Kingdom Death Monster 1.5

  • Adam Poots - Kingdom Death - Gencon 2019 (Quackalope Conversation)



    PS: Verdammt gutes Interview;)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Hätten denn nicht Bäcker die Chance, bei der nächsten Gelegenheit ebenfalls mitzumachen? Und was sollte man als Einsteiger in jedem Fall mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet? Es wird doch alles immer mehr und daher unübersichtlicher, besonders wenn man sich nicht ausschließlich mit dem Spiel beschäftigt.


    By the way, die Miniaturen muss man - wie bei GW - kleben, richtig?

  • Hätten denn nicht Bäcker die Chance, bei der nächsten Gelegenheit ebenfalls mitzumachen? Und was sollte man als Einsteiger in jedem Fall mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet? Es wird doch alles immer mehr und daher unübersichtlicher, besonders wenn man sich nicht ausschließlich mit dem Spiel beschäftigt.


    By the way, die Miniaturen muss man - wie bei GW - kleben, richtig?


    Frage 1: Wurde auf vorherigen Seiten schon beantwortet. Vermutlich gibt es zum Black Friday wieder die Möglichkeit, als nicht Backer vordefinierte Addonsets zu kaufen. Das betrifft aber hier nur die Inhalte, welche noch nicht veröffentlicht wurden (Wave 3 & 4).


    Frage 2: Lässt sich pauschal nicht beantworten. Jeder präferiert hier anders. Am sinnvollsten wäre es, wenn du dir erst das Grundspiel zulegst und das erst einmal spielst. Die Erweiterungen für KD:M sind nicht billig und sprengen beim All-in schnell den dreistelligen Bereich.


    Ich habe die zweite Frage übrigens auch schon über PN beantwortet. Ich denke, dass ich demnächst einmal ein kleinen Leitfaden erstellen werde, wo so grundsätzliche Fragen beantwortet werden. Scheinbar gibts hierzu ja mittlerweile mehr Bedarf ;)


    Frage 3: Die Miniaturen baust du wie bei den SoB Figuren und anderen Tabletopsystemen zusammen. Sprich, du brauchst hier insbesondere Plastikkleber, Pfeile und Seitenschneider.

  • Zum Black Friday (wahrscheinlich wieder) für 325$ zu haben.

    Aber das Spiel hat einen enormen Kosten/Nutzen-Faktor.

    Sagen wir du schaffst es ( xD ) die (erste) Kampagne in einem Rutsch durchzuspielen.

    Das sind 25 Lanternyears (also mindestens 25 Kampfbegegnungen) und jedes Jahr davon dauert ca. 1,5h, hast du circa 10€ pro Spielstunde bezahlt.


    (Wenn man eine solche Rechnung aufmachen möchte)

  • Die (zusammengebauten) Miniaturen bekomme ich nicht mehr in die Box zurück, oder?

    Nein, zumindest nicht die großen Figuren, wie z.B. den Phoenix. Ich hab mir mittlerweile für die Minis ne Vitrine zugelegt...

    Soweit richtig. Von den Minis aus dem Grundspiel bekommst du genau gesagt nur den Phoenix nicht mehr in die Box. Alle anderen passen auch im aufgebauten Zustand noch hinein. Bei den aktuell verfügbaren Erweiterungen (12x des ersten KS), sind vorallem die Minis der beiden Kampagnen-Erweiterungen DragonKing und Sunstalker so groß, dass man dafür ebenfalls einen Platz außerhalb der Box benötigt. Je nachdem wie stark man innerhalb des Grundkartons puzzelt passen selbst die meisten Inhalte der Erweiterungen mit hinein. Ich habe zwar auch eine Vitrine für die Minis, aber die kann man sich auch sparen und die großen Minis einfach z.B. auf einem Bücherregal parken. Mit der Grundbox hast du in der Regel erst einmal genug zu tun. Da du 1) die Basiskampagne nicht auf Anhieb schaffen wirst, und du 2) selbst dann nur einen Teil des Gesamtinhalts zu Gesicht bekommen hast. Die Gamblers Chest wird das Spiel allerdings noch einmal grundlegend aufwerten und aktualisieren. Für mehr Vielfalt kann man natürlich auch noch die ein oder andere Erweiterung mitnehmen. Dieses lassen sich dann je nach Geschmack in die jeweiligen Kampagnen integrieren. Ich persönlich würde die Gorm- und die Flowerknight-Erweiterung empfehlen, wenn es denn bereits zu Beginn überhaupt Erweiterungen sein sollen. Noch kurz zur Einordnung der Erweiterungsarten:


    - Quarry-Erweiterungen sind neue Beute/Jagd-Gegner (z.B. der Gorm)

    - Nemesis-Erweiterungen sind alternative Zwischen-/Endgegner (z.B. der DungBeetle Knight)

    - Kampagnen-Erweiterungen bringen eine neue Kampagne mit (z.B. DragonKing bzw. Sunstalker)

  • Oder anders:


    Quarries werden von deiner Gemeinschaft für ihre Ressourcen gejagt. Im Grundspiel sind glaube ich 3 Stück enthalten (White Lion, Screaming Antilope, Phoenix). Diese kann man in Level 1-3 jagen und geben dementsprechend mehr Loot, das man dazu verwendet Gear zu basteln (Weapons, Armor, Utilities). Dabei ist der Anstieg der Schwierigkeit von Lvl 1 auf Lvl2 (respektive Lvl 2 auf Lvl 3) SEHR spürbar. Quasi an Leib und Leben deiner Survivor.


    Ein Akronym, das man schnell 'lieben' lernt: TPK

    Total Party Kill


    Nemesis sind andere Überlebende der Welt. Meistens richtig knallharte und arschfiese Typen, die dich gelangweilt abschlachten. Ist halt deren Alltag.


    Die Kampagnen kann man sich teilweise zusammen stellen. Also Quarries durch andere Quarries ersetzen (Gorm jagen, statt den Lion in den ersten Jahren) oder sich zur Abwechslung mal von einer anderen Nemesis wegputzen lassen. Das bringt viel Abwechslung. Gleich bleibt lediglich der TPK :)




    KD:M ist wirklich ein Unikat und es polarisiert.


    Es ist im Brettspielsektor ganz sicher ein kleines Meisterwerk und sucht seinesgleichen. Halt aber eben auch massiv Ameritrash.

  • Da man ja die Wave 3+4 anscheinend nicht einzeln wird kaufen können - Was waren das denn für Black Friday Pakete zu den kommenden Erweiterungen? Hat das noch jemand im Kopf?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich gehe hier mit vielen wahrscheinlich doll auseinander, aber meiner Meinung nach sind die Erweiterungen für mich persönlich sehr wichtig, um LangzeitspielSPAẞ zu ermöglichen. Klar ist die Grundkampagne spielbar, auch 10+ mal, aber erstens ist das Gear z. T. echt langweilig und begrenzt und zweitens sind die Showdowns irgendwann auch eher gleichförmig.


    Ich würde persönlich glaube ich, würde ich einsteigen wollen und das Geld haben, den Gorm, den Dragon King und den Sunstalker nehmen. Insbesondere letztere synergieren toll und bieten jeweils eine eigene neue und meines Erachtens spannendere Kampagne als das Grundspiel, Gorm mischt das Early Game gut auf und synergiert auch mit beiden - natürlich könnt ich jetzt auch die Gamblers Chest empfehlen, die hat vermutlich auch den besten Wert für das Geld, aber der Absolutbetrag von >$200 ist halt nicht ohne und der Spaß ist noch recht weit weg in der Zukunft.


    Wenn Geld keine Rolle spielt: Grundspiel ($325+ alles aus Wave 2 (am BF glaube ich $500) + alles aus Wave 3 (unklar, aber $400+) und du kannst spielen, bis du tot umfällst. Wave 4 hat echt spannende Sachen, aber es ist absolut unklar, wann das jemals bei uns ankommen wird.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Da man ja die Wave 3+4 anscheinend nicht einzeln wird kaufen können - Was waren das denn für Black Friday Pakete zu den kommenden Erweiterungen? Hat das noch jemand im Kopf?

    Wie gesagt GC und CoD beim letzten Black Friday für schlanke 400 USD. Bei Wave 4 bin ich mir nicht ganz sicher. Die 12 vol1-Erweiterungen liegen ja aktuell bei 777 USD in dem Bereich muss auch vol2 gelegen haben. Also unter 1000 Euro kommst du als Nichtbäcker aus der Nummer nicht raus. 😁

  • Da man ja die Wave 3+4 anscheinend nicht einzeln wird kaufen können - Was waren das denn für Black Friday Pakete zu den kommenden Erweiterungen? Hat das noch jemand im Kopf?

    Wie gesagt GC und CoD beim letzten Black Friday für schlanke 400 USD. Bei Wave 4 bin ich mir nicht ganz sicher. Die 12 vol1-Erweiterungen liegen ja aktuell bei 777 USD in dem Bereich muss auch vol2 gelegen haben. Also unter 1000 Euro kommst du als Nichtbäcker aus der Nummer nicht raus. 😁

    Die Gamblers Chest hat 225 Dollar gekostet.

    Die ganzen neuen Erweiterungen gab es als Bundle für 905 Dollar (inkl. CoD).

    Die alten Erweiterungen gab es ebenfalls als Bundle für 520 Dollar.

  • Damn... die neuen für 905 hätte ich nehmen sollen...

    Ja, die Erfahrung hat gezeigt, dass bei unfertigen KD:M-Produkten es ratsam ist, früh zuzuschlagen, da bisher immer noch Content dazu gekommen ist und es im Nachhinein preislich immer teurer wurde, als zum Zeitpunkt, als der gesamte Content noch nicht genau feststand. Nur mal so zum Vergleich: Im ersten KS konnte man das Grundspiel für sagenhafte 85 $ bekommen (zzgl. Versand) ... ;)

  • Kann ich so definitiv Unterstützen, mit Ergänzung und einem Widerspruch.


    Ergänzung

    Die Heilige Dreifaltigkeit ist definitiv Gorm, Dragon King und Sunstalker.

    Gorm ist äußerst wichtig für das Early Game (und gehört eigentlich quasi ins Core Game von Anfang an integriert),

    hat aber auch hohes Potenzial für Mid-/Late Game.

    Die Synergie von Dragon King und Sunstalker ist hoch, gut und eine der besten im Game.

    Der Dragon King ist auch eine der besten Quarries im Game in der People of the Sun (Alternative Sunstalker Kampagne) und der Sunstalker in der People of the Stars (Alternative Dragon King Kampagne).


    Quarry Expansions haben zum einen ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältniss als Nemesis Expansions was Spielzeit und Inhalt angeht,


    Der Dunge Beetle Knight wäre der 4te im Bunde der "Must Have" Expansions, sehr viel Inhalt für relativ wenig Geld (am Black Friday oft 30$) mit vielen interessanten und echt guten Mechaniken als auch den benötigten Late Game Inhalt bzw. die Herausforderung die L3 oder TOM ist.


    Widerspruch

    Flower Knight kann ich nicht empfehlen. Absolut nicht. Ja wunderschöne Miniatur und schöne, märchenhafte Lore als auch ein interessanter Showdown.

    Leider, sehr wenig Inhalt (für eine Qurry) und einige Mechaniken die viel zu gut sind. Darunter Gear (Vespertine Bow) und Fighting Arts (Otherworldy Luck, Acantus Doctor). Der Flower Knight gibt Sicherheiten, OP Gear (für die Zeit wo man es bekommt) und hat mehrere Inkonsistenzen bzw. Mechaniken durch die er sich selbst leichter macht. Auf die Expansion hatte ich mich damals sehr gefreut und war dann durchaus enttäuscht. Ich bin zwar froh sie zu haben und habe damit herum experimierentiert, jedoch Stimmen die Aussagen der KDM Veteranenen dazu. Flower Knight macht das Game zum Cake-Walk/Kindergarten (zumindest für eine gewisse Zeit). Anraten kann ich dieses Expansion nur wenn man massive Probleme mit dem Spiel hat und einen "Easy-Mode" haben will. Der Showdown selbst ist viel zu leicht, noch nie Verloren.....


    PS:

    Die von vielen Veteranen bestätigte "beste" Kombination für das Core Game (People of the Lantern) wäre Gorm, Slenderman, Sunstalker und Dunge Beetle Knight (berifft vor allem das Gear).


    An Nemesis sind Slenderman und Manhunter gut, interessant als auch etwas anderes, wenn auch alles andere als erforderlich oder so lohnenswert wie die Top3(+1).


    Anfängern würde ich den Gorm 1000% anraten, dann was sie mehr Anspricht den Dragon King oder Sunstalker (beide Kampangen sind phantastisch, die meisten mögen die People of the Stars (Dragon King) mehr, wegen dem "epischeren" Gefühl.


    Aber wie bereits erwähnt, das Core Game hat sehr viel Inhalt, Optionen und Möglichkeiten. Ich habe knapp 300 Spielstunden nur mit dem Core Game verbracht ohne Expansion (die meisten nehmen eine Expansion nach 2-3 Durchläufen dazu).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Nochmal zum Verständnis: mit Wave 2 sind immer die längst erhältlichen 12 Erweiterungen gemeint, oder? Jo die hab ich ja schon - würde halt gerne die Wave 3 noch haben und (dann hoffentlich wirklich) einen Cut machen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jo die hab ich ja schon - würde halt gerne die Wave 3 noch haben und (dann hoffentlich wirklich) einen Cut machen :P

    :D :D Viel Glück.


    Wave 1 war Basisspiel + 1.5 Upgrade Kit

    Wave 2 die 12 bereits erschienenen Erweiterungen

    Wave 3 ist Gambler's Chest und Promos, und neuerdings noch Campaigns of Death

    Wave 4 sind die neuen Erweiterungen

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Jemand fleissiges auf BGG hat mal wieder alles verschriftlich was im Quackalop Interview gesagt wurde


    Quackalope Interview Summary | Kingdom Death: Monster | BoardGameGeek



    Watch the interview, it's better than my summary.

    Quotes are paraphrased for the most part, non-quotes are my direct summaries instead.

    I'll try to keep mostly to paraphrasing but that makes this take 3x as long.

    (Oh, Adam has a 4K DLP resin printer. That's how they make the photoresin minis)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Q: "Why'd you bring the King back? What were you trying to say?"

    Lots of talk about the Gambler, instead of answering the question about the King. This is a very similar answer to the one he gave in the other Interview.

    A: "When I was working on the update and having all this content evolve. I knew that we were approaching Gencon and it was time to say something."

    Then Adam rambled off a bit about the TSA fucking up some of the stuff they brought to Gencon.

    Q: More talk about the King, asking again.

    A: Adam feels he needs to bring the King back and he feels the campaign is representative of him. He also says that due to the length of the campaign, he feels there needs to be more quarries. So the antelope needs a nerf, and higher level quarries should be added. 1.5 made the Antelope TOO rewarding. Adam wants to add a Node 4 Quarry. So the King fits in there.

    "There are multiple kings. The lantern halberds that the kingsmen have lead the Kings."

    Q: What does the introduction of the king mean for the Scribe and others beyond that lore.

    A: "Can't say yet, but they still exist. I haven't figured out how to bring the Scribe into the game yet. Bringing the King is it's kind of one of those things where you're looking for the last puzzle piece and there it was."

    "Kingdom Death is not a world that's entirely penned. As I work on things I have new revelations. The spotlight has been shined on the King and it's time to work on it now."

    Q: "What's the encounter going to be like?"

    A: *laughing* "I'm not gonna tell you that."

    Q, highly paraphrased: "People seem upset about the lack of updates"

    A: "That's never going to change, I'm going to update when I feel like it's best. I hear everyone and understand the concerns. That's valid. For the next year I'm going to try planning what will be in the update and then working on that. We'll see how that works."

    Q: "The community consumes and adapts and hooks on everything that's said so there's elements that you just can't fully address." (Personal note: I feel personally attacked!) "Last year we talked about why updates are paced so slowly and how you want it to be finalized and worked out."

    A: Adam very clearly understands our frustrations, but he wants his "ducks in a row". He feels like it works best for him, right now. He says the delegation might also help get updates. Delegation is helping him free up time to work on the game and talk to the community. Adam doesn't like being held to schedules.

    Q: Tell me about Atnas?

    A: "It was an incredibly difficult thing to create. Well over 20 concepts we tried for it. What lead Atnas to look like Atnas and behave like Atnas?" Adam also calls Atnas a "wandering entity". Atnas shows up and makes the survivors kinda feel like he's a friend, Adam says. It's based on an old Japanese myth.

    Q: How can we send a child out on a hunt immediately?

    A: "How long is a lantern year in human years? It's just a gameplay concession." ... "Survivors are closest to monsters. Just a different type of monster." But they really don't have an answer. Adam also talks about how monsters have to have a grounded place in the world.

    Adam, unrelated to the previous question, said that Scissor Knights are from "the cesspool". There's also a "waterfall", a massive one, which Adam called "the missing continent" and he says he doesn't know where that is. Rust Ocean might(maybe) play into the Ringtail Fox.

    Q: "What is the idea behind the Rust Ocean itself? Why does it exist?"

    A: He says it's a visual snapshot for him and describes it in awesome details. "We have a crab monster that lives in the Rust Ocean. We haven't shown it off, yet."

    Q: "There's little tastes of things that kind of carry through campaigns. Are those kind of legacy-elements going to be part of the shorter campaigns?"

    A: "One of the 5 year campaigns unlocks one of the 30 year campaigns." and "The strain system is kind of for those people who play a lot and even though you might have lost there's still something there. The strain system is kinda like an expansion of the ecology and how the survivors fit into that ecology. So the strain system, to me, is about how the survivors are effecting the world in their own small way even though they're no history of the world."

    Q: "How will pattern cards be incorporated?"

    A: "As you play you'll earn pattern cards that you'll then use to get gear from. They're items that don't currently exist. In the gambler's chest we have a new version of the bone axe." Adam felt the Slenderman's items were a bad method, and felt that using cards to add Pattern cards was a better method and it allows more crazy things. "Crafting is kind of like a currency exchange. The pattern system lets us have a kind of visual system to picture how it's made."

    Q: "What size are the god cards? Are you concerned about organization? Why was the choice made to go larger?"

    A: "I had all these things I wanted to describe the Screaming God, in particular, doing. With a larger card we can visually describe what the monster is doing and still have the technical space for rules."

    Q: "You've said stuff about the 2d game. Any updates on it? What's the idea right now?"

    A: "My favorite games growing up are cinematic platformers like the original prince of persia, and a game that's called Out of this World. These are games that the character moves very slow and you need to preplan your movements but once you start to get into the grove it flows. I wanted to explore that old style of platforming. I promised myself I wouldn't make a Metroidvania so it's not that." (DAMMIT, POOTS! D[Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/smile.gif] "Metroid Fusion, hands down one of my favorite games of all time." (Okay, I forgive you.)

    Q: "Busts and larger models, what are the plans in terms of releasing more art-centric stuff down the road?"

    A: "I still want to do it, but it's not on the priority. Our resin manufacturing isn't going to be up to speed for a while and I haven't set up with other companies to do that yet."

    Q: "Card pack. Why have those deadlines moved?"

    A: "The legendary card pack. So, ironically, last year at gencon we had 3000 of what I thought would be the card pack ready to go. There was a bit of miscommunication that lead to a potential rise in the expectations of what should be in this pack, so I decided not to give them out. The miscommunication that lead to this changing expectation is we have fans that are expecting the updated rules cards for the Messengers in the card pack, which is something that isn't developed yet, so I didn't want to give the card pack out. The other things we've promised, which is all the current whitebox content printed on better stock and a couple of extremely glaring typos that make playing certain expansions not even possible. So I felt like we'd get this out and we'd have people that are just sort of confused because they're missing something from it. So I asked a fan send me a list of what they knew would be in the card pack and I had my own team do research to just crawl to see what I said and what other people expected, so we had an idea of what did we promise and what are people expecting. That's where we are with it now and after the show we're going to organize it and in the post-gencon update we'll show what's definitively going to be in it and definitively when it's looking like it'll be available. And it's definitely going to be something we're going to put on the store and let people add it to their cart and pay shipping on, otherwise if we just give it out at gencon people will think it's just promo cards but it's not that." (Personal note: I don't THINK he's saying it'll be free but it kinda sounds like it's gonna be free? Someone check this section for me and tell me if I'm wrong: YouTube )

    FAN QUESTIONS now.

    Q: "Are there going to be custom showdown boards?"

    A: "That would be so cool. I don't know."

    Q: "Update on the on the euro-warehouses?"

    A: "So much better now, but the warehouse we have now is a smaller team for a large kickstarter thing takes them longer. I can't comment on political stuff like Brexit. Did you know that the tariff is going through on the 1st. It is an evolving land of challenges. I don't know how the tariff's gonna effect my business. We may have to adjust shipping rates."

    Q: "Will we see more roleplaying elements? Like the pathfingers?"

    A: "I don't know. That's a good question. Maybe the Pathfinder set has more of that but I wouldn't put more in KD." And then he talks a lot of high-level thoughts on why they're different.

    Q: Stuff about resins and will there be more?

    A: "We'll probably see a slow decline of releases as we get up to speed with our own casting and as I focus less on resins every month and more on getting wave 3 out" (I double-checked this line.

    Q: Plastic board? Any progress?

    A: "No information. I haven't had the time to get back to it. I talked with the sculptors working on it. The biggest consensus is that the more awesome something looks the less you can play on it. So we're trying to find that sweet spot where it looks great and enhances the function of playing. Our black knight thing is a great example of where that could go but we haven't had the time to really get into it yet. And I know it sucks because it'd be awesome to just have it now so we're playing on it now."

    Q: "Could you release the 3d models from the black knight board?"

    A: "I'm getting a quote from a plastic manufacturer. I don't know how many people would want it or how much it would cost."

    Q: Dice?

    A: "Dice have fallen to the side because we're focused on Wave 3. All the accessories are kinda getting put to the side for now."

    Q: "Ring-tail, is it gonna be it's own self-contained thing?"

    A: "I think it'll be it's own box."

    Q: "Will Wave 4 be separated into W4 and W5?"

    A: "Development flow and Logistics make that really hard. Dividing things on Kickstarter is difficult and there's no good software solution. There's no way, we'd have to stop everything for six months so we could do that. But if we finish some Wave 4 things like the inverted mountain and the other two might be like six months more, we'll approach the fans with a plan."

    Q: "We're seeing new stoneface bases, but they've been scaled up. Are they going to stay larger or scale more appropriately?"

    A: "There are lots of Sculptors. It's not a singular entity. These things for whatever reason are putting their faces in the ground.

    Q: "Will the new God Cards replace current AI decks or will we need new storage solutions?"

    A: "For the lion god yes it will replace the deck. I don't have a solution that could meet everyone's needs and I haven't even sat down and made something that meets my needs."

    Q: "I want to see binder system that makes it easier to manage the game." (Not a question, just a personal comment from Quackalope)

    Q: "What's your personal playstyle in KD."

    A: "We use survivors that are generated from our tests, so I don't get to develop a style."

    Q: "What expansion do you current like the most and are you revisiting some of those expansions."

    A: "Dung Beetle Knight expansion is perfect, I'm not changing a thing."

    Q: "How big a hand have you had in the beetle baron?"

    A: "The beetle baron isn't going to be that different. It's just going to be like the gigalion." Dung Baron Ball confirmed for 100mm base, as well. "Verdant lord will have its own completely unique deck." (Personal: FUCK YES GIVE MORE VIGNETTE-STYLE CHANGES)

    I didn't get the Q for this: Bone-eaters are Adam's exploration into zombies and cannibalism. He loves zombies, he says. There's no undead in Kingdom Death, so they kind of evolved to be like Wendigos so they eat bones and stuff then they change even more.

    Q: "Three favorite books or comics?"

    A: "The Hobbit. My dad used to read it to me as a bed-time story. I still have the original BBC production on tape. So that is up there." Then he rambles a little about it.

    Q: "What kind of music do you listen to?"

    A: "I buy japanese itunes cards and my computer is synced to japanese itunes. When I work on Kingdom Death I listen to extremely upbeat music because to me Kingdom Death is about the Lanterns shining in the darkness, not just the darkness."

    Q: "What games are you getting to the table?"

    A: "I haven't played a board game in SO LONG. My buddy got me Photosynthesis for my birthday and we played that. I was planning on bringing Gaia Project to the show. I really like euro-games that are about really boring things. I don't know why." (What. What? What the fuck, Adam? Euro-games? YOU?!)

    Q: "I hope you don't take offense but I think the community agrees that Anna is the better half of you two. What does she have her hands on?"

    A: "The Frogdog. I gave the model and the pitch and she put it together and it's perfect. It's perfect!"

    Q: One last little sprint. Will the new god monsters require the base expansions to work.

    A: "Only the lion god fits that question, and yes it will require the base lion god."

    Q: Are there new mechanics?

    A: "I don't know yet. We have mammoth leaps in the frog dog and the screaming god stuff."

    Q: "Will encounters have their own mini board?"

    A: "Yes."

    Q: "Is the destiny moth still in production?" (THAT'S MINE! Wrong phrasing, but that's mine. I just wanted to know more about it.)

    A: "It never was in production. It's something I want to make. It's so cool. We were on vacation once and there was this HUGE moth on a window surrounded by little moths but he was just HUGE we I was so stunned because I could see all his unique features. That image is in the back of my mind and it needs to become something someday."

    Q: "Balancing ideas?"

    A: "Beyond the antelope, not sure." (I might have this one wrong-ish)

    Q: "What's your favorite campaign and will the people of the suns be adjusted."

    A: "I don't have a favorite and people of the suns will be adjusted."

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich glaube es ist Zeit einen Vitrinenkickstarter zu starten 8-))

    Wer nicht auf den KS zur Vitrine warten möchte, ich kann diese hier empfehlen: IKEA Glasvitrine DETOLF für 69,99 Euro. Ein Klassiker. :up:

  • Widerspruch

    Flower Knight kann ich nicht empfehlen. Absolut nicht. Ja wunderschöne Miniatur und schöne, märchenhafte Lore als auch ein interessanter Showdown.

    Leider, sehr wenig Inhalt (für eine Qurry) und einige Mechaniken die viel zu gut sind. Darunter Gear (Vespertine Bow) und Fighting Arts (Otherworldy Luck, Acantus Doctor). Der Flower Knight gibt Sicherheiten, OP Gear (für die Zeit wo man es bekommt) und hat mehrere Inkonsistenzen bzw. Mechaniken durch die er sich selbst leichter macht. Auf die Expansion hatte ich mich damals sehr gefreut und war dann durchaus enttäuscht. Ich bin zwar froh sie zu haben und habe damit herum experimierentiert, jedoch Stimmen die Aussagen der KDM Veteranenen dazu. Flower Knight macht das Game zum Cake-Walk/Kindergarten (zumindest für eine gewisse Zeit). Anraten kann ich dieses Expansion nur wenn man massive Probleme mit dem Spiel hat und einen "Easy-Mode" haben will. Der Showdown selbst ist viel zu leicht, noch nie Verloren.....

    Dem kann ich so schon zustimmen, aus genau diesem Grund empfehle ich den FlowerKnight ja gerade Anfängern, da der Schwierigkeitsgrad bei KD:M allein aufgrund unglücklichen Würfelns recht hoch ist, kann man gerade am Beginn seiner KD:M Karriere schnell frustriert sein. Oder man hat frustrierte Mitspieler, die ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitspielen wollen, weil ihnen der gemachte Fortschritt zu klein ist. Der FlowerKnight ist ein gutes Regulative, um mangelnde Erfahrung bzw. schwere Zusatz-Komponenten auszugleichen. Mit gewachsener Erfahrung kann man dann entweder ganz auf ihn verzichten, oder in einer verschärften Form mit ihm spielen. Das er KD:M dadurch für Neulinge zu einfach macht, kann ich so nicht bestätigen, da KD:M (gerade zu Beginn) in gewisser Weise immer recht fordernd ist.

  • Widerspruch

    Flower Knight kann ich nicht empfehlen. Absolut nicht. Ja wunderschöne Miniatur und schöne, märchenhafte Lore als auch ein interessanter Showdown.

    Leider, sehr wenig Inhalt (für eine Qurry) und einige Mechaniken die viel zu gut sind. Darunter Gear (Vespertine Bow) und Fighting Arts (Otherworldy Luck, Acantus Doctor). Der Flower Knight gibt Sicherheiten, OP Gear (für die Zeit wo man es bekommt) und hat mehrere Inkonsistenzen bzw. Mechaniken durch die er sich selbst leichter macht. Auf die Expansion hatte ich mich damals sehr gefreut und war dann durchaus enttäuscht. Ich bin zwar froh sie zu haben und habe damit herum experimierentiert, jedoch Stimmen die Aussagen der KDM Veteranenen dazu. Flower Knight macht das Game zum Cake-Walk/Kindergarten (zumindest für eine gewisse Zeit). Anraten kann ich dieses Expansion nur wenn man massive Probleme mit dem Spiel hat und einen "Easy-Mode" haben will. Der Showdown selbst ist viel zu leicht, noch nie Verloren.....

    Dem kann ich so schon zustimmen, aus genau diesem Grund empfehle ich den FlowerKnight ja gerade Anfängern, da der Schwierigkeitsgrad bei KD:M allein aufgrund unglücklichen Würfelns recht hoch ist, kann man gerade am Beginn seiner KD:M Karriere schnell frustriert sein. Oder man hat frustrierte Mitspieler, die ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitspielen wollen, weil ihnen der gemachte Fortschritt zu klein ist. Der FlowerKnight ist ein gutes Regulative, um mangelnde Erfahrung bzw. schwere Zusatz-Komponenten auszugleichen. Mit gewachsener Erfahrung kann man dann entweder ganz auf ihn verzichten, oder in einer verschärften Form mit ihm spielen. Das er KD:M dadurch für Neulinge zu einfach macht, kann ich so nicht bestätigen, da KD:M (gerade zu Beginn) in gewisser Weise immer recht fordernd ist.

    Der Flower Knight macht zu vieles, viel zu einfach und gibt dabei gleichzeitig deutlich weniger Optionen als andere Quarries (keine Armour, kaum Waffen, eine Kampangen Variante die das Game noch einfacher macht.


    Meine ziemlich erfolglose Gruppe hat in einer Kampange mit dem Flower Knight gespielt und trotz ihrer Vorbehalte und zahlreichen Problemen mit dem Game haben alle 4 Spieler Einstimmig beschlossen nicht mehr mit dem Flower Knight zu spielen.


    Ich verstehe deinen Ansatz und Ansage durchaus, theoretisch wäre der FK genau dafür auch gut geeignet, doch Adam hat massiv übertrieben.


    Einige Flower Knight Flaws aufgeschlüsselt (bei weitem nicht alle)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Ein kleiner Tipp für alle, denen die original KD:M Würfel-Sets zu teuer sind, bzw. die die Sonderfarben wie Summer, Winter, Halloween verpasst haben. Bei den Jungs von Q Workshop gibt es zehnseitige Würfel mit Motiv auf der "10". Die Würfel lassen sich super als Alternative zu den originalen KD:M Würfel nutzen und sind mit 5,54 Euro je 10er-Packung nicht nur sehr günstig, sondern mit zehn verschieden Farbschemen auch flexibel einsetzbar. Wer mag kann sogar themengenau die passenden Würfel kaufen, z.B. für den Phoenix in Orange ...


    [Blockierte Grafik: https://q-workshop.com/2513-large_default/legend-of-the-five-rings-the-phoenix-clan-legend-of-the-five-rings-dice.jpg]

  • Schnüff, ich mag den FlowerKnight...


    Ansonsten kann ich aber zustimmen Gorm, DungBeetle, Slendie würde ich fast immer in die Grundkampagne reinnehmen, auch wenn das Regenwetter nervt. Wave 3&Wave 4 weiß man ja noch nicht wirklich was richtig gut ist, ich bin da nach den Figuren und meinem Portemonaie gegangen...


    Der Baum ist die nutzloseste Erweiterung, taucht zu selten auf.

  • Schnüff, ich mag den FlowerKnight...

    Ich denke, man kann auch weiterhin gut mit dem FlowerKnight spielen. Wenn einem die gewährten Boni zu massiv sind, steht es einem ja frei etwas davon abzuändern und dann mit den gemachten Einschränkungen zu spielen. Und / oder durch eher schwerere Erweiterungen dies entsprechend ausgleichen. Er sollte recht einfach durch wenige Hausregeln entschärfbar sein. Nur zu, es ist schließlich euer Spiel ... :blumen:

  • Ich habe mal mit den Blogartikel begonnen. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich nochmal zu den Erweiterungen auslassen :D Generell wäre es vielleicht aber auch sinnvoll, daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen, falls wer daran Interesse hat und sich einbringen will ;)


    Das sollte aber erstmal die häufigsten Fragen klären...

  • Schöne Zusammenfassung kabelrambo . Denke, dass man das über Die Zeit noch endlos erweitern könnte;)


    Bei einer Sache würde ich aber widersprechen. Schul-Englisch reicht sicherlich aus um es zu spielen, aber um die gesamte Atmosphäre zu vermitteln braucht es m.E. doch ein wenig mehr. Behaupte, dass meine Kenntnisse die Schulvokabeln deutlich übersteigen, aber die dunkle Welt in KDM hält doch sehr spezielles Vokabular bereit.

  • Schnüff, ich mag den FlowerKnight...

    Ich denke, man kann auch weiterhin gut mit dem FlowerKnight spielen. Wenn einem die gewährten Boni zu massiv sind, steht es einem ja frei etwas davon abzuändern und dann mit den gemachten Einschränkungen zu spielen. Und / oder durch eher schwerere Erweiterungen dies entsprechend ausgleichen. Er sollte recht einfach durch wenige Hausregeln entschärfbar sein. Nur zu, es ist schließlich euer Spiel ... :blumen:

    Korrekt. KDM bietet viele Möglichkeiten das Spiel an sich zu modifizieren/variieren und den eigenen Bedürfnissen anzupassen.


    Ich spiele sehr, sehr selten mit dem Flower Knight (eben wegen den ganzen Easy-Modus Anteilen die er bringen kann).

    Wenn ich mit dem FK spiele gibt es bei mir keinen Vespertine Bow und der Flower Knight bekommt zusätzlich

    +2 Toughness Token bei Level 1 / +3 Toughness und +1 Damage Token bei Level 2 / +4 Toughness und +2 Damage Token bei Level 3.

    Neben dem Vespertine Bow Bann (der gleichzeitig ein anderes Problem entsorgt), darf FA Otherworldy Luck nicht in die Sculpture.

    Zusätzlich kann jeder Survivor im Showdown nur ein Flower Patch aktivieren (bekommen dann einen Flower "Token" also einfach das Terraine)....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Vorweg: Der Formel Flower Knight + Screaming Antelope = Easy Mode stimme ich grundsätzlich zu. Aber da ich den Flower Knight thematisch so großartig finde, spiele ich dennoch gerne mit ihm. Die Antilope will ich künftig bis zum Nerf in Wave 3 vermutlich umgehen, auch wenn ich Blood Paint vermissen würde.


    Ich finde es reicht, den Vespertine Bow erst nach einem L3 Flower Knight zu erlauben. Zusätzlich werde ich ihn künftig aufgrund des hohen Power Levels nicht mehr in People of the Sun und People of the Stars spielen. In Lantern finde ich es völlig in Ordnung, ab LY 16-20 einen oder mehrere Bows zu haben. Und den Doctor finde ich extrem stark, ja, aber nicht völlig broken, wenn man ihn nicht in People of the Sun abused. Otherworldy Luck finde ich ebenfalls sehr stark, aber nicht zu stark (im Gegensatz zu Infinite Lives z. B.), ich würde beide künftig nicht mehr sculpturen. Was aber stimmt, ist dass der L1 und L2 FK viel zu einfach ist, deshalb würde ich den wirklich nur noch mit Spielanfängern jagen.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • So, eine vermutlich dumme Frage: habe das Spiel damals beim zweiten KS mitgebacken und werde in 1-2 Monaten anfangen. Nun habe ich aus Spoilergründen nur die ersten paar Seiten überflogen, wo ja der Kampf mit dem white Lion ist. Ich hatte das Gefühl, dass die Regeln während des Spiels nähergebracht werden. Ist es daher zu empfehlen, die Regeln auch bei der ersten Partie 'gemeinsam' zu entdecken oder sollte ich für ein flüssiges Spiel besser Vorarbeit leisten und dann mir ein wenig Spoilern lassen?

    Im Normalfall ist immer Variante 2 meine Wahl, aber diesmal bin ich mir nicht sicher, ob ich mir dabei nicht selbst zumindest die ein oder andere Überraschung verderbe.