Kingdom Death Monster 1.5

  • Damit bin ich ja wohl den Ruf des Irren des Jahres 2020 los. Juhu😆


    Es kam noch eine Bestellung BF Dices dazu.


    Damit habe ich mit Gigalion, Gamblers Chest, Card Pack und Würfeln ja hier offiziell nur die Quängelware gekauft. Quasi die Pfennigartikel des Sales😆


    Darauf ein neues Settlement aufmachen hehe.


    Ich überlege ein etwas weniger thematisches zu spielen. Und zwar mit ein paar von Euch als Teilnehmern😈


    Into the Unknown with Unknown quasi.


    Wer möchte welches Gear?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für Nicht-KDM Veteranen ist der Gigalion durchaus OK, für Veteranen eher ein Kopfschütteln warum er so released wurde wie er released wurde.

    Da ich keine KD:M-Veteranen als Mitspieler habe, denen ich mit so einem OneShot die Mechaniken von KD:M demonstrieren möchte, können Details, die nur von geübten Spielern mit ausreichend KD:M Erfahrung erkannt und unter Umständen negativ eingeschätzt werden können, meiner Meinung nach hier vernachlässigt werden. Ob Veteranen dabei teilweise den Kopf schütteln, kann für Neulinge, die gerade die ersten Schritte im KD:M Universum machen, zunächst erstmal egal sein ... mehr als eine Vorschau auf die Basismechaniken kann dies eh nicht sein ...

    Grundsätzlich ja. Der Gigalion Oneshot Showdown ist durchaus tauglich, auch wenn irritierend unideale Entscheidungen von APG getroffen wurden.


    Warum Fähigkeiten an Survior die keine Bedeutung im Showdown haben (z.B Tinker, Hoarder oder PTS, ja sie haben Flavor und Unterstützten eine Charakterisierung, aber einen Zweck/Sinn haben sie nicht im Showdown, hätte man jedoch Abilities oder Disorder genommen die hier einen Bezug haben, würde man den Effekt der An-/Verbindung haben)?


    Warum eine Armor nutzen die nicht im Core Game enthalten ist (Gorment Armor), den Gorm Vorraussetzt, da die Regeln der Armorset Card nicht in der Vingette selbst vorliegt?


    Warum kein/kaum Utility/Manipulation Gear im Gear Grid? So bleibt die Demo relativ Flach, zeigt weniger was möglich ist oder was man alternativ im Showdown noch machen kann ausser angreifen oder Schild-Block zu nutzen. Das Reduziert leider sehr die Bandbreite an Demomöglichkeiten.


    Der Ansatz von APG ist klar, eine ihrer Test-Team Situationen simulieren und den Fokus auf den Kampf und die Positionierung setzen. Anderseits bleibt damit die Demo Option sehr eingeschränkt, lässt vieles was bei KDM gut und wichtig ist raus, limitiert Taktik und Strategie massiv.


    2 Survior Builds sind auch deutlich schwächer als die anderen beiden, einer davon sogar so viel schwächer, dass der Showdown fast besser ("Siegreicher") ohne aktives nutzen von diesem Build ist. Was z.B eine Gruppe frustrieren kann. Hier fehlt eine angepasstere Balance.


    Ein Problem ist, der Gigalion (mit seinem schlecht/wenig getesteten Gear), degradiert den White Lion ab L2 in die Nutzlosigkeit oder eher Bedeutungslosigkeit.


    Es gibt keinen Grund mehr wenn man den Gigalion hat, je wieder einen White Lion L2+ zu jagen (Ok eine Option gäbe es für 1xL3).


    Gigalion gibt bessere und mehr Rewards, hat sein aufgewertetes Gear, von dem der Hooked Claw Knife Fair ist (der Rest ist zu Unbalanced oder im Fall des Ox.Lion Beast Katar zu beschränkt), bringt den (sehr) wichtigen After OWD Slot und kann die heftig gute Gigaslayer Ability geben. Der reguläre White Lion gibt nichts davon.


    Der Gigalion ist auch durch seinen (RAW) Super (Stupid) Cunning Trait aka Vicious nicht schwerer sondern deutlich leichter als der White Lion (bei "einigermaßen" passenden Gear).


    Auch das "Auto" Smart Cat macht den Showdown eher leichter als schwerer (auch wenn es definitiv richtig übel werden könnte).


    Viscious funktioniert im Demo Oneshot gut, ist hier auch fordernd (wie nervig), im Kampangenspiel mit besser angepassten Survior Gear dagegen ist es ein harter Fail.


    HI zusammen! Eine Frage - ich habe mir jetzt das Core Game vorbestellt, nachdem ich die letzten Monate darin gescheitert bin, es gebraucht (aber möglichst unbehandelt ^^) aufzutreiben. Ich würde mir gerne die "alten" Expansions nach und nach holen - einfach auch aus Sammler/Bastler/Maler-Bedürfnis :)


    Ich versuche tatsächlich mich zurückzuhalten und nicht einfach all-in zu gehen im PM, aber würde es sich lohnen, CoD zu holen, obwohl mir die alten Expansions noch fehlen, ich aber plane sie nach und nach zu kaufen? Also wäre es ok die alten Expansions mit dem 1.6er Core direkt mit CoD zu spielen? Oder ist es eher ratsam sie erst "pur" zu spielen und später sowas wie CoD hinzuzunehmen.


    Oder doch einfach all-in...:/ Die letzten Stunden des Black Firday Sales werden nochmal echt gefährlich für mich.

    Die CoD Frage habe ich sehr lange, ausführlich und mit Zusatzinfos hier beantwortet.


    RE: Kingdom Death Monster 1.5

    Das verwirrende bei der Frage ist, du hast ja einiges hier mit Thread mitbekommen.


    Weisst das KDM ein Kampagnen Spiel ist.


    Hast die grosse 10 KG Box mit haufenweise Content ausgepackt und wirst mit Content erschlagen (hunderte von Karten+), nur den Tutorial Regel Teil gelesen (wie es auch richtig) ist und mit 4 "nackten" Survior gegen das Intro Monster auf L0 gekämpft (mit vorgefertigten, eingeschränktem AI Deck) und fragst dann ob es taktischer wird?


    Nicht falsch verstehen, ich will eher versuchen dich zu verstehen wie dir diese Frage überhaupt kommen konnte!?


    Nachdem das Tutorial, dir die Basics zeigt und du kaum Optionen hattest, aber siehst wie umfangreich KDM alleine in der Core Box ist vom Material, dir bewusst ist es ist ein Kampange Spiel und die noch so vieles vor dir hast.


    KDM wächst und wächst mit jeder Session an Optionen, neues Erleben, ein beständiger Lernprozess mit hunderten von Optionen, Synergien und Kombinationen. Dies Entwickelt sich. Führt dich heran. Wächst mit dir.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung& Typo.

  • Update 83 – Black Friday 2020 - Wave 3 part 1 of 3 Shipping ASAP - Gamblers Chest Expansion Grand Overview


    https://www.kickstarter.com/projects/poots/kingdom-death-monster-15/posts [kickstarter.com]


    Eindrücke und Ideen Teil 2/X – Fokus auf Wanderer


    Nach und nach wird mir immer klarer wie viel im Update 83 zu entdecken ist, die angedeutete Informationsflut ist wirklich beachtlich, dies alles durchzuarbeiten und analysieren gestaltet sich deutlich Zeitaufwendiger als ich zuerst angenommen habe (ich hätte es besser wissen sollen, immerhin zeigen die Leviathan Updates 65&66 was für eine Informationsflut AP gerne zur Gen Con oder eben dem Black Friday raushaut, da reichen mit auch die Nachtschichten nicht aus).


    Vieles über, was ich mir Gedanken gemacht habe, ist auch schon bereits in diesem lesenswerten wie informativen Artikel auf BGG zu finden auf den ich hier nochmals hinweisen möchte. Die GC ist wirklich eine KDM Evolution und Revolution. Advanced KDM trifft es wirklich perfekt. Wie stark und in welchem Details hier (Arc) Survivor Sheet wie auch Settlement Sheet angewachsen sind ist Mindblowing.


    https://boardgamegeek.com/thread/2549909/whole-bunch-stuff-slipped-through-update-and-went [boardgamegeek.com]


    Einem Thema möchte ich mich jedoch definitiv noch widmen…


    WANDERER


    Seit dem KS Pitch vor beinahe 4 Jahren zu den 4 Wanderer die es im KS 1.5 zu erwerben gab, wurde bis zum 27.11.2020 im Update 83 kein einziges Wort mehr erwähnt.


    Die Hauptinformation aus dem KS Pitch ist diese gewesen…


    Anonymus Survivor/Goth Amy/Hyperlight Drifter/Candy&Cola are classified as a "Wanderer" which is a new compaign-related system introduced in the Advanced KDM rulebook.


    Zur Erinnerung Advanced KDM rulebook => Gamblers Chest.


    Bereits die KS Information gab zu denken. In der Gamblers Chest sind die Regeln für Wanderer enthalten, aber laut Pitch kein Wanderer. Auch bis zum Ende der Kampagne war kein einziger Reveal der zu einer Wanderer Skulptur in der GC dabei.


    Da war die Frage, was mache ich jetzt? Hoffen das AP(G) einen Wanderer noch dazu wirft, oder das „Risiko“ eingehen am Ende ohne Wanderer dazu stehen und diesen dann (vielleicht wenn möglich über den Shop später zu beziehen? Eigentlich war ich mir sicher, AP(G) wird einen Wanderer in die GC früher oder später in der Entwicklung inkludieren, aber was, wenn nicht? Und was, wenn der enthaltene Wanderer ziemlich cool ist, aber ich nur diesen einen habe und somit keine Abwechslung? Keinen Austausch. Keine Alternative? Was ist wenn die Wanderer aus dem KS noch Jahre brauchen bis sie erscheinen (Wave 4+).



    Also vor KS Ende noch Goth Amy dazu genommen (sprach mich am meisten von den 4 Wanderern an) und später im PM für eine erhöhte Varianz noch den Hyperlight Drifter (Sau cooles Spiel!). Candy&Cola fand ich einfach nur „deplatziert“ und Anonymus Survivor von den Proportionen echt abschreckend (wobei der Background großartig ist, ist ursprünglich nur eine Fanart gewesen, die Künstlerin, ist auch im Discord aktiv, AP war begeistert und hat eine Kollaboration mit ihr gemacht.



    Anonymus Survivor selbst hat sogar eine sehr spaßige echte Geschichte, also die Story eines gespielten Survivors wird hier umgesetzt).


    Anonymus Survivor Real Story – (Event Spoiler)



    Jetzt endlich in Update 83 wurde das Wanderer System wieder erwähnt, aufgegriffen, vorgestellt und zeigt wunderbares.



    Wir haben definitiv (mindestens diesen) einen Wanderer in der GC.


    Ein Optionales System welches einen einzigartigen Besucher mit eigener Agenda in die Siedlung bringt. Hilft man ihm, tritt der der Hunting Party bei und gibt etwas Unterstützung als auch ein Gear (und/oder mehr).


    Jeder Wanderer hat sein eignes Booklet (wieder im bekannten, handlichen Format wie es bereits der Gigalion/Vingette of Death 1 hat und die Philosophies of Death haben werden).


    Auch der Aufbau mit Doppelseite Artwork, Storytext und Regeln sieht stark nach dem Design der Philosophies of Death aus.

    Im Update steht dazu weiter, im Booklet sind regeln, Story Events, Komplikationen und Wissen (aka Knowledge Cards) welches der Wanderer an die Siedlung weitergibt. So eine Art Handwerksmeister auf Reisen also.


    Es wird auch nochmal klargestellt, eine „typische“ Kampagne sollte nicht mehr als einen Wanderer inkludieren.



    Der Wanderer Luck, also der vorgestellte spezifische für die PotDreamkeeper in der GC ist so heftig tief in die Thematik eingebaut und verbunden mit dem Gambler selbst, was gut ableitbar ist durch das Settlement Sheet (ihr wisst was ich meine oder?).


    Und ja einfach mal nochmal ne extra (coole) Mini in der GC^^.


    Fortune &Misfortune ist eine äußerst interessante wie Starke Fighting Art, wenn auch mit ordentlich Nachteil, lässt sich jedoch ein Konzept drum herumbasteln.



    Natural Cardinal Staff ist sagen wir mal sehr stark wie auch unnötig umständlich und thematisch passend (Glück&Gamble). Zum einen muss man Sentient sein um ihn nutzen zu können (Insane, also Insanity 3+) als auch jeder Wurf im Showdown, wirklich jeder (Anytime) also sowohl alle Survivor Aktionen oder auch jeder Wurf den das Monster ausführt, der eine Lantern 10 zeigt gibt +1 Strenght, jede reguläre 1 dagegen -1 Strenght.



    Und wie es nicht anders sein kein bei AP(G) werden bereits weitere, neue Zukünftige Wanderer angekündigt (eine davon ist übrigens sehr bekannt und eigentlich auch als Narrativa in der GC enthalten).


    Und hier haben wir, wirklich alt bekannte….



    Weaponsmith, Archivist, Plague Doctor und Leyline Walker. Archivist ist nach dem Teaser von AP auch in der kommenden (noch kein konkretes Datum bekannt) Vignette of Death 2 enthalten. Aber als Survivor, nicht als Wanderer…oder etwa doch? Eher nicht.


    So ganz neben hat AP damit auch eine neue White Box Reihe angekündigt neben Echoes of Death oder Vignette of Death werden also noch Wanderer of Death in den Shop kommen.


    PS:

    Danke Adam Poots für Luck, The Wanderer. Damit hast du mir einen sehr großen gefallen getan.


    PPS:

    Was sind eure Gedanken und Meinungen zu den Wanderern und welche habt ihr euch geholt (und warum)?

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ach krass😂Ja genau so. Nur dass Du noch die Erweiterungen drin hast hehe. Muss ich mir nachher mal durchlesen die Beiträge 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Damit bin ich ja wohl den Ruf des Irren des Jahres 2020 los. Juhu😆

    Moooooooment... Wenn ich deine Beiträge so lese und auch die vielen anderen Threads mit KS-Pledges mir anschaue, dann würde ich mindestens sagen wir stehen auf einer Stufe!


    Und damit willkommen unter den „gewieften“ Geldanlegern und Spekulanten, die „scheinbar“ wahllos backen und in Wirklichkeit (Pseudo)Fomo-Geschäfte abwickeln: Ihre Bewerbung bei der Unknowns Import und Export GmbH & Co. KG wurde akzeptiert... Ihr erster Auftrag: Schüren Sie in allen Threads Fomo-Ängste und nehmen Sie sich ein Beispiel an unserem Senior-Mitarbeiter Belshannar, der es auf fantastische und eigentlich schon artistische Weise versteht, die Leute um seinen Fomo-Finger zu wickeln. Ob Sie allerdings jemals eine derart hohe Wissensphäre, Begeisterungsfähigkeit und Argumentationskraft erlangen werden, die ihm innewohnt, wird sich zeigen, ist aber leider zu bezweifeln. Er hat etwas getan, was keiner vor ihm jemals getan hat oder was sich niemals jemand heute mehr trauen würde: Er hat das Firmenhandbuch gelesen... mehrfach... immer und immer wieder hat er sich selbst kasteit, um Perfektion zu erlangen. Wir wollen Sie aber nicht entmutigen! Schreiten Sie schnellen Geldschrittes voran und zeigen Sie sich großzügig gegenüber allen Kickstartern und teilen brüderlich wie Sankt Martin Ihr Fomo-Gewand.


    🤯 Jaja, der Brettspielfanatismus... mich halten auch alle für verrückt im Freundeskreis haha

  • PPS:

    Was sind eure Gedanken und Meinungen zu den Wanderern und welche habt ihr euch geholt (und warum)?

    Ich finde die Idee mit den Wanderern super. Sie alleine bringen schon etwas Abwechslung in die Kampagne. Es gibt sie ja jetzt schon in einer abgespeckten Form als Promo-Content und die Community hat sich Gedanken über die Implementierung gemacht. Über Hunt- oder Settlement-Events. Das ist aber alles noch nicht so richtig ausgereift. Die Implementierung über die Timeline ist da die bessere Variante.


    Habe mir alle 4 geholt, einfach, weil ich so eine Completionist-Disorder habe. ;)

  • Es kam noch eine Bestellung BF Dices dazu.

    Oh Mann, und ich habe noch einen Witz gemacht ... :rolleyes:

    Sowas kommt davon wenn Mütter sich lustig machen. Das muss man dann mit Würfeln kompensieren (rollrollrollroll hahaaaaa rollrollroll)


    Neeeee neneneneneeeee. Denn ICH habe mein Etherfields.. Schnüff.. Refundet.. Schüff. Buuuuuuuhuhuuuuu.. Na gut. Wahrscheinlich kommt das eh irgendwann. Was soll’s. Sind wir halt gleichauf :mmhh: Mirdochegal🤓


    Das mit Belshannar.. Ich glaube das haben sie falsch verstanden mein Herr. Ich glaube er hat das Firmenhandbuch nicht gelesen.. Er hat es geschrieben..


    Insgeheim.. An Tagen wie gestern.. Glauuube ich manchmal, dass Adam Poots nicht nur deutsch spricht, sondern auch hier im Forum...


    Nein das wäre verrückt.. Was wissen wie eigentlich über Belshannar hmm?😆😘


    Nein im Ernst. Ich finde es den ABSOLUTEN Wahnsinn, wie er für KDM glüht, brennt und mit welcher Geduld er uns alle immer wieder erdet, begeistert und aufklärt. Hammer! Danke auch dafür. ❤️


    Und auch ein Danke an alle fleißig arbeitenden DHL, DPD und Hermesmitarbeiter (Arrg) die unsere FOMOS jeden Tag Kilometer weit und hoch tragen und unter der Last von 10 Milliarden Karten, 189 Millionen Würfeln, 39786 Spielbrettern und einer Fantastrilliarde Seiten Regelbuch niemals ins Wanken geraten.. Amen Brüder.


    Back to KDM:


    Na grade weil Belshannar so eine Institution ist, hat mir das wegen des Gigalion jetzt nur bedingt Angst gemacht 😂Bis ich den Grad an Expertise habe, dass ich merke dass der etwas Broken ist.. Ach Gottchen. Das dauert noch hehe.


    Ja und die Würfel. Ich brauchte die halt.. WIRKLICH. Manno ihr sollt mir nicht in den Rücken fallen Freunde😢

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich versuche mal das so zu erklären:

    Das hat ja auch ein wenig mit meiner Spielweise und meinem Charakter zu tun, und wenig(er) mit KDM.

    Ich spiele grundsätzlich eine Solorunde zum kennenlernen und stelle häufig fest, dass ich eine Menge dummer Fehler gemacht habe. Oft überlese ich ein oder 2 wichtige Regeln, interpretiere die falsch...sowas halt.

    Hier im Beispiel KDM Prolog habe ich es sogar geschafft, statt der AI Karten erst Mal die HL Karten für Treffer zu entfernen. :lachwein: Lesen ist da natürlich eklatant wichtig und noch wichtiger nach dem Prolog (ich weiß)!

    Das im Hinterkopf, stellte sich mir natürlich die Frage, ob das einfache Abwickeln des ersten Kampfes daran lag, dass ich einen weiteren eklatanten Fehler gemacht habe (davon gehe ich aufgrund meines Charakters häufig aus - sehe Fehler oft zuerst bei mir) oder ob es an dem Prolog lag der mich tatsächlich so vorsichtig an das Spiel führt - was absolut ok ist, da ich trotz alledem Epische Momente bereits dort hatte. Das sollte einfach keien Wertung sein - das kann ich mir gar nicht anmaßen nach dem Prolog.


    Die Frage von mir war dann sicher einfach zu schlampig gestellt. Ich wollte da nicht polarisieren oder irgendwen triggern. Dafür bin ich zu sehr Harmonie-Mensch!

    Richtige Frage vielleicht eher: "Der Prolog war sehr straight forward mit einer Menge Würfeln auf beiden Seiten und ich frage mich, ob ich da wohl wichtige Regeln übersehen habe, die mir den Prolog zu einfach gemacht haben."


    Die Frage ist natürlich bereits beantwortet.

    Ich halte mich erst Mal mit halbgaren Fragen zurück, bis ich ein wenig in das Spiel und die Welt eingetaucht bin. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Um Dich zu beruhigen: Wir alle (bis auf Belshannar hihi) machen Fehler und haben welche gemacht. Das ist bei der Komplexität auch keine Frage. Dazu das Englisch. (Und wer mir sagen will, dass englische Texte immer klarer sind: Guckt bei BGG rein. Da kann man sehen, dass auch Natives SEHR viel interpretieren können)


    Ich persönlich dachte nach meinem ersten Prolog: Wa? Das soll jetzt so schwer sein? Alle vier durchgekommen. Läuft!


    Bis ich wegen eines anderen Fehlers (später mit dem Cat Bow gelaufen UND geschossen. Arrg. Das geht nicht) neu angefangen hatte (das erste mal von.. hunderten) und mein Prolog mit zwei Überlebenden endete. Dieses Spiel kann, wird und möchte wehtun. Und der taktische Anspruch kommt. Ganz sicher😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • By the way.. Hat jemand Erfahrung, wie lange das Fulfillment aus dem Shop so dauert? Eher Tage oder eher Wochen?

    Weiß eigentlich jemand, wann das Ersatzregelbuch aus dem Pledge Manager versendet wird? Ist das Teil irgend einer Kickstarter Wave oder kommt das direkt nach dem nächsten Printrun?

    Denke mal zweiteres.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • By the way.. Hat jemand Erfahrung, wie lange das Fulfillment aus dem Shop so dauert? Eher Tage oder eher Wochen?

    Weiß eigentlich jemand, wann das Ersatzregelbuch aus dem Pledge Manager versendet wird? Ist das Teil irgend einer Kickstarter Wave oder kommt das direkt nach dem nächsten Printrun?

    Denke mal zweiteres.

    habe damals das Core Set am 30.10. bestellt und erhalten am 20.11.

    Das ist so etwa die Zeit mit der du rechnen solltest.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • By the way.. Hat jemand Erfahrung, wie lange das Fulfillment aus dem Shop so dauert? Eher Tage oder eher Wochen?

    Bei ner normalen Bestellung eher Wochen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mir ist es eher unbegreiflich, wie Adam jetzt noch so ein System einführt. Ganz klar begrüße ich jedes zusätzliche Element, welches KD:M bekommt, gleichzeitig sehe ich aber momentan nicht, wie das ein Solo-Spieler alles unter einem Hut bringen kann - dafür wird mittlerweile eine Master-Thesis nötig. Bei mir hat sonderbarerweise am BF die Vernunft die Oberhand behalten und ich hab mir "nur" ein paar White-Boxes (Ringtail V. etc) geschossen - ich hatte schon zusätzlich ein paar Exp. im Korb, hab sie aber wieder rausgeschmissen - momentan hab ich noch viel zu viel "unentdecktes Land" bei KD:M rumliegen - mit der GC in einem knappen 3/4 Jahr kommt eine Mammutaufgabe daher, welche sich gewaschen hat.:dance3:


    Das Update zum BF hat mir eine Menge Kohle gespart - ich wäre fast bei AQ schwach geworden - brauch ich nun nicht und auch sonst noch ein paar Entscheidungen zum Nichtkauf hat mir das Update abgenommen. Dazu werde ich bestehende Spiele verkaufen - Adam sei Dank.

  • Bis ich wegen eines anderen Fehlers (später mit dem Cat Bow gelaufen UND geschossen. Arrg. Das geht nicht)

    Korrektur: Das geht, wenn du Cumbersome ignorieren darfst. Beispielsweise als Bow Master.

    Oder wenn du Dash zur Bewegung nutzt und dann die Aktivierung und Movement fürs Schießen.


    (Dash + Aktivierung oder Dash + Surge funktioniert hingegen nicht, kleine Regelfeinheit.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Bis ich wegen eines anderen Fehlers (später mit dem Cat Bow gelaufen UND geschossen. Arrg. Das geht nicht)

    Korrektur: Das geht, wenn du Cumbersome ignorieren darfst. Beispielsweise als Bow Master.

    Oder wenn du Dash zur Bewegung nutzt und dann die Aktivierung und Movement fürs Schießen.


    (Dash + Aktivierung oder Dash + Surge funktioniert hingegen nicht, kleine Regelfeinheit.)

    Es war klar, dass da sowas kommt 😘😂

    Glaubst Du ich hätte neu angefangen, wenn ich diese Vorteile schon hätte nutzen können?🤓😆


    Nee. Ich hatte weder das eine, noch das andere am Start. Mir aber in den ein, zwei Showdowns vorher damit nen irregulären Vorteil verschafft. Damit fand ich es fairer einen Neustart hinzulegen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Klar, wollte das nur korrigieren, damit es nicht jemand liest und für normal hält und am Ende vielleicht verwirrt wird. ;)

    Alles gut😆 Verstehe ich.


    Sagt mal warum ist der Sales eigentlich immer noch aktiv? BF ist fertig 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alles gut😆 Verstehe ich.


    Sagt mal warum ist der Sales eigentlich immer noch aktiv? BF ist fertig 😂

    Vielleicht hat Adam das Gefühl, dass du noch nicht mit deiner Einkaufstour fertig bist? Da geht noch was! 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Alles gut😆 Verstehe ich.


    Sagt mal warum ist der Sales eigentlich immer noch aktiv? BF ist fertig 😂

    Vielleicht hat Adam das Gefühl, dass du noch nicht mit deiner Einkaufstour fertig bist? Da geht noch was! 😜

    Dann soll er mal ordentlich im Lager wühlen und eine der älteren Expansions rauskramen!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bis ich wegen eines anderen Fehlers (später mit dem Cat Bow gelaufen UND geschossen. Arrg. Das geht nicht)

    Korrektur: Das geht, wenn du Cumbersome ignorieren darfst. Beispielsweise als Bow Master.

    Oder wenn du Dash zur Bewegung nutzt und dann die Aktivierung und Movement fürs Schießen.


    (Dash + Aktivierung oder Dash + Surge funktioniert hingegen nicht, kleine Regelfeinheit.)

    Das ist teilweise falsch und muss korrigiert/klargestellt werden (oder wird von dir nur etwas umständlich aufgeschrieben durch dein erstes zum zweiten Beispiel, was zumindest mich hier verwirrt).


    Ich detailiere....


    Cumbersome: A gear special rule. Survivors must spend both movement and activation to activate Cumbersome gear.


    Legal ist es folgende Kombinationen zu nutzen

    1. Das reguläre movement and activation für Cumbersome zu nutzen.

    2. Dash und die reguläre activation.

    3. Surge und das reguläre movment

    4. Abilities die, dieselbe Funktion wie Dash oder Surge haben und z.B durch einen Trigger eben ein movement oder eine activation nutzen welche man dann mit seiner regulären 2ten komplimentären fehlenden Action (eben movement oder activation) kombiniert, sofern noch möglich (passiert eher selten).


    Wirklich wichtig ist man kann nicht Dash&Surge kombinieren, da eine Survival Action immer "immediately" ausgegeben werden muss und so keine Survival Action kombination möglich ist, es können keine 2 Survival Actions gemeinsam immediately abgehandelt werden.


    Was allerdings auch wieder geht um Cumbersome zu umgehen sind verschiedene Armoreffekte wie Pounce von der White Lion Armor.


    Pounce

    A gear special rule. Spend action (ikone)&movment(ikone) to move 3 spaces forward in a straight line and activate a melee weapon. This attack gains +1 strength.


    Das Wording von Pounce überschreibt bzw. ignoriert hier Cumbersome, es zählt nur das "activate a melee weapon" und damit darf man jetzt z.B keinen Cat Gut Bow mit Cumbersome aktivieren (ist eine ranged keine melee weapon) aber z.B ein Bone Club der eine melee weapon mit cumbersome ist.

    Ok danke und nein. Bitte, stell ruhig weiter Fragen, ist wichtig. Nicht zurückhalten. War auch kein Triggern (scheinbar hatte auch hier keiner außer mir damit ein Problem und ich hatte auch eher kein Problem, nur eben die Frage des Verständnis wie man zu dem Zeitpunkt sich diese Frage stellen kann).


    Und jetzt nochmal Regeln lesen^^.


    Du wirst sehen vom Fortschritt wird sich mit etwas Gear, Armor, 1-2 Innovations und Fighting Arts spielt sich das ganze deutlich anders, fördernder, interessanter.


    Der Prolog kann je nach Kartenabfolge und Würfelglück zu einem absoluten Spaziergang oder fast TPK werden. Der Showdown ist z.B massiv viel schwerer, wenn der White Lion ein frühes Enraged oder Terrifying Roar hat. Wenn dann auch noch der WL viele Wounds bekommen hat und sich Terrifying Roar wiederholt ist das quasi schon der TPK. Haut man dagegen Terrifying Roar bereits früh raus, kommt es nicht zu dieser harten Todesspirale im Prolog.


    Das System bestand schon, bzw. war von Anfang an angedacht und soll auch eine Verbindung bringen bzw. der Ansatz davon ist in 1-2 (Settlement) Events auch schon angeteased, jetzt eben "fleshed out". Nur hatten wir bisher keine neue Info dazu.


    Alles, was ich zum BF holte, war das LCP und das 1.6 Rulebook...(also nur PM, nix im Shop).


    Selber Plan^^. Dieses Jahr erst 2 KS unterstützt und nur einer davon "direkt" für mich. Nächstes Jahr wird vermutlich fast nix fürs Hobby ausgeben....


    Weiß eigentlich jemand, wann das Ersatzregelbuch aus dem Pledge Manager versendet wird? Ist das Teil irgend einer Kickstarter Wave oder kommt das direkt nach dem nächsten Printrun?

    Bei mir steht gemeinsam mit dem Legendary Card Pack im Februar, was auch gut Sinn macht^^.


    By the way.. Hat jemand Erfahrung, wie lange das Fulfillment aus dem Shop so dauert? Eher Tage oder eher Wochen?

    Bisher noch keine Bestellung unter 6 Wochen gehabt und über 11 Wochen war auch schon "drin".

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Eben WEIL die Survival-Actions immediately abgehandelt werden müssen, können sie nach meinem Verständnis nicht kombiniert werden. Weder mit einer regulären Move/Activation und natürlich gleich gar nicht mit einer weiteren Survival-Action.

  • Siehe hier im offizielen FAQW

    Kingdom Death | FAQ


    Can you both dash and surge at the same time to fire a cumbersome bow or perform a Pounce?


    No. The movment or activation gained from dashing and surging must be spent immediately. During a survivor´s act, it is possible for them to fire use cumbersome gear twice by using a surge in conjunction with their regular movment, then use a dash with their regular activation. A survivor cannot spend 2 survival to use cumbersome gear outside of their act.


    Siehe hier von Regel-Guru Alessio (und anderen, auch Fen bestätigt es).


    BoardGameGeek


    Likewise, you cannot DASH and SURGE to use a cumbersome weapon, because when you Dash you get a Movement, but once Dash is completed, that Movement is lost if not used, therefore it is not available to SURGE. It is, however, perfectly acceptable to Move + SURGE or DASH + Activate to activate a Cumbersome weapon.


    BoardGameGeek


    Oder hier

    BoardGameGeek

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzt.

  • Wirklich wichtig ist man kann nicht Dash&Surge kombinieren, da eine Survival Action immer "immediately" ausgegeben werden muss und so keine Survival Action kombination möglich ist, es können keine 2 Survival Actions gemeinsam immediately abgehandelt werden.

    Hm. Ich kann doch sowieso nur eine Survival Action pro Survicor in einem Survivor Zug ausführen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von saluum ()

  • Danke Belshannar - geht zwar immer noch gegen mein Verständnis, aber es ist wie es ist. ;)

    Die "immediately"-Klausel bei Survival Actions ist dazu gedacht dies, nicht zu stark ausreizen zu können und weniger Nachdenken zu müssen oder um Kettenreaktionen zu unterbinden bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen. Beugt auch diverse weitere Rule Issues vor.


    Wirklich wichtig ist man kann nicht Dash&Surge kombinieren, da eine Survival Action immer "immediately" ausgegeben werden muss und so keine Survival Action kombination möglich ist, es können keine 2 Survival Actions gemeinsam immediately abgehandelt werden.

    Hm. Ich kann doch sowieso nur eine Survival Action pro Survicor in einem Survivor Zug ausführen, oder?

    Jede Survival Action kann nur einmal (1x) ausgeführt werden (regulär) in einem Turn. Also nur 1xDash, 1xDodge, 1xSurge ect (pro Survivor natürlich).


    Die Fragestellung im FAQ bezieht sich nicht auf 2x die selbe Survival Action sondern ob und wie es möglich ist eine Cumbersome Weapon insgesamt 2x Aktivieren zu können (bzw. zumindest wird dies so umfassender beantwortet).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Kann jemand nochmal was zu den Versandkosten sagen oder seine Erfahrungen zum besten geben? Wenn die arg hoch wären, würde ich stornieren

    Shop Bestellung oder Kickstarter?


    EDIT:

    Wenn du das basegame bestellst ist der Versand schon mit drin IIRC

    bei normalen Shop Bestellungen sind das 15 USD

    Im Kickstarter habe ich für das Basegame 20 USD und in Wave 2 für 13 Erweiterungen 18 USD gezahlt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Nur um das nochmal klarzustellen. COD wird Wave 4 sein und damit kann man auch noch kommendes Jahr den BF pledge manager nutzen um dafür zu pledgen oder?


    Und ich denke zum neuen Jahr macht es Sinn mehrere Threads zu Kingdom Death zu eröffnen denn dieser eine thread frisst eigentlich all die wertvollen Informationen auf und begräbt sie unter der Masse an Posts. Würde mich freuen wenn wir uns im Dezember darüber austauschen und dann im Januar alles entsprechend umleiten und erstellen.

    Ist mit dem rauskopieren guter Beiträge sicher einiges an Arbeit aber dazu haben wir ja gut bezahlte Moderatoren ^^


    Ganz grob schlage ich vor:

    1)

    Erläuterungen und Fragen zu bestehenden Erweiterungen und Grundspiel mit einem zunehmend erweiterten Eingangspost der verlinkt. Dazu kann man viele der wertvollen beiträge aus diesem Thread verschieben.


    2) Alles an Spekulation / Information über Wave 3/4


    3) Bestellungen / Sale / Spieleberichte / Bemalprojekte mit Bildern / Small Talk / Kingdom Death Partnervermittlung ^^ (für zerbrochene Beziehungen wegen KDM :lachwein:) ....etc.



    Ist nur ein Erstvorschlag. Zu viele sollten es nicht werden aber so wie jetzt sollte man imo definitiv einen Schlussstrich ziehen denn es ist einfach schade um all die Arbeit die sich Mitglieder mit ausführlichen Posts machen.

  • Nur um das nochmal klarzustellen. COD wird Wave 4 sein und damit kann man auch noch kommendes Jahr den BF pledge manager nutzen um dafür zu pledgen oder?

    Gambler's Chest und Campaigns of Death sind Wave 3

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wir bräuchten noch einen dedizierten Thread für Belshannars Updates. 😊

    Da bin ich zu 100 % bei Dir!

    Dann haben wir immer alle Infos auf einen Schlag!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja sind es, aber Belshannar gibt immer noch sehr interessante persönliche Sichtweisen und Ergänzungen dazu.

    Das ist für mich echt Gold wert aber aktuell schwer zu finden hier drin.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Vielen Dank,

    ja, ist die Bestellung des Grundspiels aus dem Shop (Pre-Order).

    War dann doch verunsichert, da in manchen Threads dann von über 100€ zusätzliche Gebühren die Rede waren.

    Ich gehe jetzt nur von zusätzlichen 19% Einfuhrabgaben aus.