Beiträge von sirKaleb im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Wow. Das macht die Crit Würfel ja wieder viel taktischer nutzbar. Dieses Spiel begeistert mich immer mehr und auch viele Kritikpunkte merzt es im Verlauf der Kampagne von selbst aus. Hammer

    Der erste Kampf gegen den

    HERMESIAN PURSUER war wirklich episch. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mittlerweile den Großteil des Regelwerks verstanden. Damit war das bisher zwar Regeltechnisch der entspannteste Kampf (wenig Nachschlagzeit im Regelbuch), thematisch aber bisher einer der spannendsten. Bin gespannt was noch kommt.


    Da ich mir das Equipment auch nicht im vornerein durchgeschaut hatte, war mir auch nicht klar wie viel Gear es tatsächlich aus den einzelnen Monstern freizuschalten gibt. Mit der Motivation aus den Teilen der Monster thematisch passende Ausrüstung zu Craften, werden die Kämpfe noch viel schöner.


    Was mir bisher nicht so gefällt, ist die Zufälligkeit der Krit Würfe. Wobei durch weiße Crits ja keine Wound Effekte mehr zustande kommen, sondern eben nur noch die Crit Effekte. Hatte das vorher falsch gespielt und trotzdem noch Wound Effekte auf die Titanen gewirkt.


    Ist es im Verlauf des Spiels möglich die Crit Chance des weißen Würfels nochmal anzuheben? Crit Würfe zählen ja nur als Crit, wenn ich tatsächlich eine 10 gewürfelt hab. Wenn ich die 10 erst durch Modifikatoren erreiche, zählt das ja leider nicht, oder wird das im Laufe des Spiels noch geändert?

    Wer kennt sich da aus?

    Was mir in der Story auffält, ist das es bisher weniger thematisch wirkt wie ein Oathsworn. Dort ist der Storypart wirklich lang. Dafür zieht es einen, wenn man sich drauf einlässt sehr krass ins Geschehen und lässt die Bossgegner wirklich lebendig wirken. Zudem handeln sie dann im Encounter selbst sehr thematisch und abwechslungsreich (Mutterratte fallen Babyratten vom Rücken als Beispiel.)


    Im Vergleich mag ich die kurzen Storyparts im ATO auch sehr gern. Leider wirken die Kampfparts eher unthematisch eingeleitet, weil eben keine Story auf den Boss hinbaut und die gleichen Gegner auch immer und immer wieder besiegt werden müssen. Das lässt spielmechanisch viel Raum den Boss jeweils kennen zu lernen und hilft beim Gefühl vom persönlichen Fortschritt. Storytechnisch ist es aber im Vergleich zu Oathsworn weniger eindringlich.


    Ansonsten hab ich noch den Vergleich mit Tainted Grail. Das ich zwar Storymässig richtig cool fand, Mechanisch dafür aber sehr schwach. ATO wirkt daher wie eine verbesserte Version von TG. Wenn sie es jetzt noch geschafft hätten das Spiel zugänglicher zu machen würd ich ATO einem TG immer vorziehen. Ist halt leider nicht der Fall und insofern haben beide ihre daseinsberechtigung.


    Wie empfindet ihr das Storytelling in ATO. Gern auch im Vergleich zu anderen Spielen

    Ja, wobei da auch noch einiges verbessert gehört. Zu viele kleine Untermenüs noch. Um zu wissen welche Eigenschaften einzelne Argonauten haben muss ich immer einzeln auf sie raufklicken. Da müsste noch ne kleinere Übersicht wie die im Hauptmenü her, wo ja auch unten alle Werte wie Schiffshüllen angezeigt werden

    Ach toll. Dann kann ich mich auf nochmal mehr Meinung von dir freuen 🤗🤗 Hoffe das Spiel wird besser in der andern Gruppe. Glaub das viel auch mit Einarbeitung zu tun hat, die ich ja auch sehr mühsam und unnötig fand. Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht der nächsten Session

    Ich mag das Spiel bisher sehr gern. (bin mitten im Cycle 1) Das Tutorial fand ich super, weil es soviel Potential gezeigt hat.

    Was das Game aber leider nicht kann, ist es sich aufs Thema zu konzentrieren und Mechaniken Stück für Stück einzuführen um den Spieler nicht zu überfordern. Dazu ist das Regelbuch nicht gerade Intuitiv und die Begrifflichkeiten und Symbole der Plättchen nicht eingängig genug. So kommt es einfach anfangs viel zu oft vor, dass das Spiel von Regellesen unterbrochen wird.

    Das sowas anders geht zeigt mir z.b. Oathsworn. Oder Too Many Bones, das zwar viele Keywords bietet, dabei aber nicht zu viel verkompliziert. Da ist das erlernen neuer Mechaniken dann eher spassiger Teil des Spiels. Hier bei ATO ist es einfach mühselig. Zumindest Anfangs.


    Nach Tagelangen Einarbeiten ins Regelwerk geht es aber mittlerweile flüssiger von der Hand und wenn man dranbleibt (also keine Wochen Pause zwischen den Session) entfaltet das Spiel eine tolle Sogwirkung. Weil die Welt sich dann Stück für Stück entfaltet und insgesamt sich in der Mitte des ersten Cycles alles immer thematischer anfühlt.


    Was hätte definitiv besser gelöst werden können ist der Verwaltungsaufwand als Solospieler. Kleinere Titansheets oder sowas. so brauch ich einen ganzen Extra Tisch nur für die Charakterverwaltung. Das macht ein Oathsworn einfach wesentlich geiler. Bietet dafür aber eine ganz andere Art Spielerlebniss

    Danke an der Stelle an Beckikaze für deine Videobeiträge. 👍 Ich steh zwar in Gefahr mir Spiele wie jetzt ATO vermiesen zu lassen wenn zuviele Negativmeinungen zu sehen sind auf Youtube Kanälen wie deinem oder Foren wie diesem hier. Trotzdem bin ich dankbar für andere Meinungen. Find auch, dass du deine Meinungen sehr verständlich ausdrücken kannst. Das ist sehr unterhaltsam und hilfreich für mich selbst, Dinge zu benennen, die ich zwar wahrnehme aber selbst schwertu sie festzumachen.


    Wünschte mir du würdest es genauso mögen wie ich und noch mehr Content dazu bringen. Aber ich kann ja nich alles haben 😭😭😋


    Was ich doof finde, ist es wenn wegen sowas gestritten wird. Ich feiere jeden weiteren Beitrag hier im Forum oder auf Youtube zu Spielen die ich toll finde. Finde aber das es uns Brettspielern nicht gut zu Gesicht steht Beef untereinander zu haben. Sollten doch als Brettspieler „Sozial“ genug veranlagt sein um freundlich bleiben zu können innerhalb der eigenen Community.

    Wird das Craften von Gear irgendwann etwas thematischer? Bisher ist es ja egal, welches Monster man tötet um Recourcen zu generieren. Finde das Spiel bisher (Mitte des cycle 1) sehr schön gemacht, auch wenn manche Dinge arg verkompliziert sind. Hätte ein einfacheres Kampfsystem ähnlich wie in Oathsworn echt gutgetan. Viel Verwaltungsaufwand. Dafür Storymäßig echt schön gemacht und irgendwie machts auch trotz dem nich so verständlichen Regelbuch gut Spass.