• Hier mal ein Überblick der durchschnittlichen Spielergehälter der Bundesliga: Spielergehälter der Fußball-Bundesligisten Saison 2019/2020 | Statista Haben die Clubs woanders höhere Kosten, die „kleineren“ mal ausgenommen?

    Ja. Die Personalkosten für den Spielbetrieb dürften im Schnitt bei unter 40% liegen. Bei einzelnen Vereinen sicherlich auch etwas höher. Barca hat international die höchsten Personalkosten, was auch der Grund dafür sein dürfte, warum sie aktuell finanziell relativ auf Kante genäht sind. Man mutmaßt hier das die Personalkosten bei 60% und damit im ungesunden Bereich liegen.


    Zurück zur Frage: 'Transfers', 'Jugend', 'Infrastruktur' und 'Spielbetrieb' sind weiterw hohe Kostenfaktoren.


    Edit: Spontan am Handy werde ich nicht alle Quellen, die ich mal gelesen habe finden können. Was die Daten der DFL angeht kann man sich den jährlichen Bundesligareport oder wie der heißt durchlesen. Auf die schnelle habe ich diese Quelle gefunden. Eine leichte Steigerung zur aktuellen Saison hab ich berücksichtigt.

    Sponsors

    Einmal editiert, zuletzt von fidelorama () aus folgendem Grund: Quelle hinzugefügt

  • Ich lese die Aussage von Seifert als "keine 18 Bundesligisten", d.h. einer oder mehrere beißen ins Gras.

    So war es aber nicht. Ich habe das Zitat noch mal gesucht und gefunden. Er hatte nicht 18, sondern 20 gesagt, aber das macht um so deutlicher, dass er nicht "keine 20 Erstligisten" gemeint hatte. Das genau Zitat lautete:

    „Es steht mehr auf dem Spiel als nur ein paar Fußballspiele“, erklärte der Funktionär. „Wenn jemand sagt, Geisterspiele kommen nicht infrage, der muss sich keine Gedanken mehr machen, ob wir mit 18 oder 20 Profiklubs spielen. Denn dann wird es keine 20 Profiklubs mehr geben“, so Seifert.

    Quellen dafür gibt es viele, hier eine davon:

    DFL-Geschäftsführer Christian Seifert: Der dramatische Appell des Ligachefs - WELT

  • Ist das ein spezielles Problem der Bundesliga oder warum ist ein Saison Abbruch in anderen Ländern möglich? Oder sind dort auch so viele Vereine von der Pleite bedroht? Französische Vereine müssten doch mit Ausnahme von PSG auch finanziell stark gebeutelt sein dann...


    Und ich denke Schalke 04 ist für NRW systemrelevant...bevor die in die 3. Liga müssen, werden Landesbürgschaften o.ä. herhalten...Auch wenn das nicht fair play ist...alle sind gleich aber manche sind halt gleicher...

    Bis jetzt gab es noch keinen Abbruch in einer großen europäischen Liga. Frankreich plant es, aber die Vereine sind alles andere als begeistert. Vor allem OM hätte da wohl massives Problem dem Spiegel zufolge.j

  • Bis jetzt gab es noch keinen Abbruch in einer großen europäischen Liga.

    In den Niederlande gab es den Abbruch. Das ist zwar keine Top-5 Liga in Europa, aber Top-10 ist bei 55 Nationen im UEFA-Ranking jetzt auch nicht soooo schlecht.


    Frankreich plant es, aber die Vereine sind alles andere als begeistert. Vor allem OM hätte da wohl massives Problem dem Spiegel zufolge.

    CL-Teilnehmer OM wäre aktuell Siebter und damit im nächsten Jahr gar nicht europäisch vertreten. Natürlich sind die nicht happy. Dass "die Vereine alles andere als begeistert" sind, scheint aber nicht ganz richtig zu sein. Der kicker schreibt dazu:

    Ansonsten blieben Gegenstimmen nach den Ansagen von Philippe und Le Graet oder gar ein großer Aufschrei von den Vereinen größtenteils aus. PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi ließ wissen, der Klub "respektiere" die Entscheidung der Regierung, brachte bezüglich des internationalen Geschäfts aber sogleich den Vorschlag ein, die Saison in der Champions League zur Not auch komplett auswärts zu Ende zu spielen. Paris steht nach dem Achtelfinal-Sieg über Borussia Dortmund in der Runde der letzten Acht. Die Königsklasse soll bis Ende August über die Bühne gebracht werden.

    (Èdouard Philippe = frz. Premierminister. Noël Le Graët = Unternehmer, Politiker, Präsident des frz. Fußballverbandes FFF)

  • Eine gute Freundin hat mich auf eine Aktion der Frankfurter Ultras aufmerksam gemacht (Man kann ja über Ultra-Gruppierungen sagen, was man will, aber man muss ihnen auch mal zu gute halten, dass die sich häufig in ihren Städten und Regionen auch sozial engagieren :danke:) , die ich hier gerne anderen Freunden der SGE weitergebe (ich wollte kein Extrathema eröffnen :))


    PS: Falls jemand Interesse an dem Bändchen hat, aber vor der Mindestbestellmenge von 5 Stück zurückschreckt, kann mich gerne via PN bis Sonntag, 03.05., kontaktieren, wir geben in meinem Freundeskreis eine Sammelbestellung auf, der euch gerne anschließen könnt (Kosten wären dann 5€ zzgl Porto). Der Erlös geht, wie dem Flyer zu entnehmen ist, an den Ambulanten Kinder- und Jugenhospitzdienst.


    PPS: Falls der Beitrag hier nicht gewünscht ist, bitte auslagern oder löschen.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Aus dem Spiegel Corona Ticker:


    "Mehrere Corona-Infizierte beim 1. FC Köln

    21.12 Uhr: Beim 1. FC Köln sind drei Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Klub mit. Am Vortag hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) mit den Coronatests bei den 36 Erst- und Zweitligisten begonnen.

    Nach einer Bewertung der Fälle durch das zuständige Gesundheitsamt müssen die drei positiv getesteten Personen, die allesamt symptomfrei sind, in eine 14-tägige häusliche Quarantäne. Der Trainingsbetrieb in Gruppen könne aufgrund der seit Anfang April praktizierten Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen jedoch weiterhin wie geplant weiterlaufen.

    Aus Rücksicht auf die Privatsphäre nannte der Klub weder Namen noch Funktion der Infizierten. Die "Bild"-Zeitung berichtete, es seien zwei Spieler und ein Physiotherapeut betroffen.

    Die regelmäßigen Tests sind eine der Voraussetzungen für die von der DFL angestrebte Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Bundesliga. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte angekündigt, erst bei der nächsten Beratungsrunde mit den 16 Ministerpräsidenten am 6. Mai eine Entscheidung über die Lockerungen der Corona-Beschränkungen im Sport zu treffen."

  • Der 1.FC Köln hat immerhin mitgeteilt, dass es bei ihnen Fälle drei gab. Gegen den Willen der DFL, denn die ziehen ihre Vertuschungstaktik durch und fordern alle Vereine schriftlich auf, keine weiteren Meldungen mehr zu den Tests am eigenen Kader abzugeben:

    Bundesliga: Keine weiteren Corona-Fälle beim 1. FC Köln

    Wunschgemäß daran gehalten haben sich der FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig, d.h. die noch nicht zugeordneten Fälle unter den ersten 10 Positiven könnten auch dort liegen. Man weiß es nicht, man soll's nicht wissen, denn: The show must go on.

    Interessant auch das mittlerweile gelöschte Video des Herrn Salomon Kalou von Hertha:

    Hertha-Profi Kalou verletzt Corona-Regeln: Begrüßung per Handschlag


    EDIT: Originaltext des DFL-Maulkorb-Erlasses an die Vereine im Wortlaut bei kicker:

    Brisante Mail: DFL verhängt Corona-Maulkorb für die Vereine - kicker

  • Ich würde da jetzt keine Vertuschung unterstellen. Wenn man sieht wie die Presse auf die Kölner Spieler losgegangen ist dann ist eine zentrale Kommunikation ohne Nennung des Klubs schon besser.

    Gesundheitsdaten unterliegen nunmal einem hohen Datenschutz und bei einer Pauschalaussage lässt sich nicht so leicht auf die Einzelfälle schließen.

    Was beim Big-City-Klub passiert ist hingegen einfach nur noch peinlich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Praktischerweise fällt durch die Test auch gleich noch eine Blindstudie über die Verteilung in Teilen der Gesellschaft statt. Der Anteil an Infizierten ist geringer als die durchschnittlichen Fallzahlen; warten wir mal die nächste Testrunde ab

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Der Anteil an Infizierten ist geringer als die durchschnittlichen Fallzahlen

    Verglichen mit was? Die Rate der aktuell infizierten Bundesliga-Profis samt Funktionsteams bei diesen verdachtsunanhängigen Blindtests liegt mit 10/1724 = 0,6% erwartungsgemäß unter der Positiv-Rate von Tests symptomatischer Personen (~7% positiv). Genauso erwartungsgemäß liegt sie aber auch über der Rate der bisher insgesamt (!) positiv getesten Menschen an der Gesamtbevölkerung (in Deutschland aktuell rund 0,2%).

    Insgesamt finde ich 10 Fälle schon erstaunlich viel, ich hätte mit weniger gerechnet. Das sind ja nur die aktuellen Corona-Fälle unter Bundesliga-Profis; PCR-Tests, nicht Anitkörpertests. Vorher gab es ja auch schon Corona-Fälle in der Bundesliga (Paderborn, 3x Frankfurt).

  • Ein Handschlag als Skandal :lachwein:

    Wie lächerlich ist das denn, wenn man bedenkt dass die sich in 2 Wochen wieder Kopf an Kopf aufm Fussballplatz die Meinung geigen (und dabei schön Tröpfchen austauschen)

    Und heimlich trainieren die wohl längst Zweikämpfe, natürlich nur in Kleingruppen. Was eine Kleingruppe ist, ist natürlich flexibel auslegbar....

  • Was eine Kleingruppe ist, ist natürlich flexibel auslegbar....

    Von Köln hat man es ja im Rahmen der Berichterstattung zu den Corona-Fällen erfahren: 12 Mann.


    Das ist genau das, was man völlig zurecht an Ischgl kritisiert: Kommerz über Gesundheit. Nur dass hier weniger direkte Gefahr für die Bevölkerung entsteht, sondern nur unsere liebsten Gladiatoren für unsere "Brot und Spiele"-Zerstreuung verheizt werden und dabei gleichzeitig das kapitalistische Konzept "wer genug Geld hat, kauft sich seine eigenen Regeln" zementiert wird.

  • Von Köln hat man es ja im Rahmen der Berichterstattung zu den Corona-Fällen erfahren: 12 Mann.

    Diese Info kannte ich noch nicht. Hast du dazu eine Quellenangabe?

    Und magst du mir noch meine ernsthafte gemeinte Frage beantworten, wozu es wichtig zu wissen ist, welche Vereine genau betroffen sind?

  • "wer genug Geld hat, kauft sich seine eigenen Regeln"


    So ist es.

    Was ist eigentlich mit Seehofers Aussage von gestern, dass Quarantäne zwingend notwendig ist bei einem Infektionsfall. Jetzt haben wir 10 Fälle, aber von 14 tägiger Quarantäne keine Spur....man weiß nicht mal bei welchen Vereinen die Fälle sind. Transparenz ist was anderes...

  • Was ist eigentlich mit Seehofers Aussage von gestern, dass Quarantäne zwingend notwendig ist bei einem Infektionsfall.

    Wenn man Seehofers Aussage im Zusammenhang betrachtet, sollte eigentlich klar sein, dass sie für den Fall gemeint war, wenn dies nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs (oder eventuell auch nach Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings) geschieht. Die jetzigen Tests finden ja extra vorher statt, damit man weiß, ob es evtl. Spieler gibt, die nicht ins Mannschaftstraining dürfen.

  • Was ist eigentlich mit Seehofers Aussage von gestern, dass Quarantäne zwingend notwendig ist bei einem Infektionsfall.

    Die DFL stellt sich auf den Standpunkt, dass keine Risikokontakte der Gruppe 1 vorliegen würden und deshalb auch im Falle positiver Tests von einer Gruppenquarantäne abgesehen werden könne. Das ist ein zentraler Punkt des ganzen Konzepts -- und IMHO dabei auch der entscheidende Schwachpunkt.

    Wobei ich Seehofer als Polit-Profi auch zutraue, durch ein Betonen der Quarantäne sehr indirekt seine Missbilligung des DFL-Konzepts auszudrücken.


    Die jetzigen Tests finden ja extra vorher statt, damit man weiß, ob es evtl. Spieler gibt, die nicht ins Mannschaftstraining dürfen.

    Köln hat bereits in drei 12-Mann-Gruppen trainiert. "Vorher" ist da relativ, auch wenn 10 neue Fälle während des laufenden Meisterschaftsbetriebs sicher noch blöder wären.

  • Die Realität zeigt, dass die jetzt schon in engen Kontakt sind. Sonst gäbs ja nicht gleichzeitig 3Fälle in Köln. Kleingruppen Training in Mannschaftsstärke ist für mich bereits Mannschaftstraining.

  • Köln hat bereits in drei 12-Mann-Gruppen trainiert.

    Ich vermisse immer noch eine Quellenangabe. Ich finde nur eine Info, dass 30 Spieler im Training waren. Das passt mathematisch nicht zu deiner Aussage ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das passt mathematisch nicht zu deiner Aussage ...

    Ich habe gelesen, dass die Gruppe, aus der die drei Kölner Fälle kommen (zwei Spieler, ein Physio -- vielleicht vergisst du das Funktionsteam?) zwölf Mann groß war, aber ich werde jetzt nicht nach Quellen suchen. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit war's in der FAZ und dann ist's vermutlich auch schon hinter einer Paywall verschwunden, vieles ist da nur kurze Zeit frei zugänglich. Dann glaubst du mir eben nicht. Haben wir hier mitlesende Fans des FC aus Köln?

  • Verglichen mit was? Die Rate der aktuell infizierten Bundesliga-Profis samt Funktionsteams bei diesen verdachtsunanhängigen Blindtests liegt mit 10/1724 = 0,6% erwartungsgemäß unter der Positiv-Rate von Tests symptomatischer Personen (~7% positiv). Genauso erwartungsgemäß liegt sie aber auch über der Rate der bisher insgesamt (!) positiv getesten Menschen an der Gesamtbevölkerung (in Deutschland aktuell rund 0,2%).

    sorry ich hatte anscheinend eine Zehnerstelle im Kopf verschoben :$

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Kalou-Video von den Zuständen bei Hertha (komplettes Originalvideo gibt's auch im Netz, das zeigt aber auch nicht wesentlich mehr):

    Okay, Herr Kalou ist ganz offensichtlich nicht die allerhellste Kerze auf der Torte. Aber was ich dabei etwas merkwürdig finde: Warum macht man jetzt nur Kalou alleine zum Sündenbock? Warum redet niemand über all die anderen Spieler und Mitarbeiter von Hertha, die alle bereitwillig Hände schütteln und von denen absolut niemand auf die im DFL-Konzept verbindlich vorgeschriebene Distanzierung achtet? Warum redet man nicht über die Testabnahme, wo ein Physio ohne Schutzkleidung mit einem Tupfer irgendwo zwischen Zähnen und Wange herumfuchtelt und wo jemand einfach so in den Raum reinplatzen kann? Und möchte jemand die Hand dafür ins Feuer legen, dass es bei anderen Vereinen nicht ganz ähnlich aussieht?

    Das Ganze ist so meilenweit vom DFL-Hygiene-Konzept entfernt, dass es normalerweise nicht mehr reichen dürfte, wenn die DFL gegenüber der Politik einfach nur dessen Umsetzung zusichert. Da lebt zumindest die Hertha in einer eigenen Parallelwelt, in der man Corona nur als Problem für die eigenen Gehaltsabrechnung ansieht. Wenn die Bundesliga wieder loslegen will, dann kann das eigentlich nur noch mit unabhängiger Zertifizierung und Überwachung gehen.

  • Dynamo Dresden schickt Profis in zweiwöchige Quarantäne

    Hui. Diese Meldung hat eine gewisse Tragweite. Das lässt sich nämlich durchaus so interpretieren, dass das Gesundheitsamt Dresden dem gesamten DFL-Konzept erstmal die rote Karte gezeigt hat. Für die DFL-Spitze ist das eine Hiobsbotschaft vergleichbar mit dem Fall Kalou. Der von der DFL propagierte Verzicht auf Gruppenquarantäne ist ein zentraler Eckpfeiler des Konzepts. Sonst funktioniert das Ganze nicht.

    Hier die Fakten:

    • 1. Testreihe vor einer Woche: Ein Dresdner Spieler positiv, ab 3. Mai in Quarantäne
    • 2. Testreihe am 4. Mai bei allen negativ
    • 3. Testreihe von gestern 8. Mai, heute Ergebnisse da: zwei weitere Spieler positiv
    • In der Zwischenzeit gab es Vollkontakt-Training der gesamten Mannschaft.

    Wenn es einen Zusammenhang zwischen dem ersten und den beiden späteren Fällen gibt, ist das DFL-Konzept tot. Das Gesundsamt Dresden hat wohl gesagt: von diesem Zusammenhang ist bis zum möglichen Beweis des Gegenteils erstmal auszugehen. Wie ich finde, mit voller Berechtigung, denn Dresden ist schließlich kein Corona Hotspot; die haben gerade mal 50 aktive Fälle in der Stadt von 550000 Einwohnern.

  • Mal wieder ein Link zu Originalquellen. DFL-Chef Christian Seifert gestern im Sportstudio:

    Ich finde weiterhin, dass Christian Seifert einen ausgezeichneten Job macht. "Ausgezeichneten Job" im Sinne von "vertritt die DFL-Interessen sehr gut". Meine Kritik, dass sich die DFL bestimmte Risiken aus Eigeninteresse schön rechnet, und dass die Politik das Konzept nicht ohne strikte externe Kontrollen hätte durchwinken dürfen, ist davon unberührt.

  • Das lässt sich nämlich durchaus so interpretieren, dass das Gesundheitsamt Dresden dem gesamten DFL-Konzept erstmal die rote Karte gezeigt hat.

    Die DFL hat aber auch immer klar gesagt, dass die Entscheidung immer das zuständige Gesundheitsamt trifft.

    Wenn es einen Zusammenhang zwischen dem ersten und den beiden späteren Fällen gibt, ist das DFL-Konzept tot. Das Gesundsamt Dresden hat wohl gesagt: von diesem Zusammenhang ist bis zum möglichen Beweis des Gegenteils erstmal auszugehen.

    Ist der letzte Satz eine Interpretation von dir? Oder hast du eine Quelle, dass das Gesundheitsamt das wirklich gesagt hat?

    Ich habe lediglich gelesen, dass das Gesundheitsamt aufgrund der Tatsache, dass das Mannschaftstraining wieder aufgenommen worden war, nun die gesamte Mannschaft in Kontaktgruppe 1 eingestuft hat. Und dann ist die Quarantäne von 14 Tagen die logische Konsequenz. Das war auch der DFL immer bewusst.

  • Thygra : Ein "XYZ hat wohl gesagt: <bla>" dürfte für die allermeisten Menschen als eigene Interpretation klar sein.

    Meine Interpretation stützt sich darauf, dass diverse Quellen berichten, dass das Gesundheitsamt Dresden nach "intensiver Analyse" so entschieden hätte. Meiner Meinung nach darf man hier getrost unterstellen, dass die Existenz eines wenig früheren Corona-Falles im Kader dem Amt bekannt war und bei der Bewertung der beiden neuen Fälle eine entscheidende Rolle gespielt hat.

    Genau an der Stelle wackelt damit dann auch das ganze DFL-Konzept, denn ein Eckpfeiler davon ist die Behauptung, dass man durch hinreichend engmaschige Tests eventuell infizierte Spieler so rechtzeitig aus dem Verkehr ziehen könnte, dass sie keine weiteren Mit- oder Gegenspieler infizieren könnten.

  • Ein "XYZ hat wohl gesagt: <bla>" dürfte für die allermeisten Menschen als eigene Interpretation klar sein.

    Ich hatte es vermutet, war aber nicht sicher, deshalb meine Rückfrage.

    Gegen deine Vermutung, dass es einen Zusammenhang mit dem ersten positiven Fall gibt, spricht aus meiner Sicht zunächst mal, dass die vorherige Testreihe komplett negativ war. Bei einem direkten Zusammenhang hätte ja auch dort schon jemand positiv gewesen sein müssen.

    Schlimm wäre es allerdings, wenn die vorherigen Tests nur deshalb negativ waren, weil die Abstriche vielleicht nicht professionell genug durchgeführt wurden. Eigentlich sollte sich ein solcher Gedanke verbieten, aber seit dem Video von Kalou steht dieser Generalverdacht nun mal leider immer im Raum. Es wäre spannend zu erfahren, ob das Gesundheitsamt der Sache intensiver nachgeht oder sich mit der Quarantäne bereits zufrieden gibt.