Kingdom Death Monster 1.5

  • Hab mich (viel) zuwenig mit ATO beschäftigt, darum kann ich auch nur Spekulationen aufstellen: also - nehme mal an, dass AT:O einfach "freundlicher" in Bezug auf zufällige Tode ist, deshalb massentauglicher und wenn ich die Argumentation von TomTom85 so überfliege, möchte er gar kein Game, dass ihn zwischen die Füße tritt und mal an der Nase durch den Ring schleift - meiner Meinung nach geht man da mit falschen Erwartungen an das Game ran.


    Wahrscheinlich (falls AT:O das ist, was ich annehme) ist es wirklich "besser" verdaulich - ich kann das zwar verstehen, aber trotzdem bleibt bei der Argumentation etwas ein "komischer" Beigeschmack übrig.

    Die Infos zu ATO sind ja noch eher marginal. Man kennt die Videos von Kickstarter und den Prolog-Prototypen. Kann am Ende totaler Murks rauskommen oder aber DAS Spiel, was KDM klar in den Schatten stellt (was ich zumindest aus den bisher vorhandenen Infos eher anzweifeln würde). Wie auch immer, es muss sich halt erstmal beweisen. Vorher finde ich Vergleiche zwischen den beiden eher mühselig.

    Ich hab ATO natürlich auch gebackt und bin gespannt drauf.

    Ja, da hast du Recht - Vergleiche, besonders jetzt - sind mühselig....

  • danom Ja klar, wie oben schon gesagt, im Mittel relativiert sich der Zufallsfaktor. Aber dazu müsste ich es dann schon exzessiv zocken.


    Es ändert nichts daran, dass du im Einzelfall trotzdem keine Chance hast, ein Spiel noch zu retten, wenn bestimmte Umstände zusammen kommen. (Alternativ kann man auch so oft neustarten, bis man mal nen guten Start bekommt und so das Balancing ausgleichen.)


    Da verstehe ich gar nicht, warum es manchen so schwer fällt, das stehen zu lassen. Es ist doch eben so. Wenn es dich nicht stört okay. Mich stört es und ich bin der Meinung es sollte als Bug, nicht als Feature gelten, wenn ein Spiel nach Stunden um Stunden Investment durch eine Verkettung blöder Zufälle unrettbar verloren sein kann.

  • TomTom85

    Was spricht eigentlich dagegen das Spiel bei den events deinen Vorlieben anzupassen wenn diese das Problem sind und dich demotivieren? Ich lese mich ja gerade nebenher etwas ein in das Spiel und auf bgg gibt es ja zahlreiche Vorschläge die Schwierigkeit anzupassen (hier im thread auch) wenn sie einen vor Probleme stellt wie Fate Punkte....etc.


    Ich habe bei so etwas keine Hemmungen. Manchmal mache ich Spiele schwerer, aber würde es auch durchaus leichter machen wenn ich damit mehr Spaß habe. Gerade wenn man ein Spiel lernen will und zu Beginn nur auf die Mütze bekommt kann man doch hier etwas anpassen.


    Ist ja das schöne an Brettspielen das wir hier selbst kreativ eingreifen können.

  • Also ich denke, KDM kann durchaus auch Leute glücklich machen, die lieber puzzeln, taktieren und berechnen, als sich auf reines Würfelglück zu verlassen. Um die Kampagne erfolgreich zu meistern, gehört ja sowieso viel mehr als nur Glück dazu. Aber ich geb mal ein extremes Anti-Glück-Beispiel: Ich hatte mir (vor Version 1.5) mal mithilfe von anderen auf BGG eine Taktik überlegt, mit der man den Kingsman auf Level 3 mit entsprechender Ausrüstung besiegen kann, ohne sich dabei in irgend einer Form auf Glück oder Würfelwürfe verlassen zu müssen. Weiß nicht, ob das mit 1.5 noch gehen würde und in der vorgeschlagenen Form hätte man gleichzeitig mit Antilope und Spidicules spielen müssen, was sich normalerweise gegenseitig ersetzt. Aber das sind halt so Überlegungen und Taktiken mit denen ein Wechsel von Chaos hin zu Kontrolle möglich ist. Man muss es ja auch nicht immer wie in dem genannten Beispiel bis ins Extrem treiben. Ein bisschen Zufall macht schon Spaß :)

    Wen obiges Beispiel näher interessiert: [SPOILERS] Controlling a lvl 3 King's Man - A strategy attempt | Kingdom Death: Monster | BoardGameGeek

    Ah. Amateuer;) Nein Spass...aber...


    Und nein ich spreche nicht vom Red Ring of Death oder Counterweigth-Abuse.


    Ich spreche vom Ultimativen Amber Polearm gebrauch, der zwar im Thread angesprochen wird aber nicht optimiert ist. Funkioniert gegen fast alles, wenn auch nur komplett optimiert gegen Kingsmen oder Butcher.



    PS:

    Ich liebe KDM fürs analysieren, puzzeln, taktikeren und immer wieder neue Möglichkeiten zu entdecken wie man was noch, besiegen kann und wo man was wie noch mehr optimiert und ich finde nach dutzenden Settlements immer wieder neues. Ich verzichte auch immer mehr und mehr auf die bekannten und guten bzw. das Meta Gear und spiele mit allem möglichen, irgend eine Kombination werde ich schon finden. Eine meiner letzten Kampangen spielte ich zu 80% mit Fist&Tooth und Shields durch (erste Weapon baute ich in LY15, Shields nutzte ich nur für Block). Mit BOWS spiele ich schon seit fast einem Jahr nicht mehr (viel zu gut). In meiner neuen Kampange probiere ich es mit Daggern, danach nehme ich mir Whips vor.


    PPS:

    Von meinen 15ten letzten Settlements habe ich 2 "Verloren". Das eine war eine People of the Stars welche von absurden Pech verfolgt war, passiert (Mutliple Plagues, Murder, Harvester). Das andere eine Oppressed Society/PotL mit extra Challenge (Lottery, alle Monster mit +1Luck, Katar/Bow/Grandweapon dürfen nicht gebaut werden) bei der mich eine jährliche Lottery und der Butcher (gegen den ich ca.20 in Reihe gewonnen habe über die letzten Kampangen) mit nem TPK abgetraft hat (sehr, sehr unglückliche AI-Kombination die alle Survivor ohne Survival spielen liess und meine Würfelkrätze die ihm in 5 Runden keinen einzigen Schaden gemacht hat und das bei 5+/3+). Das Ende des Settlements war dann als Männer nicht mehr departen dürfen und die beiden letzten Damen in ihr Verderben gegen den Lion Knight gingen und die verbliebenen Männer sich auf eine letzte Jagd machten bei der Gambler und Sinkhole ein Ende setzten (ReRoll ergaben die selben Ergebnisse).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Das Spiel lebt davon, dass man aus Fehlern lernt und die beim nächsten Mal nicht mehr macht, Das schließt halt auch Fehlschläge und Neustarts der Kampagne mit ein. Wir hatten das vorhin mit den Rogue-Like Videospielen. Als ich KDM zum ersten Mal gespielt habe auf dem TTS, da hat es mich auch am stärksten an solche Spiele erinnert, am ehesten an Darkest Dungeon.

    Oh Gott! Was für ein hartes Spiel... Drei meiner Lieblingsquotes, wenn man Charaktere, die schon einfach ZU kaputt sind oder nix taugen, aus dem Camp wirft. Diese passen (augenscheinlich) perfekt auf die unterschiedlichen Spielertypen, die sich KDM stellen oder nicht..


    Dismiss

    -Another soul battered and broken, cast aside like a spent torch.

    -Those without stomach for this place must move on.

    -Send this one to journey elsewhere, for we have need of sterner stock.

  • Es ändert nichts daran, dass du im Einzelfall trotzdem keine Chance hast, ein Spiel noch zu retten, wenn bestimmte Umstände zusammen kommen. (Alternativ kann man auch so oft neustarten, bis man mal nen guten Start bekommt und so das Balancing ausgleichen.)


    Da verstehe ich gar nicht, warum es manchen so schwer fällt, das stehen zu lassen. Es ist doch eben so. Wenn es dich nicht stört okay. Mich stört es und ich bin der Meinung es sollte als Bug, nicht als Feature gelten, wenn ein Spiel nach Stunden um Stunden Investment durch eine Verkettung blöder Zufälle unrettbar verloren sein kann.

    Und da ist es wieder, das alte Problem: Du möchtest als Spieler dem Spiel etwas aufzwingen, was es dir nicht gibt. Du kannst den Roman nicht umschreiben, du kannst bei Flügelschlag bestimmte Vogelarten nicht rausnehmen, du kannst bei Scythe nicht den Nordmännern eine andere Startbasis geben (weil manche denken, der Start sei von dort aus zu schwer).


    Du (und einige andere unknowler) haben den Thread ein bisschen entgleisen lassen: Ich habe damals Yakosh-Dej im ATO-Thread angefahren, er solle bitte endlich das Anpreisen von KDM einstellen oder abmindern. Hier bitte ich dann auch mal drum: Wieder zurück zu KDM (und Gesprächen, die nicht allein damit zusammenhängen, was das Spiel angeblich nicht hat und was es haben solle!) - oder wie Loriot (fast) sagte: "Auf Kingdom Death und das was wir lieben!"


    Wohlsein!

  • Um mal wieder auf konfliktbefreite Themen zu lenken:


    Wie habt ihr das mit den Rüstungssets gemacht? Ich bin mit den Bossen / Nemesis so gut wie durch (bzgl Basteln) und hab mich gefragt,ob ich einfach a) nur mit den Starter Überlebenden weiterspielen und die Rüstungssets verkaufen oder b) ein paar "Meilensteine" in Figurenform festhalten soll.


    sprich: habt ihr alle möglichen 4 Überlebenden gebaut? Habt ihr nur 1-2 Rawhide/Leather/White Lion Minis gebaut und die dann derjenigen gegeben,die am meisten Teile des Sets trägt?


    Letzteres war meine bisherige Idee : immer einen männlichen und einen weiblichen Überlebenden vom Set mit einer passenden/schicken Waffe.


    Die Ausstattung jeweils perfekt an das loadout anzupassen...das kriegt man sicherlich ohne Magnete nicht hin.


    Ich weiß ja nicht,wie häufig man tatsächlich komplette Sets schafft oder ob das etwas eher selteneres ist.


    Fragen über Fragen. ;)


    edit: Vielleicht kann man sich ja von dieser Auswahl von dynamischen Posen mit den Rüstungssets inspirieren lassen, auch wenn die dargestellten builds in-game gar nicht so gut funktionieren?


    Thread for Cool Armor Kit Poses | Kingdom Death: Monster | BoardGameGeek

  • Also ich für meinen Teil baue bzw. baute schon für jedes Set mind. 2 Suvis (Dame und Herr) mit entsprechenden markanten Equipment - sprich Schild, Instrument usw. - ob ein Suvi dann ein Schwert oder nur Dagger trägt ist mir egal bzw. dient für mich nur zum "Posing"....;)

  • Also ich für meinen Teil baue bzw. baute schon für jedes Set mind. 2 Suvis (Dame und Herr) mit entsprechenden markanten Equipment - sprich Schild, Instrument usw. - ob ein Suvi dann ein Schwert oder nur Dagger trägt ist mir egal bzw. dient für mich nur zum "Posing"....;)

    Sollte ich auch mal tun. Kämpfe noch mit den postpubertären nackten Survivorn :)



    Mich hätte interessiert, ob Aeon Trespass: Odyssey den ganzen postpubertären Kram von KD:M entfernt hat. Danke schon mal.

    Frag das doch im ATO Thread. Hier bist Du glaub ich falsch mit der Einstellung

  • Neodym

    Echt? =O - du hast dir das Magnetisieren angetan?? - Wie lange braucht man da für einen Suvi??:?:

    Ich tue mir das immer noch an. Immer wenn ich mal Lust habe leg ich ne Session ein und bastel weiter daran. Neben spielen, Minis bauen und bemalen sowie dem wirklich echten Leben komme ich aber nur selten dazu weiter zu machen. Vieles ist inzwischen fertig aber es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn es nur um einen einzelnen Survivor geht ist die Zeit jedoch überschaubar. Ne genaue Schätzung kann ich nicht abgeben, da ich immer in Abschnitten arbeite nach dem Motto, "so, heute sind die Waffen in linken Händen des Gorm-Kits dran". Ist ne verdammte Fummelei und ich würde jedem davon abraten der nicht über einen meterdicken Geduldsfaden verfügt

  • Wow, das ist ja wirklich beeindruckend! Hast du ein Paar Fotos von deinem Werk?


    Ich hatte anfangs damit geliebäugelt und ein Paar Videos dazu geguckt, leider mangelt es mir aber viel zu sehr an Geduld, sodass ich mich dagegen entschieden habe.


    Wir haben von jedem Set 4 Survivor und wählen dann eben das passendste aus. Allerdings ist es immer wieder ein bisschen schade, dann nicht immer auch die passende Waffe dafür zu haben, aber das sind ja nun wirklich echte Luxus-Probleme :)

    Nur die Waffen/Arme zu magnetisieren wäre vielleicht eine Kompromisslösung gewesen, sicherlich aber immer noch viel zu viel Aufwand.

  • Hast du ein Paar Fotos von deinem Werk?

    Bislang nicht, aber wenn Interesse daran besteht mach ich Mal ein paar

    Nur die Waffen/Arme zu magnetisieren wäre vielleicht eine Kompromisslösung gewesen, sicherlich aber immer noch viel zu viel Aufwand.

    Hatte ich auch zunächst drüber nachgedacht aber da ich mir dachte "Hey, Rom wurde doch auch an nur einem Tag erbaut, dann kannst es ja auch richtig machen, wird schon nicht sooo viel mehr Zeit kosten"....pfffft, denkste :lachwein::lachwein:


    Wie gesagt, ist extrem fummelig, da die Hände ohnehin schon winzig sind und da dann noch winzigere Löcher reinzubohren und den Magneten mit der korrekten Polarität reinzufriemeln....oh my....KDM ist für mich halt ein Commitment auf viele Jahre. Denn irgendwann wenn in ferner Zukunft alle Magnete drin sind muß da ja auch noch Farbe dran :aufgeb:

    Bin gespannt ob es irgendwann dauch auch noch mal für die neuen Expansions Armor Kits geben wird....

  • Wie gesagt, ist extrem fummelig, da die Hände ohnehin schon winzig sind und da dann noch winzigere Löcher reinzubohren und den Magneten mit der korrekten Polarität reinzufriemeln....oh my....KDM ist für mich halt ein Commitment auf viele Jahre. Denn irgendwann wenn in ferner Zukunft alle Magnete drin sind muß da ja auch noch Farbe dran :aufgeb:

    Wie das mit den winzigen Händen gehen soll, kann ich mir nichtmal vorstellen :huh: +1 für Fotos / Video

    Halten die überhaupt, wenn dann noch eine größere Waffe in der Hand ist?
    Und wie geht das mit dem Anmalen, wenn die Hand nicht angeklebt ist? Muss ja irgendwie fixiert werden.

    Ich hab die Rüstungssets noch unbearbeitet rumliegen, aber ich denke, Magnetisieren wird mir dann doch zu aufwändig. Werde mich mittelfristig eher auf's Bemalen konzentrieren. Da ich noch nie eine Mini bemalt habe, wird selbst das für mich eine Mammutaufgabe. Ich habe mich zumindest schon mal mit Farben und Zubehör eingedeckt. Für Übungszwecke müssen dann vorerst weniger wichtige Minis aus anderen Spielen herhalten :)

  • Da ich noch nie eine Mini bemalt habe, wird selbst das für mich eine Mammutaufgabe.

    Keine Angst vor Farben und Pinsel. Stell Sie auf den Tisch und Du wirst sehen: Sie tun Dir nix! Frabe an den Pinsel und auf ne Minis geschmiert, auch hier: Die Mini wird sich nicht beschweren wenn es nicht perfekt ist oder des Nachts sich an Dein Bett schleichen und Dir nen Dolch zwischen die Rippen jagen. Halte es da einfach mit einem alten Werbeslogan: Just do it! Ich habe schon lange aufgehört zu viel nach links und rechts zu schauen wie anderer Maler Minis aussehen. Die sind alle besser als ich, aber die bunten Minis auf MEINEM Tisch sind MEINE Minis, die ich für MICH bemalt habe und die niemandem ausser MIR gefallen müssen. Fertig. Seitdem geht das ganze (immer noch erschreckend langsam aber dafür deutlich) entspannter von der Hand. Ab und an mal neue Techniken oder Farb(kombination)en ausprobieren. Das wird schon.

  • Und da ist es wieder, das alte Problem: Du möchtest als Spieler dem Spiel etwas aufzwingen, was es dir nicht gibt. Du kannst den Roman nicht umschreiben, du kannst bei Flügelschlag bestimmte Vogelarten nicht rausnehmen, du kannst bei Scythe nicht den Nordmännern eine andere Startbasis geben (weil manche denken, der Start sei von dort aus zu schwer).


    Du (und einige andere unknowler) haben den Thread ein bisschen entgleisen lassen

    Nur ein paar Beiträge weiter oben hat CalvinHobbes einen Vorschlag gemacht, wie man KDM umschreiben könnte.


    Deinen Vorwurf ich hätte den Thread zum entgleisen gebracht, lasse ich mir nicht mal im Ansatz machen! Ausgangspunkt war doch, dass ich erwähnt hatte, dass KDM ganz schön zufallsabhängig ist. Dieser Aussage wurde mit Pauschalaussagen wie der "Erfahrung & Taktik gleicht alles aus"-These widersprochen. Ich habe erklärt, woran ich das festmache und warum man das objektiv nicht so sagen kann. Ich wurde persönlich angegriffen und von verschiedenen Personen wurde mir unterstellt, ich wolle das Spiel nur schlecht machen. Deshalb will ich das nicht so stehen lassen.


    Wenn KDM immer wieder als das Maß aller Dinge angeführt wird, dann finde ich es umso wichtiger, dass die Fakten nicht so, ähm, einseitig dargestellt werden.


    Viel Spaß beim Basteln noch!

  • Nur ein paar Beiträge weiter oben hat CalvinHobbes einen Vorschlag gemacht, wie man KDM umschreiben könnte.

    Hier muss ich thedarktower auch einmal widersprechen. KDM hat wie schon geschrieben Sandbox-Charakter. Wenn du bestimmte Ereignisse, Disorder, Fighting Arts oder was auch immer zu unfair findest, dann ist das kein Problem, die aus dem Deck permanent rauszunehmen oder erst im späteren Verlauf einzumischen. Oder spiel mit einer gewissen Anzahl an Rerolls/Redraws, wenn dir das Spiel zu schwer ist oder nimm die offiziellen Regelvarianten für Storyteller oder Hero Mode. Was mich an deinen Aussagen halt stört ist dieses "das Spiel hätte anders designt werden müssen". Wäre das so designt worden, wie du dir das wünscht, dann hätte es anderen wieder nicht gepasst (mir zum Beispiel, weil ich alles was du hier so scharf kritisierst eben gut finde an KDM).

    Ausgangspunkt war doch, dass ich erwähnt hatte, dass KDM ganz schön zufallsabhängig ist. Dieser Aussage wurde mit Pauschalaussagen wie der "Erfahrung & Taktik gleicht alles aus"-These widersprochen. Ich habe erklärt, woran ich das festmache und warum man das objektiv nicht so sagen kann.

    Und wir haben dir erklärt, dass eine solche Verkettung extrem unwahrscheinlich ist und sogut wie nie vor kommen kann, wenn du mit perfektem Wissen und vorausschauender Taktik spielst. "gleicht ALLES aus" hat hier auch keiner gesagt, aber ersetze das Wort mit "vieles" und es stimmt. Auch von dem, was du als unrettbar darstellst. Gerade die Settlement Events kann man eben relativ einfach und auf vielfältige Art abschwächen oder kontern.

    Ich wurde persönlich angegriffen

    Ich hab hier ehrlich gesagt keine persönlichen Angriffe gesehen und ich hoffe du hast die Antworten von mir zB. auch nicht als solche aufgefasst? :/

  • TomTom85

    "

    "Nur ein paar Beiträge weiter oben hat CalvinHobbes einen Vorschlag gemacht, wie man KDM umschreiben könnte."


    Ich meine nicht dass das Spiel umgeschrieben werden soll. Das fände ich etwas anmaßend. Lediglich das du es deinen Vorlieben anpassen kannst. Darum verstehe ich nicht so ganz weshalb du dich ärgerst. Pass es doch einfach an deine Spielweise an ;). Die Diskussion ob das nun ein offizieller "bug" ist halte ich nicht für zielführend. Erfahrene KD:M Spieler verneinen das und warum nicht dabei belassen.


    OnkelZorni

    Das ist sehr beeindruckend mit der Magnetisierung. Allerdings sind die neuen narrativen Skulpturen doch dafür nicht mehr geeignet oder?

  • Das ist sehr beeindruckend mit der Magnetisierung. Allerdings sind die neuen narrativen Skulpturen doch dafür nicht mehr geeignet oder?

    Nein, grundsätzlich nicht. Sicherlich ließe sich hier bei einigen Minis durch das abtrennen von bspw. Händen auch eine gewisse Magnetisierung erreichen aber die narrativen Minis sind weder dafür gemacht noch habe ich selber vor da etwas dran zu ändern da diese an sich größtenteils einfach zu schön sind als dass ich hier das Risiko eingehen möchte diese kaputt zu machen. Zudem würde dieses meinen Backlog hinsichtlich Hobbyprojekten nur noch weiter vergrößern (habe ich schon erwähnt, dass ich a) wenig Zeit dafür habe und b) auch noch zum verrecken langsam arbeite?). Trotzdem würde ich sofort etliche Scheinchen in die Hand nehmen wenn Adam auch für die kommenden Rüstungs- und Waffensets die entsprechenden Kits verkaufen würde. Habe mir sogar überlegt, dass eine Naked-Bundle zu kaufen mit den Lantern-Festival und Iron Waffen zu holen. Lediglich der Umstand dass es hierfür keine Entsprechungen im Spiel gibt hat mich davon abgehalten.

  • Ich hab hier ehrlich gesagt keine persönlichen Angriffe gesehen und ich hoffe du hast die Antworten von mir zB. auch nicht als solche aufgefasst? :/

    Du bist ja auch sachlich geblieben, völlig in Ordnung. Andere Beiträge gab es leider auch.


    Ich finde nach wie vor, es passt nicht zusammen, auf der einen Seite den Zufallsfaktor zu bestätigen, auf der anderen Seite aber zu behaupten, mit Erfahrung wird dann alles bessser. Denn das von mir konkret beschriebene Problem, dass das Spiel verlierbar ist allein durch Pech, besteht ja unabhängig davon (es sei mal dahingestellt, wie groß oder klein der Faktor ist). Mit Erfahrung gewöhnt man sich vielleicht daran, aber das Spiel bleibt ja gleich. Auch deine Erfolgsaussichten hängen erst mal stark an dem, wie dein Start läuft.


    Ich vermute, wer KDM erfolgreich spielt, wird eben auch öfter mal eine frühe Siedlung aufgeben, weil er schon merkt, dass das Spiel eigentlich gelaufen ist. (Oder es eben in dem Wissen zu Ende bringen.)


    Manche mögen KDM geil finden, so wie es ist. Aber wo ist das Problem dabei, sich anzuhören was jemand stört und was das Spiel besser machen könnte? Es kann meiner Meinung nach nicht angehen, dass man in einem Spieleforum nicht diskutieren kann, warum man bestimmte Dinge an einem Spiel nicht so gut findet, ohne mehr oder weniger freundlich aus dem Thread hinauskomplimentiert zu werden.

  • Hier ist alles gesagt, denke ich TomTom85, alles andere geht mir zu sehr in eine Richtung, die ich hier nicht ansprechen darf, ohne dass mich die Zensur ereilt (bzgl. regelmäßigem Wiederholen von Aussagen in einem Forum, die dadurch nicht wahrer werden).


    Ok, weiter gehts:


    Ich bin ja eigentlich auch noch eher Frischling bei KDM - und bin gestern über die "Survival-Timing" Regeln gestolpert. Hatte schon einen Schock, dass wir was falsch gespielt hatten, aber anscheinend nicht:

    - Ich darf in einem Zug bewegen, attacken, und dann per surge nochmal attack, richtig?

    - Noch viel besser (das hätte das Spiel für uns schon öfter leichter gemacht): Ich greife an, und andere (!) dürfen dann angreifen (beim Flow). Richtig?


    Was mir noch nicht klar ist: Wenn ich das Monsterchen treffe, jemand anders dazwischen per surge angreift und Monsterchen davonjagt - krieg ich dann trotzdem die Reaktion ab?

  • Also in meinen Augen passt es wunderbar zusammen.
    Die Zufallsfaktoren lassen sich durch Siedlungsvorbereitung und durch Erfahrung reduzieren. Das von dir beschriebene „Pech“ ist ein unwahrscheinlicher Fall und kann in Würfelspielen nun mal vorkommen. Warum aber gleich das Spiel als Broken / Designfehler abtun, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Ich bin kein Fan von KDM, was jedoch von der Preispolitik und dem grafischen Design herrührt (Anime/Mange-Stil und utopische Preise trotz der mittlerweile hohen Auflage). Dennoch ist für mich nicht nachvollziehbar, warum du auf Biegen und Brechen deine eigene Meinung als richtig abgestempelt haben möchtest – und dann gleich die dicke Keule zückst und von persönlichen Angriff und mangelndem Diskussionswillen sprichst.

  • Denn das von mir konkret beschriebene Problem, dass das Spiel verlierbar ist allein durch Pech, besteht ja unabhängig davon (es sei mal dahingestellt, wie groß oder klein der Faktor ist).

    Fairerweise muss ich aber sagen, dass quasi jedes Spiel am Ende durch Pech entschieden werden kann. Himmel, ich hab mal Trickerion durch Pech verloren.


    Und jeder noch so durchgeplante Euro-Hammer verfügt über in irgendeiner Form randomisierte Elemente, die manche Spieler begünstigen und andere benachteiligen.

    Verlierpotential durch Pech allein ist also nicht per se ein Grund dafür, dass ein Spiel broken ist.

  • Aber wo ist das Problem dabei, sich anzuhören was jemand stört und was das Spiel besser machen könnte?

    Das Problem ist, dass Du die andere Seite nicht gelten lässt. Du hattest in der ersten Partie sehr viel Pech und deshalb fällt das Spiel bei dir durch. Soweit so normal. Es hängt halt genauso an den Würfeln wie ein P&P-Rollenspiel oder ein TableTop. Auch bei Warhammer konnte die Übereinheit an einem Haufen Bauern abprallen. Aber es geht doch immer um Wahrscheinlichkeiten und das ist halt sehr unwahrscheinlich, so wie Dein Beginn bei KDM.


    Ich brauche KDM nicht (ATO auch nicht) und bin weit davon entfernt ein Fanboy zu sein, aber Deine Argumentation hinkt. Denn wie bei jedem Tabletop kann man mit guten Kenntnissen des Spiels und des Gegners sehr viel zu seinen Gunsten beeinflussen. Und trotzdem kann die Skaven Warpkanone im ersten Zug die halbe Armee plätten und das Spiel ist gelaufen (frag mal Bandida 8o). Das gehört aber dazu. Deswegen ist es nicht unbalanced. Dir gefällt es nicht und damit gut, aber lass dann bei den anderen auch stehen, dass es nicht nur Zufall ist, sondern eben genug Einflussmöglichkeiten vorhanden sind. Ich erinnere mich auch an ein paar Stimmen, die bei Pandemie Legacy gemeint haben, dass es bei manchen Konstellationen nicht möglich ist das Szenario zu schaffen. Aber ein Story-Spiel befriedigt doch nur, wenn auch das Scheitern möglich ist. Und wenn ich selbst beim dämlichsten Spielen mit lauter 10ern nicht verlieren kann, dann muss ich imo auch bei perkeftem Spiel durch Pech verlieren können. Denn sonst würde für mich das Erlebnis nicht passen....und anscheinend für viele, die KDM mögen auch nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • In meinem letzten Spielbericht hatte ich auch eine sehr unfaire Erfahrung. Hunt Event Karte gezogen und ohne dass ich Einfluss nehmen konnte, nicht mal gewürfelt!, waren per kartendefinition 2 von 4 Survivor tot! Wie so noch den encounter schaffen? Haben wir dann tatsächlich, obwohl ich persönlich wohl auch mangels übrigen Survivorn Game over gesagt hätte.


    Anyways, mein Punkt ist, dass ich beim nächsten mal auf die Wahrscheinlichkeit dieses Events vorbereitet bin (sein sollte).


    Soviel zum Punkt Erfahrung.


    Dass sich die Begeisterung in Grenzen dabei hält ist verständlich, vor allem bei sehr begrenzter Spielzeit, dachte den Begriff casual Gamer lass ich nach meiner mmorpg Zeit hinter mir 😬


    Dennoch nehme ich das in Kauf bei KDM, ich liebe den Zufall u bin nicht der Planer, habe aber leider auch nicht die Zeit die ich gern für dieses Spiel hätte.


    Was wir jetzt in meinem ersten Jahr KDM gespielt haben spielen manche hier in 2 Sessions runter.. und dann fallen solche Events tatsächlich nicht so sehr ins Gewicht.

  • Ich finde nach wie vor, es passt nicht zusammen, auf der einen Seite den Zufallsfaktor zu bestätigen, auf der anderen Seite aber zu behaupten, mit Erfahrung wird dann alles bessser. Denn das von mir konkret beschriebene Problem, dass das Spiel verlierbar ist allein durch Pech, besteht ja unabhängig davon (es sei mal dahingestellt, wie groß oder klein der Faktor ist). Mit Erfahrung gewöhnt man sich vielleicht daran, aber das Spiel bleibt ja gleich. Auch deine Erfolgsaussichten hängen erst mal stark an dem, wie dein Start läuft.

    Ich verstehe nicht, was du an "Mit Erfahrung wird alles besser" bezüglich Zufälligkeit nicht verstehst. Ich bringe mal ein ganz einfaches Beispiel im Spoiler, um zu demonstrieren, was hinter dieser Aussage steckt (bezüglich Settlement Event "Plague"):


    Ich vermute, wer KDM erfolgreich spielt, wird eben auch öfter mal eine frühe Siedlung aufgeben, weil er schon merkt, dass das Spiel eigentlich gelaufen ist. (Oder es eben in dem Wissen zu Ende bringen.)


    Wie schon mehrfach gesagt, "ÖFTER mal eine frühe Siedlung aufgeben" muss ein KDM-Profi ganz sicher nicht. Von meinen letzten 5 Siedlungen, musste ich keine einzige aufgeben. Bei Belshannar waren es 2 Niederlagen von 15 Kampagnen, davon eine mit und wegen selbstauferlegten Zusatzchallenges und die zweite war während einer Dragon King Kampagne, zu der ich nichts sagen kann, weil noch nicht gespielt.


    Und nochmal zu:

    Denn das von mir konkret beschriebene Problem, dass das Spiel verlierbar ist allein durch Pech, besteht ja unabhängig davon (es sei mal dahingestellt, wie groß oder klein der Faktor ist).

    Wenn die Chance dafür aber im Bereich von 1% liegt, dann ist das aus meiner Sicht kein Problem, auf dem man hier so rumreiten muss, denn am Ende kommen die meisten Spieler statistisch gesehen gar nicht in so eine Situation. Würde die reine Pech-Niederlage in 100% oder 90% der gespielten Kampagnen auftreten, dann würde ich dir da ja voll zustimmen. Aber so sieht einfach mal nicht die Realität aus, und das ist das, was wir dir die ganze Zeit vermitteln wollten mit dem "Erfahrung gleicht den Zufall aus" und was du scheinbar nicht verstehen willst. Wir drehen uns doch schon seit mehreren Posts nur im Kreis und das ist, was die meisten hier nervt und nicht die Tatsache, dass irgendjemand etwas an KDM kritisiert.


    [Edit:] Damit möchte ich diese Diskussion jetzt auch gerne auf sich beruhen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Blackwater: Das ist nicht richtig. Würfel = Zufall, klar. Aber es kommt ja immer drauf an, wie groß der Einfluss von Zufall ist. Da ist Würfelspiel eben nicht gleich Würfelspiel. Der Beginn von KDM ist übrigens deutlich stärker vom Zufall geprägt als das spätere Spiel. Du hast am Anfang schlicht keine Möglichkeiten, Würfelpech auszugleichen; weder im Kampf, schon gar nicht bei Ereignissen.


    Inwiefern das Broken ist, ist Meinungssache. (Siehe auch unten.)


    Denn das von mir konkret beschriebene Problem, dass das Spiel verlierbar ist allein durch Pech, besteht ja unabhängig davon (es sei mal dahingestellt, wie groß oder klein der Faktor ist).

    Fairerweise muss ich aber sagen, dass quasi jedes Spiel am Ende durch Pech entschieden werden kann. Himmel, ich hab mal Trickerion durch Pech verloren.


    Und jeder noch so durchgeplante Euro-Hammer verfügt über in irgendeiner Form randomisierte Elemente, die manche Spieler begünstigen und andere benachteiligen.

    Verlierpotential durch Pech allein ist also nicht per se ein Grund dafür, dass ein Spiel broken ist.

    Habe ich so ja auch nicht gesagt. Es ist doch aber schon mal ein Unterschied, ob wir hier über eine 2- oder 20-Stundenpartie reden.


    Nach manchen Aussagen hätte ich zu diesem Zeitpunkt schon L2 Monster jagen müssen. Dazu habe ich noch gar nicht das Gear, ich bin ja nur dabei, irgendwie wieder "auf die Beine zu kommen". Das heißt es ist womöglich jetzt schon absehbar, dass ich die Kampagne nicht mehr gewinnen kann. Wohlgemerkt: Schon vor allen Überlegungen, welches Gear denn jetzt am sinnvollsten/besten in Kombination mit was ist.


    Umgekehrt greift der Zufall ja auch auf der positiven Seite. Falls ich tatsächlich den nächsten Kampf nämlich überlebe (und nicht wieder das Intimacy Event fruchtbar schief geht...) habe ich plötzliche wieder ganz gute Chancen. Weil ich dann eben zufällig acht Ressourcenkarten (mindestens!) mehr zur Verfügung haben werde. Auch da ist dann nicht Geschick / Planung / Taktik, sondern eben diese eine Eventkarte maßgeblich gewesen.


    Das sind für mich schon Argumente dafür, dass da bei der Spielmechanik was "broken" ist. Ich habe aber noch kein abschließendes Urteil, das sage ich an der Stelle nochmal ausdrücklich dazu.


    Ein wichtiger Grund für Zufall im Spiel ist, dass er für Probleme sorgen soll. Das Spiel gibt dir Werkzeuge, sie zu bewältigen. Wenn es das nicht oder unzureichend tut, dann kann man das kritisieren.

  • Es gibt keine 20 Stunden-Partie in KDM. Offenbar waren das zehn 2-Stunden-Partien oder so. Ich weiß jetzt nicht, in wie vielen davon du wie viel Pech hattest, aber wenn du schon so auf Details pochst, solltest du das selbst einhalten. :)


    Ich bleibe dabei: Pech kann man in jedem Spiel haben, das allein macht es nicht broken.

    Nicht mal dann, wenn es zehn Partien in Folge nicht gut läuft. Da kommen schlicht noch andere Faktoren hinzu. 🤷🏻‍♂️

  • Überlegt mal, wie lange ihr schon versucht, TomTom85 von allerlei Kram zu überzeugen: dass KDM eine Chance verdient, dass Decks anpassbar sind, dass so viel Pech außergewöhnlich ist, dass... Dass... Dass...


    TomTom85 überlege mal, wie lange du schon versuchst, die Fangemeinde (jedenfalls sind hier ein Großteil der Lesenden eben solche, außer anders ausgewiesen) im KDM thread von der Verallgemeinerbarkeit deiner eigenen Erfahrungen zu überzeugen.


    Immer wieder hin und her. Wie bei einer politischen Talkshow a la "Hart aber fair" : Schallplattenartig wird die eigene Position immer und immer wieder dargestellt, ohne dass die eigene Meinung in irgendeiner Form geändert werden soll.


    "Ich finde aber, dass es ein Bug ist!... Zu dieser Art von Diskussionen dient auch ein solches Forum!"


    ... wenn man sich in solchen threads nur noch trifft, um völlig eingefrorene Grabenkämpfe zu führen, dann abonniere ich diese nicht mehr und spiele tatsächlich einfach lieber das Spiel, statt immer wieder die gleichen Positionen zu lesen.


    Wie du deine Meinung zum Spiel in mannigfaltiger Form wiedergeben kannst, so darf ich auch einmal sagen: diese Grabenkämpfe nerven! Es ist ein verdammtes Spiel!

    Einmal editiert, zuletzt von thedarktower () aus folgendem Grund: Typos

  • Zitat tomtom85: Frühzeitiges Gameover wäre für mich kein so großes Problem, wenn der Punkt nicht nach 20
    Stunden Investment in die Kampagne erreicht wird.

    TomTom85:

    Was willst du mit diesem Satz aussagen?? – Hast du in den 20 Stunden „Investment“ keinen Spaß am Spiel gehabt? – War es für dich nur Arbeit?? – Du hast nun 20 Stunden mehr Erfahrung mit KD:M - nutze diese für die nächste Kampagne! – Du wirst noch einige Settlements haben die zw. LY 10 und 20 mal draufgehen – eben weil zufällig dies und das passiert…. – Das Game wird dir unfairerweise“ durch Würfelpech usw. immer wieder mal eine Keule zwischen die Beine verpassen (bildlich gesprochen), der Reiz daran ist immer wieder aufzustehen, Mund abputzen und weiter spielen und genau dieses erzeugt dann auch in weiterer Folge die epischen Momente.


    Wenn du vieles irgendwie ausgleichen (ausbalancieren) möchtest, was bleibt dann übrig? Ein Coop wo ich weiß, dass ich, wenn ich nicht selber eine Menge Stuss baue, ich bis zum Endgegner komme (in 99 % der Fälle) – wo bleibt da der Reiz an der Sache? – Für mich wäre es dann ein sehr langweiliges Kampagnengame à la div. DC’s welche am Markt ihr Dasein fristen.


    Es hat nun mal seinen Grund, warum z.B. auch heuer wieder am Black Friday das Game samt sündteuren Expansions Adam nach wie vor aus den Händen gerissen wird – und das obwohl es ungebalanced und sauteuer ist, sehr abstrakte Modelle hat und
    unpassenderweise Manga mit Horror vermischt. Weiters bekommst du die zusammengebauten Modelle nicht mehr in die Box – sprich es kommen noch weitere Sachen hinzu – es wird noch teurer….einige Waffen sind komplett broken!! – und?? – keiner zwingt einen damit zu spielen – das Game ist eine riesige Sandbox – nutze sie! – Es gibt sicher einige die davon überfordert sind bzw.
    werden – aber dafür kann das Game nur bedingt was.


    Die Frage solltest du dir selbst stellen: was erwarte ich von KD:M wirklich??

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • DAS klingt allerdings nach einem Problem. Ein Sandboxspiel heißt ja nicht, dass da Balance egal ist oder dass die Spieler den Content reflektiert einsetzen müssen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze

    Unreflektiert zu spielen bedeutet imho in allen Spielen mit einer gewissen Komplexität ein sehr wahrscheinliches Scheitern. Oder kann jemand ein GD nur aus dem Bauch heraus und ohne sich Gedanken zu machen mal eben ein GD durchzocken? Also den Punkt hinsichtlich Reflektion kannste streichen. Beim balancing bin ich wieder bei Dir. KDM hat und lebt von teilweise haarsträubenden Swings. Punkt. Deal with it. Wer es nicht mag hat eben das falsche Spiel auf dem Tisch und sollte sich nach was anderem umsehen. Kritik am Spiel? Gerne, aber die Frage ist auch immer wie viel Zeit und Energie man hierfür aufwenden möchte die sich sicher besser in ein anderes und hoffentlich besser zum Spieler passendes Spiel investieren ließe.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelZorni () aus folgendem Grund: Sollte vor dem Poste Korrekturlesen, nicht hinterher

  • DAS klingt allerdings nach einem Problem. Ein Sandboxspiel heißt ja nicht, dass da Balance egal ist oder dass die Spieler den Content reflektiert einsetzen müssen.

    Müssen sie ja auch nicht. Wenn man sich daran stört, dass Arkham Horror, Terraforming Mars, Dominion und sogar Schach (zufällige Wahl, wer beginnen darf) in der reinen Theorie nur auf Grund von Pech verlierbar ist und einen das auch bei KDM so sehr stört, dann kann man die Möglichkeiten einer Sandbox nutzen. Müssen ist halt nicht, das Spiel ist nämlich vollkommen gut so, wie es ist. Und wirklich stören tut es offensichtlich auch nur TomTom, wobei er wirklich entweder den Anti-6er im Lotto hatte von den Wahrscheinlichkeiten her oder einfach Pech von mangelndem Skill/Erfahrung nicht unterscheiden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Was ich damit meine ist, dass es für mich schon ein Problem ist, wenn Designer Content einbauen, der kaputt ist und ich als Spieler beim Spielen das dann merke und dann aus der Hüfte heraus Dinge patchen muss.


    Damit ist nicht gemeint, dass es "swinginess" gibt oder ich diese schlecht finde (ganz im Gegenteil ja sogar), sondern wenn Dinge im Contentdesign selbst kaputt sind, dann ist das ein echtes Problem.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Du kannst ein Sandbox-Game in meinen Augen nur schwer balancen.

    Wenn du die Kampagne leicht magst – nimm XY-Settlement-Events raus und spiel mit XY-Expansion. Willst du es schwerer willst, spielst halt nur mit Events-Karten a,b,c,d,e,f usw. – magst du es pur, spielst du halt nur mit der Core-Box usw.

    Wenn man ehrlich ist, ist KD:M einfach viel zu umfangreich und groß um perfekt gebalanced zu sein und ich denke es will das gar nicht sein – sonst entstehen nur schwer diese „wisst ihr noch…..“-Momente….

    Eine erstklassige Rezi (in englisch) dafür ist:

    Kingdom Death: Monster: red in tooth and claw - Quarter to Three

    es gibt momentan drei Seiten davon – einfach unten weiterklicken.

  • Ihr macht da aber auch ne Wissenschaft draus, oder?


    Das Ding HAT Randomness, man KANN mit Erfahrung aber natürlich gegensteuern, wenn ich weiß, was für Karten im Deck sind. PUNKT

    Ist doch bei jedem anderen Spiel genauso. Wenn ich die Karten 1A kenne, kann ich Effekte verhindern. Warum denn nicht?


    Das kann einem gefallen oder nicht, aber so ist das Spiel.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mhm interessante Diskussionen hier.

    In unserer ersten langfristigen Kampagne haben wir ähnliche Erfahrungen wie TomTom85 gemacht, wobei wohl insgesamt nicht ganz so negativ. Wir haben den typischen Total Party Kill beim Butcher hinnehmen müssen, haben unsere besten Survivor durch negative Hunt- und Siedlungsevents verloren und die Siedlung war letztendlich nach 5 Jahren zum scheitern verurteilt. Wir haben uns danach zu viert mindestens eine Stunde hingesetzt und uns überlegt, ob das Spiel jetzt "broken" ist oder wir einfach nur etliche Fehler gemacht haben. Wir waren uns allerdings alle einig, dass wir KDM toll finden und noch einmal von vorn beginnen wollen, weil wir das Potenzial in dem Spiel gesehen haben. In unserer nächsten Kampagne haben wir - zur Vermeidung von zu vielen Frustmomenten, da diese Spielegruppe sowieso nur max. 2 im Jahr zusammen kommt - jedem Survivor einen Life-Time Reroll gegeben. Mit dieser Lösung waren wir alle zufrieden und siehe da die 2. Siedlung gedieh viel besser, vor allem da wir mit deutlich mehr Erfahrung in das ganze Spiel gegangen sind. Unsere Hausregel hat zu dem Gelingen gar nicht so viel beigetragen.


    Für mich ist KDM eine 10, trotzdem hat das Spiel noch massiv Potenzial nach oben (u.a. deswegen habe ich Aoens Trespass Odysessey unterstützt). Hauptsächlich gefallen mir zwei Sachen nicht:

    1. Das Balancing der verschiedenen Waffen und Rüstungen könnte mMn deutlich besser ein. Einige Sachen sind deutlich over- andere deutlich underpowered. Gerade als Neuling kann man sich hier total verfransen. Klar ist KDM ein Riesensandboxspiel, bei dem bei weitem nicht alle Möglichkeiten im Playtesting erfasst werden können. Nichtsdestotrotz sehe ich diesen Punkt kritisch und nicht ohne Grund gibt es eine Community Edition, die bestimmte Sachen fixt.

    2. Es gibt ab und zu fieste "Gotcha"-Momente, bei denen deine Survivor sterben und du nichts dagegen machen kannst. Ich sehe diesen Punkt tatsächlich als schwaches Spieldesign an, weil er mMn überflüssig ist. Es gibt einen Unterschied zwischen sinnlosen Tod und Tot durch Missmanagement oder Tod durch zu viel Gier der Spieler. Letzteres ist okay, ersteres mhm doof.