Kingdom Death Monster 1.5

  • Leider gehts hier ja auch viel mehr um Personen als ums Spiel...

    Nicht jeder muss KDM lieben, man kann KDM aber für das was es ist lieben. Und es ist schwer KDM zu beschreiben ohne es gespielt zu haben.

  • Ich sehe die KDM Diskussion sehr stark emotionalisiert. Irgendwie fast witzig (oder peinlich?) wie zuerst gefühlt 100 Entschuldigungen (ich weiß, ich übertreibe...) bei jedem Kritikipunkt kommen und wie extrem darauf geachtet wird immer wieder zu unterstreichen, dass es sich dabei um eigene Meinung handelt und keine Spielbewertung. Mit solchen Samthandschuhen wurden vorher keine Spiele angefasst. Warum eigentlich nicht?

    Es ist aber schwer sachlich zu bleiben, wenn jemand eine sehr starke Bindung zu einem Spiel hat und dann wird auf der Gegenseite mit technischen Aspekten des Spiels argumentiert. Dabei geht das ganze Flair, die schönen Erinnerungen, die Stimmung des Spiels verloren. Das ist aber auch eins der Aspekte, warum jemandem ein Spiel gefallen könnte.

    KDM ist eins der Spiele, das ich länger beobachtet habe und mich immer wieder dagegen entschieden habe. Es liegt mir fern ein Spiel zu kritisieren, oder zu loben, seine Stärken und Schwächen aufzuzeigen, wenn ich es gar nicht gespielt habe. Das steht mir einfach nicht zu.
    Da ich aber nach 6, oder 7 Jahren nach Release das Spiel immer noch nicht habe erklärt wohl, dass ich mich wohl gegen die Anschaffung entschieden habe.

    Ein Punkt hat mich immer wieder interessiert: die Meinung, dass man erst viele Laternenjahre spielen muss um in den vollen Genuß zu kommen. Das ist etwas was ich gerne als Maßstab bei allen Spielen ansetzen würde. Oft schreiben die Leute, dass sie keine Lust auf ein Spiel nach 1-2 Szenarien/Spielen hatten. Warum ist man als KDM Fan nicht bereit auch dort diese Zeitinvestition zu tätigen? Frei nach dem Motto: spiel doch erst 30-40 Stunden, dann wirst du erkennen, wie gut das Spiel ist.
    Man kann aber auch Verständnis für die Gegenseite bringen: wenn ein Spiel nicht zündet, warum soll sich die Person "durchlangweilen" in der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird. Ich glaube wenn die Stimmungskurve nach unten zeigt, dann wird es nicht besser, weil man emotional mit dem Spiel komplett abgeschlossen hat.
    Manchmal wirken für mich die Kritikpunkte aufgesetzt, manchmal nicht nachvollziehbar. Manche positiven Aspekte sorgen nur für Stirnrunzeln, weil ich sie für mich nicht als positiv sehen würde. Es ist auch immer die Frage der Erwartungshaltung. Was erwarte ich von dem Spiel? Vermutlich daran ist KDM bei mir gescheitert. Offensichtlich habe ich einfach anderen Spiel- und Designgeschmack.

    Trotzdem lese ich hier gerne über die Taktiken, strategisches Vorgehen usw., auch wenn ich manchmal maximal die Hälfte verstehe. Es zeigt, dass das Spiel genügend Substanz hat um viele Leute abzuholen und eine Tiefe vermittelt, die erlaubt unterschiedliche Vorgehensweisen zu optimieren. Man spürt definitiv die Begeisterung. Das ist doch gute Sache, aber man muss auch verkraften wenn andere ihre Kritik äußern. Es ist keine Glaubensfrage. Man kann andere Meinung vertreten, aber am Ende muss hier kein schwarz/weiß Bild entstehen. Bei der Diskussion im Forum hängt man sich zu gerne an den Formulierungen, einzelnen Wörtern, usw. Da baut man sich ein Bild im Kopf auf, das vielleicht gar nicht zutrifft und im persönlichen Gespräch über das Spiel ganz anders aussehen würde, weil man viel direkt hinterfragen, oder klären kann und auch an der Reaktion der anderen Person viel ablesen kann.

    Mich interessiert der Austausch über die Kritikpunkte, Stärken und Schwächen. Deswegen würde ich gerne von euch erfahren wie ihr KDM in meinem Wertungssystem einschätzen würdet. Das sind die Vorgaben, die ich für meine BGG Berwertungen verwende:


    My ratings (1-10) are based on following criteria:

    - Technical aspects and quality:
    A) quality of gameplay, balancing, etc.:
    B) quality of game components (visualisation, quality of components, etc.):
    C) replayability, or amount of time I spend already with the game (campaigns).

    - "Game feeling" and social aspects:
    D) Simply question: Was it fun and did I have a good time?:

    BGG score = (2 X A + B + C + D) / 5

    Was vergibt ihr bei A,B,C,D und was wäre euer BGG KDM Score. Gerne mit Begründung.

  • Constabler

    Ich ziehe für mich da immer den Vergleich zu Serien. "Ja die wird erst ab der 2. Staffel gut, dann aber umso mehr." oder "Die ersten 5 Folgen sind Grütze, die musste überstehen, dann isses mega."

    Da bin ich auch raus. Für mich ist Lebenszeit zu wichtig als, dass ich sie freiwillig mit "durchquälen" verbringen möchte.


    Warum ist man als KDM Fan nicht bereit auch dort diese Zeitinvestition zu tätigen?

    Ich glaube KD:M Spieler, zumindest wenn man so die Äußerungen hier über die verschiedenen Threads verfolgt, eher dazu bereit sind diese Zeit zu investieren als andere.

    Ein hoher Anteil kommt auch mit einem gewissen Pen and Paper Background und da sind schon gewaltige Parallelen vorhanden.

    Ein anderer Gedanke dazu ist, dass es bei anderen Spielen vielleicht eher absehbar ist. Z.B. verändert sich der Aufbau nicht...die Story ist nach einem Durchlauf erzählt... die Gegner haben immer das gleiche Muster... der Schwierigkeitsgrad ist zu niedrig...

    Da hat KD:M einfach den Vorteil, dass es sich erst über die Zeit offenbart. Bei anderen Spielen geht es darum das Spiel zu durchschauen und das gelingt meist relativ schnell. Bei KD:M zeigt sich erst nach und nach die ganze Welt, die verschiedenen Gegner, die Möglichkeiten. Es ist zu sehr vom Zufall abhängig als, dass man innerhalb von recht kurzer Zeit eine vollumfassende Meinung dazu haben könnte.

    (Ist jetzt natürlich ein vollkommen irrelevanter Punkt, aber ich wette, dass selbst Belshannar noch nicht jedes Hunt Event einmal erwürfelt hat...)


    Natürlich kann ich mir vorstellen, dass auch der invest-return eine Rolle spielt. Bei Kickstartern die oft gelebte selbstauferlegte Blindheit: ich hab so viel Geld reingeballert, dann muss es mir auch gefallen bzw. dann muss ich mir auch Mühe geben, dass es mir gefallen kann.

    Das ist vor allem bei Spielern zu beobachten die aufgrund der Lobeshymnen KD:M gekauft haben.

    Diese Quote ist bei Spielern der ersten Stunde, die entweder sehr günstig eingestiegen sind oder sich entsprechend lange mit dem Spiel auseinander gesetzt haben bevor sie es gekauft haben, gefühlt deutlich geringer.


    Die sind aber auch die kritischeren. Und damit meine ich jetzt nicht himmelhochjauchzend oder tod-betrübt sondern differenzierte Kritik.

    Wie man ja auf 100+ Seiten auch hier lesen kann.



    A: 7 - Gameplay ist einfach super, aber Balance ist Grütze

    B: 7 - Artwork muss man mögen, Material ist mega, aber Produktionsfehler und ein Haufen Rechtschreibfehler

    C: 9 - Eigentlich eine 10 aber dem Basegame fehlt eine Quarry (altbekanntes Problem - durch Erweiterungen mehr als behoben)

    D: 10 - Ich habe einen Pen and Paper Hintergrund und daher triggert es bei mir ganz viel

    final: 8 - da sich meine BGG Bewertung aber auf D begründet und es nur Abzüge für schlechte Werte bei A,B,C gibt und D aber generell schwerer gewichtet ist als der Rest ist es auf BGG meine 10

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Constabler Kritik ist an jedem Spiel - also auch an KDM gewünscht. Kritik sollte aber auch fundiert sein. Oft sieht die Kritik an KDM leider folgendermaßen aus: "Hässliches Manga Artwork mit übergroßen Brüsten, welches nur 15 jährigen Jungen gefällt" - "Spiel ist nur so gut bewertet, weil der Preis hoch ist und sich die Leute die Ausgaben schön reden müssen" - "Das Spiel besteht nur aus Würfelglück und hat keinen taktischen Tiefgang". Das nervt dann natürlich. (Siehe teilweise auch Kommentare unter Beckis Videos).


    Kritik am Grinding, an Gotcha-Momenten, an zu wenig Abwechslung durch die Basismonster, am Balancing, am Geschäftsgebaren, an dem Preis, meinetwegen auch am Heldenzug (auch wenn ich das nicht teile) hat definitiv seine Daseinsberechtigung und sollte / muss vorgetragen werden.


    Ich habe KDM in mehreren Gruppen mit ca. 10 unterschiedlichen Personen in jeder Spieleranzahl gespielt. Und bisher ist es immer voll eingeschlagen. Der Tutorialkampf ist der untaktischste und der glücksabhängigste. Aber da stehen dann erst einmal die Mechaniken des Löwen, das AI und HL Deck des Löwen sowie die allgemeine Spielerklärung im Fokus. Dann kommt die erste Siedlungsphase, die schon immer ganz coole Momente hat und fasziniert. Die erste Hunt wird begonnen, der Anfangslöwe gejagt. Das ist alles noch die Einführung, damit die Spielregeln sitzen, die Atmosphäre eingesaugt werden kann und die ersten taktischen Züge begonnen werden. Wenn das alles rum ist und die erste Siedlungsphase mit den ganzen Craftingmöglichkeiten auf den Tisch kommen. Dann waren die Mitspieler bei mir erst einmal "wow - wie cool" und haben die nächsten dreißig Minuten begonnen, die Gear Möglichkeiten vom Organ Grinder, Skinnery usw. durchzuschauen und zu überlegen, was man denn nun bauen sollte und welche Kombinationen sinnvoll wären. Und da sind wir ja erst am Anfang der Leiter. Auf der untersten Sprosse. Das Spiel eskaliert dann ja gewaltig an Möglichkeiten. Wie gesagt - bei uns wurden die Spieler eigentlich immer von Minute 1, spätestens aber ab der 2. Siedlungsphase voll abgeholt. Also noch am ersten Spieleabend. Und die sind dann drangeblieben.


    So eine richtige Differenzierung von Kampagnen beginnt bei mir meist mit LY 5, also so nach 5 Stunden. Bei KDM-Profis dürfte das noch früher der Fall sein. Dann wird die Synergiespirale so richtig angeschmissen und je nach Zustand der Survivor, Stats, Erfindungen, Ressourcen, Principals schlage ich verschiedene Wege ein. Mit teilweise komplett anderen taktischen Richtungen. Das Tutorial und die ersten Lantern Years sehe ich dann aber nicht als notwendiges Übel an, sondern ich habe trotzdem Bock da andere Sachen auszuprobieren. Nichtsdestotrotz würde ich nach z.B. 2 verlorenen Kampagnen erst einmal was anderes spielen und dann erst wieder mit KDM anfangen. Die Abwechslung am Anfang lässt wirklich zu wünschen übrig.


    Es kann durchaus Spieler geben (wie jetzt z.B. Becki) denen das anfangs taktisch zu anspruchslos ist und die sich mehr erhofft haben. Die große Frage ist dann natürlich, ändert sich das noch (meiner Meinung nach ja, für ihn wird es trotzdem nicht ausreichend sein) und trifft das auf die meisten Spieler auch zu. Und letzteres bezweifel ich ganz stark.


    A: 8 - Die Balance passt nicht immer. Gameplay gefällt mir sehr gut.

    B: 10 - Artwork und Material sind cool, Miniaturen zusammen kleben hat mir Spaß gemacht, einige Rechtschreibfehler

    C: 10 - Ein weiteres Monster hätte dem Spiel wirklich gut getan. Da ich über 100 Stunden ohne eine einzige Erweiterung in das Spiel gesteckt habe, triggert mich das anscheinend nicht so.

    D: 10 - Soooo unglaublich viele epische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens () aus folgendem Grund: Zusatzfragen beantwortet

  • Ich finde die doppelte Gewichtung von A schwierig. Das Spiel kann gerne Gameplay- oder Balancing-Probleme mit sich bringen, wenn es dennoch extrem viel Spaß macht, dann bekommt es auch eine hohe Wertung. Dementsprechend würde ich D doppelt werten.

    Das wären dann in diesem Fall:

    A 7: Das Gameplay ist repetitiv, nutzt sich aber mMn nicht ab. Es macht immer wieder Spaß die Quarries zu jagen und Ressourcen zu farmen. Das Spiel ist aufgrund der Würfel anfangs Recht swingy, daher Abzüge in der B-Note. Alles ist sehr thematisch. Man merkt, dass sich Poots viele Gedanken macht, welche Angriffe und Verhaltensweisen gut zum Gegner passen.

    B 8: Artwork ist gewöhnungsbedürftig (ich find's nice), Minis sehen gut aus. Einige Komponenten könnten hochwertiger und besser durchdacht sein (Player Sheets bspw.). Auch die Mini-Qualität variiert stark.

    C 10: Bisher bei mir das Spiel, das mit die meisten Stunden gefressen hat (und die Expansions habe ich noch nicht integriert). Jede Kampagne hat sich einzigartig angefühlt und geile Momente geschaffen. Wenn man sich auf die Immersion einlässt, dann erzeugt KDM ein unvergleichbar gutes Feeling.

    D 10: Für mich das beste und intensivste Spiel momentan. Ich finde jede Phase in diesem Spiel großartig, auch wenn einige Events extrem nervig sind, vor allem im early (ja ich rede von dir, Plague!). Ich liebe das Crafting, die Mechanik im Kampf, die Entscheidungen in der Settlement-Phase. Alles erinnert mich ein wenig an Dark Souls mit Basebuilding. Genial.

    Gesamt: 9 (ich würde trotzdem eine sehr subjektive 10 geben 😁)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Mich interessiert der Austausch über die Kritikpunkte, Stärken und Schwächen. Deswegen würde ich gerne von euch erfahren wie ihr KDM in meinem Wertungssystem einschätzen würdet.

    A) An den Gameplay-Mechaniken und deren Verzahnung habe ich absolut nichts auszusetzen. Das Balancing würde ich in Summe als gut bezeichnen, da der Anspruch eigentlich immer vorhanden ist und man ohne die freiwillige Option des Newgame+ nie wirklich das Gefühl hat, absolut überlegen zu sein oder hoffnungslos unterzugehen (zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach). Abzug gibt es hier für einige Gegenstände und einige wenige Innovations, die auch nach mehreren Patch-Iterationen in Version 1.6 gegenüber den anderen Optionen noch deutlich unterlegen sind. Auch das Risik-Reward Ratio bei den verschiedenen Coregamequarries finde ich trotz einiger Anpassungen im Verlauf der Versionshistorie noch nicht perfekt austariert.


    Da du Mechanik und Balancing in eine Kategorie zusammen bündelst, würde ich insgesamt für meine Kritikpunkte hier nur einen Punkt abziehen.

    -> 9/10


    B) quality of game components (visualisation, quality of components, etc.):

    Die Darstellungsform insbesondere mit Hinblick auf Gewalt und Sexualisierung ist sicher kritisch hinterfragbar und polarisierend. Das würde ich mal außen vor lassen. Insgesamt finde ich die aufwändigen Artworks, welche die Events und Showdowns im Buch visualisieren, sehr gelungen. Die Optik der Komponenten ist thematisch passend. Die Minis sind gut bis sehr gut, auch wenn man da zunächst Zeit in den Zusammenbau investieren muss. Hier würde ich ein bisschen was abziehen, weil vieles von dem Material sehr anfällig für Kratzer und Fettfinger ist. Optimierung wäre sicher auch bei den Tokens prinzipiell noch möglich.

    -> 8/10


    C) replayability, or amount of time I spend already with the game (campaigns).

    -> 9.5/10

    Du bekommst hier mit dem Coregame schon ordentlich was geboten. Ich habe schon viele 100 Stunden investiert, ohne bisher überhaupt nennenswerten Expansion-Content zuzufügen, obwohl ich alle Expansions schon seit längerem da habe. Einen kleinen Abzug gibt es, weil ich persönlich die Kampagne für das Basisspiel mit 30 LY als etwas zu lang empfinde. 20-25 LY im Core Game, so wie es vor 1.5 der Fall war, und verlängerbar mit den Expansions hätte ich sinnvoller gefunden als umgedreht. Wenn wirklich 30 LY, dann wäre zumindest eine weitere Quarry noch schön gewesen.


    D) Simply question: Was it fun and did I have a good time?:

    -> Absolutely. 10/10


    Ich hätte da noch einige kleinere Kritikpunkte, wo ich nicht so recht weiß, in welcher deiner Kategorien ich die einordnen sollte. Zum einen vereinzelte unnötige Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie in Einzelaspekten unklare, uneinheitliche oder sogar falsche (= im klaren Widerspruch zur in der FAQ beschriebenen Intention stehende) Regelanweisungen und Dinge, die das Spiel einem deutlich früher hätte sagen müssen (Bsp. Records Innovation und das damit notwendige Tracken von Monster-Kills bei jedem Survivor bereits vor Erwerb der Innovation). Warum die nach mehreren Gamepatches noch immer nicht behoben oder wenigstens in einer FAQ vollumfänglich klargestellt wurden, ist mir unbegreiflich. Auch das Layout diverser Sheets im Coregame könnte man optimieren, aber dafür gibt's ja das Community-Material auf BGG.


    Bei deinem Maßstab wäre ich auf 9,1 gekommen. Bei meiner eigenen Gewichtung ist es aus dem Bauch heraus eins von zwei Brettspielen, denen ich trotz der bei jedem Brettspiel vorhandenen Mankos eine Glatte 10/10 gegeben habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • KDM hat mich tatsächlich nie so hundertprozentig gereizt, da ich bislang nur den Tutorialkampf auf YouTube gesehen habe, der ja taktisch doch eher etwas eingeschränktere Möglichkeiten bot. Dennoch kann ich die Faszination nachvollziehen. Irgendwie wirkt das ganze Spiel zu Anfang ja doch sehr geheimnisvoll und teils kryptisch, und man kann teilweise erahnen, dass da noch mehr kommt. Genial finde ich vor allem die ganze Idee des Spiels, dass sich alles nur um Boss Battles dreht. Und dementsprechend sind die Bosse auch ausgebaut, mit einer coolen AI Boss Mechanik, die bis dahin einzigartig war. Und tatsächlich hätte ich mir eine Anschaffung möglicherweise wirklich mal überlegt, wenn das Ding nicht so dermaßen viel kosten würde.


    Unbestritten ist allerdings, dass KDM ein neues Genre gegründet hat, worauf sehr viele Spiele aufbauen. Und teils sogar sämtliche Mechaniken 1:1 kopieren und lediglich um weitere taktische Möglichkeiten erweitern (ATO / KF). Daher wird es KDM vermutlich nie in mein Wohnzimmer schaffen, da es inzwischen ja doch ein paar Alternativen gibt bzw. geben wird, die ähnlich, aber dann doch deutlich günstiger sind (okay, ATO kostet inzwischen auch schon 300,- Euro).

  • Was ist denn das andere Spiel, das eine 10 von dir bekommt? :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Was ist denn das andere Spiel, das eine 10 von dir bekommt? :)

    Gloomhaven.

    Oh

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Jedes Spiel hat seine Stärken und Schwächen. Die Frage ist doch, welche Charakteristiken für einen persönlich am wichtigsten sind und auch dementsprechend bewertet. Ich habe auch selbst oft die rosarota Brille auf, wenn es um meine Lieblingsspiele geht. Problematisch wird es halt dann, wenn man sie nicht absetzen möchte. Insgesamt würde ich KDM mit einer 8,5/10 bewerten. Ich finde das Spiel an sich auch grandios. Wenn jemand nach einem emergenten story Spiel mit Rollenspielelementen sucht, würde ich tatsächlich auch KDM empfehlen. Den in dem Bereich ist es einfach herrausragend. Aber wenn man schreibt KDM hat ein taktischeres Kampfsystem als Street Masters, dann lebt man halt einfach nicht in der Realität.

    Edit: Und als Nachtrag. Falls es nach Lantern Year 15 wirklich zu diesen interessanten Diskussionen kommt und das Gespräch am Tisch während des Showdowns wirklich aufkommt, dann ist mir die Progression persönlich einfach zu langsam. Wir haben immer so 2,5 h pro Lantern Year gespielt und wenn die taktische Tiefe erst nach 30h+ aufkommt, ist mir das persönlich einfach zu spät. Wenn man den Kingsman und den Phönix mehrmals besiegt hat und die Spielerzüge immer noch relativ geradlinig verlaufen, dann bin ich dann leider enttäuscht, da ich einfach mehr erwartet habe. Aber hier auch wieder: Vermutlich hat unsere falsche Erwartungshaltung auch dazu beigetragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Wer behauptet der Survivorzug ist langweilig/eintönig/linear, hat das Spiel nicht verstanden.

    Linear und repetetiv? Ja. Kannst mir ja gerne den post zeigen, in dem ihn jemand als langweilig und eintönig beschrieben hat. Ich warte. Aber ich bin immer noch nicht sicher, ob du jetzt trollst und dich vor deinem Monitor schlapp lachst und zwischendrin einfach mal paar provozierende Kommentare postest, anstatt sachlich was zur Diskussion beizutragen. Negative Werbung für deinen Kanal haste auf jeden Fall schon mal abgehakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • It's trollin' ...


    Lass es bleiben Niloc genau auf diese totgeschriebenen Diskussionen möchte er wohl wieder hinaus ;)


    Investier die Zeit in Sinnvolleres :P

    Hab ich mir schon gedacht. Macht sich halt keinen Gefallen damit. Stellt sich halt die Frage, warum man dann Videos produziert, wenn man sich anderweitig wie ein 12 Jähriger verhält.

  • Ich hab hier Machina Arcana, Descent, Gloomhaven und Too many Bones stehen. Die meisten der Spiele finde ich cool aber keines der genannten hat nen spannenderen Heldenzug als KDM.


    Also als spannend wurde der Survivorzug ja von meinen Vorrednern nicht bezeichnet oder? Die genauen Wörter spielen doch keine Rolle. Werdet erwachsen.

  • Hmm vielleicht liegt es daran, das die Leute dank ausgiebiger discord Nutzung vergessen, dass sie hier in einem Forum sind und nicht im Spam Channel...


    Denk dir hier witziges GIF, zwinker Smiley

    Find es anstrengend

  • Genau! Hört endlich auf hier Spaß zu haben!

    Hier hat jeder einen Stock! Nein, jeder nur einen... Sehr gut. Und nun bitte auf 3 reinstecken.

    Ja,jetzt ist es besser. ;)

    :micdrop:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich sage nur



    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab grad die Benachrichtigung bekommen, dass meins heute ankommt.

    Mal was anderes: Heute kam mein 1.6 Rulebook und ich will es auspacken und ich will es nicht auspacken. Kennt das noch wer? :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Becki hätte natürlich auch das 100. Video machen können, dass KDM mega ist, ein Spiel sui generis, eine atemberaubende Erfahrung und natürlich eine 10/10….

    Das ist nun wirklich albern, verfremdet absichtlich Argumente und ist am Ende genau so ein Fanboy-Geseiere, wie es hier öfter bemängelt wird. Aber klar, Becki ist der geilste, fehlerfrei, makellos, und alles was er macht ist notwendig und richtig und wichtig! (Und ja, das ist jetzt genau so ein sinnlosargument mit Verfremdung wie deines.)


    …. Die Kommentare unter seines Videos zeigen doch gerade, dass viele ein etwas differenziertes Bild auch mit Vergleichen zu anderen Spielen schätzen.

    Die Kommentare zeigen, dass er sich sein Publikum herangezüchtet hat, das das, was er macht, zu schätzen weiß. Solche Kommentare findest du unter JEDEM Kanal. Mehr als das zeigt es nicht.

    Mit dem Argument wissen auch viele zu schätzen, dass Youtuber die Erde als flach bezeichnen. (Guck mal, wie gut und billig der Vergleichstrick funktioniert, um zu zeigen, dass eine Sache nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, obwohl viele Leute es mögen!)


    Übrigens soll es ja noch andere Bereiche im Leben geben (zB Schule oder Film- und Videospielkritik), wo man auch Teilaspekte bewertet. Und bewerten heißt regelmäßig auch vergleichen.

    Sagt wer?

    Man kann hervorragend Dinge in sich rezensieren, ohne je einen Außenvergleich anzustellen. Es soll eine ganze Branche von Rezensionen (zum Beispiel Filme oder Videospiele oder Bücher) geben, die das regelmäßig tun. Und Unibibliotheken sollen voller Monographien über Filme und Bücher sein, in denen kaum bis gar nicht mit anderen Werken verglichen wird. Ist halt mühsamer, weil man richtige Argumente braucht. Da ist es einfacher, irgendein anderes Werk zu nehmen und zu sagen: "Gucke, das macht das besser!"

    Natürlich gibt es auch Komparatistik, aber selbst DIE ist komplexer als das.

    (Ich empfehle das schöne Heftchen "Kafkas 'Urteil' und die Literaturtheorie" als Einstieg, wie man schon eine Kurzgeschichte unter 10 Literaturwissenschaftlichen Aspekten ausführlicher bewerten kann, ohne mit Geschichten von Poe, Brecht, Hemingway oder King zu vergleichen. Sowas soll sehr gut funktionieren, ehrlich. Was meinst du, was da alles bei KDM möglich wäre, wenn man wollte. 😁 Aber wenn dein Review-Horizont nur zwischen "Supergeil, 10/10" und Beckis superkritischem Einzelaspekt-Turnier mit "And the Winner is ..."-Ergebnis pendelt, ist das auch in Ordnung.)


    Und warum soll KDM kein Brettspiel sein? Es hat ein Brett, Miniaturen, Minis, Karten und man wirft Würfel. Es hat noch nicht mal eine App (nicht die Verwaltungsapp) oder ein Rollenspielbuch?! 😁

    Ist dir die Bedeutung von "mehr als" unbekannt, oder hast du das bewusst ausgelassen (die Sache mit dem absichtlich verfremden), damit dein "Argument" besser knallt? 😏

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Man kann hervorragend Dinge in sich rezensieren, ohne je einen Außenvergleich anzustellen.

    Zumindest bei Brettspielen muss ich hier für meinen Geschmack widersprechen. Bei dem Platz, Geld und vor allem auch Zeit, welche erst recht ein riesiges Spiel wie KDM kostet, finde ich den Vergleich zu anderen Spielen doch sehr hilfreich. Während man bei Filmen auch problemlos mal ein paar an einem Wochenende durchbekommt, ist das mit großen Kampagnen eher weniger möglich.




    Ich finde, dass KDM ein sehr interessantes Spiel ist, um das ich nun auch schon seit vielen Jahren herumschleiche. Das Artwork ist nicht meins, aber da kam ich bei Middara auch drüber hinweg. Nur in meinen Spielegruppen finden sich da auch leider eher weniger Mitspieler. Figuren zusammenbasteln muss jetzt ebenfalls nicht unbedingt sein.
    Mein größtes Problem ist aber auch, dass die Kämpfe von Spielerseite aus eher eintönig wirkten und die Verwaltungsphase nach Aufwand aussah. Aber auch hier, nur in diversen Videos betrachtet, nie selbst gespielt.
    Ich bin mir sicher, dass für die KDM Profis hier das Spiel immer besser wird mit der Zeit, sonst hätten sie ja keiner hunderte Stunden in das hinein gesteckt. Aber mir ist die Einstiegshürde da eher zu hoch, bzw haben meine Mitspieler da weniger Lust auf Grind.
    Falls ich das hier richtig verstanden habe, kommt vieles dann ja erst nach 10+ ly. Gibt es die Möglichkeit, da ein wenig abzukürzen/vorzuspulen, oder nimmt das zu viel vom Spielgefühl weg?

    2 Mal editiert, zuletzt von Salokin ()

  • Huutini


    Zum Thema "Mehr als ein Brettspiel": Das Argument könnte ich ja bei jedem 2. Brettspiel in meiner Sammlung ziehen. Bei anderen Brettspielen komme ich aber auch nicht auf die Idee, dass ich Aspekte nicht vergleichen/bewerten kann. Die Grenzen zwischen RPG/Tabletop/Brettspiel sind heutzutage nun mal fließend.


    Zum Thema Diskussionsfreudigkeit bei YT Kanälen: Setze mal das Verhältnis von Abonnenten zur Anzahl der inhaltlichen Kommentare unter den Videos ins Verhältnis (also in denen konkret über Brettspiele diskutiert wird). Dann wirst Du Unterschiede feststellen. Es gibt natürlich bei jedem Kanal eine Selektion und eine Zielgruppe. "Heranzüchten" klingt auch strange. Es gibt ein Angebot und es gibt eine Nachfrage. Und wenn Du mit diesem Angebot der Auseinandersetzung mit Spielen nichts anfangen kannst, dann lass es halt.


    Und das Abstempeln als Fanboy finde ich genauso ermüdend wie Deine ständigen Galaxy Defenders Sätze. Es gibt anscheinend Personen, die eine kritische Einordnung von KDM mit Vergleichen zu anderen Brettspielen schätzen. Und wenn Du inhaltlich nichts beizutragen hast, lass es sein.

  • Danke carlosspicyweener , Kuh des Grauens , Chrischl , danom für die Teilnahme und dass ihr euch die Zeit genommen habt die Bawertungen auch zu kommentieren. Das vermittelt mir schon ein Bild von einem technisch guten, aber nicht fehlerfreien/perfekten Spiel, das euch aber vor allem beim Design, Atmosphäre und im allgemeinen Spielerlebnis total begeistert und zu etwas besonderem macht.
    Ich habe gehofft, dass auch die Leute mitmachen würden, die nicht so begeistert von dem Spiel waren um es noch besser einschätzen zu können.

    Meine Vermutung ist, wenn man es nicht schafft in die KDM Welt voll einzutauchen, dann geht dem Spiel das Herzstück verloren, was das Spiel für euch so besonders macht und auf die reine mechanische Ebene reduziert trägt es dann nicht ausreichend um die Motivation zu haben sehr viele Stunden (und Geld) in das Spiel reinzustecken. Das trifft aber sicherlich auch auf viele andere gelobten Spiele zu. Gerade bei Spielen, die auch eine Geschichte erzählen ist es die Basis.
    Als Beispiel würde ich #TaintedGrail nennen, das mechanisch definitiv verbesserungsfähig ist, aber bei dem Spielerlebnis mit der Kreation der Welt, der Übermittlung der Stimmung und dem Spielerlebnis voll punktet - sofern man sich genügend angesprochend fühlt und in die Welt eintaucht.
    Wenn es nur auf die Mechanik reduziert wird, dann wird das Eis sehr dünn.

    Bekanntlich sind aber die Geschmäcke verschieden. Man kann das Design, die Bilder, die Geschichte als hervorragend bezeichnen, trotzdem sich aber nicht angesprochen fühlen, oder durch die Darstellung keine Identifikation mit den Spielfiguren und der Welt haben. Dann funktioniert das Spiel nicht wie erhofft, aber es gibt eben andere Optionen. Die Auswahl ist inzwischen groß genug.

  • Ich bin immer noch rat- und sprachlos, ehrlich gesagt.

    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man nach dem KDM-Video so steil gehen, sich so in Rage versetzen kann, um dann nicht nur den Unmut über meine Person, sondern auch gleich die Abonnenten auszuschütten. Daher gehe ich immer noch davon aus, dass du das Video schlicht nicht gesehen hast.

    Ich habe bisher das Gefühl, dass bei dir ankommt: "Der Heldenzug ist nicht wie bei GD oder Street Masters. Deswegen ist KDM kacke."
    Dann reden wir aber wirklich, entschuldige, von einem intellektuellen Problem.

    Ich spreche 25 Minuten über den USP des Spiels, den Aufbau, das Setting, den Showdown und die KI, die ich nicht nur für sich selbst bespreche, sondern sie mit anderen KI-Vertretern vergleiche. 25 Minuten lang berichte ich also äußerst positiv von KDM.

    Dann folgt das, was bei mir die Spielmotivation kostet: Der Heldenzug. Ich spreche über das Einstellen des Gefühls von Repetition, warum ich merke, dass mir die Spielmotivation ausgeht. Und eben nicht nur mir, sondern auch meinem Mitspieler. Ich betone in steter Regelmäßigkeit, dass das nicht bedeutet, dass KDM ein schlechtes Spiel ist. Ich stelle auch heraus, dass ich KDM weiterspielen möchte, stelle aber heraus, dass ich mir langsam Sorgen für meine Spielmotivation mache. Daran anschließend mache ich die Vergleiche zu Street Masters, Planet, GD etc. auf, damit nachvollziehbar wird, warum das so ist. Ich gehe sogar kritisch mit Planet ins Gericht, weil der Spielerzug doch offensichtlich dort ähnlich stumpf bzw. sogar repetitiver erscheint. Ich argumentiere also, warum das bei anderen Spielen nicht so schnell passiert, selbst bei Brimstone nicht. Daher mache ich die Vergleiche, um die Nachvollziehbarkeit herzustellen. Es geht nicht darum, KDM zu einem Spiel zu machen oder es mit etwas zu vergleichen, was es nicht ist. Das betone ich sogar ausdrücklich!

    Und auf Basis von diesem Video entstehen dann Diskussionen, untern Anderem mit Yakosh-Dej , die aber total auf Augenhöhe und mit Respekt stattfinden. Er ermuntert mich durchzuhalten und ich äußere meine Bedenken für die nächsten Sessions.

    Wenn bei dir, Huutini , daraus dieser verkürzte Vergleich ("KDM ist kein SM und deswegen scheiße") wird, kann ich wirklich nichts dagegen machen. Aber diesen Hassfeldzug gegen den Kanal (auch mich) und die Abonnenten, vor allem auf Basis dieses Videos, das weit weg davon ist, KDM zu bashen, ihm seine Daseinsberechtigung abzusprechen oder Ähnliches, ist wirklich, und jetzt muss ich das Wort doch benutzen danom , hochgradig lächerlich.

    Ist nicht nachvollziehbar, sorry. Wenn es dir darum geht zu sagen, warum ich ein Idiot bin, bitte schön. Aber muss das hier im KDM-Thread sein? Ich glaube, da hat keiner Bock drauf. Aber ich mag mich irren.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Aber ich mag mich irren.

    Tust du nicht! Ich will hier zu KDM Beiträge lesen, egal ob kritisch oder lobend, aber immer konstruktiv und keine Kleinkriege. Ich finde das Angebot per PM sehr löblich und finde das sollte sich unknowns sowieso mal zu Herzen nehmen. Leider artet es manchmal durch Trolling oder persönliche Differenzen in einigen Threads wirklich aus - leider bei einigen, bei denen ich mitlese.


    Vielen Dank aber für alle o.g. konstruktiven Beiträge oder auch mal lustigen Blödeleien :)

  • Huutini Die Fanboy und herangezüchtet Argumentation unterstellt ja so einiges…

    Besser etwas behutsam sein, was man so auf Leute projiziert, die man überhaupt nicht kennt.


    @ all

    Ich fand es schon ziemlich aussagekräftig in welch beschwichtigender Art sowohl Beckikaze als auch RonSilver ihre Eindrücke zu KDM vorgetragen haben.

    Das das nur relativ geholfen hat… tja schade.

    Was wär hier los gewesen, wenn Becki das Spiel schlecht gefunden hätte?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Aber ich mag mich irren.

    Tust du nicht! Ich will hier zu KDM Beiträge lesen, egal ob kritisch oder lobend, aber immer konstruktiv und keine Kleinkriege. Ich finde das Angebot per PM sehr löblich und finde das sollte sich unknowns sowieso mal zu Herzen nehmen. Leider artet es manchmal durch Trolling oder persönliche Differenzen in einigen Threads wirklich aus - leider bei einigen, bei denen ich mitlese.


    Vielen Dank aber für alle o.g. konstruktiven Beiträge oder auch mal lustigen Blödeleien :)

    Kann ich so unterschreiben - das habe ich (auch auf die Vielzahl der Threads, in denen es zu solchem Verhalten untereinander kommt, bezogen) in diesen Ausmaß noch in keinem anderen Forum erlebt.


    Auch was Empathie anbelangt, sich mal in den anderen hineinversetzen zu können/wollen und entsprechend zu äußern, könnten sich noch ein paar Leute Scheiben von anderen abschneiden. Und sich darauf zu berufen, dass das eben unknowns ist, macht es meines Erachtens nicht besser. Sind doch nicht nur Leute mit Asperger hier, oder? Aber ich mag mich irren… 😁


    Musste das eben mal loswerden, um nicht nur die Daumen sprechen zu lassen, sondern zu betonen, dass ich auch einen freundlicheren Umgangston miteinander begrüßen würde (und damit meine ich explizit keine Beschimpfungen unter Freunden oder Ironie…). 🙏

  • Es ist das eingetreten, was ich im Hintergrund befürchtet hatte, als Beckis und auch Rons Videos hochgeladen wurden.

    Bei so etwas wie KDM fühlen sich sehr viele sofort angegriffen und verteidigen sich dann auch vehement. Das hat dann mit Objektivität nichts mehr zu tun und driftet schnell in Beleidigungen ab, und das obwohl eine Diskussion doch auch immer gewünscht ist.

    Das schöne ist aber dann wiederum, dass man Diskussionspartner recht schnell aussortieren kann, wenn Begriffe wie Fanboy-Geseiere oder ähnliches kommen. Das ist halt einfach schwach.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die "Kleinkriege" werden jedesmal geführt und das in jedem Thread und bei jedem Thema.


    Schaut euch in den verschiedenen Threads einfach mal um, es handelt sich meist um die gleichen Personen bei denen es am Ende ausartet.


    Aber das hat doch in keinster Weise etwas mit dem Spiel oder mit den Leuten die KDM spielen zu tun?

  • Das KDM-Video von ShutUpSitDown, die ich ansonsten sehr schätze für ihre Art der Präsentation und der argumentativen Tiefe, hat für mich persönlich leider dazu geführt, dass ich nach erstem Anfangsinteresse das Kapitel KDM für mich jahrelang als beendet erklärt habe. Dabei habe ich leider übersehen, dass Paul von ShutUpSitDown einen ganz anderen Hintergrund hat in Bezug auf Rollenspiele und Brettspiele und demnach KDM ganz anders in seiner Wertung sehen musste.


    Erst durch erneute intensive Beschäftigung mit Hilfe der Podcast-Folge von Fux & Bär und die Vertiefung durch die KDM-Veteranen-Kommentare hier im Forum, hat sich für mich die Erkenntnis verstärkt, dass KDM genau das Spiel sein könnte, was bei mir die Lücke zwischen alten Pen & Paper Rollenspielerfahrungen mit taktischen D&D 3.5 Battleboard-Kämpfen und Zivilizations-Aufbau-Brettspiel füllen könnte. Das Miniaturen-Basteln habe ich erst hingenommen und hatte später meinen Spass daran. Aktuell ist KDM mein liebstes Solo-Spiel, für das ich mir allerdings die nötige Zeit nehmen muss.


    Genau deshalb lasse ich mich durch Videos nicht mehr dazu verleiten, fremde Meinungen zu übernehmen. Besonders wenn diese Videos von Personen kommen, die mir persönlich durch die Art und Weise der Meinungsbildung arg fern sind, wie ich anhand diverser Meinungsäusserungen für mich so einschätze. Andere können das gerne anders sehen, ändert nur nix für mich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Manchmal hat man halt was zu sagen und beginnt einen "Kleinkrieg". ;)

    Es kommt natürlich auch ganz stark darauf an wie man "in den Wald hinein ruft".

    Und ein paar der Personen die sich hier so äußern, dass hier eine miese Stimmung herrscht etc. haben einen sehr großen Anteil daran daß einige Diskussionen eskalieren.

    Wenn ich so in andere Threads schaue spielt sich dort nämlich genau das gleiche ab. Und auch dort sind genau die selben Personen zu sehen. Ist das Zufall? Ich denke nicht.


    Die "Kleinkriege" werden jedesmal geführt und das in jedem Thread und bei jedem Thema.


    Schaut euch in den verschiedenen Threads einfach mal um, es handelt sich meist um die gleichen Personen bei denen es am Ende ausartet.


    Aber das hat doch in keinster Weise etwas mit dem Spiel oder mit den Leuten die KDM spielen zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Eine Bewertung ist eben nur möglich, wenn das Spiel ausreichend gespielt wurde. Alles andere bringt nur Unruhe.

    Ne, das ist auch Quatsch. Wenn es bis LY5 nicht wirklich zündet, wird das auch später nichts mehr. Und dann gibt es eben nach relativ kurzer Spielzeit eine negative oder nicht ganz so positive Bewertung. Ist doch völlig ok.


    Man stelle sich mal vor, ich hätte fünf Flüche bei 7th Continent spielen müssen, um es für schlecht befinden und verkaufen zu dürfen. Albtraumhaft. (Spoiler: ich habe nicht mal einen zu Ende gespielt).