• Auch Thorgen Hazard steht so gut wie fest als BVB-Neuling. Da tue ich mich noch etwas schwer mit einer Einschätzung. Brandt wäre mir lieber. Aber ich vermute, der bleibt noch ein Jahr in Leverkusen, um noch besser zu werden und dann zu den Bayern zu können.

    Nun scheint es tatsächlich fix zu sein, dass Brandt zum BVB geht. Laut Bild hat Bayer dies bereits bestätigt.


    Hätte ich nicht wirklich gedacht, aber ich freue mich sehr. Die Vorfreude auf die nächste Saison ist schon jetzt immens! Schulz und Brandt passen aus meiner Sicht perfekt. Dazu noch Hazard. Da dürfte es dann aber für Philipp und Bruun Larsen kaum noch eine Perspektive geben.


    Andererseits wird Sancho vermutlich 2020 nicht mehr zu halten sein. Ob Bruun Larsen so lange warten will, weiß ich allerdings nicht.


    Ach ja, der BVB hat noch weitere "Neuzugänge": Bei Schürrle, Passlack, Toljan, Isak, Kagawa und Burnic endet die Ausleihe ... (Rode lasse ich mal außen vor.) Aber Spaß beiseite, von denen finde ich einzig Isak spannend. Gibt man ihm beim BVB eine neue Chance, nachdem er in den Niederlanden ein sehr erfolgreiches Halbjahr hatte?

  • Toljan finde ich super. Zumindest war er das in seiner Hoffenheimer Zeit. Warum der beim BVB nicht gezündet hat verstehe ich nicht...


    Der Phillipp würde ich mit Kusshand nehmen. 😀

  • Toljan finde ich super. Zumindest war er das in seiner Hoffenheimer Zeit.

    Ähem, nein. Toljan saß in Hoffenheim bereits fast nur auf der Bank, als er zum BVB wechselte. Er kam nicht an Kaderabek vorbei.


    Für Toljan spricht bisher eigentlich nur, dass er Teil der Olympia-Mannschaft von 2016 war. Außer Selke ist er der einzige aus dem Finalteam, der den richtigen Durchbruch noch nicht geschafft hat. (Meyer lasse ich mal außen vor.)

  • So wie es aussieht, beschäftigt sich Bayer wohl mit Kruse:crying:

    Nach dem Abgang von Brandt zum BvB haben sie Bedarf. Kruse würde die Stelle perfekt ausfüllen und Bayer hat die besseren Argumente als Frankfurt.

    Ich bin zwiegespalten.


    Den Bedarf sehe ich, aber problematisch ist da eher, dass Kruse Linksfuss ist. Wir haben mit Havertz einen Linksfuss für die Acht/RA. Volland vorne drin ist auch Linksfuss. Demirbay kommt für das zentrale Mittelfeld - ist auch Linksfuss. Wenn man ehrlich ist, brauchen wir mal jemanden, der den rechten Fuss nicht nur zum stehen braucht.


    Ja, für die Kaderbreite wäre das super. Volland wurde von Bosz immer als 9er eingesetzt. Zuletzt, als Bailey ausfiel, musste Bosz Volland nach links schieben und Alario bringen - und ich hab so das Gefühl, dass der diesen Sommer noch geht. Einmal, weil er unzufrieden ist mit seinen Einsatzzeiten - und auch Bayer scheint nicht ganz zufrieden mit dem Spieler, der unbestreitbar große Qualität hat, diese aber nur alle 3-4 Spiele abrufen kann. Das Spiel gegen Hertha und auch gegen die Eintracht waren so Spiele, wo er das endlich mal gezeigt hat. Aber es kommt insgesamt zu wenig von ihm. Wenn man ihn also ohne zu großen finanziellen Verlust verkaufen kann, wird das relativ wahrscheinlich passieren. Bayer guckt sich auch schon auf dem Markt um - Mitrovic von Premier Leagu-Absteiger Fulham soll ein Kandidat sein. Klassischer 9er. Kruse hingegen wäre eher ein Spieler, der Volland vom Spielertyp her ähnelt. Spielender, ausweichender und spielintelligenter Stürmer.


    Ich persönlich bin ja kein großer Bailey-Fan und fänd es nicht schlimm Volland auf der Außenposition einzuplanen. Meiner Ansicht nach ist Volland der Spieler gewesen, dem wir am Ende die vielen guten Spiele zu verdanken haben. Er hat zwar nicht diesen X-Faktor, wie Bailey ihn haben kann, aber er spult sein Ding auf extrem hohem und vor allem konstanten Niveau ab. Anders als Bailey, der eben nur alle Jubeljahre mal peakt. Dafür dann aber wichtig ist, weil er den Bauern auch mal einen Freistoß reinhaut...


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe in Kruse einen super Spieler, der bei uns aber Positionen übernehmen würde, die eh schon im Kader auf hohem Niveau da sind. Kaderbreite, ok! Wir müssen CL spielen und brauchen viele hochqualitative Spieler, die die Leistung auch in der Liga hoch halten. Aber so richtig passt er nicht. Und vor allem ersetzt er nicht Brandt.


    Bosz mag aber kleine Kader lieber. Was ich nicht gut finde für eine CL-Saison. Das klingt eher danach, dass alle am Ende auf dem Zahnfleisch gehen. Siehe die Eintracht dieses Jahr.

  • Kruse hingegen wäre eher ein Spieler, der Volland vom Spielertyp her ähnelt.

    ja, hast recht. Kruse kann aber auch die 9 richtig gut. Nicht als Knüppel gegen die Wand, dafür spielt er aber wesentlich mehr mit.

    Der gute Mann musste sich im Bremer System immer zurückziehen (bzw. wurde da aufgestellt), weil da einfach keine ausreichende Qualität vorhanden war/ist.

  • Hm, war mir nicht so bewusst, dass alle Linksfüßler sind. Das ist natürlich problematisch für den Hochgeschwindigkeitsfussball den Bosz haben will.

    Das hakt richtig. Hat man bei der Abwehr der Eintracht gemerkt. Eine zeitlang (Beginn der Rückrunde) standen nur Linksfüßler zur Verfügung und prompt wurde das Spiel sehr linkslastig. Der linke Flügel unter Kostic explodierte fast und da Costa auf dem rechten Flügel hing irgendwie in der Luft. Als die Gegner dies bemerkten und ihre rechte Seite zumachten, wars mit der Frankfurter Herrlichkeit vorbei.


    @Bayer ich hatte den Eindruck, dass Volland seine beste Spiele vorne im Sturm machte und auf dem Flügel verschenkt ist. Wie siehst du das ode. ?

  • Kruse hingegen wäre eher ein Spieler, der Volland vom Spielertyp her ähnelt.

    ja, hast recht. Kruse kann aber auch die 9 richtig gut. Nicht als Knüppel gegen die Wand, dafür spielt er aber wesentlich mehr mit.

    Der gute Mann musste sich im Bremer System immer zurückziehen (bzw. wurde da aufgestellt), weil da einfach keine ausreichende Qualität vorhanden war/ist.

    Ja... Kann man durchaus so sagen. Mit der Einschränkung, dass durchaus Qualität im Kader da war. Aber Kruse eben noch eine Liga über dem Rest des Kaders stand. Obwohl da ja auch in den letzten Jahren ein wenig was entstanden ist. Daher halte ich seine Position in Bremen für ein Zwischending. Ja, er musste da sehr viel machen - aber das ist auch das, was er kann. Er ist eben auch eine Art Spielmacher. Die Frage ist, wie er sich schlägt, wenn er mal wirklich nur vorne drin knipsen muss?

    @Bayer ich hatte den Eindruck, dass Volland seine beste Spiele vorne im Sturm machte und auf dem Flügel verschenkt ist. Wie siehst du das ode. ?

    Zwangsläufig ein wenig. Es war ja schon unter Herrlich so, dass Volland Alario vorgezogen wurde. Volland ist eben ein taktisch extrem starker Spieler. Herrlich hat immer erwähnt, dass er Volland da vor allem defensiv braucht, denn er ist im Pressing unglaublich stark. Laufwege, Abschirmverhalten, Deckungsschatten, etcpp. Das alles war bei Alario eben nicht so dolle. Pohjanpalo fiel dauerhaft aus, es gab ja keinen Backup. Also musste Volland spielen und hat dann auch irgendwann rein gefunden.


    Bei den Leverkusener Fans ist Volland letzte Saison nie gut weggekommen. Man wünschte sich einen Knipser, einen klassischen 9er. Das hätte Alario eigentlich sein sollen.


    Diese Saison hat Volland wieder die Nase vorn gehabt. Auch sicher ein Grund, warum sich Alario gern verabschieden möchte und auch schon im Winter den Wechselwunsch äußerte. Zwar hatten wir diese Saison mit Kiese-Thelin einen alternativen 9er im Kader, aber der kam ja - so gern ich ihn mochte - auch nicht an Volland vorbei. Hat eher mal in der Euroleague gespielt.


    Dann kam Bosz und hat sich relativ schnell auf Bellarabi und Bailey als Flügelzange festgelegt. Also wieder: Alario oder Volland? Und unter Bosz hat Alario noch weniger Spielzeit bekommen. Und Volland ist eben als spielender Stürmer auch echt stark. Die Rolle bei Bosz ist ja eben auch nicht nur zu knipsen, sondern auch Wege zu machen um Räume für die einrückenden Flügelspieler oder Achter zu machen. Also auch wieder eine eher taktisch anspruchsvolle Rolle. Alario ist eher der Vollblutstürmer, der Laufwege macht um selbst angespielt zu werden.


    Das Problem in dieser Besetzung war auch, dass auf unserer linken Seite mit Bailey ein Spieler, der defensiv deutliche Schwächen hat zusammen mit einem Wendell, der eher Flügelstürmer ist als Flügelverteidiger. Wir spielen da also eher mit zwei Flügelstürmern. Was sicherlich auch dafür verantwortlich war, dass wir einige Spiele zwischendurch dann schwächer waren und ausgekontert wurden.


    In die Umstellungsphase fiel dann die Verletzung von Bailey und nun war Bosz gezwungen Alario zu bringen und Volland nach links zu schieben. Und nun hatten wir Wendell als linken Teil einer absichernden 3er-Kette nur noch mit Defensivaufgaben und dazu einen extrem defensivstarken Flügelstürmer mit Volland. Besonders die Frankfurter haben das zu spüren bekommen. Ich glaub da lief fast alles was torgefährlich wurde über die Seite von Volland.


    Hinzu kommt, dass Alario in den wichtigen Spielen dann einfach da war. Gegen Schalke hatte er sich wieder eine Auszeit genommen. Da hat Bosz ihn dann auch recht früh runtergeholt und Paulinho auf den Flügel gestellt - Volland musste wieder in die Mitte. In der zweiten Halbzeit waren wir dann auch defensiv wieder anfälliger...


    Also, da sich deine Frage nicht so einfach beantworten lässt: Volland hat sehr starke Spiele im Sturm gemacht, aber ich glaube, dass dort ein richtiger 9er besser wäre. Und da Volland eben auch auf dem Flügel so wertvoll ist und dort - im Gegensatz zu Bailey - konstant gut performt hat, würde ich sagen, dass gerade diese Umstellung nach der Bailey-Verletzung uns den Arsch gerettet hat.


    Die Aufgabe von Bosz wird nächste Saison sicher sein, Bailey wieder gut in die Mannschaft zu integrieren, damit dieser seinen X-Faktor rausholen kann. Und je nach Spielsituation brauchen wir dann einen Volland oder einen richtigen 9er.


    Kruse könnte sicher auch diesen spielenden Stürmer geben - ähnlich wie Volland. Beides eben eher hängende Stürmer, neben einem klassischen Knipser. Aber diese Position gibt es bei Bosz nicht.

  • Bei Kruse ist es spannend zu sehen, wo und wie er nächste Saison spielt. Bei "uns" in Bremen hatte er enorme Freiheiten. Klassischer Stürmer war er eigentlich nie. Ab und zu, wenn es nötig war, dann ist er auch mal auf der 6 aufgetaucht. Insgesamt war er wohl die Mischung aus Spielmacher und hängender Spitze. Also etwas, was man eigentlich per se nicht wirklich im System hat. Von daher wird er sich arg umstellen müssen oder aber sein neuer Verein. Je hochklassiger dieser ist, desto wahrscheinlicher ist wohl die erste Variante.


    Man muss sich den Abgang vielleicht auch schön reden, aber für Werder finde ich den Abgang gar nicht so dramatisch. Keiner garantiert weitere Saisons auf dem Niveau der Rückrunde. Dafür würde er aber einen großen Batzen Gehaltsetat verschlingen, der vllt. sinnvoller auf zwei Perspektivspieler verteilt werden kann. Und manche Spieler wie Klaassen oder M. Eggestein können etwas veränderte Rollen übernehmen. Ein klassischer Stürmer kommt mit Füllkrug (hoffentlich dauerhaft fit) ja auch noch hinzu.

  • Man muss sich den Abgang vielleicht auch schön reden, aber für Werder finde ich den Abgang gar nicht so dramatisch.

    Es gibt im Grunde zwei Varianten:

    Entweder wird ein Spieler wie Kruse fehlen und man wird merken, wie viel besser das Team mit ihm war.

    Oder andere Spieler wachsen und treten aus Kruses Schatten heraus und übernehmen die Verantwortung und führen das Team auf die nächste Stufe.

  • Kohfeldt hat das meines Erachtens recht gut beschrieben. Ich finde das Zitat leider nicht mehr, aber sinngemäß sagte er:


    Er wird Kruse sehr vermissen, sowohl menschlich als auch spielerisch. In dem System, das er mit Kruse gespielt hat, war Kruse wahnsinnig gut. Andererseits war Kruse aber auch etwas auf dieses System limitiert. Das bedeutet, ohne Kruse wird Werder mehr Flexibilität an den Tag legen können bei der Systemwahl. Und andere Spieler können, so hofft er, dann IHRE Stärken besser ausspielen. Deshalb sieht Kohfeldt den Abgang quasi mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Genau so hatte ich das auch gemeint. Das Problem bei der Sache ist eben, dass du nun keinen Back-up-Plan hast. Wenn Werder ohne Kruse nicht so gut funktioniert, dann hast du keinen Spieler wie Kruse mehr...

  • Slomka als Trainer verstehe ich nicht.

    Die letzten erfolgreichen Zeiten gab es eben unter Slomka. Zweimal Europapokal, einstellige Plätze. Direkt vor seinem Rauswurf lief es nicht besonders, Hannover war aber nicht mal auf einem Abstiegsplatz, wenn ich mich richtig erinnere. Seitdem ging’s für Hannover nur noch bergab. Für mich nachvollziehbar.

  • Stuttgart ist neben Schalke wohl die größte Enttäuschung der Saison, von Kader, Budget und Größe her hätten beide nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürfen. Da ist man gegenüber dem Vorjahr schon erheblich abgestürtzt.


    Union Berlin wird nächstes Jahr wohl krasser Außenseiter sein, genauso wie Paderborn.

  • Der HSV hat mit Dieter Hecking jetzt einen Trainer, mit dem man m.E. mal die Gelegenheit hat, auf Jahre seriös und gut zu arbeiten. Jetzt müssen nur noch die Funktionäre mitmachen...

  • Beim HSV seriös arbeiten ?

    Was hast du denn getrunken ?

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Hecking ist ein Guter. Aufsteigen in Liga 1 kann er auch. Damals hier in Aachen mit der Alemannia erlebt. Heute kaum mehr vorstellbar, aber ja, Alemannia Aachen war mal erstklassig und Hecking war der Aufstiegstrainer. Wenn er das mit Aachen geschafft hat, sollte das auch mit den Möglichkeiten des HSV umsetzbar sein.


    Vorausgesetzt natürlich, die ganzen Heckenschützen im Verein lassen ihn in Ruhe arbeiten. Aber genau da scheint beim HSV das Problem zu liegen...

  • Interessant finde ich, dass Jonas Boldt schon bei Amtsantritt sagt, dass es ein Erfolg wäre, wenn er ein Jahr bleibt. Und vom Präsidenten für diese realistische Einstellung/Einschätzung gelobt wird...

  • Der gute Mann tut mir jetzt schon leid...


    St. Pauli, Störche, HSV - wird ne prima Saison hier beim VfB *freu*

    Auf jeden Fall wird das eine interessante 2.Liga Saison mit vielen Aufstiegskandidaten. Dazu kommt noch die ein oder andere Überraschungsmannschaft, die erfahrungsgemäß zusätzlich noch oben mitspielt. Und besonders als KSC'ler freue ich mich, wieder in der 2. Liga dabei zu sein. Auch wenn wir da eher ums Überleben als in der Spitze (mit)spielen werden. Ich bin gespannt ....:thumbsup:

  • Mit dem Naval Defence Act von 1889 legte das britische Unterhaus fest, dass die britische Flotte immer so stark sein sollte wie die beiden nächstgrößeren Flotten zusammen. Das Ganze ist als Two-Power-Standard bekannt. So sicherte Großbritannien seine Überlegenheit zur See bis zum ersten Weltkrieg.


    Von einigen Kritikern immer wieder bezweifelt oder bestritten, aber jetzt ist es offiziell: bei den finanziellen Möglichkeiten innerhalb der Bundesliga erfüllt Bayern München einen Two-Power-Standard. Höchste Personaletats in der Bundesliga im Geschäftsjahr 2017/2018:

    1. Bayern München: 315 M€
    2. Borussia Dortmund: 187 M€
    3. VfL Wolfburg: 128 M€

    Dann ist völlig logisch, dass Bayern eine Meisterschaft nach der anderen gewinnen. So viele Fehler können die kaum machen, als dass sie mal nicht Meister würden. Spannend wie ein Wettrennen zwischen Ferrari und Trabbi. Die DDR-Meisterschaft war spannender, da war der Stasi-Club BFC Dynamo in schlechten Saison auch mal nicht Meister.


    (Sekundär-)Quelle: Wolfsburg: 100 Millionen Euro für Platz 16 - Bundesliga - kicker


    Weiß jemand, wo man die angegebene Primärquelle der DFL mit den neuerdings veröffentlichungspflichtigen Zahlen findet? Im Netz finde ich nur

    „DFL Wirtschaftsreport 2019“: Rekordumsatz und weitere Bestmarken | DFL Deutsche Fußball Liga GmbH - dfl.de

    und da kommen keine konkreten Vereinszahlen vor. Die Spreizung an der Spitze durch ein Clustering in oberes/mittleres/unteres Tabellendrittel verschleiert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...


    Die Bundesliga braucht DRINGEND Regelungen für mehr finanzielle Chancengerechtigkeit, sonst wenden sich auch irgendwann die letzen Fans ab.

  • Da braucht es keine konkreten Zahlen um den seit Jahren nicht mehr existierenden Wettbewerb in der Bundesliga zu dokumentieren.


    17 Vereine müssen fortlaufend den Abgang ihrer Leistungsspitzen verkraften, müssen das auffangen, müssen damit leben keinen adäquaten Ersatz zu finden, müssen ihr Spiel daran anpassen, können nicht damit rechnen über einen längeren Zeitraum eine Mannschaft in ihrem Stamm beisammen zu halten um zu versuchen sich stetig zu verbessern.


    1 Mannschaft muss das alles nicht.


    Wer wird Meister ?

  • Weiß jemand, wo man die angegebene Primärquelle der DFL mit den neuerdings veröffentlichungspflichtigen Zahlen findet?

    Ziemlich viele Zahlen zu Europas 32 wertvollsten Topclubs (aus der Bundesliga allerdings nur Bayern, BVB und Schalke) gibt es hier von der Unternehmensberatung KPMG:

    Rangliste der Fußballklubs: Bayern ist jetzt wertvoller als Barcelona

    kpmg the european elite 2019 under embargo until 00_01 cet 28th may 2019.pdf

  • Höchste Personaletats in der Bundesliga im Geschäftsjahr 2017/2018: [...]

    Der kicker scheint die exakten Zahlen zu haben und hat hier nachgelegt. Jetzt sind zumindest die ersten 7 bekannt, und das mit einer Kommastelle mehr:

    1. Bayern München: 315,0 M€
    2. Borussia Dortmund: 186,7 M€
    3. VfL Wolfburg: 127,9 M€
    4. Schalke 04: 124,9 M€
    5. Bayer Leverkusen: 110,7 M€
    6. RB Leipzig: 105,3 M€
    7. VfB Stuttgart: 83,7 M€

    Bei Gladbach (82,9 M€) und Frankfurt (72,1 M€) sind nur Zahlen ohne Rang angegeben. Bei Gladbach könnte man aufgrund des geringen Abstandes und wiederholter Teilnahme an europäischen Wettbewerben Rang 8 vermuten. Bei der Eintracht jedoch nicht unbedingt Rang 9. Die scheinen mir eher aufgrund der letzten erfolgreichen Saison herausgepickt worden zu sein. Zumindest in Sachen Fernsehgelder lagen da vor dem letzten Saisonbeginn noch Hoffenheim, Hertha und Werder vor der Eintracht, die außerdem überproportional viel Stadionmiete zahlt (Altlasten), so dass für den Personaletat weniger bleibt.

  • Hat nicht der BVB gerade Schwächungseinkäufe a la Bayern getätigt und die Konkurrenz im Westen unterminiert? So ganz eindeutig finde ich es nicht...

    Aber bei 7 Meisterschaften in Serie Wende ich mich von der Bundesliga ab.

  • Hat nicht der BVB gerade Schwächungseinkäufe a la Bayern getätigt und die Konkurrenz im Westen unterminiert? So ganz eindeutig finde ich es nicht...

    Aber bei 7 Meisterschaften in Serie Wende ich mich von der Bundesliga ab.

    Beim Fußball ergötze ich mich an technischen Kabinettstückchen, schönen und überraschenden Pässen, spektakulären Torschüssen, herausragenden Torwartparaden, etc., wer auch immer sie produziert.

    Leider sieht man das in den deutschen Ligen immer weniger, weshalb ich mir seit längerem vermehrt ausländische Fußballspiele anschaue.

    Wer Meister wird und wie oft, ist mir ziemlich egal.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wer Meister wird und wie oft, ist mir ziemlich egal.


    Mir nicht - ich hoffe immer noch zu erleben dass die Eintracht das mal wieder wird.


    In Rostock gab es ja leider noch keinen Video-Beweis.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mir nicht - ich hoffe immer noch zu erleben dass die Eintracht das mal wieder wird.


    In Rostock gab es ja leider noch keinen Video-Beweis.

    Die Eintracht als Meister wird es bei den herrschenden Verhältnissen nicht mehr geben. Der Pokal war schon eine unglaubliche Sensation, aber das geht nicht über 34 Spiele.


    In Rostock wäre ein VAR nicht nötig gewesen, das war so eindeutig selbst aus der Kurve zu sehen. ||