Kingdom Death Monster 1.5

  • Quackalope hat auf seinem Youtube-Kanal ein KDM-Playthrough angefangen, dass er komplett durchziehen will. Patreon-Unterstützer bekommen den ganzen Content und können mitentscheiden, auf dem Kanal gibt es wohl die wichtigsten Videos.

    Hier hoffe ich mal, dass sich die Regelfehler nicht so häufen wie in anderen Videos...


    Kampf gegen den White Lion im Prolog - in geschmeidigen 30 Min erledigt (geht etwa ab Minute 9 richtig los):

    [Externes Medium: https://youtu.be/QJoASi3R_Go]

  • "Kingdom Death about 20 hours ago

    If you did not receive a shipping notification and your package was returned, we will cover the 2nd shipment. We however, cannot cover the VAT (unless its been incorrectly calculated in which case we need to hold the warehouse accountable so please let us know!)"

    Eventuell schreibe ich da dann doch auch mal hin. Bei ner 32,5 Dollar Bestellung 20 Euro VAT war halt schon hart.


    Edit: Ach Mist, hab die Dokumente gar nicht mehr. Aber für den Rest sicherlich interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Bis wann ist eine Preorder von Core 1.6, GC wie auch Campaigns of Death möglich? Aktuell kann ich mir so eine Investition nicht leisten.

    Das ist leider unbekannt.

    Hm okay, aber ich gehe schon davon aus, dass er vorher informieren wird, oder? Ich könnte frühstens nächsten Monat einsteigen...

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich schätze die Vorbestellung kann von heute auf morgen enden. Es gab auch keine Infos im voraus darüber das und wie lange vorbestellt werden kann.

  • Hm das wäre schade, aber was anderes bleibt mir nicht übrig. Zu Not bin ich bei nem Hallowen Sale dabei. Preislich hat sich doch nichts geändert, oder?

  • Die Steamneuheit Loop Hero erinnert übrigens in vielen Belangen an KDM und kann ich jedem nur ans Herz legen. Kostet momentan 12 Euro und macht fürn paar Stunden richtig Spaß.

    Welche vielen Belange sollen das denn sein, abseits davon, dass du ein Dorf baust? Da erinnert mich absolut gar nix an KD:M. Aber ja, ein paar Stunden macht es Spaß um dann aber umso langweiliger zu werden.

  • Der Offizielle KDM Build Guide ist etwas erweitert worden (10.3.21)....

    Kingdom Death - Build


    Die andere bekannte Anlaufstelle für Build Guids von KDM wären Vibrant Lantern...

    Vibrant Lantern - a Kingdom Death: Monster resource


    Oder diverse auf BGG (oder auch Reddit und ein paar wenige auf Ytube), der neuste hier...
    KDM minis - Assembly Guides by Alex tPG


    Im Beispiel so...

    (Swordhunter).


    PS:
    Nachrichten zur GC und dem LCP aus den Discord&KS Comments (Clark ist APG-Mitarbeiter).



    GC verzögert sich "etwas", Update (demnächst) gibt mehr Infos dazu und neues ETA des LCP (1.6) ist nun Mai (statt wie ursprünglich angedacht Februar).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo, Formatierung und Ergänzung x3 (Typoooos).

  • Meine Stone Face Bases Boxen kamen heute endlich an (am Mittwoch erst die Versandbestätigung erhalten, kam irritierenderweise mit DHL Express, ok dies habe ich auch schon im Discord als auch KS Comments gelesen).


    Und verdammt, sind die schick. Ich komme kaum aus dem Schwärmen raus. :love::love::love::love:


    Waren zwar schon in Update 81 im September 2020 Online zu bestaunen, aber dann so in Real mit Tiefenwirkung in der Hand, große Klasse. <3

    https://www.kickstarter.com/pr…-monster-15/posts/2951930


    Insgesamt 23 SFB = (1x100mm, 6x50mm, 6x30mm (Special) und 10x3mm (Basic).

    Jetzt kommt (ordentlich) Arbeit auf mich zu. Diverse Modelle, die ich noch zusammen bauen muss (bisher war die Ausreden mir fehlen die guten SFB....), Basen, Grundieren und dann bemalen.


    Auch diverse Monster müssen jetzt auch noch umgebased werden z.B Nemesis um endlich auf adäquaten SFB zu stehen nach all den Jahren des wartens...noch mehr Arbeit. Damn. Na ja, macht ja immerhin die Vitrine, das Modell und auch das Spiel hübscher....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung und Typo.

  • Stone Faces – Gesichter für die Ewigkeit


    Disclaimer: Gedanken, Ideen, Assoziationen zu den Steingesichtern und dies äußerst laienhaft wie gekürzt.


    Stone Faces spielen bei KD:M eine mehr als zentrale Rolle und sind in den Geschichten, Ereignissen als auch Ausschnitten sowie einzelnen Unterpunkten immer wieder im Fokus.


    Bisher gab es nur die bekannten Stone Face Bases welche alle das gleiche Abbild waren, eine Kopie. Ein Replikat.


    Ein beständiges wiederholendes Muster der Plain of Faces ("Startregion" von KD:M der Core Kampagne aka People of the Lantern).



    Bis zum Kickstarter 1.5 gab es nur diese Reproduktionen des bekannten Duplikates.


    Die Narrative Modelle der Gamblers Chest führten dann die ersten Varianten der Stone Face Bases ein welche dann in den folgenden Jahren in diversen White Boxen im Shop z.b den Echoes of Death ausgebaut wurden.


    Die Varianten modifizieren die Gesichtsgröße, als auch deren Zustand und erweitern die Base um andere Umgebungsdetails wie Steine oder Pflanzen (bis hin zu Ungeziefer).


    Im Update 73 zeigt Adam Poots uns das Ergebnis seines "Scope Creeps" der Stone Face Base Inserts (und auch das selbst so etwas "simples" wie Stone Face Base Inserts nicht Sicher sind vor Scope Creep). Hier haben die Inserts nochmals mehr Kontur erhalten und weitere Varianten der Größe der Gesichter, deren Zustand als auch unterschiedliche (bekannte) Laternen und die bekannte(n) Pflanze(n).




    Bei genauerem Betrachten finden sich darunter viele Details, die auch alle verankert sind, in der KD/M Lore.


    Zerstörte, zerbrochene oder verwitterte Gesichter, fehlende Augen(höhlen) einer bestimmten Seite, aber auch schreiende/klagende Gesichter oder verschiedene Laternenarten im Aussehen und Größe (Intakt als auch beschädigte) – darunter die großen, kleinen, bauchigen, eckigen und länglichen Versionen (die alle...Ok anderes Thema).


    Nach dem Erhalt der besagten SFB gestern, beschäftigten diese mich im Design und der Grundsatzfrage ihrer Bedeutung für die KD-Lore (wie bereits, schon mehrfach zuvor) und die Entscheidung wie ich diese denn jetzt genau verwenden möchte.


    Die Entscheidung ist eine schwierige.


    Welche erwählten Survivor Modelle kommen denn nun auf, diese äußerst detailverliebten Bases. Gleiches mit Nemesis oder Quarry die, die vergangen Jahre sehnsüchtig auf dieses optische Upgrade warteten. 6 verschiedene Designs, aber jedes nur 1x (bzw. durch eine zweite Box eben 2x).


    So begann meine "Analyse" der Bases in Optik, Design als auch praktischer Anwendung, wo welcher Fuß besser platzt findet oder welche Pranke/Tatze passender ist.


    All das Überlegen brachte mir Selbst fast ein Stonce Face ein. Dann kam die Überlegung zur Überleitung und Ableitung. Welche Base präsentiert welchen Charakter besser? Welche Base setzt welchen Schwerpunkt und harmoniert mit welcher Miniatur? Welche Position kommt auf welcher Base besser zur Geltung? Welche Base ist wie dekoriert und passt dies Dekor zu Monster X oder Y.


    Und so verlor ich mich im Nachdenken, Überlegen, Transkribieren und Philosophieren (auf dem Laien-Niveau welches ich Amateur besitze in diesem Gebiet).


    Von Antlitz zu Antlitz


    Gesichter spiegeln Charakter, Identität, Alter, Erfahrung, (lebens-)Geschichte und geben über Mimik Aufschluss über Ausdruck, Emotion, Intension und sind einer der wichtigsten Faktoren für nonverbalen Kommunikation. In der Physiognomik wird durch das Gesicht versucht Rückschlüsse zu Lesen, zu Erkennen wie es um Seele, Temperament und Charakterzüge bestellt ist.


    Die Steingesichter in KD:M/Plain of (Stone) Faces sind ein Replikat des überwiegend gleichen Gesichtes.

    Quasi immer aus der Kopfhaltungs-Perspektive in Frontalansicht, wie es ein Maler/Bilderhauer bei einem Portraitbild macht (Hals Exkludiert).


    Durch den emotionslosen Gesichtsausdruck, die fehlende Mimik, dienen die Steingesichter als leere Projektionsfläche ohne Identität.


    Es gibt kein Individuum.


    Spoiler zum Spoile darunter....denn es gibt einen Hinweis....

    Siehe Spoiler Warnung direkt darüber...

    Weiterer Spoiler zum Spoiler darüber....

    Die neuen Versionen der Stone Face Base Inserts dagegen geben den Steingesichtern mehr Individualität, mehr Identität. Es gibt Variationen, Modifikationen, andere Details und sogar Emotionen zu sehen. KD/M ist persönlicher geworden. Teil des Reifungsprozess der letzten Jahre?


    Anmerkung

    Porträtbilder im Fokus des Blickwinkels auf die Kopfhaltung zeigen die Frontalansicht (Das Gesicht ist direkt auf den Betrachter gerichtet).

    Die Darstellung wirkt eher suggestiv und intim, aber auch etwas steif/undynamisch.


    Durch verschiedene Events im Spiel KD:M bekommt das ganze Stone Face (Base) Design seine Bedeutung, Handlung, Grundlage, Geschichte und setzt ein Mysterium aus vielen Puzzleteilen frei.


    Ein paar Beispiele wo "etwas" dazu zu finden wäre, jedoch ohne Details...

    Besonders viele Informationen dazu kommen in der Zukunft mit der Expansion...

    Es gäbe noch ein paar andere (nicht unwichtige) Zusammenhänge, jedoch ist dies so starker Spoilerbereich, das ich dazu Nichtmal einen Spoiler in einem Spoiler schreiben möchte mit Dutzendfacher Sicherung. Die Freude dies zu entdecken, erleben und erkennen und in den Kontext zu setzen möchte ich niemanden nehmen.


    PS:

    Ja das ist die Kurzfassung und nein ich mache mir keine Gedanken darüber welche Stone Face Variante ich mir tätowieren lassen könnte...


    PPS:

    Jetzt schlagt, alle mal die allererste Seite im KD:M Core Rule Book auf....und macht euch Gedanken^^.


    PPPS:
    Ich habs ja schon ein paar Mal erwähnt wieviele Ideen&Inspirationen APG/Adam Poots aus dem Manga BERSERK von Kentaro Miura für KD/M zieht.

    Hier eines von vielen dazu was passend zum Thema ist...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Da ich wahrscheinlich auf die Addons noch ein wenig warten muss, haben wir uns nun gefragt, ob es auch ein paar Addons zum selben Drucken gibt? Miniaturen hätte ich mehr als genug.


    Wenn ja, kann da jemand etwas empfehlen?


    Den Black Lion habe ich schon gefunden. Wie sind da die Erfahrungen?

  • Da ich wahrscheinlich auf die Addons noch ein wenig warten muss, haben wir uns nun gefragt, ob es auch ein paar Addons zum selben Drucken gibt? Miniaturen hätte ich mehr als genug.


    Wenn ja, kann da jemand etwas empfehlen?


    Den Black Lion habe ich schon gefunden. Wie sind da die Erfahrungen?

    Wirklich empfehlen kann ich nichts davon, was mit eigener Erfahrung, Einschätzung, Vorliebe aber auch Designentscheidung liegt.


    Selbst die Erfahrung machen ist wie bei, so vielem auch hier notwendig.


    Sagen wir so es gibt einige Fan/Custom Made Sachen zu KD:M, die mit viel Hingabe und Herzblut gemacht wurden, andere dagegen sind sagen wir eher trolling oder KD:M in eine Richtung zu lenken die so nicht gedacht war oder gar Fetische abbildet...


    Der Black Lion von Fen ist eine der am meist gespielten und längsten getesteten (über X Jahre in mehreren Feingetunten Versionen).

    https://www.patreon.com/posts/17816858


    Auch der Rose Knight, der quasi ein "Pseudo-Butcher-Flower Knight Hybrid" ist von Fen ist einer der besseren im Design.

    https://www.patreon.com/posts/rose-knight-full-25662662


    Mit beiden habe ich bereits gespielt und fand sie nicht schlecht, bzw. sogar partiell gut. Ein Teil der Probleme habe ich hier kurz geschildert.


    Joachim ist einer der wenigen der auch mit beiden gespielt hat (von dem ich weiß) und der dies dankenswerterweise auch hier geschrieben hat...


    Beide sind eine durchaus brauchbare Alternative, besonders jetzt, wenn es kaum/schwer/teuer ist, an mehr offiziellen Gamecontent zu kommen, jedoch sind beide eher für "Fortgeschrittene" Spieler (und haben ihre eigenen Probleme).


    Es gibt auch ein (+) Lets Play vom Black Lion...

    Black Lion - Twitch Plays Kingdom Death


    Fen hat noch ein paar andere Custom Monster neben Black Lion und Rose Knight z.B Gnasher

    https://www.patreon.com/posts/gnasher-custom-36610302

    jedoch habe ich noch nicht mit diesem gespielt daher kann ich hierzu nichts sagen.


    Neben Fen ist das vermutlich noch hochwertigste was es in die Richtung gibt vom CCG Team.

    Patreon


    Diese haben diverse Custom Monster wie Storm Knight, Drifter Knight oder Forsaker Sister.

    Mit keinem davon bisher gespielt, den Storm Knight mal angesehen, hat mir nicht zugesagt (was nicht heisst das es nicht gut ist!).

    https://www.patreon.com/posts/33555687

    https://www.patreon.com/posts/33914652

    https://www.patreon.com/posts/forsaker-sisters-40989030


    Der Storm Knight hat ein Lets Play bei Quackalope

    Kingdom Death: Monster - Storm Knight: Showdown - (Quackalope Gameplay)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Der Storm Knight ist aber extrem schwer und dafür ausgelegt, dass man mit weiteren custom made Equipment spielt. Storm Knight in einer Vanilla-Kampagne ... ohweh.


    Zu Black Lion und Rose Knight habe ich ja schon was geschrieben. Was ich jetzt noch neu kenne ist der Gnasher von Fen, ein Ersatz für den White Lion als Node 1 Monster. Hatten ihn jetzt nur einmal gejagt, fanden ihn da aber ganz gut. Und was ich in meiner aktuellen Kampagne neu mit reingenommen habe ist die Fan-Erweiterung zu Allison the Twilight Knight von der verlinkten CCG. Allison baut etwas Story rund um die Twilight Knights mit ein und kommt als Nemesis/Special Showdown Monster mit einer Duell-Mechanik die mir sehr gut gefällt. Neben AI- und HL-Deck hat sie noch ein Duell-Deck. Am Ende jeder Runde darf ein Survivor in ein Duell mit ihr eintreten. Hier wird eine Karte vom Duell-Deck gezogen, die entweder ein Vorteil für den Survivor (6 Karten), ein Vorteil für Allison (8 Karten) oder eine neutrale Karte (6 Karten) ist. Danach wird auf eine Tabelle gewürfelt ob das Duell weitergeht, wenn man das möchte bzw. muss. Auch der Showdown an sich gefällt uns hervorragend. Kann ich also nur empfehlen.


    https://www.patreon.com/posts/allison-twilight-35517511

  • Schade, dass es hier mal wieder etwas ruhiger geworden ist, liegt wohl auch daran, dass es einfach keine bewegenden News gibt. Ich hoffe ja auf ein Update zu Ostern, vielleicht ein neuer Zeitplan für GC und CoD, etwas zum

    Entwicklungs-/Fertigstellungsstand der GC oder mit viel Glück das größere Update zur CoD.


    Habe mir jetzt zwischenzeitlich alles an Gameplay-Content, was es zur Zeit gibt besorgt (11 Expansions + Gigalion), der Vervollständigungswahn hat mich da wieder gepackt wie einst bei Descent 1. Edition. Die GKA und das Promo-Gear aus Before/Beyond the Wall sowie White Speaker habe ich mir selbst auf dickeres Papier ausgedruckt, kaum zu unterscheiden vom Original. An den Whitebox Plastikfiguren habe ich einfach nichts besonders dran und so habe ich mir dann über 100€ gespart für ein paar Karten.


    Ansonsten hätte ich auch noch eine Frage, benutzt ihr bunte Ringe für unter die Survivors um sie zu unterscheiden im Solo-Spiel? Falls ja, gibts da 3d Vorlagen zum Ausdrucken, welche die man einfach an die Survivor anbringen kann, gut halten, aber sich auch wieder einfach entfernen lassen?

  • Ja ich nutze bunte Ringe sonst würde ich komplett den Überblick verlieren :lachwein:

    Ich habe mir aber einfach welche aus Middara rausgenommen und arbeite mit denen. Ein Ring an die Figur und ein zweiter zum charactersheet.

    Zum Ausdruck kann ich leider nichts sagen :|

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Ringe hätte ich bei Middara rausholen gesollt bevor ich es weiterverkauft hatte und dazuschreiben gesollt, dass 4 Ringe fehlen. Hatte ich leider zu spät dran gedacht. :loudlycrying:

  • Ja ich nutze bunte Ringe sonst würde ich komplett den Überblick verlieren :lachwein:

    Ich habe mir aber einfach welche aus Middara rausgenommen und arbeite mit denen. Ein Ring an die Figur und ein zweiter zum charactersheet.

    Zum Ausdruck kann ich leider nichts sagen :|

    Die Ringe hätte ich bei Middara rausholen gesollt bevor ich es weiterverkauft hatte und dazuschreiben gesollt, dass 4 Ringe fehlen. Hatte ich leider zu spät dran gedacht. :loudlycrying:

    Ich kann dir 4 schicken wenn du willst. Habe alle Minis mit farbigen Bases gestaltet. Da benötigt man keine Ringe mehr :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Heute sind die letzten beiden White Boxes vom Black-Friday Sale angekommen. Der Zoll hat eine der White Boxes (Wet Nurse) geöffnet und dann mit Zoll-Klebeband zugeklebt, natürlich ist die Box beim Entfernen des Klebebandes beschädigt worden. Wenigstens hat das Warten auf die Lieferungen vom Black-Friday nun ein Ende.


    Ich bin auch immer wieder mal auf der Suche nach solchen bunten Silikonringen für verschiedene Spiele. Kennt da jemand einen Shop, der die anbietet?

    Einmal editiert, zuletzt von Mardyr ()

  • Heute sind die letzten beiden White Boxes vom Black-Friday Sale angekommen. Der Zoll hat eine der White Boxes (Wet Nurse) geöffnet und dann mit Zoll-Klebeband zugeklebt, natürlich ist die Box beim Entfernen des Klebebandes beschädigt worden. Wenigstens hat das Warten auf die Lieferungen vom Black-Friday nun ein Ende.


    Ich bin auch immer wieder mal auf der Suche nach solchen bunten Silikonringen für verschiedene Spiele. Kennt da jemand einen Shop, der die anbietet?

    Siehe Post vor dir. Etsy. Schau da Mal nach.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bin noch neu bei KDM und habe einige Fragen :)


    1. Wie funktioniert das mit den dem Spieler gehörigen Figuren? Man hat 4 nackte Überlebende. Ich glaube, dass wenn man eine Rüstung crafted, man auch dafür eine Figur nehmen. Gibt es dann für jede Rüstung eine Figur (oder sogar 4)? Wie ist das außerhalb der Core Box mit den Rüstungs-Figuren? Benutzt man nur 4 Figuren gleichzeitig oder hat man auch ein paar Figuren für die Settlementphase z.B.? Wenn eine Figur stirbt, benutzt ihr die gleiche Figur wieder oder ersetzt ihr die?


    2. Dies führt zu meiner zweiten Frage. Kann man Pinup Figuren für das Spiel benutzen? Ich schätze mal ja. Ist es aber üblich, oder zerstört es die Immersion? Macht ihr es? Wie viel Pinup Figuren würdet ihr mir empfehlen, um mit denen zu spielen? (Dies referiert auf den Tod der Figuren). Ich schätze mehr als 4 wäre nett für die Immersion.


    3. Passen die 50 mm Pinup Figuren auf das Board?

    4. Gibt es Möglichkeiten an bestimmte vergangene Figuren ranzukommen? Im Shop gibt es nur wenige Angebote und häufig sind die nicht beim UK Store erhältlich. Sieht so aus, als ob man nur eine Chance hat an eine bestimmte Figur im Store ranzukommen.

    5. Wie ist es, wenn man von dem US Store solche kaufen würde?

    6. Was würdet ihr mir empfehlen zusätzlich zum Spiel zu kaufen? Ich habe die Core Box + Gambler. "Gegner-Expansions" warte ich erst mal ab, nachdem ich genügend die Core gespielt habe, insbesondere weil die Expansions zum späteren Zeitpunkt nochmal verfügbar sein werden. Andere Gameplay Addons gibt es noch nicht außer die Gambler Box, oder? Ich weiß das der Dragon Kinght und Sunstalker ne Kampagne inkludieren und es sonst wie kleinere Varianten (Flower Knight) oder Zusätze gibt (Items), aber außer diese "Gegner Expansions" ist noch nichts eigenes rausgekommen, oder? Soll ja noch ne Dungeon Crawler Variante rauskomme usw. Das Sleeve Addon sieht wie ne vernünftige Investition aus. Sonst sleeve ich nie Spiele, aber KDM ist mir dann doch zu kostbar.


    7. Wann wird das Geld für den aktuellen Backerkit abgebucht?

  • Ich blamier mich mal, Ich werden nun kdm proxen ein paar runden, hab mir Würfel bestellt und werde auf playmat mit anderen Figuren zusammen mit tts auf tablet ein paar runden Löwen und Antilopen killen...wenn das (solo)gameplay passt, vekauf ich nen paar KS/Ende des jahres und steig voll ein.. 8-)) Irgendwie krank... Broke but so intrigued

  • 1. Du brauchst immer nur 4 Figuren. Aus dem was du alles bekommst kannst du dir jede beliebige Kombination zusammenbauen. Manche machen das um einen besonderen Survivor darzustellen, manche bauen einfach was cool aussieht... Ich habe mir von jedem Armor Kit einen gebaut sonst nichts. So hat jeder einen klar erkennbaren der auch noch nach was aussieht.

    Theoretisch kannst du dir aber zu jedem Armor Kit 4 Leute (White Lion 5) bauen. Wenn man das braucht...


    2. Kann man machen. Macht so weit ich weiß kein Mensch. Die meisten spielen sowieso nur mit den 4 Starting Survivors. Viele haben sogar die ganzen Armor Kits wieder verkauft weil sie nur die 4 brauchen. Also, mach wie es dir gefällt. Is dein Spiel und dein Geld.


    3. Nein. Das Grid ist auf den 30mm base Maßstab ausgelegt. Aber du kannst sie natürlich für schöne Fotos draufstellen. :)


    4. Nur Sekundärmarkt und nur wenn du bereit bis ne Niere dafür herzugeben. Aber achtung, die ganzen Billigangebote auf Ebay sind meistens Recasts aus China oder Russland. Ob du das unterstützen möchtest liegt bei dir. Andererseits ist die Frage ob man die unverschämt hohen Preise für Originalmaterial unterstützen möchte. Ich sag nur der King der für 1600$+ weggegangen ist und jetzt kriegen wir das Vieh im KS.


    5. Du klickst auf bestellen, bezahlst und kriegst das Ding geliefert...? Worauf genau zielt die Frage ab? Kann sein, dass noch Zoll dazu kommt, das hängt aber vom Warenwert und vom entsprechenden Zöllner ab.


    7. Gute Frage... das muss jemand anders beantworten. Hab über das Backerkit noch nichts bestellt.


    6. Puh... Am besten liest du dir Belshannars Beiträge dazu durch. Der hat das regelmäßig in aller Ausführlichkeit beantwortet.


    Nur kurz:

    Du musst unterscheiden zwischen Quarry und Nemesis. Quarry gibt dir im Normalfall mehr für dein Geld als ein Nemesis...

    Gamblers Chest ist zwar ein riesen Brocken zum Einstieg ist aber für den Einstieg vielleicht auch etwas viel, weil viele neue Konzepte dazu kommen usw.

    Am ehesten zu empfehlen wäre der Einstieg über Basisspiel, dann die alten Erweiterungen (+ Campaigns of Death, wenn es mal verfügbar sein sollte), und dann Gambler bzw. die neuen Erweiterungen.

    Bei den alten Erweiterungen weiß man halt was man hat und der Einstieg ist relativ einfach.

    Vom monetären her ist natürlich base + Gambler unschlagbar.

    Auf jeden Fall solltest du aber erst mal das base game spielen bevor du dir was dazu kaufst. Viele kommen nicht mal vernünftig darüber hinaus bzw. haben dann zwar die Erweiterungen aber gehen nur so halbherzig mit denen um...


    Gameplay addons gibt es bei mehrere Erweiterungen. Von Fighting Arts und Disorders zu Innovations und Events, aber das steht bei jeder Erweiterung dabei.


    Zu dem Dungeon Crawler gibt es nciht mehr als die Äußerung von Adam Poots, dass er das in seinem Kopf hat und sich nach KDM damit beschäftigen wird. Wann der also überhaupt mal Thema wird ist nicht absehbar. In 2 JAhren? In 5? Nie?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • 7. Gute Frage... das muss jemand anders beantworten. Hab über das Backerkit noch nichts bestellt.

    Bei uns und allen, die aus dem Freundes- und Bekanntenkreis mit uns im gleichen Zeitraum bestellt haben (Januar 2021), war es der nächste Werktag nach Bestellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Gamblers Chest ist zwar ein riesen Brocken zum Einstieg ist aber für den Einstieg vielleicht auch etwas viel, weil viele neue Konzepte dazu kommen usw.

    Am ehesten zu empfehlen wäre der Einstieg über Basisspiel, dann die alten Erweiterungen (+ Campaigns of Death, wenn es mal verfügbar sein sollte), und dann Gambler bzw. die neuen Erweiterungen.

    Genau hier würde ich, oder besser gehe ich, einen anderen Ansatz. Wir werden die 1.6 exakt so lange als Core einsetzen, bis die GC ausgeliefert wird, da gerade die neuen Module für mich/uns aus KDM ein interessanteres Spiel machen, Daher haben wir sie direkt mitbestellt und werden auch so schnell wie möglich einbinden. Gerade die Campaigns of Death würde ich am weitesten zurück schieben, da sie auf den alten 12 Erweiterungen aufbaut.


    Da die Verfügbarkeit eher mäßig gegeben ist, würde ich also mitnehmen, was zu bekommen ist und hoffe auf einen Reprint der alten Erweiterungen Ende diesen Jahres. Zum einen bilden diese, wie schon gesagt, die Grundlage für die Campaigns of Death, zum anderen dienen sie auch als Grundlage für einen Teil der neuen Erweiterungen.


    Und zuletzt sollte ebenfalls ein Gedanke daran verschwendet werde, dass Sunstalker und Dragon King wegen der Kampagnen, wie du schon gesagt hattest, nicht ohne utopische Preise angeboten werden und die GC eine Kampagne mit komplettem Zubehör mit sich führt. Somit unterscheibe ich in jedem Fall dein

    Vom monetären her ist natürlich base + Gambler unschlagbar.

  • Genau hier würde ich, oder besser gehe ich, einen anderen Ansatz. Wir werden die 1.6 exakt so lange als Core einsetzen, bis die GC ausgeliefert wird, da gerade die neuen Module für mich/uns aus KDM ein interessanteres Spiel machen, Daher haben wir sie direkt mitbestellt und werden auch so schnell wie möglich einbinden. Gerade die Campaigns of Death würde ich am weitesten zurück schieben, da sie auf den alten 12 Erweiterungen aufbaut.

    Kann man schon so machen... Inwieweit das für den Einstieg geeignet ist können wir erst beantworten wenn wie die Chest haben. Es kann ja auch sein, dass die Module so miteinander verwoben sind, dass es keine Module gibt sondern nur AKDM als ganzes, analog zur TI4 Erweiterung. Und dann ist das Ding garantiert nichts für den Einstieg und 1834 Regelthreads auf BGG und regelmäßige Regelfragen hier geben mir da leider recht.


    Ich seh die beiden dicken Schachteln als Einstieg halt etwas kritisch. Zum einen kommt man nie richtig in den Genuss vom Basegame wenn man eh nur zur nächsten Erweiterung hetzt nur um alles mal gesehen und nicht umsonst gekauft zu haben...denn sind wir mal ehrlich, die meisten von uns haben eh mehr als genug zum zocken daheim und viele davon auch Dinge mit sehr langer Spielzeit wie Kampagnenspiele, monster wargames usw.

    Außerdem sind 800€ zum Einstieg in ein Spiel schon recht ordentlich, wenn man vor allem erst mal viel günstiger reinschnuppern könnte. Aber gut, das muss jeder für sich entscheiden.


    Vor allem dein

    werden auch so schnell wie möglich einbinden

    macht mich etwas stutzig. In KDM gibt es so viel zu entdecken und erleben da muss man sich Zeit nehmen. Nicht umsonst wird es oft als Lifestyle-Game bezeichnet. Und wenn KDM eines von den Spielern fordert ist das Geduld. Es ist kein Spiel das auf ein schnelles Durchspielen ausgelegt ist. Frag einfach nur mal rum wie lange die Größen im Spiel nur mit dem Basegame gespielt haben.

    Das erinnert mich an die 3 Weisheiten des Shaolin Kung Fu die mein Sifu gerne zitiert hat: 1. Üben, 2. Üben, 3. Üben

    Aber gut, es ist dein Spiel, da will ich dir nicht reinreden.


    Ich persönlich stelle CoD auf eine Stufe mit der Chest.

    Klar in GC kriegen wir neue Konzepte und ne neue Kampagne usw... Aber bei CoD haben wir erstens mal erprobtes Zeug (die GC klingt genial, kann aber auch erst mal voller Fehler sein und patches benötigen. Weiß keiner.) und durch die CoD wird gefixt was zu fixen ist (basierend auf jahrelanger Erfahrung) und zusätzlich kriegen wir mehrere Kampagnen, nen Haufen neues Zeug und ein flexibles Gerüst um mit allem auch gut arbeiten zu können

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • In KDM gibt es so viel zu entdecken und erleben da muss man sich Zeit nehmen. Nicht umsonst wird es oft als Lifestyle-Game bezeichnet. Und wenn KDM eines von den Spielern fordert ist das Geduld. Es ist kein Spiel das auf ein schnelles Durchspielen ausgelegt ist. Frag einfach nur mal rum wie lange die Größen im Spiel nur mit dem Basegame gespielt haben.

    Das wir erst jetzt bestellen, bedeutet nicht, dass wir uns nicht schon einige Zeit mit KDM beschäftigt haben und Informationen aufsaugen wie ein Schwamm :)

    Als Kritikpunkte der Lantern Kampagne wird an verschiedenen Stellen auf einen fehlenden Quarry hingewiesen, weshalb fast ausschließlich die Antilope gejagt wird. In Ermangelung bezahlbarer Angebote haben wir dann die Vignette hinzugeholt. Wir hatten die Lantern Kampagne ende letzten Jahres bei einem Freund und anschließend im TTS einige Zeit gespielt, wollen nun aber erst mit unserer Version weitermachen.


    Allerdings finden wir die neuen Systeme der GC, wie schon gesagt, sehr interessant, vor allem, da sie Syteme der 1.5/1.6 ablösen/austauschen. Warum also nicht nach den "neuen" Regeln lernen?


    Aber bei CoD haben wir erstens mal erprobtes Zeug (die GC klingt genial, kann aber auch erst mal voller Fehler sein und patches benötigen. Weiß keiner.) und durch die CoD wird gefixt was zu fixen ist (basierend auf jahrelanger Erfahrung) und zusätzlich kriegen wir mehrere Kampagnen, nen Haufen neues Zeug und ein flexibles Gerüst um mit allem auch gut arbeiten zu können

    Dem stimme ich vollkommen zu. Aber wenn du, wie wir oder auch Hiderk, die alten 12 Erweiterungen nicht besitzt und auch nicht bereit bist vierstellige Summen bei ebay zu zahlen, sondern auf einen kommenden Sale wartest, dann bringt dir

    wenig bis gar nichts. Wenn du das komplette Material vorliegen hast, erfreue dich daran und konzentriere dich auf die Campaigns of Death. Ich setze mich lieber in 2 Schritten mit Advance Kingdom Death Monster auseinander. (Oder Pre KDM 2.0, wie ich 1.6+GC nenne :) )

  • Dem stimme ich vollkommen zu. Aber wenn du, wie wir oder auch Hiderk, die alten 12 Erweiterungen nicht besitzt und auch nicht bereit bist vierstellige Summen bei ebay zu zahlen, sondern auf einen kommenden Sale wartest, dann bringt dir [CoD]

    wenig bis gar nichts. Wenn du das komplette Material vorliegen hast, erfreue dich daran und konzentriere dich auf die Campaigns of Death. Ich setze mich lieber in 2 Schritten mit Advance Kingdom Death Monster auseinander. (Oder Pre KDM 2.0, wie ich 1.6+GC nenne :) )

    Schon klar, dass die Expansions als ganzes teurer und die CoD aktuell nicht einzeln verfügbar sind.

    Ich sage nur, dass der Einstieg darüber deswegen sinnvoller ist weil alles erprobt und überarbeitet ist/wird.


    Dass ich mich auf die CoD freue stimmt. Ich war einer von denen die die im KS gleich mitgenommen und sich im Nachgang über den riesen scope creep gefreut haben und ich werde auch nicht müde zu sagen, dass da viel mehr drinsteckt als wir aktuell vermuten. Allein schonmal die Kampagnen, der überarbeitete Content... das ist jetzt schon so viel mehr als das was du in deinem Screenshot genannt hast und von dem ganzen Karten-Content wissen wir eigentlich noch nichts...

    Siehe Update: https://www.kickstarter.com/pr…-monster-15/posts/2568905

    Aber klar die GC is da natürlich mehr "new and shiny".


    Wir hatten die Lantern Kampagne ende letzten Jahres bei einem Freund und anschließend im TTS einige Zeit gespielt, wollen nun aber erst mit unserer Version weitermachen.


    Wenn ihr schon gespielt habt und der Meinung seid, dass das basegame durch eine 350€ mega Expansion besser zu fixen ist als durch eine 50$ Quarry sei euch das gegönnt. Dass der Gigalion die fehlende Quarry nicht ersetzen kann ist natürlich auch klar. Aber ein Gorm oder ein Dung Beetle Knight fixen das von dir angesprochene Problem und geben für relativ kleines Geld einen ausreichenden Einblick um zu entscheiden ob und wie man weiter machen möchte.

    Und da ihr es ja schon gespielt habt ist das was du von mir zitiert hast ja auch gar nicht für dich gültig. Da ging es mir explizit um den Einstieg...


    Aber gut, lassen wir das. Es ist Freitag und ich will nicht diskutieren...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    2 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • als durch eine 50$ Quarry

    Also der letzte Preis den ich für einen Gorm gesehen habe war bei ebay und lag bei über 200$. Und dann ist die GC ein wahres Schnäppchen :D


    Und wenn KDM eines von den Spielern fordert ist das Geduld.

    Das gleiche gilt auch für den Shop. Wenn man der Meinung ist alles jetzt sofort haben zu müssen, dann bitte, dann kostet ein Gorm eben 200$.

    Man kann aber auch auf den Shop warten und da einkaufen. Ist jedem selbst überlassen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    2 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Also der letzte Preis den ich für einen Gorm gesehen habe war bei ebay und lag bei über 200$. Und dann ist die GC ein wahres Schnäppchen :D

    Vor ca. 3 Wochen lief ein Gorn als Auktion für exakt 301,-€ aus.

    Ein Sunstalker oder ein Dragon King sind ebenfalls nur extrem selten für unter 300,-€ zu erhalten.

    Die Knights starten in den Aktionen erst ab 150,-€


    Zuletzt ist hier im Thema über ein 1500,-€ Paket gesprochen worden, welches den Besitzer gewechselt hat und binnen 3 Tagen bei ebay Kleinanzeigen für rund 3000,-€ in Einzelteilen weiterverkauft wurde.


    Das gleiche gilt auch für den Shop. Wenn man der Meinung ist alles jetzt sofort haben zu müssen, dann bitte, dann kostet ein Gorm 50$.

    Man kann aber auch auf den Shop warten und da einkaufen. Ist jedem selbst überlassen.

    Kannst du mir diese Sätze bitte einmal verständlich erklären?

  • Ich glaube er meinte, dass man im KD:M shop - mit viel Geduld - die normalen Preise bekommt. = Gorm: 50 USD

    Wenn man ungeduldig ist, dann muss man halt teuer kaufen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kannst du mir diese Sätze bitte einmal verständlich erklären?

    Schreibfehler, mittlerweile korrigiert.


    Vor ca. 3 Wochen lief ein Gorn als Auktion für exakt 301,-€ aus.

    Ein Sunstalker oder ein Dragon King sind ebenfalls nur extrem selten für unter 300,-€ zu erhalten.

    Die Knights starten in den Aktionen erst ab 150,-€


    Zuletzt ist hier im Thema über ein 1500,-€ Paket gesprochen worden, welches den Besitzer gewechselt hat und binnen 3 Tagen bei ebay Kleinanzeigen für rund 3000,-€ in Einzelteilen weiterverkauft wurde.

    Wie gesagt, wenn man alles unbedingt sofort haben will muss man den Preis zahlen. (Ich find's ja witzig, dass sich die Leute über die "fucking scalper" beschweren, am Ende den Preis aber doch bezahlen.)

    Man kann aber auch darauf warten, dass das Zeug wieder im Shop ist. Is ja nich so als hätte KDM so wenig content, dass man schnell auf dem trockenen sitzt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich glaube er meinte, dass man im KD:M shop - mit viel Geduld - die normalen Preise bekommt. = Gorm: 50 USD

    Was ich auch schon mehrfach sagte: Auf den Reprint warten. Aktuell gibt es nichts sinnvolles, außer einige Preorder.

    Und bevor ich mir für 301,-€ einen Gorn kaufe, bestelle ich im Shop für 275,89€ + 19% MwSt eine Gamblers Chest vor (und bekomme erheblich mehr an Material)


    Aktuelle Angebote gefällig?


    Da ist der Lonely Tree ein echter Schnapper

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()