Beiträge von thedarktower im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Ich hatte überlegt, wieder auf dem Fate Pledge runterzugehen. Ich glaube nicht, dass ich so viele der Titanen und zusätzlichen Nemesis / Primordials sehen werde, aber manche von denen interessierten mich einfach. Wäre es günstiger gewesen, 2-3 einzeln hinzuzukaufen? Ja. Aber irgendwie dachte ich dann, dass ich einzelne Dinge vielleicht auch so noch loswerde... oder aber ich handhabe es wie die KDM-Fans mit 50 braunen, weißen und schwarzen Boxen zu Hause: my guilty pleasure. :whistling:

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Titans, Nemesis und den Primordial wirklich so spielen werde und ob's mir im Endeffekt den Aufpreis wert ist. Sieht ja schon wirklich stark nach Liebhaberprodukt aus. Vermutlich ist mir das einfach zu viel dann. Werde denke ich beim Fates Pledge bleiben, da ich noch den Binder, die Matte und Premium Tiles haben will kommen da selbst noch mal 150€ drauf.

    Meine Frage ist generell: Wie viele neue Titanforms habt ihr in den Cycles tatsächlich freigespielt? Ich bin noch in Cycle 1, habe durch die Story eine (!) andere Titan-Form bekommen und laufe ansonsten bisher noch mit Dreamwalkern rum, da ich es bisher nicht schaffe (Tag 25-30), BP3-Stellen kritisch zu treffen.


    Ist es euch ähnlich ergangen? Habe ich eine Funktion übersehen, die mir häufiger Kerne der Primordials liefert? Hab ich nur kein Crit-Glück?


    Ich habe zwar (da großer ATO-Fan bisher) nun auch mal vom Earlybird Fates Pledge auf Herakleides All-In gewechselt, frage mich aber, ob nicht Fates + Skyward Odyssey für mehr Story reicht.

    Gut da scheiden sich dann einfach die Geister. Ich finde Carving z.B. im frühen Spiel schon ziemlich stark. Ich hatte einen Argonaut mit 3 Wisdom durch Mnemos Karten. Der Dude hat pro Kampf 3-4 Bonusressourcen generiert. Das hat auf lange Sicht schon ziemlich viel ausgemacht. Klar die Waffenstats sind nicht so stark, aber für die BP 1 Karten hat es meistens dann doch gereicht. Und mit 3 Wisdom hatte ich halt immer ne Chance von 50% gehabt eine Zusatzressource zu ziehen. Mit der Zeit ist da ganz schön was zusammengekommen.

    Wir hatten am Ende von cycle 1 über 100 von den „billigen“ Ressourcen über. Und wir hatten sogar vergessen die Beute mit dem monsterlevel zu multiplizieren. 🤣

    Man multipliziert den Loot mit dem Monsterlevel?? =O 8| || :loudlycrying: :lachwein:

    Aus: "4000: Ancient Chronicles durchgespielt, ATO-Hype, Crowdfunding-Diskussion und Northwind Tales"

    Zitat

    Wir fanden das Early Game richtig scheiße, muss man sagen. Die ganzen Leute, die aber die positiven 9er und 10er ziehen, fanden ja das Early Game schon richtig geil und finden's dann natürlich noch besser. Ist mir schon klar, dass das Spiel noch besser wird und besser werden kann. Meine Frage war immer, auch schon im letzten Video gefragt: Wie viel besser kann's denn werden, wenn ich's vorher schon ne 2 oder 3 fand von 10 Punkten.

    2 oder 3? Laut "Very bad - won’t play ever again." oder "Bad - likely won’t play this again."?


    Meine Herren.. Ich finde ja, dass man da an vielen kleinen Stellen ein bisschen rummeckern oder behaupten kann, dass Mechanik XY gestreamlined hätte werden können.


    Aber wenn ich eine 2 oder eine 3 vergeben muss, dann hat das Spiel spielerisch und mechanisch so ziemlich alles verfehlt, was es vorgibt zu bieten.


    Da wird im Video immer wieder von nötiger Neukalibrierung der Spielereviews und -einschätzungen gesprochen. Alles schick. Aber an der Stelle (siehe oben) hat mich dann das Video irgendwie verloren. Die Neukalibrierung sollte man vielleicht nicht nur bei allen anderen Testern, sondern gerne auch mal (im kleinen Rahmen) bei sich selbst suchen dürfen.

    Update 102: The Price of Excellence


    z.B. mit ersten Informationen zu neuen Gameplay Elementen für wiederkehrende Backer (neuer Titan: Fatesinger) und Preisinfos zu "12 Sins of Herakles".

    Zitat

    The Fatesinger will be a new standalone Titan Expansion. It will offer a new Titan, Titan Sheet, miniature, new Exploration cards, and a rules and story booklet.

    Zitat

    HERAKLES PLEDGE

    The Herakles is our new entry level pledge. For $129 you’ll get the Twelve Sins of Herakles Summer core game box, which encompasses 3 regions and 3 story campaigns, and offers more than 150+ hours of unique gameplay!

    This pledge is perfect for anyone who wants to see what this Aeon Trespass business is all about, but doesn’t want to rush the big white box…

    Esoteric Order of Gamers -- die haben mir schon so manchen Regelkampf erspart. Bei dem hast du dich ja auch schon auf BGG bedankt. ;) Professioneller als die anderen beiden ist's auf jeden Fall, in meinen Augen.

    Sagt mal... Wollen wir nicht vielleicht einen separaten Folien-/Sleevethread aufmachen? "13 neue Antworten" — ich hoffe auf Spieleberichte, Regelfragen oder bemalte Miniaturen. Stattdessen nun seit gefühlt 14 Seiten nichts weiter als Diskussionen und Tipps zum Sleeven. Man könnte meinen, dass die Spielmaterialorganisation für manche einen Großteil des Reizes ausmacht.


    Aber wollt ihr das nicht vielleicht verschieben? Hat ja nicht wirklich mit dem Spiel und dessen Inhalten an sich zu tun — außer, dass ihr aufgrund der gelieferten und mittlerweile bekannten Kartenmenge sleeves aussuchen könnt / müsst.

    Robinson Crusoe

    So sah das Biest vor dem verhunzten Redesign aus. (Aus Update 53)

    Finde ich aber jetzt auch nicht so knorke, da ist mir glaube das jetzige Design lieber.

    Ich finde den Kopf bei diesem Original (das Horn, siehe auch Artwork auf dem Primordial Sheet) einfach stimmiger. Mit dem abgeplatzten Helm, mit Auge am Horn (?) und Schneckenleib und aufgerissenem Maul darunter, kann ich irgendwie weniger anfangen. Aber du, das sind ja auch nur Details. :)

    Und kurz vor Jahresende: Ein großes Update mit Ausblick auf Cycle 5 UND eine neue, alleinstehende Erweiterungen, die 2023 kommt.


    Zitat

    Aeon Trespass: Twelve Sins of Herakles Standalone Sequels! New open-world campaigns (plural!) with new regions to explore, new secrets to find, new mysteries to unravel, and a completely new way to play. New heroes, new villains, a new approach to Voyage, new adventures and a new character progression system, new Titans and Primordials, new Gear, of course, so much new Gear, new crafting mechanics, ICP 3.0. New EVERYTHING! The same richness of gameplay, story and worldbuilding and, the same passion. Fully compatible with ATO.

    Hab mal eine Miniatur, die ungefähr die Größe der ATO Miniaturen hat, gedruckt und zum Test (nach sehr langer Malpause) mal grob bemalt.


    Nun frag ich mich, ob ich die Miniaturen von ATO bemalen soll oder nicht. Ich bin mir sicher, dass manch KünstlerIn aus dem Forum hier wieder Fantastisches mit dem Pinsel zaubern wird... Bemalt ihr eure Minis?

    Eine Frage: Wenn ich eine zusätzliche Obol-Karte (weil Danger schon auf 9 und dann Schaden auf 14+ genommen) ins Obol-Deck gemischt habe, bleibt die dort für alle zukünftigen Kämpfe? Also, statt 1xLeben und 1xTod von nun an immer 1xLeben + 1xTod und 1x Tod extrem?


    Oder kommt diese Karte nach dem Kampf wieder raus?

    Der Kratos Pool ist ganz nett, ist aber keine gute Entschädigung für das fehlende Gear Grid

    Du findest den netten Gag des Gear Grids spannender als den Kratos Pool???

    Hear hear! Für mich ein großer persönlicher Pluspunkt: KEIN GEAR-GRID GEFUMMEL!

    *murmelt* Blödsinnige Gear-Friemelei... bekloppt beim Auf- und Abbau.. scheiße zu verstauen in irgendwelchen dusseligen Sammelmünzenfolien... so ein Unfug.. *grummelmurmel*

    München, keine Mail, aber Sendung aus PL in der App


    Damit der Thread am Ende nicht 789 Seiten hat: Wollt ihr vielleicht einfach einen Post schreiben, wenn das Paket bei euch angekommen ist, stattt

    • Es ist nix da...
    • Es ist NIX da...
    • DA ist NIX!
    • In Neuss!!!
    • NIX NIX NIX!!!!!
    • Oh, ich schau mal in die App.
    • Welche App?
    • Ach, die App!
    • Ich installiere die App.
    • App installiert!
    • App FREIGESCHALTET!
    • Nix...
    • NIX!
    • "Mann schreit Kalender an: HEUTE NIX!"
    • "Geliebtes Tagebuch... auch heute straft mich meine große Liebe mit Verschwiegenheit und Abweisung..."
    • frei nach Goethes Werther (sehr unfrei, komplett kopiert und nur am Ende verändert..): "Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen, die ich mit ganzem Herzen genieße. Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine. Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, daß meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken. Wenn das liebe Tal um mich dampft, und die hohe Sonne an der Oberfläche der undurchdringlichen Finsternis meines Waldes ruht, und nur einzelne Strahlen sich in das innere Heiligtum stehlen, ich dann im hohen Grase am fallenden Bache liege, und näher an der Erde tausend mannigfaltige Gräschen mir merkwürdig werden; wenn ich das Wimmeln der kleinen Welt zwischen Halmen, die unzähligen, unergründlichen Gestalten der Würmchen, der Mückchen näher an meinem Herzen fühle, und fühle die Gegenwart des Allmächtigen, der uns nach seinem Bilde schuf, das Wehen des Alliebenden, der uns in ewiger Wonne schwebend trägt und erhält; mein Freund! Wenn's dann um meine Augen dämmert, und die Welt um mich her und der Himmel ganz in meiner Seele ruhn wie die Gestalt einer Geliebten – dann sehne ich mich oft und denke : ach könntest du doch auch sehen, dass die DHL-App mir so eben ein Update glockengleich mit Notification ins Ohr flüsterte!!!"
    • Es ist auf dem Weg!
    • Sagt mal, was sind eure Erfahrungen mit DHL?
    • Ob er wohl heute klingelt??
    • HAT ES EBEN GEKLINGELT??
    • ES HAT GEKLINGELT!!!!!
    • Scheiße... irgendein anderes blödes Spiel *wirft es missmutig in die Ecke, in der schon 7 andere braune Kartons ihr trübes, ungespieltes Dasein darben*
    • ES KLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINGELT!
    • Nur die Kinder...
    • Zwei Tage später: ES IST DAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!
    • Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Cuttermessern?
    • Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Sleeves?
    • Sollte ich sleeven?
    • Warum sollte ich nicht sleeven??
    • Ach Gott... irgendwie war es leichter, als das Paket noch NICHT da war!!!
    • ...
    • ...
    • ...!!!

    :saint:

    Verstehe das Problem nicht. Es gibt Menschen mit einer gewissen Vorfreude

    Poste, was du willst. Es kann und wird dir niemand verbieten und dir auch nicht deine Vorfreude nehmen. Aber zwischen den ganzen Posts über DHL zwischendurch Spieleerfahrungen, Sortiertipps oder Regelerklärungen rauszupicken, das macht nicht so viel Laune.


    Vielleicht könnte man ja einen generellen „Ich erwarte ein Paket und teile Frust / Vorfreude“ Thread aufmachen. :/


    Die individuellen Versanderfahrungen haben ja an sich nix mit ATO selbst zu tun. Wir können auch gerne nochmal die Fotos der Verschiffungscontainer raussuchen und uns über Farbe, Beschaffenheit und Routeoptimierung durch den Suez-Kanal unterhalten. /schulterzuck :saint:

    Damit der Thread am Ende nicht 789 Seiten hat: Wollt ihr vielleicht einfach einen Post schreiben, wenn das Paket bei euch angekommen ist, stattt

    • Es ist nix da...
    • Es ist NIX da...
    • DA ist NIX!
    • In Neuss!!!
    • NIX NIX NIX!!!!!
    • Oh, ich schau mal in die App.
    • Welche App?
    • Ach, die App!
    • Ich installiere die App.
    • App installiert!
    • App FREIGESCHALTET!
    • Nix...
    • NIX!
    • "Mann schreit Kalender an: HEUTE NIX!"
    • "Geliebtes Tagebuch... auch heute straft mich meine große Liebe mit Verschwiegenheit und Abweisung..."
    • frei nach Goethes Werther (sehr unfrei, komplett kopiert und nur am Ende verändert..): "Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen, die ich mit ganzem Herzen genieße. Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine. Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, daß meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken. Wenn das liebe Tal um mich dampft, und die hohe Sonne an der Oberfläche der undurchdringlichen Finsternis meines Waldes ruht, und nur einzelne Strahlen sich in das innere Heiligtum stehlen, ich dann im hohen Grase am fallenden Bache liege, und näher an der Erde tausend mannigfaltige Gräschen mir merkwürdig werden; wenn ich das Wimmeln der kleinen Welt zwischen Halmen, die unzähligen, unergründlichen Gestalten der Würmchen, der Mückchen näher an meinem Herzen fühle, und fühle die Gegenwart des Allmächtigen, der uns nach seinem Bilde schuf, das Wehen des Alliebenden, der uns in ewiger Wonne schwebend trägt und erhält; mein Freund! Wenn's dann um meine Augen dämmert, und die Welt um mich her und der Himmel ganz in meiner Seele ruhn wie die Gestalt einer Geliebten – dann sehne ich mich oft und denke : ach könntest du doch auch sehen, dass die DHL-App mir so eben ein Update glockengleich mit Notification ins Ohr flüsterte!!!"
    • Es ist auf dem Weg!
    • Sagt mal, was sind eure Erfahrungen mit DHL?
    • Ob er wohl heute klingelt??
    • HAT ES EBEN GEKLINGELT??
    • ES HAT GEKLINGELT!!!!!
    • Scheiße... irgendein anderes blödes Spiel *wirft es missmutig in die Ecke, in der schon 7 andere braune Kartons ihr trübes, ungespieltes Dasein darben*
    • ES KLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINGELT!
    • Nur die Kinder...
    • Zwei Tage später: ES IST DAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!
    • Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Cuttermessern?
    • Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Sleeves?
    • Sollte ich sleeven?
    • Warum sollte ich nicht sleeven??
    • Ach Gott... irgendwie war es leichter, als das Paket noch NICHT da war!!!
    • ...
    • ...
    • ...!!!

    :saint:

    Holla die Waldfee. (spoilerbehaftete) Gefühle nach dem Kampf mit dem Pyramidenboss:

    Also, kurzum: Ich bin immer noch begeistert!

    Diese leveln sich nur irgendwie, noch nicht rausgefunden wie

    Du levelst Mnenos-Karten, indem du bei Abenteuern sogenannte „nodes“ ausfüllst, meist 3-4 bis zum ersten Level, die ja dann eine Fähigkeit für den Spieler freischalten. Die nodes kannst du markieren, wenn du auf eines der Schlüsselwörter während eines Abenteuers triffst.


    Z.B. steht meinetwegen oben auf der Mnemos-Karte „Sleep - Death - Hunger“. Dann steht vor einem Abenteuer das Schlüsselwort „Hunger“, was dich befähigt, eines der Kästchen auf dem Weg zum Level x auszufüllen.

    Hat hier jemand schon Cycle 1 durch? Würdet ihr den erneut spielen oder wäre das "zu langweilig"? Mich würde auch interessieren, ob jemand die Kampagne neu starten musste, weil alle Argonauten verstorben sind? Bei KD:M ist das ja Standard

    Da bin ich selbst auch gespannt. Die zentralen Quests bleiben ja gleich, so dass man ungefähr wissen wird, worauf man sich einstellen muss. Von den Seitenquests habe ich nur ein paar bisher erlebt -- da erlebt man ja auch immer nur eine Auswahl, je nach Würfelwurf.


    Gestern nach (weiterhin) exzellent geschriebenen Questtexten bis zum Aufbau des pyramidalen Bosses gekommen. Ich bin gespannt, ob der mit Titanenblut und Eingeweidengirlanden die Arena schmückt. =O

    Hat die Deckende-Karte die gleiche Rückseite wie der Rest? Sonst kann man ja bis zu dieser einfach gefahrlos von hinten durchblättern, ohne auch nur eine Karte im Secret Deck zu sehen.

    Die Secret Decks sind von zwei eindeutig identifizierbaren Karten umgeben.

    Also ist es nicht besonders schwierig, die Stapel auszupacken, ohne sich zu spoilern.

    Manche sind dennoch zu doof dafür. *gestikuliert heftig auf sich * :saint:

    Das bedarf keines Spoilers, da die Karten sich nicht in Secret-Decks befinden.

    Sie sind aber da, 4 Karten.

    Hast du alle Decks aus der Folie geholt? Vielleicht auch wieder irgendwomit zusammen gepackt.

    Die sehen aus wie seine anderen Karten von der Optik hinten.

    Ich hab mich wieder von "Secret Deck 7" abschrecken lassen... dahinter verbargen sich wieder kistenweise Nicht-Secret-Karten. :rolleyes:

    wie hast du die Aufsteller gebaut?

    Hier lagen noch größere Stücke grauen Kartons rum. Zugeschnitten, hauchdünn mit einem Cuttermesser zum besseren Knicken eingeschnitten und hinten mit zwei Tesa-Streifen auf Spannung gebracht, damit das Ding steht. Schäbig, aber es hält und muss ja nach nix aussehen. (Über die "Ich gewinne Schönheitswettbewerbe mit meinen Inserts-/Gamingbasteleien"-Zeiten bin ich hinweg ;))

    die Befürchtung habe ich auch, aber ich weiß nicht, ob ich es übers Herz bringe, das zu tun

    Bei Kingdom Death hab ich es damals auch bereut... bzw. mindestens ab und an etwas an der Entscheidung gezweifelt. Auf der anderen Seite war mir KDM zu viel Aufwand, der hier bei ATO (gefühlt) geringer ist:

    • kein Puzzlefaktor mit Gear Grids
    • Übersichtlichere Ausrüstungskarten (imho!)
    • kein Tracken von fünf verschiedenen Rüstungspunkten oder Leben mittels (am Ende) Würfeln >> hier sind die Triskelions wirklich eine super Alternative!


    Mit selbstgebastelten Aufstellern ist es mir jedenfalls noch möglich, den Überblick zu behalten.

    Gilt auch für Bossmonster, die dann am Rand des Spielbretts lauern. (Tokenposition hab ich mit einem Klebchen gekennzeichnet. Funzt.)


    Helft mir doch bitte mal diese beiden Begriffe zu verstehen: „reactions“ vs „First/second window of opportunity“


    Wie verhält es sich , wenn man die obigen Kratostabelle im Auge behält , mit folgender Kuh-Karte:

    Sorry, irgendwie komm ich da immer wider durcheinander.

    Eine Frage an die Leute, die schon weiter sind und schon mit dem Labyrinthauros zu tun hatten:


    Mir ging heute, während ich in der S-Bahn die ganzen Posts zu Ersterfahrungen und Statistik (brrrr.) las, etwas durch den Kopf:


    Vergessen wir manchmal nicht, wie weit wir spielerisch gekommen sind? Jemand nannte hier den Begriff der Eierlegenden Wollmilchsau. Ich erinnere mich an einfachste Brettspiele: "Monopoly", "Mensch ärgere dich nicht" und all diese Roll-and-Move Brettspiele meiner Kindheit. "Das verrückte Labyrinth" war damals der heiße Shit!


    Heute gucken wir mechaniküberschüttete Brettspiele an, meckern auf höchstem Niveau über die Beschaffenheit der Karten, des Inserts, der Gegnerkarten usw.


    Als ich letztens alles ausgepackt, mit kleinen Abstandshaltern wieder eingeräumt und dann das Tutorial gespielt hatte, schoss mir eins durch den Kopf: Wie WEIT sind wir gekommen, dass wir 13 kg Spielmaterial liefern können, was mechanisch so durchdacht ist, dass es uns nicht bei den ersten 10 Spielen in freier Wildbahn um die Ohren fliegt???


    Ich verfolge seit ein paar Wochen immer mal wieder KevLars Posts im Discord: Der Mann / Die Frau hat ATO seit Monaten, spielt es auf einem Level, was mancher hier noch lange (denke ich mal) nicht erreicht hat und hat manches vielleicht kritischer beäugt, aber auch vieles hochgelobt. Was ich damit sagen will: Vielleicht sollten wir dem Spiel einfach noch etwas Zeit geben, bevor wir es als ABSCHAUM-KDM-ABKLATSCH-LUCKFEST-SCHEISSENDRECK abtun und mal überlegen, was für ein gewaltiges Paket da zusammengeschnürt wurde, was (augenscheinlich) erstmal irgendwie gar nicht mal so schlecht funktioniert und es weiß, mit recht epischen Kämpfen, Voyagephase mit (sehr!) gut geschriebenen Abenteuertexten manchen zu überzeugen.


    Manch einer scheint einfach schockiert, dass das Spiel nicht genau DEM entspricht, was er vielleicht (unüberlegt) bestellt hat. Ich meine.. nach gefühlt 100 Updates ist einem nicht klar, dass es ähnlich wie bei KDM frustrane Momente geben wird? "Ja, hatte ich dann irgendwie übersehen" oder so ähnlich hieß es dann hier ... verstehe nicht, wie man das übersehen kann.


    Ich lege doch auch nicht 79€ für God of War 2 auf den Tisch und wundere mich dann, dass ich als Muskelmann mit meiner Axt hartgesottene andere Muckimänner und Viechzeuch auf mehr oder minder hohem Schwierigkeitsgrad zerlegen muss. "Ich hab was anderes erwartet!"... Hat derjenige denn nicht aufs Cover --- oder in unserem Fall auf die Kickstarterupdates und die Kampagnenpage geguckt??


    Nochmal, ich wiederhole mich: Ich persönlich bin ERSTAUNT, was wir für wahnsinnige Brettspielwuchtbrummen auf den Tisch bekommen -- und das mit einer Menge an Material und einem bisherigen Spielerlebnis, das nicht von völligen Balanceproblemen geprägt ist.