Kingdom Death Monster 1.5

  • Nein, wenn man Unterstützer der Kampagne aus Januar 2017 ist, kann man jetzt Inhalte für Wave 3 und 4 ordern. Das Grundspiel ist Wave 1 gewesen und somit nicht über den PM bestellbar, da die Artikel aus Wave 1 und 2 bereits ausgeliefert ist. Und nochmals Nein, in den PM kommt man nachträglich nicht mehr rein, da es ja ein System exklusiv für die Backer ist, damit diese ihre Pledges managen können.

    ok danke, aber um n feeling für die Preise zu bekommen.. für supporter kostete das Ding 200$ damals, plus n Update von 1.0 auf 1.5? Kein Plan, $75?

    Ich glaube ein paar limitierte 200 und der Rest 250 oder so. Nein, entweder hast du dir das 1.5 Grundspiel bestellt oder das Upgrade Set. Beides zusammen ergibt keinen Sinn, da du sonst einiges doppelt hast.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So mal als Vorbereitung auf irgendwann/den Tag X:


    Was lohnt sich/ was lohnt sich nicht, wenn man nur Gameplay-Zeugs will, keine Pinups braucht/mag (was auch immer die Dinger überhaupt sind / Alternative Charaktere?) und auch keine verschiedenen Rüstungs-Minis für die Helden braucht?


    Wahrscheinlich erst einmal die normalen Monstersets - Sonst noch was? Was ist denn diese Gamblers Chest für ein Sammelsurium?


    Es gibt im Endeffekt 2 Sorten von Gameplay-Minis, oder? Helden und Bossmonster. Minions gibts nicht, oder?


    Jede Menschenfigur ist also ein Held und jedes Monster also ein Bossmonster - Was anderes gibts nicht, richtig?


    Will vorbereitet sein, falls ich mal ein gutes Angebot sehe :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017


    Also im Endeffekt gibt es die Grundbox. Die hat eine riesen Menge Material und Spielspaß. Man braucht mE erst einmal sonst nichts weiter, denn am Hauptspiel spielt man schon ewig.....ich behaupte mal, dass die Kampagne im Hauptspiel in nicht unter 60h durch ist (ohne die Zeit mitzuzählen, bei der die Kolonie zugrunde ging und man noch einmal von Vorne anfangen musste)....von daher rechne mal lieber mit mehr Zeit.

    Will man dann im Laufe des Spielverlaufs irgendwelche Addons, dann gibt es versch. Hauptarten von Erweiterungen:


    1) Neue Kampagnen: Dies sind neue Kampagnen und neue Endgegner, welche die bestehende Kampagne des Hauptspiels ersetzen

    2) dann gibt es noch sog. Nemesis Erweiterungen. Dies sind Erweiterungen, die neue Zwischengegner einführen.

    3) Erweiterungen, die neue Monster zum Jagen in eine bestehende Kampagne einführen

    3) dann gibt es noch kleiner Erweiterungen, die neue Figuren und Rüstungssets einführen.


    ...letztendlich gibt es aber mE 3 Haupterweiterungen: Eben die neuen Kampagnen (=große Erweiterung) , die Nemesis-Erweiterungen (kleine Erweiterung) und die Erweiterungen für neue Jagdmonster.


    Braucht man irgendeine davon? Nein, aber sie liefern halt viel Abwechslung im Spiel...insbesondere die Nemesis-Erweiterungen oder die Erweiterungen, bei denen man neue Jagdmonster bekommt. Kämpft man zum x-ten Mal gegen den White Lion, dann wünscht man sich irgendwann mal eine Abwechslung.....aber dadurch, dass der White Lion ja auch immer schwieriger wird und seine Taktik ändert, ist auch hier schon im Basisspiel genug Abwechslung mit drin.

    Hardcore Gamer dieses Spiels sehen es bestimmt anders, aber eigentlich reicht das Basisspiel für die meisten bestimmt aus. Ich habe nur zusätzlich noch die ein oder andere Erweiterung für mehr Abwechslung mir zugelegt. Bei den Erweiterungen bin ich dann quer durch das Gemüsebeet: Eine neue Kampagne, ein paar neue Nemesis Encounter und ein paar andere Zwischengegner.

    Aber nochmal: Das Basisspiel liefert mE schon so extrem viel Inhalt...das reicht wirklich für ein ganzes Jahr Spielspaß :)

    ..aber Yakosh-Dej ist hier der KDM Profi ;) ...er kann mich gerne diesbezüglich korrigieren ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also, ich würde in folgender Reihenfolge kaufen: Grundspiel, dann Gorm (Level 1 Beute, Alternativ für den Löwen aus fem Basisspiel), Dragon King (Neue Kampagne), Dung Beetle Kinght oder Flower Knight (beides alternative Beute). Die Anschaffung der Gamblers Chest ist nach dem derzeitigen Informationsstand sicherlich zudem eine sehr gute Idee, da diese Box das Grundspiel stark erweitert wird.


    - Rüstungssets sind Teil der jeweiligen Monster-Erweiterungen, auch wenn man sie mittlerweile auch separat kaufen kann.

    - Die Pinups sind alternative Modelle für die Überlebenden und richten sich in erster Linie an Sammler.

    - Die Überlebenden (es sind keine Helden), werden von den Spielern gespielt. Eigentlich spielt man aber die Siedlung im Ganzen.

    - Die Monster sind entweder Beute oder Nemesis (End- bzw. Zwischengegner). Diese werden alle per AI-Karten gesteuert.

    - Die meisten Mensch(ähnlichen) sind Überlebende, einige wenige können aber auch Gegner (z.B. der Manhunter).

    - Minions gibt es, aber wenige, die quasi nur Beiweg des Monsters. Auch diese werden dann über AI-Karten geführt.

  • Super, danke Jungs. Das hilft mir ungemein das Ganze einzuschätzen, falls ich mal auf ein Paketangebot treffen sollte...diese Kickstarter sind ja echt ein richtiges wirr-warr. :P


    Dann halt ich mal die Augen offen, ich mag ja solche „Groß-Projekte“ - Da hat man mit Infos einholen, einlesen und einen Überblick zu verschaffen schon ein eigenes Brettspiel-Hobby für sich :D Eine Art Auf-der-Couch-Beschäftigungstherapie zwischen den viel zu seltenen Spieletreffen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ahh, ich bin auch so hin und her gerissen. Wir haben bisher das Grundspiel und Dragon King zuhause und haben schon zahlreiche Partien hinter uns. Ich hatte in dem letzten Kickstarter dann das Upgrade Kit, Gambler's Chest und Pathfinders of Death geordert. Viele der Erweiterungen sind mir vom Stil einfach zu ordinär, weshalb ich sie gar nicht erst in Betracht ziehe.


    Bei den neuen Erweiterungen habe ich noch nicht so den Durchblick, einige lassen sich nur in Kombination mit anderen spielen, das muss ich mir noch einmal genauer ansehen.

    Im Moment tendiere ich dazu folgende noch zu pledgen:

    • Death Armor
    • Black Knight
    • First Hero
    • Screaming God


    Wie ist das mit den Campaigns of Death? Wenn ich das richtig verstehe lohnt es sich nur, wenn man eine Menge Erweiterungen besitzt, oder?

    Und wie steht es um die Knight-Erweiterungen (z.B. Black Knight, Flower Knight), wie integriert man diese?

    Und kann ich die neuen Erweiterungen, die eigentlich für eine der neuen Kampagnen gedacht sind (z.B. Red Witches) auch ohne die Kampagnenerweiterung ins Grundspiel integrieren?



    Ich bin etwas verwirrt und dankbar für Hilfe :)

  • Hab mir jetzt einfach mal die core box gezogen, dann sieht man weiter ob das überhaupt was ist, ich bin auf jeden Fall fasziniert u sonst war nix interessantes dabei (außer das günstige Azul was rausstorniert wurde) die Tage ?

    Danke für den kleinen Überblick, was die ganzen Figuren u addons angeht bin ich auch ziemlich überfordert.. aber das wird dann schon.. bis zum nächsten Black Friday ?

  • Was kostet das 12 Expansions Erweiterungspack denn sonst, abseits vom BF? Ist 520$ n guter Deal, oder nur n kleiner Rabatt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • :saint:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Trotzdem finde ich die Preisentwicklung schon durchaus bemerkenswert, wenn ich überlege, dass ich im Januar 2017 für 750$ das Grundspiel, alle alten 12 Erweiterungen und die Gamblers Chest gebacken habe. Da sind wir heute bei 1115$ angekommen... Ist schon stramm:/

    Und jetzt lasse ich den Dollarkurs mal außen vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Unrabattiert?


    Dragon King 150

    Sunstalker 100

    Spidicules 100

    Gorm 75 (?)

    Lonely Tree 75

    Lion Knight 70

    Flower Knight 60

    Dung Beetle Knight 60

    Manhunter 60

    Lion God 60

    Slenderman 60

    Green Armor 25

    = $895


    Und günstiger kriegt man sie tatsächlich selten... :/

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Und noch den DAU-Frage: Was sind denn die KAmpagnen-Erweiterungen der nächsten Waves? Also die Pendants zu Dragon King/Sunstalker?


    LEider alles sehr undurchsichtig für mich :(

    Vor weg: Warum zur Hölle ist die Kingdom Death : Monster Kampagne nicht so schön durchsichtig wie z.B. bei CMON? Die Antwort ist einfach: Weil Kingdom Death : Monster noch ein echtes Kickstarter Projekt in Reinkultur ist. Die Vielzahl der Erweiterungen bestehen eben wärend der Kampagne nur aus der Idee und ein paar Artworks, der ganze Rest wird jetzt erst entwickelt. Zudem gibt es eine hohe Verzahnung mit anderen kommenden und bestehenden Artikeln. KD:M ist ausserdem in gewisser Weise eine reibe Oneman-Show, Adam will jede Kleinigkeit selbst machen bzw. entscheiden. Da kann es halt mal wie jetzt vorkommen, dass er im Laufe der Entwicklung einer Erweiterung sagt: Scheiss drauf, ob die Backer nur 40 $ für die Erweiterung XY bezahlt haben, ich haben den Anspruch das beste Spiel das irgendwie möglich ist zu machen, und die Erweiterung braucht nun doch mehr Content und auch Miniaturen, die nicht eingeplant waren ... und schon werden aus ursprünglich 40 $ eben 125 $ ... gut für die Backer, denn alles was zusätzlich kommt, ist ein Bonus und wird von Adam durch andere Quellen gegenfinanziert. Deshalb bin ich auch nicht böse, wenn mal es mal etwas länger dauert als ursprünglich geplant ...


    Zu den neuen Kampagnen-Erweiterungen kann man bis auf die Eckdaten wenig sagen, es ist schlicht noch zu wenig endgültig festgelegt bzw. kommuniziert worden. Gy bringt mit "People of the nest" eine neue Kampagne mit. Abyssal Woods und Campaigns of Death werden neue Kampagnen haben, allerdings werden dabei alte Erweiterungen benötigt. Wie die Anforderungen schlussendlich aussehen werden, wird man wohl erst nach den nächsten Updates sagen können ...

  • Ich würde sagen: Garnicht, wenn man nicht bis zu einem nur unter Umständen möglichen zukünftigen Kickstarter warten will ...

  • Ja, aber auch nach Lesen des Updates versteh ich nicht, was "Advanced KDM" ist, oder dieses Buch.... Sind da auch Kamapgnen dabei? Sind Kampagnen überhaupt so wichtig wie man denkt?

  • Trotzdem finde ich die Preisentwicklung schon durchaus bemerkenswert, wenn ich überlege, dass ich im Januar 2017 für 750$ das Grundspiel, alle alten 12 Erweiterungen und die Gambers Chest gebacken habe. Da sind wir heute bei 1115$ angekommen... Ist schon stramm:/

    Und jetzt lasse ich den Dollarkurs mal außen vor.

    Nein, andersrum wird ein Schuh draus: Die Sachen waren im Kickstarter viel zu günstig. Adam wird diese wieder aus anderen Quellen gegenfinanzieren, wie er es auch schon beim KD:M 1.0 Kickstarter gemacht hat, weil er immer mehr in die Erweiterungen packt, und dieser ungeplante Content nicht über die ursprünglichen Kickstarterpreise abgedeckt ist ... gut für alle Backer.

  • Ja, aber auch nach Lesen des Updates versteh ich nicht, was "Advanced KDM" ist, oder dieses Buch.... Sind da auch Kamapgnen dabei? Sind Kampagnen überhaupt so wichtig wie man denkt?

    Advanced KD:M bezeichnet einfach die Weiterentwicklung, die Kingdom Death : Monster durch die Erweiterung bzw. Erweiterungen erfahren wird. Die Kampagnen sind halt der Rahmen oder besser gesagt das Fundament für alles was folgt. In der Dragon King Erweiterung gibt es z.B. ein anderes Dorfzentrum, andere Gegner und andere Showdowns bzw. Endziele ... ursprünglich waren drei Kampagnen in den Buch geplant, jetzt soll zusätzlich alle alte Erweiterungen auf den Stand 1.5 gebracht werden, daher auch 150 Seiten mehr.

  • Wenn sich die Preise so entwickeln, haben die dann überhaupt einen Grund nochmal eine Kampagne zu starten?

    Adam Poots hätte aus dieser Sicht der Dinge bereits den Kickstarter zu Kingdom Death : Monster 1.5 nicht mehr machen müssen, aber es geht nicht nur rein um die Finanzierung, sondern um Aufmerksamkeit und Werbung. Die Preise waren schon zu Zeiten von Version 1.0 versaut, mehr noch teilweise wurde für ein Grundspiel bis zu 700 Euro bei Ebay gezahlt. Ich glaube, es geht hier tatsächlich um die Weiterentwicklung eines Herzenswunsch und die Anerkennung als Spieledesigner. Nun macht er gerade wieder das, was wohl die Triebfeder des Ganzen ist: Ein Spiel nach den eigenen Vorstellungen und Vorlieben zu erschaffen. Kann es für Spieleerfinder etwas Schöneres geben? Aber es ist schon fraglich, ob es nochmal eine weitere Kampagne zu Kingdom Death : Monster geben wird, vielleicht eher zu einem neuen Spiel aus dem Kingdom Death Universum?!

  • Was ist denn dieses Advanced KDM?

    Advanced Kingdom Death : Monster ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Systems hin zu mehr Story, mehr Individualität der Überlebenden und neuen Möglichkeiten. Zu dem Projekt ist noch nicht sehr viel bekannt, aber die ersten Schritte werden mit der Gamblers Chest (z.B. mit dem Philosophie- und Scout-System) gemacht. Offenbar gibt es zu den einzelnen Ansätzen bereits recht umfangreiche Playtests. Einige Teile des Systems siehst du unten in der Grafik. Es ist meiner Meinung kein neues, eigenständiges Spiel, sonderen eine evolutionäre Weiterentwicklung des bereits Bestehenden hin zu etwas noch Umfangreicherem. Ich denke, als Entwickler und kreativer Mensch sieht man sicherlich immer wieder neue Ansätze, wo man das existierende Paket noch einmal neu aufschnürren, verbessern bzw. verändern will ... dies ist auch der Grund, warum die Gamblers Chest in Umfang und Preis immer weiter anwächst.


  • Hui - Nachdem gestern das Spiel im Shop ausverkauft war, hat er wohl wieder nachgelegt. Ihr seid doch Schweine :D Nachdem ich so einen Bogen drum gemacht hatte, nun zusätzlich zu den alten Erweiterungen doch auch noch das Grundspiel ergattert - Ich hoffe mit „Closest Warehouse“ kommts wirklich aus UK.


    Hab mich jetzt 2 Tage intensiv beschäftigt, nachdem ich da nie wirklich hinterher war. Ich muss Luzifer recht geben: Sowas hab ich bisher nicht in der Sammlung und es ist nach Recherche deutlich mehr, als ich dem Spiel bisher zugetraut habe.


    Ich hatte mir immer die Kampfphase irgendwann mal lose angeguckt und die Siedlungsphase als Beiwerk bisher außen vorgelassen. Bei genauerer Betrachtung in den Videos vom Brettspielblog-Ben hat aber nun genau diese mich überzeugt (und das die Pinups nur Beiwerk sind und das Spiel selbst davon weniger als gedacht beinhaltet - Ich dachte das wäre n Hentai-mit-Kampf-Blender). Bin mal gespannt - Mein heiliger Gral wird es wohl trotzdem nicht, dafür mag ich konfrontative Spielprinzipien doch noch lieber.


    Yakosh-Dej : Ich glaube ich hab die letzten Tage an X-Ecken im Internet gefühlt 1000 teils jahrealte Posts von Dir verschlungen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hab mich jetzt 2 Tage intensiv beschäftigt, nachdem ich da nie wirklich hinterher war. Ich muss Luzifer recht geben: Sowas hab ich bisher nicht in der Sammlung und es ist nach Recherche deutlich mehr, als ich dem Spiel bisher zugetraut habe.


    Ich hatte mir immer die Kampfphase irgendwann mal lose angeguckt und die Siedlungsphase als Beiwerk bisher außen vorgelassen. Bei genauerer Betrachtung in den Videos vom Brettspielblog-Ben hat aber nun genau diese mich überzeugt (und das die Pinups nur Beiwerk sind und das Spiel selbst davon weniger als gedacht beinhaltet - Ich dachte das wäre n Hentai-mit-Kampf-Blender).


    Yakosh-Dej : Ich glaube ich hab die letzten Tage an X-Ecken im Internet gefühlt 1000 teils jahrealte Posts von Dir verschlungen :D

    Ich war Anfang/Mitte 2016 genau an dem selben Punkt. Auslöser bei mir war, warum zur Hölle Leute auf Ebay für dieses Spiel 600 Euro ausgeben? Ich hatte mir es zuvor schon einmal angesehen und im Ersteindruck als zuviel Modellbau, zu teuer und zuviel undurchsichtiger Erweiterungen bereits abgetan, dann kam eben der zweite Anlauf wegen der "Ebay"-Frage und ich war einfach nur buff ... soviel Tiefe in einem Brettspiel hatte ich nie vermutet und ähnlichen Umfang kannte ich damals nur von Rollenspielen. Zu dem Zeitpunkt war glücklicherweise schon bekannt, dass Ende 2016 der neue Kickstarter starten wird. Und das Erlebnis während der gut 40 Tage der Kampagne zu 1.5 hat mich dann endgültig weggeblasen. Niemals zuvor und auch nicht danach habe ich einen solchen Kickstarter miterlebt. In den ersten knapp 5 Minuten, waren alle limitierten Pledges weg, selbst die Dinger für 1.666 $ ... nach 20 Minuten war eine Million $ zusammen, nach 24 Stunden bereits 4 Millionen ... am Schluss des Kickstarters, hat Adam zig Updates quasi im Minutentakt rausgehauten, und der Rest ist Geschicht: Niemals zuvor (oder danach) wurde mit einem Kickstarter mehr Geld eingesammelt: 12,3 Millionen $ (... und das von nur 19.000 Backern). By the way: Die Kommentar-Seite des Kickstarters ist seit dem Ende der Kampagne weiterhin stark besucht, es gibt jeden Tag neue Kommentare. Mittlerweile fast 200.000 Einzelbeiträge der Backer ...


    Die Kampfphase ist ja nur Mittel zum Zweck, hier wird halt nach vorheriger Risikoabschätzung und der Jagdphase, die Ressourcen für die nächsten Siedlungsphase generiert. Diese Phase ist der wahre Kern des Spiels und macht meiner Meinung einen Grossteil der Faszination von KD:M aus. Kämpfe und zufallsgesteuerte Reisephasen gibt es auch in anderen Spielen, aber die Entwicklung der Siedlung in all ihren Facetten in Kombination mit dem einzigartigen Artwork und der dichten, düsteren Atmosphäre bildet das Alleinstellungsmerkmal von KD:M.


    Ich hoffe, meine Posts haben dich ein wenig unterhalten und konnten die ein oder andere Information weitergeben. Wer noch weitere informative Threads ausserhalb von Unknows zum Thema sucht, dem kann ich folgende deutschsprachige Links ans Herz legen:


    Auf Spielen.de gibt es eine sehr ausführliche Zusammenfassung aller Optimierungen zum Spiel und einen allgemeinen Thread zu Kingdom Death : Monster und dem Kickstarter von 2016.

    Das ehemalige Heidelberger Forum liefert einen Betrag zu KD:M von mittlerweile 54 Seite.

    RPG Foren steuert 4 Threads bei.

    Auch in der Spiele-Offensive ist Kingdom Death : Monster natürlich Thema.

  • Sorry, aber bei den Summen für ein popeliges Brettspiel kann ich nur den Kopf schütteln... Da fällt mir noch einiges zu ein, aber das möchte keiner hören, der durchschnittliche Monatsgehälter für sowas ausgibt.

    Vielleicht erkennt ihr irgendwann, dass ein Spiel das niemals wert sein kann

    Da mich das Thema nicht die Bohne interessiert, werde ich mir KDM auch nicht zulegen - mit dem Preis hat das nichts zu tun.


    Die Summen für dieses "popelige Brettspiel" sind per se keineswegs utopisch. Wenn überhaupt, sollten sie sinnvollerweise erst später mal auf den Preis pro Spielstunde runtergerechnet werden. Erst dann kann man solche Summen einigermaßen realistisch bewerten und vergleichen.


    Für mein ASL mit praktisch allen jemals erschienenen Erweiterungen (ausgenommen die Expansion Packs von Critical Hit) habe ich bisher mehr als 12.000 Euro ausgegeben - eine horrende Summe, nicht nur auf den ersten Blick. Bei bisher ca. 700 Partien, die durchschnittlich ca. 10 Stunden gedauert haben, komme ich auf einen Preis je Spielstunde von ca. 0,85€ pro Spieler (und da die Euphorie noch anhält, wird dieser Wert noch weiter sinken). Ich habe viele Spiele mit einem günstigeren Wert, aber auch viele Spiele mit einem sehr viel höheren Wert.


    Ich denke, daß viele Spieler hier im Forum, die überwiegend normalpreisige Spiele spielen, für viele ihrer Spiele nicht annähernd auf solch ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis kommen - vor allen diejenigen nicht, die ihre Neuzugänge schon nach der ersten oder zweiten Partie im Regal verschwinden lassen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich stand Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung mir das Grundspiel von KDM zuzulegen oder nicht. Die Neugier wurde dann nach einigen Foreneinträgen und Videos immer größer und irgendwann stand dann die riesige Corebox vor meiner Tür :D


    Den Vergleich zum Tabletop kann ich nur begrenzt ziehen, da ich Warhammer Minis nur vom Kumpel her kenne und selbst keine aufgebaut habe. Ich behaupte aber, dass die Miniaturen fast den gleichen Standard erreichen. Alle Figuren müssen - wie beim Tabletop auch - aufgebaut werden und das braucht auch gerne seine Zeit. Anleitungen dafür findet man auf Vibrant Lantern; beim Spiel liegen keine dabei.

    Hier kann man aber auch sehr variieren und die jeweiligen Rüstungssets individuell gestalten, da immer mehr Waffen vorhanden sind als Figuren. Es gibt im Netz auch Foreneinträge, wo welche kleine Magnete in die Figuren eingearbeitet haben um die Gegenstände zu wechseln. Die Arbeit wäre mir hier aber zu aufwendig, ist aber scheinbar möglich :D

    Die Lagerung der Figuren ist in der Box auch nur begrenzt möglich. Wenn man nur die Corebox und keine Erweiterungen hat, kann man sicher noch welche verstauen. Eine andere Lagerung ist aber Sinnvoll. Spätestens der Phoenix passt eh nicht mehr in den Karton :)


    Aus meiner Sicht kann man das Gameplay nicht mit anderen Spielen vergleichen. Ich kenne keins, was so viele verschiedene Elemente vereint und dabei so thematisch bleibt. Die Kampfphase ist dabei noch sehr simpel gestaltet. Die Varianz zieht das Spiel dabei aus den verschiedenen Gegnern.


    Als Beispiel: Im ersten Spiel von unserer Gruppe, haben wir den ersten Kampf gegen den Löwen ohne Probleme überstanden. Als wir dann aber zum ersten mal die Antilope jagen wollten, haben wir ordentlich einkassiert und auch zwei Überlebende verloren. Als wir dann noch später in der Siedlung Besuch vom Butcher bekommen haben, war die Geschichte fast vorbei. Nur mit Glück konnten wir hier noch mit einen Überlebenden gewinnen.

    Hier muss man sich darauf einstellen, dass die Gegner einen beim ersten Kampf fertig machen können. Generell stirbt man viel in KD:M. Egal ob in Siedlungevents, auf der Jagd oder im Kampf gegen ein Monster.


    Den größten Mehrwert zieht das Spiel aber aus meiner Sicht aus der Jagd- und Siedlungsphase. Auf der Jagd passieren verschiedene zufallsgenerierte Events, welche komplett unterschiedlich ausfallen können. Mal findet man in einen Event mit Glück ein Artefakt, womit man später ein mächtiges Schwert bauen kann. Im nächsten rennen alle Überlebende in eine Falle und evtl. stirbt dabei auch einer bevor man überhaupt das gejagte Monster erreicht.

    Die Siedlungsphase bringt einen Anreiz durch das Freischalten von neuen Gebäuden, Herstellen von neuen Gegenständen aus den gesammelten Rohstoffen und der Weiterentwicklung der Zivilisation mit. Spielübergreifende Entscheidungen wie z.B. die Wahl zwischen Kanibalismus oder Beerdigung sind darin zu treffen. Auch das vervollständigen von Rüstungssets macht viel Spaß.


    Das Spiel hat aber auch seine Negativseiten. Das Spiel ist Amitrash pur und ist durch das viele Würfeln nicht berechenbar. Auch auf den Charakter- und Siedlungsbögen wird viel notiert und korrigiert - muss man mögen! Je nachdem, kann man hier aber auf alternative Bögen von BGG zurückgreifen. Ich nutze selbst welche davon. Die Spiellänge selbst ist auch noch ggf. ein Negativfaktor. Ein Lantern Year kann man schon in 1-2 Stunden abschließen, allerdings zieht sich eine Kampagne auf über 25-30 Lantern Years. Mit den Campaigns of Death sollen da aber auch kürzere Varianten kommen.


    Yakosh-Dej hat ja auch schon einiges zum Spiel hier und in anderen Foren geschrieben. Auch hier nochmal Danke für die Ausführungen, welche mir am Anfang des Jahres bei der Entscheidung geholfen haben. Als Ergänzung steuer ich noch folgendes dabei - dort werden auch nochmal das Grundspiel und einige Erweiterungen beschrieben:


    Kingdom Death: Monster - Eine Kleine Übersicht


    Da ich beim KS leider nicht teilgenommen habe, musste ich mir die Erweiterungen über eBay und den KDM Shop bestellen. Ich hatte hier Glück, dass jemand seine Sammlung aufgelöst hat und ich die Erweiterungen zum KS-Preis erhalten habe. Die Erweiterungen werden teilweise ja zu Mondpreisen verkauft... Anfang des Jahres waren 1200 Euro für die ersten 12 Erweiterungen keine Seltenheit gewesen - daher ist das aktuelle Black Friday angebot auch top :)


    Ich habe die aktuelle Möglichkeit über Backerkit genutzt und die kommenden 16 Erweiterungen sowie die Gamblers Chest bestellt. Ist zwar eine hohe Summe, aber bei nichtgefallen kann ich die Sachen immer noch zu guten Preisen und ggf. mit Gewinn über die Bucht verschleudern. Ich denke aber, dass ich die Sachen behalten werde. Der Spruch: Hobby im Hobby trifft das ganze echt gut :)


    Hoffe ich konnte hier vielleicht den ein oder anderen bei der Entscheidung helfen ;)

  • Gibt ja nun doch eine starke KDM-Community hier, das gefällt mir. Ich habe nun doch noch zugeschlagen und mir Campaigns of Death bestellt. Da ich bereits fast alle der alten Erweiterungen habe (alle bis auf die Green Armor), sind die CoD quasi essentiell, da sie die alten Erweiterungen auf 1.5 updaten. Die Gambler‘s Chest habe ich letztes Jahr schon vorbestellt, sodass ich da nun komplett bin.


    Bei den neuen Erweiterungen warte ich erstmal ab, das ganze Bundle möchte ich mir gegenwärtig nicht kaufen, auch wenn ich Gefahr laufe, dass die Preise noch ansteigen. Ich warte lieber Reviews und die Verfügbarkeit im Shop ab.


    Ich habe außerdem noch ein paar Fragen an die KDM Spieler hier:


    a) Habt ihr eure Figuren bemalt? Falls ja, nach einem schnellen Schema F (etwa ein Stein-, Marmor oder ähnlicher Look) oder farblich detaillierter?

    b) Nutzt jemand unterstützende Apps wie Scribe oder den KDM Manager? (Frage richtet sich insbesondere an Solospieler, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren)

    c)Gibt es eine gute zuverlässige Übersicht über den Inhalt des Grundspiels bzw. der bisherigen Erweiterungen?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich habe mich ganz bewusst für einen dunklen Steinlook entschieden, da ich die düstere Grundstimmung nicht durch zuviel Farbe stören möchte. Zudem wie sagt schon der Volksmund: "Nachts sind alle Katzen grau." Und mehr Nacht als in KD:M kann es ja garnicht sein ...


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171118/7m2jzy2y.jpg]


    Nein, egal ob Solo-Spiel oder mit Mitspielern, ich nutze keine Apps. Aus zwei Gründen, Rüstung, Verwundung und anderes kann man auch gut mit Markern / Würfeln festhalten. Ausserdem habe ich laminierte Charakter- und Siedlungssheets, dazu wischfeste Folienstifte. Für die Übersicht der Siedlung nutze ich zudem ein Edelstahl-Memoboard mit kleinen Magneten z.B. für die Errungenschaftenskarten. Der zweite Grund ist, dass Apps in meiner ganz persönlichen Sicht der Dinge die Atmosphäre stören und nicht ins archaische KD:M Universum zu passen scheinen.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171115/gpfsgcwr.jpg]


    Die beste Seite für jegliche Informationen ausserhalb der offiziellen Seiten ist Vibrant Lantern - a Kingdom Death: Monster resource.

    Ach ja, fast vergessen, meine differenzierte Meinung zu KD:M mit allen Pros und Contras findet ihr ausführlich übrigens gleich direkt hier.

  • Ich habe außerdem noch ein paar Fragen an die KDM Spieler hier:


    a) Habt ihr eure Figuren bemalt? Falls ja, nach einem schnellen Schema F (etwa ein Stein-, Marmor oder ähnlicher Look) oder farblich detaillierter?

    b) Nutzt jemand unterstützende Apps wie Scribe oder den KDM Manager? (Frage richtet sich insbesondere an Solospieler, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren)

    c)Gibt es eine gute zuverlässige Übersicht über den Inhalt des Grundspiels bzw. der bisherigen Erweiterungen?


    a) Aktuell noch nicht, da ich mir noch unschlüssig über das Farbschema bin. Im KDM Artwork hast du eigentlich genug Inspiration, aber ich finde auch den genannten Steinlook / Marmorlook nett. Ich weiß nur nicht, ob der Effekt auch auf die größeren Figuren z.B. den Dragon King gut aussieht. Hast du davon vielleicht Fotos Yakosh-Dej und kannst die mal reinstellen? :)

    Ansonsten bin ich gerade auch beruflich ausgelastet und komme recht selten zum malen. Und wenn, dann liegen noch andere Projekte wie z.B. Aristeia! auf den Tisch. Dauert bei mir also noch etwas :(


    b) Ich hatte mal Scribe for KDM für Android drauf, habs aber nicht aktiv genutzt. Wenn aber z.B. das genannte Feature mit der WiFi Multiplayer Verbindung funktioniert wäre das schon ne gute Alternative für den Multiplayer. Ob das wirklich viel nutzen im Singleplayer bringt würde ich aber eher bezweifeln.


    Ich kann mich aber auch nicht mit Apps wie z.B. der von Mansions of Madness 2nd Edition anfreunden; vielleicht liegt das auch daran.


    c) Die genannte Adresse Vibrant Lantern ist eigentlich sehr zuverlässig. Dort findest du z.B. auch eine Card Database, wo alle Karten der jeweiligen Erweiterungen und Grundbox aufgelistet sind. Ansonsten einfach die recht großen Übersichtthreads z.B. auf Reddit nutzen. Ich finde aber auch, dass das Grundspiel mit allen Inhalten, gut auf der KDM Shopseite gezeigt wird :)

  • Aber das ist doch schon länger bekannt, oder? Im Video, das müsste ein Teil des Gamblers sein. Einer von zwei Nemesis, die im Gambler's Chest dabei sein werden (neben Atnas, the Child Eater). Außerdem gab es Andeutungen in Update #65, das in der GC ein neues jagbares Monster (Crimson Crocodile) sein könnte.


    Auf BGG hat jemand in einem Threadzusammengetragen, was man über den Inhalt der Chest weiß. Da heißt es:


    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Yakosh-Dej Wow, das Settlement sieht ja super aus. Wo hast du denn die Hütten und die Lagerfeuer her? Beim Anblick des Charakterbogens fällt mir ein, dass ich auch diese Catan-Schile bei Spielmaterial bestellen wollte, um die Token zu basteln.

    Verrate ich doch gern. Die Zelte heißen Orkzelt I & II von Ziterdes. Das Lagerfeuer-Set ist von Tabletop Art. Das Zelt Nr. 2 ist derzeit bei Fantasywelt.de ausverkauft, aber Google ist dein Freund ... irgendwie kommt man da sicherlich noch ran.

  • Hat eigentlich außer mir noch jemand hier damals den Mage Kickstarter für KDM Hüllen unterstützt? Ich habe meine sleeves tatsächlich bekommen und sie gefallen mir außerordentlich gut. Jetzt überlege ich, welche Hüllen in der Standardgröße ähnlich gut zu den KDM Karten passen könnten wie die genannten.


    Hat jemand einen Tipp diesbezüglich? Beim damaligen Pledge war mir nicht klar, wie viele Erweiterungen ich mit der Zeit noch hinzufügen würde :D

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Hat eigentlich außer mir noch jemand hier damals den Mage Kickstarter für KDM Hüllen unterstützt? Ich habe meine sleeves tatsächlich bekommen und sie gefallen mir außerordentlich gut. Jetzt überlege ich, welche Hüllen in der Standardgröße ähnlich gut zu den KDM Karten passen könnten wie die genannten.


    Hat jemand einen Tipp diesbezüglich? Beim damaligen Pledge war mir nicht klar, wie viele Erweiterungen ich mit der Zeit noch hinzufügen würde :D

    Ich habe ebenfalls Mage Sleeves über den Kickstarter gebackt und bereits im Mai auch endlich bekommen. Da ich ein rund um sorglos Paket bestellt habe, kann ich allerdings über Alternativen nicht viel sagen ...