Kingdom Death Monster 1.5

  • In meinem Regelbuch fehlen ein paar Seiten. Verkaufen wird nix bringen schätze ich.

    Denkt ihr es besteht Interesse an an einer Schenkung? In Form eines Gewinnspiels zb?

    Welche Seiten fehlen denn da?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es fehlen die Seiten 136-151. Sind ein paar Story Events.

    Oh wow..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es fehlen die Seiten 136-151. Sind ein paar Story Events.

    Oh wow..

    KDM Wiki. Ist unschön aber da steht jedes Event drinnen. Hätte gerne die schönen Illus gesehen.

  • Oh wow..

    KDM Wiki. Ist unschön aber da steht jedes Event drinnen. Hätte gerne die schönen Illus gesehen.

    Als Regelbuch ist es ja noch gut.

  • Gestern wurde der Prolog zum zweiten Mal gespielt. Diesmal waren wir zu viert, einer davon war FrogPGS. Unser erste Kampf gegen den Löwen haben wir nicht ohne Verluste geschafft:

    Im Nachgang an den Kampf wurde dann nur einmal grob die Settlement Phase erklärt und entschieden, ob wir das Spiel in der Besetzung weiterspielen wollen, was dann in der richtigen Settlement Phase mündetet ;)

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht die elf Expansion Rulebooks zu einem gesamten Hardcover Rulebook zusammenfassen zu lassen? (ich weiß in der CoD kommt eine überarbeitete Version). Oder auch für Custom Content, wie aktuell die riesige Expansion Harvester Worm.


    Nach meiner Hochzeit hatten wir so ein Cewe Fotobuch erstellt (Ich glaube 30-40 Seiten hatten ca. 25€ gekostet), dieses hat in etwa die gleichen Abmessungen wie die Rulebooks von KDM, die Qualität ist auch top und im Prinzip macht es ja keinen Unterschied ob es Fotos von Leuten sind oder Regelbuchseiten, die man sich drucken lässt.


    Um die Expansion Rulebooks zusammen zu fassen müsste man sie natürlich erst ordentlich einscannen damit man die Bilder online hat.


    Wollte mal eure Meinung dazu hören, eventuell hat es ja sogar schonmal jemand so gemacht?

  • Bereits mehrfach drüber nachgedacht ja.

    Aber nicht von Cewe🙈


    Eine Gesamtausgabe inklusive Core wäre geil. In altem, schwarzem und rissigem Leder🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Amis haben da schon die verrücktesten Sachen machen lassen. Auf BGG und Reddit sollte man eigentlich was dazu finden...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Im Discord hatte ich auch schon ein bisschen was dazu gelesen, dachte nur jemand direkt aus Deutschalnd hätte da vielleicht bei einem bekannten Anbieter wie Cewe oder ähnliche sowas schon bestellt.

  • Ich finde ja die Idee einer Ringbindung (Kingdom Death: Monster / Anpassung und Optimierung - Brettspiel-Forum) klasse. Gut zum blättern und ggfs erweiterbar.

  • Wir haben im LY 8 unsere zweite Antelope LVL 1 gejagt. Wir haben keinen einzigen Hit Location Roll machen müssen.

    Das bringt mich auch zur größten Schwäche des Spiels, wie ich bis jetzt finde.

    Die LVL 2 Quarrys machen gar keinen Sinn für nen Hunt. 2 Hunt Xp bedeutet schnellere Pension. 2 zusätzliche Ressourcen stehen nicht im Verhältnis der höheren Chance getötet zu werden. Außerdem dauern LVL 2 kämpfe länger.


    Vom Spannungsbogen macht der Switch auf LVL 2 ja möglicherweise Sinn, aber rein von der Optimierung her nicht.


    Vielleicht zahlt sich LVL 3 mehr aus, das haben wir noch nicht ausprobiert.

  • Natürlich machen lv2 Sinn.

    Mehr hunt events, mehr Ressourcen, mehr hunt xp, mehr Herausforderung und somit etwas weniger Redundanz.

    Das komplette Verhalten der lv2 Quarries ist anders, was aus bisher 2 Gegnern (Löwe Antilope lv1) 4 macht.


    Du beschwerst dich, dass eine lv1 Antilope in LY8 zu einfach ist... könnte es sein, dass du schon lange auf lv2 jagen müsstest?

    Ich kann ja auch nicht Descent auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielen und dann bemängeln, dass es nicht herausfordernd ist.


    Das Spiel ist ein Sandkasten. Antilope zu einfach. Höheren Level jagen. Löwe ist langweilig? Hol dir den Gorm und nimm ihn rein. Kingsman zu leicht, dann nimm den Slenderman.


    Ich wäre sehr neugierig, was du zu einem lv3 Quarry sagst. Bitte Mal versuchen. Ich hab mich noch nie getraut.

    Oder Jahr doch Mal den Phönix. Geht das schon?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Du beschwerst dich, dass eine lv1 Antilope in LY8 zu einfach ist... könnte es sein, dass du schon lange auf lv2 jagen müsstest?

    Wenn er wirklich zum ersten Mal und ohne Spoiler spielt und dabei so erfolgreich ist wie bisher beschrieben, dann ist das abzusehen, dass er zu spät dran ist. Das weiß man aber im Normalfall auch noch nicht beim ersten Durchlauf... Also alles gut soweit.

    Vielleicht kommt ja im LY9 dann mal ne LVL2 Quarry oder der Phönix und dann schaut die Welt vielleicht ganz anders aus...oder er macht sich von Hochmut zerfressen im LY10 an ne LVL3 Quarry... :evil:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wir haben keinen einzigen Hit Location Roll machen müssen.

    Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Selbst wenn du 200 Stärke hast, kann der Roll fehlschlagen, wenn du eine 1 würfelst und muss deswegen gemacht werden. Haben bei euch alle Equipment, bei dem man keine HL Karten ziehen muss, um Schaden zu machen oder war die Aussage eine Übertreibung?

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Wir haben keinen einzigen Hit Location Roll machen müssen.

    Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Selbst wenn du 200 Stärke hast, kann der Roll fehlschlagen, wenn du eine 1 würfelst und muss deswegen gemacht werden. Haben bei euch alle Equipment, bei dem man keine HL Karten ziehen muss, um Schaden zu machen oder war die Aussage eine Übertreibung?

    Meint vielleicht mit Hit Loction Roll nicht das Monster sondern die Survivor. :denk:

  • Wir haben keinen einzigen Hit Location Roll machen müssen.

    Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Selbst wenn du 200 Stärke hast, kann der Roll fehlschlagen, wenn du eine 1 würfelst und muss deswegen gemacht werden. Haben bei euch alle Equipment, bei dem man keine HL Karten ziehen muss, um Schaden zu machen oder war die Aussage eine Übertreibung?

    Hit Location rolls werden nur bei Survivorn abgehandelt, bei Monstern gibt es nur das Hit Location Deck.

    Mit anderen Worten er wurde nicht einmal getroffen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei den Hit Location Karten muss ich ja aber auch würfeln, deswegen hatte ich das falsch interpretiert.


    Zur Design-Kritik von Brettspielmeta :

    Das wurde in 1.5 ja schon verbessert. Vorher war das Reward Gap noch kleiner und du konntest die Lvl 1 Antilope gemütlich durchcritten und den Fight verzögern, bis du das komplette Antelope Ressourcen Deck gezogen hattest. Da hat die Lvl 2+ effizienztechnisch gar keinen Sinn gemacht.


    Jetzt existiert das Problem natürlich auch immer noch zu einem gewissen Grad. Auf die Lvl 2 und 3er sollte man schon aus Spannungsgründen von selbst switchen. Aber klar, das müsste vom Design her eigentlich noch mehr forciert/belohnt werden.

  • Die Herausforderung streite ich ja nicht ab.

    Was im Schnitt besser ist, muss ich erst herausfinden. Survivor verlieren oder etwas mehr Loot haben.


    BastiBargeld wir haben schon im LY 4 oder 5 den White Lion LVL 2 besiegt.

    Descent hat kein Ressourcenmanagement, welches an den Schwierigkeitsgrad gebunden ist. Bei Descent geht es rein um die Schwierigkeit.

    Wieso hast du noch nie einen LVL 3 gemacht? Mein Plan ist schon jeden Quarry einmal legen auf LVL 3 im ersten Run.


    carlosspicyweener ja wir sind total blind drinnen. Wir können noch gar nicht optimal spielen. Kennen die Gegner nicht, Gear Kombos oder eben Ressourcenmanagement.


    danom wir wurden nie getroffen von der Antelope. Die macht generell sehr wenig Attacks/ Damage.

  • Wenn du mal ein paar Kampagnen gespielt und mehr Erfahrung gesammelt hast, wirst du den richtigen Zeitpunkt besser einschätzen können, ab wann du Level 2 jagen solltest, da das Mehr an Ressourcen als Rewards aber auch größeres AI-Deck = hält mehr Wunden aus, kann man so länger die Crit-Loactions mit Ressourcengain farmen.


    Alles weitere im Spoiler:


  • Also an Erweiterungen derzeit dran zu kommen ist echt nicht einfach. Klaro bietet die Core erstmal genug Unterhaltung aber es schadet nicht wenn man auf Abwechslung zurück greifen kann.


    Einige konnte ich normal im Store kaufen als die Restbestände zu kaufen gab und ein paar in der Bucht. Inzwischen habe ich die, welche ich wollte zusammen. Leider fehlt mir der Gorm und da sehe ich einfach nicht ein ~350 Euro dafür zu bezahlen. Dann warte ich und genug ist ja auch erstmal zu tun.

  • Ich bin jetzt LY 9 im ersten Run. Ich würde maximal eine zweite Runde ohne Erweiterungen spielen. Da kann man dann andere Entscheidungen treffen. Meistens gibt es ja A oder B.


    Wenn man durch ist, ist man eben durch.


    Für nen 3ten Run benötigt man dann schon Sunstalker oder Dragon mMn.

  • Kurze Frage zu den Erweiterungen und dem Upgrade Pack:

    Ich habe ja das 1.6er Core Game. Als Erweiterungen habe/bekomme ich aktuell:

    • Slenderman
    • Dung Beetle Knight
    • Dragon King
    • Gorm

    Ich habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass im Upgrade Pack neue Kartenprints für manche Erweiterungen drin sind (DBK war ein Beispiel). Bedeutet das, dass ich mir trotz 1.6 Core das Upgrade Pack holen muss?

  • Kurze Frage zu den Erweiterungen und dem Upgrade Pack:

    Ich habe ja das 1.6er Core Game. Als Erweiterungen habe/bekomme ich aktuell:

    • Slenderman
    • Dung Beetle Knight
    • Dragon King
    • Gorm

    Ich habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass im Upgrade Pack neue Kartenprints für manche Erweiterungen drin sind (DBK war ein Beispiel). Bedeutet das, dass ich mir trotz 1.6 Core das Upgrade Pack holen muss?

    Wenn du die Updates für die Expansions und das ganze Promo White Box Gear, Settlement Events möchtest, dann schon. Diese sind nämlich leider in der 1.6 Version nicht enthalten.

  • Wenn du die Updates für die Expansions und das ganze Promo White Box Gear, Settlement Events möchtest, dann schon. Diese sind nämlich leider in der 1.6 Version nicht enthalten.

    Und was hat es mit den Updates auf sich? Reden wir hier von Typokorrekturen o.ä. oder von spielverändernden Updates?

  • Hier kannst du dir die Inhalte des LCP genau anschauen:


    Legendary Card Pack – Google Drive


    Extrem spielverändernd ist es nicht, spielbar ist alles auch ohne Updates. Ich würde es trotzdem nicht missen wollen, alleine der ganze White Box Inhalt, wie z. B. die zwei zusätzlichen Settlement Events, Speaker Cult Knife, Bloodskin, Hard Breastplate, Cloth Leggings.


    Die Korrekturen beim Tree fand ich sehr hilfreich, da man ansonsten kaum druchblickt, welche Früchte bzw. AI Karten gemeint sind.


    Edit: Noch dazu wenn man es im Backerkit gepreorderd hatte, bezahlte man 3$ dafür. Hier konnte man absolut nix falsch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Sieht tatsächlich ziemlich cool aus. Ich werde für später aber einfach die white Box Figuren nehmen. Die sind ja teilweise auch dynamisch (grad die gigalion survivor).