Kingdom Death Monster 1.5

  • Beim Zusammenbau des Baums hatte ich auch meine negativen Erfahrungen - es ging soweit, dass ich das Teil knapp 3 Monate ins Eck gestellt hatte und nicht mehr angeschaut habe. Danach habe ich es nochmals versucht und bin an einem Ast gescheitert (ich nehme mal an, wir meinen den Gleichen) - ich wollte trotz VibrantLantern schon wieder aufgeben, aber dann stellte sich heraus, dass ich nur einen Denkfehler hatte und plötzlich ging der Ast ganz leicht in das Loch rein.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habe eine Base. 4 x 4.

    Schick mir mal deine Adresse per PN.

    Dann mache ich einen kleinen Umschlag fertig!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Glückwunsch. Mein erster war auch kein Problem. Das Ego danach dann schon. :D :D Bis zum zweiten Phönix.

    Aus gegebenem Anlass. Mein 2 Phönix hat mich heute in der ersten Runde prinzipiell gewiped. Ambush und somit 4 Aktionen und ich Idiot war eklatant schlecht vorbereitet. :lachwein:

    Das was am Ende von meinen Leuten noch übrig war, habe ich einfach liegen lassen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Und hier die noch etwas feuchte Mannjäger-Variante 🤓


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wer meint, dem Zoll aktuell irgendwie entkommen oder davon übersehen zu werden, hat wohl schlechte Karten: Nach knapp 2 Wochen ist ein FedEx-Brief beim mir angekündigt, der dann wohl die Abrechung für das 1.5er Core Game aus USA abrechnen wird. Mein 5er-Pack der Erweiterungen (leider ohne dem G-Man!) wartet derweil auf Abholung in der DHL-Filiale. Bezahlung der Zollkosten inklusive.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wer meint, dem Zoll aktuell irgendwie entkommen oder davon übersehen zu werden, hat wohl schlechte Karten: Nach knapp 2 Wochen ist ein FedEx-Brief beim mir angekündigt, der dann wohl die Abrechung für das 1.5er Core Game aus USA abrechnen wird. Mein 5er-Pack der Erweiterungen (leider ohne dem G-Man!) wartet derweil auf Abholung in der DHL-Filiale. Bezahlung der Zollkosten inklusive.

    Hmm. Also der Dragon King steht jetzt seit dem 02.08. hier. Die beiden Anderen seit dem 09.08.

    Bisher weder was gehört, noch gelesen von FedEx.


    Meine Erfahrungen sind bisher nicht SO hoch damit, aber meine Pakete tragen auch keinerlei Kennzeichnung vom Zoll oder ähnlichem.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wer meint, dem Zoll aktuell irgendwie entkommen oder davon übersehen zu werden, hat wohl schlechte Karten: Nach knapp 2 Wochen ist ein FedEx-Brief beim mir angekündigt, der dann wohl die Abrechung für das 1.5er Core Game aus USA abrechnen wird. Mein 5er-Pack der Erweiterungen (leider ohne dem G-Man!) wartet derweil auf Abholung in der DHL-Filiale. Bezahlung der Zollkosten inklusive.

    Sicher dass es Zoll ist und nicht die EUSt?

    Zoll dürfte nicht anfallen. 0% auf die Kategorie Brettspiele.

  • Und wieder mal eine Frage an die Experten in der Runde:

    Macht es Sinn, in einer "People of the Sun"-Kampagne den Sunstalker als Quarry einzubauen? Eigentlich ist das ja in der Timeline nicht vorgesehen. Aber wenn ich die Einleitung des Kampagnen-Hefts richtig verstehe, spricht nichts dagegen, dies dennoch zu tun.


    Einerseits ist die Frage, ob das thematisch Sinn macht?

    Andererseits finde ich es halt schon schade, dass man in der neuen Kampagne gar nicht gegen den Sunstalker als Hunt kämpft und entsprechend auch nicht seine neuen Gears nutzen kann.


    Danke schon mal für Tipps diesbezüglich!

  • Nein. Für mehr Begründung müsste ich Spoilern

  • Gestern sagt er noch: Ho ho. Keine Rechnung von FedEx weit und breit.


    Heute:


    Rechnung von FedEx 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 160.-€ 😩 Zollgebühren kann ich reklamieren oder?

    Wie kommen denn die zustande?😳

    Ich habe jetzt 36 für den Dragon King zu blechen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 160.-€ 😩 Zollgebühren kann ich reklamieren oder?

    Müsstest du wahrscheinlich erklären dass das ein brettspiel ist. Da dürfte doch nichts drauf anfallen oder?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei mir steht in der deutschen Zolldeklaration sogar, dass es Plastikminiaturen für ein Brettspiel ist.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Mission "Pimp your KDM" geht weiter: Wo kann man die 3D Tiles bestellen? Sehen besser als aus die arg platten Counter-Plättchen des Grundspiels?

    Sind die 3D Tiles begehbar durch Survivor oder Monster? Weil bei den Counter-Plättchen geht das ja, bei den 3D Tiles stelle ich mir das schwierig vor. Oder sind wir die Gras Tiles begehbar und hier eh nicht dabei?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Mission "Pimp your KDM" geht weiter: Wo kann man die 3D Tiles bestellen? Sehen besser als aus die arg platten Counter-Plättchen des Grundspiels?

    Sind die 3D Tiles begehbar durch Survivor oder Monster? Weil bei den Counter-Plättchen geht das ja, bei den 3D Tiles stelle ich mir das schwierig vor. Oder sind wir die Gras Tiles begehbar und hier eh nicht dabei?

    Ich nutze die mittlerweile nicht mehr, weil die Stone faces nicht wirklich begehbar sind. Weiss nicht wie das bei den anderen ist.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wollte ich gerade sagen: Hab die (oder so ähnliche) bei nem Kumpel gesehen und getestet. Klar, die machen ordentlich was her, aber zum spielen sind die nix.


    Ich habe immer den Lonely Tree als Ersatz für den Nightmare Tree token genommen, aber selbst das ist etwas umständlich, je nachdem gegen was man kämpft. So traurig es ist, aber die Tokens haben schon ihre Berechtigung.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wollte ich gerade sagen: Hab die (oder so ähnliche) bei nem Kumpel gesehen und getestet. Klar, die machen ordentlich was her, aber zum spielen sind die nix.


    Ich habe immer den Lonely Tree als Ersatz für den Nightmare Tree token genommen, aber selbst das ist etwas umständlich, je nachdem gegen was man kämpft. So traurig es ist, aber die Tokens haben schon ihre Berechtigung.

    Umso gespannter bin ich auf Poots 3d Board in Bezug auf seine Funktionalität, so es denn in 5 bis 10 Jahren released wird 😂

  • Wollte ich gerade sagen: Hab die (oder so ähnliche) bei nem Kumpel gesehen und getestet. Klar, die machen ordentlich was her, aber zum spielen sind die nix.


    Ich habe immer den Lonely Tree als Ersatz für den Nightmare Tree token genommen, aber selbst das ist etwas umständlich, je nachdem gegen was man kämpft. So traurig es ist, aber die Tokens haben schon ihre Berechtigung.

    Umso gespannter bin ich auf Poots 3d Board in Bezug auf seine Funktionalität, so es denn in 5 bis 10 Jahren released wird 😂

    Oh Gott, erinner mich nicht wieder daran :loudlycrying::lachwein:

  • Umso gespannter bin ich auf Poots 3d Board in Bezug auf seine Funktionalität, so es denn in 5 bis 10 Jahren released wird 😂

    Also was man bisher so gesehen hat, macht das doch nen guten Eindruck.

    Ich bin da entspannt, ich erwarte sogar eher noch ein bisschen scope creep dabei... Vielleicht gibt's dann offizielles 3D-Terrain.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Umso gespannter bin ich auf Poots 3d Board in Bezug auf seine Funktionalität, so es denn in 5 bis 10 Jahren released wird 😂

    Also was man bisher so gesehen hat, macht das doch nen guten Eindruck.

    Ich bin da entspannt, ich erwarte sogar eher noch ein bisschen scope creep dabei... Vielleicht gibt's dann offizielles 3D-Terrain.

    Neeeeeiiiiiiiin.


    Erstens bräuchte ich das.

    Zweitens bräuchte ich das.


    Und drittens bräuchte ich dann mehr Platz.

    Weil ich das bräuchte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir hat der Zoll bei der Bestellung der Erweiterungen ohne Gorm und Green Knight Armor die Sendung mit der Warennummer 95030070000 und Warenbezeichnung: Spielzeugzusammenstellung aus Kunststoff mit 4,7% zugeschlagen. In Summe rund EUR 32 die vor der Einfuhrumsatzbesteuerung dem Warenwert hinzugerechnet wurden. Dies schien mir auch nach den Zolltariftabellen die ich im Internet gefunden habe in Ordnung.


    Joachim: wieso sollte deiner Ansicht nach kein Zoll anfallen?

  • Bei mir hat der Zoll bei der Bestellung der Erweiterungen ohne Gorm und Green Knight Armor die Sendung mit der Warennummer 95030070000 und Warenbezeichnung: Spielzeugzusammenstellung aus Kunststoff mit 4,7% zugeschlagen. In Summe rund EUR 32 die vor der Einfuhrumsatzbesteuerung dem Warenwert hinzugerechnet wurden. Dies schien mir auch nach den Zolltariftabellen die ich im Internet gefunden habe in Ordnung.


    Joachim: wieso sollte deiner Ansicht nach kein Zoll anfallen?

    Weil Brettspiele generell zollfrei sind. Bis auf reine Kartenspiele.


    Und meine Erweiterungen waren als Miniaturen für Brettspiele deklariert und damit zollbefreit.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Joachim: wieso sollte deiner Ansicht nach kein Zoll anfallen?

    Zubehör für Gesellschaftsspiel. Zolltarifnummer 95049080
    Information zu TARIC-Massnahmen


    So wurden auch bisherige Brettspiele die ich importiert habe eingeordnet. Genau so würde ich auch argumentieren: Zubehör für Gesellschaftsspiel und nicht Kunststoffminiatur.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Bei mir wurde auch zuviel vom Zoll errechnet:


    485 US Dollar inklusive Versand ergibt rund 415 Euro. Davon die 19% EUSt wären 79 Euro. Was völlig in Ordnung wäre.

    Berechnet wurden aber 89,83 Euro + die 6 Euro DHL-Gebühr. Woher kommen die knapp 11 Euro Differenz? Jemand eine Idee?


    (schweigen wir über die Summe der Expansions und feiern den Einzug von Sunstalker, Dragon King, Slenderman, Manhunter und Dunk Beetle Knight in meine KDM-Welt)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal ne gute Nachricht: KDM hat meine Reklamation innerhalb 24 Stunden bearbeitet: Ein Sorry wegen der vielen Fehler rund um meine Core Box und das Versprechen, nächste Woche entsprechende Ersatzlieferungen fertig zu machen. Soll alles vorrätig sein bis auf einen neuen Deckel der Spieleschachtel.


    Reklamation war völlig unproblematisch. Habe einfach alle Fehler aufgelistet und beschrieben und direkt Fotos mitgeschickt - bei den Karten kombiniert die beschädigten Rückseiten und die Vorderseiten zur eindeutigen Identifikation der Karten. Wenn ich da die diversen negativen Erfahrungsberichte bei BGG bedenke, hatet ich schon Bedenken - anscheinend unbegründet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hast du keinen Einfuhrabgabenbescheid? Da steht schön aufgelistet drauf, was berechnet wurde. Falls nein kannst du den anfordern, in der Regel beim Transportdienstleister. Bei DHL lag der früher immer bei, inzwischen steht ne Emailadresse dabei, bei der du den anfordern kannst.

    Und wenn etwas falsch berechnet wurde, kannst du eine Erstattung beim Zoll beantragen.

  • Fast eine Woche mussten meine vier Starting Survivor in der Dunkelheit ausharren, bis ich endlich die Zeit und Stimmung fand, um meinen ersten Kampf gegen den White Lion weiterspielen zu können. Dafür wollte ich mir die nötige Zeit nehmen und nicht zwischen arbeitsreiche Werktage quetschen. Rund zwei Stunden später ist es nun geschafft. Mein erster White Lion ist besiegt!


    Ben, Liza, Nod und Ashri ziehen etwas bis schwerer verletzt dahin, wo meine erste Siedlung entstehen wird. Die Stunden davor waren aber mehr als dramatisch. Während Ashri schon nach dem erschreckenden Erstkontakt aus weiter Ferne und voller Verzweiflung und ein wenig Neugier ihren Founding Stone geworfen hatte und in Folge nur noch mit Fäusten und Zähnen kämpfen konnte, hat Nod seinen Founding Stone für den finalen Schlag genutzt. Auch weil Liza am Boden lag, Nod selbst schon ein Blut-Token und einen permanenten Stärkeverlust durch eine schwere Torso-Verletzung hinnehmen musste, und in den letzten zwei Runden niemand eine weitere Hit Location verwunden konnte - alles Failures mit teils heftigen Gegenreaktionen des White Lion.


    Und das, obwohl der White Lion schliesslich nur noch seine Basis Action hatte und schon zwei Defizite in Accuracy hinnehmen musste. Ein andauernder Effekt, der für +1 Damage sorgte, machte aber selbst diesen Basisangriff des White Lion gefährlich. Zumal nur noch Ben seinen Survival-Punkt hatte und alle bei mindestens einem Körperteil die Heavy Injury Box schon gefüllt hatten. Jeder weiterer Damage also die gefürchtete "Severe Injury" Story ausgelösst hätten, die Nod schon einmal erleiden musste. Wir wollten eben alle überleben!


    Dieser erste Kampf war schon schön taktisch. Obwohl wir mit Dodge nur eine einzelne Fähigkeit hatten und unseren Vorteil über das Stellungsspiel rund um den White Lion zu unserem Vorteil lösen mussten. Besonders wenn der AI-Kartenstapel durch Verwundungen kleiner wird und wir so langsam die Möglichkeiten unseres Gegnern erkennen und abschätzen können, was der noch so alles kann. Dann konnten wir uns schon um den White Lion bewegen, dass wir gezielt jemanden als potentielles Target auswählen konnten, der noch ein wenig einstecken konnte oder sich für die Anderen notfalls opfern sollte. Da wird wohl (und hoffentlich) noch viel mehr möglich sein, wenn ich an die ganzen anderen Monster, Ausrüstungsgegenstände und AI-Karten denke, die bisher selbst beim und gegen den White Lion noch nicht zum Einsatz kamen und die ich auch noch gar nicht kenne.


    Der Anfang ist gemacht. Jetzt folgt meine erste Siedlungsphase.


    Das Tutorial ist gut gemacht. Allerdings stehen da nicht alle Antworten. Einiges wurde mir durchs Nachschlagen im Glossar hinten im Buch deutlicher. Andere Begriffe habe ich dort aber nicht gefunden wie "Monster Attack Profile". Wo sucht Ihr nach der Begriffsdeutung und Abgrenzung bei solchen Begriffen? Weil oftmals ging es mir darum zu entscheiden, wo und wann ein bestimmter Effekt jetzt wirksam wird und wo und wann eben nicht.


    PS: Abschliessend noch drei Newbie-Fragen:


    1. Wird man wirklich nur "Knocked Down", wenn man eine heavy injury level box ausfüllen muss? Also alle weitere Treffer auf diese Körperstelle dann zwar auf die Severe Injury List würfeln lassen, aber nicht automatisch einen Knockdown mit sich bringen?


    2. Insanity schützen vor Brain damage, wie die Rüstung an anderen Körperstellen. Richtig? Und dann gibt es noch den Status Insane, den man bei 3+ Insanity hat. Ich versuche mir das storytechnisch zu erklären. Ich werde also ein wenig wahnsinnig und das schützt mich dann davor, ein Brain Trauma zu erleiden? Je wahnsinniger desto "besser", wobei zuviel dann auch nicht so toll zu sein scheint, weil man ab "3+" dann verrückt geworden ist - mit allen Folgen, die ich noch nicht kenne.


    3. Für was sind die schwarzen Ablagefelder am Rand des grossen Spielplans? Für was benutzt Ihr die?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Sehr schöner Bericht! Bin schon gespannt was in der settlementphase erlebt und gemacht wurde!


    Zu den Fragen:

    1. Genau richtig geschriebrn. Nur das füllen der Box schlägt dich nieder.

    2. Richtig. Wahnsinn schützt dich vor dem ganzen Wahnsinn dieser Welt. Das Schlagwort "insane" hat später immer wieder seine Bedeutung "of the survivor is insane...". Das kann Gear betreffen, AI Karten, HL Karten. Alles mögliche. Das musst du dann schon selber entdecken :)

    3. Anfänglich habe ich da den Monster AI Part abgelegt. Heutzutage nutze ich den für mich töten Bereich als Ablagebereich. Token, AI Karten etc.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse