Es haben einige das bloße Würfeln in der Hunt-Phase bemängelt - jetzt bekommt auch die Hunt-Phase ein "Gesicht" - das Game wird dadurch länger - klar, aber ich denke nicht, dass dies schlecht ist - ich sehe es positiv - es mach für mich das Game "vollständiger", einfach runder und thematisch stimmiger!
Kingdom Death Monster 1.5
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- Kickstarter
- Sankt Peter
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Die Hunt-Phase war bislang nur so ne Art Zwischengang der die Settlementphase und den Showdown als Hauptspeisen ein wenig und zu unauffällig getrennt hat. Jetzt kommt hier endlich mehr verdientes Fleisch an die Sache denn damit bekommt diese Phase hoffentlich ein gleichwertigeres Gewicht im Gesamtspiel
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Schon, aber macht es nicht aus der Hunt Phase einfach eine zweite Showdown Phase?
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Was für ein wunderbares Update. Mehr ausgearbeitet als gedacht, mehr als gehofft und auch mehr als nur Upgraded Minions (was meine erste Vermutung bei Encounter Monster war).
Die Ideen und Ansätze gefallen, sind thematisch mehr als passend und der Kannibalen-/Attack of Titan Vibe ist enorm.
Das Encounter-Showdownboard sieht fantastisch aus und scheint auch eine passende größe zu haben um das ganze knackiger zu gestalten.
Die Anmerkungen zu den vorgänger Versionen bishin zur aktuellen V9 scheinen auch durchdacht und zumindest nicht wenig getestet zu sein. Mir gefällt auch der Ansatz mit dem weniger Rewards, es gibt genug was einen beschenkt mit ausreichend Boni (wobei ich bezweifel das in der Finalen Fassung nicht doch mehr zu holen ist als).
Die unterschiedlichen SetUps der verschiedenen Encounter Level versprechen auch mehr Abwechslung, Adaption und mehr überlegte Zusammenstellungen der Hunting Teams (sehe bereits das weniger "No Armour-Supporter" gespielt werden, da diese die Encounter nicht überleben werden).
Artworks, Skulpts, Desgins, Setting, Theme, Tone der Boneater sind so was von Stimmung und Hölle sind die schön, edel und wahrlich "Superior".
Der Joke mit dem Enounter Monster Specific Organizer bringt mich auch jetzt (nach dem 3ten lesen des Updates) zum Lachen. Anwendungsfreundlich. Danke
Bei den Platzhaltern bzw. den Rohfassungen bin ich echt gespannt wie diese am Ende aussehen, die Flavour Texte auf den Boneater Cards machen Lust auf mehr, viel mehr.
Hat jemand eine Idee wie die Affinity-Abilitie des Royal Scalpel gemeint ist (wirkt unfertig) oder der untere Text des Boneaters - First Encounter? Scheint mir verdreht bzw. scheint mir gedreht sinniger (als fdas LY3).
Insgesamt wirkt das ganze echt schön, erweiternd, stimming, vielversprechend und bereichernd für das Spiel.
PS:
Wie in den früheren Versionen erwähnt wurde, dürften nach dem Design Team / Testspielern die Encounter Showdowns nicht zu lange dauern, was ich denke auch durch ein kleines Showdown Board und wenige Lebenspunkte/Wounds der Boneater/Encounter beschleunigt wird.
Denke unter 3 Runden ist locker möglich (und eine Andeutung vermuten lässt bei den "niedrigen" Encountern Leveln nicht alle Boneater besiegen zu müssen.
Heftig bedenklich ist dagegen Speed4/2+ Accuracy/4 Damage als Basisprofil, deutlich stärker als das der meisten L2er Monster.
(der After Damage Effekt ist irritierend, Bash aber alle anderen Survivor bekommen Survival!?, das macht das Encouragen etwas easy und wenn man 1+ Leather Armour hat kommt man sogar mit Survivalgewinn raus da man Encourage spart).
PPS:
Holy sind die Details der Smoke Stalker krass und ekelhaft, Klasse. Die sehen echt "pervertiert/pervers" bzw. "unsettling" aus.PPPS:
Atnas in all seiner pracht in Hardplastik. Ehre dem Gott der Details.
PPPPS:
Encounter bereichern das Spiel, geben der Huntphase mehr Fleisch auf die Knochen durch neue Ideen, Optionen als auch Herangehensweisen.Ja es wird etwas mehr Zeit brauchen. Aber seit wann beschwert man sich denn über MEHR Gameplay?
(wobei so wie es sich liesst, kommen die Encounter nicht öfter als z.B der Lonley Tree vor oder? Ist ja nur eine Karte für das Basic Hunt Event Deck bzw. zwei).
PPPPPS:Was ich mich echt Frage, was passiert bei mehreren Encountern oder eher wird es mehere Encounter geben? Beispiel: Zuerst kommt Encounter Event Boneater, etwas später dann Encounter Event Smoke Stalker und dann der richtige Showdown gegen den Sunstalker L3 (Platzhalter). Have fun:)
PPPPPPS:
Denkt ihr die People of the Skulls-Variante bekommt vielleicht ein paar extras / Querverlinkungen mit den Boneatern?
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Schon, aber macht es nicht aus der Hunt Phase einfach eine zweite Showdown Phase?
Einen kleineren, kürzeren Showdown mit anderem Twist, SetUp, weniger Rewards und ganz anderer Setzung durch das kleinere/kürzerer Board als auch feste Positionen, erinnert an den Gigalion in seinem SetUp bzw. dem One-Off Fight oder den Demoplays auf den Cons (nur das hier auch Survivor komplett nach Gear geplant sind). Und der möglichkeit anders CC zu verdienen / Pattern Insight zu erhalten.
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Was ist CC?
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Aus der Gamblers Chest (GC) das ja das Advanced KD:M (AKDM) ist stammt das CC (Collective Cognition) im Update #65 vorgestellt.
Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Waves 3 & 4 are delayed. — Kickstarter
Im Update#66
Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Waves 3 & 4 are delayed again. — Kickstarter
wurden da zu noch die Verlinkungen zu den Philosophies of Death gezeigt.
Kurz du sammelst im Kampf gegen Monster CC Punkte je nach Level (je höher das Level je mehr Punkte), je mehr Punkte desto höher dein Insight und erst ab gewissen Insight-Leveln/Punkten kannst du gewisse Pattern Cards nutzen und/oder gewisse Philosophie Elemente nutzen.
So soll unter anderem auch motiviert werden mehr Monster mit höherem Level zu jagen (diverse Spieler spekulieren das höhere Node Monster wie z.B Lion God auch zusätzliche CC bringen könnten, Encounter wären nach dem was Adam geschrieben hat auch naheliegen).
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Habe mal nachgesehen wo überall Encounter Monster enthalten sind in den neuen Expansions.
Klar beschrieben werden Encounter in den Expansions Gamblers Chest, Oblivion Mosquito, Inverted Mountain Campaign, Abysaal Wood.
Gamblers Chest
5xBoneater
3xSmog Stalker
Oblivion Mosquito
5xOblivion Pupa
5xFaceless Dwellers
(Double Sided Encounter Board)
Inverted Mountian Campaign/Mountain Man
3xTrapdoor Men
Abyssal Wood
3x Lotus
1x Luna
In den Expansions Honey Comb Weaver und Silver City sind mehrere "Monster" enthalten die keinerlei extra Bezeichnung haben also weder als Monster, Encounter, Nemesis oder Minion tituliert sind. Ich vermutet das diese zumindest teilweise Encounter sein könnten, ist dies doch eines der neuen Konzepte und Themen als auch die Anzahl lässt darauf schliessen, gewissheit gibt es keine.
Honey Comb Weaver
2xLarge Nightmare Bees
Silver City
5x Bone Ghosts
3xSilverlight Jellyfish
2xLeaping Octupus
Die einzige der neuen Expansions die übrigens klar ausgeschilderte Minions beinhaltet ist die Nightmare Ram mit den
Boiling Waterbug Minions.Insgesamt macht das 7 verschiedene bestätigte Encounter Monster (natürlich nur wenn sich während der Kreativ-/Erschaffensprozesse nichts ändert) und 4 weitere vermutete. Fraglich ist noch wie flexibel diese sind (bzw. eher ob Adam sich entscheidet mehrere verschiedene Encounter pro Kampagne zu zulassen oder ein maximum einzuführen wie z.B bei den Echoes of Death/Strain Fighting Arts).
PS:
Dabei ist mir übrigens aufgefallen wie absurd-absolut, crazy viel Inhalt in der Honey Comb Weaver Expansion enthalten ist.
Honey Comb Weaver 10 Years, Honey Comb Weaver 10 Years, Titan Bee, 2 Large Nightmare Bees, 2 Steel-Wax Armour Miniatures, 2 Rawhide Wax Hybride
Armour Miniatures. Sind Also 3 Monster (wobei eines davon nur die L3 des anderen ist, jedoch sind beide Node1!), 2 vermutete Encounter/Minions, 4 Survvivor in Armour jedoch insgesamt 2 Armoursets=9 Miniaturen und vielleicht ein eigenes Encounter Board.
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so ich hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen u mich in Anbetracht des sich nahenden Black Friday Sales etwas eingelesen.
Da ich erst gut 20 Partien hinter mir habe, die Hand hat gerade frisch durchgewischt, weiter bin ich mit der grundspiel Kampagne noch nicht:
In wie weit geht da noch storymässig was? Ich bin ja sehr fasziniert von der Welt, es gibt sehr viel zu entdecken etc. Wird aufgeklärt was es mit den survivorn, teils der Welt, den Nemesis Gegnern auf sich hat? Wie sind die anderen Kampagnen da so diesbezüglich?
Tolle Kämpfe etc hin oder her, die Story ist mir schon wichtig, vor allem wenn ich nun nochmal so richtig Kohle in die Hand nehme.
Dann ist es ja so, dass durch die neuen Kampagnen die meisten der alten Erweiterungen eine Auffrischung und Einbindung erfahren. Bis auf ein paar einzelne wo ich jetzt bzgl einer Kampagne nichts gefunden habe, Lion Knight u Lonely tree zb.
Hab es überhaupt die Möglichkeit einzelne Expansions zu ordern oder nur das bundle u wie war der bundle preis damals? Aktuell ja glaube ich 777$, wie läuft das noch mit Versand?
Bzgl dem neuen Zeug wie gamblers Chest etc.. hab gelesen der pledge Manager öffnet auch an dem Tag? Also angenommen, ich würde einen Backer finden, könnte man dann das neue Zeugs noch ordern? Wenn ich so les was der Typ da immer noch mit rein packt dürfte das doch am deutlich günstigsten noch sein?
Eine Wissenschaft für sich das Spiel 😬
Danke schonmal!
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Dieser neue Content liest sich so krass und spannend. Ich bin total davon angefixt, obwohl ich noch nicht einmal den alten Kram ausgiebig genutzt habe.
Ich meld mich hier auch schon mal an: Wenn es hier einen Backer des letzten Kickstarters gibt, der bereit wäre, für mich etwas (mit-)zubestellen, natürlich gegen Vorkasse und etwas Provision, wäre das klase. Gerne schon früh per PN melden
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In wie weit geht da noch storymässig was? Ich bin ja sehr fasziniert von der Welt, es gibt sehr viel zu entdecken etc. Wird aufgeklärt was es mit den survivorn, teils der Welt, den Nemesis Gegnern auf sich hat? Wie sind die anderen Kampagnen da so diesbezüglich?
Tolle Kämpfe etc hin oder her, die Story ist mir schon wichtig, vor allem wenn ich nun nochmal so richtig Kohle in die Hand nehme.
Das ist das einzige, wovon ich auch gerne ein wenig mehr hätte. Gar nicht mal wirklich Aufklärung (sonst wirds langweilig), aber einfach ein bissl mehr Historie zur Welt. Wieso ist sie, wie sie ist... Vllt. gibts das auch und ich kenns nur noch nicht
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In wie weit geht da noch storymässig was? Ich bin ja sehr fasziniert von der Welt, es gibt sehr viel zu entdecken etc. Wird aufgeklärt was es mit den survivorn, teils der Welt, den Nemesis Gegnern auf sich hat? Wie sind die anderen Kampagnen da so diesbezüglich?
Tolle Kämpfe etc hin oder her, die Story ist mir schon wichtig, vor allem wenn ich nun nochmal so richtig Kohle in die Hand nehme.
Das ist das einzige, wovon ich auch gerne ein wenig mehr hätte. Gar nicht mal wirklich Aufklärung (sonst wirds langweilig), aber einfach ein bissl mehr Historie zur Welt. Wieso ist sie, wie sie ist... Vllt. gibts das auch und ich kenns nur noch nicht
Nun das ist eine sagen wir schwierige Sache. Adam Poots der Creator und Designer (und sein Team) wollen das gar nicht zumindest nicht auf dem üblichen Wege. Die Spieler sollen durch das Erfahren und Erleben sich selbst ein Bild machen, eigene Meinungen und Spekulationen anstellen.
Sie haben keine (komplett) festgelegte Background Story und lassen vieles im dunkeln und wissen selbt bei einigen Sachen nicht warum, weswegen oder woher. Man merkt in diversen Interviews das sich vieles erst nach und nach gebildet hat und/oder erst durch passende Vermutungen der Community oder des Designteams selbst, später ergeben hat.
Beispiel: Returning Gear
Es gab früher keine Erklärung warum das Gear einer Survivor Gruppe die während der Huntphase oder im Showdown komplett ausgelöscht wurde, wieder zurück ins Settlement findet. Seit der Gamblers Chest wissen wir es gibt Scouts die getarnt (durch ihre Mäntel, so dass sie wie der Boden/Plane of Faces aussehen) warten bis das Monster den "Tatort" verlässt und sammeln dann alles Gear ein und bringen es zurück.
Sehr viele Events, Handlungen, Monsterverhalten ect. kann man jedoch tatsächlich Ingame verstehen und erfahren in den man diverse Erlebnisse kombiniert (was teilweise jedoch auch erst durch Expansions möglich ist). Man findet immerwieder hier und dort einen Hinweis und ja vielleicht 10 oder 20 Spielstunden später das passende Teil dazu oder schon in 5 Minuten (neben Sunstalker und Dragon King gab mir der Lion God ein paar "Insight" Momente mehr).
Durch diverse Expansions sind mir einige Erleuchtungen gekommen von Sachen dich ich trotz intensiven Spielen des Coregames (300 Spielstunden ohne Expansions) nicht herausfinden konnte.
Zusätzlich hat das Core also die People of the Lantern ein grosses Konsistenzproblem in der Story
Die Story des Kingsmen und der Hand verläuft im Sande und wird quasi abgehackt, eigentlich sollte sie durch die Lantern Festival Expansion mit dem King (welche geancelt wurde) zu Ende erzählt werden. Der GSK hat eine längere Background Story die aber NICHT im Core enthalten ist. [Mal sehen ob dies in der Gamblers Chest und dem King dann geschlossen wird].
People of the Stars und People of the Sun haben deutlich mehr Konsistenz in der Story welche durch diverse passende Timeline Events besser erklärt werden bzw, es dem Spieler ermöglichen die Lücken leichter zu schliessen.
KDM hat quasi das Problem das es in sehr viele Bereiche und Regionen aufgeteilt ist, von den nur sehr wenige etwas bekannter sind bzw. überhaupt bespielt werden (was sich jedoch durch die Wave4+ Expansions ändern wird).
Wer sich wirklich viel Einlesen will in den Background der KDM Welt ist hier bestens bedient
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Adam hält es bei KD:M wie es H.P. Lovecraft bei seinem Cthulhu Mythos und den Geschichten dazu gemacht hat. Hier ist weniger mehr. Beleuchtet man das Mysterium zu sehr, verliert es seine Faszination.
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Adam hält es bei KD:M wie es H.P. Lovecraft bei seinem Cthulhu Mythos und den Geschichten dazu gemacht hat. Hier ist weniger mehr. Beleuchtet man das Mysterium zu sehr, verliert es seine Faszination.
Vollkommen korrekt. Perfekter Vergleich!
Ausserdem will Adam es einem nicht einfach machen, auf keiner Ebene.
Der Spieler/die Gruppe soll mit denken und sich selbst Fragen, wie/warum/wieso/weshalb "könnte" es so oder so sein.
Die Story bildet sich beim Spielen und durch das Nachdenken deutlich mehr/anders.
Bei Lovecraft bzw. seinen Nachfolgern merkt man oft, die haben das Prinzip nicht verstanden und decken zu viel auf.
Es gilt "Show don´t Tell" nicht anders rum.
Etwas Schade dabei ist, dass wir vieles von dem was Adam sich überlegt gar nicht oder nur am Rande mitbekommen (und dies nur mal hier und da etwas zu sehen ist, z.B in einem Update sah man wie Sauerstoff in der Welt prodziert wird....und es waren keine Pflanzen;)
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Schade. Das ist genau das, was mir persönlich an Lovecrafts Geschichten nicht gefällt....Ohne die plastischen Monster/Bilder aus Spielen wäre mir das „Cthulhu-Universum“ in den meisten Fällen mit zuwenig Fleisch gefüllt.
Es muss nun auch nicht alles haarklein erklärt werden, aber HPL lässt in den meisten Geschichten schon sehr sehr viel im Unklaren.
Naja, KDM hat ja Miniaturen und Bilder und in Kombination mit den Spielen gefällt mir auch das Cthulhu Universum...ich bin da ganz guter Dinge - Bin aber trotzdem ein Typ, der besonders über die Vergangenheit im Spiel / Film / Buch / Serie meist mehr Wissen möchte. -
Adam hält es bei KD:M wie es H.P. Lovecraft bei seinem Cthulhu Mythos und den Geschichten dazu gemacht hat. Hier ist weniger mehr. Beleuchtet man das Mysterium zu sehr, verliert es seine Faszination.
Es bleibt ihm wohl kaum eine andere Wahl. Denn dazu wäre ja erst mal eine in sich schlüssige Erklärung nötig, zu der die einzelnen schon bekannten Details passen. Sonst ist es wie mit dem Finale von Lost: die Auflösung kann nur enttäuschen. Dann ist die bessere Strategie, die Dinge im (Halb-) Dunkel zu lassen.
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Halbdunkeln find ich gut - 7/8eldunkel eher nicht
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Dieser neue Content liest sich so krass und spannend. Ich bin total davon angefixt, obwohl ich noch nicht einmal den alten Kram ausgiebig genutzt habe.
Dann habe ich ihr nochmal einen krassen, spannend und fast scho überwältigenden Fakt.
Anzahl der Armorsets der neuen Expansions (einige ohne Namen oder neue Infos, überwiegend sind die Infos aus der KS Pitch Beschreibung)
Abyssal Wood
- Blossom Armor
- Bloom Armor
- Hybrid Luna Armor
Black Knight
- 3 different Armorsets (vermutlich nur Varianten)
Campaign of Death (3xHybrid Armor)
- Sprinter Armor (Lion+Antilope)
- Beast Hunter Armor (Antilope+Phönix)
- Imitation Butcher Armor (Leather+Lantern, +Mask/Cleaver?)
Death Armour
- Death Armor Set
Frogdog
- Pond Scum Armor
- Frogdog Armor/Membrane Armor
- Ancient Frogdog Armor
Gryphon
- Gryphon Armor
Honey Comb Weaver
- Steel-Wax Armor
- Rawhide Wax Hybrid Armor
Inverted Mountain
- Mountain Dungeon Armor
- 2 New Hybrid Armor Sets
Ivory Dragon
- White / Ivory Dragon Armor
- Gold Smoke Knight Armor
Nightmare Ram
- 1 Armor Set
Oblivion Mosquito
- Oblivion Mosquito Armor
- Oblivion Mosquito Armor with Mirror Mask
Pariah
- keine Armor
Red Witches
- Black&Red Armor Set (3
verschiedene Concept Arts)Screaming God
- Screaming God Armor/Alpha Armor
First Hero
- 4 "Veteran" Armorsets (siehe Update#66, diese bestehen jeweils nur aus 4 Teilen, was an die Gorm Armor erinnert (Body+Waist als eine Location)
Silver City
- Silver Relic Armor (mit 4 verschiedenen Artworks, hm)
Summa summarum gut 31+ Armor Sets, darunter jedoch einige Hybrid Armorsets als auch ein paar Varianten
(eventuell ähnlich wie aktuell z.B Rawhide Armor die statt dem Headband den Manhunter Hat hat, der Setbonus ist der gleiche).
- Das Core+alle alten Expansions ergeben 16 verschiedene Armorsets (mit Hybrid aber ohne Varianten)
- Es kommen also ungefähr doppelt so viele neue Armor Sets (was dann insgesamt 47+ macht)
Durch Adams Scope/Feature Creep kommt vielleicht/vermutlich noch die ein oder andere Armor oder Hybrid Variante dazu.
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Summa summarum gut 31+ Armor Sets, darunter jedoch einige Hybrid Armorsets als auch ein paar Varianten
(eventuell ähnlich wie aktuell z.B Rawhide Armor die statt dem Headband den Manhunter Hat hat, der Setbonus ist der gleiche).
- Das Core+alle alten Expansions ergeben 16 verschiedene Armorsets (mit Hybrid aber ohne Varianten)
- Es kommen also ungefähr doppelt so viele neue Armor Sets (was dann insgesamt 47+ macht)
Was man bei all den wunderbaren Armor Sets dazu noch bedenken muss, ist wie viele unzählige Möglichkeiten der Kombination an Rüstungsteilen innerhalb der Sets, und Waffen und Ausrüstung ausserhalb der Sets dadurch möglich wird ... unfassbar viel Content.
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Summa summarum gut 31+ Armor Sets, darunter jedoch einige Hybrid Armorsets als auch ein paar Varianten
(eventuell ähnlich wie aktuell z.B Rawhide Armor die statt dem Headband den Manhunter Hat hat, der Setbonus ist der gleiche).
- Das Core+alle alten Expansions ergeben 16 verschiedene Armorsets (mit Hybrid aber ohne Varianten)
- Es kommen also ungefähr doppelt so viele neue Armor Sets (was dann insgesamt 47+ macht)
Was man bei all den wunderbaren Armor Sets dazu noch bedenken muss, ist wie viele unzählige Möglichkeiten der Kombination an Rüstungsteilen innerhalb der Sets, und Waffen und Ausrüstung ausserhalb der Sets dadurch möglich wird ... unfassbar viel Content.
Dies Implizierte ich durch das aufzeigen der grossen Anzahl an Armorsets (ohne es explizit zu erwähnen). Sind Armorsets doch oft die Basis.
Baut man doch eher sein Gear-Grid um die Armor herum die, der Survivor trägt als auf seine Waffe/Utility Gear herum.
Der Armorset Bonus und die Affinities als auch die regulären Regeln/Boni der Armor Pieces definieren den Spielstil, die Optionen als auch die Varianten die damit möglich sind.
Natürlich ist es sehr wichtig (und definierend) welche Waffe der Survivor trägt, jedoch ist die Kombination der Waffe+Armor in der Synergie deutlich wichtiger. Sehr viele Waffen sind ohne die passende Armor nicht gut bzw. im Late Game nicht mehr spielbar (und es ist das Ziel im Late Game bestehen zu können).
Es ist leider (Notwendig) auch eine kleine Illusion, dass man das Gear-Grid flexibel(er) anordnen kann.
Einige Armorsets und Gears haben wenig Flexibilität im Layout durch die Anordnung ihrer Affinities. Wobei man da zumindest noch erwähnen muss und kann, dass man immer ein paar Layout Optionen hat und ein paar mehr wenn man auf die Affinity-Boni (Teil-) verzichtet. In den meisten anderen Games hat man nicht mal im Ansatz diese Freiheit da diese mit festen Slots arbeiten.
Aber ja im grossen und ganzen ist die Vielfalt in Kombination und Syngerie der Armorparts, Weapons, regulärem Gear, Support Gear und Utility Gear schon jetzt enorm und wird durch Wave 3 (Gamblers Chest, Campaign of Death) massiv erweitert (diverse Hybrid Armor-Sets, Patten Cards, Upgrades, Advanced KDM Rules als auch den Scout Gears, neues Calcified Gear, CombiGear wie Nuklear Katana ect.).
Wenn Wave 4 kommt und wir dann fast 50 Armor Sets insgesamt haben, sowie die ganzen neuen Gear und Pattern Cards wird, dass was aktuell vorhanden ist quasi verdoppelt was die Kombinationen in quasi unendliche Höhen schraubt (auch wenn viele davon wenig Sinnig sein werden).
Und ich habe in über 50+ Campaigns noch nicht alles an Gear getestet, ausprobiert, verwendet...nicht im Ansatz. Nur lerne ich immer mehr Gear besser oder anders zu verwenden oder finde für Gear von dem ich dachte es ist ziemlich nutzlos doch einen Verwendungszweck (für mich übrigens ein Riesenspaß, die ganzen Kombinationen durchzugehen, eigene zu entdecken und immer weiter und weiter ausprobieren was, wie noch funktionieren könnte und da gibt es immer etwas neues zu finden auch durch die Kombinationen mit nicht Gear wie Fighting Arts, Secret Fighting Arts oder Abilities).
Das wirklich schöne, gute, brauchbare und grossartige daran ist, dass alle Waffentypen neue Weapons bekommen was besonders für Dagger und Whips gut/notwenig ist. Besonders erfreulich ist, dass Scythe und Katana auch mehr Optionen/Abwechslung bekommen und sogar im Falle des Katanas eine Early Game Weapon was komplett Klasse für PotSun ist.
Wenn man mal ohne Armor spielt (mehrfach getan, zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt) merkt und lernt man umso mehr wie wichtig/definierend diese sind. Die Neue Freiheit im Gear Grid ist zwar auch eine schöne Sache und erlaubt viel Utility Gear mit zunehmen, jedoch fehlt es an Affinities und das fehlen der Armorsetboni ist ein massiver Drawback. Zeigt jedoch sehr gut gewisse Design Entscheidungen oder generelle Konzepte des Spiels sehr gut auf.
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Um auch mal das was wir bereits haben (oder haben könnten) zu feiern.
Was sind eure favorisierten Expansion Kombinationen für welche Kampange?
Diese Varianten habe ich bisher am häufigsten und am liebsten gespielt (unter den zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten die es gibt und die ich auch zum überwiegend ausprobiert habe). Meist sind es 2-3 Quarries dazu um entwerder die Core Quarries zu ergänzen oder überwiegend auszulassen und nur die Expansion Quarries zu jagen. Nemesis sind ein netter Boni bzw. im Fall des Slenderman um eben den Kingsmen zu dumpen (und der Slenderman Background als auch Showdown deutlich ansprechender ist für mich).
PotLantern
- Gorm
- Sun Stalker
- Dunge Beetle Knight
- Slenderman
PotLantern
- Gorm
- Sun Stalker
- Dragon King
- Manhunter
- Slenderman
- Lion God
PotLantern
- Gorm
- Spidicloues
- Manhunter
- Slenderman
- Lion God
PotStars
- Sun Stalker
- Dunge Beetle Knight
- Manhunter
PotStars
- Gorm
- Sun Stalker
- Dunge Beetle Knight
- Lion God
- Manhunter
PotSun
- Dragon King
- Lion God
PotSun
- Gorm
- Dragon King
Extra Erwähnung bekommen
Lonely Tree spiele ich seit etwa 13-14 Kampagnen in jeder Kampangne was sich auch nicht mehr ändern wird (und durch die CoD nur verstärken wird).
Lion God wandert eigentlich auch in fast jede Kampange, entweder als Splash-Quarry für eine einzige Hunt oder als Iron Farm-Challenge Quarry oder um irgendwelche Unique Builds zu basteln aus Spass an der Freude.
Mit dem Manhunter habe ich direkt gleich 8 Kampangen hintereinander gespielt, unmittelbar nachdem ich ihn das erste mal dazu genommen habe. Mittlerweile zwinge ich mich immer wieder dazu auf ihn zu verzichten, wobei er klar meine Lieblings nicht Quarry Expansion ist.
Ähnlich ist es auch mit dem Gorm, auf den ich immer wieder verzichte. Leider schliesst er zuviele "Lücken" im Core und hätte echt in diese Integriert werden müssen.
Gorm erweitert nicht nur die Waffen Auswahl massiv, nein er verbreitet auch die Möglichkeiten der Spezialisierungen im Early Game, hat eine Armor die multiplen Einsatz erlaubt, gibt so viel mehr Inhalt durch die Potions, 2 Settlement Locations mehr erlauben einiges an Optionen mehr und das eben bereits im Early Game. Ausserdem lohnt der Gorm von L1 bis L3 mehr als die Core Quarries, aufgrund einzelner Gears/Strange Ressources. Auch das der Gorm L2+L3 eigene extra Story Events für die Hunt haben macht sie so viel "reicher" an Lore. Das Potion-Gamening macht Laune und ein Black Sword ist ein schönes Endgame Ziel. Die Perfekte Ergänzung zu den Core Quarries. Dazu noch eine leichte Erhöhung des Schwierigkeitsgrades durchs Gorm Weather oder eben den Behemoth der L3 ist oder den besonderen Spielstil den der L2 erfordert.
Mit Flower Knight spiele ich fast gar nicht mehr (zuviele Flaws, zu Easy, mag den Showdown jedoch sehr, verzichtet immer auf den Vespertine Bow und zähle Otherwordly Luck als Secret Fighting Art, damit sie nicht in die Sculpture kann, zusätzlich bekommt der Flower Knight +2 Toughness Tokens).
Lion Knight ist ein Thema für sich, kurz ich mag die Idee und die Lore, jedoch nicht die Umsetzung in den Spielmechaniken, der Showdown war zuerst super interessant und kurz darauf sehr dämlich. Wird nur noch gespielt wenn es um die Green Knight Armor geht.
Gigalion ist in jeder Kampange enthalten wie es die offizielen Regeln der Strain Card besagen, weiss ihn zu schätzen und jage seit dem tatsächlich auch 1-2x mehr den Lion als zuvor, hat tatsächlich als kleine "Wiederbelebung" funktioniert, fiebere der Nukealop entgegen damit das selbe mit der Antilope passiert (die ich mir meist auf maximal 3xpro Kampange limitiere, ähnliche Probleme wie der Flower Knight).
Natürlich variiere ich die obigen Beispiele immer wieder und nehme 1-2 Expansions raus oder 1-2 dazu.
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Ja, da geb ich Mavman recht - krass, kann dich echt nur beneiden!
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Klar: Die Survivor verlieren 😂
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Ansichtssache!
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Ich fand bei den Expansions eigentlich, dass nur beim Drachen "gewonnen" werden kann, bei den Lanterns kann man ja nur auf eine Endlosschleife via Phoenix hoffen
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Ich fand bei den Expansions eigentlich, dass nur beim Drachen "gewonnen" werden kann, bei den Lanterns kann man ja nur auf eine Endlosschleife via Phoenix hoffen
àla "12 Monkeys"!
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Meine These: Du hast alleine so oft gespielt wie alle anderen deutschsprachigen KDM-Spieler zusammen. Eigentlich musst Du Rentner oder Student sein
Dementsprechend kann ich leider null Input liefern.
Natürlich kannst du wie jeder andere Input liefern der mehr als eine Kampange mit Expansions gespielt hat.
Mein Beitrag sollte eigentlich einen Austausch an Erfahrungen und Eindrücken verschiedener Spieler anregen, damit jeder von jedem eine Idee bekommt oder einen anderen Blickwinkel wie man es angehen kann (und auch nachfragen könnte warum). Erfahrungsaustausch.
Ich wollte keine Diskussion darüber Starten, dass ich viel KDM Spiele. Ich erwähne es hier und da mal, um die Basis meines Schreibens zu untermauern. Um Aufzuzeigen ich habe nicht nur ein paar Stunden Spielerfahrung oder nur einen Ersteindruck zu Expansion XYZ sondern kann durch mehrfaches Spielen, Erleben sowie Nachdenken über die Expansion eine tieferes, differenziertes Feedback geben.
Beispiel:
PotLantern
- Gorm
- Sun Stalker
- Dunge Beetle Knight
- Slenderman
Diese Variante ist bekannt und hat man z.B im BGG schon öfter gelesen. Jetzt wäre es doch deutlich interessanter zu Fragen/Erklärenw warum diese Kombination (ausser das es alles Top Expansions sind die sich generell hoher Beliebtheit erfreuen).
Meine Erklärung (in Kurzform) dazu wäre
Gorm erweitert das Early Game, ergänzt sich mit Lion und Antilope, bricht das Huntmuster auf von Lion-Lion(+)-Antilope+. Jedoch viel wichtiger ist, statt wie im regulären Core nur am Anfang mit Axes, Katar, Bow, Spear, Club und Grandweapon zu spielen im Early Game, erlaubt es der Gorm mit einer erweiterten Wahl an Axes, Club und Grandweapon, bringt aber auch zusätzlich Schilde. Und das Spassige Mini-Game von Potions und deren Utility. Der Showdown ist dem des Lion ähnlich, hat jedoch 3-4 extra Bedingungen und Hunt Erweiterungen und L1-L3 unterscheiden sich deutlich mehr als bei Lion und Antilope. Gorm Weather dagegen macht das planen umständlicher, lässt einen adaptieren und gibt einen kleinen Schwierigkeitsboost der jedoch all die Extras des Gorms rechtfertigt.Sun Stalker ist wohl die beste Risk-Reward-Ration Quarry, hat viele Interessante Events, absolut grossartiges Gear (eigentlich etwas zu gutes Gear). Eine fast schon (viel) zu gute Armor, die so viele Builds erlaubt wie keine andre wegen der Prismatic Ability. Zusätzlich bringt der Sun Stalker einen höheren Reiz auf hohen Level (bzw. auf jedem Level) gejagt zu werden und auch "echtes" Late Game Gear/Weapons, womit Phoenix und Dragon King weniger aufwarten können.
Dunge Beetle Knight ist Adams Liebe pur. Was an Optionen, Ideen, Extras ins Settlement kommt ist Wahnsinn und sehr lohnenswert muss aber auch richtig gemanagt werden. Die Armor die keine Armor ist erlaubt Hybrid Builds, viele Unique Takes, ist eine der wenigen Möglichkeiten ausser Schilden die Armorpoints anderer Armors zu erhöhen und hat den schwersten Showdown neben dem Lion God, bliebt ab L2 immer eine Challenge was äußert willkommen ist. Ausserdem ist der DBK eine Splash-Quarry, sprich es kann sicn lohnen ihn nur wenige oder gar ein einziges Mal zu jagen, was wiederum die Hunt-Routine aufbricht.
Slenderman ersetzt den Kingsmen. Aus einem Nemesis dessen Story einfach abbricht mitten im Spiel wird eine Pop-Kulturelle Referenz die deutlich mehr ausgebaut ist, einen cthuloiden Touch hat und eine ganz andere Showdown Erfahrung bringt. Zusätzlich ist es die einzige Nemesis bei der man Gear "Craften" kann, dies ist jedoch mit einem hohen Risk-Reward anteil verbunden. Das Gear des Slendermans erlaubt wiederum einige sehr besondere Builds und Out-Of-Box-Thinking. Und er kann ein öfter auftauchen als auch zufälilig und auch als Special Showdown der immer willkommen ist. L3 ist auch eine echte Herausforderung. Der Kingsmen bietet nichts davon...
Zusammengefasst kommen in das Settlement 3 neue Armors, viel neues Gear, Potions, insgesamt 4+1 Settlement Lokations, extra Events und auch Hunt Events (neben den regulären Hunt Event Cards die jede Quarry hat), potenzielle Special Showdowns, einen anderen Hunt Progress und mehr Abwechslung und Quasi-Mini Spiele durch Gorm Gormestry/Potions, Slenderman-Light Forgeing und Underground Sow/Calcifieing Vor allem bekommt man jedoch eine grosse breite an neuen Waffen die sich gut in den Waffen-Fortschritt eingliedern.
PS:
Ja ich bin Student, arbeite Teilzeit und spiele KDM bei weiten nicht so oft wie ich gerne würde (wie die meisten von uns). Doch die Zeit fehlt neben Sozial Leben, Arbeit, Studium, Filmen/Serien so wie RPG und anderen tollen Boardgames wie Blood Rage, Chtulhu Wars, Rising Sun oder TT wie Malifaux.
PPS:
KDM hat den grossen Vorteil ein Solospiel zu sein, so das ich auch nach/vor der Arbeit spielen oder es zwischendurch wenn ich fürs Studium lerne oder schreibe zur Auflockerung nutzen kann. Jedoch machen auch die Duett-Runden ordentlich Laune, auch wenn man dann einige Kompromisse eingehen muss. In der Gruppe spielten wir es 8 Monate jede Woche sehr intensiv (statt RPG) doch das verlor sich durch zuviele zu stark frustrierte Spieler, die mehr "Erfolge" sehen wollten. Jetzt gibts halt nur ab und zu KDM-Wochenenden wo wir zu 3-4t ein Settlement 2-3 Tage soweit pushen wie möglich (und wird von mir danach zu Ende gespielt).
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Denke es sollte keine Kritik sein - eher das Gegenteil - ich wollte/möchte viiiiiiel mehr KD:M spielen - leider geht sich das neben Arbeit/Family usw. nicht aus....deshalb muss ich meine LY oft auf 2 - 3 Abende aufteilen - bin eigentlich fast nur Solospieler....
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Ich spiele auch viel zu wenig KD:M für das Geld was da reingewandert ist. Gloomhaven hab ich allerdings noch nicht mal ansatzweise durch. Ich spiele aber auch ungern alleine Brettspiele, da setz ich mich dann lieber vor den PC.
Ich bin schon am Grübeln was ich mir selbst rechtfertigen kann, welche Expansions ich mir am BlackFriday noch dazu hole, mir fehlt da noch einiges aus den neuen Waves...
EDIT:
Bei der PoL würde ich eigentlich immer mit Gorm, DBK und Slenderman spielen(ich hasse die Kingsmen und Kings Hand mag ich eigentlich auch nicht), den Sunstalker empfinde ich irgendwie als eigenes Kampagnenmonster und nicht als Quarry (ebenso den DK) und nehme die beiden eigentlich nie in andere Kampagnen rein...
Das Gormwetter nervt allerdings sehr, naja irgendwas ist ja immer bei KD:M
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Bei der PoL würde ich eigentlich immer mit Gorm, DBK und Slenderman spielen(ich hasse die Kingsmen und Kings Hand mag ich eigentlich auch nicht), den Sunstalker empfinde ich irgendwie als eigenes Kampagnenmonster und nicht als Quarry (ebenso den DK) und nehme die beiden eigentlich nie in andere Kampagnen rein...
Das Gormwetter nervt allerdings sehr, naja irgendwas ist ja immer bei KD:M
Ich empfehle dir, dir selbst den gefallen zu tun und DK und SS als Quarry zu spielen/erleben. Kann es mehr als nur Empfehlen.
In PotSun und PotStars hast du einen einzigen Showdown mit dem Monster fürs Finale.
Wenn du sie nicht als Quarry spielst erlebst du weder ihre Hunt Events und die damit verbunden Geschichten und Lore-Insights, nein du nimmst dir sehr viel Gear, besondere Ressourcen und dutzende von Kombinationen oder anderen Equip Möglichkeiten.
Auch sehr zu empfehlen ist beide zusammen als Quarry in einer Kampange zu spielen und die Synergien dieser beiden Expansions zu entdecken.
PS:
Gorm Weather ist zwar etwas nervig ist jedoch auch Notwendig das Powerlevel des Gorm Gears zu rechtfertigen, es sorgt für eine gewisse Balance.
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Fen hat in seinem neusten Eintrag (gestern) einige sehr interessante Late Game Überlegungen geschrieben.
Der Blog Artikel ist jedoch nur für Patreons einsehbar.
Grob geht es um
Das Post-Watcher Play. Ab wann es ratsam ist den Watcher zu killen und was sich alles im Spiel verändert.
Viele seiner Überlegungen Teile ich bzw. ähnliche Gedanken mach(t)e ich mir auch.
Jedoch ist mir aufgefallen wie extrem wichtig und hoch in seiner Priorität...
Oxidation bzw. die hohe Anzahl an Gears die er Oxidiert (5+).
ist. Was mich etwas verwundert, den wirklich notwendig ist es nicht.
Zusammengefasst ist das Fazit
Kill den Watcher früh damit du mehr Zeit für Oxidation hast, dich der L3 Challenge stellst und das Lantern Research mehr/besser/zuverlässiger benuzten kannst.
Kill den Watcher später wenn du noch Schwierigkeiten mit L3 Monstern hast (Wobei hier unbedingt erwähnt werden muss Lion oder Antilope L3 sind absolut keine Herausforderung im Vergleich zu Lion God oder DBK L3), du besondere Ressourcen brauchst die nur L1 oder L2 Monster geben (und ja die gibts) und dir wichtige Innovations fehlen.
Wobei zu bedenken ist, ob man den Watcher mit Toughness 20 oder 25 (oder etwas dazwischen) bekämpfen will, wobei es fast irrelevant ist wegen den Retinues, einer der Gründe warum ich OHNE Retinue spiele (so cineastisch und thematisch dies auch bei den ersten malen war).
Lore-Technisch ist der Eintrag auch interessant wegen
Dem Hintergrund von Watcher und der Verbindung mit dem GSK als auch den Traum assoziationen und potenziellen Einflüssen des Etheral Dreamers. -
10th Anniversary Survivor - Card Content/Pattern Cards&Gear
10th anniversary content! | Kingdom Death: Monster | BoardGameGeek
(Ist jetzt auch schon gut 10 Tage Online).Was ich sehe muss ich sagen macht mir etwas Bauchschmerzen. Die vereinfachte Pattern Card Requirement ist etwas langweilig (Bei Insight wird eine vom Stapel gezogen) und die Gears sind teilweise extrem stark und dafür etwas lächerlich billig.
Tempered Axe
Ist eine Bone Axe die man mit nur einem Bone, Leather und Scrap sowie den Innovations Ammonia und Scrap Melting craftet, joa....LateGame Fähig macht. Etwas arg billig und steht in keinem Verhältnis zu den früheren Äxten die man im Late Game spielt.
Plated Shield
Ein Leather Shield wird mit 3 Scrap und einem Monster Grease, dem tragen/besitzen einer Metal Armor und Stone Noses zu einem Shield das Deflect 1 hat (eine der stärksten Defensmechanismen im Game und eigentlich erst sehr spät in der Kampange zu bekommen) als auch zum einem Weapon Spec-Level Up Shield wird mit temporären Sharp aufgewertet, hat jedoch den leichten Drawback mit Frail.
Die Fighting Art vom White Speaker aka Story of Blood (Level 1-4)
Ist eine interessante und bindende FA die zu nicht unerheblichen Kosten zuerst nur kleine Boni mit Risiko gibt und dann äußerst stark wird, jedoch kostet dies zum einen einiges an Aufwand und Zeit und ist erst in der Kombination mit anderen Gear/Abilities wirklich sinnig.
Und ohne "Story of the Young Survivor", kaum aufzuleveln.
Wie sind eure Eindrücke?
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Das hier Kingdom Death, future plans worry | Kingdom Death: Monster | BoardGameGeek mal ausgegraben.
Now, let's look at what Adam has announced for Kingdom Death (was auch schon 3-4 Jahre her ist)
KDM - Nightmare Ram Expansion
KDM - Ringtail Fox Expansion
KDM - Black Knight Expansion
KDM - Gryphon Expansion
KDM - Frogdog Expansion
KDM - Lantern Festival (being reworked from the ground up, might focus on towns instead of settlements)
KDM - Storm Knight Expansion (how a survivor can become a hero)
KDM - Custom Campaign Book (for mixing our current expansions, supported with new story events)
KDM - Rust Ocean (area where Architects are from)
KD:Q - Kingdom Death Quest, a PVC game for mass market (gonna try distro with this!)
KD:T - Titan, a deck building game, its perspective far pulled far back to the greater entity level.
KD:L - Labyrinth, the game that highlights Twilight Knights, White Speakers and other hero level classes.
KD:2D - A retro cinematic platformer, with GORGEOUS hand made sprite animation.
MALE PINUPS
Das spannende/interessante ist, dass alles in FETT markiert bereits bestandteil des Kickstarter 1.5 ist
KDM - Nightmare Ram Expansion
KDM - Ringtail Fox Expansion (In Comments geteased und bereits diverse Bilder gezeigt, zuletzt die Vision Owl)
KDM - Black Knight Expansion
KDM - Gryphon Expansion
KDM - Frogdog Expansion
KDM - Lantern Festival (being reworked from the ground up, might focus on towns instead of settlements) - Teilweise/The King
KDM - Storm Knight Expansion (how a survivor can become a hero) [Bin ich mir nicht mehr Sicher ob das KD:M war oder KD:L oder X)
KDM - Custom Campaign Book (for mixing our current expansions, supported with new story events) - Campaign of Death
KDM - Rust Ocean (area where Architects are from)
KD:Q - Kingdom Death Quest, a PVC game for mass market (gonna try distro with this!)
KD:T - Titan, a deck building game, its perspective far pulled far back to the greater entity level.
KD:L - Labyrinth, the game that highlights Twilight Knights, White Speakers and other hero level classes.
KD:2D - A retro cinematic platformer, with GORGEOUS hand made sprite animation. - Wird dran gearbeitet
MALE PINUPS - Diverse im 1.5 KS
In mehreren Comments hat Adam gesagt, nach dem 1.5 KS will er mit KD:M abschliessen bzw. sich einem anderen KD Projekt zuwenden wie KD:L oder KD:T. Ringtail Fox könnte jedoch der "tatsächliche" Abschluss von KD:M werden, wobei dann noch Rust Ocean offen wäre, was zumindest vom Pitch als KD:M klassifiziert ist. Auch wenn die letzte Wave von KD:M 1.5 KS vermutlich nicht vor 2023-24 abgeschlossen ist.
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Ich hab vorhin mal meinen ersten Kampf gegen den Giggidy-Lion bestritten und ihn ziemlich glücklich in Grund und Boden gestampft.
Milestone unlocked!
Is aber ein cooler Showdown mit nicht übermäßig vielen Sonderregeln und mit ein bisschen Händchen halten ist der super für Einsteiger geeignet. Quasi genau das wonach unendlich viele Forumsposts gefragt haben, ein schöner introductory showdown.
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Ich hab vorhin mal meinen ersten Kampf gegen den Giggidy-Lion bestritten und ihn ziemlich glücklich in Grund und Boden gestampft.
Milestone unlocked!
Is aber ein cooler Showdown mit nicht übermäßig vielen Sonderregeln und mit ein bisschen Händchen halten ist der super für Einsteiger geeignet. Quasi genau das wonach unendlich viele Forumsposts gefragt haben, ein schöner introductory showdown.
Schön, dass die Gigalion (Demo-)Showdown gefällt.
Ich fand es tatsächlich zu Simpel. Zu viele Fähigkeiten der Survivor sind komplett Showdown irrelevant und bis auf wer positioniert sich wo und in welcher Reihenfolge greift man an, wann gibt man Survival für Dodge oder Dash aus sind kaum Optionen vorhanden (ja, Schildblock geht noch). Für Strategie-/Taktik unerfahrene Boardgame ok, für viele die da zumindest den ein oder anderen Dungeon Crawler schon gespielt haben nix neues, ausser dass sie ein ausgeklügeltes AI-/Hitlocation Karten System sehen.
Für einen Ersteindruck durchaus ok, allerdings sehr Schade das keinerlei Tiefe gezeigt wird. Weder gibt es AI-Manipulation (bis auf die Suicide Whip), keine Hitlocation-Manipulation, keine Utility Gears die zeigen was im Showdown noch funktioniert.
Mehreren Spielern den ich z.B Prolog Lion, Antilope und dann Butcher gezeigt habe für den Vergleich des Monsters schätzen es sehr, dass sie auch Gear sehen konnten der nicht nur rein auf den Angriff oder dem Schutze aufgebaut ist. Daher waren Cat Eye Circlet, Rawhide Headband, Bandages, Whisker Harp und ähnliches (wobei Knight Badges fast schon Perfekt für den Zweck wären).
PS:
Gestern eine 12-Stunden Halloween-Runde gespielt (zu 4t, wir kamen bis LY9).
Nach Fens Variante " The Oppressed Society" mit den Expansions Manhunter, Gorm, Dunge Beetle Knight und Dragon King .
(Variante und weitere hier nachzulesen, kein Patreon Account notwendig. Expansion Combinations and Synergy - Part 6: The Expansion "Campaigns" | Fen on Patreon)The Oppressed Society - Manhunter Special Custom Rule
Manhunter Special Rules. Lottery zur Timeline ab Lantern Year 1, selbst wenn man gegen den Manhunter gewinnt, bekommt man trotzdem das "Defeat" Ergebniss, also Lottery. In LY5 bekommt man die Reverberating Lantern, in LY10 die Crimson Candy Innovation und LY16 den Toolbelt als Geschenk. In Lantern Year 21 kommt der Manhunter 4 als Special Showdown. Besiegt man ihn ist man den Manhunter und die Lottery für die Kampange endgültig los.
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Genau im Vergleich zum Prolog o.ä. liegt die Stärke der Vignette, finde ich. Wenn du jemandem das Spiel zeigst kommt da viel mehr rüber als wenn du nen Prolog spielst oder vielleicht nen Butcher losgelöst...
Sobald du eine gewisse Erfahrung hast haut dich der Showdown natürlich nicht mehr um. Aber die wenigsten steigen gleich mit 400 USD ein ohne zu testen (und finde mal jemanden mit KD:M in der näheren Umgebung).
Ich hab nen Kumpel für den wäre es das perfekte Spiel aber nach Prolog und Butcher war seine Reaktion ein verhaltenes "Naja, schauen wir uns halt nochmal an."
Den krieg ich mit der Vignette leichter überzeugt.
Ich finde es ist ein schöner Vorzeigekampf, mit einem gewissen Ausblick auf mehr (z.B. Warum sind manche affinities nicht komplett? Was bringen die ganzen Disorders?). Quasi perfekt als Demo auf ner Convention oder um jemanden anzufixen.
...und für die erfahrenen Spieler isses halt mal ne entspannte Stunde anderthalb mit nem schönen Effekt hinterher bzw. mit einem wirklichen Mehrwert (siehe neue AI/HL und items).
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Ich finde es ist ein schöner Vorzeigekampf, mit einem gewissen Ausblick auf mehr (z.B. Warum sind manche affinities nicht komplett? Was bringen die ganzen Disorders?). Quasi perfekt als Demo auf ner Convention oder um jemanden anzufixen.
Ein Durchaus interessanter Betrachtungspunkt. Könnte von Adam tatsächlich so intendiert sein.
Es könnte Interesse Aufbauen oder so wie bei mir ein WTF. Warum werden Abilities eingebaut die Irrelevant sind (z. B. Tinker) und warum werden Affinities genommen die Unvollständig sind und somit Optionen nehmen als auch eine potenzielle Stärke des Sets nehmen (z. B. Lion Boots&Helm). Es könnte durchaus sein als Vorgeschmack oder Andeutung was da noch für Faktoren kommen.
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Vielleicht nehme ich den dann endlich auch mal mit - und was ist denn dieser „Thrall“? Der Rest von dem Halloween Sale sind ja mehr Survivor Austausch Figuren, aber der sieht cool aus...