• Ich hätte den Elfer gegeben.

    Ich würde sagen: eher kein Elfer, mit der Begründung, dass der Stuttgarter noch am Ball war und der Ball daher aus kurzer Entfernung abgefälscht wurde. Das hat man in einer der Perspektiven gut gesehen. Damit muss der Abwehrspieler nicht rechnen und kann dann nicht mehr viel machen. Aber ja, man hätte aus Eintracht-Sicht, gerade mit Blick auf die jüngsten Auslegungen der Hand-Regel auf europäischer Ebene, sich nicht beschweren können, wenn der Schiri den Elfer gibt.

  • Ich hätte den Elfer beim Foul an Kolo Muani auch gegeben.

    Gestern hätte ich noch gesagt: eher nein, Kolo Muani war nicht mehr stabil, der Treffer am Fuß nicht ursächlich für das Fallen. Aber nachdem ich gerade nochmal eine Zusammenfassung gesehen habe, wo man deutlich sieht, dass Kolo Muani zuerst am Ball war und danach vom Stuttgarter Abwehrspieler getroffen wird, gilt auch hier: Die Stuttgarter hätten sich da auch nicht beschweren dürfen, wenn der Schiri gepfiffen hätte. Gerade wenn man weiß, wie Kolo Muani gerne mal den Ball mit einem kleinen Antippen an Abwehrspielern vorbeilegt und dann irgendwie mit dem Körper sich drum herum schlängelt, ist dann so ein Treffer am Fuß doch ein Foul und im Strafraum dann eben Elfmeter.

  • Der Schiedsrichter hat später sachlich erklärt, dass es auch ohne eine Berührung des Stuttgarter Spielers kein Elfer gewesen wäre, weil weder eine unnatürliche Handhaltung vorlag noch eine Vergrößerung der Körperfläche (der Arm war fast senkrecht). Zudem konnte auch keinerlei Absicht vermutet werden, weil der Spieler sich zum Stuttgarter Gegenspieler hin orientierte und nicht zum Ball.

  • Schiedsrichter haben einfach keinen Sinn für Dramatik. Da lässt man 10 Minuten nachspielen und die Chance auf eine Verlängerung / Elfmeterschießen verstreichen. Die brauchen dringend etwas Nachhilfe in Marketing.

    Das trifft aber nicht auf alle zu. Im Abstiegskampf werden alle Register gezogen. Mal schauen wann und wie die Herta heute zu ihren Punkten kommt, damit auch da wieder Hoffnung aufkeimt 😄 (ich glaube nicht daran).

  • naja, direkter Bezug zum Vorredner --> hier mal ausführlich :


    ziemlich souverän [von Hertha BSC]. Wird ein spannendes Finale [im Abstiegskampf]

    so viel Gesabbel von Dir ist man ja gar nicht gewohnt 😜

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So, nach zwei Tagen bin ich nun wieder entspannter und kann sachlicher bleiben beim schreiben :)

    Freitag Abend im Stadion war ich mehr als bedient aufgrund der Elfmeter Entscheidung. Also mir ist es egal ob die Mainzer jetzt den einen Punkt verloren haben, ich hoffe eh das sie nicht 7. werden und eventuell über Europäische Dörfer tingeln dürfen, nix verdienen und dafür die Dreifachbelastung haben. Daher schmerzt der eine Punkt der verloren wurde nicht so sehr. Mehr ärgern würde ich mich als Kontrahent von Schalke weil die nun 2 Punkte mehr auf dem Konto haben. Wobei die Schalker wirklich leidenschaftlich gekämpft, phasenweise echt gut gespielt haben und tatsächlich diesen Sieg unbedingt wollten, das hat man im Stadion auch gemerkt. Doch das tut ja nix zur Sache.


    Ich finde es aber langsam unerträglich wie Woche für Woche willkürlich entschieden wird ab man sich als VAR mal meldet oder nicht. Lag eine klare Fehlentscheidung vor? Sicherlich nicht! Warum wird sich also bei einer solchen Szene gemeldet? Ja der Mainzer zieht am Trikot, doch warum wird das vorherige ziehen am Arm und Trikots des Schalkers bei der Bewertung außen vor gelassen? Der hat sich dadurch als erstes einen Vorteil verschafft bevor der Mainzer dann zurück gezogen hat. Vor jeder Ecke passieren solche Szene fast immer. Ich stehe im Stadion direkt auf Höhe des Sechzehners und sehe das Woche für Woche das da geschoben, gehalten usw. wird. Eigentlich müsste es da fast immer Elfer oder Stürmerfoul geben. Hat sich da schon mal ein VAR eingeschaltet? Die Begründung vom Schiri in einem solch wichtigen Spiel wollte er auf Nummer sicher gehen und hat sich die Szene nochmal angeschaut ist auch nicht wirklich schlau. Warum ist ein Spiel am 31. Spieltag wichtiger als an jedem anderen Spieltag? Hätte der Tabellen 9. gegen den 10. gespielt, hätte er sich das auch nicht angeschaut weil unwichtig?

    Weiterhin wird leider das ganze nicht einheitlich gehandhabt und daher wirkt es zumindest so als würde es nur bedingt gerechter zugehen mit dem VAR. Immerhin bleiben die Diskussionen am Stammtisch :)


    Was den Elfmeter angeht, eine 100%ige Fehlentscheidung ist es sicherlich nicht ihn zu geben aber man kann definitiv das Ding auch einfach nicht pfeifen und dann hätte sich auch niemand beschweren können. Also an sich kein Grund für den VAR da einzuschreiten.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Stulle05


    Es ist keine sachlich Argumentation, aber mehr als die Korrektur der ersten Entscheidung würde mich als Fan die Dummheit des Abwehrspielers aufregen. Ein solch „extrem langes und auffälliges“ Ziehen ist doch eher unüblich. Das Stürmerverhalten war schon eher üblich.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Schiedsrichter die Szene gar nicht gesehen und deswegen war der VAR Entscheid gemäß der Regeln. Beim Dortmund-Spiel hat der Mann in Schwarz ja alles gesehen und nach Rücksprache mit dem VAR war man der Meinung, dass man das so entscheiden kann.


    Ich schwanke in meinem Urteil aber auch noch zwischen „war Abseits des Geschehens und hatte überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel“ und „lass einfach mal deine Griffel vom Trikot und den 11er gibt es für Dummheit“.

    Einmal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Stulle05


    Es ist keine sachlich Argumentation, aber mehr als die Korrektur der ersten Entscheidung würde mich als Fan die Dummheit des Abwehrspielers aufregen. Ein solch „extrem langes und auffälliges“ Ziehen ist doch eher unüblich. Das Stürmerverhalten war schon eher üblich.

    Schon mal im Stadion gewesen und das Gerangel vor einem Eckball gesehen? Die Frage muss man aber schon stellen ob der VAR da eingreifen sollte oder muss? Natürlich muss er da nicht so lange ziehen aber war es eine klare Fehlentscheidung da keinen Elfer zu geben?

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Schiedsrichter die Szene gar nicht gesehen und deswegen war der VAR Entscheid gemäß der Regeln. Beim Dortmund-Spiel hat der Mann in Schwarz ja alles gesehen und nach Rücksprache mit dem VAR war man der Meinung, dass man das so entscheiden kann.


    Ich schwanke in meinem Urteil aber auch noch zwischen „war Abseits des Geschehens und hatte überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel“ und „lass einfach mal deine Griffel vom Trikot und den 11er gibt es für Dummheit“.

    Ob man für Dummheit Elfer geben sollte weiß ich nicht. Sicherlich war es unnötig so lange zu ziehen, das stimmt.

    Was das Dortmund Spiel angeht, ich habe das so verstanden das sich der VAR gar nicht gemeldet hat und der Schiri keine Notwendigkeit sah sich die Szene nochmals anzuschauen oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Stulle05 na klar, und auch selbst fast Zeit Lebens Abwehrspieler gewesen ;) Das ist definitiv Foul und der SR hatte es ja nicht mal wahrgenommen, daher auf jeden Fall ein VAR-Fall und auch das eigene Ansehen. Wo zieht man die Grenze, wenn das Ziehen keinen Strafstoß nach sich zieht? Und das war jetzt nicht so sehr im Getümmel. Das war eine vergleichsweise freie Szene.

  • Stulle05 jetzt aber bitte nicht das „dann muss es in jedem Spiel 10 Elfmeter geben“ - Gebrabbel (nicht du, aber das kommt ja immer bei den Entscheidungen). Das war ein auffälliges, sehr langes und sehr dummes Halten am Trikot, das in jeder Aktion um den Ball Freistoß und gelbe Karte zur Folge hat.

  • Ob man für Dummheit Elfer geben sollte weiß ich nicht. Sicherlich war es unnötig so lange zu ziehen, das stimmt.

    Was das Dortmund Spiel angeht, ich habe das so verstanden das sich der VAR gar nicht gemeldet hat und der Schiri keine Notwendigkeit sah sich die Szene nochmals anzuschauen oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Ich gehe davon aus, dass die schon kurz Kommuniziert haben. Da wird der Schiedsrichter im Zweifel gefragt was er wahrgenommen hat oder er fragt selbst nach ich habe das und jenes gesehen. Und daraufhin entscheidet der VAR ob das eine begründbare Entscheidung ist, oder ob er der Ansicht ist, dass der Schiedsrichter falsch entschieden hat und Unterstützung braucht.

  • Stulle05 Sorry, aber klarer Elfer. Der Schiedsrichter hat dies nach dem Spiel sehr sachlich erläutert, und heute im Doppelpass erneut. Und im Doppelpass war auch jeder der Meinung, dass dies ein klarer Elfer war, den man geben MUSS, nicht nur KANN. Auch Collinas Erben sehen hier einen klaren Elfer.

    Der Mainzer Spieler hat einfach zu lange gezogen. Davor gab es von beiden nur je einen kurzen Zupfer. Solche Dinge werden nur dann geahndet, wenn jemand dadurch gehindert wurde, an den Ball zu kommen. Das war hier nicht der Fall, also wurden die kurzen Zupfer nicht geahndet. Danach aber zupft der Mainzer nicht nur, sondern zieht 2-3 Sekunden lang. Und solche Dinge werden üblicherweise geahndet.

  • Ich poste mal den Thread von Colinas Erben auf Twitter, dass fast es nochmals gut zusammen:



    Tldr - beide halten und rangeln und als Bülter sich vor Caci bewegt hält dieser einfach weiter am Trikot.


    Aber ja, weiterhin schwer als Zuschauer da etwas konsequentes Handeln heraus zu lesen. Vielleicht hier weiterhin die Idee, die Kommunikation der Unparteiischen untereinander dazu anzuhören. Also klar, nur im Nachgang aber mit der Zeit evtl. stellt so etwas wie Nachvollziehbarkeit ein.

  • Wenn sich jemand so wie Jöllenbeck direkt nach dem Spiel hinstellt und sachlich erklärt, wie er zu der Entscheidung kam, finde ich das schon mal sehr transparent. Aber klar, das hilft den Zuschauern während der Partie nicht. Bis so etwas mal direkt während des Spiels geschieht, sind bei der FIFA wohl noch jede Menge dicker Bretter zu durchbohren ...

  • Ob man für Dummheit Elfer geben sollte weiß ich nicht. Sicherlich war es unnötig so lange zu ziehen, das stimmt.

    Was das Dortmund Spiel angeht, ich habe das so verstanden das sich der VAR gar nicht gemeldet hat und der Schiri keine Notwendigkeit sah sich die Szene nochmals anzuschauen oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Ich gehe davon aus, dass die schon kurz Kommuniziert haben. Da wird der Schiedsrichter im Zweifel gefragt was er wahrgenommen hat oder er fragt selbst nach ich habe das und jenes gesehen. Und daraufhin entscheidet der VAR ob das eine begründbare Entscheidung ist, oder ob er der Ansicht ist, dass der Schiedsrichter falsch entschieden hat und Unterstützung braucht.

    Also bei Dortmund gegen Bochum haben sie nicht kommuniziert. Der Schiri hat im Interview gesagt das er kein Zeichen aus Köln bekommen hat.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich zitiere mal was Herr Gräfe dazu sagt:


    „Regeltechnisch das erste Vergehen relevant“

    Im Nachgang des Spiels äußerte sich Ex-Profi-Schiedsrichter Manuel Gräfe auf Twitter zu dieser Szene. Seiner Auffassung nach war die Strafstoßentscheidung ein Fehler. „Falscher Elfer“, schrieb Gräfe.

    „Erst halten beide ‚handelsüblich‘ im normalen Rahmen im Strafraum. Aber dann zieht Bülter erst Caci, der in besserer Position ist, nach hinten (vorher Position 1-2 Meter links vom rechten Pfosten, danach Höhe Pfosten)“, erläutert Gräfe und fügt hinzu: „Caci ‚revanchiert‘ sich mit Zupfer gegen Bülter, der noch steht, als das zupfende Halten beendet ist und fällt danach mit Theatralik (Arme hoch) 2 Meter nach vorne(!)...“

    Für Gräfes Empfinden ist dies ein cleveres Verhalten von Bülter, aber seiner Meinung nach kein Elfmeter. Er begründet es: „Regeltechnisch ist das erste Vergehen bei zwei Spielern relevant und erst recht eins mit Impact.“


    Man sieht, selbst die Schiris sind sich nicht absolut einig.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich zitiere mal was Herr Gräfe dazu sagt:

    Seit Manuel Gräfe nicht mehr als Schiedsrichter aktiv ist, hat seine Reputation für mich persönlich stark gelitten. Ich habe den Eindruck, dass er jede Möglichkeit nutzt, die aktiven Schiedsrichter schlechtzureden. Mit dem früheren neutralen guten Schiedsrichter hat er leider nur noch wenig gemein.

    Man sieht, selbst die Schiris sind sich nicht absolut einig.

    Gräfe ist kein Schiri mehr. Das sollte man nicht vergessen. Dementsprechend vermute ich, dass er auch an den Schiri-Lehrgängen und -Besprechungen nicht mehr teilnimmt. Insofern bekommt er vielleicht gar nicht mit, wenn sich interne Vorgaben und Richtlinien ändern, wer weiß?

  • Und ich dachte schon ich bin der Einzige der Gräfe in den letzten Wochen irgendwie seltsam findet :D

    Also insgesamt begründet er seine Entscheidungen IMMER entgegengesetzt zur Entscheidung auf dem Platz u.a. sieht er den nicht gegebenen Elfer für Adeyemi komplett anders... Auch strittige Szenen in den letzten Spielminuten verschiedener Partien der 1. und 2. Liga wertet er stets gegenteilig obwohl z. T. eindeutig korrekt auf dem Platz entschieden wurde. Schade, er hat es eigentlich überhaupt nicht nötig.