Kingdom Death Monster 1.5

  • Bei mir dauerte es so zwischen 1-2 Wochen nach Bestellung, da gibts wohl immer so Sammeltage an dem alle die Kreditkarten aller Bestellungen belastet werden.

    Interessant. Wir hatten Anfang des Jahres Core+GC geordert und die Belastung war direkt.

  • Der Preis ist ja nicht das Problem, sondern die Lieferzeiten von 0,5-2 Jahren.

    Also im Discord wurde von Clark gesagt, dass sie auf Tonnen von Card Packs sitzen und insofern sollte die Lieferung keine 2 Jahre dauern, sondern wie andere vorrätige Bestellungen aus dem KDM Store auch.

    Bei mir dauerte es so zwischen 1-2 Wochen nach Bestellung, da gibts wohl immer so Sammeltage an dem alle die Kreditkarten aller Bestellungen belastet werden.

    Interessant. Wir hatten Anfang des Jahres Core+GC geordert und die Belastung war direkt.

    Kommt da wohl wirklich auf den Tag an, schätze das Geld wird immer am 10. 20. und 30. eines Monates gesammelt und wenn du am 09. bestellst ist es dann eben am nächsten Tag aber wenn du am 11. bestellst erst 9 Tage später.


    Die Zahlen sind jetzt frei erfunden, nur um mein Beispiel zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Wenn meine 1.6er Core-Box ankommt und ich mir dann klar bin, ob ich mein 1.5er behalten möchte oder komplett neu mit 1.6er anfange, werde ich ein LCP abzugeben haben. Zum Selbstkostenpreis. Weil habe aus Unwissenheit, was ich alles für 1.5 und Expansions und brauche, damals direkt 2 bestellt. Die Versandkosten waren eh höher als der Warenwert. Wird sich aber bei mir erst klären, wenn das 1.6er dann irgendwann bei mir eintrudelt.

    dann melde ich mich doch gleich mal als Interessent für das LCP an ;)

  • Nicht wirklich. Bedingt. Der Nerf von Strenght 6 auf 1 ist seit Jahren bekannt über einen Twitter Eintrag (November, 2018, also vor fast 3 Jahren,

    ) von AP, wurde nur von vielen belächelt/nicht ernst genommen und ignoriert (gar als Trolling abgestempelt).


    Im LCP ist nun die physische Karte enthalten, zum einen, um es komplett offiziell zu machen, das Twitter Ruling zu bestätigen und auch als Reaktion auf Fens&Community Flaw-Liste.


    Ich habe bei meinen Vespertine Bows schon seit Jahren (auf das Sleeve) per Fineliner/Edding die Strength 1 eingetragen.

    Nur dafür braucht man das LCP definitiv nicht, es ist ein Wert, den man sich merken kann und/oder wie ich "Überschreibt".

    Alternativ geht auch ein Papierschnipsel (im Sleeve).


    Vorstellbar (wenn auch reine Spekulation, da nichts Offizielles) ist, dass der Fixed-Vespertine Bow auch in die CoD kommt (wo es eigentlich auch hingehört).


    Erfahrene Spieler, spielen so oder so nicht mit dem Easy Mode-Cheat Bogen (der zu keinen Kosten-Relationsverhältnissen steht, die sonst zu dem Zeitpunkt regulär vorhanden wären).


    Mit der Strenght 1 hat man dem Bogen auch (k)einen Gefallen getan, macht er jetzt doch nochmal das besser, was er eigentlich schon sollte...

    Unter dieser Prämisse und der Wartezeit auf die 1.6, verstehe ich irgendwie nicht, warum das LCP nicht Teil der neuen Corebox oder zumindest der GC ist. Gibt es da eine Erklärung?

    Als kleines Vorwort...und Fragestellungen.....


    Bei AP/G ist wenig rational und kausal. Von dem Gedanken sollte man sich verabschieden.


    Warum 5 Jahre auf das LCP warten, was nur ein paar Karten beinhaltet?


    Warum KS Produkte jahrelang Verschieben um ein Produkt (GCE) massiv aufzublähen, was so nie versprochen/beworben wurde?


    Warum eine Safety-Wave aka Wave 5 im KS Einbauen für Verschiebungen auf 2020, wenn Nichtmal ein (1) Produkt der Wave 3, das für 2018 geplant war 2021 rauskommt/ausgeliefert wird?


    Warum dutzende Teaser in den KS zu nicht KS Produkten (Shop) einbauen?


    Warum an die 6+ weitere Vingette of Death teasen, die dann auch verschoben werden oder Content für Jahre nach dem KS sind bzw. warum eine Vingette of Death (Gigalion) rausbringen während man am KS Content arbeitet der komplett rushed fertiggestellt wurde und an die 20 Flaws hat samt unklaren Trait den der Desginer in einem Interview nicht richtig stellen konnte?


    Warum mehrfach Miniaturen/Content für den Ringtail Fox aka Core "2.0" aka Ringtail Fox Expansion teasen, welche frühestens nach der fertigstellung der KS Expansions kommen soll?


    Warum die 12 "alten" Expansions bei den alle Typos und Flaws bekannt sind in den Reprint für 2018 geben, ohne diese zu beheben um sie dann teilweise Jahre später über das LCP anzugehen?


    Warum sich Jahrelang gegen ein Pre-Order des Core Games oder anderer Shop Inhalte sperren, um es dann doch eingeschränkt zu machen (LCP und Core 1.6).?


    Warum in Kommentaren Dinge angeben oder versprechen die dann vergessen werden (z.B Sleevegröße der neuen Cardsizes des GCEs)?


    Warum unangekündigte Flash-Sales im Shop?


    Warum Produkte auf lächerlich kleine Limitierungen (z.B 100-200) bei extrem hohen Demand, wo auch locker 1000 Stück innerhalb kürzester Zeit verkauft werden würden?


    Warum damals im KS nicht auf die Community hören die im Voting sich mehr Settlement Events und Hunt Events gewünscht hat und sich dann für Krampus entscheiden der dann Atnas wurde in der GCE?


    Warum die Community verwirren in dem Pre-Order nicht über den Shop sondern das Backerkit, das eigentlich nur für KS Produkte ist, aber Pre-Order zu Shop Produkten ermöglicht (LCP und Core 1.6)?


    Und so weiter und so fort....die Liste ist lang (sehr lang)......


    Für ein paar Punkte gibt es die ein oder andere Erklärung, wie das AP gerne teased, zeigen möchte was er noch so alles machen will und eben auch etwas Hype generieren. Funktioniert jedoch über die Jahre nicht und versuacht doch immer mehr Unmut in der Community.


    Einen Teil der Gesamtproblematik hatte ich hier schonmal angeschnitten...


    AP/G ist ein Designer&Creator bzw. ein Unternehmen wie kaum ein anderes, es wird mehr von einer Vision geleitet als von Geschäftssinn oder Logik.


    Das LCP ist bereits 2016 erwähnt worden, war nun 5+ Jahre in der Mache, vor 2-3 Jahren, gab es angeblich zur GenCon sogar schon LCPs die dann nicht verkauft, worden da AP/G es sich anders überlegt hat (eine Begründung ist das, das LCP zu dem Zeitpunkt nicht alles enthalten hat was es eigentlich mal sollte und AP/G nicht den Zorn der Community auf sich ziehen wollte durch "falsche" Versprechen bzw. Unzufreichende Lieferung des Produkts, ja die Frage ist warum dann überhaupt LCPs damals angefertigt wurden, drüber gibt es keine Infos).


    Über das LCP habe ich die letzten Jahre auch schon das ein oder andere geschrieben und zusammengefasst. Um es abzukürzen, im Lauf der Jahre hat AP/G den Überblick verloren was ins LCP kommen sollte (und was nicht) und hatte sogar die Community gefragt was es den eigentlich werden sollte bzw. reinkommt was er schon bestätigt hat.


    Hier wurde dann auch teilweise die Flaw-Liste von Fen&Community aufgegriffen (z.B wurde der Nerf Vorschlag der Counterweighted Axe [teilweise] übernommen).


    Das LCP ist nicht komplett Teil des Core Games, da viele Komponenten enthalten sind, die eben Expansion Typo-Fix sind und/oder Bestandteile von Expansions sind, die vergessen wurden (wie z.B der Life String Strange Ressource des Sunstalkers).


    Was wollen damit Spieler die nur das Core Game haben?

    Es verwirrt sie eher, weil die Komponente nicht ein-/zugeordnet werden können. Keine Verwendung (noch nicht) dafür besteht.

    Ah ein Vespertine Bow? Aber nirgends die Location den zu Craften? Warum? Wird erst mit Recherche klar...

    Eine Ressource eines Monsters das nicht im Core Game ist? Was soll ich damit?


    Das LCP hat ein Booklet das einem sagt wie/wo was Integriert wird und was dafür herausgenommen, auch im Core. Dies ist komplett obsolet in der 1.6 Variante, da die ausgetauschte Komponente der 1.5 nicht mehr enthalten sind (warum auch). Es ist bereits alles "fertig" Updated.


    Bei weitem nicht die beste Lösung, da viele Spieler die Expansions besitzen und/oder sich noch holen werden. Aber wirklich sinnig ist es auch nicht. Das Core Game 1.6 ist eben genau das, es liefert das Core Game in der neuen Version und nicht Inhalte von Expansions.


    Dafür gibt es das LCP...um auch außerhalb des 1.6 Cores sein 1.5 Core Upzudaten als auch eben die Typo-Fixes und Promo Gears&Settlement Events zu erhalten.


    Die berechtige Frage ist, warum die Expansion Fixes nicht in die Campaigns of Death kommen, die die Expansions die nicht mal auf 1.5 Standard sind auf 1.6 bringt (mit Fixes, Tweaks, Anpassungen, neuem Content und Cross-Over Content sowie extra/eigenen Kampagnen und dem Worlds of Death aka Customize Campaigns und neuen/anderen Monstervarianten "Like Vignettes" etc.).


    Da wäre der Content mit Abstand am besten/sinnigsten untergebracht, da gebündelt. Ist jedoch nicht so angedacht. Ich bezweifle auch das die alten Expansions in Zukunft auf den neuen Stand gebracht werden und das CoD dazugeholt werden muss.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung.

  • Hallo,

    Mit meiner Frage ziehe ich etwas an dem vorbei, was hier zuvor diskutiert wurde. Ich knüpfe nur an die Diskussion um content creator für KD:M an.


    Um KD:M bin ich immer wieder herum geschlichen, aber ausschlaggebend die Kosten doch nicht zu scheuen war dieses Let‘s play. Gespannt warte ich seit nun seit fast einem Jahr auf die Core Box 1.6 und habe immer mal wieder den TTS bemüht.


    Meine Frage: könnt ihr einen Content creator empfehlen, der solche Let‘s Plays veröffentlicht - also visuell aufarbeitet? Gerade für einen Neuling mit notwendiger Regelkunde? Fen habt ihr ja schon genannt, aber leider ist mir das noch zu speziell und ich lerne eher durchs zuschauen, statt zuhören.


    Danke!

  • Für meine persönliche Einordnung: Wie verlässlich und informativ sind die Aussagen von Kdm Kim? Kenne den nicht und kann den nicht einordnen.

    Da ich gebeten wurde, dazu auch etwas zu schreiben, möchte ich das gern an dieser Stelle bezüglich KimDeathMonster gern tun. Und muss dazu weiter ausholen ... Ich bin ja insgesamt ein großer Freund und Verfechter von Regel lernen über Let's Play Videos (ganz allgemein und unabhängig von KD:M), würde bei KD:M dies aber generell immer nur mit viel Vorsicht genießen. KD:M neigt aufgrund von Umfang und Detailregeln dazu, dass sich Fehler in der Auslegung und Interpretation einschleichen, und sich dann oft im eigenen Spiel hartnäckig halten. Das ist mir gerade am Anfang teilweise selbst so gegangen, und mir später immer mal wieder bei bestimmten Situationen aufgefallen, dass ich es anders gespielt habe als die Regeln es eigentlich vorgesehen haben. Selbst erfahrene Spieler wird das hin und wieder passieren, gerade in Zusammenspiel von z.B. Kartentext vs. Standardregel. Es gibt leider aber auch verständlicherweise kaum Quellen bzw. Videos, die immer absolut zuverlässig, die jeweilige Spielsituation immer 100%ig richtig auslegen bzw. eindeutig erklären. Aus den oben genannten Gründen, aber auch weil die eigene Frage unter Umständen Details enthält, die man selbst unbeachtet gelassen hat, aber für eine korrekte Interpretation ausschlaggebend sind. Deshalb in fraglichen Situationen immer doppelt checken und sich nicht darauf verlassen, dass die erste zu findene Antwort auch richtig ist. Nicht umsonst wird z.B. auf BGG oft erst über die richtige Auslegung der Frage / Antwort diskutiert, bis man im Kollektiv hoffentlich zur richtigen Lösung kommt.


    Zurück zum eigentlichen Thema: Da es keine 100%igen regelfesten Videos zu KD:M gibt, rate ich generell vom Lernen ausschließlich über Let's Play Videos ab, wenn man das gezeigte nicht zusätzlich hinterfragt und gegencheckt. Etwas, was bei der Mehrzahl der Brettspiele sehr gut funktioniert, ist bei KD:M in der Tat ein Problem. Natürlich kann man sich Content zu KD:M anschauen, wenn es einen nicht stört unter Umständen dabei gespoilert zu werden, aber halt immer mit einem wachen Auge und nicht als einzige Regellern-Quelle. Ich selbst habe in vielen Videos mehr oder weniger viele Fehler entdeckt und schreibe, wenn es meine Zeit erlaubt auch einen korrigierenden Kommentar. Wie KimDeathMonster ganz richtig schreibt, ist das parallele Videoerstellen und gleichzeitige fehlerfreies Spielen eines solch komplexen Brettspiels eine Herausforderung, und birgt eben das Risiko für Fehler. Meiner Meinung nach ist es der beste Weg, Videos vor dem Hochladen noch einmal daraufhin auf Regelfehler zu prüfen und mit entsprechenden Einblendungen zu versehen. Einige englischsprachige Youtuber machen dies teilweise recht vorbildlich, der beste und gewissenhafteste auf dem Gebiet ist meiner Meinung nach GenusSolo, bei dem dies Standard ist und den ich nur extrem selten, dabei ertappe, dass ein Regelfehler unkommentiert in einem seiner Videos auftaucht.


    Grundlegende Regelfehler verzerren das Spielgefühl und -ergebnis von KD:M sehr. Oft hört man von Beginnern, dass sie keine der Kämpfe gewinnen können oder im Gegensatz dazu die Kampagne bei ersten Anlauf erfolgreich durchgespielt haben, beides ist zu 99 % auf Regelfehler zurückzuführen. KD:M ist weder unschaffbar schwer, noch locker in der ersten Session durchspielbar. Sollte dies einem selbst passieren, hinterfragt man am besten das Ergebnis mal kritisch und schaut ob unglaubliches Würfelglück bzw. -pech dazu geführt haben könnte. Ist das nicht der Fall, wird sich in irgendeiner einer Form ein oder mehrere grundlegende Regelfehler eingeschlichen haben. Ich bin aber andererseits auch der Meinung, dass das Spielerlebnis KD:M nicht durch kleinere, nicht-grundlegende Regelfehler leidet. Klar ist es besser völlig fehlerfrei zu spielen, aber an einem langen Spieleabend kann sich gerade im Eifer des Gefechts mal die ein oder andere Ungenauigkeit ergeben. Meiner Ansicht nach ist das kein Drama, einfach weiterspielen und vor allem Spaß haben. Oft gleicht sich dies im Laufe einer Kampagne wieder aus, oder schon der nächste Würfelwurf negiert die Konsequenzen des Regelfehlers auch bereits unter Umständen wieder. Wichtig ist halt, dass die grundsätzlichen Regeln sitzen und man die Top10 der gern gemachten Fehler eben nicht macht, wie z.B. kein Ausweichen bei einer Reaktion des Monsters auf einen eigenen Angriff oder das Vermischen von Begriffen wie Survivor vs. Threat usw. ... im Zweifelsfall eben einfach kurz innehalten und in den Regeln nachlesen. Sich aber nicht vor lauter Regelüberprüfung den Spielspaß nehmen lassen. 99 % aller Spieler werden im Laufe einer Kampagne Regelfehler gespielt haben, dass ist meiner Meinung nach auch ziemlich normal und kein Beinbruch, solange es sich halt nicht als roter Faden durch alle Spielsessions durchzieht.


    Noch kurz zu KimDeathMonster Videos direkt. Erstmal vorweg, die Videos (auch wenn ich sie jetzt nicht alle gesehen habe) sind besser und deutlich regeltreuer geworden im Vergleich zum Anfang. Wie oben gesagt, gilt auch hier (wie bei allen anderen Videos / Quellen) bitte im Regelwerk gegenchecken und nicht alles als perfekte Anleitung zum Losspielen verstehen, dass ist wie oben bereits gesagt bei KD:M nur schwer möglich und daher auch für KimDeathMonster kaum in Gänze umsetzbar. Ich denke, man sieht hier deutlich, wieviel Herzblut er in seinen Videos steckt und auch durchaus der Wille gegeben ist, sich selbst weiter zu verbessern und den Content noch regelgenauer zu gestalten. Schlussendlich ist es eben auch der eigene Anspruch, wie man KD:M spielen will, und ob ein kleinere Regelfehler einem persönlich die Spielfreude verderben oder eben nicht. Gerade wenn man neben KD:M noch die Regelwerke von hundert anderen Brettspielen im Kopf hat, ist es nur menschlich nicht gänzlich fehlerfrei zu spielen und hier sollte ich jeder vorher mal hinterfragen, wieviel Perfektion er im Regelstudium im Alltag unterbringen kann. Ich bin sicherlich ein Verfechter von (möglichst) fehlerfreiem Spiel (geradein Bezug auf KD:M), kann aber (teilweise aus eigener Erfahrung) nachvollziehen, wenn dies hier und da eben schlussendlich nicht ganz gelingt, und dass sollte einem dann den eigenen Spielspaß an KD:M nicht madig machen. Ich habe bisher auch von niemandem gehört, dass KD:M ihr / ihm keinen Spaß bereitet hätte, weil sie / er (gerade zu Beginn mit wenig Erfahrung) versehentlich die ein oder andere Detailregel übersehen hatte. Auch bezüglich der Regelfestigkeit ist KD:M eben eine Herausforderung, der man sich stellen muss, und wo man mit wachsender Erfahrung auch besser und fehlerfreier wird, wenn man mehr spielt und seine Regelauffassung regelmäßig auch mal hinterfragt ...

  • Meine Frage: könnt ihr einen Content creator empfehlen, der solche Let‘s Plays veröffentlicht - also visuell aufarbeitet? Gerade für einen Neuling mit notwendiger Regelkunde?

    Generell gilt, was ich eben zu KimDeathMonster Videos geschrieben habe: Für einen ersten Überblick und einige grundlegende Regeln, kannst du durchaus Let's Play Videos von Quacklope, Bens Brettspielblog, OnTableTop, KimDeathMonster oder auch Boardgamedigger anschauen. Du solltest dir aber darüber klar sein, dass jeder dieser Youtuber Regelfehler in seinen Videos hat, welche nur teilweise in Einblendungen bzw. in den Kommentaren aufgeführt und aufgearbeitet werden. Beim späteren Losspielen immer die gesehenen Regeln in den Videos noch einmal checken und am besten selbst gründlich im Regelwerk nachlesen. Die Regeln zu KD:M sind zwar komplex und gerade in der Interpretation mit Kartentexten vielschichtig, aber im Rulesbook sehr gut geschrieben und Schritt für Schritt aufbereitet. Also gern Eindrücke aus Videos holen, wenn dich der ein oder andere Spoiler nicht stört, ums eigene Regelstudium wirst später trotzdem nicht herumkommen, gehört gerade bei KD:M halt einfach dazu ... ist aber wie oben geschrieben auch kein Hexenwerk oder unüberwindliches Hindernis ...

  • Kleines Beispiel als Nachtrag aus dem aktuellen Quackalope-Video, welches verdeutlicht, was ich oben meine: In Minute 20 im Video greift der Löwe mit 2+ und zwei Würfeln (Speed 2) an. Die vier Überlebenden haben sich extra ins Tall Gras gestellt, um geschützter zu sein (Evasion +2). Der Löwe würfelt 3 und 6. Normalerweise bei 2+ auch zwei Treffer, aber nicht mit dem Modifikator des Tall Gras, da würde der Löwe den Überlebenden erst auf 4+ treffen ... Dies erkennen die beiden im Video aber nicht und spielen mit zwei Treffern, anstatt nur einem weiter ... dies sind genau die kleinen Regelfehler, die ich oben angesprochen hatte ... in diesem Fall, fällt ihnen dies aber wenige Momente später doch noch auf und sie korrigieren es.

  • Kleines Beispiel als Nachtrag aus dem aktuellen Quackalope-Video, welches verdeutlicht, was ich oben meine: In Minute 20 im Video greift der Löwe mit 2+ und zwei Würfeln (Speed 2) an. Die vier Überlebenden haben sich extra ins Tall Gras gestellt, um geschützter zu sein (Evasion +2). Der Löwe würfelt 3 und 6. Normalerweise bei 2+ auch zwei Treffer, aber nicht im Tall Gras, da würde der Wert beider Würfel um 2 reduziert, also aus 3 wird 1, aus 6 wird 4. Nur die 4 ist 2+ und somit ein Treffer, die 1 ist ein Fehlschlag. Dies erkennen die beiden im Video aber nicht und spielen mit zwei Treffern weiter ... dies sind genau die kleinen Regelfehler, die ich oben angesprochen hatte ...

    Das ist mir auf dem TTS auch passiert. Das erste mal dachte ich noch, es wäre eine Aktion nötig, um die Evasion des Fall Grass auch zu nutzen. Bislang kann ich nur über den TTS das Regelbuch studieren, da man anderweitig an keine digitale Version heran kommt. Wie ich hier schon gelesen habe, ist es beabsichtigt, macht es nur sehr unhandlich. Wenn die Box dann eintrifft, wollte ich direkt los legen und es nicht als völlig unbekanntes Spiel betrachten müssen.


    Danke im übrigen für deine Empfehlungen :thumbsup:

  • Kleines Beispiel als Nachtrag aus dem aktuellen Quackalope-Video, welches verdeutlicht, was ich oben meine: In Minute 20 im Video greift der Löwe mit 2+ und zwei Würfeln (Speed 2) an. Die vier Überlebenden haben sich extra ins Tall Gras gestellt, um geschützter zu sein (Evasion +2). Der Löwe würfelt 3 und 6. Normalerweise bei 2+ auch zwei Treffer, aber nicht mit dem Modifikator des Tall Gras, da würde der Löwe den Überlebenden erst auf 4+ treffen ... Dies erkennen die beiden im Video aber nicht und spielen mit zwei Treffern, anstatt nur einem weiter ... dies sind genau die kleinen Regelfehler, die ich oben angesprochen hatte ... in diesem Fall, fällt ihnen dies aber wenige Momente später doch noch auf und sie korrigieren es.

    Kann man dich für Einführungsrunden mieten? :lachwein:;)

  • Kann man dich für Einführungsrunden mieten? :lachwein:;)

    …. Und dann kurz vor Beginn im Small Talk mal nach der Meinung zu Petersen Games und Cthulhu Wars fragen 😂 😇 😛

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kann man dich für Einführungsrunden mieten? :lachwein:;)

    Naja, mieten eher nicht ... aber die Zahl der Einführungsrunden inkl. Aufzeigen der typischen Fehler mache ich tatsächlich recht häufig. KD:M ist sicherlich das Spiel, dass ich am häufigsten vorführen muss / soll / darf, allein schon, weil die Miniaturen bei mir in einer Glasvitrine in meinem Wohnzimmer stehen und oft Ausgangspunkt für Gespräche sind. Vielleicht wäre ein Thread zu den typisch gemachten Fehlern und wie man sie vermeidet ein sinnvoller Beitrag hier im Forum?! :/

  • aber die Zahl der Einführungsrunden inkl. Aufzeigen der typischen Fehler mache ich tatsächlich recht häufig.

    Das macht mir Hoffnung. Es sind ja nur ein paar Straßen :D <duck und weg>


    Vielleicht wäre ein Thread zu den typisch gemachten Fehlern und wie man sie vermeidet ein sinnvoller Beitrag hier im Forum?! :/

    Fände ich extrem gut, vor allem da sich die Auslieferung der 1.6 scheinbar nähert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Ich bin ein Fan von Twitch Gaming. Das sind die Jungs die mit Fen den Great Game Hunters Podcast hatten.


    Die spielen regelmäßig ganze Kampagnen auf Twitch. Stellenweise auch welche die nur nach durch die Community bestimmten Regeln ablaufen. Die könnte man super anschauen ohne sich zu spoilern.


    Zum lernen sind die beiden nicht unbedingt was, weil sich doch auch ab und zu Fehler einschleichen und die beiden auch wenig bis nichts iirc erklären.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • aber die Zahl der Einführungsrunden inkl. Aufzeigen der typischen Fehler mache ich tatsächlich recht häufig. KD:M ist sicherlich das Spiel, dass ich am häufigsten vorführen muss / soll / darf, allein

    Das geht mir übrigens ähnlich...

    Neben Gloomhaven ist KdM das Spiel, zu dem ich die meisten Einführungsrunden gebe.


    Inzwischen freue ich mich tierisch über jede Anfrage, da ich mir dann auch die Zeit für KdM nehme 8o


    LG Martina

  • Vielleicht wäre ein Thread zu den typisch gemachten Fehlern und wie man sie vermeidet ein sinnvoller Beitrag hier im Forum? :/

    Gab es zumindest schon dutzendfach hier im Thread, eine Auslagerung für eine bessere Übersicht wäre durchaus vorteilhaft.


    Hatte mal dazu unter anderem Mal dies gesammelt...


    Besonders bekannt und beliebt zu dem Thema ist auf BGG...

    Common Mistakes when playing KD:M / rule-related tips for new players | Kingdom Death: Monster


    Ansonsten wiederhole ich (und andere) seit Jahren den Grundsatz....

    1. Lest euch die Regeln durch...

    2. Lest euch die Regeln genau durch...

    3. Lest euch die Regeln nochmal ganz genau durch...

    4. Repeat Step 1-3...


    Auch, wenn etwas Out-Of-Date sind viele Anhaltspunkte dazu hier zu finden...

    The Beginner's KDM Q&A: Frequently Asked Questions and Tips : KingdomDeath


    Extrem wichtig ist dieser BGG-Thread, ohne den so mancher schon verzweifelt wäre...

    Unofficial Kingdom Death: Monster errata/clarifications thread | Kingdom Death: Monster

    Sowie das Offiziele FAQ (das leider auch Out-Of-Date ist und Teilweise noch vor Stand der 1.5 Version ist)

    Kingdom Death | FAQ


    Eine der wichtigsten Grundsätze ist es genau zu wissen wie Survival Actions funktionieren bzw. wann Survival Opportunities erlaubt sind und wann nicht, denn genau das macht oft den Unterschied aus, ob ein Showdown erfolgreich bzw. nicht erfolgreich wird/ist.


    Hier sind besonders viele Regelfehler zu finden. Kennt man das Timing von Survival Opportunities nicht gut, neigt man hier zu (vielen unnötigen) Fehlern (sowohl zum Vor-/Nachteil).


    Dabei hilft z.B eine Flow Chart...(sowie lesen, lesen und nochmal lesen).


    Beispiel:


    Ich bin ein Fan von Twitch Gaming. Das sind die Jungs die mit Fen den Great Game Hunters Podcast hatten.

    TWIST Gaming.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung&Korrektur.

  • TWIST Gaming

    Mein ich doch. :S Aber die streamen auch auf Twitch...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich "ließ" die Regeln auch sein.


    Sorry, musste sein 😇

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Dann nur für dich=> Bitte mit Zuckerguss, Sahne und extra Streuseln obendrauf, tu dir den Gefallen und lese die Regeln wirklich aufmerksam.


    Serious Sirius

    Bei den KD:M Regeln ist die Menge&Übersicht das Problem, nicht die Komplexität, daher je genau/besser die Regeln bekannt sind, umso weniger Fehler, auch in der Anwendung. Gerade bei spezifischen Beschreibungen. Es ist mehr als hilfreich immer wieder mal nachzulesen und zu überprüfen, ob die Erinnerung nicht trügt und/oder ob es zu Übertragungsfehlern kam bzw. erlernten Wiederholungsfehlern.

    TWIST Gaming

    Mein ich doch. :S Aber die streamen auch auf Twitch...

    Sicher. Doch stimmst du mir sicherlich mit über ein das der korrekte Name für weniger Konfusion sorgen sollte...oder?

    Das ist mir in dieser Ausprägung deutlich zu scharf! :S

    Ich "ließ" die Regeln auch sein.


    Sorry, musste sein 😇

    Wenn es sein musste, wird es seinen plausiblen Grund haben. Wurde "korrigiert"...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Ergänzung.

  • Sicher. Doch stimmst du mir sicherlich mit über ein das der korrekte Name für weniger Konfusion sorgen sollte...oder?

    Was bist'n heut so ernst? Schlechter Tag? :whistling:<3


    Nee, hast ja recht. Hab's halt einfach verwechselt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dann nur für dich=> Bitte mit Zuckerguss, Sahne und extra Streuseln obendrauf, tu dir den Gefallen und lese die Regeln wirklich aufmerksam

    Oh, danke! Die Regeln sind aber nun wirklich nichts besonderes, wenn man aus dem P&P-Rollenspielbereich kommt.

    Mir hat nur das scharfe "s" so weh getan, besonders wenn man Deine präzisen Analysen und Ausführungen kennt.

  • Dann nur für dich=> Bitte mit Zuckerguss, Sahne und extra Streuseln obendrauf, tu dir den Gefallen und lese die Regeln wirklich aufmerksam

    Oh, danke! Die Regeln sind aber nun wirklich nichts besonderes, wenn man aus dem P&P-Rollenspielbereich kommt.

    Mir hat nur das scharfe "s" so weh getan, besonders wenn man Deine präzisen Analysen und Ausführungen kennt.

    Bei rollenspiel lässt man aber auch mal 5 grade sein weil das Ziel davon is Spaß zu haben. Bei kdm (und Brettspielen allgemein) geht's nicht um Spaß! Da muss jede Regel aus dem FF sitzen sonst macht man das gesamte Spiel quasi unspielbar und kann die Genialität dahinter nicht mehr erfassen.

  • Nach langem Kampf hab ich tatsächlich gegen mich selbst gewonnen und werde nichts bestellen. GC und COD sind ja schon geordert.

    Was denkt ihr, werden die neuen Erweiterungen kommmendes Jahr nochmal im Backerkit zu ordern sein? Möchte einfach erst alle jetzigen Erweiterungen ausgiebig gespielt haben bevor ich weiter in das KDM Loch springe.

  • Was denkt ihr, werden die neuen Erweiterungen kommmendes Jahr nochmal im Backerkit zu ordern sein?

    Ich denke mal schon, dass es die Möglichkeit gibt diese immer noch kurz vor Produktion zu bestellen. Ist ja jetzt bei GCE und CoD auch so. Wenn man einen hypothetischen Zeitplan von Auslieferung der GCE im 2. Quartal 2022 und CoD 4. Quartal 2022 annimmt, könnte man mit Release des Wave 4 Contents im Laufe des Jahres 2023 rechnen. Insofern schätze ich, dass man Ende nächstes Jahr diese immer noch bestellen werden kann.


    Aber alles nur Vermutungen, wissen wird es wohl keiner, nicht einmal Poots selbst :lachwein:

  • Ein kleines Update gab es heute.


    Happy belated Halloween! Our Halloween sale is being pushed back as we round the corner on GCE development. 1.6 Core games have started to land, but unfortunately the shipments for USA have been flagged and her held up in customs, Lucky! We should have more information soon, which we will share via email. Other then that, things have been good! Very very excited to get the GCE into print pre production!. I miss Gencon and all the things we usually get up to. I won't be around for questions today, but please feel free to send us messages thru kickstarter, or if you need support on something hit up our support page. Thanks!


    Die Backerkitseite ist wohl für KDM nicht mehr verfügbar.

  • Die Lieferung für USA kann sich ruhig verspäten:D

    Hauptsache die Boxen für EU kommen bald :D

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ein kleines Update gab es heute.


    Happy belated Halloween! Our Halloween sale is being pushed back as we round the corner on GCE development. 1.6 Core games have started to land, but unfortunately the shipments for USA have been flagged and her held up in customs, Lucky! We should have more information soon, which we will share via email. Other then that, things have been good! Very very excited to get the GCE into print pre production!. I miss Gencon and all the things we usually get up to. I won't be around for questions today, but please feel free to send us messages thru kickstarter, or if you need support on something hit up our support page. Thanks!


    Die Backerkitseite ist wohl für KDM nicht mehr verfügbar.

    Heißt das, dass ich die GC nicht mehr „unterstützen“ kann? Hab ich wirklich zu lange gewartet?

  • Ich gehe aber mal davon aus, dass sobald die GC releast wurde, sie auch im Shop bestellbar sein wird. APG wird mit Sicherheit auch einige Exemplare mehr drucken lassen als bestellt sind, insoferm sollte man dann auch zeitnah eine GC bekommen können. Kann natürlich sein, dass sie dann etwas teurer sein wird, vielleicht 400 $ dann.

  • Wann wird nun versendet in EU? Ich kann nicht mehr warten.

    Mit dieser Einstellung bist Du wohl falsch bei Adam Poots😆 Hier gehört das Warten zum Erlebnis.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich find's ja witzig wie sich seine Meinung wandelt und wie positiv er am Ende wirkt, obwohl er es nie im Leben spielen wollte. :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki