Kingdom Death Monster 1.5

  • Es haben einige das bloße Würfeln in der Hunt-Phase bemängelt - jetzt bekommt auch die Hunt-Phase ein "Gesicht" - das Game wird dadurch länger - klar, aber ich denke nicht, dass dies schlecht ist - ich sehe es positiv - es mach für mich das Game "vollständiger", einfach runder und thematisch stimmiger!:)

  • Die Hunt-Phase war bislang nur so ne Art Zwischengang der die Settlementphase und den Showdown als Hauptspeisen ein wenig und zu unauffällig getrennt hat. Jetzt kommt hier endlich mehr verdientes Fleisch an die Sache denn damit bekommt diese Phase hoffentlich ein gleichwertigeres Gewicht im Gesamtspiel

  • Was für ein wunderbares Update. Mehr ausgearbeitet als gedacht, mehr als gehofft und auch mehr als nur Upgraded Minions (was meine erste Vermutung bei Encounter Monster war).


    Die Ideen und Ansätze gefallen, sind thematisch mehr als passend und der Kannibalen-/Attack of Titan Vibe ist enorm.


    Das Encounter-Showdownboard sieht fantastisch aus und scheint auch eine passende größe zu haben um das ganze knackiger zu gestalten.


    Die Anmerkungen zu den vorgänger Versionen bishin zur aktuellen V9 scheinen auch durchdacht und zumindest nicht wenig getestet zu sein. Mir gefällt auch der Ansatz mit dem weniger Rewards, es gibt genug was einen beschenkt mit ausreichend Boni (wobei ich bezweifel das in der Finalen Fassung nicht doch mehr zu holen ist als).


    Die unterschiedlichen SetUps der verschiedenen Encounter Level versprechen auch mehr Abwechslung, Adaption und mehr überlegte Zusammenstellungen der Hunting Teams (sehe bereits das weniger "No Armour-Supporter" gespielt werden, da diese die Encounter nicht überleben werden).


    Artworks, Skulpts, Desgins, Setting, Theme, Tone der Boneater sind so was von Stimmung und Hölle sind die schön, edel und wahrlich "Superior".


    Der Joke mit dem Enounter Monster Specific Organizer bringt mich auch jetzt (nach dem 3ten lesen des Updates) zum Lachen. Anwendungsfreundlich. Danke


    Bei den Platzhaltern bzw. den Rohfassungen bin ich echt gespannt wie diese am Ende aussehen, die Flavour Texte auf den Boneater Cards machen Lust auf mehr, viel mehr.


    Hat jemand eine Idee wie die Affinity-Abilitie des Royal Scalpel gemeint ist (wirkt unfertig) oder der untere Text des Boneaters - First Encounter? Scheint mir verdreht bzw. scheint mir gedreht sinniger (als fdas LY3).


    Insgesamt wirkt das ganze echt schön, erweiternd, stimming, vielversprechend und bereichernd für das Spiel.


    PS:

    Wie in den früheren Versionen erwähnt wurde, dürften nach dem Design Team / Testspielern die Encounter Showdowns nicht zu lange dauern, was ich denke auch durch ein kleines Showdown Board und wenige Lebenspunkte/Wounds der Boneater/Encounter beschleunigt wird.

    Denke unter 3 Runden ist locker möglich (und eine Andeutung vermuten lässt bei den "niedrigen" Encountern Leveln nicht alle Boneater besiegen zu müssen.

    Heftig bedenklich ist dagegen Speed4/2+ Accuracy/4 Damage als Basisprofil, deutlich stärker als das der meisten L2er Monster.

    (der After Damage Effekt ist irritierend, Bash aber alle anderen Survivor bekommen Survival!?, das macht das Encouragen etwas easy und wenn man 1+ Leather Armour hat kommt man sogar mit Survivalgewinn raus da man Encourage spart).


    PPS:
    Holy sind die Details der Smoke Stalker krass und ekelhaft, Klasse. Die sehen echt "pervertiert/pervers" bzw. "unsettling" aus.


    PPPS:

    Atnas in all seiner pracht in Hardplastik. Ehre dem Gott der Details.


    PPPPS:
    Encounter bereichern das Spiel, geben der Huntphase mehr Fleisch auf die Knochen durch neue Ideen, Optionen als auch Herangehensweisen.

    Ja es wird etwas mehr Zeit brauchen. Aber seit wann beschwert man sich denn über MEHR Gameplay?

    (wobei so wie es sich liesst, kommen die Encounter nicht öfter als z.B der Lonley Tree vor oder? Ist ja nur eine Karte für das Basic Hunt Event Deck bzw. zwei).

    PPPPPS:

    Was ich mich echt Frage, was passiert bei mehreren Encountern oder eher wird es mehere Encounter geben? Beispiel: Zuerst kommt Encounter Event Boneater, etwas später dann Encounter Event Smoke Stalker und dann der richtige Showdown gegen den Sunstalker L3 (Platzhalter). Have fun:)


    PPPPPPS:

    Denkt ihr die People of the Skulls-Variante bekommt vielleicht ein paar extras / Querverlinkungen mit den Boneatern?

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Schon, aber macht es nicht aus der Hunt Phase einfach eine zweite Showdown Phase?

    Einen kleineren, kürzeren Showdown mit anderem Twist, SetUp, weniger Rewards und ganz anderer Setzung durch das kleinere/kürzerer Board als auch feste Positionen, erinnert an den Gigalion in seinem SetUp bzw. dem One-Off Fight oder den Demoplays auf den Cons (nur das hier auch Survivor komplett nach Gear geplant sind). Und der möglichkeit anders CC zu verdienen / Pattern Insight zu erhalten.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Aus der Gamblers Chest (GC) das ja das Advanced KD:M (AKDM) ist stammt das CC (Collective Cognition) im Update #65 vorgestellt.

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Waves 3 & 4 are delayed. — Kickstarter

    Im Update#66

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Waves 3 & 4 are delayed again. — Kickstarter

    wurden da zu noch die Verlinkungen zu den Philosophies of Death gezeigt.


    Kurz du sammelst im Kampf gegen Monster CC Punkte je nach Level (je höher das Level je mehr Punkte), je mehr Punkte desto höher dein Insight und erst ab gewissen Insight-Leveln/Punkten kannst du gewisse Pattern Cards nutzen und/oder gewisse Philosophie Elemente nutzen.

    So soll unter anderem auch motiviert werden mehr Monster mit höherem Level zu jagen (diverse Spieler spekulieren das höhere Node Monster wie z.B Lion God auch zusätzliche CC bringen könnten, Encounter wären nach dem was Adam geschrieben hat auch naheliegen).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Habe mal nachgesehen wo überall Encounter Monster enthalten sind in den neuen Expansions.


    Klar beschrieben werden Encounter in den Expansions Gamblers Chest, Oblivion Mosquito, Inverted Mountain Campaign, Abysaal Wood.


    Gamblers Chest


    5xBoneater

    3xSmog Stalker


    Oblivion Mosquito


    5xOblivion Pupa

    5xFaceless Dwellers

    (Double Sided Encounter Board)


    Inverted Mountian Campaign/Mountain Man


    3xTrapdoor Men


    Abyssal Wood

    3x Lotus

    1x Luna


    In den Expansions Honey Comb Weaver und Silver City sind mehrere "Monster" enthalten die keinerlei extra Bezeichnung haben also weder als Monster, Encounter, Nemesis oder Minion tituliert sind. Ich vermutet das diese zumindest teilweise Encounter sein könnten, ist dies doch eines der neuen Konzepte und Themen als auch die Anzahl lässt darauf schliessen, gewissheit gibt es keine.


    Honey Comb Weaver


    2xLarge Nightmare Bees


    Silver City


    5x Bone Ghosts

    3xSilverlight Jellyfish

    2xLeaping Octupus


    Die einzige der neuen Expansions die übrigens klar ausgeschilderte Minions beinhaltet ist die Nightmare Ram mit den
    Boiling Waterbug Minions.


    Insgesamt macht das 7 verschiedene bestätigte Encounter Monster (natürlich nur wenn sich während der Kreativ-/Erschaffensprozesse nichts ändert) und 4 weitere vermutete. Fraglich ist noch wie flexibel diese sind (bzw. eher ob Adam sich entscheidet mehrere verschiedene Encounter pro Kampagne zu zulassen oder ein maximum einzuführen wie z.B bei den Echoes of Death/Strain Fighting Arts).


    PS:

    Dabei ist mir übrigens aufgefallen wie absurd-absolut, crazy viel Inhalt in der Honey Comb Weaver Expansion enthalten ist.

    Honey Comb Weaver 10 Years, Honey Comb Weaver 10 Years, Titan Bee, 2 Large Nightmare Bees, 2 Steel-Wax Armour Miniatures, 2 Rawhide Wax Hybride

    Armour Miniatures. Sind Also 3 Monster (wobei eines davon nur die L3 des anderen ist, jedoch sind beide Node1!), 2 vermutete Encounter/Minions, 4 Survvivor in Armour jedoch insgesamt 2 Armoursets=9 Miniaturen und vielleicht ein eigenes Encounter Board.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • so ich hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen u mich in Anbetracht des sich nahenden Black Friday Sales etwas eingelesen.


    Da ich erst gut 20 Partien hinter mir habe, die Hand hat gerade frisch durchgewischt, weiter bin ich mit der grundspiel Kampagne noch nicht:


    In wie weit geht da noch storymässig was? Ich bin ja sehr fasziniert von der Welt, es gibt sehr viel zu entdecken etc. Wird aufgeklärt was es mit den survivorn, teils der Welt, den Nemesis Gegnern auf sich hat? Wie sind die anderen Kampagnen da so diesbezüglich?

    Tolle Kämpfe etc hin oder her, die Story ist mir schon wichtig, vor allem wenn ich nun nochmal so richtig Kohle in die Hand nehme.


    Dann ist es ja so, dass durch die neuen Kampagnen die meisten der alten Erweiterungen eine Auffrischung und Einbindung erfahren. Bis auf ein paar einzelne wo ich jetzt bzgl einer Kampagne nichts gefunden habe, Lion Knight u Lonely tree zb.


    Hab es überhaupt die Möglichkeit einzelne Expansions zu ordern oder nur das bundle u wie war der bundle preis damals? Aktuell ja glaube ich 777$, wie läuft das noch mit Versand?


    Bzgl dem neuen Zeug wie gamblers Chest etc.. hab gelesen der pledge Manager öffnet auch an dem Tag? Also angenommen, ich würde einen Backer finden, könnte man dann das neue Zeugs noch ordern? Wenn ich so les was der Typ da immer noch mit rein packt dürfte das doch am deutlich günstigsten noch sein?


    Eine Wissenschaft für sich das Spiel 😬


    Danke schonmal!

  • Dieser neue Content liest sich so krass und spannend. Ich bin total davon angefixt, obwohl ich noch nicht einmal den alten Kram ausgiebig genutzt habe.


    Ich meld mich hier auch schon mal an: Wenn es hier einen Backer des letzten Kickstarters gibt, der bereit wäre, für mich etwas (mit-)zubestellen, natürlich gegen Vorkasse und etwas Provision, wäre das klase. Gerne schon früh per PN melden :)

  • In wie weit geht da noch storymässig was? Ich bin ja sehr fasziniert von der Welt, es gibt sehr viel zu entdecken etc. Wird aufgeklärt was es mit den survivorn, teils der Welt, den Nemesis Gegnern auf sich hat? Wie sind die anderen Kampagnen da so diesbezüglich?

    Tolle Kämpfe etc hin oder her, die Story ist mir schon wichtig, vor allem wenn ich nun nochmal so richtig Kohle in die Hand nehme.

    Das ist das einzige, wovon ich auch gerne ein wenig mehr hätte. Gar nicht mal wirklich Aufklärung (sonst wirds langweilig), aber einfach ein bissl mehr Historie zur Welt. Wieso ist sie, wie sie ist... Vllt. gibts das auch und ich kenns nur noch nicht :)

  • In wie weit geht da noch storymässig was? Ich bin ja sehr fasziniert von der Welt, es gibt sehr viel zu entdecken etc. Wird aufgeklärt was es mit den survivorn, teils der Welt, den Nemesis Gegnern auf sich hat? Wie sind die anderen Kampagnen da so diesbezüglich?

    Tolle Kämpfe etc hin oder her, die Story ist mir schon wichtig, vor allem wenn ich nun nochmal so richtig Kohle in die Hand nehme.

    Das ist das einzige, wovon ich auch gerne ein wenig mehr hätte. Gar nicht mal wirklich Aufklärung (sonst wirds langweilig), aber einfach ein bissl mehr Historie zur Welt. Wieso ist sie, wie sie ist... Vllt. gibts das auch und ich kenns nur noch nicht :)

    Nun das ist eine sagen wir schwierige Sache. Adam Poots der Creator und Designer (und sein Team) wollen das gar nicht zumindest nicht auf dem üblichen Wege. Die Spieler sollen durch das Erfahren und Erleben sich selbst ein Bild machen, eigene Meinungen und Spekulationen anstellen.


    Sie haben keine (komplett) festgelegte Background Story und lassen vieles im dunkeln und wissen selbt bei einigen Sachen nicht warum, weswegen oder woher. Man merkt in diversen Interviews das sich vieles erst nach und nach gebildet hat und/oder erst durch passende Vermutungen der Community oder des Designteams selbst, später ergeben hat.


    Beispiel: Returning Gear


    Sehr viele Events, Handlungen, Monsterverhalten ect. kann man jedoch tatsächlich Ingame verstehen und erfahren in den man diverse Erlebnisse kombiniert (was teilweise jedoch auch erst durch Expansions möglich ist). Man findet immerwieder hier und dort einen Hinweis und ja vielleicht 10 oder 20 Spielstunden später das passende Teil dazu oder schon in 5 Minuten (neben Sunstalker und Dragon King gab mir der Lion God ein paar "Insight" Momente mehr).


    Durch diverse Expansions sind mir einige Erleuchtungen gekommen von Sachen dich ich trotz intensiven Spielen des Coregames (300 Spielstunden ohne Expansions) nicht herausfinden konnte.


    Zusätzlich hat das Core also die People of the Lantern ein grosses Konsistenzproblem in der Story

    People of the Stars und People of the Sun haben deutlich mehr Konsistenz in der Story welche durch diverse passende Timeline Events besser erklärt werden bzw, es dem Spieler ermöglichen die Lücken leichter zu schliessen.


    KDM hat quasi das Problem das es in sehr viele Bereiche und Regionen aufgeteilt ist, von den nur sehr wenige etwas bekannter sind bzw. überhaupt bespielt werden (was sich jedoch durch die Wave4+ Expansions ändern wird).


    Wer sich wirklich viel Einlesen will in den Background der KDM Welt ist hier bestens bedient

    Vibrant Lantern - Kingdom Death Lore

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Adam hält es bei KD:M wie es H.P. Lovecraft bei seinem Cthulhu Mythos und den Geschichten dazu gemacht hat. Hier ist weniger mehr. Beleuchtet man das Mysterium zu sehr, verliert es seine Faszination.

  • Adam hält es bei KD:M wie es H.P. Lovecraft bei seinem Cthulhu Mythos und den Geschichten dazu gemacht hat. Hier ist weniger mehr. Beleuchtet man das Mysterium zu sehr, verliert es seine Faszination.

    Vollkommen korrekt. Perfekter Vergleich!

    Ausserdem will Adam es einem nicht einfach machen, auf keiner Ebene.

    Der Spieler/die Gruppe soll mit denken und sich selbst Fragen, wie/warum/wieso/weshalb "könnte" es so oder so sein.

    Die Story bildet sich beim Spielen und durch das Nachdenken deutlich mehr/anders.

    Bei Lovecraft bzw. seinen Nachfolgern merkt man oft, die haben das Prinzip nicht verstanden und decken zu viel auf.

    Es gilt "Show don´t Tell" nicht anders rum.


    Etwas Schade dabei ist, dass wir vieles von dem was Adam sich überlegt gar nicht oder nur am Rande mitbekommen (und dies nur mal hier und da etwas zu sehen ist, z.B in einem Update sah man wie Sauerstoff in der Welt prodziert wird....und es waren keine Pflanzen;)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Schade. Das ist genau das, was mir persönlich an Lovecrafts Geschichten nicht gefällt....Ohne die plastischen Monster/Bilder aus Spielen wäre mir das „Cthulhu-Universum“ in den meisten Fällen mit zuwenig Fleisch gefüllt.


    Es muss nun auch nicht alles haarklein erklärt werden, aber HPL lässt in den meisten Geschichten schon sehr sehr viel im Unklaren.


    Naja, KDM hat ja Miniaturen und Bilder und in Kombination mit den Spielen gefällt mir auch das Cthulhu Universum...ich bin da ganz guter Dinge - Bin aber trotzdem ein Typ, der besonders über die Vergangenheit im Spiel / Film / Buch / Serie meist mehr Wissen möchte.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Adam hält es bei KD:M wie es H.P. Lovecraft bei seinem Cthulhu Mythos und den Geschichten dazu gemacht hat. Hier ist weniger mehr. Beleuchtet man das Mysterium zu sehr, verliert es seine Faszination.

    Es bleibt ihm wohl kaum eine andere Wahl. Denn dazu wäre ja erst mal eine in sich schlüssige Erklärung nötig, zu der die einzelnen schon bekannten Details passen. Sonst ist es wie mit dem Finale von Lost: die Auflösung kann nur enttäuschen. Dann ist die bessere Strategie, die Dinge im (Halb-) Dunkel zu lassen.

  • Halbdunkeln find ich gut - 7/8eldunkel eher nicht :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Dieser neue Content liest sich so krass und spannend. Ich bin total davon angefixt, obwohl ich noch nicht einmal den alten Kram ausgiebig genutzt habe.

    Dann habe ich ihr nochmal einen krassen, spannend und fast scho überwältigenden Fakt.


    Anzahl der Armorsets der neuen Expansions (einige ohne Namen oder neue Infos, überwiegend sind die Infos aus der KS Pitch Beschreibung)


    Abyssal Wood

    - Blossom Armor

    - Bloom Armor

    - Hybrid Luna Armor


    Black Knight

    - 3 different Armorsets (vermutlich nur Varianten)


    Campaign of Death (3xHybrid Armor)

    - Sprinter Armor (Lion+Antilope)

    - Beast Hunter Armor (Antilope+Phönix)

    - Imitation Butcher Armor (Leather+Lantern, +Mask/Cleaver?)


    Death Armour

    - Death Armor Set


    Frogdog

    - Pond Scum Armor

    - Frogdog Armor/Membrane Armor

    - Ancient Frogdog Armor


    Gryphon

    - Gryphon Armor


    Honey Comb Weaver

    - Steel-Wax Armor

    - Rawhide Wax Hybrid Armor


    Inverted Mountain

    - Mountain Dungeon Armor

    - 2 New Hybrid Armor Sets


    Ivory Dragon

    - White / Ivory Dragon Armor

    - Gold Smoke Knight Armor


    Nightmare Ram

    - 1 Armor Set


    Oblivion Mosquito

    - Oblivion Mosquito Armor

    - Oblivion Mosquito Armor with Mirror Mask


    Pariah

    - keine Armor


    Red Witches

    - Black&Red Armor Set (3
    verschiedene Concept Arts)


    Screaming God

    - Screaming God Armor/Alpha Armor


    First Hero

    - 4 "Veteran" Armorsets (siehe Update#66, diese bestehen jeweils nur aus 4 Teilen, was an die Gorm Armor erinnert (Body+Waist als eine Location)


    Silver City

    - Silver Relic Armor (mit 4 verschiedenen Artworks, hm)


    Summa summarum gut 31+ Armor Sets, darunter jedoch einige Hybrid Armorsets als auch ein paar Varianten

    (eventuell ähnlich wie aktuell z.B Rawhide Armor die statt dem Headband den Manhunter Hat hat, der Setbonus ist der gleiche).

    - Das Core+alle alten Expansions ergeben 16 verschiedene Armorsets (mit Hybrid aber ohne Varianten)

    - Es kommen also ungefähr doppelt so viele neue Armor Sets (was dann insgesamt 47+ macht)


    Durch Adams Scope/Feature Creep kommt vielleicht/vermutlich noch die ein oder andere Armor oder Hybrid Variante dazu.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Summa summarum gut 31+ Armor Sets, darunter jedoch einige Hybrid Armorsets als auch ein paar Varianten

    (eventuell ähnlich wie aktuell z.B Rawhide Armor die statt dem Headband den Manhunter Hat hat, der Setbonus ist der gleiche).

    - Das Core+alle alten Expansions ergeben 16 verschiedene Armorsets (mit Hybrid aber ohne Varianten)

    - Es kommen also ungefähr doppelt so viele neue Armor Sets (was dann insgesamt 47+ macht)

    Was man bei all den wunderbaren Armor Sets dazu noch bedenken muss, ist wie viele unzählige Möglichkeiten der Kombination an Rüstungsteilen innerhalb der Sets, und Waffen und Ausrüstung ausserhalb der Sets dadurch möglich wird ... unfassbar viel Content. :watt:

  • Summa summarum gut 31+ Armor Sets, darunter jedoch einige Hybrid Armorsets als auch ein paar Varianten

    (eventuell ähnlich wie aktuell z.B Rawhide Armor die statt dem Headband den Manhunter Hat hat, der Setbonus ist der gleiche).

    - Das Core+alle alten Expansions ergeben 16 verschiedene Armorsets (mit Hybrid aber ohne Varianten)

    - Es kommen also ungefähr doppelt so viele neue Armor Sets (was dann insgesamt 47+ macht)

    Was man bei all den wunderbaren Armor Sets dazu noch bedenken muss, ist wie viele unzählige Möglichkeiten der Kombination an Rüstungsteilen innerhalb der Sets, und Waffen und Ausrüstung ausserhalb der Sets dadurch möglich wird ... unfassbar viel Content. :watt:

    Dies Implizierte ich durch das aufzeigen der grossen Anzahl an Armorsets (ohne es explizit zu erwähnen). Sind Armorsets doch oft die Basis.


    Baut man doch eher sein Gear-Grid um die Armor herum die, der Survivor trägt als auf seine Waffe/Utility Gear herum.

    Der Armorset Bonus und die Affinities als auch die regulären Regeln/Boni der Armor Pieces definieren den Spielstil, die Optionen als auch die Varianten die damit möglich sind.


    Natürlich ist es sehr wichtig (und definierend) welche Waffe der Survivor trägt, jedoch ist die Kombination der Waffe+Armor in der Synergie deutlich wichtiger. Sehr viele Waffen sind ohne die passende Armor nicht gut bzw. im Late Game nicht mehr spielbar (und es ist das Ziel im Late Game bestehen zu können).


    Es ist leider (Notwendig) auch eine kleine Illusion, dass man das Gear-Grid flexibel(er) anordnen kann.

    Einige Armorsets und Gears haben wenig Flexibilität im Layout durch die Anordnung ihrer Affinities. Wobei man da zumindest noch erwähnen muss und kann, dass man immer ein paar Layout Optionen hat und ein paar mehr wenn man auf die Affinity-Boni (Teil-) verzichtet. In den meisten anderen Games hat man nicht mal im Ansatz diese Freiheit da diese mit festen Slots arbeiten.


    Aber ja im grossen und ganzen ist die Vielfalt in Kombination und Syngerie der Armorparts, Weapons, regulärem Gear, Support Gear und Utility Gear schon jetzt enorm und wird durch Wave 3 (Gamblers Chest, Campaign of Death) massiv erweitert (diverse Hybrid Armor-Sets, Patten Cards, Upgrades, Advanced KDM Rules als auch den Scout Gears, neues Calcified Gear, CombiGear wie Nuklear Katana ect.).


    Wenn Wave 4 kommt und wir dann fast 50 Armor Sets insgesamt haben, sowie die ganzen neuen Gear und Pattern Cards wird, dass was aktuell vorhanden ist quasi verdoppelt was die Kombinationen in quasi unendliche Höhen schraubt (auch wenn viele davon wenig Sinnig sein werden).


    Und ich habe in über 50+ Campaigns noch nicht alles an Gear getestet, ausprobiert, verwendet...nicht im Ansatz. Nur lerne ich immer mehr Gear besser oder anders zu verwenden oder finde für Gear von dem ich dachte es ist ziemlich nutzlos doch einen Verwendungszweck (für mich übrigens ein Rie­sen­spaß, die ganzen Kombinationen durchzugehen, eigene zu entdecken und immer weiter und weiter ausprobieren was, wie noch funktionieren könnte und da gibt es immer etwas neues zu finden auch durch die Kombinationen mit nicht Gear wie Fighting Arts, Secret Fighting Arts oder Abilities).


    Das wirklich schöne, gute, brauchbare und grossartige daran ist, dass alle Waffentypen neue Weapons bekommen was besonders für Dagger und Whips gut/notwenig ist. Besonders erfreulich ist, dass Scythe und Katana auch mehr Optionen/Abwechslung bekommen und sogar im Falle des Katanas eine Early Game Weapon was komplett Klasse für PotSun ist.


    Wenn man mal ohne Armor spielt (mehrfach getan, zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt) merkt und lernt man umso mehr wie wichtig/definierend diese sind. Die Neue Freiheit im Gear Grid ist zwar auch eine schöne Sache und erlaubt viel Utility Gear mit zunehmen, jedoch fehlt es an Affinities und das fehlen der Armorsetboni ist ein massiver Drawback. Zeigt jedoch sehr gut gewisse Design Entscheidungen oder generelle Konzepte des Spiels sehr gut auf.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Um auch mal das was wir bereits haben (oder haben könnten) zu feiern.

    Was sind eure favorisierten Expansion Kombinationen für welche Kampange?


    Diese Varianten habe ich bisher am häufigsten und am liebsten gespielt (unter den zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten die es gibt und die ich auch zum überwiegend ausprobiert habe). Meist sind es 2-3 Quarries dazu um entwerder die Core Quarries zu ergänzen oder überwiegend auszulassen und nur die Expansion Quarries zu jagen. Nemesis sind ein netter Boni bzw. im Fall des Slenderman um eben den Kingsmen zu dumpen (und der Slenderman Background als auch Showdown deutlich ansprechender ist für mich).


    PotLantern

    - Gorm

    - Sun Stalker

    - Dunge Beetle Knight

    - Slenderman


    PotLantern

    - Gorm

    - Sun Stalker

    - Dragon King

    - Manhunter

    - Slenderman

    - Lion God


    PotLantern

    - Gorm

    - Spidicloues

    - Manhunter

    - Slenderman

    - Lion God


    PotStars

    - Sun Stalker

    - Dunge Beetle Knight

    - Manhunter


    PotStars

    - Gorm

    - Sun Stalker

    - Dunge Beetle Knight

    - Lion God

    - Manhunter


    PotSun

    - Dragon King

    - Lion God


    PotSun

    - Gorm

    - Dragon King


    Extra Erwähnung bekommen


    Lonely Tree spiele ich seit etwa 13-14 Kampagnen in jeder Kampangne was sich auch nicht mehr ändern wird (und durch die CoD nur verstärken wird).


    Lion God wandert eigentlich auch in fast jede Kampange, entweder als Splash-Quarry für eine einzige Hunt oder als Iron Farm-Challenge Quarry oder um irgendwelche Unique Builds zu basteln aus Spass an der Freude.


    Mit dem Manhunter habe ich direkt gleich 8 Kampangen hintereinander gespielt, unmittelbar nachdem ich ihn das erste mal dazu genommen habe. Mittlerweile zwinge ich mich immer wieder dazu auf ihn zu verzichten, wobei er klar meine Lieblings nicht Quarry Expansion ist.


    Ähnlich ist es auch mit dem Gorm, auf den ich immer wieder verzichte. Leider schliesst er zuviele "Lücken" im Core und hätte echt in diese Integriert werden müssen.


    Mit Flower Knight spiele ich fast gar nicht mehr (zuviele Flaws, zu Easy, mag den Showdown jedoch sehr, verzichtet immer auf den Vespertine Bow und zähle Otherwordly Luck als Secret Fighting Art, damit sie nicht in die Sculpture kann, zusätzlich bekommt der Flower Knight +2 Toughness Tokens).


    Lion Knight ist ein Thema für sich, kurz ich mag die Idee und die Lore, jedoch nicht die Umsetzung in den Spielmechaniken, der Showdown war zuerst super interessant und kurz darauf sehr dämlich. Wird nur noch gespielt wenn es um die Green Knight Armor geht.


    Gigalion ist in jeder Kampange enthalten wie es die offizielen Regeln der Strain Card besagen, weiss ihn zu schätzen und jage seit dem tatsächlich auch 1-2x mehr den Lion als zuvor, hat tatsächlich als kleine "Wiederbelebung" funktioniert, fiebere der Nukealop entgegen damit das selbe mit der Antilope passiert (die ich mir meist auf maximal 3xpro Kampange limitiere, ähnliche Probleme wie der Flower Knight).


    Natürlich variiere ich die obigen Beispiele immer wieder und nehme 1-2 Expansions raus oder 1-2 dazu.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Meine These: Du hast alleine so oft gespielt wie alle anderen deutschsprachigen KDM-Spieler zusammen. Eigentlich musst Du Rentner oder Student sein :)


    Dementsprechend kann ich leider null Input liefern.

    Natürlich kannst du wie jeder andere Input liefern der mehr als eine Kampange mit Expansions gespielt hat.


    Mein Beitrag sollte eigentlich einen Austausch an Erfahrungen und Eindrücken verschiedener Spieler anregen, damit jeder von jedem eine Idee bekommt oder einen anderen Blickwinkel wie man es angehen kann (und auch nachfragen könnte warum). Erfahrungsaustausch.


    Ich wollte keine Diskussion darüber Starten, dass ich viel KDM Spiele. Ich erwähne es hier und da mal, um die Basis meines Schreibens zu untermauern. Um Aufzuzeigen ich habe nicht nur ein paar Stunden Spielerfahrung oder nur einen Ersteindruck zu Expansion XYZ sondern kann durch mehrfaches Spielen, Erleben sowie Nachdenken über die Expansion eine tieferes, differenziertes Feedback geben.


    Beispiel:


    PotLantern

    - Gorm

    - Sun Stalker

    - Dunge Beetle Knight

    - Slenderman


    Diese Variante ist bekannt und hat man z.B im BGG schon öfter gelesen. Jetzt wäre es doch deutlich interessanter zu Fragen/Erklärenw warum diese Kombination (ausser das es alles Top Expansions sind die sich generell hoher Beliebtheit erfreuen).


    Meine Erklärung (in Kurzform) dazu wäre

    PS:

    Ja ich bin Student, arbeite Teilzeit und spiele KDM bei weiten nicht so oft wie ich gerne würde (wie die meisten von uns). Doch die Zeit fehlt neben Sozial Leben, Arbeit, Studium, Filmen/Serien so wie RPG und anderen tollen Boardgames wie Blood Rage, Chtulhu Wars, Rising Sun oder TT wie Malifaux.

    PPS:

    KDM hat den grossen Vorteil ein Solospiel zu sein, so das ich auch nach/vor der Arbeit spielen oder es zwischendurch wenn ich fürs Studium lerne oder schreibe zur Auflockerung nutzen kann. Jedoch machen auch die Duett-Runden ordentlich Laune, auch wenn man dann einige Kompromisse eingehen muss. In der Gruppe spielten wir es 8 Monate jede Woche sehr intensiv (statt RPG) doch das verlor sich durch zuviele zu stark frustrierte Spieler, die mehr "Erfolge" sehen wollten. Jetzt gibts halt nur ab und zu KDM-Wochenenden wo wir zu 3-4t ein Settlement 2-3 Tage soweit pushen wie möglich (und wird von mir danach zu Ende gespielt).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Denke es sollte keine Kritik sein - eher das Gegenteil - ich wollte/möchte viiiiiiel mehr KD:M spielen - leider geht sich das neben Arbeit/Family usw. nicht aus....deshalb muss ich meine LY oft auf 2 - 3 Abende aufteilen - bin eigentlich fast nur Solospieler....

  • Ich spiele auch viel zu wenig KD:M für das Geld was da reingewandert ist. Gloomhaven hab ich allerdings noch nicht mal ansatzweise durch. Ich spiele aber auch ungern alleine Brettspiele, da setz ich mich dann lieber vor den PC.

    Ich bin schon am Grübeln was ich mir selbst rechtfertigen kann, welche Expansions ich mir am BlackFriday noch dazu hole, mir fehlt da noch einiges aus den neuen Waves...


    EDIT:

    Bei der PoL würde ich eigentlich immer mit Gorm, DBK und Slenderman spielen(ich hasse die Kingsmen und Kings Hand mag ich eigentlich auch nicht), den Sunstalker empfinde ich irgendwie als eigenes Kampagnenmonster und nicht als Quarry (ebenso den DK) und nehme die beiden eigentlich nie in andere Kampagnen rein...

    Das Gormwetter nervt allerdings sehr, naja irgendwas ist ja immer bei KD:M ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosAptom ()

  • Bei der PoL würde ich eigentlich immer mit Gorm, DBK und Slenderman spielen(ich hasse die Kingsmen und Kings Hand mag ich eigentlich auch nicht), den Sunstalker empfinde ich irgendwie als eigenes Kampagnenmonster und nicht als Quarry (ebenso den DK) und nehme die beiden eigentlich nie in andere Kampagnen rein...

    Das Gormwetter nervt allerdings sehr, naja irgendwas ist ja immer bei KD:M ^^

    Ich empfehle dir, dir selbst den gefallen zu tun und DK und SS als Quarry zu spielen/erleben. Kann es mehr als nur Empfehlen.


    In PotSun und PotStars hast du einen einzigen Showdown mit dem Monster fürs Finale.

    Wenn du sie nicht als Quarry spielst erlebst du weder ihre Hunt Events und die damit verbunden Geschichten und Lore-Insights, nein du nimmst dir sehr viel Gear, besondere Ressourcen und dutzende von Kombinationen oder anderen Equip Möglichkeiten.


    Auch sehr zu empfehlen ist beide zusammen als Quarry in einer Kampange zu spielen und die Synergien dieser beiden Expansions zu entdecken.


    PS:

    Gorm Weather ist zwar etwas nervig ist jedoch auch Notwendig das Powerlevel des Gorm Gears zu rechtfertigen, es sorgt für eine gewisse Balance.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Fen hat in seinem neusten Eintrag (gestern) einige sehr interessante Late Game Überlegungen geschrieben.

    Der Blog Artikel ist jedoch nur für Patreons einsehbar.


    Grob geht es um

    Viele seiner Überlegungen Teile ich bzw. ähnliche Gedanken mach(t)e ich mir auch.

    Jedoch ist mir aufgefallen wie extrem wichtig und hoch in seiner Priorität...

    ist. Was mich etwas verwundert, den wirklich notwendig ist es nicht.


    Zusammengefasst ist das Fazit

    Lore-Technisch ist der Eintrag auch interessant wegen


    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • 10th Anniversary Survivor - Card Content/Pattern Cards&Gear

    10th anniversary content! | Kingdom Death: Monster | BoardGameGeek
    (Ist jetzt auch schon gut 10 Tage Online).


    Was ich sehe muss ich sagen macht mir etwas Bauchschmerzen. Die vereinfachte Pattern Card Requirement ist etwas langweilig (Bei Insight wird eine vom Stapel gezogen) und die Gears sind teilweise extrem stark und dafür etwas lächerlich billig.


    Tempered Axe

    Plated Shield


    Die Fighting Art vom White Speaker aka Story of Blood (Level 1-4)

    Ist eine interessante und bindende FA die zu nicht unerheblichen Kosten zuerst nur kleine Boni mit Risiko gibt und dann äußerst stark wird, jedoch kostet dies zum einen einiges an Aufwand und Zeit und ist erst in der Kombination mit anderen Gear/Abilities wirklich sinnig.

    Wie sind eure Eindrücke?

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Das hier Kingdom Death, future plans worry | Kingdom Death: Monster | BoardGameGeek mal ausgegraben.


    Now, let's look at what Adam has announced for Kingdom Death (was auch schon 3-4 Jahre her ist)


    KDM - Nightmare Ram Expansion

    KDM - Ringtail Fox Expansion

    KDM - Black Knight Expansion

    KDM - Gryphon Expansion

    KDM - Frogdog Expansion

    KDM - Lantern Festival (being reworked from the ground up, might focus on towns instead of settlements)

    KDM - Storm Knight Expansion (how a survivor can become a hero)

    KDM - Custom Campaign Book (for mixing our current expansions, supported with new story events)

    KDM - Rust Ocean (area where Architects are from)

    KD:Q - Kingdom Death Quest, a PVC game for mass market (gonna try distro with this!)

    KD:T - Titan, a deck building game, its perspective far pulled far back to the greater entity level.

    KD:L - Labyrinth, the game that highlights Twilight Knights, White Speakers and other hero level classes.

    KD:2D - A retro cinematic platformer, with GORGEOUS hand made sprite animation.

    MALE PINUPS


    Das spannende/interessante ist, dass alles in FETT markiert bereits bestandteil des Kickstarter 1.5 ist


    KDM - Nightmare Ram Expansion

    KDM - Ringtail Fox Expansion (In Comments geteased und bereits diverse Bilder gezeigt, zuletzt die Vision Owl)

    KDM - Black Knight Expansion

    KDM - Gryphon Expansion

    KDM - Frogdog Expansion

    KDM - Lantern Festival (being reworked from the ground up, might focus on towns instead of settlements) - Teilweise/The King

    KDM - Storm Knight Expansion (how a survivor can become a hero) [Bin ich mir nicht mehr Sicher ob das KD:M war oder KD:L oder X)

    KDM - Custom Campaign Book (for mixing our current expansions, supported with new story events) - Campaign of Death

    KDM - Rust Ocean (area where Architects are from)

    KD:Q - Kingdom Death Quest, a PVC game for mass market (gonna try distro with this!)

    KD:T - Titan, a deck building game, its perspective far pulled far back to the greater entity level.

    KD:L - Labyrinth, the game that highlights Twilight Knights, White Speakers and other hero level classes.

    KD:2D - A retro cinematic platformer, with GORGEOUS hand made sprite animation. - Wird dran gearbeitet

    MALE PINUPS - Diverse im 1.5 KS


    In mehreren Comments hat Adam gesagt, nach dem 1.5 KS will er mit KD:M abschliessen bzw. sich einem anderen KD Projekt zuwenden wie KD:L oder KD:T. Ringtail Fox könnte jedoch der "tatsächliche" Abschluss von KD:M werden, wobei dann noch Rust Ocean offen wäre, was zumindest vom Pitch als KD:M klassifiziert ist. Auch wenn die letzte Wave von KD:M 1.5 KS vermutlich nicht vor 2023-24 abgeschlossen ist.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Ich hab vorhin mal meinen ersten Kampf gegen den Giggidy-Lion bestritten und ihn ziemlich glücklich in Grund und Boden gestampft.


    Milestone unlocked!


    Is aber ein cooler Showdown mit nicht übermäßig vielen Sonderregeln und mit ein bisschen Händchen halten ist der super für Einsteiger geeignet. Quasi genau das wonach unendlich viele Forumsposts gefragt haben, ein schöner introductory showdown.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab vorhin mal meinen ersten Kampf gegen den Giggidy-Lion bestritten und ihn ziemlich glücklich in Grund und Boden gestampft.


    Milestone unlocked!


    Is aber ein cooler Showdown mit nicht übermäßig vielen Sonderregeln und mit ein bisschen Händchen halten ist der super für Einsteiger geeignet. Quasi genau das wonach unendlich viele Forumsposts gefragt haben, ein schöner introductory showdown.

    Schön, dass die Gigalion (Demo-)Showdown gefällt.

    Ich fand es tatsächlich zu Simpel. Zu viele Fähigkeiten der Survivor sind komplett Showdown irrelevant und bis auf wer positioniert sich wo und in welcher Reihenfolge greift man an, wann gibt man Survival für Dodge oder Dash aus sind kaum Optionen vorhanden (ja, Schildblock geht noch). Für Strategie-/Taktik unerfahrene Boardgame ok, für viele die da zumindest den ein oder anderen Dungeon Crawler schon gespielt haben nix neues, ausser dass sie ein ausgeklügeltes AI-/Hitlocation Karten System sehen.


    Für einen Ersteindruck durchaus ok, allerdings sehr Schade das keinerlei Tiefe gezeigt wird. Weder gibt es AI-Manipulation (bis auf die Suicide Whip), keine Hitlocation-Manipulation, keine Utility Gears die zeigen was im Showdown noch funktioniert.


    Mehreren Spielern den ich z.B Prolog Lion, Antilope und dann Butcher gezeigt habe für den Vergleich des Monsters schätzen es sehr, dass sie auch Gear sehen konnten der nicht nur rein auf den Angriff oder dem Schutze aufgebaut ist. Daher waren Cat Eye Circlet, Rawhide Headband, Bandages, Whisker Harp und ähnliches (wobei Knight Badges fast schon Perfekt für den Zweck wären).


    PS:

    Gestern eine 12-Stunden Halloween-Runde gespielt (zu 4t, wir kamen bis LY9).

    Nach Fens Variante " The Oppressed Society" mit den Expansions Manhunter, Gorm, Dunge Beetle Knight und Dragon King .
    (Variante und weitere hier nachzulesen, kein Patreon Account notwendig. Expansion Combinations and Synergy - Part 6: The Expansion "Campaigns" | Fen on Patreon)


    The Oppressed Society - Manhunter Special Custom Rule

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Genau im Vergleich zum Prolog o.ä. liegt die Stärke der Vignette, finde ich. Wenn du jemandem das Spiel zeigst kommt da viel mehr rüber als wenn du nen Prolog spielst oder vielleicht nen Butcher losgelöst...


    Sobald du eine gewisse Erfahrung hast haut dich der Showdown natürlich nicht mehr um. Aber die wenigsten steigen gleich mit 400 USD ein ohne zu testen (und finde mal jemanden mit KD:M in der näheren Umgebung).

    Ich hab nen Kumpel für den wäre es das perfekte Spiel aber nach Prolog und Butcher war seine Reaktion ein verhaltenes "Naja, schauen wir uns halt nochmal an."

    Den krieg ich mit der Vignette leichter überzeugt.


    Ich finde es ist ein schöner Vorzeigekampf, mit einem gewissen Ausblick auf mehr (z.B. Warum sind manche affinities nicht komplett? Was bringen die ganzen Disorders?). Quasi perfekt als Demo auf ner Convention oder um jemanden anzufixen.


    ...und für die erfahrenen Spieler isses halt mal ne entspannte Stunde anderthalb mit nem schönen Effekt hinterher bzw. mit einem wirklichen Mehrwert (siehe neue AI/HL und items).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich finde es ist ein schöner Vorzeigekampf, mit einem gewissen Ausblick auf mehr (z.B. Warum sind manche affinities nicht komplett? Was bringen die ganzen Disorders?). Quasi perfekt als Demo auf ner Convention oder um jemanden anzufixen.

    Ein Durchaus interessanter Betrachtungspunkt. Könnte von Adam tatsächlich so intendiert sein.

    Es könnte Interesse Aufbauen oder so wie bei mir ein WTF. Warum werden Abilities eingebaut die Irrelevant sind (z. B. Tinker) und warum werden Affinities genommen die Unvollständig sind und somit Optionen nehmen als auch eine potenzielle Stärke des Sets nehmen (z. B. Lion Boots&Helm). Es könnte durchaus sein als Vorgeschmack oder Andeutung was da noch für Faktoren kommen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Vielleicht nehme ich den dann endlich auch mal mit - und was ist denn dieser „Thrall“? Der Rest von dem Halloween Sale sind ja mehr Survivor Austausch Figuren, aber der sieht cool aus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)