• Dann müsste der BVB aber seine Spielweise (endlich) mal wieder auf Flügelspiel umstellen statt es durch die Mitte zu versuchen

    Dafür müsste man auf dem Transfermarkt aktiv werden und erstmal Flügelspieler/Flankengeber verpflichten. Momentan spielt man mit Malen und Adeyemi mit 2 Außenstürmern mit Zug zum Tor auf den außen. Duranville und Bynoe-Gittens (wenn sie überhaupt Mal fit sind) kommen auch über das Spielerische. So ganz durchdacht scheint das nicht. Insbesondere weil der Schuh woanders drückt - Fresneda war zu teuer, aber jetzt hat man Geld für einen 3. (oder eher 5.) Stürmer, nur weil Haller für ein paar Spiele beim Afrikacup fehlt?

    Zug zum Tor und über die Außen spielen muss ja kein Widerspruch sein. Der bvb hat zumindest die passenden Außenverteidiger dazu, die alle Tempo mitbringen und ihre Schwächen eher in der Defensive als in der offensive haben. Wenn du die AV dann besser einsetzt, und vorne neben Füllkrug/Haller dann adeyemi/malen etwas versetzt auf beide Flügel rotierend einsetzt kann das wunderbar funktionieren. Dann braucht man halt Leute ich Nmecha nicht mehr, aber den transfer für die Summe habe ich eh nicht verstanden. Im dem System würden auch can und Sabitzer so als hybridrolle aus innerem IV einer Dreierkette und spielmachendem DM viel eher ihre Rolle im Team finden

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Dafür müsste man auf dem Transfermarkt aktiv werden und erstmal Flügelspieler/Flankengeber verpflichten. Momentan spielt man mit Malen und Adeyemi mit 2 Außenstürmern mit Zug zum Tor auf den außen. Duranville und Bynoe-Gittens (wenn sie überhaupt Mal fit sind) kommen auch über das Spielerische. So ganz durchdacht scheint das nicht. Insbesondere weil der Schuh woanders drückt - Fresneda war zu teuer, aber jetzt hat man Geld für einen 3. (oder eher 5.) Stürmer, nur weil Haller für ein paar Spiele beim Afrikacup fehlt?

    Zug zum Tor und über die Außen spielen muss ja kein Widerspruch sein. Der bvb hat zumindest die passenden Außenverteidiger dazu, die alle Tempo mitbringen und ihre Schwächen eher in der Defensive als in der offensive haben. Wenn du die AV dann besser einsetzt, und vorne neben Füllkrug/Haller dann adeyemi/malen etwas versetzt auf beide Flügel rotierend einsetzt kann das wunderbar funktionieren. Dann braucht man halt Leute ich Nmecha nicht mehr, aber den transfer für die Summe habe ich eh nicht verstanden. Im dem System würden auch can und Sabitzer so als hybridrolle aus innerem IV einer Dreierkette und spielmachendem DM viel eher ihre Rolle im Team finden

    ja den Nmecha Transfer verstehe ich auch nett vor allem was der in Summe an Budget bindet ... ebenfalls die Rolle von Moukoko scheint neu / anders bewertet zu werden... wäre für ne Verleihe mit der Option auf viel Spielzeit...

  • Zug zum Tor und über die Außen spielen muss ja kein Widerspruch sein. Der bvb hat zumindest die passenden Außenverteidiger dazu, die alle Tempo mitbringen und ihre Schwächen eher in der Defensive als in der offensive haben. Wenn du die AV dann besser einsetzt, und vorne neben Füllkrug/Haller dann adeyemi/malen etwas versetzt auf beide Flügel rotierend einsetzt kann das wunderbar funktionieren.

    Wenn man mit Haller im Zentrum plant (oder jetzt auch mit Füllkrug), dann schon. Zumindest von den AV braucht man Verwertbares - dafür hat man aber nicht die AV. Bensebaini hat man gegen Guerreiro eingetauscht, um eben die Defensive zu stärken. Ryerson ist ebenso vorrangig der defensiven Absicherung zugeordnet. Wie gesagt: Es passt einfach nicht. Fresneda hätte dazu sehr gut gepasst, aber den wollte man wohl nicht/war zu teuer. Jetzt ging er für 9 Mio. nach Lissabon.

  • ja den Nmecha Transfer verstehe ich auch nett vor allem was der in Summe an Budget bindet ... ebenfalls die Rolle von Moukoko scheint neu / anders bewertet zu werden... wäre für ne Verleihe mit der Option auf viel Spielzeit...

    Ich sehe da momentan eine Wiederholung der Geschichte wie bei Isak: Die Trainer wussten ihn nicht richtig einzusetzen, obwohl man als Außenstehender das Potenzial gesehen hat. Ich musste eben mal nachschauen: Momentan liegt sein Marktwert bei 70 Mio. - was für eine Fehleinschätzung, als man seinen Verkauf für 15 Mio. als Erfolg verzeichnete ?(

  • Der BVB will ja mit um die Meisterschaft spielen da zählt jedes Spiel und jeder Punkt ;) :sonne:

    Vielleicht bekomme ich das irgendwann zurück: aber ernsthaft- mit dem Kader wird eine Champions League-Platzierung eine große Herausforderung. Ein guter Torwart wird nicht genügen

    ...im Moment sehe ich das auch eher so, Bayern eine Liga für sich und dahinter sehe ich Leverkusen, Leipzig und Union ... dann noch ein Team was keiner auf den Zettel hat und in der aktuellen Form dann den BVB ... meines Erachtens sind 2-3 Verpflichtungen (Leihen) sehr Nötig!

  • Füllkrug kann ich nur in Teilen verstehen, letzte Saison konnte man den Ausfall von Haller nicht kompensieren. Moukoko ist körperlich ein völlig anderer Typ, Modeste hat überhaupt nicht gepasst. Diese Saison wird Haller ein paar Wochen wegen des Afrikacups fehlen weswegen ein Typ wie Füllkrug schon irgendwie Sinn macht. Aber ich habe ein Problem mit den Konditionen des Deals und wie man ihn jetzt integrieren will... Schon etwas kurzfristig das Ganze.

    Das jetzt wahrscheinlich Bella-Kotchap kommt finde ich wiederum in Ordnung, er könnte die Lücke in der IV füllen.

    Das größte Problem beim BVB ist die fehlende Eingespieltheit. Man hat Jude durch 2 andere Spieler ersetzt die jeweils nur einen Teil der Aufgaben übernehmen können. Da eine Homogenität zu schaffen wird leider dauern, da werden am Ende Punkte fehlen die man jetzt im ersten Drittel liegenlassen wird. Dennoch zweifel ich nicht an der CL-tauglichkeit des Kaders.

  • Das ist m.E. auch ein ziemliches Risiko für Füllkrug, wenn er ernsthaft darum bemüht ist, für die EM nominiert zu werden.

    Da wäre er besser z.B. zum SC Freiburg gegangen, hat hätte er sich statt eventuell in der CL gesichert in der EL präsentieren können.

  • Das ist m.E. auch ein ziemliches Risiko für Füllkrug, wenn er ernsthaft darum bemüht ist, für die EM nominiert zu werden.

    Da wäre er besser z.B. zum SC Freiburg gegangen, hat hätte er sich statt eventuell in der CL gesichert in der EL präsentieren können.

    Der Afrikacup beschert ihm wohl 6 Spieltage im der BuLi dazu die Zeiten wo Haller in Minute 60 ausgewechselt wird. Könnte knapp werden aber wenn er überzeugt dann fährt er mit.

  • Da wäre er besser z.B. zum SC Freiburg gegangen, hat hätte er sich statt eventuell in der CL gesichert in der EL präsentieren können.

    Als Nachfolger von Petersen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • wieder klassisches Bayerndusel ;)

    So ganz vergleichen kann man Gegner jetzt nicht, wer aus Topf 1 kommt, bekommt natürlich auch im Schnitt leichtere Gegner zugelost. Aber ja, Kopenhagen ist sicher eins der einfachsten Lose aus Topf 3, United und Gala sind dagegen eher Durchschnitt in 2 und 4. Würde sagen dadurch etwas einfacher als Erwartungswert.

    Den BVB hats in der Tat voll erwischt, das aus Topf 1 etwas schweres kommt (defacto alle aus Feyenoord) war zu erwartzen, aber Newcastle und Milan aus den Töpfen 4 und 3 ist Worstcase.

    RB hat mit City wohl das schwerste Los aus Topf 1 gezogen, nachdem die Töpfe 3 und vier dagegen sehr dankbar ausgefallen sind, wäre alles andere als das Achtelfinale aber eine Enttäuschung.

    Union kann sicher zufrieden sein, wenn sie via Platz 3 in der Euroleague überwintern, gegen Braga sollte das aber auch realistisch sein. Favorit aus Achtelfinale wäre man wohl eh nicht gewesen, egal ob der Gegner aus Topf 2 nun Real oder "nur" Porto heißt.

  • So ganz vergleichen kann man Gegner jetzt nicht, wer aus Topf 1 kommt, bekommt natürlich auch im Schnitt leichtere Gegner zugelost.

    Topf 1 (Vorjahressieger CL/EL plus Landesmeister der Top-Nationen) und Topf 2 (die Teams mit den besten Koeffizienten, die nicht Topf 1 sind) gibt sich nicht viel. Das sind eigentlich alles dicke Brocken. Eher noch ist Topf 2 als stärker anzusehen, weil in Topf 1 eigentlich immer auch weniger namhafte Teams dabei sind.

    Entscheidend ist eher, wen man aus den Töpfen 3 und 4 zugelost bekommen. Und da werden die PSG- und BVB-Verantwortlichen kollektiv in die Tischkante gebissen haben. Fieser als Milan und Newcastle hätte es nicht kommen können.


    Union kann sicher zufrieden sein, wenn sie via Platz 3 in der Euroleague überwintern, gegen Braga sollte das aber auch realistisch sein.

    Vorsicht. Sporting Braga hat in letzter Zeit einen ziemlichen Aufschwung erlebt. Die als portugiesischen No Name Club anzusehen, wäre ein Fehler. Die gehören mittlerweile anteilig zum Netzwerk von QSI (Qatar Sports Investments), sind also in gewisser Weise Schwesterclub von PSG.

    Diese "Multi-Club Ownership" Pest breitet sich im Fußballbereich immer weiter aus, und solange die internationalen Fußballverbände weiter so korrupt sind wie gewohnt, wird sich daran auch nichts ändern. Für genügend Petro-Dollars machen Fußballfunktionäre alles... :(

  • Kein Muani-Deal laut Hessenschau-Sport.

    Ich bin froh, dass die Eintracht hier nicht noch klein beigegeben hat. Das Signal wäre ein falsches gewesen.

    Verhandeln bis zur Deadline ist nicht immer der richtige Weg. Das heutige Angebot wäre vor 3 Wochen wohl noch erfolgreich gewesen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert Da stimme ich zu, aber in Frankreich ist das Transferfenster bis 23:00 geöffnet - so ganz traue ich dem Frieden noch nicht.

    Da müssen die aber ordentlich drauflegen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das kann natürlich sein. :)

    Glückwunsch übrigens auch an Union, die dieses Jahr neben Leverkusen wohl den besten Job bei Kaderplanung und Verpflichtungen gemacht haben.

    Ich finde es immer wieder faszinierend wie darauf hingewiesen wird wie toll Union das macht. Es sei Ihnen ja gegönnt aber ob das alles besonders Nachhaltig ist was die betreiben, wird man erst in ein paar Jahren sehen. Die hauen ja auch gut Kohle raus und brauchen ja fast schon jedes Jahr einen Platz im Internationalen Wettbewerb.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Das kann natürlich sein. :)

    Glückwunsch übrigens auch an Union, die dieses Jahr neben Leverkusen wohl den besten Job bei Kaderplanung und Verpflichtungen gemacht haben.

    Ich finde es immer wieder faszinierend wie darauf hingewiesen wird wie toll Union das macht. Es sei Ihnen ja gegönnt aber ob das alles besonders Nachhaltig ist was die betreiben, wird man erst in ein paar Jahren sehen. Die hauen ja auch gut Kohle raus und brauchen ja fast schon jedes Jahr einen Platz im Internationalen Wettbewerb.

    Bei Union hat man eh das Gefühl, die können für Presse und Öffentlichkeit nichts falsch machen. Wir geht dieses ganze "wir sind kult"-Gehabe etwas auf die Nerven, aber gut

  • Das kann natürlich sein. :)

    Glückwunsch übrigens auch an Union, die dieses Jahr neben Leverkusen wohl den besten Job bei Kaderplanung und Verpflichtungen gemacht haben.

    Ich finde es immer wieder faszinierend wie darauf hingewiesen wird wie toll Union das macht. Es sei Ihnen ja gegönnt aber ob das alles besonders Nachhaltig ist was die betreiben, wird man erst in ein paar Jahren sehen. Die hauen ja auch gut Kohle raus und brauchen ja fast schon jedes Jahr einen Platz im Internationalen Wettbewerb.

    Sie haben sich bislang in jedem Jahr verbessert, obwohl sie regelmäßig Leistungsträger abgegeben haben.

    Diese Saison wird spannend, zum ersten mal konnte Union den Kader verstärken. Die ersten Spiele waren zudem recht souverän.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde es immer wieder faszinierend wie darauf hingewiesen wird wie toll Union das macht. Es sei Ihnen ja gegönnt aber ob das alles besonders Nachhaltig ist was die betreiben, wird man erst in ein paar Jahren sehen. Die hauen ja auch gut Kohle raus und brauchen ja fast schon jedes Jahr einen Platz im Internationalen Wettbewerb.

    Sie haben sich bislang in jedem Jahr verbessert, obwohl sie regelmäßig Leistungsträger abgegeben haben.

    Diese Saison wird spannend, zum ersten mal konnte Union den Kader verstärken. Die ersten Spiele waren zudem recht souverän.

    Mag ja sein aber wie gesagt es gibt da genug Berichte drüber das die zum Erfolg verdammt sind. Sie sind auch zu schnell nach oben gekommen. Die Frage ist ob sie sich halten können oder es wieder steil bergab geht.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Herbert Da stimme ich zu, aber in Frankreich ist das Transferfenster bis 23:00 geöffnet - so ganz traue ich dem Frieden noch nicht.

    Da müssen die aber ordentlich drauflegen.

    Haben sie offenbar. 😉

    Porree war wohl keine Alternative mehr.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich dreh das Radio jetzt ab... hab da echt keinen Bock mehr drauf. Das fing gut an... 15 Minuten 2:0 und jetzt wird das wieder so ein Aufbauspiel für den Aufsteiger. Und dabei hat der BVB noch Glück. Das wird wieder eine sehr, sehr anstrengende Saison..

    Wie ich bereits geschrieben hatte: Transfers vorbei am Bedarf getätigt. Dazu einen Trainer, der statt aus dem vorhandenen Spielermaterial seine Taktik zu bauen lieber die Spieler in ein unpassendes Korsett zwängt - zumal seine Spielidee vielleicht in den 00er-Jahren erfolgreich gewesen wäre. Alvarez, Fresneda, Guerreiro wurden für seine Spielidee geopfert. Stattdessen hat man einen Bellingham von Wish und einen Füllkrug, der bei den Außenspielern genauso blass bleiben wird wie Haller. Mit Guerreiro und Bellingham (und Dahoud) sind auch die letzten Spieler mit Spielwitz gegangen (worden).