Kingdom Death Monster 1.5

  • Insanity schützen vor Brain damage, wie die Rüstung an anderen Körperstellen. Richtig? Und dann gibt es noch den Status Insane, den man bei 3+ Insanity hat. Ich versuche mir das storytechnisch zu erklären. Ich werde also ein wenig wahnsinnig und das schützt mich dann davor, ein Brain Trauma zu erleiden? Je wahnsinniger desto "besser", wobei zuviel dann auch nicht so toll zu sein scheint, weil man ab "3+" dann verrückt geworden ist - mit allen Folgen, die ich noch nicht kenne

    Naja, seh's so: Je verrückter du ist, also je weiter sich dein Geist durch Traumata in irgendwelche Wahnvorstellungen verliert, desto weniger können dich irgendwelche Dinge erreichen und dich verletzen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich leg auf die schwarzen Felder Statuskarten, Gelände, persistent Injuries usw... Was man halt im Blick behalten sollte, was aber keinen Slot auf dem grauen "dashboard" hat.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Meine erste Siedlung ist gegründet. Gebaut auf viel Hoffnung und noch mehr Ungewissheit. Das waren einige heftige Entscheidungen, die ich treffen musste, ohne recht oder überhaupt zu wissen, was die Folgen und Wirkungen davon sein könnten oder würden. Generell lese ich mir nicht die möglichen Optionen durch, die bei einem W10 oder so entstehen, sondern gehe von der Situation aus und schaue mir nur gezielt mein Ergebnis an. Durchrechnen und Chancen auswerten ist da nicht meine bevorzugte Spielweise. Ich sehe für mich da den Story-Erlebnis-Ansatz, auch wenn dann nicht alles optimal läuft. Ist dann so.


    In meiner ersten Siedlungsphasen waren mir diverse Ausrüstungs-Auswirkungen und deren Begrifflichkeiten eh noch nicht klar. Die habe ich dann schlicht ignoriert und meine Unwissenheit hingenommen als Aspekt der Story. Vieles war deshalb eine Bauchentscheidung und keine Durchoptimiererei. Zumindest weiss ich für mich, dass mir diese Siedlungsphase als kleines Aufbauspiel meiner Gemeinschaft umrahmt von den Monsterkämpfen enorm Spass gemacht hat und auch einige Zeit beansprucht hat. War dann eher eine kurze Nacht auf heute. Zeigt für mich aber gut, dass mir persönlich KDM noch eine Menge zu bieten hat.


    Wofür dieses breite Siedlungsbrett wirklich sein soll, da habe ich den spielerischen oder spielmechanischen Sinn nicht recht gesehen. Ok, es hilft ein wenig, die Kartenstapel zu strukturieren und die Abfolge. Aber eigentlich reicht mir da zukünftig die kleinere Übersicht. Meine Siedlung selbst werde ich zwischn den Partien in dem Fach der Spieleschachtel lagern und den Innovations-Siedlungsstapel in einem Zipp-Beutel zusätzlich. Für die Siedlungs-Ausrüstung nutze ich meine DIA-Folien. Wie macht Ihr das?


    Wer über meine Siedlungs-Entscheidungen mal lachen will, lese im Spoiler nach. Allerdings werde ich mir Kommentierungen dazu nicht anschauen, schlicht um mich selbst nicht zu spoilern:


    So und nun liegen rund 40 Seiten Regeln vor mir, um KDM in seiner Breite und Tiefe begreifen zu können. Bevor es dann zur ersten Hunt-Phase geht. Bin weiterhin gespannt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da ich die Siedlungsphase immer getrennt von der Hunt- bzw. Showdownphase spiele, habe ich die Innovations- und Eventkarten extra gelagert, sodass ich die Siedlung schnell "aufbauen" kann. :D - ich habe leider keinen Hobby-Raum nur für KD:M..... :( - wenn es KD:M schon beim Hausbau gegeben hätte, wäre sicherlich ein Raum dafür mit eingeplant worden..... :saint:

  • Es hat sich inzwischen aufgeklärt, wo der Zoll-Aufpreis für meine KDM Expansions her gekommen sind:


    Warenbezeichnung: Action−Figur aus Kunststoff, menschlich, nicht beweglich


    Das ergab einen zusätzlichen Abgabesatz von 4,7 Prozent.


    Werde da mal beim Zoll Einspruch gegen den Zollbescheid anmelden, weil weder sind das Action-Figuren, noch menschlich. Einzig Kunststoff und nicht beweglich stimmt. Richtig wäre wohl Brettspiel-Erweiterung, weil ohne Brettspiel nicht im eigentlichen Zweck nutzbar. Oder eben "Miniaturen, die Tiere oder nicht-menschliche Wesen darstellen - 95030049900", weil nicht-menschlich trifft es wohl wirklich. Beides bei 0% Zollsatz.


    Hier gefunden: Kickstarter - Kein böses Erwachen beim Zoll ~ BoardgameMonkeys


    Hat jemand einen Textvorlage griffbereit, wie man das alles am besten und effektivsten gegenüber den Zoll argumentiert und auch beweisen kann?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Kurze Frage aus’m Urlaub: gibt es Tipps, wie man ne Reiseedition machen könnte? Eigentlich sind ja nur Spielbrett und Minis kritisch…

    Ich halte eher die Karten für kritisch. Das sind eine Menge. Und das Buch ist ja auch in Hardcover und gross. Token nicht vergessen :)


    Meine Ideen:

    Spielbrett: Neoprenmatte

    Minis: Pappmarker.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kleine Matte drucken, Lego Figuren und Lego Löwe…hatte ich irgendwann doch mal ein Bild gepostet - finde ich nur nicht mehr 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die eigentliche Frage ist doch, wie viel von KDM noch übrig bleibt, wenn man alles, was eben möglich ist, ersetzt. Dann kann man gleich rein digital spielen und braucht nur seinen Laptop. Ne danke!


    Spielbrett durch Spielematte ersetzen. Ok.

    Ansonsten nur das mitnehmen, was man für kommende Partien wirklich braucht. Ok.

    Karten in Kartenboxen unterbringen oder eng gepackt in einem anderen Spielekarton. Ok.

    Ausrüstungskarten und Ausdruck von Settlement und Charakteren im A4-Ordner. Ok.

    Bei Miniaturen auf 4 Survivor beschränken und zu große Monster wie den Phönix zu Hause lassen. Ok.


    Ansonsten einfach zu Hause spielen oder nur dort, wo man seine KDM-Box mitsamt Miniaturenkoffer bequem mitnehmen kann. Alles andere scheint für mich nur ein Kompromis zu sein, der das Spielerlebnis unnötig schmälert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei Miniaturen auf 4 Survivor beschränken und zu große Monster wie den Phönix zu Hause lassen. Ok.

    Gute Idee, man muss von den Spielfiguren ja maximal die großen Monster ersetzen.


    Ansonsten geht zuhause spielen natürlich, aber da ich in letzter Zeit wenig dazu komme, finde ich die Idee, im Urlaub mit mehr Zeit wieder weiterzuspielen sehr reizvoll. Nur weil ein paar Figuren dann Counter sind, ist das ja noch weit weg von "digital"

  • Bei Miniaturen auf 4 Survivor beschränken und zu große Monster wie den Phönix zu Hause lassen. Ok.

    Gute Idee, man muss von den Spielfiguren ja maximal die großen Monster ersetzen.


    Ansonsten geht zuhause spielen natürlich, aber da ich in letzter Zeit wenig dazu komme, finde ich die Idee, im Urlaub mit mehr Zeit wieder weiterzuspielen sehr reizvoll. Nur weil ein paar Figuren dann Counter sind, ist das ja noch weit weg von "digital"

  • Wird KDM eigentlich auf der SPIEL 21 vertreten sind? Und gab es in den Vorjahren da Messeangebote? Gorm, Gorm, Gorm,... :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wird KDM eigentlich auf der SPIEL 21 vertreten sind?

    Die waren noch nie dort 😭

    Und haben, abgesehen von der GenCon, auch keinerlei Ambitionen auf überhaupt eine Messe zu gehen. Das kostet zu viel Zeit und Geld die besser in die Entwicklung investiert sind, lt. Poots.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Moin,


    mir hat es mittlerweile das Spiel auch angetan und ich würde es mir gerne kaufen. Im Shop kann man 1.6 (noch) vorbestellen. Weiß jemand bis wann das noch möglich ist und wann die ausgeliefert wird? Ich hab dazu nichts gefunden.

    Danke :)

  • Moin,


    mir hat es mittlerweile das Spiel auch angetan und ich würde es mir gerne kaufen. Im Shop kann man 1.6 (noch) vorbestellen. Weiß jemand bis wann das noch möglich ist und wann die ausgeliefert wird? Ich hab dazu nichts gefunden.

    Danke :)

    Wie lang auf, weis wsl keiner.

    Auslieferung frühestens Ende des Jahres, wahrscheinlich eher später.

  • Granatapfel_hl : Wenn Du Dich soweit vorab informiert hast und/oder es mitgespielt oder im TableTopSimulator online probe gespielt hast, dann würde ich es jetzt vorbestellen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass der Vorbestellerpreis für die 1.6er Version nochmals unterboten wird. Ebenso ist unklar, wie hoch die 1.6er-Auflage ist und deshalb wie lange nach Erstauslieferung vorrätig, bevor Du eventuell auf einen nächsten Printrun warten müsstest.


    Durch den angestrebten Europa-Verteiler vom Verlag, wird dann auch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% wegfallen. Wobei ich nicht so recht glaube, dass die stattdessen anfallenden 19% Mehrwertsteuer einfach so vom Verlag übernommen werden - weil versteuert werden muss das Spiel so oder so. Die Versandkosten könnten dann aber preiswerter ausfallen als beim Import aus USA und der potentielle Ärger mit dem Zoll wegfallen, wenn mal wieder Erweiterungen falsch klassifiziert wurden und Zusatzabgaben berechnet werden.


    Wenn Du das Grundspiel eher besitzen möchtest, dann bleibt nur der Gebrauchtmarkt und die 1.5er-Version. Später dann auf 1.6 upgraden per Upgrade-Pack. Tendenziell bezahlst Du da mehr, weil das Grundspiel neu aktuell nicht mehr vor der 1.6er verfügbar ist. Es sei denn, dass der Verlag doch noch allerletzte Restexemplare irgendwo findet und zum Black Friday Sale arg begrenzt anbietet. Da würde ich mir aber wenig Hoffnung machen.


    Ich zumindest habe den vorzeitigen Kauf der 1.5er Version absolut nicht bereut. Eher, dass ich dann Kauf so lange rausgezögert habe.


    Und Nein, Erweiterungen brauchst Du in den ersten x bis xx Monaten keine. Grundspiel reicht völlig aus vom Umfang. Gigalion wäre höchstens für One-Shot-Demorunden interessant, aber das geht auch mit dem Prolog-Kampf gegen den normalen White Lion.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Danke stophle & ravn für die Antworten. Dann werde ich mal zeitnah 1.6 bestellen. Die 19% Steuer rechne ich da mit ein. Es wird aber erstmal beim Grundspiel bleiben. Weiteres kommt dann, wenn ich das Grundspiel ein paar mal hinter mir habe, was vermutlich schon ein paar Monate dauern wird.

  • Granatapfel_hl

    Das Problem bei dem Spiel ist aber, die Erweiterungen sind immer knapp.

    D.h. wenn du sie zum Normalpreis bekommst und es dir finanziell leisten kannst, lieber holen… Los wirst du sie immer wieder und ziemlich sicher auch mit Gewinn, so man das möchte.

    Erweiterungen wieder verkaufen? Tztztz. Wer macht denn sowas? Abwegig 😱


    Das ist wie übriggebliebene Chips bzw. Gummibärchen. Sowas existiert nicht?🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal eine Frage zur Zeit nach dem Watcher.

    Habe heute das Biest erledigt und bin nun etwas planlos.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal eine Frage zur Zeit nach dem Watcher.

    Habe heute das Biest erledigt und bin nun etwas planlos.

    Hääääää?


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aaaahh!!! Ich nutze einen custom made Bogen Von BGG.

    Danke, das hilft.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Granatapfel_hl

    Das Problem bei dem Spiel ist aber, die Erweiterungen sind immer knapp.

    D.h. wenn du sie zum Normalpreis bekommst und es dir finanziell leisten kannst, lieber holen… Los wirst du sie immer wieder und ziemlich sicher auch mit Gewinn, so man das möchte.

    Ich hab jetzt über backerkit 1.6 vorbestellt. Hoffe dass das auch klappt. Eine Bestätigung gab es bislang nicht und unter meinem Account steht auch nur, dass sie meine Bestellung erhalten haben. Pledge ist aber noch bei 0.

    Mehr ging momentan leider nicht und war auch nicht über backerkit vorbestellbar.

  • Granatapfel_hl

    Das Problem bei dem Spiel ist aber, die Erweiterungen sind immer knapp.

    D.h. wenn du sie zum Normalpreis bekommst und es dir finanziell leisten kannst, lieber holen… Los wirst du sie immer wieder und ziemlich sicher auch mit Gewinn, so man das möchte.

    Ich hab jetzt über backerkit 1.6 vorbestellt. Hoffe dass das auch klappt. Eine Bestätigung gab es bislang nicht und unter meinem Account steht auch nur, dass sie meine Bestellung erhalten haben. Pledge ist aber noch bei 0.

    Mehr ging momentan leider nicht und war auch nicht über backerkit vorbestellbar.

    Du kannst mal hier reinschauen:


    Ja, ich muss mal den Eingangsbeitragvupdaten.

  • stophle danke, das Thema habe ich schon gesucht gehabt. Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen ma nach KDM zu suchen, sondern hab es immer in der Suche ausgeschrieben und dann nicht gefunden. Dachte schon ich bin zu doof, das hat sich jetzt nur in geringen Zügen bestätigt :/

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Erweiterung mal wie viel gekostet hat, bzw. wie viel kosten würde (bei Verfügbarkeit)? Damit man mal die Kleinanzeigen Preise / eBay einordnen kann.

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Erweiterung mal wie viel gekostet hat, bzw. wie viel kosten würde (bei Verfügbarkeit)? Damit man mal die Kleinanzeigen Preise / eBay einordnen kann.

    Da auch hier die Preise nie wirklich konstant waren, ist das schwierig.


    Normalpreis liegt in etwa zwischen 65-150 Dollar je Größe.


    Normalpreis wohlgemerkt. Nicht Black Friday.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Endlich mal wieder gespielt - Zweite Siedlung mit Kinsa und Staublunge (dessen Jerom erst ziemlich zerstückelt und dann ganz getötet wurde) - Super 😍 1 Arm ab ist ja fast nix - Schade, der hätte als Einarmiger noch gut was reissen können :)


    2 LY komplett geschafft...Mal sehen, ob nächste Woche die Antilope dran glauben muss. Diesmal probiere ich mich am Katar...


    Diese Hilfskarten von Fen sind garnicht mal schlecht, um Disorder etc. zu behalten 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Endlich mal wieder gespielt - Zweite Siedlung mit Kinsa und Staublunge (dessen Jerom erst ziemlich zerstückelt und dann ganz getötet wurde) - Super 😍 1 Arm ab ist ja fast nix - Schade, der hätte als Einarmiger noch gut was reissen können :)


    2 LY komplett geschafft...Mal sehen, ob nächste Woche die Antilope dran glauben muss. Diesmal probiere ich mich am Katar...


    Diese Hilfskarten von Fen sind garnicht mal schlecht, um Disorder etc. zu behalten 👍

    Welche Hilfskarten denn? Oder sind es Listen?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse


  • Hier hat Belshannar zu denen was geschrieben...Kann man bei Makeplayingcards bestellen.


    https://www.makeplayingcards.c…9232D4D958D73F457F66C81B7

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Erweiterung mal wie viel gekostet hat, bzw. wie viel kosten würde (bei Verfügbarkeit)? Damit man mal die Kleinanzeigen Preise / eBay einordnen kann.

    Gorm Expansion | Kingdom Death Wiki | Fandom

    Stichwort msrp

    Gut..

    Gormy hat schon lange jedweden Maßstab verloren der Gute🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hier hat Belshannar zu denen was geschrieben...Kann man bei Makeplayingcards bestellen.

    Wie läuft denn das mit dem Link? Einfach weiter, weiter, weiter, "Add to cart"und raus mit der Bestellung? Oder muss man noch irgendwas anpassen?


    PS Frag für einen Freund...