgemerkt: Bei den Kämpfen) bei Oathsworn als aufwendiger empfindet, da man dort viele Karten im Blick haben muss. Bei AT:O hat man ja während der Kämpfe nicht mehr die ganzen unterschiedlichen Aktionskarten, sondern die Titanen vorbereitet und kann mit ihnen in die Schlacht ziehen. Wohlgemerkt: Ganz neutral kritiklos betrachtet, ich mag beide Spiele und würde mich von ihnen niiiie trennen :)


    AT:O hat halt einen höheren Verwaltungsaufwand im ganzen drumherum....


    Ist aber wie immer nur meine persönliche subjektive Meinung.

    Stimmt - den Verwaltungsaufwand während der Kämpfe habe ich nicht bedacht. Der ist tatsächlich bei Oathsworn etwas höher, sofern man sich nicht der Begleiter bedient. Ich für meinen Teil spiele Solo zwei volle und zwei reduzierte Charaktere, um den Verwaltungsaufwand bei den Kämpfen etwas zu reduzieren. Das ist eine recht gelungene Krücke für Solo-Spieler bzw. Gruppen mit weniger als 4 Spielern. Mit 4 Spielern stelle ich mir Oathsworn tatsächlich ganz cool vor, da dann jeder seine ganzen Karten in den Flow-Mechanismus besser im Blick haben kann. Bei AT:O ist der größte Aufwand bei den Kämpfen beinahe noch die Spezialfunktionen der Argo im Blick zu haben.

    Ich dachte vom Management her wäre aeon trespass ein absoluter apltraum? :D aber oathsworn ist schlimmer ?

    Ich habe bisher erst drei Kapitel Oathsworn gespielt und meiner Meinung nach ist das in Oathsworn deutlich weniger Management, da es nicht die ganzen Technologien und Entwicklungen der Argo gibt. Da werden meines Erachtens lediglich die einzelnen Charaktere verwaltet, während man bei AT:O ja noch etwas gemeinsames verwaltet. Das macht sich mE selbst beim Solo-Spiel bemerkbar. Den Storyteil bei Oathsworn zwischen den Kapiteln finde ich vom Aufwand annähernd vergleichbar mit dem Umherreisen bei AT:O. Mir persönlich macht AT:O trotz (oder wegen?) des hohen Verwaltungsaufwandes noch ein gutes Stück mehr Spaß als Oathsworn, obwohl die Story in Oathsworn auch schon echt gut und vielleicht sogar etwas fesselnder ist.

    Hast du sicher recht mein Freund.

    Außerdem kannst du auf deine Liste noch folgendes vermerken: Marcel, jetzt kennst du zumindest meinen Namen, spielt auch nie nach Regeln. Er macht sich nicht mal die mühe sie zu lesen :O

    Na da hätte ich jetzt meine Zweifel, dass du dir für mehrere Hundert Euro Spielkästen für freies Spiel holst. ;)


    PS: Manchmal ertappe ich mich auch dabei, Fortuno zu erpressen, wenn es sonst zu frustrierend würde. :sonne:

    Ich finde die Mechanik der Doom Tokens ziemlich random. Würde das wh nach 50h+ nicht so beinhart spielen und einfach den Run beenden bevor ich wegen paar Tokens neu anfangen muss.

    Dir lastet doch eh der Ruf an, deinem Glück ein wenig auf die Sprünge zu helfen. ;)


    Solange das nicht dazu führt, dass es hinterher heißt "Das war ja viel zu einfach".

    Grundsätzlich könnte man sich auch gemütlich in einen Ohrensessel setzen und nur die Story mit den Epilogen etc. lesen. Proben und Kämpfe sind grundsätzlich gewonnen, wie es sich für einen anständigen Superheldenroman gehört. Figuren und Materialien stellt man passend zum Kapitel auf seinen Beistelltisch auf dem ein guter Whisky bereit steht. 8o

    Wie oft kommt es bei Euch vor, dass ein Titan aus einem Kampf rausfliegt? Wie managed ihr das? Übernimmt dann die/derjenige einen von deinen Titanen oder schaut er/sie den Rest des Kampfes nur zu / diskutiert mit?

    Das ist ehrlich gesagt einer der größten Sorgen, die ich habe, wenn wir es spielen (sobald mal eine unserer anderen Kampagnen fertig ist ;) ) - ich finde es einfach nervig, wenn jemand früh rausfliegt und dann zuschauen muss. Der Frust dürfte das Spiel vielen meiner Gruppen verleiden, wenn es oft auftritt.

    Als reiner Solospieler habe ich dieses "Problem" nicht. Oathsworn hat da ja eine ganz elegante Lösung, dass Kämpfer, die KO sind, direkt gegen alliierte Kämpfer ersetzt werden, die dann weiter kämpfen - man bleibt also zu viert. Was du bei AT:O den ersten machen lassen kannst, der ausgeschieden ist, wäre den Primordial managen zu lassen. Bei mehr Titanen als Spieler würde ich durchaus auch in Betracht ziehen, denjenigen einfach einen anderen Titanen weiterspielen zu lassen.

    Irgendwie beantwortet das beides meine Frage nicht. Die Kampagne für SoH weiß ja nicht, ob und was ich bei ATO noch ausstehend habe. Da habe ich für Wave 2 bereits Versand gezahlt und jemand der jetzt neu einsteigt zahlt ja genauso viel.

    Werde mal im Discord nachfragen.

    Frag mal nach, aber nach meinem Verständnis ist das so: Für deine 2nd Wave von 1st Print hast du ja schon Versand gezahlt. Für alles, was du jetzt mit der 1st Wave von 2nd Print bekommst, zahlst du unabhängig davon nochmal Versandkosten, selbst wenn die beiden Lieferungen zusammengefasst werden.

    Wie ist das denn mit den Versandkosten, wenn man auch noch Wave 2 des originalen ATO erwartet und bezahlt hat? Ist das nicht eine derselben Lieferungen , die man jetzt auch bei Sins-KS bezahlt? :/

    Doppelt zahlen muss ich dann doch nicht...


    Nein. Es sind 3 waves. Deine Wave 2 ist die Wave 2 des SIN-KS.

    Nein, es sind insgesamt 2 Waves:


    Wave 1 = 1st Print 2nd Wave + 2nd Print 1st Wave

    Wave 2 = 2nd Print 2nd Wave


    Aber Versandkosten muss man so zahlen, wie berechnet. Es wird zwar zusammen verschickt, aber getrennt abgerechnet.

    Es wurde doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Sachen, die umsonst sind nicht mehr hinzufügen braucht/soll. Die gibt es einfach so dazu. Zumal die Vertonung in der App jetzt ja ohnehin für alle (alle!) umsonst wird. Zitat ist irgendwo oben…

    Ich glaube, dass würde ich erst nochmal nachfragen, ob du das bei "nur" Sommer wirklich als Bonus erhälst.

    Ich verstehe es eher, dass es als Zugabe bei den Bundle Pledges ist, also Herakles, Odysseus, Mortal, Fates etc. Summer ist ja kein Bundle sondern ein Standalone

    Im PM heisst es zum Nietschean:

    Zitat

    Note: If you're a KS campaign backer at any game level, you will get this Expansion for free (one per Backer). Do not add this to your order (unless you want to get more copies). The Expansion will be added to your order in the packing stage, even though it won't appear in the checkout/order page!

    Und während der Kampagne hieß es:

    Zitat

    The Prime Nietzschean Nemesis Mini Expansion will be added- for free!- to every Game Pledge (every Pledge containing TSoH: Summer or AT:O Core) made during the campaign (up until 6PM CET on the 6th of June). After the campaign's end, this will be available as a purchaseable addon in the Pledge Manager, when it opens.

    Für mich heisst das, das entscheidend ist, was du am Ende der Kampagne gepledged hast. Was du jetzt im PM nimmst, ist mE nicht mehr relevant...

    So habe meinen Pledge jetzt geändert und bestätigt:

    Von Herakleides bin ich auf alle 4 Sesaons einzeln gegangen und habe noch die Skywards Odyssey rausgeschmissen (die würde erst mit Wave 2 kommen, bis dato habe ich Cycle 4 und 5 sicherlich schon beendet), also nur noch zusätzlich die Luxury Tiles für Cycle 4+5 und für TSoH. Komme ich dann auf 117 € Versandkosten.

    Durch diese Reduzierung sind genau die Versandkosten gedeckt und ich muss nichts mehr nachzahlen. Alles in allem waren und sind es dann jetzt 661,00 €. Bisschen ärgerlich wenn ich gleich bei KS den Fates Pledge genommen hätte, hätte ich noch 25 € gespart.

    Aber die Boni wie den Prime Niezschean und Last Gegenee bekomme ich trotzdem oder?

    Skywards Odyssey kommt mit Wave 1 und nicht erst mit Wave 2. Im Grunde kommt alles, was noch für AT:O ist mit Wave 1 und alles für TSoH mit Wave 2.

    Die kostenlosen Boni sollten dir erhalten bleiben, weil du ja die Kampagne mit einem Named Pledge beendet hast.

    Gibts eigentlich ne Übersicht, wann was kommt? Ich werde vermutlich die 149 Euro ausm KS nehmen und mir nur Zeug für AT:O 1 holen (also Binder und Skyward und Bosse) und Twelve Sins dann erst holen wenn da Wave 2 kommt oder ich dann irgendwann mal mit ATO durch bin.

    Irgendwie setzt so langsam Vernunft bei mir ein :D



    Edit: ach grad gesehen, bei den Items stehts dabei, aber leider nicht als Übersicht.

    Ist ja schon recht übersichtlich: Wenn das schwarze AT:O-Dreieck abgebildet ist, kommt es mit Wave 1 (April 2024) und wenn das rote AT:TSOH-Dreick abgebildet ist, kommt es mit Wave 2 (April 2025). Wenn das schwarze und das rote Dreieck abgebildet ist kommt alles in Wave 2 bis auf den Binder und die AT:O-Playmat.

    Edit: Sehe ich das richtig, dass ich nicht vom Herakleides auf den Fate Pledge zurückgehen kann sondern dann alle Sesaons einzeln zum erhöhten Preis nehmen müsste?

    Ich glaube, die Fate Pledges wurden lediglich während der Kampagne angeboten. Jetzt gibt es nur noch die 5 regulären Pledges Odysseus, Herakles, Herakleides, Argonaut und Trismegistus. Mit den 4 Seasons landest du bei 472€ - der Herakleides liegt ja bei 559€. Die Differenz wird vermutlich mit der Versandkosten verrechnet.


    Und nochmal zur Erinnerung: 2nd Wave 1st Print und 1st Wave 2nd Print werden voraussichtlich zusammen verschickt. Bedeutet aber nicht, dass man jetzt die Versandkosten spart, wenn man im 2nd Print etwas hinzufügt, das mit der 1st Wave verschickt wird. Das wird dennoch berechnet. Das ist dann bei den Luxury Tiles für Cycle 4 und 5 spannend: Wenn man die einzeln bestellt, liegen die VK bei 20€ und wenn man die einer größeren Bestellung hinzufügt, sind es nur 10€.

    3 Waves und 4 Jahreszeiten. Aber ganz ehrlich 125€ ist schon krass.

    In den Kommentaren meinte einer er zahlt 200€ Versand.

    Gerade mal für den Spaß den Trismegistus All-in Pledge in den Warenkorb geschmissen und yep, das sind 199€ Versand.


    edit: Wenn man dann noch die ganzen Luxury AddOns in den Warenkorb wirft, steigen die Versandkosten für den 1.344€ Warenkorb übrigens auf 253€. Sind dann summa summarum locker flockig mal eben 1.600€ :D

    Wie viele Waffen, Rüstungen, usw. darf jeder Titan denn tragen? Darf man zwei Einhandwaffen gleichzeitig für einen Attack nutzen? Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

    Weil das so blöd formuliert ist, wird das glaub ich extra in den Errata aufgegriffen:

    Du darfst regulär tragen:

    - entweder eine Zweihandwaffe oder zwei Einhandwaffen (bzw. Schild o.ä.) (eine dritte Hand hätte bspw der Earthshaker)

    - eine Rüstung

    - zwei Zusatzteile


    Mehr geht idR nur durch spezielle Fähigkeiten oder Ausrüstung. Außerdem gibt es teilweise noch Gear, dass an bestehendes Gear angebaut werden kann (erkennbar an dem Plus im Gearsymbol)


    Für einen Angriff darfst du nur eine Waffe entscheiden, selbst wenn du zwei Einhandwaffen mit dir führst. Die Fäuste sind da ein wenig irreführend. Gemeint ist tatsächlich, dass du neben der Faust auch ein Schild tragen darfst, dann ist die Faust nur noch eine Einhandwaffe und dementsprechend schwächer.

    Mag sein, dass es dann im Rulebook ungenau formuliert ist, wurde aber wie gesagt im Discord so bestätigt. Macht ja auch konsequenter Weise Sinn. Es ist ein Voluntary Movement, das gleiche wie Reposition. Man kann es nutzen, muss es aber nicht. Es ist eben kein involuntary Movement wie beim Forced Vault.

    Ich habe da gar keine Zweifel dran, dass das im Discord bestätigt wurde. Ich finde es nur sehr bedauerlich, dass für das Kratos Table die Regeln exrtem unscharf formuliert sind und jetzt beinahe willkürlich ausgelegt werden (von ITU; nicht von dir). Auf Stufe 2 des Kratos Table vom Mazerunner ist das Symbol für ein Break Token + Vault. Den Break Token muss ich in den Pool legen, Vault darf ich nutzen, obwohl die Formulierung für beides identisch ist (auch auf der Rückseite vom Tita-Sheet). Allein von der Semantik her kann sich das May im zweiten Satz nur darauf beziehen, dass man die Wahl hat, die Fähigkeit im ersten oder im zweiten Fähigkeitenfenster zu nutzen. Dann steht es schlichtweg falsch im Regelbuch und auf den Titan Sheets. Das ist sehr bedauerlich, zumal auch in den FAQ und Errata nichts dazu steht.


    Ich will das hier gar nicht weiter vertiefen, aber meinen Unmut loswerden. Aber ATO steht offenbar insgesamt so ein Stück weit unter der Überschrift "Fehler passieren". Wenn man ohnehin nicht schafft, bei einer Partie sämtliche Regeln fehlerlos anzuwenden, dann dürfen diese auch von vornherein Fehler enthalten. 8-))

    Kurbalin stimme dir da weitestgehend zu, allerdings wenn man sich die Fähigkeit Vault durchliest steht auch immer ein may dabei. Hatte diese Frage sogar extra im Discord Regelthread gestellt, ob man das Vault machen muss. Dort wurde einstimmig gesagt, dass Vault immer freiwillig ist und nie ausgeführt werden muss, wenn man nicht möchte.

    "If you're adjacdent to the Primordial, place your miniature on an empty space in a straight line from you, on the opposite side of the Primordial, adjacent to it."


    Kein "may", also nicht freiwillig. Weiter geht es dann mit:


    "A Titan may use this ability in either the first or second ability window."


    Das "may" hier bezieht sich mE eindeutig auf entweder im ersten oder im zweiten Fenster. Die Option, vault gar nicht zu nutzen, lese ich da erstmal nicht raus. Daher würde ich erstmal unterstellen, dass alle Formulierungen bewusst so gewählt wurden. Ansonsten hätte der erste Satz heißen müssen:


    "If you're adjacent to the Primordial, you may place your miniature on an empfy space [...]."


    Wenn also Vault freiwillig ist, ist die Regel an der Stelle mE mindestens mehrdeutig, aber eigentlich sogar falsch formuliert.

    Oh gilt das auch für Sachen wie Push, Diversion, Motivate, Vault? Muss ich diese Fähigkeiten 100 % anwenden? Bisher habe ich das nämlich auch als optional gespielt.

    Das ist alles optional (Diversion ist das Token in den Pool legen). Nur Forced Vault wäre verpflichtend.

    Veto (auf die Gefahr hin, kleinkariert zu wirken): Bei Diversion ist streng genommen nicht optional, den Token im Kratos Pool zu platzieren. Allerdings ist die Nutzung eines Diversion Token im Kratos Pool optional.


    Zu Push: Meistens wird Push ja alternativ zu Re-Roll angeboten. Und bei Re-Roll heisst es ausdrücklich "you may re-roll". Um ein Push zu umgehen, dass alternativ zum re-roll angeboten wird, könnte ich also das re-roll wählen, mich dann aber gegen entscheiden, den re-roll auszuführen.


    Motivate: Da steht auch ausdrücklich, dass sich der gewählte Titan bis zu X Felder bewegen darf.


    Vault sehe ich dann anders als Goliath : In dem Absatz steht nicht, dass man Vault nutzen darf (kein may), also muss man es mE. Man darf lediglich wählen, ob man das im ersten oder zweiten ability window ausführt. Der Logik für die Kratos Token folgend, muss man vault demnach zwingend ausführen, sofern man angrenzend zum Primordial steht. Möglicherweise soll durch die Option, das Vault erst im zweiten Fenster zu nutzen, die Chance gegeben werden, vorher Reposition zu nutzen, um so dem Vault entgehen. Forced Vault ist ja nur noch einmal die Variante, die der Primordial ausführt. Interessanterweise wird dabei ja - anders als bei vault - klargestellt, dass es eine unfreiwillige Bewegung ist, die am Kartenrand zum Tod führen kann.


    Mir scheint aber, dass insbesondere bei den Ausführungen zu den Kratos Token (die mE im Regelwerk ein eigenes Kapitel verdient hätte) mit dem Wörtchen "may" sehr willkürlich umgegangen worden ist. Oder das ist alles absichtlich so gewählt.

    Kurbalin Deine Annahmen zu beiden Punkten sind korrekt.

    Das Befüllen des Kratospools ist optional. Page 54 2nd ability window „Only the attacking Titan may activate abilities during this window, unless explicitly stated otherwise.“. Das Stichwort hier ist „may“.


    Kratos Token in den Pool zu legen ist NICHT optional. Hatte das auch mal im Discord nachgefragt und ne offizielle Antwort erhalten, bei BGG müsste man dazu auch was finden.


    Nachtrag:

    Man könnte hier aber sicher über eine Hausregel nachdenken, sonderlich plausibel erscheint mir das nicht.

    Ähnlich liegt die Sachlage bei den Reaction-Movements, die man nicht als reguläre Movements im eigenen Zug anwenden darf, finde ich auch sehr seltsam.

    Ich habe jetzt eben nochmal nachgesehen. Das may könnte hier mE tatsächlich eher als "darf" in dem Sinne zu verstehen, dass es die anderen Titanen ausdrücklich nicht dürfen. In dem Satz davor heisst es schließlich "Activate applicable abilities [..]", was zunächst einmal nicht optional klingt. Allerdings werden dann sämtliche Quellen von Abilities genannt (Mnemos, Kratos und Gear). Wenn also die Fähigkeiten vom Kratos Table verpflichtend genutzt werden müssen, würde das bedeuten, dass auch die weiteren Fähigkeiten genutzt werden müssen, was ja irgendwie absurd wäre - gerade bei erschöpfenden Fähigkeiten. Interessanterweise heisst es später "Note that you often have a choice what token to leave, [...]". Jetzt könnte man aus dem fehlenden "if" schlussfolgern, dass die Token auf jeden Fall in den Pool müssen. Hier ist die Regel tatsächlich sehr schwammig. Den Earthshaker würde das auf jeden Fall ziemlich schwächen, wenn man die Token reinlegen muss. Daher würde ich das eher ohne Token-Pflicht spielen... ob das dann eine Hausregel ist oder nicht, bleibt unklar...


    Zu den Reactions: Das finde ich thematisch stimmig, da diese Bewegung eben "nur" eine Reaktion auf eine Aktion des Primordial darstellt. Ohne Aktion keine Reaktion. Da gibt es andere Fähigkeiten, die auch die Verlängerung der regulären Bewegung ermöglichen. Dann aber eben keine Reaktion mehr. Also entweder oder. Das passt auf jeden Fall. Das sind so momente, wo ich mir wünschen würde, dass man mehr Gear mitschleppen kann.


    A propos Gear: Manchmal würde ich mir da eine Spielunterlage wünschen, aus der eindeutiger hervorgeht, wieviel Gear etc. man nutzen kann. Das ist tatsächlich auch recht blöd formuliert und irgendwie hätte man das mit den Support Slots oder so auch ruhig mal auf dem Titan-Sheet unterbringen können. Genug Platz wäre ja da...

    Goliath Danke für das Bild. Ich finde die Formulierung extrem unglücklich, weil das "go straight to step 9 (Clear the Kratos Pool)" zunächst einmal suggeriert, dass die weiteren Schritte ebenfalls abgehandelt werden, was ja bei einem "regulären Miss" auch der Fall wäre. "Without resolving any further attack steps" wäre für mich jetzt auch noch nicht soo eindeutig gewesen, da ich "Attack steps" erstmal nur auf den "Attack roll" bezogen hätte, da der gesamte Angriffsprozess ja schließlich "Combat phase" heisst. Allerdings wird auf Seite 48 noch einmal klargestellt, dass die einzelnen Schritte die "attack sequence" bilden.


    Langer Rede kurzer Sinn: Eigentlich hätte es viel mehr Sinn gemacht, wenn man einfach geschrieben hätte: "[...]full miss. Directly clear the Kratos pool unless instructed otherwise and immediately end the Attack without resolving any further Attack steps."


    Der Verweis auf Schritt 9 sorgt hier mE für unnötig Verwirrung weil eben danach (nur noch) der Schritt 10 folgt, in dem der Kratos Pool wieder gefüllt wird...

    Vielleicht kann mir einer der Experten hier eine Frage zum Kratos Pool beantworten. Da bin ich mir noch nicht so 100% sicher und in Playthroughs weiß man ja nie so genau, ob das korrekt umgesetzt wird.


    1. Wenn bereits Token im Kratos Pool sind und danach macht ein Titan einen Spielzug, in dem er nicht angreift. Bleibt der Kratos Pool dann unverändert oder wird er geleert?


    2. Wenn bereits Token im Kratos Pool sind und danach ein Titan angreift, jedoch nicht trifft. Kann er dann trotzdem seine Token in den Pool packen oder nur wenn er trifft?


    Nach meinem Verständnis wird der Pool bei 1. nicht geleert und bei 2. kann der Titak die Token in den Pool packen. Ich habe aber mal irgendwo ein Playthrough gesehen, wo jemand meinte, der Token kämen nur bei einem Treffer rein. Das wäre aus meiner Sicht aber eigentlich Quatsch.


    Und dann noch der Zusatz: Wenn ich Kratos-Token in den Pool legen darf, kann ich darauf freiwillig verzichten? Es soll ja Titanen geben, die davon profitieren, wenn der Pool zu Beginn des Spielzugs leer ist. Das ist er ja eigentlich praktisch nie, außer zu Spielbeginn.

    Bei mir sieht das Setup so aus:



    Der Tisch ist 90x170, das reicht so gerade für die Exploration Map, das Spielbrett mit allem an Material sowie die Titan Sheets mit den Argonauts. Auf dem Tablett hinter dem Tisch habe ich alles an Material für die weiteren Voyage Steps (Exploration Deck, Project Deck, alle freigeschalteten Technologien, die Storykarten, die Doom Karte, Gear Cards etc. Den Kratos Pool verwalte ich über einen eigenen Sortierkasten: Die Token, die in den Pool kommen, lege ich immer in den Deckel des Kasten.


    Dann steht hinten auf dem kleinen Kühlschrank noch das Miniaturen-Tray und auf der Bank hinter dem Stuhl steht der Karton. Ich hole immer nur die Primordial-Karten raus, die ich gerade benötige. Ebenso Gear Karten etc. Die Trennblätter von BGG sind da eine gewaltige Hilfe.


    Auf dem Stuhl neben mir liegen dann noch alle Sheets sowie die Bücher, Rundenübersicht (von BGG) sowie Stichwortübersichten (von BGG).


    Der Bürostuhl macht im Zuge einer Partie schon einige Meter, keine Ahnung ob der bald nur bereift werden muss. 😂 Aber grundsätzlich klappt die Organisation so ganz gut. Das Problem bei noch größeren Tischen ist ja irgendwann, dass du nirgendwo mehr dran kommst. Daher finde ich das mit dem Verteilen schon echt praktisch.

    Huh? Wann und wo wurde das gesagt? Im neuesten Update heißt es doch, dass die Timeline besteht, Wave 1 des aktuellen Kickstarters soll erst im ersten Quartal 2024 kommenaber Wave 2 vom Ursprungskickstarter sollte noch dieses Jahr kommen, so zumindest mein Stand.

    Hm, ich bin habe das so verstanden, dass Wave 2 (1st print-Kampagne) = Wave 1 (2nd print- Kampagne) ist, weil ja auch inhaltlich quasi identisch. Die Stretch Goals der 2nd-Print-Kampagne hatten ja mitunter noch Einfluss auf die Cycle 4 und 5 von ATO genommen. Logistisch würde das aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen, so kurz nacheinander Container mit dem gleichen Inhalt auf die Reise zu bringen. In dem aktuellen Update ist ja sogar die Rede davon, die Pledge-Inhalte aus 1st-Print Wave 2 und 2nd-Print Wave 1 zu kombinieren:

    Zitat

    As many of you were asking about the possibility of combining orders from Wave 2 of the first campaign and Wave 1 of the Second Printing (the ATO Expansions), we’re looking into that!

    In einem Kommentar in der ersten Kampagne wurde nach der Shipping Timeline von Wave 2 gefragt und von ITU wurde geantwortet, man solle in die Kommentare der Kampagne vom 2nd Print nachsehen (das hin - und her blättern kennt man ja schon vom Spiel). Mehr Infos habe ich dazu jetzt nicht finden können...

    bis Ende des Jahres Cycle 4 und 5 kommen werden.

    Da wirst du wohl für die GC noch mehr Zeit haben. Cycle 4 und 5 sollen ja tatsächlich erst in Q1 2024 kommen. Und selbst da würde ich mich wohl eher auf Ende des Quartals als auf den Anfang einstellen. ;)

    Hast du Sleeves für die Mnemos Karten? Dann kannst du einfach auf deine Sleeve Markierungen mit ein permanent-Marker draufmalen.

    Ich spiele tatsächlich mit ungesleevten Karten, allerdings würde sich das hier tatsächlich mal anbieten. Schade, dass das nicht die KDM-Größe ist, sonst hätte ich das direkt gemacht. So muss ich erstmal gucken, dass ich mir welche besorge. Vielleicht macht das ja ohnehin auch für die Primordial-Karten Sinn...

    Danke für den Tip!

    Ich bin momentan mit dem Cycle I in Bezug auf die Tage knapp zur Hälfte durch. Kann noch nicht einschätzen, ob ich inhaltlich auf einem guten Weg bin oder nicht. Es gibt immer so Momente, wo es dann doch nervt, dass man nur ein Kartenteil pro Tag vorwärts kommt. Insbesondere dann, wenn man weiß, dass man eigentlich ganz woanders sein sollte. Ansonsten ist das echt gut gelöst, dass nach und nach immer neue Bestandteile des Spiels eingeführt werden (Nymphs und Godforms), allerdings wird es dadurch auch zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten. Da sind zu lange Spielpausen echt Gift.

    Was mich bisher tatsächlich mit am meisten stört, ist dass man bei den Mnemos keine Möglichkeit hat, auf einen Blick zu erkennen, welche Stufen freigeschaltet sind. Da muss man leider immer einen Blick in die App oder auf die Sheets werfen. Vielleicht lege ich mal kleine Token oder so auf die Karten, um das zu markieren.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den weiteren Verlauf von Cycle I und auf die weiteren beiden Cycle!

    Ich habe mich verliebt... in ein Brettspiel... in ATO. Das ist echt der Wahnsinn, was einem da geboten wird. Die Storys sind super, die Tischpräsenz umwerfend und die Kämpfe unglaublich spannend und überraschend. Ja, die Regeln sind komplex. Ich erlebe leider häufig am Ende eines Kampfes, dass da doch eine Kleinigkeit ist, die ich nicht bedacht habe. Mal zu meinem Vorteil, mal zu meinem Nachteil. Beispiel: Mir war lange Zeit nicht wirklich klar, dass eine BP III-Wunde gleich zwei Wunden erzeugt. Und ich dachte immer noch: Ach - die Eskalationsübersicht brauchste nicht. Soooo kompliziert ist das auch nicht. Das trifft dann leider nur bis zu BP II-Wunden zu. :D

    Anderes Beispiel: Gestern habe ich meinen ersten LVL 3-Hekaton gelegt und kam insgesamt echt gut durch. Als ich dann alles weggeräumt habe, fiele mir die Token auf, mit denen man die Wunden für den Trait zählt, wo Hekaton nach 3 Wunden einen Signature-Move macht. Damit habe ich den armen Kerl leider um 3 Angriffe beschissen... Das hätte einiges verändern können, lässt sich aber jetzt auch nicht mehr wirklich ändern.


    Hier noch die neusten Infos in aller Kürze aus dem letzten Update:

    - der Pledge-Manager soll am 23.08.23 öffnen

    - aus Kostengründen wird nicht mehr Gamefound als Pledge Manager genutzt, sondern eine Custom-Lösung

    - es gibt Umfragen, ob es pre-shaded Minis für den 2nd Print des Basegame bzw. für die Erweiterungen geben soll

    - auf der SPIEL in Essen wird es insgesamt etwa 50 Exemplare vom ATO-Grundspiel zu kaufen geben