Kingdom Death Monster 1.5

  • Nope. Gar nix.

    Der offene BackerKit Shop ist de facto der Blackfriday Sale (nicht ganz) des vergangenen Jahres. Er ist offen, solange er offen ist🤷🏻‍♂️

    Dann sollte ich wohl noch zuschlagen!!!

    Das ist gar keine Frage. Do it😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Verdammt … Ich war schon einen Monat weiter…😂

    Aber es könnte einen Halloween Sale geben.

    Kommt nur drauf an, was angeboten wird.

    Es steht immer noch Adam's Aussage im Raum, dass es keinen Sale geben wird bis die GC fertig ist.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Im Discord wurde gesagt, dass ein mysteriöser Überlebender das LCP in München bekommen hat :o

    Habe ich auch gelesen, valide Infos, dass irgendjemand innerhalb der EU schon eine Shipping Mail für das Card Pack bekommen hat, scheint es aber noch nicht zu geben.

  • Im Discord wurde gesagt, dass ein mysteriöser Überlebender das LCP in München bekommen hat :o

    Habe ich auch gelesen, valide Infos, dass irgendjemand innerhalb der EU schon eine Shipping Mail für das Card Pack bekommen hat, scheint es aber noch nicht zu geben.

    Bei APG kann es locker auch mal ohne Versandbestätigung laufen. Einfach freuen, wenn es eingetroffen ist 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei APG kann es locker auch mal ohne Versandbestätigung laufen. Einfach freuen, wenn es eingetroffen ist 😆

    Bisher hatte ich die Infos immer erst vom Zoll bekommen :D

    Die bekommen ja meist auch noch dieses.. äh.. Geld🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die 1.6er Grundbox geordert, aber noch ältere Erweiterungen habe? Bräuchte ich das LCP auch? Wäre ungünstig, wenn :lachwein:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die 1.6er Grundbox geordert, aber noch ältere Erweiterungen habe? Bräuchte ich das LCP auch? Wäre ungünstig, wenn :lachwein:

    Nicht zwingend. Was dir halt fehlen wird sind die korrigierten Karten der Erweiterungen. (Und halt die Promos)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die 1.6er Grundbox geordert, aber noch ältere Erweiterungen habe? Bräuchte ich das LCP auch? Wäre ungünstig, wenn :lachwein:

    Sinnvoll wären die Campaigns of Death, da sie die Anpassungen der alten 12 Erweiterungen an die 1.6 mit sich führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Ahh stimmt, die CoD gibt es ja auch noch. Die habe ich sogar bei Backerkit mitgeordert, glaube ich... :lachwein: Wird Zeit, dass alles ankommt, dann hat man auch einen besseren Überblick :saint:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Für meine persönliche Einordnung: Wie verlässlich und informativ sind die Aussagen von Kdm Kim? Kenne den nicht und kann den nicht einordnen. Und 98 Minuten sind da arg lang. Brauchbar? Zu viel Blabla? Zu langatmig? Oder umfangreich wissend für ein komplexes Thema, das Zeit beansprucht?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • KimDeathMonster ist doch auch hier mittlerweile angemeldet, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Für meine persönliche Einordnung: Wie verlässlich und informativ sind die Aussagen von Kdm Kim? Kenne den nicht und kann den nicht einordnen. Und 98 Minuten sind da arg lang. Brauchbar? Zu viel Blabla? Zu langatmig? Oder umfangreich wissend für ein komplexes Thema, das Zeit beansprucht?

    Ich würde davon Abstand nehmen, wenn du verlässliche Informationen haben möchtest. Regelfehler, teilweise widersprüchliche Aussagen und Einordnungen sind in einigen Videos von ihm zu finden...


    Wenn du was mit Substanz möchtest ist Fen die weit bessere Wahl. Ich denke Belshannar wird mir hier zustimmen.

  • Für meine persönliche Einordnung: Wie verlässlich und informativ sind die Aussagen von Kdm Kim? Kenne den nicht und kann den nicht einordnen. Und 98 Minuten sind da arg lang. Brauchbar? Zu viel Blabla? Zu langatmig? Oder umfangreich wissend für ein komplexes Thema, das Zeit beansprucht?

    Ich würde davon Abstand nehmen, wenn du verlässliche Informationen haben möchtest. Regelfehler, teilweise widersprüchliche Aussagen und Einordnungen sind in einigen Videos von ihm zu finden...


    Wenn du was mit Substanz möchtest ist Fen die weit bessere Wahl. Ich denke Belshannar wird mir hier zustimmen.

    Hier muss ich dir widersprechen. Ich finde seine Streams, Videos und sonstigen Content immer sehr interessant, unterhaltsam und informativ. Schaue sie mir unglaublich gerne an.


    Finde für deutsche KDM Videos gibt es keine bessere Anlaufstelle. Klar sind mal Fehler drin aber bei einem solch komplexen Spiel kann das mal vorkommen.

  • Das ist ja grade die Herausforderung..

    Grade bei SO wenig deutschem Content überall, ist es besonders problematisch (aus meiner Sicht) grade dann nicht wenigstens zu versuchen Fehler zu minimieren oder gänzlich zu vermeiden.


    Es mag immer mal zu Fehlern kommen. Unbenommen! Kommt bei jedem YouTuber oder Brettspieler vor.


    Aber grade wenn man, wie Kim, dieses Spiel schon so lange begleitet und Videos dazu produziert, sollte man davon ausgehen können (und das tun nun mal die meisten, die das ansehen), dass eben diese (teilweise recht eklatanten) Fehler vermieden werden.


    Ich kann das nicht so ausführen, wie Belshannar das kann, würde aber tatsächlich sagen (so ging es mir als damaligen Anfänger) ich sehr viel Fehler hätte vermeiden können wenn ich ihn nicht geschaut hätte.


    Das soll ihn nicht schlechtreden☝🏻 Es ist toll dass er überhaupt was macht. Und er liebt das Spiel ja.

    Aber bei einigen Ausführungen schüttel ich wirklich den Kopf🙈 Vor allem gestört hatte mich damals (kann gar nicht mehr sagen was explizit) sein Ranking der Erweiterungen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für meine persönliche Einordnung: Wie verlässlich und informativ sind die Aussagen von Kdm Kim? Kenne den nicht und kann den nicht einordnen. Und 98 Minuten sind da arg lang. Brauchbar? Zu viel Blabla? Zu langatmig? Oder umfangreich wissend für ein komplexes Thema, das Zeit beansprucht?

    Um "Sachlich/Nüchtern" zu bleiben=>Kims Content ist oberflächlich, stark runtergebrochen, Detaillos, nutzt Füllworte und es fehlt Verständnis für Mechaniken, Mechanismen, Technik, Taktik, Strategie, Systeme und Regeln sowie deren genaue Kenntnis und beinhaltet (viele) Regelfehler. Kurz=>Inhaltlos.


    In den Podcast habe ich nur wenige Minuten reingehört und schnell abgebrochen, deutlich zu wenig informativ und dabei sind die Informationen mit kaum Gehalt bzw. zu wenig durchdacht, da fehlt Substanz und Hintergrundwissen (auf allen Ebenen).


    Weniger sachlich, ich habe mehrfach in der Vergangenheit zu allem, was KimDeathMonster gemacht hat gewarnt, ich erkläre (nochmal) warum...


    Der Content hat keinen Mehrwert und führt zu Regelfehlern, Übertragungsfehlern, Verständnisproblemen und fördert, dass erlernte Fehler sich festigen.

    Gerade für KD:M Anfänger&Beginner bietet der Content einiges an Fallen, so werden Sachverhalte falsch bzw. im falschen Verhältnis dargestellt, gewisse Setzungen zu schwach oder eben falsch erklärt und all dies führt eher zu weiteren Fehlern der Spieler als auch eben zu Illusionen in der Spielsetzung, die so nicht existieren. Daher warnte ich, damit es zumindest zu weniger Übertragungsfehlern sowie erlernten Fehlern kommt (und der geneigte Zuschauer einen Anhaltspunkt hat worauf zumindest eher zu achten ist).


    Ich halte den Content für ungenügend. Für einen Erfahrenen KD:M Spieler ist nichts dabei, Nichtmal eine Anregung.

    Für den Unerfahrenen eher die Gefahr, dass Regelfehler übernommen werden (weiß man es doch am Anfang nicht besser und denkt, die Person die dazu Videos macht müsste sich auskennen...).


    Auf BGG, Reddit und im Lantern´s Reign Discord wird "quasi" alles, worüber KimDeathMonster je berichtet hat, deutlich intensiver, eloquenter, detaillierter und mit mehr Verständnis und Hintergrundwissen diskutiert (sowie Fehler berichtitgt und Anregungen geliefert).


    Auf Fens Patreon Blog (der auch viele kostenlose Beiträge hat) ist das ganze nochmal auf eine ganze andere Intensität der Informationsebene gehoben und besser geht eigentlich nicht wirklich. Was hier an Zeit, Arbeit und Wissen investiert wird ist enorm und verdient Respekt (auch wenn ich bei weitem nicht mit allem 100% d'accord bin).


    Im Vergleich dazu wirkt der Content von KimDeathMonster (also BGG, Reddit, Discord und erst recht Fen) so massiv Informationslos das, es schwer nachvollziehbar ist, warum irgendjemand auf diese schwache Alternative ausweicht). Er bietet keinerlei Vorteil zu den anderen Informationsquellen die seit Jahren etabliert sind, eher Nachteile (wie oben umschrieben).


    Ich meide den Content so gut es nur geht, um mich, nicht weiter über all die Falschinformationen bzw. Regelfehler den Kopf dauerhaft schütteln zu müssen (sichte jedoch jedes Quartal als Stichprobe mal rein, ob es Fortschritt&Verbesserung gab, Spoiler: bisher NEIN).


    Es ist ein trauriges Kapitel in der deutschen KD:M Geschichte.


    Ich habe selbst mehrfach versucht Diskussionen zum LCP hier im Thread anzustoßen (sogar mit Fangfrage-/Hinweis), dies kam nicht zustande und so habe ich weitere Versuche unterlassen (da offensichtlich nicht von Interesse oder falschen Zeitpunkt bzw. wurde sich wohl noch nicht ausreichend informiert sowie Gedanken zum LCP gemacht und noch etwas Zeitvergehen muss, was gut möglich auch damit zusammenhängt, dass das LCP noch nicht ausgeliefert ist und die Leute das physische Produkt haben wollen, statt nur ein paar Bilder Online zu betrachten).

    Finde für deutsche KDM Videos gibt es keine bessere Anlaufstelle. Klar sind mal Fehler drin aber bei einem solch komplexen Spiel kann das mal vorkommen.

    Das es quasi keine andere deutsche Bezugsquelle gibt auf Ytube ist keine Rechtfertigung für den Inhaltsmangel. Es gibt ausreichend Alternativen mit deutlich mehr Material und Inhalt sowie Anspruch an Regelfestigkeit oder mehr als nur den bloßen oberflächlichen Blick auf die Materie.

    Aber bei einigen Ausführungen schüttel ich wirklich den Kopf🙈 Vor allem gestört hatte mich damals (kann gar nicht mehr sagen was explizit) sein Ranking der Erweiterungen.

    Das Ranking geht überwiegend gegen das was von der Community und im Meta bekannt ist, bis auf wenige Ausnahmen und zeigt nochmal mehr wie wenig Grundverständnis für Mechanik&System vorhanden sind und wie wenig Erfahrung vorhanden. Das Ranking ist technischer Unsinn.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo, Formatierung und Ergänzung.

  • Nur ein kurzes Update zu meiner Seite.


    Bitte bildet euch eine eigene Meinung zu dem Thema und entscheidet dann ob euch die Videos ansprechen oder nicht.


    Bei dem neuem Podcast geht es ausschließlich darum was in dem Pack enthalten ist. Mein Anspruch liegt mittlerweile nur noch darin

    über das Game und News zu berichten.


    Mir wurde in der Anfangszeit nicht verziehen, dass sich jemand hingesetzt hat und mit Halbwissen angefangen hat auf deutsch Videos zu machen

    und Gameplay zu streamen. Viele der alten Videos wurden überholt oder einfach offline genommen. Mein Kanal und mein Content sieht mittlerweile

    aber anders aus.


    Edit 1:

    "Die alten Lets Plays sind noch online obwohl darin Fehler enthalten sind. Ein treuer Zuschauer und auch Leute hier aus dem Forum hatten sich die Mühe gemacht und in den Kommentaren mit Zeitstempeln die Fehler aufgezeigt, daher habe ich auch diese online gelassen, weil es sowas in Deutschland halt nicht wirklich gibt und ich diese Lösung besser fand als alles runter zu nehmen"



    Ich denke zum hören auf Spotify oder Youtube ist es ganz nett. Ich denke Fenn ist für KDM die beste Anlaufstelle die man haben kann, aber hier vergleicht man auch einen kleinen Hobbyyoutuber aus Deutschland (mich) mit jemanden der das Thema so professionell behandelt, dass er sich dies bezahlen lässt.


    Ich hatte hier schon mal angeboten, dass alle aus dem Forum herzlich eingeladen sind mitzugestalten bei meinen Videos oder in den Streams. Das Angebot steht weiterhin und ihr könnt mich gerne hier per PM oder auf YT kontaktieren wenn ihr Ideen habt oder euch mit einbringen wollt.


    Danke an alle die sich das eben durchgelesen haben und sonst auch gerne mal reinschauen.


    Edit 2:

    "Ich mag selber zu den Themen auch gerne auf Youtube wie Boardgamedigger, Quackalope oder Bra Mithra schauen. Diese sind recht groß und bekannt doch auch hier gibt es auch sehr viele Fehler. Das ist mir aufgefallen nachdem ich mit meinen Fehlern konfrontiert wurde und diese dann auch bei anderen gefunden habe. Am schönsten ist da noch Twist Gaming auf Twitch (Die auch mit Fenn den Podcast hatten). Alles in allem KDM leider alles andere als einfach zu Lets Playen - gerade dann wenn es Live ist und man zum Game noch seine Aufmerksamkeit auf Chat, Technik ect lenkt. Ich habe ein weiteres Lets Play daher bisher ausgeschlossen und könnte mir das maximal zur GC wieder vorstellen."


    Edit 3:

    SO, ich denke nun ist alles im Post drin. Abschließend kann ich nur sagen, dass wenn man schon hier ist wahrscheinlich bessere Quellen zu KDM bekommt als mich. Ich sehe daher auch keinen Grund mit Belshannar zu diskutieren da er im großen und ganzen Recht hat. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und wenn was drückt, wie gesagt PM.

  • Danke für die unterschiedlichen Perspektiven. Ich persönlich kann als KDM-Newbie eben absolut nicht einordnen, wie ein mir unbekannter Podcast von einem mir unbekannten Podcaster für mich tauglich ist. Mit der Premisse, dass ich möglichst potentielle unbeabsichtigte Fehlinfos vermeiden möchte, aber ebenso nicht gespoilert werden will in Taktiken und Story, mir aktuell (!) aber ein 90+ Minuten Podcast zu lang ist, um da auf Verdacht intensiver reinzuhören, um mir wirklich ein eigenes Bild zu machen.


    Bei Quackalope ist mir in seinen Playthrough-Videos des Prologs und gegen den White Lion aufgefallen, dass es da kleine Unstimmigkeiten gab, die ich selbst anders verstanden und gespielt habe und wo ich dann im Regelbuch nachschlagen müsste, was jetzt richtig ist. Trotzdem fand ich die transportierte Atmosphäre gut, weil für mich da wiedererkennbar wurde, was mich an KDM so fasziniert. Die potentiellen Regelfehler haben mich trotzdem verwirrt, auch weil ich selbst noch nicht so regelfest bin.


    Wobei alles mit der Rezension von ShutUpSitDown losging. Damals hab ich KDM für mich ausserhalb meines spielerischen Fokus eingeordnet und da ist es dann auch jahrelang geblieben. Erst die PodcastFolge von MissBaybee war mein initialer Funke, um von "ok, könnte eventuell doch interessant sein" zu "whow, das möchte ich selbst spielen und besitzen und jederzeit Zugriff darauf haben" zu kommen. Ob da Detailfehler im Podcast drin waren, hat mich zu diesem Zeitpunkt gar nicht interessiert, weil es mir um den Gesamteindruck ging und der wurde dort gut rübergebracht. Ist eben auch immer anders, wenn man die Personen persönlich kennt und somit meint, deren Meinung einschätzen zu können. Das alles wurde dann durch die 100+ Forenseiten hier unterfüttert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Als kleine ergänzende Info zum Card Pack und 1.6er:


    Die Expansion Fixes im LCP, wie z. B. Vespertine Bow sind nicht in der 1.6er enthalten. Nur Core Game Inhalte sind in der 1.6er enthalten, wurde so im Discord von Clark bestätigt.

  • Ich finde seine Streams, Videos und sonstigen Content immer sehr interessant, unterhaltsam und informativ. Schaue sie mir unglaublich gerne an.


    Finde für deutsche KDM Videos gibt es keine bessere Anlaufstelle. Klar sind mal Fehler drin aber bei einem solch komplexen Spiel kann das mal vorkommen.

    Damit du mich richtig verstehst: Niemand sagt, dass du diesen Content nicht konsumieren sollst. Auch ist die Vielfalt von KD:M Inhalten gern gesehen. Seine Inhalte sind aber - auf das Spiel bezogen - leider häufig Fehlerhaft und daher mit Vorsicht zu genießen. Daher warne ich auch bewusst davor. Gerade wenn man das Spiel noch nicht kennt oder gerade erst kennenlernt können sich solche Fehler schneller einschleichen. Belshannar hat dieses Problem bereits weiter oben nochmal deutlich erläutert.


    Über diverse Details - wo was wie ggf. falsch und richtig ist - müssen wir hier im einzelnen auch erst gar nicht sprechen. Auch nicht über so Dinge wie "Monster xyz auseinandergenommen", die nicht mal annähernd an die Analyse eines Fens herankommen. Wenn ich solche Inhalte bringe, erwarte ich auch eine gewisse Erfahrung.


    Bei Kims KDM Kanal bewegen wir uns aus meiner Sicht auf einem Fehler-Niveau, welches anderen deutschen Youtubern angleicht, die neben KD:M noch viele weitere Spiele spielen. Diese sind auch nicht perfekt und fehlerfrei. Hier kommt aber eine andere Komponente hinzu: Die Präsentation. Daher eine bewusst subjektive Frage: Warum soll ich einen spezialisierten Kanal folgen, wenn andere Mainstream Kanäle es in ähnlicher Qualität (ähnliche Fehlerquote) präsentieren und deutlich besser rüber bringen können?

    Aber grade wenn man, wie Kim, dieses Spiel schon so lange begleitet und Videos dazu produziert, sollte man davon ausgehen können (und das tun nun mal die meisten, die das ansehen), dass eben diese (teilweise recht eklatanten) Fehler vermieden werden.

    Genau das ist auch mein Anspruch als Zuschauer, wenn ich mich auf einen solchen Kanal bewege, der sich nur mit einem Spiel befasst. Andere Hobbykanäle bieten auch meist massiv viel Inhalt und das ebenfalls kostenfrei. Ein Hobbykanal auch nicht mit einer fehlerhaften Darstellung in Konkurrenz stehen. Manchmal sind die sogar besser Informiert und detaillierter als manche Inhalte vom Herausgeber selbst. Aus meiner Sicht ist es daher richtig und wichtig genau auf solche Mängel hinzuweisen. Verfolgen kann man so einen Kanal schließlich immer noch; man sollte es aber bewusst im Hinterkopf behalten und ggf. angesprochene Dinge kritisch hinterfragen und ggf. nochmal selbst nachlesen.


    Grundsätzlich ist die Situation bei KD:M eh schwierig. Das Spiel erfordert im weiteren Spielverlauf schon viel von einem und man muss als Anfänger konzentriert bleiben. In sofern stimme ich KimDeathMonster zu, wenn er sagt, dass sowas beim Streamen oder Live schwierig ist. Vielleicht wäre es nur dann ratsam, sich erst einmal so weit es nur geht mit dem Spiel vertraut zu machen, bevor man sich dann nebenbei das Streamen und Interagieren mit Zuschauern beginnt. Irgendwas leidet sonst nur unnötig und bleibt am Ende auf der Strecke.

    Ich persönlich kann als KDM-Newbie eben absolut nicht einordnen, wie ein mir unbekannter Podcast von einem mir unbekannten Podcaster für mich tauglich ist. Mit der Premisse, dass ich möglichst potentielle unbeabsichtigte Fehlinfos vermeiden möchte, aber ebenso nicht gespoilert werden will in Taktiken und Story, mir aktuell (!) aber ein 90+ Minuten Podcast zu lang ist, um da auf Verdacht intensiver reinzuhören, um mir wirklich ein eigenes Bild zu machen.

    Ein guter Rat von mir: Belass es bei den Infos die du hast und schaue dir maximal ein oder zwei Lets Plays des Prologs an. Der Spoilert so gut wie nichts vom Spiel bis auf den Kampf mit dem White Lion (und selbst den nur in abgeschwächter Form). Wie oben beschrieben gibt es sicher auch in anderen Inhalten viel fehlerbehaftetes. Ich fand bspw. die Inhalte vom Fetten Brett / Boardgamedigger zum Spiel durchaus ansehnlich.


    Und alles weitere kannst du spätestens im Spielverlauf erleben :)

    Erst die PodcastFolge von MissBaybee war mein initialer Funke, um von "ok, könnte eventuell doch interessant sein" zu "whow, das möchte ich selbst spielen und besitzen und jederzeit Zugriff darauf haben" zu kommen.

    Die Inhalte habe ich mir auch angehört und stimme hier zu. Ich finde diesen Podcast generell sehr sympatisch gemacht :thumbsup:

  • Kommt denke ich hier viel auf den Anspruch oder die Anforderung an, die man an das Spiel stellt. Mir macht es viel Spaß mal eine Solo-Kampagne zu spielen, habe aber auch nicht die Zeit dazu mich eingehend mit der Marterie zu beschäftigen. Mache wahrscheinlich auch manchmal Fehler oder passe Regeln an, wie ich sie für sinnvoller oder fairer halte.


    Daher schaue ich mir Kims Videos gerne beim Bügeln o. ä. an, da sie mich unterhalten und die Hintergrundinfos erhalte, die mich interessieren. Auch wenn ich Englisch sehr gut kann, habe ich keine Lust mir englische Videos anzuschauen, da es dennoch eine gewisse Anstrengung und Konzentration erfordert.


    Kommt insofern hier dann wirklich auf den Zuschauer an, für Hardcore-Gamer wie Belshannar mögen die Videos natürlich ungeeignet sein, genauso für manchen Neuling, der Regeltreue, korrekte Strategien und Taktiken sehr ernst nimmt, auch. Für Gelegenheitsspieler, die das Regelwerk oft genug gelesen haben, sich mit den Regeln recht sicher fühlen und in erster Linie der Spaß am Spiel steht, kann sich denke ich auch gut mit den Videos von Kim amüsieren.


    Aber soll jeder für sich entscheiden :)

  • Erst die PodcastFolge von MissBaybee war mein initialer Funke, um von "ok, könnte eventuell doch interessant sein" zu "whow, das möchte ich selbst spielen und besitzen und jederzeit Zugriff darauf haben" zu kommen. Ob da Detailfehler im Podcast drin waren, hat mich zu diesem Zeitpunkt gar nicht interessiert, weil es mir um den Gesamteindruck ging und der wurde dort gut rübergebracht.

    Vielen lieben Dank für deine lieben Worte.

    Björn und mir ist es immer wieder wichtig, dass man unsere Begeisterung für Themen oder Spiele nachvollziehen kann.

    Wenn es dir geholfen hat, ist das für uns das größte Lob.

    Die Inhalte habe ich mir auch angehört und stimme hier zu. Ich finde diesen Podcast generell sehr sympatisch gemacht :thumbsup:

    Oh man, das ist wirklich toll, von dir so ein Lob zu bekommen.

    Wir versuchen vor allem immer authentisch zu sein.


    Die KdM Folge gehört übrigens immer noch zu unseren Top 5 Folgen :love:


    Gerade habe ich leider keine Zeit KdM zu spielen aber ab und zu schauen wir zu unseren Miniaturen und freuen uns darauf, wenn mal wieder jemand vorbei kommt und ich einfach KdM spielen muss :saint:


    LG Martina

  • Als kleine ergänzende Info zum Card Pack und 1.6er:


    Die Expansion Fixes im LCP, wie z. B. Vespertine Bow sind nicht in der 1.6er enthalten. Nur Core Game Inhalte sind in der 1.6er enthalten, wurde so im Discord von Clark bestätigt.

    Heisst also konkret, wenn ich Expansions habe, sollte ich mir ein LCP zulegen, um dafür die Fixes zu haben?
    Ist bekannt, welche Expansions damit abgedeckt werden und welche unberücksichtigt geblieben sind?


    Habe ich also das 1.6er Core und ein paar Expansions, dann würde ich eigentlich nur ein Bruchteil des LCP brauchen. Die für das Core schon mal gar nicht und nur die für die Expansions, die ich auch besitze oder plane zu kaufen.


    Wird im 1.6er Core eigentlich die Passgenauigkeit der Starting Survivor Minuaturen und des White Lion optimiert, so dass man weniger nacharbeiten muss?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Heisst also konkret, wenn ich Expansions habe, sollte ich mir ein LCP zulegen, um dafür die Fixes zu haben?
    Ist bekannt, welche Expansions damit abgedeckt werden und welche unberücksichtigt geblieben sind?


    Habe ich also das 1.6er Core und ein paar Expansions, dann würde ich eigentlich nur ein Bruchteil des LCP brauchen. Die für das Core schon mal gar nicht und nur die für die Expansions, die ich auch besitze oder plane zu kaufen.

    Expansion Fixes des 1.6

    Wird im 1.6er Core eigentlich die Passgenauigkeit der Starting Survivor Minuaturen und des White Lion optimiert, so dass man weniger nacharbeiten muss?

    Nein. Wird auch vorerst nicht passieren.

    Der neue Standard ist das GCE und das Core müsste vom Scale komplett neu aufgelegt werden (das Core ist hier Out-Dated),

    was aktuell nicht geplant wird.


    AP hat eher "angedeutet" das GCE das "neue" Core wird mit den Core Komponenten integriert, aber dies wird vielleicht in Jahren realisiert.

    Hat keine Priorität, erst recht nicht mit den ausstehenden Waves.


    PS:

    Für die Flower Knight Expansion wird insgesamt um "allen" Content zu haben (der für die Expansion geplant ist), übrigens folgendes gebraucht....

    - Flower Knight Expansion

    - Legendary Card Pack (Vespertine Bow "Neue Version")

    - Gamblers Chest Expansion (2 Brutal AI Cards, Flower Knight, After Twitch Debacle - Reward 2016)

    - Campaigns of Death (1.6 Version, Tweaks, neuer Trait für L3, Vespertine Foil Upgrade etc.)

    - Abyssal Woods Expansion (Reworked People of the Bloom aka Full Bloom, die in der Flower Knight Expansion enthalten ist

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo und Ergänzung x3.

  • Na super und ich dachte ich bräuchte kein LCP :D

    Aktuell kann man keines mehr ordern oder?

    Kommt wieder in den Shop. Hat Clark/Team Death im Discord bestätigt.

    Die Pre-Order Phase ist vorbei, kommt aber regulär in den Shop (auch in einer sehr hohen Auflage).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • - Flower Knight Expansion

    - Legendary Card Pack (Vespertine Bow "Neue Version")

    - Gamblers Chest Expansion (2 Brutal AI Cards, Flower Knight, After Twitch Debacle - Reward 2016)

    - Campaigns of Death (1.6 Version, Tweaks, neuer Trait für L3, Vespertine Foil Upgrade etc.)

    - Abyssal Woods Expansion (Reworked People of the Bloom aka Full Bloom, die in der Flower Knight Expansion enthalten ist

    Wenn ich also irgendwann, eines schönen Tages, endlich meine 1.6 Corebox in Händen halten sollte, und wir möchten mit der Flower Knight Expansion spielen, müsste ich irgendwie noch an das Legendary Card Pack kommen?


    Gamblers Chest und Campaigns of Death dauern ja noch etwas bis zur Auslieferung.


    Unter dieser Prämisse und der Wartezeit auf die 1.6, verstehe ich irgendwie nicht, warum das LCP nicht Teil der neuen Corebox oder zumindest der GC ist. Gibt es da eine Erklärung?

  • Dachte in meiner Core 1.6 sind alle Komponenten drinnen für alles erschienene. Schwache Aktion. Ergibt keinen Sinn. Eigentlich müsste die Core 1.5.5 heißen.

    Das die Campaigns of Death die Anpassungen für die 12 bisher erschienenen Erweiterungen für 1.6 beinhaltet, ist aber bekannt. Nur das mit dem LCP ist mir neu :)

  • Weiß jemand wann Backerkit die Creditkarte belastet?

    Ich habe das Blackest Bundle bestellt aber aktuell wird kein Geld eingezogen.

    Dauert das immer länger oder ist das generell bei allen noch offen?

  • Dachte in meiner Core 1.6 sind alle Komponenten drinnen für alles erschienene. Schwache Aktion. Ergibt keinen Sinn. Eigentlich müsste die Core 1.5.5 heißen.

    Den Unmut kann ich verstehen, da es nicht eindeutig kommuniziert wurde. Andererseits kann ich verstehen, dass in der Core-Box nur die neuen Karten welche das Core Game betreffen enthalten sind, da jemand der nur die Core hat und gar kein Interesse an den Expansions absolut nichts mit Expansion Typo Fixes anfangen kann. Es wurde halt nicht bedacht, dass es einige Leute gibt die sich im Vorfeld mit Expansions eingedeckt haben und auf die 1.6 vom Core Game warten. Aber dafür gibt es ja demnächst im Store das Card Pack zum nachbestellen. Mit 3 $ halte ich das auch preislich sehr fair, selbst wenn es im Shop dann 15$ kostet man bekommt dann ja auch Promo Content wie das Speaker Clut Knife, Hard Breastplate, zwei Promo Settlement Events etc. Würde man sich diese White Boxes kaufen, kämen das einen viel, viel teurer.

    Weiß jemand wann Backerkit die Creditkarte belastet?

    Ich habe das Blackest Bundle bestellt aber aktuell wird kein Geld eingezogen.

    Dauert das immer länger oder ist das generell bei allen noch offen?

    Bei mir dauerte es so zwischen 1-2 Wochen nach Bestellung, da gibts wohl immer so Sammeltage an dem alle die Kreditkarten aller Bestellungen belastet werden.

  • Wenn meine 1.6er Core-Box ankommt und ich mir dann klar bin, ob ich mein 1.5er behalten möchte oder komplett neu mit 1.6er anfange, werde ich ein LCP abzugeben haben. Zum Selbstkostenpreis. Weil habe aus Unwissenheit, was ich alles für 1.5 und Expansions und brauche, damals direkt 2 bestellt. Die Versandkosten waren eh höher als der Warenwert. Wird sich aber bei mir erst klären, wenn das 1.6er dann irgendwann bei mir eintrudelt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene