Kingdom Death Monster 1.5

  • Danke für deine Einschätzung g & Meinung, jeder kann den Thread bereichern durch die eigenen Gedankenspiele, daher wenn du dir mehr/zusätzliche Gedanken gemacht hast, bitte her damit;). Und zuviel der "Ehre" 8-)) .

    Du, die Wahrheit darf man sagen. Ich könnte auch zu jeder upcoming expansion was schreiben, aber im Gegensatz zu dir hab ich nicht die Geduld dazu. :D


    Was du aber in einem Nebensatz abgetan hast sind die "promos" wie Super Survivors oder die Pathfinders die im Pitch auch jeweils ne Kampagne bekommen haben. Bei den Super Survivors ist es zwar nur ein special showdown aber ich bin mir sicher, dass es dabei nicht bleiben wird und zumindest ne Mini-Kampagne dabei rausspringt.


    Die Pathfinders bringen eine Kampagne mit die sich mechanisch auch unterscheiden wird, da im Pathfinder Universum Magie vorhanden ist denke ich werden wir hier auch die KD:M-Version bekommen. Im Pitch war außerdem die Rede von höherstufigen Nemesis (Butcher, King's Man und Watcher). Auch hier ist scope creep erste Güte zu erwarten.


    Die Messengers sind ja auch so ein Projekt das sich seit KS 1.0 durchzieht und jetzt sollen die (endlich ihre) spezielle Regeln bekommen. Da ja im Promo Content zu 1.3 schon Messenger vorhanden sind, bin ich mir sicher, dass da auch mehr kommen wird als nur ein Event oder ähnliches.


    Und wer schon mal mitbekommen hat wie sehr Adam auf Hyper Light Drifter steht... Hier erwarte ich zwar keine Kampagne (maximal 3-5 LY) aber auf jeden Fall ein paar coole Events.


    Ansonsten schöne Kurzzusammenfassung. :)



    Ich finde vom lesen her ja immer noch, der First Hero sollte in die 3. Wave wandern und Inverted Mountain ein eigenständiges ganzes 2. Grundspiel werden


    Wenn man es so betrachtet haben wir nach dem KS mehrere Kampagnen mit dem Umfang des Grundspiels

    1.5, Gamblers Chest, Inverted Mountain, Abyssal Woods und CoD.

    CoD wird auch wieder den spielerischen Umfang von mehreren Core Games haben, da alleine schon die Ballad of the Green Knight aus mehreren Kampagnen bestehen wird.

    Die anderen beiden großen Kampagnen Mirrorstone und Blighted Valley sind momentan noch unklar.


    Die Einzelkampagnen wie Ivory Dragon oder Gryphon nicht mitgerechnet, da hier auch noch nicht 100%ig absehbar ist was genau drin sein wird. Aber ich gehe von Einzel-Kampagnen mit DK oder SS Umfang aus.



    Und an der Ringtail Fox Kampagne wird ja insgeheim auch schon gearbeitet...ansonsten bräuchte er die Wisdom Owl ja nich als model, oder? :saint:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da ich bisher ja nur die Core Kampagne kenne: Neue Kampagne bedeutet wirklich alles neu, Showdown, Tabellen auf die gewürfelt werden uswusw?


    Ich hatte das so verstanden, als wenn eigentlich trotz neuer Kampagne recht viel gleich bleibt - das beiliegende Buch beim Sun Stalker besteht ja nun nicht aus zig hundert Seiten / tausenden von neuen Karten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also bisher sind die Tabellen gleich geblieben. Was sich mit CoD oder GC aber ändert kann man noch nicht sagen.

    Irgendwo wurde mal gesagt, dass neue Tabellen kommen sollen...aber ich weiß jetzt ohne zu Recherchieren nicht ob damit der Inverted Mountain oder was anderes gemeint war.


    Ansonsten muss sich eigentlich nichts ändern. Lediglich die Hunt table wäre schön aber der Rest entsteht ja eh durch die Events und Karten die bei der entsprechenden Erweiterung dabei sind. Und der Rest wie z.B. Standard Terrain oder Ressourcen passen je eh immer.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Expansions of Death (das 12 Bundle) ist preislich definitiv lohnenswert.

    Gibts das schon wieder?? Das wäre ja top. Vor Jahren wurde es mal für den halben Preis verkauft, meine ich. Das war super... Die Geldgier hat es mich verkaufen lassen, aber ich bin dieses Jahr definitibv auch dabei, wenn es das gibt.

    Ich beantworte mal meine Frage - nein, gibts nicht, meines Wissens auch keinen Zeitplan, wann es wieder erhältlich ist.

  • Wow! Einfach nur wow! Sowohl was deine Beschreibung und Einordnung angeht als auch der ganze Content!!!


    Ich hab’s ja grob rausgelesen, dass alles prall gefüllt daherkommt, aber jetzt bin ich doch am überlegen im Late Pledge einfach doch mal in den (Reste-)All-in zu gehen.. na danke 😂

  • Besteht denn irgendwann die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer KS kommt bzw. man selber Late Pledgen kann?


    Ich wollte zum Black Friday das Core Game und den Gorm im Shop holen. Hätte zusätzlich aber noch gerne die GC!

    Neuer Kickstarter ist Zukunftsmusik. Zuerst will Poots den KDM 1.5 KS ausliefern und das dauert noch locker 3-4 Jahre, wenn man den aktuellen Entwicklungsstand nimmt.


    Late Pledge im KS ist also nicht drin; nur über den Black Friday Sale mit verschiedenen Kaufoptionen wie z.B. Expansions of Death Vol 1. oder ein Preorder der Inhalte von Wave 3+4 (ohne Auswahlmöglichkeiten).

  • Die Promos/Extras/Other Stuff habe ich im Nebensatz abgetan da, es keine "richtigen" bzw. "Full" Expansions sind (Pathfinder könnte eine werden, bei Super Survivor bin ich eher skeptisch, klingt eher nach dem Pitch nach nem Vignette Design),


    Vielleidet findest du ja die Tage/Wochen noch etwas Geduld^^.


    Ich (und die meisten Veteranen im Discord) vermuten, das Wave 4+ kaum/wenig Scope Creep erhalten wird. Zum einen um abzuliefern, zum anderen, weil Adam Poots sich mit Scope Creep extrem bei Wave 3 ausgelassen hat und weil viele Expansions z.B vom Inverted Mountain schon recht lange in Entwicklung sind z.B Nightmare Ram schon vor dem 1.5 KS. Die "heissesten" Kandidaten für den Scope Creep in der Wave 4+, wären Abyssal Wood und Ivory Dragon. Vielleicht liegst du ja auch richtig mit deiner Einschätzung, wenn man selbst in nem Base Insert Add-On nen Scope Creep unterbringt oder dem Legendary Cardpack was auch seit nun 4 Jahren sich immer weiter verändert, kann man wirklich nichts mehr ausschließen::D8o:lachwein:.


    Da der Hyperlight Drifter ein Konzept-Pitch Wanderer ist mit kleinem Booklet und für "wenig" Geld, bezweifle ich sehr das aus den Wanderern (selbst bei der LIEBE) Shortcampaigns wären, wenn ich mich irren sollte bei deiner Spekulation freue ich mich natürlich umso mehr.


    Danke für die :danke:


    Ich fasse mal zusammen.....wenn der komplette KS ausgeliefert ist haben wir an (neuen) Kampangen (von den wir "bisher" wissen)


    30 LY Campagins (9)


    People of the Dreamkeeper (Gamblers Chest Expansion, Gods Hand)

    People of the Nest (Gryphon Expansion, Gryphon)

    People of the Mountain (Frog Dog, Oblivion Mosquito, Pariah, Black Knight, Red Witches, Nightmare Ram, and Gryphon, Mountain Man)

    People of the Blight Valley (CoD, Beetle Baron)

    People of the Mirrorstone (CoD, Ancient Butcher)

    Ballad of the Green Knight (CoD, Verdant Lord)

    Abyssal Wood /Re-Imagined People of the Bloom (Abyssal Wood Expansion+Flower Knight+Spidiclues, Dragon Goblin/Flower Witch)

    PotSatan/Offspring (Satan/Ivory Dragon Expansion, nicht 100% bestätigt jedoch durch Update#66 und den Satan Start Survivors "angekündigt)

    Pathfinder of Death (Pathfinder Expansion, nicht bestätigt nur vermutet)


    5 LY Camapigns (3)


    Slaughterhouse (CoD)

    People of the Gloom (CoD, Slenderman Worship)

    Squires of the Black Knight (Black Knight)


    3 - 5 LY Campaign (1)


    Sacred Grove (Disciples of the Witch, Abyssal Wood Expansion)


    3 LY Campaign (1)


    Red Witches confront the Pariah (Red Witches+Pariah Expansion)


    + all die neuen Optionen, Regeln, Gear, ect. die die Gamblers Chest bringt

    + die Überarbeitung/neuen Querverbindungen die CoD in die alten Expansions bringt

    + den regulären Regeln im CoD für Custom Campaigns/Strain Builds aka "Worlds of Death".


    Ich erinnere aktuell haben wir "nur" 3x30 LY Campaign

    PotLantern (Core)

    PotStars (Dragon King)

    PotSun (Sunstalker)


    Zur Wisdom Owl die "Vision Owl" heisst...naja die Skulpturen von Frogdog, Nightmare Ram oder Gryphon gibt es auch schon seit X Jahren...sogar schon vor dem 1.5 KS...


    Da ich bisher ja nur die Core Kampagne kenne: Neue Kampagne bedeutet wirklich alles neu, Showdown, Tabellen auf die gewürfelt werden uswusw?


    Ich hatte das so verstanden, als wenn eigentlich trotz neuer Kampagne recht viel gleich bleibt - das beiliegende Buch beim Sun Stalker besteht ja nun nicht aus zig hundert Seiten / tausenden von neuen Karten...

    Nein, nicht alles neu aber vieles. Andere/Neue Innovations, FAs, Disorder, anderer Final Boss. Die Signifikantes Änderung ist die veränderte Timeline und andere Ziele mit anderen/neuen Events und das jede Kampagne ihre "eigene" Variante an "SuperSurvivorn" hat.


    Also bisher sind die Tabellen gleich geblieben. Was sich mit CoD oder GC aber ändert kann man noch nicht sagen.

    Irgendwo wurde mal gesagt, dass neue Tabellen kommen sollen...aber ich weiß jetzt ohne zu Recherchieren nicht ob damit der Inverted Mountain oder was anderes gemeint war.


    Ansonsten muss sich eigentlich nichts ändern. Lediglich die Hunt table wäre schön aber der Rest entsteht ja eh durch die Events und Karten die bei der entsprechenden Erweiterung dabei sind. Und der Rest wie z.B. Standard Terrain oder Ressourcen passen je eh immer.

    GC und CoD bringen weitere neue/zusätzliche/alternative Settlement Events und zahlreiche Subsysteme (Wanderer, Strain, Pattern ect).


    Inverted Mountain hat die Bestätigung das eine neue Hunt Tabelle enthalten sein wird. Abyssal Wood liegt hier auch nahe, wurde aber nur sehr marginal angeteased jedoch bezweifle ich das APG widerstehen kann und KEINE neue Hunt Tabelle für diese Region erstellt.


    Inverted Mountain hat auch durch seine 8 Expansions insgesamt um die 20 "neuen" Settlement Events, also so viele wie das Core Game aktuell hat.

    Generell haben mehr der neuen Expansions auch neue/mehr zusätzliche Settlement Events als die "alte" Generation an Expansions, ich vermute hier einen Zusammenhang mit dem Worlds of Death System (Custumized Campaigns).


    Gibts das schon wieder?? Das wäre ja top. Vor Jahren wurde es mal für den halben Preis verkauft, meine ich. Das war super... Die Geldgier hat es mich verkaufen lassen, aber ich bin dieses Jahr definitibv auch dabei, wenn es das gibt.

    Ich beantworte mal meine Frage - nein, gibts nicht, meines Wissens auch keinen Zeitplan, wann es wieder erhältlich ist.

    Nein gibt es nicht wieder, ich habe nur die Begrifflichkeit erwähnt. Mavemans Aussage ist Korrekt.


    Die Pandemie, die Produktion der Wave 2.5 (PinUps&Stone Face Bases), der Druck des Legendary Cardpacks, Reprint von Core Game und den alten Expansions sowie generelle Hardplastik Neuware an Einzel Miniaturen sowie die aktuelle Situation im Office von APG führt dazu, dass aktuell generell wenig neues in den Shop kommt da die Firmenkapazitäten zum einen stärker limitiert sind als auch konkurrieren, was auch ein Grund ist, warum wir z.B dieses Jahr kein Echoes of Death 3 bekommen oder die angekündigte Vignette (die noch immer als "Surprise" zum BF Sale kommen könnte, zu sehr geringer Wahrscheinlichkeit),


    Mit etwas Glück kommen ein paar alte Expansions, das Core und BF Klassiker wie Black Friday Ninja eben zum BF Sale. Aber alles ungewiss. Für APG wäre es günstig/ideal, wenn das Core und die alten Expansions wieder verfügbar wären zu dem Zeitpunkt, ob sie es hinbekommen von der Produktion ist jedoch sehr fraglich und ungewiss.


    Bitte und gerne...dabei habe ich mich kürzer gefasst als ich wollte^^.


    Jup. Ferne, ferne Zukunftsmusik. Der 1.5 KS wird noch Jahre in der Auslieferung dauern. Der geschätzte Zeitplan von Kuh des Grauens mit Wave 3 dann in 2021, Wave 4 in 2023 und Wave 5 in 2025. Könnte hinkommen (wobei ich weniger optimistisch bin und eher 2021/2024/2026 sagen würde).


    Die letzten Jahre war auch ein Pseudo Latepledge über das Backerkit möglich, also zumindest 2017 und 2018....2019 weiss ich nicht mehr.


    Zu zukünftigen KM KS Projekten gibt es übrigens dies.....8o

    BoardGameGeek


    KDM - Nightmare Ram Expansion

    KDM - Ringtail Fox Expansion

    KDM - Black Knight Expansion

    KDM - Gryphon Expansion

    KDM - Frogdog Expansion

    KDM - Lantern Festival (being reworked from the ground up, might focus on towns instead of settlements)

    KDM - Storm Knight Expansion (how a survivor can become a hero)

    KDM - Custom Campaign Book (for mixing our current expansions, supported with new story events)

    KDM - Rust Ocean (area where Architects are from)

    KD:Q - Kingdom Death Quest, a PVC game for mass market (gonna try distro with this!)

    KD:T - Titan, a deck building game, its perspective far pulled far back to the greater entity level.

    KD:L - Labyrinth, the game that highlights Twilight Knights, White Speakers and other hero level classes.

    KD:2D - A retro cinematic platformer, with GORGEOUS hand made sprite animation.

    MALE PINUPS

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typos, so viele Typos...

  • Meine Herren, Belshannar! Du bist ein Buch! Vielen Dank für die ganzen Eindrücke und Bewertungen!

  • So viel scope creep erwarte ich bei den Expansions auch nicht, das stimmt. Da sehe ich, wie schon erwähnt, bei den Promos mehr Potential. Wobei aber der Honeycomb Weaver gezeigt hat was alles passieren kann. Die Expansion wurde ja auch viel kleiner gepitched.


    Bei Abyssal Woods, Ivory Dragon bin ich bei dir, allerdings eher weniger mit dem Maßstab eines scope creeps sondern eher wegen der Tatsache, dass bisher zu wenig bekannt ist um einzuschätzen was draufgepackt wurde und was der ursprüngliche Plan war.

    Aber AW, ID und IM werden auf jeden Fall nochmal größere Brocken werden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Meine Herren, Belshannar! Du bist ein Buch! Vielen Dank für die ganzen Eindrücke und Bewertungen!

    Ich habe das bei Belshannar mittlerweile aufgegeben - die vielen Ein- und Zweizeiler von uns "Normalos" gereichen nicht als Dank dafür, welche Statement er da raushaut fallen eher in die Kategorie "unfassbar, unglaublich".


    Und er hat Recht mit der Aussage, dass es KD:M nicht gerecht wird, wenn du das mal ein paar Stunden lang spielt und dir dann eine Meinung darüber bilden willst - das klapp bei 95 % der sonstigen Spiele aber ganz bestimmt nicht bei KD:M. Was da z.T. unter deutschen You-Tube-Videos für Kommentare bzgl. "strohdummer AI", Eintönigkeit etc. steht wird diesem Hobby nicht gerecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typos

  • Ernsthaft? Welches Spiel macht das denn bitte besser...?

    Kann ich dir auch nicht beantworten … ich kenn halt schlicht keins … aber es gibt selbst hier im Forum Menschen, die mit KD:M so Garnichts anzufangen wissen bzw. eben zum Teil erhebliche Schwächen ausgemacht haben wollen … kannst ja mal die Bewertungen zu KD:M hier im Bewertungsteil des Forums durchlesen. Zudem würde ich es persönlich schätzen, wenn Leute, die KD:M gut kennen sich mal mit einer kurzen oder auch längeren Bewertung zu KD:M positionieren würden … derzeit ein eher durchschnittliche 7.8 wird meiner Meinung nach KD:M in seiner Brillanz nicht gerecht … :saint:

  • … aber es gibt selbst hier im Forum Menschen, die mit KD:M so Garnichts anzufangen wissen bzw. eben zum Teil erhebliche Schwächen ausgemacht haben wollen …

    Liegt natürlich auch ein bisschen an der Bandbreite der Spiele, die hier diskutiert werden. Ich mache um Foren, in denen zum Beispiel Uwe Rosenberg oder wie die ganzen Euro-Highscore Designer heißen, einen riesigen Bogen, da ich mich sonst vor Shitstorms nicht mehr retten könnte. :D

  • Sollten Leute unter meinen Videos gemeint sein, finde ich deren Argumentationen durchaus lesenswert. Die sagen ja nicht einfach nur "doof", sondern begründen das auch. Bisher habe ich in Let's Plays die Brillianz auch nicht gesehen, aber das heißt ja nichts. Und heiß auf die Probesessions bin ich auf jeden Fall.


    Und ganz ehrlich: Jedes Spiel muss auch in Probesessions das Potential aufblitzen lassen, sonst ist das Wort brilliant ohnehin problematisch. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Als Probesession sollte man dann aber lieber den Gigalion Kampf spielen... Der is schließlich extra für Demo-Zwecke gemacht.


    Da sieht man auch auf die schnelle mehr Potential als im Prolog bzw. den ersten LYs.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • … aber es gibt selbst hier im Forum Menschen, die mit KD:M so Garnichts anzufangen wissen bzw. eben zum Teil erhebliche Schwächen ausgemacht haben wollen …

    Liegt natürlich auch ein bisschen an der Bandbreite der Spiele, die hier diskutiert werden. Ich mache um Foren, in denen zum Beispiel Uwe Rosenberg oder wie die ganzen Euro-Highscore Designer heißen, einen riesigen Bogen, da ich mich sonst vor Shitstorms nicht mehr retten könnte. :D

    Da bräuchtest du vermutlich nicht einmal viel zu schreiben, deine Signatur spricht Bände. :)
    In deinem Fall könnte ich sogar die These aufstellen - kennst du die Signatur, kennst du ein Stück weit den Menschen, dem sie gehört. Und dieser Mensch scheint eine Lagerhalle für seine Spiele zu haben.

    Zu KDM: was Menschen dazu bringt, ihre völlig subjektive Meinung dazu abzugeben und das Spiel entsprechend zu bewerten kann unterschiedlichste Gründe haben. Möglicherweise ist es für einige das sehr eigene Art-Design, welches ihnen überhaupt nicht zusagt oder es liegt am Zugang zum Spiel ("Lasst uns mal eben in die Regeln schauen bevor wir anfangen..."). Oder ganz persönlich gesprochen: schon alleine sich einen Überblick zu all den Inhalten zu verschaffen kostet mich ein paar Lantern Years.

    Kurz: das Spiel ist in allen Belangen ein "Monster".

  • Meine Herren, Belshannar! Du bist ein Buch! Vielen Dank für die ganzen Eindrücke und Bewertungen!

    Bitte und gerne sowie besten Dank. Der Ehre zuviel^^.

    Meine Herren, Belshannar! Du bist ein Buch! Vielen Dank für die ganzen Eindrücke und Bewertungen!

    Zustimmung, aber ich bin maximal verwirrt. 8o

    Darf ich fragen was genau dich verwirrt, vielleicht kann man dich ja "Erleuchten":)!

    Dies und die Tatsache, dass AW und ID noch ewig in Entwicklung sein werden und APG noch sehr vieles abändern, testen, revidieren und ergänzen wird und beide Expansions auch von den gemachten Erfahrungen der gut 26 Expansions, die insgesamt vor ihnen erstellt werden extrem profitieren wird.


    AW und IM sind ziemlich komplett vom Konzept, daher denke ich es wird eher Abänderungen statt mehr scope creep werden.


    Durch die Gamblers Chest/PotDreamkeeper zeigt uns APG quasi die "Marschrichtung" der neuen Generation Kampagnen an.


    Das Core Game/PotLantern hat das Dysverhältnis von 3 Quarries und 5 Nemesis auf 30 Lantern Years, was seit Jahren von der Community kritisiert wird.


    PotDreamkeeper hat 4 Quarries, 4 Nemesis und 1 Encounter, also ein besseres Verhältnis von Quarrie und Nemesis und eben die neue Monster Art/Variante.


    PotMountain hat (aktuell) 4 Quarries, 3 Nemesis (darunter jedoch die Multishowdown Nemesis), 1 Special Quarry (One-Use) und 3 Encounter.


    PotWoods hat /aktuell) 4 Quarries, 4 Nemesis (+Multi) und 2 Encounter (eigentlich 6/7 Quarries durch die Special Interaction mit Honeycomb Weaver und Dunge Beetle Knight und dem nachträglichen zusatz der Titan Bee).


    Soll heißen PotMountain und PotWoods sind nahe am Design von PotDreamkeeper (mit kleinen Änderungen/anderem Fokus aufgrund der Pitchidee und des Designs).


    Alle 3 Kampagnen haben ein besseres (sinnigeres) Verhältnis als die alten Kampagnen als auch wesentlich mehr unterschiedliche Monster.


    Der PotWood hat eigentlich sogar eine Quarry mehr, aber das ist ein Spoiler....daher



    Meine Herren, Belshannar! Du bist ein Buch! Vielen Dank für die ganzen Eindrücke und Bewertungen!

    Ich habe das bei Belshannar mittlerweile aufgegeben - die vielen Ein- und Zweizeiler von uns "Normalos" gereichen nicht als Dank dafür, welche Statement er da raushaut fallen eher in die Kategorie "unfassbar, unglaublich".


    Und er hat Recht mit der Aussage, dass es KD:M nicht gerecht wird, wenn du das mal ein paar Stunden lang spielt und dir dann eine Meinung darüber bilden willst - das klapp bei 95 % der sonstigen Spiele aber ganz bestimmt nicht bei KD:M. Was da z.T. unter deutschen You-Tube-Videos für Kommentare bzgl. "strohdummer AI", Eintönigkeit etc. steht wird diesem Hobby nicht gerecht.

    Allerbesten Dank für deine lobenden und unterstützenden Worte, bedeutet mir sehr viel, wenn jemand wie du von dem ich, weiß er liest die Beiträge seit Anbeginn und zeigt mir durch die Reflexion das sie Mehrwert für ihn haben. (dies gilt auch für Yakosh-Dej den ich hier fairerweise auch erwähnen muss^^).:hopping:


    Ernsthaft? Welches Spiel macht das denn bitte besser...?

    Kann ich dir auch nicht beantworten … ich kenn halt schlicht keins … aber es gibt selbst hier im Forum Menschen, die mit KD:M so Garnichts anzufangen wissen bzw. eben zum Teil erhebliche Schwächen ausgemacht haben wollen … kannst ja mal die Bewertungen zu KD:M hier im Bewertungsteil des Forums durchlesen. Zudem würde ich es persönlich schätzen, wenn Leute, die KD:M gut kennen sich mal mit einer kurzen oder auch längeren Bewertung zu KD:M positionieren würden … derzeit ein eher durchschnittliche 7.8 wird meiner Meinung nach KD:M in seiner Brillanz nicht gerecht … :saint:

    Ebenso. Mir ist nichts im bekannt was es auch nur im Ansatz so macht wie KDM. KDM hat Schwächen, sehr viele, jedoch überwiegend die stärken und die Einzigartigkeit des Settings, des Designs, der Ideen, der Philosophie ect. Ich habe sträflicher Weise noch keine Bewertung geschrieben, zum einen, weil ich es sehr schwer finde Objektivität und Subjektivität gut abzuwägen bei solch einem Monstrum wie es KDM auf jeder Ebene ist, zum anderen würde nicht wenige gerade, wenn ich schreibe dies als Fanboytum "gehype" abtun und zum anderen habe ich auch schon versucht 3-4x eine Review zu schreiben, scheitere jedoch an meinem Anspruch wie ich sie schreiben will, zu ausufernd aus Angst etwas auszulassen bzw. zu Unterschlagen oder nur zu Oberflächlich zu behandeln.


    Ich habe erst heute in einem anderen Thread, dies geschrieben und ich denke, dies ist auch eines der Probleme der Bewertung von KDM. KDM erschlägt durch seinen Umfang den Spieler der meist nicht weiss auf was er sich eingelassen hat.


    "KDM ist auch kein Brettspiel. Es ist die Verschmelzung von TableTop Skirmisher, Brettspiel, Rollenspiel, Videogame Simulation in Übertragung auf physikalische Präsenz und mehr eine Lifestyle Choice als "nur" ein Brettspiel als auch eben ein eigenes Hobby an sich durch das Sammeln, Basteln, Bemalen, Umbauen, Pimpen und Spielen als auch all die Hommage und Referenz Entdeckungen die Nerdboy Poots an alle möglichen Popkulturellen Bereiche eingebaut hat (wobei hier ein besonders großer Teil Anime und Manga gehört, jedoch selbst sowas wie "Ist das Kleid Blau oder Schwarz?" enthalten ist)."


    PS:

    Morgen kommt übrigens ein kleines Update (ja wenn Adam schreibt er schreibt ein Update heisst das zu 95% an einem Freitag^^).


    Kingdom DeathProjektgründervor 3 Tagen

    Hello all! Smallish updates shall return this week.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typos.

  • Zudem würde ich es persönlich schätzen, wenn Leute, die KD:M gut kennen sich mal mit einer kurzen oder auch längeren Bewertung zu KD:M positionieren würden …

    Erledigt, Chef!

  • Darf ich fragen was genau dich verwirrt, vielleicht kann man dich ja "Erleuchten":)!

    Danke dir, aber nein. Ich lese deine Beiträge immer mit großem Interesse und Bewunderung darüber was du da an Infos aus dem Ärmel schüttelst.

    Da fliegen Abkürzungen dabei raus bei denen ich meist erstmal sinnieren muss was überhaupt gemeint ist 8o

    Die Verwirrung resultiert daher, dass es soviele Kampagnen / Erweiterungen gibt die mich ratlos zurücklassen was zu was am besten korrespondiert.

    Aber ich habe mir für den Black Friday einen gedanklichen Plan gemacht was ich gerne hätte (Sunstalker + Dragon King).

    Die Gamblers Chest wird mir aus der Hüfte zu teuer und ich denke die zwei sind erstmal sinnvoller (KDM 1.5. und Gorm hab ich aus letztem BF Sale).

  • Scope Creep hat mich z.B. auch verwirrt :D Habs gegoogelt und bin trotzdem nur so halb erleuchtet :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Scope creep beschreibt das Vorgehen von Adam, aus ner Box mit Pinups und zwei Monstern ne ganze Kampagne mit allem "scheiß und woar" aufzublasen.

    Genauso geschehen bei CoD, Honeycomb Weaver, Ivory Dragon usw...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ich lese mir alles einfach nur fasziniert durch, da ich mit Minis und Bemalen ja so gar nichts anfangen kann

    Scheiß egal, brauchste nich können. Der Sundrop Thread gibt da genug Anreize wie man es ganz easy bemalt bekommt. Selbst wenn man Hände wie Füße hat.

    Ich hab bei mir ein Farbschema genommen, das im Endeffekt nur aus Trockenbürsten besteht. Musste auch nix können dafür...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Scheiß egal, brauchste nich können. Der Sundrop Thread gibt da genug Anreize wie man es ganz easy bemalt bekommt. Selbst wenn man Hände wie Füße hat.

    Ich hab bei mir ein Farbschema genommen, das im Endeffekt nur aus Trockenbürsten besteht. Musste auch nix können dafür...

    Klar, im Prinzip reicht es auch einfach einen Satz Survivor und die Monster zusammenzubauen. Dann spielt man halt Plain.

  • Ich hab meine lange nicht bemalt weil mein Anspruch höher als das Produkt meines Könnens und meiner Geduld ist.

    Aber so...


    BoardGameGeek


    bin ich ganz zufrieden und ich hab das Coregame, alle Erweiterungen und pro Armor Set eine Mini (keine narratives) in zwei Abenden bemalt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Sollten Leute unter meinen Videos gemeint sein, finde ich deren Argumentationen durchaus lesenswert. Die sagen ja nicht einfach nur "doof", sondern begründen das auch. Bisher habe ich in Let's Plays die Brillianz auch nicht gesehen, aber das heißt ja nichts. Und heiß auf die Probesessions bin ich auf jeden Fall.


    Und ganz ehrlich: Jedes Spiel muss auch in Probesessions das Potential aufblitzen lassen, sonst ist das Wort brilliant ohnehin problematisch. ;)

    Echten Argumenten verwehre ich mich grundsätzlich nicht, gerade wenn jemand mehr als nur drei LaternYears gespielt hat, wenn ich aber Dinge in Richtung "ich finde KD:M schlecht, weil ich meinen Helden nicht genügend leveln konnte" und ähnliches höre, kommt bei mir der Verdacht auf, dass mancher nicht verstanden hat, worum es im Kern bei KD:M geht ... :/


    Über die angesproche notwendige Probesession bin ich glaube ich bereits geringfügig hinaus ... daher bleibt es bei "brillant" ... :lachwein:

  • Meine Herren, Belshannar! Du bist ein Buch! Vielen Dank für die ganzen Eindrücke und Bewertungen!

    Ich habe das bei Belshannar mittlerweile aufgegeben - die vielen Ein- und Zweizeiler von uns "Normalos" gereichen nicht als Dank dafür, welche Statement er da raushaut fallen eher in die Kategorie "unfassbar, unglaublich".


    Und er hat Recht mit der Aussage, dass es KD:M nicht gerecht wird, wenn du das mal ein paar Stunden lang spielt und dir dann eine Meinung darüber bilden willst - das klapp bei 95 % der sonstigen Spiele aber ganz bestimmt nicht bei KD:M. Was da z.T. unter deutschen You-Tube-Videos für Kommentare bzgl. "strohdummer AI", Eintönigkeit etc. steht wird diesem Hobby nicht gerecht.

    Wenn man sicher eines festhalten kann, dann das die AI nicht Strohdumm gestaltet ist. Von den Spielen, welche ich bisher spielen konnte, habe ich nichts Vergleichbares finden können. Leider sogar in der Regel wesentlich schlechteres, wie z.B. bei Gloomhaven. Aus meiner Sicht ist die AI dort nur nettes Beiwerk, aber mit Sicherheit nicht die Stärke des Spiels...


    Das Problem an KD:M ist, dass man das Spiel eher als Hybrid betrachten sollte und nicht klassisch unter Brettspiele einordnen kann. Dafür sind viel zu viele individuelle Sachen wie z.B. das Bookkeeping aus dem RPG Bereich oder der Miniaturenbau aus dem Tabletop mit drin. Das die potentielle Zielgruppe dadurch immer kleiner wird, ist wohl vollkommen normal :)

    Ich verstehe nur einige Leute nicht, die das Spiel blind kaufen und dann am Ende enttäuscht sind. Es ist halt kein klassisches Brettspiel. Mittlerweile gibt es genug Kanäle, Reviews usw. wo man sich auch weit in die Probleme, Ecken und Kanten des Spiels einlesen kann. Ich denke aber, dass diese Diskussion am Spiel kleben bleibt wie der Misthaufen am Schuh. Ähnlich verhält es sich ja auch bei der Diskussion um die Gestaltung der Figuren ;)


    Vielleicht kommen am Freitag ja Neuigkeiten zum Legendary Card Pack. Wäre schön, wenn man das am Black Friday kaufen könnte :)

  • Zudem würde ich es persönlich schätzen, wenn Leute, die KD:M gut kennen sich mal mit einer kurzen oder auch längeren Bewertung zu KD:M positionieren würden … derzeit ein eher durchschnittliche 7.8 wird meiner Meinung nach KD:M in seiner Brillanz nicht gerecht … :saint:

    Ebenso. Mir ist nichts im bekannt was es auch nur im Ansatz so macht wie KDM. KDM hat Schwächen, sehr viele, jedoch überwiegend die stärken und die Einzigartigkeit des Settings, des Designs, der Ideen, der Philosophie ect. Ich habe sträflicher Weise noch keine Bewertung geschrieben, zum einen, weil ich es sehr schwer finde Objektivität und Subjektivität gut abzuwägen bei solch einem Monstrum wie es KDM auf jeder Ebene ist (...)

    Trotz deiner Bedenken, würde ich es sehr begrüßen, wenn du dich mal in einem ruhigen Moment dazu durchringen könntest und eine Bewertung zu KD:M hier für uns hinterlässt, gerade mit den von dir genannten Schwächen und Stärken. Da du ja generell kein Problem mit längeren Beiträgen gerade zu KD:M hast, wird dir eine aussagekräftige Bewertung sicherlich nicht besonders schwer fallen ... ich hoffe, auf einen solchen Beitrag von dir und würde deine detaillierte Sicht sehr spannend finden ... höchstens wahrscheinlich nicht als Einziger ... 8o

  • Ebenso. Mir ist nichts im bekannt was es auch nur im Ansatz so macht wie KDM. KDM hat Schwächen, sehr viele, jedoch überwiegend die stärken und die Einzigartigkeit des Settings, des Designs, der Ideen, der Philosophie ect. Ich habe sträflicher Weise noch keine Bewertung geschrieben, zum einen, weil ich es sehr schwer finde Objektivität und Subjektivität gut abzuwägen bei solch einem Monstrum wie es KDM auf jeder Ebene ist (...)

    Trotz deiner Bedenken, würde ich es sehr begrüßen, wenn du dich mal in einem ruhigen Moment dazu durchringen könntest und eine Bewertung zu KD:M hier für uns hinterlässt, gerade mit den von dir genannten Schwächen und Stärken. Da du ja generell kein Problem mit längeren Beiträgen gerade zu KD:M hast, wird dir eine aussagekräftige Bewertung sicherlich nicht besonders schwer fallen ... ich hoffe, auf einen solchen Beitrag von dir und würde deine detaillierte Sicht sehr spannend finden ... höchstens wahrscheinlich nicht als Einziger ... 8o

    Ach Du meine Güte Yakosh.. Du hast grade ein Monster erschaffen. Ich hoffe Du weißt das 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ebenso. Mir ist nichts im bekannt was es auch nur im Ansatz so macht wie KDM. KDM hat Schwächen, sehr viele, jedoch überwiegend die stärken und die Einzigartigkeit des Settings, des Designs, der Ideen, der Philosophie ect. Ich habe sträflicher Weise noch keine Bewertung geschrieben, zum einen, weil ich es sehr schwer finde Objektivität und Subjektivität gut abzuwägen bei solch einem Monstrum wie es KDM auf jeder Ebene ist (...)

    Trotz deiner Bedenken, würde ich es sehr begrüßen, wenn du dich mal in einem ruhigen Moment dazu durchringen könntest und eine Bewertung zu KD:M hier für uns hinterlässt, gerade mit den von dir genannten Schwächen und Stärken. Da du ja generell kein Problem mit längeren Beiträgen gerade zu KD:M hast, wird dir eine aussagekräftige Bewertung sicherlich nicht besonders schwer fallen ... ich hoffe, auf einen solchen Beitrag von dir und würde deine detaillierte Sicht sehr spannend finden ... höchstens wahrscheinlich nicht als Einziger ... 8o

    Uff. Welche Zeichenbegrenzung hat die User-Bewertung?


    Dann nehme ich dies Projekt mal in Angriff und ein Beispiel an Adam Poots und lasse mir so wie er, ausreichend Zeit für ein Update voller Typos.

    Heißt in einer Woche bis 8 Monaten könnte ihr den "Versuch" einer "Rezension" zu KDM lesen. Fair, oder? Ganz im geistigen Sinne von KDM.

    Bitte, gerne.

    Achso, sry.


    Ich merke das kaum mehr bzw. bin so drin in den "Gameing" Begriffen durch den Discord, dass ich kaum mehr weiß wie man sowas ohne Abkürzungen oder "Fachtermini" schreibt.


    Ein paar, passende Korrespondenzen habe ich geschrieben, wenn dich was besonders interessiert, schreibe er und ich kann dann vielleicht dazu etwas passendes "aus dem Ärmel schütteln".


    Dein gedanklicher Plan für den BF Sale ist fast perfekt. Wenn du den Gorm schon hast, dann ist Sunstalker + Dragon King perfekt. Ich empfehle sehr dir noch den Dunge Beetle Knight zu holen, dann hast du die Fantastic Four komplett und der gute kostete bisher im BF Sale immer nur 30$ was für das Value, was der kleine Käferritter bringt wahnsinnig gut ist (außerdem ist es Adam Poots Favorite "Old" Expansion...was man auch merkt extra viel Content und extra viele Typos).


    Korrekt das ist auch mein Problem.

    Die Ytube Kritik-Kommentare unter deinen Videos Beckikaze sind leider äußerst oberflächlich wie nichtssagend, wenig überlegt bzw. kaum begründet, sondern oft nur ein mir hat das nicht gepasst oder dies nicht gefallen oder das ist schlecht (ohne genau zu schreiben, was daran schlecht ist).


    Mir sind dutzende Flaws von KDM bekannt, die unterschiedlichste Gründe haben. Ein Teil davon existiert weil es die Vision von Adam Poots&Team ist, dies genauso umzusetzen. Statt ein Spiel so anzulegen, dass es möglichst vielen Spielern gefällt, wurde das Spiel so designt genau das zu machen, was APG wollte. Dadurch ist es in einigen Teilen Unfair. Random. Voller Rockfalls und Stolpersteine.


    Zusätzlich merkt man der langen Entwicklungszeit und Revisionen, den vielen Ebenen, den vielen Detail Regeln und dem Gesamtbild Inkonsistenzen an. Es gibt Übertragungsfehler, Tippfehler und ein paar Regelunterscheidungsschwierigkeiten die es gerade Anfängern nicht leicht machen (z.B der Unterschied ob etwas "carry" oder "worn" ist).


    KDM ist ein Hybrid, ein Bastard, ein Konglomerat, ein Leviathan in wirklich jedem Aspekt den es bietet.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Naja, einzelne User haben das ja durchaus begründet. Da es sich natürlich immer noch um Kommentare handelt unter einem Video, ist natürlich auch klar, dass da kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht. Es hilft mir nur, meine Erwartungshaltung immer mal wieder zu kalibirieren.


    Denn Hand aufs Herz: Wenn wir soweit gehen, und auch Spielerfahrungen mit weniger Stunden Daseinsberechtigungen absprechen, nur weil sie keine 60+ Stunden in ein Produkt gesetzt haben, geht das für mich in eine gefährliche Richtung. Du gibst ja wirklich tiefe Einblicke in das Spiel, aber oft genug gibt es auch Fanboys, die das Spoiel womöglich gar nicht so intensiv gespielt haben wie du, und trotzdem Kritik an dem Produkt abstreiten/verteidigen. Das wird dann problematisch.


    Am Ende ist auch ein KDM, so sehr man es auf einen Thron stellen möchte, ein Unterhaltungsprodukt. Und ein künftiger Konsument kann nun mal nicht mehr tun als sich intensiv Forenbeiträge durchlesen, Let´s Plays gucken, Reviews lesen und final eine Probesession (gerne auch über ein Wochenende) spielen. Es muss dann aber wirklich auch zünden. Es hilft ja nichts, wenn meine Spielerfahrung jetzt aus (taktischen, immersiven, kooperativen, KI- oder was auch immer) Gründen nicht so überzeugend war, dass man keine 400 EUR ausgeben will. Da hilft es auch nicht, wenn dann gesagt wird: "Ja, diese 20 Stunden reichen auch nicht. Du musst 60 Stunden spielen." Sehe ich anders. Ich muss auch ein Secrets of the Lost Station (klar, möglicherwiese antizipierbareres Erlebnis) nicht länger als 15 Stunden spielen, wenn ich mich jede Minute gelangweilt habe.

    Die Erwartungshaltungen an KDM sind von meiner Seite sehr hoch, bei all dem, was man so liest. Das steht nur immer in Diskrepanz zu Videoserien. Daher sind auch solche Kommentare auf YouTube (auch, wenn sie für dich oberflächlich erscheinen mögen) für mich zielführend, weil ich weiß: Kauf es nicht. Spiel es Probe. Drossel mal deine Erwartungen.


    Ich glaube, das ist am Ende nur Gesund für die Rezeption des Produkts.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nunja, ich hab es jetzt 15 - 20 Stunden insgesamt gespielt und kann mir schon ein Bild machen...das ich das gut finde :) Dann wurden wir leider zu Brei gekloppt :D (Und Corona kam nun zwischen einer neuen Runde)


    Aber soviel sollte man darin auch wirklich mindestens versenken, da man da erstmal an Punkte kommt, die wirklich verzweigen / die Ergebnisse der Entscheidungen vom Anfang des Spiels so langsam sichtbar werden und die ersten Siedler so mittlerweile alt werden, Kinder haben etc...Die Siedlung bekommt halt erst mit der Zeit Charakter...


    Verklopp einfach TMB (was Du ja eh machen wirst) und hol Dir dafür KDM Beckikaze - Preislich passt das ja :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da hilft es auch nicht, wenn dann gesagt wird: "Ja, diese 20 Stunden reichen auch nicht. Du musst 60 Stunden spielen." Sehe ich anders. Ich muss auch ein Secrets of the Lost Station (klar, möglicherwiese antizipierbareres Erlebnis) nicht länger als 15 Stunden spielen, wenn ich mich jede Minute gelangweilt habe.

    Ohne eine ganze Kampagne gespielt zu haben, bekommst du logischerweise keinen Einblick in das ganze Spiel, auch nach mehreren Kampagnen gibt es immer wieder neues zu entdecken. Da bin ich voll bei Belshannar Daher ist das irgendwoe hier im Thread genannte Beispiel mit "Man rezensiert auch keinen Film nach 5 Minuten oder eine Serie nach nur einer Folge" schon passend.

    Aber: Man kann selbstverständlich auch nach einer kürzeren Erfahrung abschätzen ob einem das Spiel gefällt oder nicht, ob man am Ball bleiben will oder nicht. Wie ich auch bei Serien oft schon nach der ersten Folge weiß: Die schaue ich weiter oder nope, next one! Und mit Erfahrung im Genre kann man einigermaßen antizipieren, was dann noch auf einen zukommen könnte.

    PS: Beckikaze Das Wochenende dürfte klappen.

    PPS: Ob dir das Spiel wirklich am Ende gefallen wird, vermag ich nicht einzuschätzen. Die Chancen stehen aber eigentlich ganz gut.

  • Oh Mann, da liest man mal wieder hier rein und denkt sich nichts dabei.


    Bin ja gut versorgt, rundum glücklich mit einigen Erweiterungen und Gamblers Chest aber Belshannar

    macht einen dann wieder so spitz dass das Konto evtl. völlig irrational leer gemacht wird am Black Friday :cursing::cursing: