Kingdom Death Monster 1.5

  • Holy Moly ich kannte das Spiel bislang nicht. Tauchte nur immer wieder hier im Forum auf. Was macht dieses Spiel so episch, dass man dafür teilweise 500€ zahlen muss?


    Deutsche Auflage ist sicher nicht geplant, wie mächtig muss man im englischen dafür sein?

    Hier spielen sehr viele Faktoren zusammen. Zum einen ist es kein Brettspiel, sondern ein „Boutique“ Hobby-/Lifestyle Miniature-Game das einen Hybriden aus TableTop und Brettspiel darstellt mit RPG und Philosophische Elementen.


    Durch den TableTop-/Hobbyanteil haben Produktions-/Kostenintensive HIPS-Sprues (High Impact Polystyrene) Miniaturen einen guten Anteil an den Kosten.


    Zudem bietet das Spiel eine große Anzahl an Karten, davon viele in großformatigen Sondergrößen, also kein Industriestandard, dass erhöht die Kosten.

    Des weiteren bezahlt APG (die Firma hinter dem Spiel) seine Mitarbeiter, insbesondere seine Künstler (insbesondere Artworks als auch die Sculptor) weit über dem üblichen Industriestandard. Ihre Arbeit wird mehr gewürdigt, Adam Poots (MainCreator&Designer) bedankt sich so zusätzlich das seine Vision realisiert wird. Diese zusätzliche Honoration schlägt sich dann natürlich auch in einem gehobenen Preis nieder.


    Das Core Game von KD:M wiegt über 9 KG (wovon der gute Teil die HIPS-Sprues sind als auch die enorme Anzahl an Karten), der „kleine“ schwarze Kindersarg welches die Box darstellt ist nicht nur massiv sondern verbraucht auch viel Volumen was eine Herausforderung für Lageristik und Logistik ist, auch dies treibt den Preis hoch.


    Das Core Game wird und wurde mehrfach in kleineren Auflagen (auch aufgrund der extrem kleinteiligen Produktionsaufteilungen durch die unzähligen vielen Bestandteile) hergestellt (auch wenn die Auflagen im Vergleich zu früher erhöht wurden), es brauchte gleich 2 Kickstarter Projekte als auch eine lange Preorder Phase um eine größere Anzahl an Core Boxen herstellen zu lassen, diese „Verhältnismäßigen“ kleinen Auflagen sind auch nicht gerade günstig bzw. Preissenkend.


    Bei dem Design, der Produktion, dem Style und der Umsetzung wurde nicht erwogen wie das ganze Kostentechnisch günstiger hätte realisiert werden können, sondern einfach dass was Team Death, insbesondere Adam Poots (AP) vorschwebte wie es aussehen kann. Es ist mehr die Vision eines Kunstprojektes denn das einfach herstellen eines „teuren“ Spieles.


    Was das Spiel so „episch“ macht sind neben den aufgezählten kaum kompromissbereiten Vorbedingungen die Einzigartigkeit von ImmersivSlow Emergent Storytelling und das KD:M mehr oder weniger ein Konglomerat aus 3 verschiedenen Spielen ist. So spielt sich doch jede der 3 Phasen anders (Settlement, Hunt, Showdown) als auch deren Interaktionen, Synergien und Wechselwirkungen, wodurch sich ganz eigene, sehr individuelle Geschichten entwickeln.

    Das wirklich epische ist allerdings das Commitment an Zeit, Geduld, Geld und Customizing welches ein Spieler aufbringen muss um in KD:M einzutauchen.

    Da ich KDM nur bis Latern Year 12 gespielt habe, bin ich als "Noob" schon gespannt was Becki und der Dicetower zum Spiel sagen. Fand die Runden schon extrem cool, aber alles in allem etwas zu grindy.

    Mit der Gamblers Chest kommt ein weiteres Beute-Monster hinzu, zudem den schon erwähnten Phoenix mal ins Visier nehmen. Durch die zufällig wechselnden AI-Karten und unterschiedliche Level, fühlen sich nach meiner Ansicht auch jeder Löwe und jede Antilope recht unterschiedlich in jedem Kampf an, zumal man ja nicht in jedem Showdown alle AI-Karten aufgrund von z.B. Wunden zu Gesicht bekommt und man ja für Ausrüstung und Sets auch mehrfach gegen bestimmte Gegner kämpfen will ... ausserdem bieten die eingestreuten Nemesis-Gegner ja extra Abwechslung. ;)

    Eine Quarry?

    Es sind Drei! Crison Crocodile (Node 1), Smog Singer (Node2) und The King (Node 4), als Node 3 wird der Phoenix aus dem Core Game genutzt.


    Zu bedenken wäre auch das neben dem Zusammen-/Wechselspiel des AI als auch HL Decks und deren Randomisierte Zusammenstellung wie Abfolge auch dass Faktoren wie Settlement Phase oder Huntphase Auswirkungen auf den Showdown haben was diesen auf unterschiedlichste Art und Weise beeinflusst (im positiven wie negativen Sinne), als auch eben welches Gear, Abilities, FAs, Disorders etc. mit in den Showdown genommen werden was wiederum andere Setzungen gibt und zu guter letzte das Level mit seinen erhöhten Stats als auch Traits das Behavoir wie auch Taktik&Strategie verändert und anpasst.


    Der Phoenix hat hierbei das größte Variationsspektrum von allen 3 Core Quarries und bietet die Abwechselreichsten Showdowns auch über seine Multi-Angel Survivor Killoptionen die bei White Lion oder Screaming Antilope deutlich reduzierter und übersichtlicher sind.


    Die GCE liefert mit ihren vielen neuen Subsystemen auf alles was oben beschrieben wurde nochmals weitere Faktoren, Vektoren und Veränderungen in den Optionen, macht das ganze Modularer wie Variabler und potenziert die Differenzierung in den Einzel Aspekten enorm.


    Nicht zu vergessen wäre auch wie fundamental sich Hunt und Showdown durch das Scoutsystem ändern werden (mehr Informationen über die Quarries sowie Pattern Gear und Hybridarmors, als auch Red Shirt Like Optionen und einen „5ten“ Survivor auf der Hunt wenn auch mit sehr restriktiverem Geargrid) oder das, dass Monster System welches aus Quarry und Nemesis besteht (sowie partiell Minions) um Encounter Monster erweitert werden, welche einen Mini-Showdown der besonderen Sorte liefern.

    Da ich KDM nur bis Latern Year 12 gespielt habe, bin ich als "Noob" schon gespannt was Becki und der Dicetower zum Spiel sagen. Fand die Runden schon extrem cool, aber alles in allem etwas zu grindy. Wenn man keine Erweiterungen hat wie wir und dauernd nur gegen den White Lion und die Antilope kämpft, wird es schon echt relativ repetetiv. Gibts da noch andere Erweiterungen neben Gorm die Abwechlung reinbringen zum Ressourcen farmen?

    Phoenix ist ab LY7 zu Jagen möglich sowie vorgesehen und eine sehr valide Option, bringt er gerade nach 1.6 doch so viele extra Kniffe mit und den spannenderen Showdown. Wer sich selbst auf Low Level White Lion und Screaming Antilope limitiert, schränkt den Spielspass und gerade die Optionen und den daraus entstehenden Synergien wie Kombinationen enorm ein. Das Core liefert nun mal nur 3 Quarries, und 1/3 davon auszulassen hat seine Monotonie Konsequenzen, logisch.


    Natürlich gibt es (6) weitere Quarries neben dem Gorm=>

    Spidiclues, Dragon King, Sunstalker, Dunge Beetle Knight, Lion God und Flower Knight (auch wenn letztere weniger Content als jede andere Quarry bringt und enorme Designschwächen aufweist).


    Der Gorm hat einen hohen Stellenwert da er eine Node 1 Quarry ist und so bereits früh von Bedeutung ist, lange Auswirkungen hat und besser als White Lion und Screaming Antilope ist und mit beiden gut Harmoniert, er Rundet das Core Game fast perfekt ergänzend ab.


    Die anderen Quarries kommen erst später im Spiel, ins Spiel und haben so einen anderen Impact.


    Die Spidiclues hat das Pseudo-Problem das sie Semi-Offiziell die Screaming Antilope aus der Timeline nimmt und der Lion God das er erst in LY13 ins Spiel kommt, was viele (unerfahrene) Spieler nicht erreichen oder das der Lion God hier eine brachial harte Erfahrung ist die zum Rage Quit führen kann.

    Ich spiele zur Zeit eine Kampagne mit Spidicules (nach den modifizierten Regeln von Fen) und muss sagen, ich bin tatsächlich recht angetan.

    Fens SIP (Spidicules Integration Pack) ist nach der 1.6 Version nicht mehr wirklich notwendig, die meisten der "Problematiken" bzw. die größte aka das fehlen des Barber Surgeons ist behoben worden (Cooking dagegen muss und wird komplett in der GCE/CoD Überarbeitet).

    Dann habe ich ein Problem und eine "Erkenntnis", bei denen mich die Rückmeldungen erfahrener Spieler interessieren würden.


    Erstmal das "Problem":


    Innovation Deck Managment ist hier das Hauptschlagwort, Overblowing vermeiden in dem man mehr/besser die Auswahl selektiert an Innovations die man nimmt bis man die hat die man will. So ist der Fokus mehr auf den Innovations die keine oder nur wenige Innovation Consequences haben.

    Zum Kingsmen

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo und Formatierung.

  • Hab auch gehofft ^^ Also wirklich bis nächstes Jahr warten. Werden hoffentlich mit der GC wieder verfügbarer sein

    Wenn ich das, was Belshannar zur GC so zusammenfasst, richtig verstehe, gibt die dem Spiel so viel neue Facetten, dass man die alten Erweiterungen nicht mehr (so nötig) braucht.

    Ja. Nein. Partiell. Grundsätzlich ja, so bringt doch die GCE die Advanced KD:M Rules, diverse (modulare) Subsysteme und Aufwertungen wie Ausweitungen altbekannter Systeme oder hat „Flashed-Out“ Rules für das Strain System und Pattern Gear, was beides aktuell nur durch diverse kleine Shop Pseudo-Promo/Semi-Offiziell Content Produkte in einer mehr oder weniger fertigen Form verfügbar ist (und jedoch erst in der CoD voll etabliert wird).


    Die GCE liefert 3 neue Quarries (Crimson Croc, Smog Singer und The King) als auch 3 neue Nemesis (Atnas, Gambler und Gods Hand, wobei letztere PotDreamkeeper exklusiv ist und der Gambler als Core Nemesis einen sehr limitierten wie spezifischen Einsatz hat und auch so bisher alles darauf hindeutet das Atnas recht stark an PotDreamkeeper angebunden sein wird).


    Durch die 3 Quarries, was die gleiche anzahl ist wie im Core, „verdoppelt“ man somit seine Auswahl (auch wenn keine Node 3 enthalten ist und The King mehr oder weniger die erste echte Node 4 Quarry ist).


    Gleichzeitig gibt es jedoch ein Grundsätzliches Problem mit dem neuen Content.


    Dieser ist zum einen noch unbekannt, soll heißen der die Community kennt deren Wert bzw. Qualität noch nicht, daher ist unklar wie gut/schlecht diese neuen Quarries und Nemesis sind bzw. wieviel besser, spaßiger oder abwechslungsreicher sie zu den alten, bekannten die seit Jahren etabliert und beliebt, wie eben Gorm, Dragon King, Dunge Beetle Knight oder Sunstalker, sind (oder eben auch nicht).


    Bei den Current Expansion Quarries/Nemesis/Monster ist bestens bekannt was deren Qualitäten sind und warum sie gerne empfohlen sind, man weiß mit was sie gut Kombinierbar sind und mit was nicht, was welche Flaws verursacht etc.


    Fakt ist, das Core Game profitiert Signifikant von einer weiteren Early Game Quarry (Node 1 oder 2) und einer weiteren Mid-/Late Game Quarry (Node 3). Dies weil White Lion und Screaming Antilope relativ ähnlich sind bzw. der White Lion das Tutorial Monster ist und die Basis Programmierung liefert, die Screaming Antilope in guten Teilen nur ein Reverse White Lion ist (zudem voller mechanischer Flaws die Exploitet werden können) und der Phoenix einen krassen Kontrast zu den beiden Darstellt, der Powerspike ist beachtlich. White Lion und Screaming Antilope können relativ schnell zur Fatigue/Exhaustion führen, weil sie eben so ähnlich sind.


    Ein Gorm hat zwar noch immer den selbe Basis Satz, jedoch mehr Variationen und Tweaks dazu und eben seine Events (wo Lion und Antilope keine haben). Eine weitere Early Game Quarry hilft wieder Abwechslung reinzubringen, die Auswahl zu vergrößern und eben Ergänzungen zu liefern so das Gear von Lion und Antilope auch wieder „frischer“ wirken.


    Eine weitere Mid-/Late Game Quarry (Node 3 also DBK, DK und SS) dagegen machen exakt das gleiche nur zu einem anderen Zeitpunkt und erlauben es umso mehr Lion und Antilope erstmal „liegen“ zu lassen (oder eben Phoenix Gear zu ergänzen).


    Der Gorm ist unzähligen Gründen beliebt, darunter auch das er mehr Flair und Flavor als auch Lore hat als White Lion und Screaming Antilope, aber auch das er so unfassbar gut diese beiden Ergänzt, Brücken schlägt, Chemie gibt, harmoniert und z.B den White Lion aufwertet bzw. die Gear Kombination.


    Die GCE dagegen ist zu einem gewissen Grad eine Wildcard. Alles ist neu, anders, unbekannt und noch fraglich von der Qualität (und zumindest mehr auf GCE Komponente bzw. PotDreamkeeper abgestimmt als auf anderes). Bisher gibt es viele Indikatoren die auf viele Verbesserungen, Neuerungen und andere Ansätze hindeuten (alleine die Gewaltige Auswahl an Waffen bzw. Waffentypen ist beachtlich und so bisher fast unbekannt). Gleichzeitig könnte es sagen wir mal so Probleme im Powergefälle geben, ein gewisser Powercreep Faktor ist zu erkennen als auch von AP der umschriebene erhöhte Schwierigkeitsfaktor, härterer Prolog und die daraus resultierende reduzierte Kompatibilität mit den alten Kampagnen ( aka PotLantern, PotStars und PotSun).


    Ja es wird kompatibel sein, die Modularität bzw. das Mix&Match System von KD:M ist ein Grundsatz des ganzen Spiels.


    ABER die GCE mit ihren Arc Survivor wird ein etwas anderes, generelle höheres Powerlevel aufweisen, die vielen integrierten Subsysteme bringen teilweise viele potenzielle Vorteile mit und das neue CC (Cognitive Cognition) System belohnt mehr Wagnis, Risiko und Abwechslung als es zuvor der Fall war. Das meiste davon ist jedoch im Detail Unbekannt und somit nur Ableitung und Spekulation, jedoch sehe ich gewisse Grundproblematiken die auftreten könnten.


    Im Prinzip ist jede Expansion bzw. jede Quarry eine Bereicherung für KD:M so bringen doch alle irgendwie neue/andere Mechaniken mit, halten das Spiel frisch und erlauben so viel mehr Synergien wie Kombinationen als es das Core Game alleine tut. Expansions potenzieren die Optionen.


    Doch gibt es auch hier sehr weit auseinanderklaffende Höhen und Tiefen, sowohl von Qualität, Balance als auch den Umfang des Contents. Beispiel: Der Gorm bringt mehr Gear ins Spiel als es White Lion und Screaming Antilope tun, der Flower Knight dagegen hat nichtmal ¼ des Contents davon, zudem ist die Qualität des Flower Knight Gears weit weg von stabilen Basisfaktoren.


    Wie ähnlich dies beim Crimson Croc oder Smog Singer zu eben White Lion und Screaming Antilope ist oder Gorm und Spidiclues ist eben die große Frage.


    Ja. Man könnte sagen die GCE vertröstet zumindest über ein Gewisses Maß über das Fehlen von Current Expansions wie den Gorm, jedoch ist nicht klar in welchem Umfang. Möglicherweise wird das Crimson Croc der „neue“ Gorm (was vermutlich der Frogdog wird, zumindest weist einiges daraufhin…bis dieser von der Titan Bee „abgelöst“ wird).


    Möglicherweise wird das Crimson Croc aber auch nur „wirklich“ gut Spielbar in der PotDreamkeeper (und/oder im Zusammenspiel mit Smog Singer).


    Eines ist aktuell klar, die Top of the Top der Current Expansion Quarries (Gorm, Dunge Beetle Knight, Sunstalker und Dragon King) sind zurecht das beste was KD:M aktuell an Spielerfahrung zu liefern hat (und werden über die CoD dann nur noch umfassender durch Tweaks, Fixes, neuen Content und Crossover Content).


    Sie sind etabliert, beliebt, haben bewiesen wie und warum sie die Spitze des Nahrungsberges sind und all dies müssen die GCE Quarries erst noch beweisen (und das unter anderen Voraussetzungen).


    Insbesondere The King stimmt (äußerst) skeptisch, ist hier ein großes Wagnis & Risiko, so hat er doch eine Lange Vorgeschichte, wurde gecancelt im ersten Kickstarter (zusammen mit der Late Game Expansion Lantern Festival) hat dann sein Revival in anderer Form in der GCE bekommen und ist das erste „echte“ Node 4 Monster was von APG für KD:M Released wird.


    APG selbst hat bis auf die Arbeit an The King (bzw. auch Screaming God) selbst noch keine Erfahrung in diesem Sektor gemacht und das gezeigte Gear in den Updates lässt auf einen extremen Powercreep-Faktor Rückschließen (gegen den die meisten aktuellen Monster kaum bestehen können).


    So sehr ich mich auch auf The King freue, so sehr befürchte ich auch das dieser zu Late Game bestimmend ist, DAS Meta sein wird (alleine die wenigen Previews zeigen das sobald The King ab LY20/21 Verfügbar ist als Quarry, das es kaum mehr Gründe gibt noch Phoenix, Sunstalker oder Dragon King ab diesem Zeitpunkt zu jagen, so viel „krasser“ sind die Core Stats seiner Waffen im Verhältnis), was ich nicht hoffe, wäre dies doch dann sehr Einseitig als auch Vorbestimmt.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."


  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich wollte den erstmal hohen Preis garnicht in Frage stellen. Wenn der Umfang passt, bin ich auch bereit soviel Geld dafür zu bezahlen. Ich finde dann eher Spiele wie Arkham Horror zu teuer aber das ist ein anderes Thema.


    Die von der geschilderten Dinge sind für mich zumindest eher ein Kaufgrund. Ich habe allerdings jetzt einige Videos gesehen und erste mir die Core-Box nicht kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in meiner Spielegruppe dieses Spiel häufig auf den Tisch kommen würde. Zudem kann ich (noch) keine Miniaturen zusammenbauen und bemalen, dann sieht das ganze auch nicht so episch aus. Mir würde aktuell einfach die Zeit fehlen, die das Spiel noch zusätzlich zur eigentlich Spielzeit benötigt.

  • Nach Ewigkeiten der Geduld könnten die anfangen das Spiel mal zu verschicken… irgendwie hätte ich langsam ein ganz klein wenig Lust mal mit dem Spiel zu beginnen 🤷🏻‍♂️

    Total unverständlich, dass das Verpacken der paar Boxen so lange dauert. Hatte noch nie mit so einer unstrukturierten und unkoordinierten Firma zu tun.

  • Nach Ewigkeiten der Geduld könnten die anfangen das Spiel mal zu verschicken… irgendwie hätte ich langsam ein ganz klein wenig Lust mal mit dem Spiel zu beginnen 🤷🏻‍♂️

    Total unverständlich, dass das Verpacken der paar Boxen so lange dauert. Hatte noch nie mit so einer unstrukturierten und unkoordinierten Firma zu tun.

    Geduld ... kennt ihr nicht die wunderbare, kindliche Vorfreude zu Weihnachten? Bei KD:M ist das bei jedem Release inklusive ... ansonsten würde ich euch raten zu den Verlagsspielen zurückzukehren ... #DescentLegendenderFinsternis, #ReisedurchMittelerde, #MarvelChampions, #VillendesWahnnsins2 oder auch #Flügelschlag sind jederzeit verfügbar ... 8o

  • Die Minis bei Descent sind eh besser :P

    Tschüss, war schön mit dir.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Brettspielmeta wurde aus dem Thread verwiesen

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Total unverständlich, dass das Verpacken der paar Boxen so lange dauert. Hatte noch nie mit so einer unstrukturierten und unkoordinierten Firma zu tun.

    Geduld ... kennt ihr nicht die wunderbare, kindliche Vorfreude zu Weihnachten? Bei Cthulhu Wars ist das bei jedem Release inklusive ... ansonsten würde ich euch raten zu den Verlagsspielen zurückzukehren ... #DescentLegendenderFinsternis, #ReisedurchMittelerde, #MarvelChampions, #VillendesWahnnsins2 oder auch #Flügelschlag sind jederzeit verfügbar ... 8o

    SCNR :) Habs mal für Dich angepasst :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Total unverständlich, dass das Verpacken der paar Boxen so lange dauert. Hatte noch nie mit so einer unstrukturierten und unkoordinierten Firma zu tun.

    Geduld ... kennt ihr nicht die wunderbare, kindliche Vorfreude zu Weihnachten? Bei KD:M ist das bei jedem Release inklusive ... ansonsten würde ich euch raten zu den Verlagsspielen zurückzukehren ... #DescentLegendenderFinsternis, #ReisedurchMittelerde, #MarvelChampions, #VillendesWahnnsins2 oder auch #Flügelschlag sind jederzeit verfügbar ... 8o

    Brettspielmeta sehe ich da eher bei Die verbotene Insel. 😏 Immerhin sind die Figuren da schön bunt.

  • SCNR :) Habs mal für Dich angepasst :P

    Der Unterschied ist dir schon bewusst, oder?! Bei PG wartet man und bekommt nach Jahren vielleicht irgendetwas mitunter Schlechteres ... bei KD:M wartet man unter Umständen auch, bekommt aber je länger man wartet mehr als man bezahlt hat ... also je länger desto besser, quasi als Entschädigung ... 8o

  • Kann man auch umdrehen: Bei PG bekommt man es dafür in deutsch, weshalb es so viel länger dauert….und was kam denn schon die letzten 2-3 Jahre wirklich zur GC dazu?


    Aber ich will PG garnicht verteidigen, ich finde nur APG genauso schlimm und chaotisch :P Nur nicht so trottelig, das öffentlich breit zu treten. :) Ich glaube jedenfalls nicht, dass es dort hinter den Kulissen besser läuft…


    Will mich auch garnicht streiten, hat nur so gut gepasst :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Will mich auch garnicht streiten, hat nur so gut gepasst :)

    Genau da muss ich dir entschieden widersprechen: PG hat ein fertiges Spiel und hat sich leichtsinnig auf andere verlassen und dann über Jahre weder entsprechend der Situation kommuniziert, noch Maßnahmen eingeleitet die selbst verschuldeten Fehler auszubügeln. Die Ursachen, der Umfang und die Voraussetzungen sind dementsprechend grundverschieden. Ganz davon ab, dass man eben wie oben erwähnt nicht schlussendlich noch das schlechtere Produkt bekommt, sondern ganz im Gegenteil für die Wartezeit mit zusätzlichen Content belohnt wird ... PG liefert nach über vier Jahren einfach nur das bezahlte Minium aus, davon kann ja bei KD:M in keinster Weise die Rede sein ... somit zwar nen witziger Vergleich, nur passen tut er halt in meinen Augen nicht wirklich ...:floet:

  • So, erstes mal butcher und nu muss ich pausieren, die Frau ruft:

    Nur noch ein Treffer, leider ist er dran und wir liegen alle rum 😂

    3 sollten aber nach seinem Zug wieder aufstehen, und die auf die er los gehen wird hat eh schon ein Auge verloren 😜

    Sonst ging es bisher.

  • So, erstes mal butcher und nu muss ich pausieren, die Frau ruft:

    Nur noch ein Treffer, leider ist er dran und wir liegen alle rum 😂

    3 sollten aber nach seinem Zug wieder aufstehen, und die auf die er los gehen wird hat eh schon ein Auge verloren 😜

    Sonst ging es bisher.

    Der wiegt dich doch nur in Sicherheit. :evil:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Du hattest recht. Die Dame vor ihm (die doch noch beide Augen hatte) hat’s mit einer 1 auf eine severe injury erwischt anschließend ist mein 2. von 2 verbleibenden starting survivors verblutet. Dann noch ein Auge verloren im finalen Angriff und eine 1 bei den rewards gewürfelt. 2 einäugige Überlebende… immerhin.

    Und ich dachte ich packe dafür mal die Valentins day Würfel aus…

    8 survivor sind noch da, da geht noch was. 🙈

  • Der wiegt dich doch nur in Sicherheit. :evil:

    Du hattest recht. Die Dame vor ihm (die doch noch beide Augen hatte) hat’s mit einer 1 auf eine severe injury erwischt anschließend ist mein 2. von 2 verbleibenden starting survivors verblutet. Dann noch ein Auge verloren im finalen Angriff und eine 1 bei den rewards gewürfelt. 2 einäugige Überlebende… immerhin.

    Und ich dachte ich packe dafür mal die Valentins day Würfel aus…

    8 survivor sind noch da, da geht noch was. 🙈

    Gerade auch meine Runde gegen Butcher lev 1 fertig. Das erste mal das alle überlebt haben und er schön auf die Fresse bekommen hat. Meine neue Tacktik hat Früchte getragen… leider beim Reward nur ne 3 gewürfelt 😒

  • Bin jetzt noch in 4 Kampagnen mit der 1.5 Version. Eine gerade nach dem Prolog. Sollte ich auf die 1.6 jetzt updaten oder noch in Ruhe die 1.5. spielen? Welche findet ihr besser 1.5 oder 1.6? :denk:

  • Bin jetzt noch in 4 Kampagnen mit der 1.5 Version. Eine gerade nach dem Prolog. Sollte ich auf die 1.6 jetzt updaten oder noch in Ruhe die 1.5. spielen? Welche findet ihr besser 1.5 oder 1.6? :denk:

    Von meinem bisherigen Ersteindruck, macht mir 1.6 viel mehr Spaß. Alleine schon das ganze Konzept mit den Perfect Resources und dem Barber Surgeon finde ich viel besser.


    Der Nerf des Vespertine Bow macht sich stark bemerkbar wie ich finde. Nutze ihn zwar jetzt seit ca. LY 8-9 bis jetzt LY 17-18 aber die fehlende Stärke i. H. v. 5 macht viel aus. Sehr oft wound fails gewürfelt, welche mit 6 Stärke eine Wunde verursacht hätten. Klar das Deadly und Nicht-Cumbersome sind immer noch gut, bin allerdings am überlegen ob ich bei Monster mit wenigen Crit Locations lieber die Dense Bone Arrows verwenden werde, sobald ich sie bauen konnte. Letzten Endes aber gute Entscheidung, da er im Mid-Game jetzt keinesfalls mehr OP ist.

  • Würde anraten die 1.5 fertig zu spielen und nicht mittendrin zu wechseln auf 1.6, führt nur zu eventuellen Inkongruenzen.


    Zudem kannst du danach besser vergleichen, wenn du die 1.6 Kampagne beginnst, mit den "frischen" Erlebnissen aus deiner vorherigen 1.5 Kampagne (und genießt noch "ein letztesmal" die Screaming Fur Armor auf "Full" Power).


    1.6 empfinde ich überwiegend etwas besser, als die 1.5 Fassung, auch wenn viele Chancen verpasst wurden (die jedoch schon von 1.4 auf 1.5 verpasst wurden). Im obigen verlinkten Beitrag hatte ich ja diverse Setzungen erörtert, darunter auch die aktuelle Minderauswirkung von Perfect Ressources oder wie "organisch" sich die extra/neuen Laternen implementieren.


    Diese hat sich auch weiter bestärkt durch die 2te aktuell laufende Solokampagne und die fast abgeschlossene Duett-Kampagne (beide nach 1.6).

    Somit kann ich auf "grob" 2,5 Kampagnen (PotLantern) nach 1.6 zurückgreifen für die Erfahrung bzw. den Vergleich.


    "Zurück" auf 1.5 wird auch definitiv, nicht mehr gewechselt.


    Die deutlichste Anpassung und zeitliche Verschiebung merkt man beim Barber Surgeon (bzw. dem Gear des Barber Surgeon).


    Dazu die angepassten Gears des Phoenix und wie schon mehrfach geschrieben die Polishing Lantern (als auch den Nerf/Debuff der Screaming Fur Armor der wirklich dringend war, auch wenn am Hauptproblem der Screaming Antilope an sich, kaum was gemacht wurde).


    1.6 bietet etwas mehr "Auswahl" an Gear bzw. früher und damit länger nutzbar als 1.5, was mehr Variation, Option und Alternativen erlaubt.


    Die Polishing Lantern halte ich wie zuvor schon geschrieben für etwas zu gut/stark, nimmt sie doch (zu) viel Anstrengung und Herausforderung bzw. ist sie eine (zu) einfache Lösung (im Only Core). Gleichzeitig ist es ein schönes neues Tool, erlaubt eine andere Supportvariante und mehr Teamwork.


    Das Re-Balance/Debuffen von Screaming Horns und Counterweighted Axe war bitter nötig und ist so wie es erfolgt ist nur Gesund für KD:M(eta) als ganzes.

    Der Nerf des Vespertine Bow macht sich stark bemerkbar wie ich finde. Nutze ihn zwar jetzt seit ca. LY 8-9 bis jetzt LY 17-18 aber die fehlende Stärke i. H. v. 5 macht viel aus. Sehr oft wound fails gewürfelt, welche mit 6 Stärke eine Wunde verursacht hätten. Klar das Deadly und Nicht-Cumbersome sind immer noch gut, bin allerdings am überlegen ob ich bei Monster mit wenigen Crit Locations lieber die Dense Bone Arrows verwenden werde, sobald ich sie bauen konnte. Letzten Endes aber gute Entscheidung, da er im Mid-Game jetzt keinesfalls mehr OP ist.

    Der Vespertine Bow hat leider noch immer zu viele Vorteile, bleibt massiv zu billig für das, was er kann.


    Die Reduktion der Stärke hat "nur" eine Standardfunktion eingeschränkt, viele andere Vorteile bleiben, die in LY5+ und Folge "Way Beyond The PowerCurve" sind (und neben dem Vespertine Bow Nerf wurde auch kein anderes der vielen Probleme der Super-Flawed Expansion, welche die Flower Knight ist, angegangen, aber dafür war weder 1.6 noch LCP angedacht, die CoD wird zumindest etwas Fixes und Tweaks bringen, jedoch wird FK das bleiben, wofür APG/Team Death sie angedacht hat, der Easy Mode).


    Zur Erläuterung...

    Der Nerf hat gleichzeitig einen extremen "Buff" verursacht, der so vermutlich nicht intendiert war.

    Wenn doch, ist das Desgin noch mehr anzuweiflen als es bereits zu hinterfragen war/ist...

    PS:

    Yeah. Meine White Sun Lion Armor (Beta) kam heute an! Yuhu!

    Dann muss ich nur (noch) die aktuelle Solo PotLantern fertig bekommen um mit PotSun und dem austesten der White Sun Lion Armor zu beginnnen (inklusive parallel Vergleich der regulären White Lion Armor).


    PPS:

    Nach Update 88 dürfen wir uns im Januar gleich auf zwei Dinge freuen.

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Gambler's Chest Expansion - (Almost) Finished! — Kickstarter


    Dem ersten Dark Herald Update!

    Nachdem ein umfassendes Update zur CoD im November 2020 angekündigt wurde ("Soonish"), kommt dies nun 13-14 Monate später tatsächlich.


    Dark Herald

    Next year, we will be starting a bit of a new thing! I am excited to introduce the Dark Herald, an entity dedicated to bringing everyone news about this massive kickstarter on a monthly basis. Every month, the Dark Herald will meet with the team, review where we are with a given project and then create a nice "catch up" to share here on kickstarter. There has been such a tremendous amount of work and development made on such a staggering amount of projects, we felt this was an ideal time to get a bit more organized as we march this insane kickstarter to its close.


    Tentative Schedule (Smaller items, like wanderers will be scheduled as we go):

    January 2022 - Campaigns of Death


    Das zweite wäre mehr Beta Content!


    New Releases with Beta Rules

    Next year, we will be releasing new canon KD characters with beta rules. Any new cards will be printed locally and have non-rounded corners. This will allow us to bring everyone a bit of gaming entertainment and bring us back to the gaming table while we mentally steel ourselves for the wait of manufacturing and shipping.


    Preview


    (Sieht nach einem neuem Dagger aus bzw. eine mögliche Modifikation/Variante, eventuel sowie bei der White Sun Lion Armor eine Armorset Variante und 1 neues dazugehöriges Gear).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Formatierung.

  • Happy New Lantern Year and Happy Hunting to Everyone!


    Weiterer Eindruck zur 1.6 Version von KD:M inklusive "kleinem" Pseudo-Strategy-Guide zur Verwendung von Äxten als auch der Warlord Armor


    Über Silvester spielten wir sowohl meine zweite Solokampagne vom Dezember als auch die Duett-Kampagne fertig (die letzten LYs des Solos auch im Duett).


    Bei der zweiten Solokampagne habe ich den Fokus überwiegend auf Core Elemente gelenkt, spielt überwiegend ohne Extra Quarry (bis zum Late Game) und implementierte hier nur den Lion God, der etwas andere Setzungen hat als die "regulären" Quarries.


    Neben Lonely Tree und Gigalion, die fast immer dabei sind, wurde nur zusätzlich mit dem Lion Knight gespielt (wegen den Hybrid Armors, die einen Schwerpunkt auf den Core Quarries haben und Crosshunting von White/Giga-Lion, Screaming Antilope als auch Phoenix fördern).


    Der Lion God hielt das Late Game "frisch", brachte die Herausforderung sowie das ein oder andere sehr spezielle Gear für etwas andere Herangehensweise (und komplettieren "schwieriger/umständlicher" Affinity Parts).


    Aufgrund der Core Game Beschränkungen und einer nicht spezialisierten Herangehensweise gegen den Lion God erforderten die zahlreichen Showdowns gegen den Guten auch eine hohe Anzahl an Opfern im Showdown.

    Generell setze ich einen sehr hohen Fokus auf Äxte und baute/nutzte, ab dem Mid Game keinen anderen Waffentypus.

    Überwiegend spielte ich mit den folgenden Äxten...

    An Armorsets gab es folgende Transistion....

    Die Idee der Bewaffnung&Armor-Kombination

    Mit Ox.Lantern Glaive hatten diverse Survivor im Late Game grob folgenden Werte....

    Anmerkung zu Speed 1 Axe User

    Mid-Game Beispiel des Builds aka Evasion Version...

    "Basic Version" inklusive FA und Armoset Bonus im Bild

    Diverse Beispielbilder unterschiedlicher Loadouts die verwendet wurden, nicht immer die Effektivsten...

    (was Unteranderem an der Zusammensetzung der Natur einer Hybridarmor liegt)

    Luck Varianten

    Platzhalter Version (mit Flex-Slot für Utilty )

    Sammlung diverser Utility Gears zum Austauschen, je nach Gegner oder Vorliebe.

    Zusätzliche Anmerkung zu den obigen Informationen

    Teamwork

    Kurze Anmerkung zur Duett-Kampagne


    In der Duett-Kampagne dagegen hatten wir nur wenig von den Core Quarries genutzt und blieben eher bei Gorm und Dunge Beetle Knight, hier machte sich mehr die Änderungen beim Weapon Crafter bemerkbar, mit der Entkoppelung und genauso wie in den beiden Solokampagnen der früh verfügbare Barber Surgeon mit dem First Aid Kit und Scanvanger Kit welche beide einen unglaublich guten Payoff haben.

    Somit auch die erste der 3 PotLanterns nach 1.6 die weniger auf die Polishing Lantern fokusiert war.


    Der Golde Smoke Knight wurde am Ende Opfer von...

    PS:

    Wir haben unsere Silvester-Tradition der letzten 4 Jahre gebrochen, diese war immer an Silvester eine PotStars zu starten.

    Durch die jedoch bereits laufenden Kampagnen entschieden wir uns, diese erstmal zu beenden bevor wir nochmals ein weiteres starten.


    Eigentlich drängt sich jetzt auch auf die erste PotStars zu beginnen, jedoch ist der Wunsch nach einer PotSun aufgrund der Beta White Sunlion Armor, die erst die Tage vor Silvester kam, diese zu starten, auch wenn jetzt erstmal etwas weniger Zeit für KD:M ist als noch im Dezember.

    PotSun bietet sich allerdings nach 1.6 auch wieder etwas mehr an, ist sie doch stark auf die Core Quarries konzentriert.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo und Formatierung.

  • Happy New Lantern Year and Happy Hunting to Everyone!


    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • See The Truth (Event)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wie hält ihr eigentlich die Masters bei Stange?? - Sprich, dass sie noch auf Hunt's mitgehen dürfen, denn wenn die Masters werden, dürften ja nicht mehr soviele Hunts ausständig sein bis zum retired-Status? - Geht doch nur über Ageless, oder? Und dann MUSS man ja fast die Graves machen und nicht meinen geliebten Cannibalismus.... ^^

  • Wie hält ihr eigentlich die Masters bei Stange?? - Sprich, dass sie noch auf Hunt's mitgehen dürfen, denn wenn die Masters werden, dürften ja nicht mehr soviele Hunts ausständig sein bis zum retired-Status? - Geht doch nur über Ageless, oder? Und dann MUSS man ja fast die Graves machen und nicht meinen geliebten Cannibalismus.... ^^

    Hier gibt es diverse Möglichkeiten...ich zähle ein paar auf (unvollständig).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • @ Belshannar: okay - stimmt :thumbsup: - ein paar deiner Möglichkeiten hatte ich doch "verdrängt"! :lachwein: - Ist es eigentlich korrekt, dass, wenn der Master stirbt oder die Siedlung verlässt, die Mastery trotzdem erhalten bleibt, da diese ja als Innovation zählt - und diese daher beim Gorm-Climate wieder zerstört werden kann (was man ja macht, wenn nach dem nächsten Showdown wieder ein Master in der jeweiligen Waffengattung anstehen würde?


    UND ein Axe-Master gegen die arme Loot-Pinata (SA) muss ja grotesk sein (fällt mir grad ein), hab ich aber so noch nicht gemacht....vielleicht mal probieren.... :/

  • @ Belshannar: okay - stimmt :thumbsup: - ein paar deiner Möglichkeiten hatte ich doch "verdrängt"! :lachwein: - Ist es eigentlich korrekt, dass, wenn der Master stirbt oder die Siedlung verlässt, die Mastery trotzdem erhalten bleibt, da diese ja als Innovation zählt - und diese daher beim Gorm-Climate wieder zerstört werden kann (was man ja macht, wenn nach dem nächsten Showdown wieder ein Master in der jeweiligen Waffengattung anstehen würde?

    Weapon Mastery

    Achieved when a survivor has eight or more levels of weapon proficiency. When any survivor attains a weapon mastery, add that mastery to the settlement as an innovation. All survivors automatically gain the Specialist bonus for that weapon type in addition to any weapon proficiencies they already have.


    Ja zählte dann als "reguläre" Innovation und kann über Gorm Climate und anderes "zerstört" werden.

    UND ein Axe-Master gegen die arme Loot-Pinata (SA) muss ja grotesk sein (fällt mir grad ein), hab ich aber so noch nicht gemacht....vielleicht mal probieren....

    Ebenso wie gegen jedes andere Monster das viele Persitent Injurie Hit Location Cards hat....


    Das Lame Lamb ist auch so schon genug durch sein AI und HL Deck bestraft....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Habe auch eine Benachrichtigung von DPD erhalten. Leider ist die falsche Adresse (Straße) angegeben. Im Backerkit ist sie richtig hinterlegt. Kann mir jemand sagen, an wen ich mich damit wenden kann? In der App steht, dass ich das "Paket nach meinen Wünschen steuern" kann, wenn es im Status "Paket unterwegs" ist. Vielleicht kann ich dann auf die Art und Weise eingreifen?

    Einmal editiert, zuletzt von hwki ()

  • Habe auch eine Benachrichtigung von DPD erhalten. Leider ist die falsche Adresse (Straße) angegeben. Im Backerkit ist sie richtig hinterlegt. Kann mir jemand sagen, an wen ich mich damit wenden kann? In der App steht, dass ich das "Paket nach meinen Wünschen steuern" kann, wenn es im Status "Paket unterwegs" ist. Vielleicht kann ich dann auf die Art und Weise eingreifen?

    Lass es in eine Filiale umleiten!

  • Habe gerade die Versandbestätigung erhalten 👌


    Dann kann es im Juni ja losgehen, wenn wieder Urlaub ansteht 😂

    Will auch …🥲

    dann muss ich mir ja jetzt schnell noch das ganze Support Zeugs bestellen, bevor alles ausverkauft ist 😜

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Habe auch eine Benachrichtigung von DPD erhalten. Leider ist die falsche Adresse (Straße) angegeben. Im Backerkit ist sie richtig hinterlegt. Kann mir jemand sagen, an wen ich mich damit wenden kann? In der App steht, dass ich das "Paket nach meinen Wünschen steuern" kann, wenn es im Status "Paket unterwegs" ist. Vielleicht kann ich dann auf die Art und Weise eingreifen?

    Lass es in eine Filiale umleiten!

    Die angegebene Adresse gibt es leider gar nicht. So können sie ja eigentlich nicht mal den Versuch starten, das Paket auszuliefern. Die Straße gibt es nur in einer einzigen anderen Stadt in Deutschland (Hannover). Da wurde wohl in der falschen Zeile geschaut oder sowas in der Art. :(