Kingdom Death Monster 1.5

  • Erstmal müssen sie ja für deine Bestellung überhaupt ein Label erstellen. Wenn das rechtzeitig passiert, hast du mit EU ne Chance. Würde mich aber nicht wundern, wenn das erst so in anderthalb-zwei Wochen passiert.

    Bei KDM-Bestellungen am Besten immer Geduld mitbringen und vergessen, dass man sie getätigt hat. Dann kriegt man schöne Überraschungen.

  • Daher hoffe ich auf eine flottere Lieferung: das EU Warenhaus soll in Amsterdam sein. Dort wird gepackt, versandt, das kann ja hoffentlich nicht bis ins neue Jahr dauern. :/ Pretty please??? :saint: :danke:

    Ich warte zumindest nun seit fast 2 Monaten auf meine Gamblers Chest vom EU warehouse die mir als vorrätig angegeben wurde.

    Stört mich nicht da ich sowieso zu viel KD:M Zeug hab :) aber kann wohl schon etwas dauern.


    EDIT: Gestern die Nachricht von KDM bekommen das sie kommende Woche wieder ausliefern von EU Warehouse. Scheint also wieder loszugehen.


    Konnte nun mal AT:O ausprobieren das mir als KD:M 2.0 angepriesen wurde. Muss sagen die beiden Spiele sind so unterschiedlich das es für mich weniger ein vs ist als was man spielen will. Bleibe ganz klar bei KD:M und AT:O ist nichts für mich, aber kann nun nachvollziehen warum es ebenfalls ein sehr gutes Spiel ist.

  • Ich habe wieder eine Frage zum Thema "Gear-Karten-Aufbewahrung" - ich habe gestern die Hama-Hüllen erhalten und bin nicht 100% zufrieden:

    1. Gesleevte Karten (Gamegenic) passen bei mir nur schwer rein

    2. Die Seiten sind größer/breiter als die normalen A4-Seiten, die ich kenne, wodurch sie in dem Ordner nicht 100% plan liegen (siehe Bild).

    Nutzt jemand die anderen Seiten? Sie müssen nicht unbedingt 4x5 sein. Gibt es evtl. eine alternative Lösung für die Gear-Karten?

  • Ich habe wieder eine Frage zum Thema "Gear-Karten-Aufbewahrung" - ich habe gestern die Hama-Hüllen erhalten und bin nicht 100% zufrieden:

    1. Gesleevte Karten (Gamegenic) passen bei mir nur schwer rein

    2. Die Seiten sind größer/breiter als die normalen A4-Seiten, die ich kenne, wodurch sie in dem Ordner nicht 100% plan liegen (siehe Bild).

    Nutzt jemand die anderen Seiten? Sie müssen nicht unbedingt 4x5 sein. Gibt es evtl. eine alternative Lösung für die Gear-Karten?

    Auch auf die Gefahr hin etwas ketzerisch zu klingen😆 (wobei ich ja eh kein „Sortierungsoptimierer“ bin wohlgemerkt):


    Wenn Du die Karten eh im Ordner hast.. Wo ist der Grund die Karten zusätzlich zu sleeven? Man mischt den Gear sowieso nie und besonders viel damit rumhantiert wird auch nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auch auf die Gefahr hin etwas ketzerisch zu klingen😆 (wobei ich ja eh kein „Sortierungsoptimierer“ bin wohlgemerkt):


    Wenn Du die Karten eh im Ordner hast.. Wo ist der Grund die Karten zusätzlich zu sleeven? Man mischt den Gear sowieso nie und besonders viel damit rumhantiert wird auch nicht.

    Ich kann die Frage zu 100% verstehen :) Es liegt an mir - meine Hände sind fast immer feucht, wodurch die Karten, wenn sie immer wieder hin und her bewegt werden, naja, wie soll ich das erklären... Nicht wirklich gut aussehen :) Deswegen muss ich leider alles sleeven.

  • Auch auf die Gefahr hin etwas ketzerisch zu klingen😆 (wobei ich ja eh kein „Sortierungsoptimierer“ bin wohlgemerkt):


    Wenn Du die Karten eh im Ordner hast.. Wo ist der Grund die Karten zusätzlich zu sleeven? Man mischt den Gear sowieso nie und besonders viel damit rumhantiert wird auch nicht.

    Ich kann die Frage zu 100% verstehen :) Es liegt an mir - meine Hände sind fast immer feucht, wodurch die Karten, wenn sie immer wieder hin und her bewegt werden, naja, wie soll ich das erklären... Nicht wirklich gut aussehen :) Deswegen muss ich leider alles sleeven.

    Das ist mal eine ehrliche Antwort --- das erste Mal kann ich verstehen, warum man diesen Aufwand betreibt.

  • Ich kann die Frage zu 100% verstehen :) Es liegt an mir - meine Hände sind fast immer feucht, wodurch die Karten, wenn sie immer wieder hin und her bewegt werden, naja, wie soll ich das erklären... Nicht wirklich gut aussehen :) Deswegen muss ich leider alles sleeven.

    Das ist mal eine ehrliche Antwort --- das erste Mal kann ich verstehen, warum man diesen Aufwand betreibt.

    Absolut. Das ist ein Argument..

    Und mit Latexhandschuhen will auch keiner spielen 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bri mir waren die Sleeves im Docsmagic-Paket und kein anderes meiner Spiele hat das Format.

    Also sleeve ich die Dinger auch. 🤷🏻‍♂️

    Hmm.

    Ich habe den Pack jetzt auch zwei mal und noch die kleinen vom Ersten übrig😆

    Aber dann verzichte ich wenigstens auf den Ordner🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bri mir waren die Sleeves im Docsmagic-Paket und kein anderes meiner Spiele hat das Format.

    Also sleeve ich die Dinger auch. 🤷🏻‍♂️

    Ging mir auch so, aber obwohl ich normal alles sleeve was so geht, habe ich mich hier dann doch entschieden auf extra Sleeves zu verzichten, da die Gearkarten nur in den Hüllen sind. Gear Grids bestehen auch aus Hüllen 3x3. Klar kurz wenn ich etwas neu gecraftet habe muss ich die Gearkarte für 10 Sekunden raus holen, aber das hat bis jetzt nach drei Jahren intensivem Spielen keinerlei Spuren hinterlassen.

    Habe die Sleeves aus dem Docsmagic Paket dann weiterverkauft. Mittlerweile kaufe ich nur noch die Kartengröße, welche mir noch fehlt nach.

    Gibt aber auch Hüllen von Ultimate Guard, in welche gesleevte Karten reinpassen, die kosten dann aber auch ordentlich.

  • Diverse Anmerkungen zum Q&A aus Update 111.


    !Disclaimer!


    Was folgt sind erste spontane Gedankengänge zum Q&A aus Update 111, nicht mehr, nicht weniger. Nur spontane Gedankengänge und Anmerkungen.

    Aufgrund des Umfangs an Fragen zu diversen Bereichen sind auch ein paar wenige Spoiler enthalten, sowohl von AP als auch mir, wobei ich Details auslasse.


    Q: Is there any way we can get the First Hero as a wanderer? Or have a very small chance of joining their settlement instead of killing them in the expansion, and get them in survivor scale?


    Sorry! The First Hero will not be a wanderer - though this does open up an interesting design exploration of how a first hero that has departed their settlement might interact with other settlements!


    Zumindest keine Uninteressante Idee & Frage.

    Hat Adam zumindest angeregt über eine weitere Interaktion (auch wenn es fraglich ist ob dies dann umgesetzt und wie genau).

    5 Wanderer (darunter die uns aus dem Kickstarter 1.5 bekannten 4 Crossover-Wanderer Goth Amy, Hyperlight Drifter, Candy&Cola, Aeneas und Luck aus der GCE) könnten beim Erscheinen der CoD fertig/erschienen sein (zumindest erwähnt AP weiter unten im Q&A das dies ungefähr der Plan wäre bzw. sein könnte).

    Um die „4-6“ weitere Wanderer sind schon länger angeteased und es wäre so easy für AP haufenweise neue raus zu bringen (eine Miniatur, Booklet, ein paar Karten wie Knowledge/FA/Gear/etc, der „Umfang“ ist ähnlich wie White Boxen oder jetzt zuletzt im Backerkit eine der Zusatz-Philosophien).

    Ich nehme an die Wanderers of Death wird eine Reihe wie Echoes of Death oder Vignettes of Death, sofern AP das endlich mal auf die Reihe bekommt nach fast 4 Jahren eine 2te Vignette herauszubringen.

    Zumindest Killenium Butcher ist in „Griffreichweite“ und könnte noch im Holiday Sale/Dezember oder dem New Years Sale /Januar landen (und von der Nukealope haben wir durch das Artwortk ein „Lebenszeichen“ erhalten).


    Q: Could you do a rundown again - what is the estimated timeline for Wave 4 items?


    We are planning on a round table discussion to hash this out in February. There are simply too many spinning plates to answer this in a way that would satisfy everyone right now.


    Wäre ja gut nach all der Zeit, den letzten Timelines die wieder ihre Delays hatten wieder eine neue, „aktuellere“ Timeline zu haben und die Struktur zu sehen wie/was angedacht ist.

    Bedauerlicherweise hat AP hier schon mehrfach und über Jahre enttäuscht, wie „Exakt“ die Timeline ist (wobei es auch wirklich nicht einfach ist bei der Masse an Produkten sowie deren Koordination).

    Bei der GCE hat es fast 1 Jahr gedauert bis es von 97% auf 100% angekommen ist und die Auslieferung starten konnte (generell sind die % wenig aussagekräftig, zeigen sie doch weder wieviel Umfang etwas hat und die Relation dazu oder eben auch nicht wie lange es dauerte konkret auf % X zu kommen und oft sind die letzten % einiges mehr Arbeit als ein guter Teil zuvor).

    Daher wird es vermutlich wieder nur eine vage Timeline sein die kaum eingehalten wird, auch wenn wir insgesamt „Aufschwung“ sehen und der Flaschenhals sich gelöst hat durch das vollenden der GCE sowie der Preorder und „baldigen“ Erscheinen der Black Knight Expansion, der Frogdog Expansion oder auch der Würfel und Shirts aus dem KS sowie dem Hard Plastic Showdown Board, sry natürlich dem ULTIMATE Showdownboard.

    Zumindest hat AP auch die Nukealope (Vignette of Death) und die Screaming God Expansion mit angeteased in dem Update (wobei AP so vieles über die Jahre geteasted hat von den wir dann nichts mehr gesehen oder gehört haben).

    Update 111 macht es dann auch nicht besser das er auch wieder den Ringtail Fox, Golden Bat oder Iron Succubus Namedrop bringt, alles potenzielle mögliche Zukunftsprodukte die nichts direkt mit dem Kickstarter zu tun haben (außer durch weitere Auslegung der Ringtail Fox der das angebliche Secret Strechgoal bei 13 Millionen Dollar gewesen wäre).


    Q: You’ve stated that you would consider remodels of the White Lion, Screaming Antelope, and Phoenix - do you have a timeline for this? And if so - will it be just a model, or some additional gameplay?


    SECOND EDITION!!!!!


    Wäre in der Tat wirklich angepasst und schön. Man merkt die alten Toolings/Sculpts und auch Größen Verhältnisse (oder auch, dass es keine neuen Quarries gibt die nur auf 50mm Bases daherkommen).

    Die alten Sculpts können überwiegend weder mit den Details noch dem Scaling mitkommen (die Tendenz ist zu groß und größer, einige der älteren Survivor wirken wie „Kleinwüchsige“ zu den ganzen neuen Survivor Minis).

    Indirekt und direkt wurde die GCE aka Advanced KD:M bereits als KD:M 2.0 bezeichnet (was nur bedingt zutrifft).

    Eine Second Edition dürfte kaum/wenige wirkliche Regeländerungen haben, durch die Flut an Wave 4 Expansions die noch kommt würde es zu absurd vielen Inkongruenzen kommen.

    Eine Second Edition zu der wir also keine Infos haben außer „Remodels“.

    Allerdings steht das ganze eh in weiter Zukunft, hinter den KS Produkten an (wobei es durchaus denkbar wäre das AP in 1-2 Jahren, wirklich einfach nur die Core Box mit „remodeled“ Minis herausbringen könnte oder eben nur Miniaturen-Upgrade-Packs). Letzteres würde ich begrüßen.


    Q: Will the original monsters and expansions get their own indomitable resources and pattern gear?


    They very well might!


    Gut so und wichtig, ich bleibe bei dem Statement, mit einer der besten Neuerungen der GCE.

    Die Motivation steigt, das Gear ist gut und interessant, man wird belohnt und ermutigt früh/er auf L3er zu gehen.

    Es wurde mal angedeutet das dieser Content dann in die CoD geht, ich hoffe das bleibt so und wird kein separater Sale (da auch das LCP 2 ein denkbarer Ort dafür wäre).


    Q: Are there plans to add more Encounters as regular purchases in the store?


    Yes! First on the list GIANT CRAB SPIDERS THAT DO HORRIBLE THINGS LIKE CAMEL SPIDERS!


    Natürlich wird es mehr Encounter geben (in ferner Zukunft).

    Reiht sich ein die anderen Serien des Shops (die vernachlässigt werden) wie Vignette of Death, Echoes of Death oder den angedachten Wanderer of Death. Also die nächste Shop Produktreihe, Encounter of Death!

    Die gute alte Crab Spider. Ein Meme im Discord. Ein willkommener Weggefährte in der Overwhelming Darkness. Crab Family Lives (Discord Meme)! Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft in „Gigant“ und als Encounter? Na dann, her damit.


    Q: Is there any chance we might see a core philosophy for the Ancient Butcher, Dung Beetle Baron, Inverted Mountain, or Abyssal Woods?


    There is indeed a chance. We are not planning on adding any Philosophies to campaigns of death, it is too far out of scope - even for me!


    Schade. Würde das ganze abrunden und besser anpassen an die GCE (wobei die CoD nicht dafür angedacht war ein Komplementärprodukt zu sein), aber okay.

    Es wird zumindest nicht ausgeschlossen das andere Produkte wie die erwähnten Abyssal Woods oder Inverted Mountain dergleichen bekommen (könnten).


    Q: I'm not sure I understand how the treasure trove will work. Can you explain? Would it be feasible to send out the remaining Wave 4 content in groups (e.g.- all of the remaining Inverted Mountain related expansions in one group)?


    In simple terms, you will get a link that adds a reward to your KD store shopping cart, so you will have control over when you ship it to yourself. Please note that we intend to pilot this next year, so it’s all early development stuff right now.


    So nobel und gut sich das anhört, es klingt nach einem Verwaltungsalptraum, einer gewaltigen logistischen Hürde, hohen Lagerungskosten für APG und/oder kleineren Printruns bzw. eben diese in Waves, was Produktionskosten erhöht.

    Jedoch bin ich in diesem Sektor unbewandert und kenne keine konkreteren Daten zu den Verhältnissen und wie aufwendig das wirklich werden könnte und würde.

    Jedoch fehlen AP selbst viele Details, die Entwicklung des gesamten Systems ist am Anfang.


    Q: Does Campaigns of Death bring all older monsters up with Scout reports, Indomitable Resources, Seed patterns/patterns, Knowledges, and CC?


    Check out the update!


    Genau das, Update lesen;). Und dann am besten nochmal!


    Q: Does the Devil Slenderman exist?


    Does Anna Exist?


    Schöner „Konter“^^.

    Von beiden gibt es zumindest kein (öffentliches) offizielles Foto.

    Immerhin hat Anna eine Miniatur bzw. sogar mehrere (die aus dem ersten KS und die in der GCE).

    Rückschluss ist also, Anna existiert durch ihre physikalische Verankerung in einer KD:M Miniatur, ergo existiert der Devil(weed) Slenderman auch und wir dürfen uns zumindest auf eine Vignetteartige Version des Slendermans in der CoD als „Überraschung“ freuen?

    Anderes Argument ist, es gibt mindestens ein öffentliches Foto von Adams und Annas (ersten) Sohn aka Asher, also wieder ein „Beweis“ für Annas Existenz.

    Ne ehrlich. Der Devil(-weed) Slenderman ist schon so oft angeteased worden und Adam spielt und „trollt“ gerne, dass ich es als „fast“ sicher ansehe, das der Devil Slenderman kommen wird. AP kann dieser Versuchung wohl kaum wiederstehen.

    Fraglich ist allerdings, kommt, wenn überhaupt der Devil(-weed) Slenderman in die CoD wo er zuerst angeteased worden ist oder wird es ein Separates Produkt (eine Vignette of Death würde sich anbieten). Who Knows. Time Will Tell.


    Q: What’s the plan on the Ivory dragon mini splitting up, how is that going to work with basing?


    TBD when we engineer it.


    Das würde mich auch interessieren wie genau das funktionieren soll/wird, ich stelle es mir schwierig vor, Paintjobs dürften kompliziert werden.


    Q: Are there things in the Black Knight expansion we can't build yet due to it requiring Inverted Mountain resources, given that it appears to be cross designed with the Inverted Mountain?


    No.


    Braucht kein weiteres Kommentar.


    Q: What's a Gate Guardian?


    They whom Guard the Gate.


    Typisch Adam Poots^^.

    Er wird weiterhin dichthalten. Soll wohl eine der „größeren“ Überraschungen werden.

    Meine „Theorie“ ist ja einfach, dass der Name/Titel eine Anspielung auf den Gamer Slang GG („Git gud“ ist eine abgewandelte Form von „get good“) ist und er es zu witzig fand das als Monster Synonym zu nutzen.

    Ansonsten ist der Name eine direkte Anspielung auf den Tor-/Türwächter, der das Tor zur „Hölle“ bewacht (Ivory Dragon).

    Uminterpretiert ist jede Nemesis ein Gate Guardian, hat Adam diese doch selbst in Interviews als „Hürde“ bezeichnet (was sie auch sind).

    Der Name oder besser Titel passt mehrfach sehr gut.

    Sowohl als Anspielung, die eventuell physische Präsenz, dem Gate Keeping (durch den monetären Faktor oder die Komplexität) als auch anderen Interpretationsspielräumen (z.B. Literatur).

    Eventuell zeigt Adam auch nur sein Nerdtum und Japanophilie und macht einen Verweis auf die Yu-Gi-Oh Karte (wäre nicht das erste Mal auch den Dark Magician oder den Blue-Eyes White Dragon hat er schon hommagiert in KD:M).

    Eine weitere Überlegung wäre der Gate Guardian als symbolischer Wächter/Bewachter eines Ortes wie man es bisweilen mit ausgemusterten Maschinen z.B. Flugzeugen macht.

    Eventuell ist das ursprüngliche Konzept auch einfach auf den Ivory Dragon übertragen worden welche ja (mittlerweile) aus 3 Teilen besteht und 3 verschiedene Showdowns haben soll (Base, Reiter und Gesamtpacket).

    Oder wir bekommen den härtesten Nemesis Showdown unseres Lebens um uns „würdig“ zu erweisen überhaupt gegen The Ivory Dragon (Final Form) antreten zu dürfen.

    Der Satz „They whom Guard the Gate“ kommt mir auch aus einem alten Conan Band (Robert E.Howard) bekannt vor, allerdings weiß ich nicht mehr welcher Band…


    Q: Do you know what type of showdown the Lantern Parasite Queen is? Encounter, unlocked like legendary monsters, a finale, or core replacement?


    Final Monster encounter, we are making it so it can replace the GSK for a bit more SPICE in your campaign.


    Die Bezeichnung Final Monster encounter kommt etwas befremdlich, ist die Frage doch auch ob es ein Encounter ist und der „replace“ des GSK es ja dann als Final Boss Monster deklarieren müsste.

    Einen „more spice“ Final Boss als den GSK kann ich nur begrüßen, The Godshand hat mit Bravur gezeigt, wie sowas aussehen kann/sollte.

    Allerdings wäre The Godshand auf Dauer auch etwas ermüdend immer als Final Boss genutzt zu werden (sofern möglich).

    Das Design der Parasite Queen ist insgesamt so oder so ansprechend und vielversprechend.

    Etwas schade ist allerdings, dass die Parasite Queen als Final Boss nur einmal in der Kampagne bekämpft wird und dies erst ganz am Ende (wie eben sonst GSK oder Godshand).

    Eine „alternative“ High Node Nemesis die das Late Game fordernder macht, hätte ich bevorzugt (wenn auch bisher unüblich vom Grunddesign einer KD:M Kampagnenstruktur), wäre etwas „anderes“ gewesen (wenn auch nur Wunschdenken).


    Q: The wanderers were originally pitched to have philosophies. Is this still the case, or are you doing something else with them?


    They may have their own unique philosophies, like Luck’s Blessed First Philosophy! We are keeping this a bit open ended as we work on them!


    Durch Luck hätte ich direkt abgeleitet jeder Wanderer hat seine eigene Philosophie, wie es eigentlich auch im KS 1.5 im Pitch steht.

    Wäre allerdings auch eine natürliche Designentscheidung-/Entwicklung hier auch mehr zu Variieren und anderes auszuprobieren.

    Die Abwechslung würde ich allerdings auch nur allzu gerne begrüßen und sehen was sich hier noch alles an Alternativen einfallen gelassen wird.


    Q: Have you considered having the option for clearpay or Klarna in your store?


    I have no idea what those are. I’ll ask our Team to look into them!


    Zumindest für mich nicht von Interesse/Relevanz. Wenn es andere interessiert und kein sonderlicher Umstand ist, warum nicht?

    Wobei es natürlich auch zu diversen Problemen führen könnte.


    Q: How many armor sets are in Frogdog?


    TWO! TWOOOO! Makes 8 miniatures in total!


    BÄM! More Plastic!


    Q: Do many of the new monsters have legendary versions?


    You may find some legendary monsters in campaigns of death!


    Yes. Danke. Endlich. Ich hatte ja schon in der GCE so sehr auf zumindest ein Legendäres Monster gehofft.


    Durch Teaser/Texte wissen wir zumindest, dass es einen Legendären Gorm (und eventuell weiteren Phoenix geben wird). Also 1-2 neue/weitere Legendaries. Ich hoffe unendlich auf ein paar mehr und dass diese alle auch endlich mal eine „ordentliche“ Behandlung bekommen.

    Ich liebe das Konzept und die Idee im Core zu den Legendaries, auch das Flair.

    Jedoch gibt es kaum/wenig Lore und jede Legendary hätte ihre eigene Seite verdient mit Artwork und Event.

    Die DBK Expansion ist mit TOM (The Old Master) bisher die einzige adäquate Darstellung dergleichen in KD:M. Das einzige Legendäre Monster das ausreichend „Liebe“ erhalten hat.

    Wäre natürlich auch die nächste neue Produkte Reihe für den Shop. Legends of Death (mit passender veränderter Miniatur).

    Indirekt haben wir das auch schon mal angeteased bekommen durch das Render Sculpt des Ancient Gorm (ja keine Legendäres Monster, jedoch eine alternierte Skulptur eines Monsters).

    Die Hoffnung steigt dadurch auch das die New Wave Expansions eventuell Legendäre Monster haben und/oder in Zukunft bekommen bzw. auch das ist schon „indirekt“ durch zumindest den Bullfrogdog beim Frogdog angeteased worden (wobei offengelassen wurde ob es ein Legendary Frogdog ist oder doch nur eine Vingett-artige Variante).


    Q: Spiral Knight - Quarry or Nemesis?


    Nemesis.


    Gut. Endlich Gewissheit nach fast 7 Jahren!


    Q: Are the monsters in the Nightmare Ram and Silver City Expansions (Boiling Water Bugs, and the various creatures in the Silver City) Encounter monsters or minions? Are there any plans to turn spiderlings into a full encounter?


    Encounter Monster!


    Und auch hier Gewissheit und somit endlich die Aktualisierung, die ich hier mit angesprochen habe (und damals beim Verfassen zum Node-Artikel nicht hatte).

    Zur Erinnerung=>

    Etwas Schade ist, das AP nicht auf die Frage eingegangen ist, ob Spiderlings auch zu Encountern Monstern umgewandelt werden (irgendwann).

    Anderseits warum auch, es sind Minions (frage ist warum nur explizit nach Spiderlings und nicht auch Shades gefragt wurde?).

    Das sind verdammt viele Encounter Monster die insgesamt angedacht sind. Ist euch auch aufgefallen das die Silver City ihre eigenen Bone Eater Varianten haben aka Bone Eater Ghosts? Hatte mich damals schon bei den GenCon 2023 Bildern gefragt, sehe ich da etwa sowas ähnliches wie Bone Eater bei der Silver City?

    Was dann auch als Indikator gedeutet werden könnte, das auch andere Encounter neue/andere Varianten erhalten werden.


    Q: Any changes to the current list of encounter monsters - Bone Eaters, Lunar, Lotus, Faceless, Larva/Pupa, Trapdoor Men? Is there anything removed or added to this list? What about the smaller nightmare bees originally planned for the Weaver have they been replaced entirely?


    Lotus is now a Node 1 Nemesis. The Smaller Bees have become the Titan Bee Expansion within the expansion. Everything else is staying as encounter monsters.


    Weitere Bestätigungen (auch zum Abyssal Woods) und die Klarstellung was aus den „Nightmare Bees“ aus der ursprünglichen Pitch Beschreibung geworden ist, auch wenn man sich das irgendwie denken konnte, jetzt ist es gewiss.

    Wie unfassbar fantastisch sieht den Lotus aus. Liebe. Auch die Referenzen zum Lost Children Chapter von Berserk aus dem Convicion Arc sind on Point. Die Umwandlung in eine Nemesis gefällt gut, kommt doch so Lotus regelmäßiger in einer Kampagne vor bzw. wir haben eine weitere Nemesis für die Worlds of Death Campaign Slots (und sofern neue/andere Encounter nicht drastisch viel besser/unterhaltsamer sind als Bone Eater, vermisse ich ein Encounter Monster Art weniger).


    Q: What about the story of Aya and her crowns? Want to know more about that


    We will keep exploring her storyline as KD evolves!


    Wie so vieles anderes, irgendetwas in (weiter) Zukunft. Die Storysnippets sind bisher auch äußerst dürftig, wenn auch nicht uninteressant.


    Q: Why God Mask has not a sequential finger opening (0, 1, 2, 3, 4, full hand)? Is there a symbolic explanation? Is it just due to mini design print limitation?


    Im not super clear on this question. I will say when we have inspiring artwork, we will often circle back to it and explore it more within gameplay expressions.


    So was ähnliches hatte ich mich auch mal gefragt, also ob die Fingeranzahl ein „Code“ sein könnte.


    Q: What do you think about splitting Wave 4 into 3 sub-waves instead of 16?


    Do you have a delivery truck perhaps? I joke! In all seriousness we are working towards a “best hand” solution with our existing content, wherein we combine as much as we can while keeping the flow of content and logistical management to a sane level. At the end of the day - we want to make awesome content, not become zen masters of the ever changing world of logistics.


    Ist ja (in-)direkt über die geplante Treasury abgedeckt bzw. mit ihr in der Gesamtplanung verarbeitet.


    Q: Please show us that Butcher pixel animation! How's going with the pixel game? Is it going to be a Metroidvania/Blasphemous style?


    I chose the hardest route and it’s more of a cinematic platformer. Also never give up and keep scrolling!


    Witzig und cool ist der Xte (4-5?) Mini-Teaser ja schon.

    Nach 7 Jahre scheint das Projekt kaum vorangekommen zu sein, zumindest lässt sich kein (sonderlicher) Fortschritt ableiten (außer quasi alles wird zurückgehalten).

    Blasphemous ist übrigens ein recht kurzweiliges wie Unterhaltsames (wenn auch etwas arg Repetitives) Spiel, wenn man auf den Style und die Spielart steht.


    Q: Can anyone be the scout each year? Or change between years? What happens in this case if the scout retires, does that mean I cannot have another scout again?


    Yes. Yes. Retired survivors can’t depart…. Soo pick another one!


    Hm. Die Frage war schon zuvor geklärt, wohl der Vollständigkeit halber inkludiert.


    Q: What will happen to the scout with the Settlement Event Cracks in the Ground? All the equipment is lost if the scout dies, so does that mean that I won't be able to build any scout gear?


    If you lose the dreaded pack there is a way to get it back. It’s not likely though.


    Selbstklärend und Spoilerbereich zugleich.


    Q: What is the main design goal of the next card pack? Is it purely just Errata and balance changes to the game? It seemed like card pack 1 main focus was to update players core games to 1.6 and fulfill some earlier promises, will the next one have a similar sized scope? What do you consider the biggest balance change you would want to implement in the new card pack?


    Right now it’s looking like errata.


    Also LCP 2 und/oder eben auch eine weitere/zusätzliche Version für das GCE.

    Wobei es vermutlich eher ein Kombipacket wird.

    Schöne wäre tatsächlich gewesen, wenn er auf die letzte Frage ein Beispiel gegeben hätte.


    Q: The Mask Maker location is so great, I hope one day it can be upgraded to contain more monster masks!


    More masks in COD!


    YES. Allerdings schon durch eine der Fragen weiter oben (quasi) geklärt.

    Wenn es neue Legendary Monsters geben wird, wird es umgekehrt auch für diese Masken geben (in den meisten Fällen).

    Also ist eine Gorm Mask gesichert und eventuelle 2te Phoenix Maske (bisher hat jede Maske nur 1 Legendäres Monster, aber es gibt bisher auch 2 Legendäre Monster die ohne Masken Unlocked werden).

    Aufgrund der Anzahl und des Platzes befürchte ich, dass nicht alle Expansion Monster in der CoD eine Legendäre Version bekommen. Wäre auch zu schön, letztendlich auch nicht wirklich wichtig, Hauptsache es kommen weitere.


    Q: How do you see the meta state of survivors going forward in the upcoming expansions? Are the rules more likely to be geared towards normal survivors or arc survivors?


    Both!


    Nur der logische Schritt um Core und GCE bestens zu verbinden/integrieren, bzw. die Optionen aus „Alt“ und „Neu“ zu haben.


    KD:M und AKD:M parallel laufen zu lassen. Gute Entscheidung.


    Q: What did Percival name her doggo?


    I can't ask, she is dead.


    Oh Poots. Zu gut, auf mehreren Metaeben. Danke.


    Q: I would love an update on the progress of securing Canadian warehouse logistics.


    Looks like we are gonna work with Interfullfilment again! They were great, but we loved our biz away from them for a unified solution. Ok they did mess up once and pretty big, but they are very sorry and really want to make it up to us.


    Nicht von Interesse, auch wenn es schön wäre das die Kanadier hier eine passendere Lösung bekommen.


    Q: Will we be getting more build guides for your other products (Echoes of Death 3, etc.)?


    Slowly but surely.


    Wäre für viele KD/M Hobbyisten hilfreich, generell gehört einiges bei den Build Guides nachgeschobenen, jedoch passiert dies langsam, sehr langsam.


    Q: Is it expected that the intro event years might be revisited for Flower Knight and Dung Beetle Knight? The former might make things awkward CC-wise if it happens to be your node 2, and the latter feels a bit less of, uhm, "grandiose" intro-year and gear-wise compared to the King (don't share similar concerns for Lion God - the bits of Silver City we've seen so far stuff look spectacular!!).


    All of this is being revamped in COD.


    Äußerst Sinnvolle Frage und gut zu wissen das daran gedacht wurde und Anpassungen vorgenommen werden (welche in der Verwendung mit der GCE bzw. diversen GCE Modulen, allen voran nur allzu wichtig wären, sonst würde die Cross-Kompatibilität äußerst leiden und ein Haufen an Inkongruenzen auftreten).


    Q: Is there a clear distinction between what the Team believes is in-scope for the next Legendary Card Pack vs. Campaigns Of Death? I understand that synergies would be in CoD, but in regards to gear changes, event changes, indomitable resources, patterns and scout tablets, it's got me wondering what might be better suited for current and future non-all-in players who might just have Core, Gamblers Chest and Spidicules who might be looking to best make use of a 1.7 Spidey without buying into CoD


    Legendary Card Pack II will be focused on errata. Design tweaks, and node compatibility will all be covered within COD. I appreciate this question and its sentiment - but in a way we are held accountable by the money raised for the COD to place our design emphasis there and not in a pack that is meant to clear up typos and cover errata. It would be extremely challenging to make them serve both purposes.


    Okay, eigentlich auch denkbar, wenn auch wieder gut mehr Gewissheit zu haben. LCP II wird sehr ähnlich zur LCP I, Errata Content (auch wenn in die LCP einiges anderes/neues als nur Errata letztendlich gewandert ist).


    Q: Can we please ask about some transparency on sales timings? Waiting nervously and waiting "is it today" or "is it now, or still two hours" is nerve wrecking. If you could save me from this stress I would be eternally grateful.


    Oh my, I’m so sorry. Every sale in a way, is like bringing several tiny little miniatures into life. We try to be organized but often things arrive last minute, or there are changes and many other small behind the scenes things that make timing difficult. As we move ahead, we want to work further and further into the future. This will allow us to have more set “release” schedules and share them!


    Mehr Transparenz wäre nur allzu wünschenswert so sehr dieses „Random Time Sale“ auch seine Überraschungen und Reiz hat, es hat im Discord Eventbuilding Character (der sich jedoch negativ auf Zeitmanagement, Social Life und Schlafquali-/quantität auswirkt).

    Etwas mehr transparent ist zumindest etwas.

    War allerdings auch fast wieder orakelhaft, dass AP mit als Begründung seine Designphilosophie einwerfen wird.


    Q: I think somebody already asked it but will all new campaigns come with it's core philosophy or are you planning on releasing them afterwards like the PofStars and PotSun ones?


    We are planning on releasing them separately.


    Was zu viel Unmut, Diskussionen und anderem geführt hat und führen wird. Es ist Kundenunfreundlich, teurer und umständlich/er, wenn auch nachvollziehbar aus monetären Gründen für APG.


    Q: When can we expect to see the PotSun and PotStars core philosophies?


    TODAY!


    Warum wurde nicht direkt im Backerkit klargestellt, dass die Philosophien Starbound und Heliocenterism definitiv Core Philosophies sind?

    Ja man konnte aus den Be-/Umschreibungstexten „deuten“, dass es welche sein sollen.

    Jedoch gab es keine klare Begrifflichkeit.

    Wieso Startet GATHERISM direkt damit dass es eine TIER II Philosophie ist?

    Jedoch nicht Philosophien Starbound und Heliocenterism das es Core Philosophies sind?

    Zwei Worte der Definition.

    Wieso muss dies im am Ende von Update 111 stehen und nicht dort wo man das Produkt kauft und die Erstinformation dazu bezieht?

    Ja, weil es KD:M ist und AP/G voller Inkonsistenzen ist (wie seit fast 10-11 Jahren bekannt).

    Generell gab es im Discord, Reddit, den KS Comments und BGG zahlreiche Diskussionen über diese separaten (recht teuren) Philosophien die teilweise irgendwie auch mal angedacht waren für die GCE, dann doch ersetzt und ausgekoppelt wurden.

    Dieser BGG Thread ist recht „umfassende“ zu dem Thema, den Meinungen etc.

    https://boardgamegeek.com/thread/3198750/community-frustrations-philosophies-death-preorder/page/1 [boardgamegeek.com]


    Q: Are you planning to work something out for PoTStars to be more "arc survivor friendly"?


    Yup! These updates will be in Campaigns of Death!


    Sehr gut und glücklicherweise wurde das nicht „übersehen“.

    Ich hatte schon etwas Kopf-/Bauchschmerzen als ich Arc Survivor gelesen & gespielt habe und mir dachte, joa Kompatibel für PotStars ist das nicht, hoffentlich wird dies in der CoD gefixxed.

    Was Hoffnung gibt das auch andere Probleme angegangen werden, ein Beispiel dafür gab uns auch Update 111 bei den CoD Inhalten und das Gear vom Slenderman überarbeitet/angepasst wird und diverse Spezifika Generalisiert werden für eine breitere Einsatzmöglichkeit der Expansion.


    Q: Is there any chance for some expansions other than campaign ones to bring new philosophies?


    Never say never!


    Was (fast) das „Motto“ von AP für das allermeiste sein könnte, so vieles wie bereits angeteased wurde und auch nach 7+ Jahren.

    Damit meine ich sogar noch „Material“ wie die Bone Witch Sculpt die noch ENDE des ersten KS im Render gezeigt wurde und bis dato nicht „zum Leben“ erweckt wurde oder wie The King der mit der Lantern Festival Expansion gecancelt wurde nur um dann doch nach über einer halben Dekade realisiert zu werden.


    Q: Can we expect updates to be released online regularly before making it to legendary card packs?


    Only for hotfixes.


    Okay. Immerhin.


    Q: I wanted to follow up about Cooking. This has been a nightmare on my side. I really want to cook, I love that this exists in the game. But I can’t use it in my campaigns as I try to follow the advice of having one quarry per node. I tend to use Gorm, Spidicules, Dragon King, with some DBK and FL sprinkled in. In another reply, Poots stated that the team tried hard to add this to the GCE, but didn’t want to cause more delays. I’ve assumed Cooking would be updated in the Campaigns of Death as it seems to fit with the goals of integrating multiple expansions. Can you confirm if a Cooking update is on the back burner, slow roasting, or in the compost bin never to be seen again.


    Back Burner. The dark chef has plans for a cookbook of death… one day.


    Sehr schöne Umschreibung in der Fragestellung (letzter Satz).

    Wird wohl noch länger dauern (Back Burner) bis die Cooking Innovation wieder „nutzbar“ ist.

    Da Cooking massiv auf Core Inhalte bzw. insbesondere an die Screaming Antilope Ressourcen gebunden ist, funktioniert dieses Innovation „Event“ quasi nicht mehr nach PotD Standardsetzung oder generell allem neuen was nicht auf die Screaming Antilope zurückgreift.

    So bleibt Cooking wohl (überwiegend) auf Jahre, (nur) ein Endeavor mehr (was nicht das schlechteste ist) pro LY.

    Cookbook of Death dagegen klingt dann schon wieder nach AP und Scope Creep, gibt dann bestimmt Rezepte zu JEDER Quarry (also irgendwann).

    Eventuell setzt der „Dark Chef“ ein Dual-Kochbuch um mit Ingame und „echten“ Rezept wie wir es bereits von der Nightmare Paella kennen.


    Q: Will we see the People of the Holy City at any point? Or is it just impossible for any survivors to get close to it?


    I do have this hard plastic forge priest we should do something with one of these days!


    Auch gut auf die Frage nach einer Holy City Campaign zu antworten, dafür habe ich eine Plastik Mini die ich verkaufen könnte^^.


    Forge Priest | Kingdom Death Collector
    The master of the forge of the Holy Lands.
    kdm-collector.com


    Q: I need a rule clarifications, in a People of the Lantern campaign, can anyone (even if they are retired) join the battle against the Watcher, or just able survivors can join at any point even with pounder?


    I think you mean audience? Tho pounder sounds awesome! Retired survivors cannot join the fight. They are dun done.


    Hm. Nur logisch, frage mich eher wie man auf die Idee kommt das Retired Survivor teilnehmen dürften?


    Q: When will the promised Fade and Percival reprint happen?


    Next year!


    Bis zu der Frage hatte ich (quasi) vergessen, dass die beiden White Boxen seit diversen Jahren „vergriffen“ sind und ein Reprint aussteht.


    Q: When will we have a reprint for the White Speaker Sword Hunter? Will there be a resculpt/new(dynamic pose) fade and percival mini?


    Next year! New mini’s? I really like them as they are personally!


    Hm. Die Posen von White Speaker Sword Hunter, Fade und Percival sind recht ikonisch, würde es eher merkwürdig finden diese dynamischer zu gestalten.

    Eventuell kommt AP jetzt allerdings auf die Idee die alten UND neue Versionen zu veröffentlichen.


    Q: Does the plastic showdown board include a compatible Monster Control Panel?


    No. No more plastic. It’s TOO MUCH PLASTIC!


    Fair. To Much Plastic.


    Fast Schade das AP überhaupt darauf geantwortet hat, wurde doch seine grandiose wie epische Umbenennung des Artikels aka Ultimate Showdown Board ignoriert!


    Q: How many survivors should my settlement have to summon at least one Retinue? 13 population, and then 1 more retinue for each 9 population more? The rules do not say anything about a minimum population, so in theory I can summon 4 retinues with only 4 survivors and because the rules state that losing it does not kill my survivors on the fight, should we get an update for those rules with the legendary card pack 2?


    This is an intended interaction. There are no population requirements to summon a retinue.


    Meine mich zu erinnern dazu auch mal was in einem FAQ gelesen zu haben, war zumindest nichts Neues für mich, anderseits sind solche Regelklarstellung bei KD:M ziemlich weit zerstreut und nur bedingt gesammelt, im Lantern´s Reign Discord bekommt man das „schneller“ mit.


    Q: If a survivor with Homicidalism tenet level 3 kills another survivor with extra stats from effects or tokens (e.g.- a survivor with Blood Dancer gains strength for each bleeding token they have, or a survivor with +1 speed and +1 damage token from frenzy), does the homicidal survivor gain these extra stats?


    Nope! Dark Impulse 3 only grants the survivor the positive permanent attributes of the victim, not temporary stats from effects.


    Nur den Anfang gelesen und dann aus Spoilergründen abgebrochen, mit der Philosophie habe ich bisher nur rudimentäre Erfahrungen gemacht.


    Q: Any plans to sell the node quarries from the GCE separately other than the Gambler and the Godhand?


    Not at this time. THE GCE is perfect, why would we break it up?


    Abgesehen davon, dass es umständlich wäre bzw. wenig lukrativ und die GCE sich insgesamt massiv lohnt, nicht nur wegen den zahlreichen Quarries und Nemesis, oder den 30 Narrative Sculpts die fast das Pendant von 30 White Boxen sind, nein das Gesamtpaket ist Stimmig und liefert so unfassbar viel neuen Content durch die ganzen AKD:M Module.


    Zudem wären die 3 Quarries nicht unfassbar viel billiger als die GCE selbst, sieht man doch was die neuen Quarry Expansions kosten (quasi keine unter 85$ was nach "Minimalrechnung" dann 255$ wären).


    Q: Will the wet nurse be included in any of the new expansions??


    Is the world ready for the wet nurse?


    Oh die berüchtigte Wet Nurse (nein nicht die aus Bloodborne) sondern diese hier.


    Wet Nurse | Kingdom Death Collector
    The Wet Nurse is a single minded monster that serves the Entity of the Holy Lands. It's only purpose is to nourish the creatures born in the Holy Lands with…
    kdm-collector.com


    Q: What about your questions about the Goblin... in the Bra mithra interview, can you tell us a little more about it?


    No, I would die.


    Perfekt. Bessere Antwort geht hier nicht (sofern man die Lore kennt).


    Q: Are there plans to sell encounter monsters as separate expansions for those wanting to up their games with those?


    We have HOPES to make standalone encounter monsters, but honestly all the KS stuff comes first and they will not be separate.


    Joa. Hatte AP ja schon weiter oben (sofern es kein reiner Scherz gewesen sein soll) mit den Gigant Crab Spider Encounters geschrieben. Reiht sich ein, KD:M quasi über den Shop mit weiteren kleineren Box Varianten zu „bereichern“. Die Möglichkeiten sind quasi endlos.

    Allerdings, wieder wie so vieles in weiter Zukunft.


    Q: KDS question, as sim development moves forward, will it be possible to have multiple rooms available so we can run more than one campaign at a time within the simulator without having to change out all the cards, etc.?


    Interesting. I had no thought about multiple rooms. I always wanted to have an outdoor area and a spooky basement to play in!


    Joa eine berechtigte wie logische Frage, andere „Locations“ sind dazu dann auch die passende Antwort.


    Q: Will there be new Knowledges in all the new expansions? Or can we only have them with philosophies?


    COD does have CC reward cards with new knowledges for the expansions of death volume 1 monsters.


    Die Hoffnung war groß und die Bestätigung tut gut (wobei alles andere auch fraglich gewesen wäre, so dicht das ganze doch verknüpft ist und AP will das man es aktiv nutzt).


    Q: Starting Satan Survivors are planned as part of the Ivory Dragon Expansion. And we know that some Satan survivors do not know what they are. Have you already released canonically "Satan survivors" in the past while not necessarily making it obvious?


    I have!


    ;)


    Q: Would you share an stl template tile for the 3d boards for the creative masses so that we can create and share new compatible tiles


    STL files and all this gets kinda complicated fast. We already sorta have some very well meaning and awesome fans that have entered a bit of a grey zone creating KDM content and charging people for access to it. Like, personal creations are one thing and that’s awesome! But distribution is kind of our job? I dunno. I am a bit of a mess on this. As a creator I wanna just be super open and do all this awesome stuff. But as a business owner, I gotta keep the IP as pure as possible and also ensure that our team doesn’t feel like other entities are doing their jorbs.


    I would like to come back to this. But for now, that’s the best I got!


    Gibt es nicht wirklich etwas zu ergänzen, AP hat seinen Standpunkt dazu wiederholt klargestellt.


    Q: Which advanced KDM content will be part of CoD? Will we get monster-related philosophies? Will we get CC knowledge cards? Will we get scout discoveries?


    This is in the update!


    Und nochmal Update 111 lesen^^. Nein, ok, warum eigentlich nicht.


    Q: Whither the wanderers, particularly Aeneas?


    They are being worked on, we hope to wrap them up in our next dev cycle. So along with COD.


    Wäre in der Tat was wenn die ausstehenden Wanderer (und sei es nur Anonymus aka Aeneas) dann auch mit der CoD verschickt werden könnten (bzw. dies wieder schwierig wird aufgrund Größe, Gewicht und Volumen und dies schon bei dem Core und der GCE nicht gemacht wurde bzw. werden konnte).

    Jedoch grob um den Zeitraum zur CoD also GenCon 2024 (sofern sich nichts ändert).

    Für KD:M Enthusiasten wie mich die bereits in ihrer 7ten PotD/GCE Kampagne sind und es keine Abwechslung bei den Wanderern gibt, so ist Luck doch der einzige bisher erschiene (und „legale“ für die PotD) wäre ein weiterer Wanderer schon ziemlich nice für die Abwechslung, den Austausch.

    Mehr Infos werden dann dazu (hoffentlich) im Feburar folgen, wenn die Timeline etwas „klarer“ ist.


    Q: Will we get indomitable resources for White Lion or Screaming Antelope in Campaigns of Death?


    Yes!


    Und so nötig, aktuell ist es äußerst unrentabel von Crimson Croc und Smog Singer weg zu gehen, fehlen doch die Indomitable Ressources und somit der Anreiz, die Belohung als auch die damit einhergehende Vielfalt.


    Q: Would you consider making a Spidicules variation based on the true form of Pennywise ("it" from Stephen King)? Maybe like a hybrid between Spidicules and Slenderman?


    Sure?


    Entsprich wohl nicht so ganz APs Vorstellungen. Meinen auch nicht.

    Gegen eine Variante hätte ich durchaus nichts, besonders eine, wenn sie wie The Wise One aka Vocal Spidiclues eine leichter in der Praxis zu handelnde Version ist/wäre.


    Q: For the Gambler exclusive t-shirt, could you consider making one with the crest of the new monsters of the Gambler Chest (pg. 5 of the GCE rulebook)?


    The Gamblers Chest Shirt is gonna be the luck token! It’s already been decided!


    Das Luck Token als Chest Emblen eines KD:M Shirts bzw. des Gamblers Exklusiv Shirts?

    Aweseome, verdammt gute und thematische Idee, bietet sich sogar auf mehreren Ebenen an. Kann es kaum erwarten das Teil zu haben. Take My Money.

    Wo bleiben Strenght Token (oder besser Frenied!) &Co^^.


    Q: Are the dice included in the Frogdog pledge level and some other levels going to be an exclusive model, or are they going to be the classic death die? Could they be at least a darker die?


    No they are not exclusive. And should be going out with T shirts in Jan.


    Wird auch wirklich Zeit. Produkte die seit Jahren existieren und schon längst hätten ausgeliefert werden können. Mehrfach…


    Q: When are the Knowledge card sleeves going to be made available outside of the bundle?


    Today!


    Immerhin hat man die „offiziele“ Option.


    Q: Would the bigger expansions have philosophies and knowledges?


    CC Reward Cards + Monster knowledge yes. Philosophy no, those will be separate releases.


    Zwischendurch bzw. weiter oben schon überwiegened beantwortet.


    Q: Seeing the recent update for the ultimate showdown board, when do we expect to see anything about the 3d terrain tiles?


    We are working on it!


    Nach längerem hin und her, die bestätigung nun auch für (offiziele) 3D Terrain Tiles die mit dem Ultimate Showdown Board kompaktibel sind. Nur der nächste logische und konsequente schritt, warum den Aufwand für das Board wenn man das Terrain nicht auch machen könnte. Frage dann auch hier wie lange wird es dauern und wie teuer wird der Luxus. Das Ultimate Showdown Board hat bereits viele Jahre auf sich warten lassen und was hatten wir alles für (Teil-)Updates über dessen Produktionsfortschritt/e.


    Q: Are you going to include some kind of pattern cards for the Dead Armor and/or the Green Knight armor?


    The Dead Armor has yet to get its full design pass.


    Muss „bedeutsam“ sein, sonst gäbe es nicht die lebensverändernde Namesanpassung von Death Armor auf Dead Armor.


    Q: In the Outskirts settlement location art, it looks like everything is in a cavern. Is it something specific to the outskirts, or is everything outside the settlement like some kind of closed door environment? I always thought the plain of faces and everything as outdoor locations with no visible source of light. Now I wonder?


    No, they are not in a caravan or a giant cave. Tho bodies of water with odd gravity have been known to float by.


    So viele Ideen und Spekulationen gab es dazu, die Antwort von AP ist dann wieder sein ganz eigenes KD/M, jedoch auch gut das, dies nun geklärt ist.


    Q: Is there any plans around having a more "portable" KDM version which would allow us to bring and play the game at a friends house, play the game (but yeah, with the minis and such) and have it still connected to the main campaign without moving around the 9 kg core box each time? It’s sometimes frustrating to not be able to bring the game easily to other people and enjoy such a great game because of its size.


    Our current focus for bringing a more portable version of KDM to players is the Kingdom Death Simulator! We’re excited to continue to develop the features that will allow you to switch seamlessly between playing within the Sim and playing with your physical game.


    Sehe auch nicht ganz wie die große Box mit ihrer unzahl an Karten „portabel“ gemacht werden soll, ohne angepasstes Insert bzw. spezigischer Aufteilung passt auch nicht ganz alles rein bzw. erst recht nicht wenn man auch GCE Content will. Die Miniaturen werden ja auch separat gelagert und hier ist der Transport ohne gute/passende Polsterung recht heikel.

    Eine tragbare Version könnte locker teurer werden, als die Box bereits ist.


    Q: What will be the way in which you will introduce the inverted waterfall and any other new expansions? Will it be a new campaign, or just a sale on the store when they are ready?


    Not quite ready to share anything about this at the moment, as we are fully focused on fulfilling our Kickstarter promises first.


    Auf X andere Zukunftsprojekte und Ideen, Teaser und anderes geht AP ein, jedoch nicht auf den Inverted Waterfall (und andere neue Expansions) und erinnet sich das er noch gut ein Dutzend Produkte aus dem KS 1.5 abarbeiten muss? Okay.


    Q: Could you tell us which monsters will be included in the Abyssal Woods?


    We have currently announced the Sparrow Goblin, Disciples of the Witch, Flower Witch, Lotus, Sparrow Goblin (Humanoid Form), and Spiral Knight monsters for the Abyssal Woods Expansion.


    Keine Änderung seit dem KS Pitch, außer dem oben erwähnten Abwandeln des Lotus Encounter Monsters auf eine Nemesis.


    Q: How's development going with the Abyssal Woods?


    Great! But it is currently a backburner project while we focus on completing more immediate projects like Expansions of Death.


    Backburner kann bei KD/M ziemlich viel und fast nichts heißen (von Stillstand bis irgendwas kleines oder mehr).

    Wobei wir wissen das alleine vom Scope der Abyssal Wood gewaltig ist und so oder so nach der CoD diverse Inverted Mountain Expansions im höheren Fokus sind (oder diese teilweise am weiteste entwickelt bzw. auch schon fertig wie Black Knight oder Frogdog).


    Q: What kind of boxes will the new expansions ship in?


    Boxes similar to what the Black Knight Expansion will ship in/has been previewed in.


    Also um einiges präsentabler, hübscher, künstlerisch anspruchsvoller, hochwertiger und „more sturdy“ als es die alten braune Pappkartons mit Aufkleber der Expansions of Death Vol.I waren.


    Q: I was wondering if the big expansions will come with enough space to contain all the cards for the expansions that have synergy with it? For example, will the Inverted Mountain be able to contain Frogdog, the Pariah, Gryphon, etc or will it come in a brown box?


    We will do our best to continue to provide adequate storage for our players. However, storage is a very personal matter, and we are always enchanted to see players’ personal storage solutions online.


    Was (in-)direkt heißt, nein. AP gab bereits mehrfach eine ähnliche Antwort zu dergleichen Fragen und bleibt sich da über die Jahre treu. Zu ungunsten der Kunden, wobei wir auch nicht wüssten, wieviel teurer die Produkte werden würden, wenn er das inkludieren/erweitern würde.


    Q: How are you supposed to fit the rulebook back into the GCE box?


    We do not recommend you place the GCE rulebook back into the GCE box. Instead, we recommend you store your core and GCE rulebooks together in your core game box!


    Fair. Dafür hat man die Rulebooks auch viel zu oft in der Hand, sei es für das Nachschlagen von Regeln, Tabellen oder Events.


    Q: Any plans on adding the Kickstarter Exclusive T-shirts to the pledge manager?


    Yup! This will be part of our plan when we begin fulfillment for the T-shirts!


    Hm. Damit hatte ich nicht gerechnet, damit es „Exklusiv“ bleibt für die Backer von „damals“.

    Allerdings sehr fair und nett (ja man sieht die $ Scheine Fliegen und APG sich freuen) das man nochmals oder überhaupt die Chance bekommt die Shirts zu bestellen.


    Q; Any chance of a legendary crimson croc showdown?


    A chance for sure! But not in the immediate future.


    Argh. Wenigstens gibt es die Gewissheit das es kommen wird/soll. Hatte so hart gehofft das es in der GCE bereits enthalten ist.


    Q: Will there be an Artbook (physical/digital) at some point containing the Art of the GCE?


    Don’t have any immediate plans for this, but we’ll see what interest is looking like!


    Ja bitte. Beides. Physical&Digital.

    Das KD/M Artwork ist so fantastisch und die GCE so randvoll mit neuen Artworks.


    Q: Have you considered quality of life improvement products? Would be nice to have fighting arts, disorder, and weapon specialization small cards instead of writing them down.


    Not at the moment, but I’m always open to suggestions!


    Kann man ja auch selbst anfertigen und es gibt/gab bereits diverse Quellen für ähnliches.


    Q: Why is it not allowed to have the Kingsman as a nemesis in people of the dream keeper? Curious since they are definitely connected to the King and Hand!


    Oooh, great question! I’m afraid we can’t answer this just yet!


    Spannend. Eventuell „einfach“ zu losgelöst von der ursprünglichen Idee und dem partiellen Revamp der verloren Lantern Festival Expansion aus KS 1 bzw. deren „Neuverwertung“ in der GCE, wobei auch hier etwas „erhalten“ blieb.


    Q: Can we have the real card count on campaigns of death? I am not sure if there are only 10 gear cards and 80 normal gear cards... Also, will this new event table also include a hunt table?


    Updated card counts for Campaigns of Death are included in this update, though we won’t know final final card counts until we finish testing! There are no plans at the moment for Campaigns of Death to include a new hunt event table.


    Jup. Alles im Update. Die gleiche Darstellung die wir bereits vom Scope Creep der GCE kennen (oder des Cores).


    Q: Can we have a divider for the wanderers and/or encounters?


    We’re happy to look into this for future products!


    Warum auch nicht!


    Thank you for all the questions!!!!!


    Danke für die Antworten :love:

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Formatierung.

  • Hmpf..

    Meine Frau fragt grade nach dem Flower Knight..

    Das wäre doch mal ein nettes Thema🤪


    Hat den zufällig jemand noch übrig?^^

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Letzte Woche wäre die Frage deiner Frau besser gewesen, da hätte man ihn locker zur Black Friday Aktion mitbestellten können :)

    Das ist mir schon klar🤪

    Da wollte ich ihn aber noch nicht und..


    Es ist kompliziert 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal ne ganz dumme Frage, ich bin bisher nie soweit gekommen das der Phoenix relevant wird und irgendwie hab ich auch echt wenig Motivation die Mini zu bauen. Kann ich den easy ersetzen und trotzdem ein relatives "vanilla" Spielgefühl bekommen? Oder ist der zu essentiell fürs Spiel?

  • Mal ne ganz dumme Frage, ich bin bisher nie soweit gekommen das der Phoenix relevant wird und irgendwie hab ich auch echt wenig Motivation die Mini zu bauen. Kann ich den easy ersetzen und trotzdem ein relatives "vanilla" Spielgefühl bekommen? Oder ist der zu essentiell fürs Spiel?

    Nimm doch nen Proxy für die Mini, z. B

    die Base und markier dir mit nem Pfeil die Blickrichtung. Warum willst du den nicht bauen - wegen den Händen?

  • Mal ne ganz dumme Frage, ich bin bisher nie soweit gekommen das der Phoenix relevant wird und irgendwie hab ich auch echt wenig Motivation die Mini zu bauen. Kann ich den easy ersetzen und trotzdem ein relatives "vanilla" Spielgefühl bekommen? Oder ist der zu essentiell fürs Spiel?

    Nimm doch nen Proxy für die Mini, z. B

    die Base und markier dir mit nem Pfeil die Blickrichtung. Warum willst du den nicht bauen - wegen den Händen?

    Ich find die Mini halt auch sau hässlich. Aber vlt. kleb ich die dann doch einfach mal grob zusammen und lass die Hände vorerst weg.

  • Ich find die Mini halt auch sau hässlich.

    Den Phoenix?

    Was bin ich froh, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich finde das Modell vom Basisspiel noch mit am besten, gerade mit dem Gefieder und den Händen.


    Und der Kampf ist eine Sache für sich, zu dem ich dir nichts sagen werden, denn den musst du erLEBEN :lachwein:

  • Das Paket vom Halloween-Sale ist wohl schon auf dem Weg von den Niederlanden zu mir. Wird das irgendwo vermerkt, ob DHL entsprechende Gebühren vorgestreckt hat, die ich bei Auslieferung begleichen soll?

  • Mal ne ganz dumme Frage, ich bin bisher nie soweit gekommen das der Phoenix relevant wird und irgendwie hab ich auch echt wenig Motivation die Mini zu bauen. Kann ich den easy ersetzen und trotzdem ein relatives "vanilla" Spielgefühl bekommen? Oder ist der zu essentiell fürs Spiel?

    Also du hast noch nie soweit gespielt, dass du den Vogel siehst? Wieso das?

  • Das Vieh einfach ignoriert?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mal ne ganz dumme Frage, ich bin bisher nie soweit gekommen das der Phoenix relevant wird und irgendwie hab ich auch echt wenig Motivation die Mini zu bauen. Kann ich den easy ersetzen und trotzdem ein relatives "vanilla" Spielgefühl bekommen? Oder ist der zu essentiell fürs Spiel?

    Also du hast noch nie soweit gespielt, dass du den Vogel siehst? Wieso das?

    Mangelnder Platz, dann nach dem Abbau liegen zwischen den Sessions oftmal 4-5 Monate und dann fang ich irgendwie immer wieder neu an.

  • 2-3 Tage toleriert meine Frau den Beschlag des Esszimmertisches, aber dann wirds schon kritsch.

    Dann die Schlagzahl bei den Treffen erhöhen.

    Ich versuche auch Ende 2023/Anfang 2024 eine neue Kampagne zu starten (1.6 + Slenderman + Flower Knight oder Dung Beetle Knight), allerdings in einem Turnus von 3 bis 4 Wochen, sonst ist man auch ständig wieder raus.

  • Hab übrigens die Shipping Notifaction bekommen für die BF Bestellung. Fühle mich fast bisschen schlecht, wenn hier Leute auf ihr Halloween Zeug warten.

    Alluidh mit 2 Kids sind die Fenster in denen man mal 4-5 Stunden am Stück zocken kann halt auch eher rar gesät. Und Abends um 20 Uhr hinsetzen ist dann doch oftmals ne zu große Überwindung. Aber habs mir auch für 2024 vorgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • 2-3 Tage toleriert meine Frau den Beschlag des Esszimmertisches, aber dann wirds schon kritsch.

    Dann die Schlagzahl bei den Treffen erhöhen.

    Ich versuche auch Ende 2023/Anfang 2024 eine neue Kampagne zu starten (1.6 + Slenderman + Flower Knight oder Dung Beetle Knight), allerdings in einem Turnus von 3 bis 4 Wochen, sonst ist man auch ständig wieder raus.

    3-4 Wochen bis Kampagnenende, oder alle 3-4 Wochen spielen?

  • Hier sind auch eine kleine Spinne und ein Baum auf dem Weg zu mir🤓


    🕷️ 🌳 = 📦 -> 🏠


    🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.