• Genau diese Funktion hatte Can beim letzten Spiel gegen Belgien nach seiner Einwechslung in der 32. Minute perfekt ausgefüllt.

    Das stimmt sicher für das Belgien-Spiel. Ich habe auch mitbekommen, dass Can eine gute Saison in Dortmund gespielt haben soll. Vielleicht tue ich ihm daher unrecht, aber ich erinne mich einfach an viel zu viele Spiele, bei denen Can Alibi-Fußball gespielt hat und irgendwelchen Anführer-Qualitäten überhaupt nicht gerecht geworden ist, um ihn für einen solchen zu halten.

    Can ist halt kein wirklicher IV, wo er immer wieder platziert wird. Die Rolle als 6er passt da wesentlich besser zu ihm. Als solcher hat er in Dortmund aus meiner Sicht nicht nur überzeugt, sondern seine bisher beste Saison gespielt. Als IV ist er zu fehleranfällig, aber als Trainer kann man mit Spielern an diversen Schwächen halt auch arbeiten.

  • (...) Fans zurückzugewinnen (...)

    Daher wird im Stadion nicht einmal erwaehnt, dass Julian Brandt Bremer ist. Fuellkrug wird "heimlich" in der Halbzeit ausgewechselt, er haette bestimmt noch bis zur 50. spielen koennen und noch gefeiert werden koennen.


    Klar, nicht das beste Spiel seinerseits, kann ja nicht jeder so viel Leistung bringen wie Sane, Kimmich, Goretzka, Raum.


    Ich muss sagen, dass es das uebelste Stadionerlebnis war was ich je hatte. Unterirdische Stimmung, bezahlte Fahnenschwenker, eine Choreo wo man nur mit viel Fantasie eine 1000 lesen konnte und es gibt einfach keine deutschen Gesaenge die man mit Ueberzeugung mitsingen KOENNTE, wenn die Mannschaft denn ein Hauch von Emotionen rueberbringen koennte.


    "Allez les bleu" ist schon was anderes als Schlaaand, Schlaaand.

  • Gefühlt wird in der Nationalmannschaft seit Jahren experimentiert. Die Auswahl an möglichen Spielern ist klar, Hansi sollte sich mal auf ein System, die erste Elf und Ersatzbank festlegen und die Mannschaft sich einspielen lassen. Nach aktueller Form aufstellen könnte auch nicht schaden.

  • Auch wenn es mit Fußball nichts zu tun hat, nutze ich mal den Thread hier. :)

    Soeben hat Ulm im dritten Spiel des Basketball-Finales der Deutschen Meisterschaft gegen Bonn sensationell mit 112:84 gewonnen, und führen nun 2:1. Noch ein Sieg, dann wäre Ulm zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte deutscher Basketballmeister. Unglaublich!

    Dabei hat Ulm in der Bundesligarunde als 7. es gerade noch so in die Playoffs geschafft. Im Viertelfinale den 2. der Bundesligarunde Alba Berlin 3:1 besiegt. Dann im Halbfinale Bayern München (3. der Bundesligarunde) 3:0 geschlagen. Und nun gegen den 1. der Bundesligarunde Bonn, die in der gesamten Saison gerade mal 2 Partien verloren haben, die höchste Niederlage verschafft. Wahnsinn!

  • Als Bonner kann ich nur sagen, unglaublich. Einfach nur unglaublich. Vor dem Finale war ich mir so sicher. 27 Spiele keine Niederlage, Champions League gewonnen, super Lauf. Aber dann schaut man sich die Historie an, da ist Vizekusen ein Dreck dagegen.

    Bonn wurde 6mal Vizemeister…

  • Flick will nun mal testen, testen, testen. Klar möchte er dabei ungern verlieren, aber letztendlich sind die Resultate momentan zweitrangig. Immerhin hat das gestrige Spiel gezeigt, dass mit Thiaw eine exzellente Alternative für die Innenverteidigung gefunden wurde. Und dass gelten muss: Musiala spielt immer!

  • Ich kritisiere Kimmich ebenfalls, aber die Kritik an dem Vergleich finde ich dennoch überzogen. Er hat die Mentalität verglichen, nicht die Qualität. Allerdings könnte die Zeit der Vergleiche als Bundestrainer auch schon bald vorbei sein.

  • Keine Sorge Leute, in den 90er hieß es nach Freundschafts-Gurken-Spielen immer (lapidar) die Nationalmannschaft IST EINE TUNIER-MANNSCHAFT!!!

    Keine Sorge Leute, in den 90er hieß es nach Freundschafts-Gurken-Spielen immer (lapidar) die Nationalmannschaft IST EINE TUNIER-MANNSCHAFT!!! ;)

    leider zeigen die letzten 3 Turniere da was anderes :crying: die Zeiten sind wohl leider vorbei

    Ja sehe ich auch so, deswegen der: ;) ... was mich persönlich eigentlich viel mehr betrübt, ist das meine Motivation oder meine "Lust" darauf ein Länderspiel zu sehen z.Z gen NULL tendiert ... auch das war in den 90ern und 2000ern definitiv anders, da habe ich fast alles geschaut... =O

  • Was ist eigentlich mit Robert Andrich? Wäre das nicht jemand, der genau die Mentalität mitbrächte, die der Nationalmannschaft im Moment noch fehlt? Oder reicht bei ihm die Qualität nicht?

  • Bei Kimmich haben viele den Eindruck, dass er sich stark überschätzt unabhängig von der vorhandenen Qualität. Der Vergleich mit Air Jordan ist sehr unglücklich, da er diese Selbstüberschätzung noch unterstützt.

    Für mich kaschiert Flick mit seinen endlosen Experimenten seine Ratlosigkeit. Er hat vor nahezu 2 Jahren eine in Trümmern liegende Nationalmannschaft übernommen. Seine erste Aufgabe wäre gewesen ein tragfähiges solides Fundament zu erstellen und darauf aufbauend die Manschaft weiter zu entwickeln. Leider hat er die erste Phase übersprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Und dass gelten muss: Musiala spielt immer!

    Die Kicker-Noten sehen das anders. Ich finde Musiala muss noch einiges lernen, aber macht auch schon vieles gut. Der Messi(as) ist er aktuell noch nicht, dafür ist es einfach zu ineffizient.

  • Für mich kaschiert Flick mit seinen endlosen Experimenten seine Ratlosigkeit. Er hat vor nahezu 2 Jahren eine in Trümmern liegende Nationalmannschaft übernommen. Seine erste Aufgabe wäre gewesen ein tragfähiges solides Fundament zu erstellen und darauf aufbauend die Manschaft weiter zu entwickeln. Leider hat er die erste Phase übersprungen.

    Ich würde es etwas anders formulieren: Er hat durchaus zuerst ein Fundament erstellt. Er hat aber die Tragfähigkeit überschätzt. Und jetzt sucht er nach alternativen Fundamenten. (Was es nicht besser macht.)

    Die Kicker-Noten sehen das anders. Ich finde Musiala muss noch einiges lernen, aber macht auch schon vieles gut. Der Messi(as) ist er aktuell noch nicht, dafür ist es einfach zu ineffizient.

    Natürlich ist Musiala nicht der Messi(as). Und natürlich wird es noch ein paar Jahre brauchen, bis er die Weltklasse erreicht. Aber Musiala ist in der Nationalmannschaft immer derjenige mit den meisten Lichtblicken. Wenn er am Ball ist, hat man immer das Gefühl, jetzt geht gleich was, während man bei den meisten anderen Spielern am Ball das Gefühl hat, man schläft gleich ein. Er begeistert die Zuschauer einfach schon mit seiner Art, auch wenn bei ihm nicht alles rund läuft. Und deshalb ist er unverzichtbar, wenn es darum geht, die Zuschauer wieder hinter die Mannschaft zu bringen.

  • Thygra


    Ich verstehe den Gedanken, so wie beim Treffer in Köln halt. Er muss aber die Balance finden. Ich erinnere mich an das Spanien-Spiel. Viele Dribblings ohne Ertrag, aber den simplen Pass auf Füllkrug, damit in der Situation ein sicheres Tor, spielt er einfach nicht. Es könnte sein, dass ein Flüche durchs Wohnzimmer flogen. Aber medial wurde er „gefeiert“. Das stört mich etwas.

  • 74:70. Ulm ist Deutscher Basketballmeister. Unglaublich. Unglaublich.

    Ich habe die BBL dieses Jahr nicht ganz verfolgt. Bei einem Spiel der MHB Riesen war ich eingeladen vor ein paar Wochen und fand es richtig geil. Die Stimmung in den Hallen ist top... muss da mal etwas mehr reinschauen in der nächsten Saison.


    Auf jeden Fall bemerkenswert, dass der Underdog so überzeugend die Meisterschaft holen konnte.

  • Auf jeden Fall bemerkenswert, dass der Underdog so überzeugend die Meisterschaft holen konnte.

    immer auch eine Frage der Belastung der Spieler. Alba und die Bazis haben ja zusätzlich noch die Euroleague gespielt (34(!) zusätzliche Spiele)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mittlerweile bin ich schon gespannt, ob Flick am Ende zur EM noch da sein wird. Sehr untypisch schafft es die deutsche Mannschaft nicht aus ihrer Defensive dem Pressing zu entkommen. Eine 1. Hälfte, in der die Unsicherheit hinten komplett dominiert. Und die 2. Hälfte ist eben auch stark durchwachsen. Man merkt natürlich, dass die Mannschaft stark verunsichert ist. Aber sie schaffen es weder gegen tiefstehende Gegner noch gegen pressende Mannschaften zu bestehen. Neben der Verunsicherung setzt Hansi Flick immer noch auf Spieler, die ewig nicht liefern... seltsam auch, wie behäbig das Spiel ist, wenn sie es denn einmal schaffen, hinten raus zu kommen. Ich schaue schon lange Fußball, aber so schwach hab ich eine deutsche Mannschaft glaub noch nie gesehen.

  • Schlimm.

    Genau wie die erschreckende Bilanz: 4 Siege aus den letzten 16 Spielen.

    Da passt es vorne und hinten nicht und das Ballgeschiebe nervt. Die vermeintlich "besten" Spieler machen noch keine besonders gute Mannschaft.

  • Oh wie ist das schön... Österreich gewinnt und Deutschland verliert... wie könnte ein Tag schöner enden? 8o ;)


    Würde mich auf ein Treffen bei der EM freuen! 8-))

  • Oh wie ist das schön... Österreich gewinnt und Deutschland verliert... wie könnte ein Tag schöner enden? 8o ;)


    Würde mich auf ein Treffen bei der EM freuen! 8-))

    Momentan würde sich jeder über das Freilos "Germany" freuen. Man verteilt ein paar Komplimente, sackt den Sieg ein und lacht sich kaputt.