• BvB mit Dusel Elfmeter für Heidenheim wird vom "K

    Ich dreh das Radio jetzt ab... hab da echt keinen Bock mehr drauf. Das fing gut an... 15 Minuten 2:0 und jetzt wird das wieder so ein Aufbauspiel für den Aufsteiger. Und dabei hat der BVB noch Glück. Das wird wieder eine sehr, sehr anstrengende Saison..

    Verdienter Punkt für Heidenheim, beim BVB passt es vorn und hinten nicht ... schaut nach eine Saison unter ferner liefen aus ... oh weh wenn ich auf die CL seh...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Die hauen ja auch gut Kohle raus und brauchen ja fast schon jedes Jahr einen Platz im Internationalen Wettbewerb.

    Interessant wie die Wahrnehmung täuschen kann bzw. ein Sachverhalt nur einseitig betrachtet wird. Union hat in den letzten Jahren stets ordentliche Transferüberschüsse erwirtschaftet, d.h. die haben von dritter Seite noch mehr "Kohle reingehauen bekommen" als sie ausgegeben haben. Die haben jedes Jahr ihre Leistungsträger nicht halten können und sind dennoch stets besser geworden - das ist aus Sicht der Konkurrenten schon ziemlich fies.. ;)

  • Union leistet bisher sehr gute Arbeit. Irgendwann wird's bei denen auch mal wieder schlechter laufen, und dann wird sich zeigen wie nachhaltig die gute Arbeit ist. Momentan kann man da aber recht zuversichtlich sein. Die Transfers sehe ich gemischt, Goßens ist schon ein Knaller gewesen. Aber bei Bonucci sehe ich mehr Risiko als Chance.

  • Sie sind auch zu schnell nach oben gekommen.

    Die Plätze 11-7-5-4 in 4 Jahren Bundesliga sehe ich als solide, stetige Aufwärtsentwicklung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dortmund macht halt mal wieder Dortmunder Sachen. ^^

    Kann man so sagen ... saisonübergreifend 1 Sieg und 3 Unentschieden, 2 davon als Heimspiele vor eigenem Publikum, dass ist schon ne seltsame Bilanz, gerade bei Gegnern wie Mainz, Bochum und Heidenheim, die (zumindest die beiden letzten Genannten) ja eher um den Abstieg mitspielen. Alles unter der Losung, dass der BVB ja Meister werden möchte, oder zumindest einen CL Platz erreichen will ...

  • Die hauen ja auch gut Kohle raus und brauchen ja fast schon jedes Jahr einen Platz im Internationalen Wettbewerb.

    Interessant wie die Wahrnehmung täuschen kann bzw. ein Sachverhalt nur einseitig betrachtet wird. Union hat in den letzten Jahren stets ordentliche Transferüberschüsse erwirtschaftet, d.h. die haben von dritter Seite noch mehr "Kohle reingehauen bekommen" als sie ausgegeben haben. Die haben jedes Jahr ihre Leistungsträger nicht halten können und sind dennoch stets besser geworden - das ist aus Sicht der Konkurrenten schon ziemlich fies.. ;)

    ich betrachte das nicht einseitig. Über den Erfolg wird ja überall berichtet und wie toll der Verein das alles macht. Das kann man durchaus anerkennen und das sage ich als Mainzer die mit den Unionern ja so eine ganz besondere Erinnerung verbindet (im negativen Sinne). Mir sind Vereine wie Union auch tausenmal lieber als irgendwelche Plastikvereine. Doch darum geht es ja nicht. Es scheint aber auch so zu sein das sie zum Erfolg verdammt sind weil sie ein recht hohes finanzielles Risiko eingehen.

    Ein interessantes Interview dazu findest Du hier:


    "Der Erfolg des 1. FC Union steht auf tönernen Füßen"
    Zieht der 1. FC Union in die Champions League ein, stößt er auch finanziell in andere Sphären vor. Doch wie sehen die Bilanzen aktuell aus? Es gebe viel…
    www.rbb24.de


    Man wird sehen ob es aufgeht oder sie es Kaiserslautern, Schalke und Co. nachmachen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Aus den jährlich veröffentlichten DFL-Finanzkennzahlen ist doch bestens bekannt, dass Union einen hart auf Kante genähten Etat hat. Aber da sind in den letzten Berichten noch Corona-Sondereffekte drin und seitdem dürften deren Einnahmen deutlich gestiegen sein, nicht zuletzt durch steigende Fernsehgelder aufgrund der ständig besseren Tabellenplätze. Die CL-Qualifikation war da jetzt auch nochmal ein qualitativer Sprung; da verdient man das richtig dicke Geld.

    Den Vergleich zu Kaiserslautern oder Schalke halte ich für komplett unpassend. Diese beiden genannten Vereine haben mit Blick auf ihre glorreiche Vergangenheit über viele Jahre hinweg gewaltige Schulden angehäuft, mit der Begründung, dass exzessives Schuldenmachen das Anknüpfen an eben diese Vergangenheit ermöglichen würde. Das Ganze mit Rückendeckung von vielen Fans und der Politik; Kritiker wurden mundtot gemacht. Solche größenwahnsinnigen Tendenzen sehe ich bei Union überhaupt nicht. Nicht zuletzt deshalb, weil sie so einen manchmal zu Größenwahn neigenden Club im Westteil ihrer Stadt vorfinden und dort sehen, wozu das führt.

    Das wichtigste mittelfristige Ziel von Union dürfte es sein, zur klaren Nummer 1 in ihrer Stadt zu werden. Und solange sie das noch nicht sind, haben die Union-Manager allen Grund, 100% fokussiert zu bleiben.

  • Das wichtigste mittelfristige Ziel von Union dürfte es sein, zur klaren Nummer 1 in ihrer Stadt zu werden. Und solange sie das noch nicht sind, haben die Union-Manager allen Grund, 100% fokussiert zu bleiben.

    „Wenn nicht jetzt, wann dann?“, bin ich geneigt zu fragen.

    Nachdem sie ihre erste BL-Saison punktgleich einen Platz hinter der Hertha beendet haben, sind sie 3 mal vor der Hertha gelandet und spielen jetzt national eine Klasse höher. Dass sie international in der höchsten Liga spielen kommt noch on Top. Klare Nummer 1 in Berlin sind sie jetzt.

    100% fokussiert müssen sie bleiben, um den Platz in den Top 5 der Bundesliga zu bestätigen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat von Sebastian Kehl

    "Erklärbar", sagt Sebastian Kehl, als Mitternacht naht, "ist es für uns alle nicht. Es darf uns einfach nicht passieren." Dortmunds Sportdirektor, der bei seinen Ausführungen regelrecht ratlos wirkt, weiß, wie unruhig es nun werden wird.

    Derartige Aussagen mindern meine Befürchtungen nicht, im Gegenteil: Es wäre ein Armutszeugnis, wenn man nicht erkannt hätte, woran es gestern gelegen hat - dass Heidenheim gestern in der 2. HZ wesentlich früher angelaufen ist und man von der Seitenlinie nicht angemessen darauf reagiert hat.


    Die Reaktionen hören sich eher nach Fussball Manager Computerspiel an: Wir haben die besten 11 aufgestellt und können uns nicht erklären, warum wir nicht gewonnen haben. Beim nächsten Mal wird's aber bestimmt klappen und nicht mehr so passieren!

  • Klare Nummer 1 in Berlin sind sie jetzt.

    In Sachen Infrastruktur, von Stadion und Vereinsimmobilien über organisierte Fans und Strukturen bis zur Jugendabteilung, liegt Hertha nicht eine, sondern zwei Stufen über Union. Wenn die Unioner das vergessen, sind sie schneller wieder die Nummer 2 in Berlin als ihnen lieb ist.

    Wie groß ist die Alte Försterei? 20000? Wie viele Business- und VIP-Plätze? Sorry. Damit spielt man nicht dauerhaft um die internationalen Plätze mit. Da fehlt jedes Jahr ein Stange Geld gegenüber der Konkurrenz mit ansonsten gleichen Voraussetzungen.

    Schau dir einfach an, was die Eintracht mit dem topmodernen Proficamp oder zuvor schon Gladbach gemacht haben. Nach der Konsolidierung kommt erstmal die Investition in Steine, nicht in Beine, wenn's wirklich nachhaltig bergauf gehen soll. Genau das hat die Eintracht aktuell den meisten anderen Traditionsvereinen ähnlicher Gewichtsklasse (Köln, VfB, Werder) voraus.

  • Wie groß ist die Alte Försterei? 20000?

    In der CL gehen die ins Olympiastadion. Das gehört nicht der Hertha, sondern der Stadt Berlin (ebenso wie die alte Försterei).

    Aber den Punkt verstehe ich natürlich, der Verein muss im strukturellen Bereich noch aufholen bzw. einen Vorsprung aufbauen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat von Sebastian Kehl

    "Erklärbar", sagt Sebastian Kehl, als Mitternacht naht, "ist es für uns alle nicht. Es darf uns einfach nicht passieren." Dortmunds Sportdirektor, der bei seinen Ausführungen regelrecht ratlos wirkt, weiß, wie unruhig es nun werden wird.

    ... .wenn man nicht erkannt hätte, woran es gestern gelegen hat - dass Heidenheim gestern in der 2. HZ wesentlich früher angelaufen ist und man von der Seitenlinie nicht angemessen darauf reagiert hat.

    ...da sehe ich gerade das Problem es reichen Momentan, sobald der Gegner physisch Druck macht konsequent anläuft und intensiv zweikämpfe sucht, in der Spielweise 60 Minuten um den BVB auszuhebeln und jenen an den Rand einer Niederlage zu bringen, die BVB Truppe scheint zur Zeit spielerisch und kämpferisch limitiert/blockiert zu sein um darauf adäquat darauf reagieren zu können, in der Verfassung hätten 2/3 der ZweitLigaTruppen eine reale Chance auf Punkt(e) gegen den BVB...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Da müssen die aber ordentlich drauflegen.

    Haben sie offenbar. 😉

    Porree war wohl keine Alternative mehr.

    Zum Glück gibt es ja aktuell wieder Zinsen auf dem Tagesgeldkonto 😀. Da können sie bis zur Winterpause erst mal ihr Geld parken. Blöd ist nur das jetzt alle wissen wie reich die sind. Wird nicht einfach da ein Schnapper zu machen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Wie groß ist die Alte Försterei? 20000?

    In der CL gehen die ins Olympiastadion. Das gehört nicht der Hertha, sondern der Stadt Berlin (ebenso wie die alte Försterei).

    Aber den Punkt verstehe ich natürlich, der Verein muss im strukturellen Bereich noch aufholen bzw. einen Vorsprung aufbauen.

    Genau und zwar für drei Spiele. In der Bundesliga fehlen diese Einnahmen. Wobei das ja wohl nur 10% sind die durch Zuschauer Einnahmen rein kommen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Wird nicht einfach da ein Schnapper zu machen.

    Spätestens seit gestern bin ich mir sicher, dass unser Sportvorstand sich nicht über den Tisch ziehen lässt. :boss:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zum Thema Unions Finanzen habe ich eine Interpretation der Kennzahlen von 2022 von einem Mainzer Fanblog gefunden.

    Union ist finanziell auf einem guten Weg, wenn sie sich sportlich auch in dieser Saison wieder für Europa qualifizieren dürften sie in einem oder zwei Jahren entschuldet und auf einem guten Weg der Konsolidierung sein.

    Ich verstehe aber, dass man so ein riskantes finanzielles Gebahren als Fan eines Vereins, die da seriöser rangehen, kritisch sehen kann.

    Gerade als Freiburger - wobei ich da wohl gnädiger bin, solange es für den SC so gut läuft wie momentan. ;)


    Und langfristig wird Union wie MetalPirate sagt auch in Steine, sprich eine professionelle Infrastruktur investieren müssen.


    Die Finanz-Bundesliga-Tabelle 2023 - Teil 1 - Meenzer on Tour Blog
    Finanzen der Bundesliga-Clubs: Eigenkapital, Anlagevermögens und Bilanzsumme werden Anlagedeckungsgrad und Eigenkapitalquote berechnet.
    www.meenzer-on-tour.de

  • 1860. Mann, Mann, Mann,…

    Nach dem zweiten Spieltag Tabellenführer nach zwei Siegen und 5:0 Toren.

    Dann: drei Niederlagen in Folge. Heute 1:2 gegen Aue, in den letzten fünf Minuten eine 1:0 Führung verschenkt. Da ist nun Feuer unter dem Dach…

    Anders Ulm. Zu Saisonbeginn als Absteiger Nummer 1 gehandelt. Mit dem 1:0 gegen Bielefeld der 1. Profi-Sieg seit 22 Jahren, danach ein 1:1 in Duisburg, und heute 3:0 gegen Lübeck. Aktuell Tabellenplatz 4.

    Mir geht‘s gut! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • 1860. Mann, Mann, Mann,…

    Nach dem zweiten Spieltag Tabellenführer nach zwei Siegen und 5:0 Toren.

    Dann: drei Niederlagen in Folge. Heute 1:2 gegen Aue, in den letzten fünf Minuten eine 1:0 Führung verschenkt. Da ist nun Feuer unter dem Dach…

    Anders Ulm. Zu Saisonbeginn als Absteiger Nummer 1 gehandelt. Mit dem 1:0 gegen Bielefeld der 1. Profi-Sieg seit 22 Jahren, danach ein 1:1 in Duisburg, und heute 3:0 gegen Lübeck. Aktuell Tabellenplatz 4.

    Mir geht‘s gut! :)

    60 war konditionell nach 75 Minuten durch und wenn man ehrlich ist, hatte Aue auch mehr Chancen. Der Bär kann schon in den ersten 45 Minuten netzen. Unterm Strich kein unverdienter Auswärtssieg, wenngleich man mit dem 0-0 zur HZ gut leben konnte, zumindest wenn man es mit Lilaweiß hält. Da hatten die Hausherren klar mehr vom Spiel. Nach dem 0-1 konnte man erkennen, was geht, wenn man wirklich muß. In unserer Truppe sind die Einwechsler mehr als nur eben Ersatz, so stellt man sich eine Mannschaft vor. Bär macht sein erstes Tor für Aue gegen seinen Ex-Club. Und mal wieder sticht ein Joker.


    Dass es mitunter schwer fällt, anzuerkennen, dass der Gegner auch das eine Tor besser war und die Schuld dann bei sich selbst sucht (der Jacobacci auf der PreKo) ist halt auch so ein bekannter Reflex, dem man bestens kennt. Grade gegen uns. Den Zweikampf vor dem Ballverlust zum 1-2 hätte wohl auch nicht jeder Schiri weiterlaufen lassen, aber das Glück ist auch grade auf Auer Seite. 11 Punkte aus 5 Spielen ist jedoch nicht mehr als ein gelungener Saisonstart.


    Stilp. Spätsommerausbeute.


    habe die Ehre *hutzieh*

  • Hoeneß: "Früher haben wir über den Deadline Day gelacht"
    Der FC Bayern erlebte einen Deadline Day zum Vergessen. Ehrenpräsident Uli Hoeneß will das in Zukunft unbedingt vermeiden.
    www.kicker.de


    FC-Bayern selbstkritisch zum "Deadline-Day"

    ...wenn das dem Brazzo passiert wäre... ;)

    ...in diesen Artikel schimmert (erschreckend) durch wieviel Kapital der FCB zur Tätigung von Transfer´s zur Verfügung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • https://www.kicker.de/hoeness-…ay-gelacht-967003/artikel


    FC-Bayern selbstkritisch zum "Deadline-Day"

    ...wenn das dem Brazzo passiert wäre... ;)

    ...in diesen Artikel schimmert (erschreckend) durch wieviel Kapital der FCB zur Tätigung von Transfer´s zur Verfügung hat.

    Ich finde die Aussage "lief echt blöd, wir sollten besser agieren, damit das alles schon geregelt ist am letzten Tag" durchaus sinnvoll.

    Und man sollte auch nicht vergessen wie gut da gewirtschaftet wird, vor allem im internationalen Vergleich:
    Real: -119 Mio.
    PSG: -201 Mio.
    City (1. PL): -128 Mio.
    Arsenal (2. PL): -163 Mio.
    United (3. PL): -162 Mio.
    Bayern: + 18 Mio.

  • Eintracht Frankfurt: + 95 Mio 😢

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • "lief echt blöd, wir sollten besser agieren, damit das alles schon geregelt ist am letzten Tag"

    Das ist leicht daher gesagt. So ein paar Kommentaren, von den Fans bis zu professionellen Journalisten, vergessen gerne mal, dass zum Verhandeln immer zwei Seiten gehören und man der Gegenseite leider nicht vorschreiben kann, wann sie ihr letztes Angebot abzugeben hat oder ähnliches. Insbesondere unterschiedliche Transfer-Deadlines in verschiedenen Märkten bieten da nun mal allerlei Möglichkeiten, auch für fiese Tricks und Mätzchen.

    Ganz sicher sinnvoll wäre eine Vereinheitlichung der Transfer-Deadlines, idealerweise schon möglichst früh zu Saisonbeginn. Aber wenn man sowas fordert, sollte man auch wissen, woran das bisher gescheitert ist, nämlich am Widerstand diverser mittlerer und kleinerer Länder. Und das muss man eben auch zum gewissen Grade verstehen. Da müsste man dann nämlich an die Europapokal-Quali-Runden ran. Teams wie FC Kopenhagen, Young Boys Bern oder Galatarasay Istanbul wussten bis Mitte letzter Woche noch nicht, ob sie in dieser Saison Champions League spielen würden oder nicht, und das zieht sich nach unten durch mit "ECL oder gar nichts". Gerade für solche kleineren Clubs macht der Europapokal (und dort insbesondere CL) einen riesigen Unterschied bei Einnahmen und Ausgaben. Da kommt dann bei den nicht ganz so großen Clubs der Bedarf zum Nachlegen bei der Kaderplanung bzw. die höhere Bereitschaft von Verkaufen der Stars eben her. Deshalb liegen die UEFA-weiten Deadlines aktuell da, wo sie eben liegen.

  • "lief echt blöd, wir sollten besser agieren, damit das alles schon geregelt ist am letzten Tag"

    Das ist leicht daher gesagt. So ein paar Kommentaren, von den Fans bis zu professionellen Journalisten, vergessen gerne mal, dass zum Verhandeln immer zwei Seiten gehören und man der Gegenseite leider nicht vorschreiben kann, wann sie ihr letztes Angebot abzugeben hat oder ähnliches. Insbesondere unterschiedliche Transfer-Deadlines in verschiedenen Märkten bieten da nun mal allerlei Möglichkeiten, auch für fiese Tricks und Mätzchen.

    Da gab es ja dieses Jahr auch massive Kritik an der unterschiedlichen Deadline. Da muss die DFL mit den anderen Ligen ran und die Deadline zumindest der großen Ligen vereinheitlichen.
    Wenn die medizinische Untersuchung schon gelaufen ist und dem abgebenden Verein dann auffällt, dass man keinen Ersatz mehr bekommt und zurückzieht, das ist dann natürlich richtig übel, lasst sich aber nur verhindern, wenn man diese Last Minute Deals nicht macht oder machen muss.

  • "lief echt blöd, wir sollten besser agieren, damit das alles schon geregelt ist am letzten Tag"

    Das ist leicht daher gesagt. So ein paar Kommentaren, von den Fans bis zu professionellen Journalisten, vergessen gerne mal, dass zum Verhandeln immer zwei Seiten gehören und man der Gegenseite leider nicht vorschreiben kann, wann sie ihr letztes Angebot abzugeben hat oder ähnliches. Insbesondere unterschiedliche Transfer-Deadlines in verschiedenen Märkten bieten da nun mal allerlei Möglichkeiten, auch für fiese Tricks und Mätzchen.

    Da gab es ja dieses Jahr auch massive Kritik an der unterschiedlichen Deadline. Da muss die DFL mit den anderen Ligen ran und die Deadline zumindest der großen Ligen vereinheitlichen.
    Wenn die medizinische Untersuchung schon gelaufen ist und dem abgebenden Verein dann auffällt, dass man keinen Ersatz mehr bekommt und zurückzieht, das ist dann natürlich richtig übel, lasst sich aber nur verhindern, wenn man diese Last Minute Deals nicht macht oder machen muss.

    Das war ja eigentlich immer die Stärke der Bayern, dass sie rechtzeitig wussten was sie wollen und das dann frühzeitig klargemacht haben. Wenn einem natürlich erst kurz vor Ende des Transferfensters auffällt, dass man unbedingt noch eine „holding six“ braucht, kann das auch mal schiefgehen.

    Sehr gut fand ich die Ansage von Harry Kane: „Einigt euch bis zum Ligastart, danach werde ich nicht mehr wechseln“. Das brachte frühe Klarheit für alle Parteien. Da könnte sich Kohle Muani eine Scheibe von abschneiden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Etwas kurz betrachtet:

    Bayern

    20/21: - 44

    21/22: - 55

    22/23: - 42


    Real:

    20/21: +108

    21/22: +47

    22/23: +12


    Real war die letzten Jahre sehr zurueckhaltend, weil sie es mussten und ja mehr Jahre zu betrachten ist wieder komplett anders, davor war Real noch das alte Real und hat rausgehauen.


    Letzte 4 Jahre:

    Bayern: -123 Mio

    Real: +48 Mio


    Denke Bayern kann sich das Leisten, aber dieses wie gut da gewirtschaftet wird ist dieses Jahr halt ein zu kleiner Ausschnitt.

    Sie wollten ja nicht wirklich Transferplus erwirtschaften. Das lag ja mehr an Fulham als an Bayern.

  • Real hatte 2020 Schulden von knapp einer Mrd. Euro, da musste gespart werden. In einer ähnlichen Situation befindet sich ja aktuell Barca.
    Aber selbst mit der Summe, die Palhinha gekostet hätte, wäre Bayern noch weit unter den Zahlen der direkten internationalen Konkurrenz gewesen.

  • *Sarkassmus On*


    ...bald für kleines Geld zu haben!!! ;)


    https://www.n-tv.de/sport/fuss…-vor-article24369996.html

    Ten Haag eckt allerdings schon mit wirklich vielen Spielern an. Sancho ist nicht der 1., der sich entsprechend gegen ihn stellt. Aber ja, Sancho dürfte sich auf dem Abstellgleis befinden. Rückholaktionen sind allerdings nicht immer mit Erfolg gekrönt - ich denke jedenfalls nicht, dass er in der aktuellen Verfassung eine Verstärkung für Dortmund wäre.

  • Finde den Blick auf nur Ablösen immer etwas irreführend. Letztlich spielen Gehälter und Handgelder ja genauso eine Rolle. Den Vertrag mit einem Leistungsträger zu verlängern kostet keine Ablöse, aber häufig ein sehr hohes Gehalt, einen ablösefreien Spieler zu verpflichten oft zumindest mal ein hohes Handgeld und ein tendenziell höheres Gehalt.

    Ein Konrad Laimer mag vielleicht wirklich ein Schnäppchen gewesen sein (gerade falls er sich gut entwickelt oder man ihn irgendwann für eine gute Ablöse weiterveräußert), aber er kostet nicht nichts, genauso die Vertragsverlängerungen mit den Comans/Gnabries/Goretzkas/Davies/..., die sich ihren Leistungsträgerstatus gut versilbern lassen, in keiner Ablösestatistik auftauchen.


    (Daran dass Bayern ganz gut gewirtschaftet hat, ändert das aber nichts. Viel Geld für Spieler bekommen, von denen man nur Pavard vermisst. Höchstens etwas zu viel Spieler in Summe abgegeben, und 1-2 zu wenig verplichtet).

  • Ich halte das zum jetzigen Zeitpunkt für kompletten Irrsinn.

    Würde Dortmund Tersic durch Nagelsmann ersetzen, hätten man innerhalb weniger Monate wirklich alles verändert, was für den BVB stand / steht. Erst die mMn gruselige und unverständliche Transferperiode, dann mal wieder die plötzliche Abkehr von langfristigen Zielen. Die jetzigen Probleme hat man auch schon letzte Saison gehabt, wenn man diese so sehr am Trainer festmacht, dann hätte man in der Pause wechseln müssen.

    Kommt es wirklich kurzfristig zu diesem Wechsel muss Watzke und/oder Kehl ebenfalls den Hut nehmen.