Kingdom Death Monster 1.5

  • Was verbirgt sich denn konkret hinter der Naked Future Box? Ich hatte das so verstanden, dass das eine Art Vorgriff auf zukünftige Erweiterungen ist?!

    Findest du in der Beschreibung des Artikels.


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bräuchte mal eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Ich schleiche seit 3-4 Jahren um KDM herum, es war mir dann aber doch immer irgendwie zu teuer. Das Black Friday Angebot für die Core Box ist da schon sehr verlockend, allerdings habe ich vor ein paar Wochen Aeon Trespass Odyssey im Late Pledge bestellt.


    Sind die beiden Spiele unterschiedlich genug um nebeneinander in der Sammlung zu sein? ATO dürfte meinen Geschmack voll treffen, das bleibt ziemlich sicher. Aber KDM reizt mich einfach auch sehr, die Miniaturen und das was ich bisher von der Welt kenne machen mich sehr neugierig.


    Ich bin momentan echt hin und her gerissen und benötige Input von außen:)


    Sollte ich mich für KDM entscheiden, wäre im Moment finanziell nur das Core Set + maximal eine Erweiterung drin, was wäre da denn eure Empfehlung?

    Einmal editiert, zuletzt von Neightmaehr ()

  • Wenn du genug Zeit hast lohnt es sich beide zu habe, sind wirklich kaum vergleichbar, auch wenn der Kampf natürlich Ähnlichkeiten hat. Aber wenn die Zeit begrenzt ist, dann spiel erstmal AT:O und dann hol dir KDM im übernachsten BF Sale.

  • Dem muss ich deutlich widersprechen. ATO hat im Kernstück des Spiels, dem Kampf, schon eine ganze Menge bei KDM abgekupfert. Auch sind die Monster nicht halb so abwechslungsreich und überraschend wie die KDM Viecher.


    Wenn du gerne viel liest und hin und wieder einen eingestreuten Kampf magst, ist ATO dein Ding.


    Wenn es dir rein um Mechaniken und Kämpfe geht, ist KDM dein Herzblatt.

  • Dass KDM mechanisch einfach alles besser macht als ATO, halte ich für eine steile These. Da sollte sich jeder selbst ein Bild machen.


    Insgesamt sind es schon beides eher Lifestyle-Spiele, wobei KDM sicher noch etwas mehr in die Richtung geht mit dem Basteln der Figuren und ist mehr auf Wiederspielbarkeit angelegt.


    Neightmaehr :

    Wenn du bei KDM nicht den 1000€-Pledge nehmen kannst, würde ich damit einfach warten und den Sekundärmarkt im Auge behalten, da gibt es immer mal sehr gute Angebote mit tollem Zubehör und/oder einigen Erweiterungen.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Zeitlich liege ich so im Mittelfeld, ich bin Familienvater, kann aber fast jeden Abend 1-2 Stunden spielen. Und ich habe ein eigenes Hobbyzimmer, die Spiele müssen also nicht dauernd auf- und abgebaut werden.

    Wenn du gerne viel liest und hin und wieder einen eingestreuten Kampf magst, ist ATO dein Ding.


    Wenn es dir rein um Mechaniken und Kämpfe geht, ist KDM dein Herzblatt.

    Ich mag halt beides, je nach Stimmung. Es gibt Tage an denen ich es sehr genieße die Story zu lesen und ein bisschen Miniaturen über ein Brett zu schieben, da tritt die eigentliche Mechanik eher in den Hintergrund.

    Aber an anderen Tagen möchte ich mir den Kopf über ideale Züge zerbrechen und nicht einen Großteil der Zeit mit lesen verbringen.


    Die Entscheidung ist wirklich nicht so einfach....

  • Also ich hoffe mal, dass du dir ATO nicht unter der Prämisse zugelegt hast 'Story zu lesen und ein paar Figuren übers Brett zu schieben', sonst wirst du vermutlich noch ein böses Erwachen vor dir haben.

    Die ~4,7 Complexity bei BGG hast du gesehen? XD

    Da wäre dann wohl eher Tainted Grail ein passender Kandidat.

  • Beim Schreiben hatte ich tatsächlich Tainted Grail im Kopf :)


    Es ging mir nur darum zu verdeutlichen, dass ich beide Extreme mag, aber eben abhängig von der Tagesstimmung. Mir ist schon bewusst dass AT:O dann bei der Mechanik deutlich mehr bietet, aber was ich bisher gelesen habe scheint es nicht ganz mit KDM mithalten zu können. Deswegen hätte ich ja gerne eure Meinung, ob es sich lohnt beide zu haben.

  • Wenn du genug Zeit hast lohnt es sich beide zu habe, sind wirklich kaum vergleichbar, auch wenn der Kampf natürlich Ähnlichkeiten hat. Aber wenn die Zeit begrenzt ist, dann spiel erstmal AT:O und dann hol dir KDM im übernachsten BF Sale.

    Dem muss ich deutlich widersprechen.

    Welcher Aussage widersprichst du?

    Dass es sich bei genügend Zeit lohnt, beide zu haben?

    Dass sie kaum vergleichbar sind?

    Dass der Kampf Ähnlichkeiten hat?

  • Ich fürchte, die Entscheidung kann dir keiner wirklich abnehmen. Ob es sich lohnt, beide zu besitzen, ist schon eine sehr individuelle Frage. Die meisten verkaufen allerdings meinem Eindruck nach früher oder später eins von beiden.

    Also vor allem wenn du auch noch mal was anderes spielen möchtest wäre meine Antwort vermutlich eher 'nein'.


    Ansonsten würde ich vorschlagen, kaufen und ausprobieren, was dir besser gefällt, sollte man eigentlich beides recht gut wieder loswerden später.

  • Du hast mehrere Möglichkeiten:

    a) Der vernünftigere Weg: Warte erst einmal bis zum Eintreffen und Durchspielen von ATO mit einer Bestellung bei KDM. ATO ist ein zeitintensiver Brocken und je nachdem, wie viele Cycles du bestellt hast, bist du mehrere 100+ Stunden mit dem einmaligen Durchspielen beschäftigt.


    b) Der unvernünftigere Weg: Hol dir KDM. In meinem Regal haben sowohl KDM als auch ATO Platz gefunden. Beide Spiele (und auch Tainted Grail und 7th Continent) hatte ich in einem längeren Beitrag miteinander verglichen: RE: Aeon Trespass: Odyssey. Nach Beendigung des 2. Zyklus von ATO hat sich in meiner Einschätzung einiges verändert, aber das Empfinden bleibt weiterhin gleich. ATO liefert eine epische, vorgefertige Story mit einem schönen Reiseanteil, während KDM für mich die interessanteren Kämpfe und das deutlich bessere Crafting aufweist.


    c) Der Unknowns Weg: Hol dir KDM. Weil du sowieso schon im Kaufrausch bist, landen auch noch Primal: The Awakening und Kingdoms Forlorn in deinem Einkaufswagen. Erst dann wird deine riesige Miniaturen Bass Battler Sucht befriedigt sein. /s

  • Vielen Dank für eure Antworten! Zeitlich liege ich so im Mittelfeld, ich bin Familienvater, kann aber fast jeden Abend 1-2 Stunden spielen. Und ich habe ein eigenes Hobbyzimmer, die Spiele müssen also nicht dauernd auf- und abgebaut werden.

    Dann solltest du auch beides schaffen, je nachdem, wieviele Spiele du sonst noch spielen willst.


    KDM kannst du auch am PC erstmal testen über Tabletop Simulator oder über den offiziellen Kingdom Death Simulator für 20$ im BF Sale.


    Auch wenn die Grundstruktur mit den Mehrfachkämpfen gegen jeweils einzelne Bossgegner und große Teile der Kampfmechanik sehr ähnlich sind, spielen die beiden Titel sich schon recht unterschiedlich und das nicht nur wegen der verschiedenen Settings. ATO hat mehr Fokus auf Story und Interaktionen mit der Spielwelt wie z. B. Diplomatie mit verschiedenen Fraktionen. KDM ist dafür stärker auf Taktik, Push Your Luck Entscheidungen, Krisenmanagement und Vorbereitung und Replay mit Lernen aus den Fehlern beim vorigen Durchgang ausgerichtet (ein bisschen wie bei Soulslike Spielen). Die Welt an sich und ihre Bewohner und Mysterien bleiben dort im Dunkeln (im wahrsten Sinne des Wortes) und es werden immer nur kleine Schnipsel davon kurz sichtbar gemacht.


    In Punkto Kampfmechanik und auch was die Möglichkeiten beim Crafting und bei den Auswahlmöglichkeiten beim Siedlungsausbau angeht, finde ich KDM auf jeden Fall deutlich stärker als ATO.


    Mir persönlich gefallen beide Titel auf ihre Art und ich habe auch beide bisher behalten und das obwohl meine Zeit zum Spielen ähnlich begrenzt ist wie deine, ich noch andere Brocken habe, die regelmäßig auf den Tisch wollen (derzeit u. A. Frosthaven) und leider noch kein Hobbyzimmer vorhanden ist, wo das Spiel aufgebaut stehen bleiben kann. Beim nächsten Umzug plane ich das aber auch mit ein :)

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Nach dem dreiundzwölfzigsten Video, x Gesprächen (hier per PN im Forum und außerhalb) und nach einem "Mich würde das ja auch interessieren, solange du beim Craften alphast und ich mich darum nicht im Detail kümmern muss." der besseren Hälfte...


    :sos:

    Ne ich hab da noch [...] 12 Sins dabei.

    Ich auch! ^^

    Bei 12 Sins bin ich auch dabei. Das wird dann postwendend verkauft, sobald es ankommt. Hatte schon überlegt, es nun zu canceln, aber dann mach ich lieber jemanden mit dem Pledge zum guten Preis glücklich. ATO (damals ja vergleichweise zum Schnäppchenpreis geschossen) darf erstmal mit allen Zyklen bleiben. Schwarz und weiß nebeneinander.


    "Irgendwie kriegen wir das hier schon unter", sagt die bessere Hälfte. :pleasantry: Sure... sure... :crazy:

  • KDM kann man doch nur eingeschränkt wiederverkaufen.

    Außer dem Gewicht (was alle diese Monster Spiele betrifft, Wieso? Klar bietet Poots keinen Service an wenn du es im Zweitmarkt kaufst (wie ich ) aber ist doch nur in dem extrem seltenen Fall relevant wenn da einzelne Teile fehlen / kaputt gehen. Im Gegenteil KDM war zumindest bis 2021 (war jetzt lange draußen) sehr preisstabil. Beliebte Erweiterungen waren easy für Neuwert zu verkaufen.


    Wiederverkauf wäre für mich eher ein Argument pro KDM

  • KDM kann man doch nur eingeschränkt wiederverkaufen.

    Außer dem Gewicht (was alle diese Monster Spiele betrifft, Wieso? Klar bietet Poots keinen Service an wenn du es im Zweitmarkt kaufst (wie ich ) aber ist doch nur in dem extrem seltenen Fall relevant wenn da einzelne Teile fehlen / kaputt gehen. Im Gegenteil KDM war zumindest bis 2021 (war jetzt lange draußen) sehr preisstabil. Beliebte Erweiterungen waren easy für Neuwert zu verkaufen.


    Wiederverkauf wäre für mich eher ein Argument pro KDM.

    Das gilt nur, wenn du die Ware günstiger als im Shop erhältst. Auf Kleinanzeigen waren gerade wochenlang zwei GC für 270€ erhältlich…

  • KDM kann man doch nur eingeschränkt wiederverkaufen.

    Außer dem Gewicht (was alle diese Monster Spiele betrifft, Wieso? Klar bietet Poots keinen Service an wenn du es im Zweitmarkt kaufst (wie ich ) aber ist doch nur in dem extrem seltenen Fall relevant wenn da einzelne Teile fehlen / kaputt gehen. Im Gegenteil KDM war zumindest bis 2021 (war jetzt lange draußen) sehr preisstabil. Beliebte Erweiterungen waren easy für Neuwert zu verkaufen.


    Wiederverkauf wäre für mich eher ein Argument pro KDM

    Der Versand ist extrem kompliziert, wenn du alle Monster und Minis aufgebaut hast. Wie denkst du soll ich meine Sammlung Core, Expansion Vol.1 und GC verpacken? Leg die Monster in ne Plastik Tüte und gehe zur Post? Spidicules zB?

    Du kannst das Zeug nur verkaufen, wenn es original verpackt ist. Oder du findest jemanden in der Umgebung.


    Ich für meinen Teil würde auch keine aufgebauten Minis von KDM kaufen.

  • Das hängt nur davon ab wie viel Mühe du dir machen willst. Ich habe schon aufgebaute Minis verschickt und die kamen alle heil an.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bräuchte mal eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Ich schleiche seit 3-4 Jahren um KDM herum, es war mir dann aber doch immer irgendwie zu teuer. Das Black Friday Angebot für die Core Box ist da schon sehr verlockend, allerdings habe ich vor ein paar Wochen Aeon Trespass Odyssey im Late Pledge bestellt.


    Sind die beiden Spiele unterschiedlich genug um nebeneinander in der Sammlung zu sein? ATO dürfte meinen Geschmack voll treffen, das bleibt ziemlich sicher. Aber KDM reizt mich einfach auch sehr, die Miniaturen und das was ich bisher von der Welt kenne machen mich sehr neugierig.


    Ich bin momentan echt hin und her gerissen und benötige Input von außen:)

    Dann einmal etwas Historie von mir. Wir hatten 2017 erstmals von KDM gehört und es hatte schon etwas mystisches, wenn von diesem Spiel berichtet wurde. Allerdings hatte uns der damalige Preis, müssten um die 350€ gewesen sein, zurückschrecken lassen. Als dann 2019 der Kickstarter für ATO auf der matte erschien und Gott und die Welt vom KDM Killer sprach, erreichte mich auch der Preis von 129 $ direkt, denn man hatte sich, durch Kickstarter, an "etwas" höhere Preise gewöhnt. Wir haben damals jede Information aufgesaugt und waren unglaublich gespannt auf das, was geliefert werden sollte.


    Ende 2020, also im Lockdown von Corona, hatten wir die Chance KDM am TTS Online spielen zu können. Innerhalb 4 Wochen haben wir X Abende zu viert (in unterschiedlichen Konstellationen) mit KDM verbracht und es stellte sich für mich dabei heraus, dass der Mythos um dieses Spiel irgendwie real ist, denn wenn es dich erreicht, saugt es dich an. Nach längeren Gesprächen mit meiner besseren Hälfte haben wir dann am 25.01.2021 Kingdom Death: Monster 1.6 Core Game (reprint preorder price) zusammen mit der Gambler's Chest bestellt. Bis in den April 2021 haben wir KDM noch weiter im TTS gespielt, dann jedoch entschieden auf die Auslieferung 2022 zu warten. Seitdem hat das Spiel schon an manchem Abend seine Duftmarken gesetzt. Das witzige ist, dass man sich an fast jede Session erinnern kann ;)


    Ende 2022 traf dann ATO ein. Direkt Karten gesleeved, Regeln gelesen und eine Runde vereinbart. Die Vorfreude schwang dann allerdings, ca. Mitte der ersten Kampagne, massiv um. Das Spiel verweigerte mir (!) den Zugang zu seiner Welt und mehr und mehr fehlte mir die Immersion. Das Konzept der Argo fand ich klasse, ebenso, dass das Schiff in Kämpfen selbst eine Rolle spielen kann. Es gibt eine Weltkarte und ich habe eine Reise vor mir, bei der ich den Weg bestimmt, oder doch nicht? Ich befehle die Titanen und rage mit ihnen weit auf in der Welt, in der Dörfer unter meinen Füßen verschwinden, da ich sie nicht einmal registriere. Ich sammle 350X und 117Y, um daraus Z zu erstellen. Ich fühle mich auf Schienen gesetzt und entscheide über die Weichen, aber nicht über die Entwicklung, denn die ist komplett vorgegeben. Ich spule eine Story ab, die mich mit Fetzen versorgt, aber ich schreibe keine eigene - Meine - Geschichte. Hinzu kommen Regelbücher aus der Vorhölle, die kaum aus der Hand gelegt werden können. Meine Frau, liebevolle Verwalterin all unserer KDM Siedlungen, weigerte sich irgendwann, die Argo zu verwalten, da auch sie vom Spiel verloren wurde. (Ja, es gibt eine App, aber ....) Im ersten Quartal 2023 hat uns ATO verlassen und in uns beiden, sowie den Mitspielern, schrie eine innere Stimme nach einer neuen KDM Kampagne.


    Eventuell liegt es am Alter, oder daran, dass es in meiner Kindheit kaum TV, aber dafür massiv Bücher sowie Pen&Paper-Abende gab, aber ich möchte "lebendige" Geschichte erleben, nicht nacherzählen. Ich möchte Häute erbeuten, diese gerben und Leder erzeugen, aus welchem ich meine Rüstungen baue. Ich möchte aus Knochen Waffen erstellen oder Metalle schmelzen, um noch stärkere Waffen oder Rüstungen zu schmieden. Ich möchte die Laterne in der Dunkelheit sein, die geboren wird, lebt, kämpft und stirbt, um die Geschichte einer Siedlung zu schreiben, in der meine Charaktere, auch wenn sie nur Ressourcen sind, Teil von etwas sind. Sei es siegreich, oder eine Erinnerung in der Zeit, die der Wind mit sich nimmt. Ich mag diese beklemmende Unsicherheit im Bauch, ob wir denn wirklich bereit sind, wenn der Butcher oder gar schlimmeres vor der Palisade steht und Einlass begehrt. Wenn der Löwe einen Kameraden im Maul mit sich herumschleift, während alle anderen hinter im herlaufen. Wenn die Antilope ihre fünf Minuten bekommt und uns in den Wahnsinn treibt.


    Aus diesen Gründen ist KDM geblieben und wurde im diesjährigen Black Friday um den Gorm und den Lonely Tree erweitert, was uns auf einen Stand von neun von elf (großen) Erweiterungen (die Green Armor ist nicht groß :lachwein:) der Welle 2 bringen wird.


    Sollte ich mich für KDM entscheiden, wäre im Moment finanziell nur das Core Set + maximal eine Erweiterung drin, was wäre da denn eure Empfehlung?

    Da dem Core Set eine Quarry fehlt, würde ich dir entweder den Dung Beetle Knight oder den Flower Knight vorschlagen.

    Als zweite Erweiterung dann den Gorm gefolgt vom Slenderman und dem im ersten Schritt nicht gewählten Knight ans Herz legen.


    Aber mit dem Core Set und einer zusätzlichen Quarry hättest du einen sehr guten Start, um einen umfassenden Eindruck zu erhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Ich für meinen Teil würde auch keine aufgebauten Minis von KDM kaufen.

    Weil es dir Spaß macht, die Minis zusammenzubauen oder weil du Angst hast, dass sie nicht korrekt zusammengebaut wurden?

    Die Frage ist ernst gemeint, weil ich aktuell vor der Entscheidung stehe, ob ich mir das "Starting Set" nehme oder lieber ein gebrauchtes, aber dafür zusammengebautes Spiel (am besten mit allen Erweiterungen inkl. GC :D) besorge. Dann kann ich direkt loslegen.

    Ich stelle es mir irgendwie sehr kompliziert und zeitaufwendig vor, die Minis anständig zusammenzubauen und dabei kann auch einiges schief gehen :(

  • Ich stelle es mir irgendwie sehr kompliziert und zeitaufwendig vor, die Minis anständig zusammenzubauen und dabei kann auch einiges schief gehen :(

    Sie sind zeitaufwändig und sie besitzen teilweise Spaltmaße, in denen Autos wenden können. Beim Phönix habe ich Teile massiv abschleifen müssen, damit sie passen. All dies kann etwas frustrierend sein. Allerdings würde ich keine KDM Miniaturen per Post versenden. Wenn diese nicht komplett stabilisiert versendet werden, kann es sein, dass du "Bruch" erhältst. Eventuell hast du Glück und findest etwas zur Abholung oder jemand packt die Miniaturen vollständig in Watte oder ähnliches ein und du bist sehr vorsichtig beim Auspacken. Allerdings würde ich wenig Hoffnung bei einem Versand von Figuren wie dem Lonely Tree oder der Spidicules setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Hat jemand hier beide digitalen Versionen von KDM gespielt (TTT und den offiziellen Simulator) und mag eine Einschätzung geben, was die bessere Umsetzung ist, um das Spiel solo zu spielen?

    Für die physische Version fehlt mir gerade etwas Zeit und Platz, um es aufgebaut zu lassen. Digital könnte ich mir zumindest die Auf- und Abbauteit sparen.

  • Hat jemand hier beide digitalen Versionen von KDM gespielt (TTT und den offiziellen Simulator) und mag eine Einschätzung geben, was die bessere Umsetzung ist, um das Spiel solo zu spielen?

    Für die physische Version fehlt mir gerade etwas Zeit und Platz, um es aufgebaut zu lassen. Digital könnte ich mir zumindest die Auf- und Abbauteit sparen.

    Ich hab mir den Simulator gerade erst installiert, aber ich würde zum offiziellen Tool raten. Du unterstützt die Firma, das Tool wird weiterentwickelt und du kannst deinen Speicherstand ausdrucken und dann analog weiterspielen, falls du irgendwann mal den Platz und die Zeit hast.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hat jemand hier beide digitalen Versionen von KDM gespielt (TTT und den offiziellen Simulator) und mag eine Einschätzung geben, was die bessere Umsetzung ist, um das Spiel solo zu spielen?

    Für die physische Version fehlt mir gerade etwas Zeit und Platz, um es aufgebaut zu lassen. Digital könnte ich mir zumindest die Auf- und Abbauteit sparen.

    Ich hab mir den Simulator gerade erst installiert, aber ich würde zum offiziellen Tool raten. Du unterstützt die Firma, das Tool wird weiterentwickelt und du kannst deinen Speicherstand ausdrucken und dann analog weiterspielen, falls du irgendwann mal den Platz und die Zeit hast.

    Danke. Das entspricht auch meinen Gedanken. Der letzte Punkte, den du erwähnst, war mir gar nicht bewusst, das klingt gut. Denn eigentlich würde ich lieber analog spielen, aber momentan ist das schwierig.

  • Ich hab mir den Simulator gerade erst installiert, aber ich würde zum offiziellen Tool raten. Du unterstützt die Firma, das Tool wird weiterentwickelt und du kannst deinen Speicherstand ausdrucken und dann analog weiterspielen, falls du irgendwann mal den Platz und die Zeit hast.

    Danke. Das entspricht auch meinen Gedanken. Der letzte Punkte, den du erwähnst, war mir gar nicht bewusst, das klingt gut. Denn eigentlich würde ich lieber analog spielen, aber momentan ist das schwierig.

    Es muss einem nur klar sein das man halt im Zweifel nochmal 120 bzw. 300 Dollar in ne digitale Version buttert, wenn man mit Erweiterungen spielen will.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Es muss einem nur klar sein das man halt im Zweifel nochmal 300 Dollar in ne digitale Version buttert, wenn man mit Erweiterungen spielen will.

    Ja, mag sein, aber hier kann man sukzessive ja nachkaufen. Dann fühlt sich das nicht so wild an ;) Wenn im Sale jetzt eine Expansion 8,50 kostet, finde ich das okay.

  • Es muss einem nur klar sein das man halt im Zweifel nochmal 300 Dollar in ne digitale Version buttert, wenn man mit Erweiterungen spielen will.

    Ja, mag sein, aber hier kann man sukzessive ja nachkaufen. Dann fühlt sich das nicht so wild an ;) Wenn im Sale jetzt eine Expansion 8,50 kostet, finde ich das okay.

    Danke für deine Logik...



    Zitat

    Thank you, Korbinian!

    Order confirmed

    KDS - Gorm Expansion × 1 $8.50

    Kingdom Death: Simulator × 1 $20.00